Egosoft, ihr habt es endlich geschafft

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3548
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Tue, 2. Aug 16, 13:26

ist halt ein Henne-Ei-Problem
zumindest kann man bei ES davon ausgehen dass weiter daran gearbeitet wird

wobei es aber eigentlich bei den meisten Titeln so abläuft und man theoretisch am besten fährt bis zur "Finalen" GOTY/Complete oder wie auch immer Edition zu warten, die man dann für kleines Geld mit allen Inhalten und natürlich den letzen Patches dann gemütlich spielen kann

User avatar
Boronenheld
Posts: 117
Joined: Mon, 17. Oct 11, 15:46
x4

Post by Boronenheld » Tue, 2. Aug 16, 14:53

Marvin Martian wrote:ist halt ein Henne-Ei-Problem
:o warte mal..

1. ES bringt X:R unspielbar für 50€ auf den Markt.
2. Die meisten Kunden sind gefrustet/entsetzt und wenden sich ab.
3. Manche schauen Jahre später rein und sind nun zufrieden, weil dieSpielbarkeit nachgeliefert wurde und auch der Preis mittlerweile realistischer ist.
4. Sie ziehen daraus den Schluss das den Vollpreis an ES, für ein unspielbares Spiel bei Release, zu bezahlen doof ist. Da ES bis heute bei seinem X:R Release keine Probleme sieht, ist eine Wiederholung beim nächsten Titel sehr wahrscheinlich. Also werden viele nun warten bis die Spielbarkeit bestätigt wurde und erst dann kaufen, was bei ES erwiesenermaßen Jahre später ist.

Wo bitte siehst Du hier ein Henne-Ei Problem? :rant:

Sollen wir echt unspielbaren Softwaremüll zum Vollpreis kaufen, damit wir dann darauf hoffen dürfen das vll. irgendwann mal scheibchenweise das eigentliche Produkt nachgeliefert wird? :headbang:
Last edited by Boronenheld on Tue, 2. Aug 16, 15:13, edited 1 time in total.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3548
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Tue, 2. Aug 16, 15:11

wie Ketraar schon richtig sagt, wenn es nicht gespielt wird, entwickelt man ggf nur Mist

einige der Desginentscheidungen bei XR sind ja unbestritten in die Hose gegangen

um ein gutes Produkt zu entwickeln sollten natürlich so viele wie möglich ihre Meinung kund tun
sicherlich kann man das durch Betatester abdecken, aber selbst dann muss nachgepatcht werden, weil die Spieler der Final, es anders Spielen als die Tester die sich über die Zeit eben mit manchen Bugs arrangiert haben

ist doch jetzt noch so, das die einen ein Spielverhalten akzeptieren und als gegeben hinnehmen und andere das für totalen Humbug halten weil sie es eben nicht, oder anders kennen/haben wollen

letztlich kann man nicht von einer kleinen Truppe wie Egosoft erwarten einen rundum perfekten Titel zu schnitzen, es wird immer Kompromisse geben und angesichts der wohl recht knappen Ressourcen würde ich sagen, lieber nachschieben was am meisten gefordert wird, als irgendwelchen kille fitz zu programmieren den danach eh keiner nutzt

ich bin, wie man an meinem Registrierungsdatum sieht jetzt kein Urgestein und eigentlich erst mit AP bei X gelandet aber selbst mir war vorher klar das ein neuer Titel von ES immer einen holprigen Start hinlegt (wenn da teils "alte Hasen" sich immer wieder überrascht geben, was soll man da noch sagen - wohl genauso lern resistent wie Egosoft was Features angeht)
ich gehe auch nicht davon aus, dass ein Nachfolgetitel da zu beginn fehlerfreier laufen wird (gut die Engine Bugs sind vermutlich weniger, dafür wird man wieder neue Features haben die grundlegenden überarbeitet werden müssen, ist doch immer das selbe)

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11880
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Tue, 2. Aug 16, 15:13

Wie üblich wird hier groß über Details hinweg gesehen.

Die Qualität bei Release hat hierbei gar kein Einfluss, das ist nicht schwer zu begreifen, wenn ein Spiel, Buch, CD, wasauchimmer auf den markt gesetzt wird und es keine Abnehmer gibt (egal warum), dann gibts keine Patches, updaes, 2. Editionen, etcpp.

Man nehme die VR dingens das jetzt grad neu ist als Beispiel, wenn keiner diese überteuerten und doch etwas mager bestückte VR kauft, wirds keine VR "für alle" geben, weill sich das schlicht nicht lohnt. Selbiges ist für Spiele richtig, wenn's keiner zu Release kauft dann gibts schlicht keine Updates oder GOTY Editions, etc. Kann man also schlecht davon ausgehen das sich jeder das nur nach 2 Jahre nach Release kauft, weil es dann höchstens genau so aussieht wie bei Release.

Klar ist das für einzelne gut, aber nicht wenn es alle/die meisten tun. ;-)

Ist nicht wirklich neues Konzept und hat wie gesagt absolut nichts mit Qualität zutun.

MFG

Ketraar

Tante Edit meint:
Sollen wir echt unspielbaren Softwaremüll zum Vollpreis kaufen, damit wir dann darauf hoffen dürfen das vll. irgendwann mal scheibchenweise das eigentliche Produkt nachgeliefert wird?
Nein das sollst du nicht, ausser dir ist das egal. Man schaue bei Elite oder Paradox vobei und guckt was son "Endproduckt" dann auch kostet, beides geht aber nun mal nicht. Auch wenn mir Paradox' EU4 Modell besser passt, kostet am Ende aber nicht die üblichen 50€ sondern grenzt eher an die 150€.

User avatar
Boronenheld
Posts: 117
Joined: Mon, 17. Oct 11, 15:46
x4

Post by Boronenheld » Tue, 2. Aug 16, 16:38

Marvin Martian wrote:wie Ketraar schon richtig sagt, wenn es nicht gespielt wird, entwickelt man ggf nur Mist
Mal hinsetzten und ruhig atmen. Ursache und Wirkung. Wenn man Mist entwickelt, DANN wird es nicht gespielt, nicht umgekehrt.
Wir reden nicht über kleine Bugs die sich zum Release in X:R eingeschlichen haben, sondern z.B. über massive Plotstopper die das Beenden der Kampagne davon abhängig machte ob man per XML die eigenen Spielstände manipulieren konnte oder nicht.

Das ES sich der Hybris hingab einen aktuellen Vollpreistitel zu entwickeln und zu verkaufen ist keine Entschuldigung für Ihr Versagen!
Nochmal, das Game war monatelang selbst mit hoher Schmerztoleranz nicht ernsthaft spielbar, das als holpriger Start zu beschreiben grenzt an Leugnung.

@Ketraar. Das Du Dich mit Details übersehen auskennst beweist Du ja schön.
Ketraar wrote:Die Qualität bei Release hat hierbei gar kein Einfluss, das ist nicht schwer zu begreifen, wenn ein Spiel, Buch, CD, wasauchimmer auf den markt gesetzt wird und es keine Abnehmer gibt (egal warum), dann gibts keine Patches, updaes, 2. Editionen, etcpp.
So so, Qualität bei Release hat gar keinen Einfluß darauf ob es Abnehmer gibt. Ja die ES Firmenphilosophie hast Du offensichtlich voll verinnerlicht.

Es ist aber kein frei im Raum herumschwebenes Ereignis ob sich Spiele bei Release gut verkaufen.
Nur wenn die Qualität halbwegs stimmt, ist der Absatz groß genug. Bei Serien wie X kommt hinzu das viele dem Entwickler glauben das der neuste Teil die Traditionen der Vorgänger fortsetzt, nicht nur spielerisch und deshalb vorbestellen, oder vertrauensvoll zum Release kaufen. Bei X:R hat ES was Qualität angeht den Bogen aber deutlich überspannt. Klar die Vorgänger hatten Probleme am Start, aber eben kein Vergleich zu X:R.

Was Elite und Paradox angeht, sry aber ES spielt nicht in der gleichen Liga, das hat ES in den letzten Jahren immer wieder eindrucksvoll bewiesen.
So einen Bock wie X:R haben die bei der Veröffentlichung meines Wissens nicht geschossen (da fällt mir nur Gothic 3 ein) und auch der Zustand nach 4 Jahren ist nicht mit der Großbaustelle X:R zu vergleichen. Schon klar, das sind nur unwichtige Details, wie z.B. das diese Spiele einen Mutliplayer haben, was ganz andere technische Maßstäbe setzt.

Man kann nicht auf der einen Seite die eigenen offensichtlichen Probleme mit dem Mangel an eigener Größe erklären und auf der anderen Seite so tun als hätte man das Potential seine Produkte auch für 150€ verkaufen zu können.

Boah eh, Ihr glaubt wohl echt das Kundenverarsche das notwendige Übel ist, wenn man heute Software entwickelt und man als Käufer gar nicht erwarten darf das eine frisch gekaufte Software funktioniert. Wie hätten wohl die Absatzzahlen ausgesehen, wenn man der Presse, wie üblich die Releaseversion vorher gezeigt hätte? Abgründe..

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11880
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Tue, 2. Aug 16, 17:06

Boronenheld wrote:So so, Qualität bei Release hat gar keinen Einfluß darauf ob es Abnehmer gibt.
:roll:

Rest wird ignoriert weil es kein Sinn hat mit Leuten zu diskutieren die so in ihren Frust festgesetzt sind, dass alles verdreht wird. Scheint hat sich nicht viel verändert, na dann viel Spaß noch.

MFG

Ketraar

User avatar
Boronenheld
Posts: 117
Joined: Mon, 17. Oct 11, 15:46
x4

Post by Boronenheld » Tue, 2. Aug 16, 17:15

Ketraar, du sollst lesen was da steht und kommentieren was geschrieben wurde, das du das immer noch nicht gelernt hast... :roll:

MFG

Boronenheld

Nachtrag: Schon witzig wie Du alle geäußerten Argumente ignorierst, Tatsachen verdrehst und dann mir vorwirfst, das es keinen Sinn macht zu diskutieren, weil ich ja, jetzt kommts: soooo gefrustet bin, hahaha. Aber Dir auch noch viel Spaß.
Last edited by Boronenheld on Tue, 2. Aug 16, 18:16, edited 1 time in total.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3548
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Tue, 2. Aug 16, 17:16

Boronenheld wrote:
Marvin Martian wrote:wie Ketraar schon richtig sagt, wenn es nicht gespielt wird, entwickelt man ggf nur Mist
Mal hinsetzten und ruhig atmen. Ursache und Wirkung. Wenn man Mist entwickelt, DANN wird es nicht gespielt, nicht umgekehrt.
sicher, man kann es auch gleich richtig machen, aber mal ehrlich, erwartest du von ES das ernsthaft? ich hab die X3 Reihe ja praktisch rückwärts gespielt (AP->TC->Reunion), womit die UI eigentlich immer schlimmer wurde, so gesehen kann es mit der nächsten Version nur besser werden

Bei den "Ideen" die dort als gut angesehen werden bin ich froh das nicht alles in Stein gemeißelt und noch sagen wir mal, verhandelbar ist, sonst wäre man dort nicht mal bis X2 gekommen
Boronenheld wrote:Boah eh, Ihr glaubt wohl echt das Kundenverarsche das notwendige Übel ist, wenn man heute Software entwickelt und man als Käufer gar nicht erwarten darf das eine frisch gekaufte Software funktioniert. Wie hätten wohl die Absatzzahlen ausgesehen, wenn man der Presse, wie üblich die Releaseversion vorher gezeigt hätte? Abgründe..
Im Gegensatz zu irgendeinem Batman Titel wurde es wenigstens nicht zurückgezogen :D :twisted:

(ganz) früher war halt alles besser und das XR bei Release evtl grad mal ne Alpha war ist jetzt wohl auch ein alter Hut - apropo Ursache und Wirkung seit praktisch "alle" Breitband Internet haben ist es mit der Qualität doch eh stetig bergab gegangen und je nach Termindruck gibt es eigentlich keinen Titel ohne obligatorischen Day-One-Patch

User avatar
Boronenheld
Posts: 117
Joined: Mon, 17. Oct 11, 15:46
x4

Post by Boronenheld » Tue, 2. Aug 16, 17:22

:D ja da ist definitiv was dran. Wenn aber ES das nächste Mal wenigstens eine halbwegs laufbare Beta raus bringt und darauf verzichtet vorher so zu tun als hätten sie ein Spiel marktreif und mit Communitynähe "entwickelt" wäre ich schon zufrieden.

Bin auch der Meinung das das Zurückziehen der Verkaufsversion bei X:R vollkommen angemessen und verantwortungsvoll gewesen wäre. 48h Rückgaberecht bei Steam fand ich nicht wirklich korrekt, in Anbetracht des Spielaufbaus. Habe damals fast ne Woche gebraucht um begreifen wie umfangreich die QS bei X:R versagt hat und das es Jahre dauern wird bis sich daran grundlegend was geändert hat.

User avatar
arragon0815
Posts: 16769
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 2. Aug 16, 21:01

Tja, hätte man das XR nach dem verpatzten Verkaufsstart zurückgezogen dann wäre jetzt schon Schluss mit EGO - glaube ich.
Nun wer das will der will auch kein X4.

Im anderen Fall hat man, wie hier schon erwähnt wurde, durch den Kauf die spielerische Weiterentwicklung durch Nörgelei voran getrieben :D
Ohne den Kauf und dem Rumnörgeln wäre das XR schon tot und EGO auch.

So sehe ich das :wink:

Deswegen werde ich beim nächsten Spiel auch ziemlich am Anfang zum Vollpreis kaufen, wenn einige Spielinhalte wie schon angekündigt geändert wurden und auch so die grobe Richtung passt. Der Feinschliff kommt dann wieder später und ganz Bugfrei wird's wohl auch nicht sein, aber das weis mann als EGO-Kunde :D

Sollten die Ankündigungen, oder was man von einem Nachfolger so vernimmt, dann doch nicht so gut klingen dann warte ich halt bis die ersten Let´s Plays rauskommen und schaue zu und überlege...

Ist doch ganz einfach :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Chrissi82
Posts: 4998
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Tue, 2. Aug 16, 21:21

arragon0815 wrote:Sollten die Ankündigungen, oder was man von einem Nachfolger so vernimmt, dann doch nicht so gut klingen dann warte ich halt bis die ersten Let´s Plays rauskommen und schaue zu und überlege...

Ist doch ganz einfach :wink:
Finde X ist ein Spiel zum abgewöhnen wenn man es nicht selber spielt, es wirkt auf den Betrachter bloß langweilig oder sogar störend, durch die vielen visuellen sowie akustischen Rückmeldungen. Dazu noch der Ärger der sich immer wieder bis zum neuladen einstellt. Dann ist es auch noch optisch nicht gerade ansprechend für Spieler die besseres gewohnt sind.

In den ersten X-Spielen, die m.E. noch Maßstäbe in der Grafik setzten (*übertreibs), kam noch die steile Lernkurve hinzu. Man hatte u.U. gehandelt und erst Tage später die Konsequenzen bemerkt. Sei es wahllos Credits verpulvern oder einzelne Völker verärgert. Solche Spiele sind eben (leider?) nur noch Randerscheinungen und sie müssen wirklich gut präsentiert werden um die Spieler nicht zu verärgern, die, wie viele, Spiele nach wenigen Stunden aus Frust deinstallieren.

Also man kann durchaus die schlechte Bewertung nicht nur an den ungewollten Storyhängern fest machen sondern auch an der mittlerweile überholten Präsentation, oben voran die Grafik, schließlich sind andere Titel sehr erfolgreich trotz Bugs, Fehlern, Abstürzen etc. nur wird dies dort i.d.R. schnell, innerhalb ein paar Tagen, behoben und dann können die ersten DLCs auch schon angespielt werden

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Tue, 2. Aug 16, 21:37

also an der grafik ahtte ich bisher nie ws auszusetzen, nichtmal das die leute auf den stationen usw hässlich wären :-)

es gibt eben nicht nur schöne menschen sondern auch solche, die das leben gezeichnet hat.
einzig an gestick und bewegungs-art und weise kann man noch feilen.

an sonsten sind die schiffe und stationen schön und die planeten sehen auch gut aus.

mich stören da ehr andere sachen, wie der nicht wirklich freie stationsbau(die module der stationen und damit die stationen 'frei' selbst zusammenstellen können) und das man gegenerische stationen nicht wirklich zerstören kann. (und einige weitere dinge die ich hier nicht aufzähle, die stehen an anderer stelle schon)
DAS ist im längeren spielverlauf viel störender.

aber ich bin auch kein plot-spieler sondern ehr freier aufbauer der danach gern hingeht und das universum nach seinen vorstellungen dann gestalltet indem er zb piraten und später die xenon vernichtet.

ich werde beim nächsten titel gerne wieder mit-testern und hoffe das man dann auf die äusserungen, bug-berichte und verbesserungsvorschläge mehr eingeht als beim letzten mal, sich also etwas mehr zeit nimmt für bereinigungen usw nach der testphase.
sonst heisst es nacher wieder 'was man denn gestestet hätte' und ob die fehler nicht gesehen wurden....

wenn ich nicht mittesten sollte, warte ich ab ob die dinge die jetzt noch so eklatant stören wieder mit übernommen wurden und warte gegebenenfalls ab bis man sie bereinigt hat.

mfg
robert
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
arragon0815
Posts: 16769
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 3. Aug 16, 21:53

Chrissi82 wrote:
arragon0815 wrote:Sollten die Ankündigungen, oder was man von einem Nachfolger so vernimmt, dann doch nicht so gut klingen dann warte ich halt bis die ersten Let´s Plays rauskommen und schaue zu und überlege...

Ist doch ganz einfach :wink:
Finde X ist ein Spiel zum abgewöhnen wenn man es nicht selber spielt, es wirkt auf den Betrachter bloß langweilig oder sogar störend, durch die vielen visuellen sowie akustischen Rückmeldungen. Dazu noch der Ärger der sich immer wieder bis zum neuladen einstellt. Dann ist es auch noch optisch nicht gerade ansprechend für Spieler die besseres gewohnt sind.
Nun, die X-Veteranen, zu denen ich mich jetzt einfach mal zähle, können sehr wohl aus Spieldarstellungen und ersten Meinungsbildern für sich eine Menge rauslesen :wink:
Und wen die ersten Let´s Plays zu langweilig sind, dann gibt's noch den Vorspulknopf... :D

Aber momentan sind ja manche Änderungen im Spielablauf schon angekündigt, sehr störend empfinde ich mittlerweile die Ein-Schiff-Politik, so das ich davon ausgehe den Nachfolger schon sehr früh zu kaufen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Fri, 5. Aug 16, 14:19

Ketraar wrote:
Boronenheld wrote:So so, Qualität bei Release hat gar keinen Einfluß darauf ob es Abnehmer gibt.
:roll:

Rest wird ignoriert weil es kein Sinn hat mit Leuten zu diskutieren die so in ihren Frust festgesetzt sind, dass alles verdreht wird. Scheint hat sich nicht viel verändert, na dann viel Spaß noch.

MFG

Ketraar
Sind dir etwa die Argumente ausgegangen?


Zum Thema Henne und Ei:
Es gab Eier, bevor es Hühner/Vögel gab, also war das Ei zuerst da.

Genauso ist es mit verbuggten Spielen.
Die REAKTION Spiele eines Herstellers nicht MEHR zu kaufen, ist eben eine REAKTION auf bisherige verbuggte Spiele.

Den Vertrauensvorschuss gab es beim letzten Spiel, jetzt müsste ES nachlegen.


Das Allerschlimmste ist, dass Egosoft nichts aus dem Debakel gelernt hat und immer noch meint den Leuten etwas vorzusetzen nach dem Motto "Friss oder stirb".
Während es mitlerweile bei fast jedem Spiel Umfragen, Alphas, Betas und Entwicklerkommunikation gibt, haut Egosoft einfach ein Spiel raus, wie sie es sich denken.

Ob die Community das will oder nicht ist egal.
Beispiel: die Ein-Schiff-Politik.
Man hat das so entschieden, keiner wollte es, aber es wurde gnadenlos durchgesetzt.
Die Aussage war dann "es ist eben kein X4". Tja, aber die Leute hätten eigentlich lieber ein X4 gewollt.

Schade halt nur, dass trotzdem so viele gekauft haben, sonst hätte Egosoft es vlt. sogar kapiert.
So wird sich der Frust auf das nächste Release übertragen. Wer wird nochmal ein X-Spiel vorbestellen oder zur Veröffentlichung kaufen?

Dem könnte man ja vorbeugen mit Kommunikation und einem Community-Driven-Development, aber nö: Es wird genauso verfahren wie vorher.
Keinerlei Infos zum nächsten Titel, keine Umfragen an die Community, was man besser machen könnte, oder gar was sie sich wünschen, bzw. wofür sie ihr Geld ausgeben wollen.

Nein, der Gott of EGOsoft denkt sich was aus und das wird gebaut.
Wenn's voll am Markt vorbei geht, na und?

Mal ehrlich, das kann doch nix werden.
Ich frage mich nur, wie man so verstrahlt sein kann, dass man das nicht begreift?
Gut, man hält ja X:R offensichtlich auch immer noch für ein gutes Produkt, nur weil man viele gutgläubige Menschen um ihr Geld betrogen hat.

Vor 10 Jahren hat das (etwas auf den Markt werfen) in Ermangelung an Konkurrenz und durch stetig verbesserte Grafik noch funktioniert, aber die Zeiten sind vorbei.

Mir reicht die Grafik von X3 und da kann ich zu einem vertretbaren Aufwand noch neue Schiffe bauen (was ich auch immer noch tue).
Will ich ein gutes neues Spiel, gibt es genug Auswahl.

Das nächste X wird mit Sicherheit total verbuggt und nicht das, wofür X immer stand.

Also warum kaufen? Nur damit Egosoft nicht Pleite geht? Die Firma, die tausende Leute betrogen hat? (<- ein auf Tatsachen begründetes Werturteil)

Es wäre schade, aber ehrlich gesagt, verdient hätten sie es... Zumindest das Management.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Sat, 6. Aug 16, 17:51

|K.O.S.H. wrote:...Den Vertrauensvorschuss gab es beim letzten Spiel, jetzt müsste ES nachlegen....
Das kann doch jeder für sich entschieden, ich wartete wie immer bis das
Spiel erschien und laß erste Tests. Konzept fand ich gut, für Probleme der
User (alte Leute) fand ich absurd lächerlich, Probleme wie die Stationen
durchdringenden Schiffe ärgerlich, weil leicht zu lösen. Gekauft habe ich
im Dezember 2013 und die ersten Patches waren noch sehr rudimentär.
Aber wie gesagt ab Patch 2.5 ist es weitest gehend gut spielbar.

Ich werde Egosoft auch weiterhin nicht fertige Spiele abkaufen, damit es
weitergeht in der Entwicklung. Bis jetzt hat die Firma jedes anfangs mäßige
Spiel über die Jahre zu wunderschönen Zeitvertreibungsmaschinen
entwickelt. Ich finde es so irgendwie schöner, als über Kickstarter in
ungelegte Eier Geld zu investieren und dann nach vielen Jahre irgendwas,
etwas anderes oder doch gar nichts zu sehen.

Ich kann Deine Position verstehen, ich hoffe, Du verstehst auch meine

Chrissi82
Posts: 4998
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Tue, 9. Aug 16, 21:42

Hilo_Ho wrote:
|K.O.S.H. wrote:...Den Vertrauensvorschuss gab es beim letzten Spiel, jetzt müsste ES nachlegen....
Das kann doch jeder für sich entschieden, ich wartete wie immer bis das
Spiel erschien und laß erste Tests. Konzept fand ich gut, für Probleme der
User (alte Leute) fand ich absurd lächerlich, Probleme wie die Stationen
durchdringenden Schiffe ärgerlich, weil leicht zu lösen. Gekauft habe ich
im Dezember 2013 und die ersten Patches waren noch sehr rudimentär.
Aber wie gesagt ab Patch 2.5 ist es weitest gehend gut spielbar.

Ich werde Egosoft auch weiterhin nicht fertige Spiele abkaufen, damit es
weitergeht in der Entwicklung. Bis jetzt hat die Firma jedes anfangs mäßige
Spiel über die Jahre zu wunderschönen Zeitvertreibungsmaschinen
entwickelt. Ich finde es so irgendwie schöner, als über Kickstarter in
ungelegte Eier Geld zu investieren und dann nach vielen Jahre irgendwas,
etwas anderes oder doch gar nichts zu sehen.

Ich kann Deine Position verstehen, ich hoffe, Du verstehst auch meine
Es ist eben eine andere Situation wenn man schon jeden sich bietenden Strohalm ergriffen hat und keiner mehr übrig ist oder ob man sich denkt: Der Schiffsrumpf ist erst halb voll Wasser, lasst uns weiter Schöpfen. Es ist nur eine andere Sichtweise :)

Ghost_Face_X_
Posts: 38
Joined: Wed, 29. Feb 12, 21:20
x3ap

Post by Ghost_Face_X_ » Fri, 19. Aug 16, 13:33

Finde es Frech und Dreist das hier nichts Kommuniziert wird. Ich will wissen was in der nächsten Zeit auf mich/uns zukommen wird.

Mensch Leute wacht doch endlich mal auf. Ihr müsst mit
der Community reden.Den gleichen weg seid ihr schon
einmal gegangen und es ging in die Hose. Welcher Mensch
mit einem klaren Verstand wird denn euer nächstes Spiel
kaufen wollen ? (abgesehen von Hardcore Fans) Richtig, (fast) niemand.
Und was Egosoft in Wahrheit geschafft hat ist, dass sie die Jahrelangen
treuen Spieler vergrault haben(natürlich gibt es ausnahmen).

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7063
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Fri, 19. Aug 16, 13:39

Das ist genau das was ich in einem anderen Thema geäußert habe. Wie wäre es mit einem Info Blog (andere Hersteller mach dies auch) wo z.B. wöchentlich eine kleine Info kommt. Wir arbeiten gerade an dies, wir machen grad das, die Wochen haben wir Urlaub ect.

Ich weiß nicht was so schwer an der Kommunikation sein soll. Das könnte ein Moderator posten, die haben momentan eh nicht viel zu tun hier weil auch nichts los ist. Dann wiederum brüstet man sich wie toll man doch mit der Community zusammenarbeitet. Ich selber bin von der Community und Info Arbeit sehr enttäuscht. Das man sich nicht zu sehr in Karten schauen lassen will verständlich, aber nichts zu ziegen ist auch der falsche Weg.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Chrissi82
Posts: 4998
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Fri, 19. Aug 16, 18:49

Und man muss mal ganz nüchtern betrachten, so ziemlich jedes "Neue" von XR wurde schon ähnlich in anderen Spielen gezeigt. Wozu dann noch alles einmal geheim halten. Außerdem sind solche Dinge heutzutage auch nicht mehr so angesagt, da wird eher etwas hinausposaunt was kaum wahr ist.
Glaube NMS Spieler die E80 oder mehr Geld ausgegeben haben wissen wwas von Versprechen von Enwicklern zu halten ist. Wobei das nun auch gar kein schlechtes Spiel ist, nur eben keins was man als PC-Spieler erwartet hätte können :evil: :evil: :evil:

Bastelfred
Posts: 4052
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Post by Bastelfred » Wed, 24. Aug 16, 13:15

X Veteranen sollten sich eigentlich denken können was noch so kommt und wo der Weg hingeht. Wer X1 kennt dürfte gewisse parallelen zu X:R erkennen. X:R ist das was der Name schon sagt. Ein Neuanfang vom alten Spiel. Es fängt genau so an wie X1 damals. Sogar mit einer ein Schiff Politik.
Und mit den zwei Erweiterungen geht es den selben Weg auch weiter.
Es ist einfach nur ein Neubeginn von X in dem man von Anfang an die spätere Größe mit beachtet hat. Bei X1 wusste man ja noch nicht wo das mal endet. Daher hat man komplett neu begonnen mit einem Universum in dem jetzt Platz für alles mögliche ist.
X:R ist sozusagen der Testballon. Erstmal klein und weniger Völker um so einfacher Fehler im System zu finden und zu beheben.

Wer also noch immer nicht weiß was kommt... Das Universum wird nach und nach wieder so groß wie in der letzten X3 Erweiterung.
Die ein Schiff Politik wird wie auch bei X damals als nächstes kippen.
Dann werden nach und nach neue Schiffe ins Spiel kommen. Wenn das herumgelaufen zu Fuß im Spiel bleibt wird das mit der Schiffsanzahl aber entweder nicht so ausufernd wie früher oder zumindest langsamer voranschreiten. Wobei es in X1-3 schon arg viel unnötige und unnütze Schiffe gab. Die große Zahl von Damals ist also gar nicht wirklich nötig.
Es werden nach und nach die bekannten Völker zurück kommen.

Das was so kommt ist also im Grunde schon alles bekannt. Wir bekommen X3 in besser und auf Raten. Das einzig interessante ist wie groß so die Schritte sein werden. Ich hoffe nur das Landungen und Fußgänge entweder deutlich geändert werden oder wieder aus dem Spiel fliegen. Ich würde hingegen lieber bei Kaperungen mitmischen.

Return to “X Rebirth Universum”