Zu den Systemanforderungen von Rebirth

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Klink
Posts: 897
Joined: Wed, 11. Feb 04, 23:11
x3

Post by Klink » Thu, 14. Nov 13, 12:50

scari wrote:Moin!

Eigentlich gehe ich davon aus, dass mein System X vernünftig packen wird, dennoch hatte ich eh schon was länge vor, ein wenig upzugraden.

Aktuelles System:

i5 - 2500k @ 4,1 GHZ
GTX 560
8GB DDR 3 Pc 1600

Sowieso geplant ist eine SSD sowie eine neue WD 2TB, aber das versteh ich noch nicht als Upgrade.

Bei den Grakas kann ich mich aktuell nicht entscheiden.
Normalerweise gehör ich zur 2 Jahresfraktion, also in diesem Fall GTX 760 kaufen und in 2 Jahren wieder austauschen. Allerdings sind die AMD-Karten preislich SEHR interessant.

Hab nur in der Vergangenheit immerwieder Probleme mit AMD Karten gehabt und schlechte Erfahrungen gesammelt.
Strom ist kein Thema, hab ein 750W Netzteil drin.

Irgendwelche Empfehlungen?

Am Prozessor muss ich vom Gefühl her das nächste Jahr noch nichts machen oder?
Bis zum Rebith Menü solltest du mit deinem System schon kommen können. :lol:

CPU Upgrade macht bei dir keinen Sinn, kannst damit bis DDR4 warten.
Das NT ist bei dir aber schon deutlich überdimensioniert, ein 550 Watt würde hier mehr als locker reichen, es sei denn das 750 Watt ist ein China Böller.
Ich habe einen 386er und 486er aus dem Fenster geworfen und tatsächlich war der 486er schneller

Elthy
Posts: 888
Joined: Sun, 28. Mar 10, 16:19
x3ap

Post by Elthy » Thu, 14. Nov 13, 13:15

Bei den Grafikkarten liegt AMD was das P/L Verhältniss angeht vorne. Z.B GTX 760 vs. R9 270X, identische Leistung, aber 30-40€ Unterschied...

Allerdings wirds auf deiner GTX 560 auch laufen, ich würde mir erstmal angucken wie zufrieden du mit der Grafik bist. Dann gibts auch Benchmarks und du kannst besser entscheiden welche GPU dir was bringt.

Tiberius
Posts: 448
Joined: Wed, 16. Jun 04, 18:31
x4

Post by Tiberius » Thu, 14. Nov 13, 14:04

Klink wrote:
Tiberius wrote:
Klink wrote:
Tiberius wrote:Danke für die Info,da mein MB ja so überflüssig teuer war,kann ich da mit dem Gedanken spielen zu übertakten ? :) Ob mein 8350 gut ist weis ich ja erst wenn ich es versuche.Er sieht schonmal schön aus hehe.
Mit einem halb so teuren MB ginge das auch. Ohne Wasserkühlung wird da nichts.
Oje Wasserkühlung kenne ich mich überhaupt nicht aus.Montieren ok,bin ja Zerspanungsmechaniker,das bekomme ich hin.Aber welche ist den gut ?
Mit Wakü liebäugel ich schon länger da es hier im Süden sehr heiße Sommer gibt :) Da steht man wieder vor der Frage welche Marke gut ist ?

Eventuell ein Tip ? Merci schonmal.
Es macht keinen Sinn den 8350 so stark zu übertakten! Die Leistungssteigerung beträgt je nach Anwendung nur 5-15%, bei Spielen 5% und der Stromverbrauch wird nochmal um 50% steigen. Dafür muss man mind. 100€ alleine für den Kühler investieren und trotzdem wärst du bei Spielen langsamer als mit einem Mid range cpu Intel CPU.

http://www.computerbase.de/artikel/proz ... r-im-test/
Naja sei mir nicht gleich wieder böse.Habe mir das überlegt mit dem Übertakten und Wakü.Wenn aktuelle Spiele auf Ultra Einstellungen bzw. höchsten Einstellungen bei mir butterweich laufen,ist es ja nun auch egal was ich für ein System habe,und für was brauche ich dann noch mehr Leistung mit einem Intel wenns nicht nötig ist.Für das was da an neuen Spielen rauskommt ,reichts zukünftig meiner Meinung nach noch eine ganze Weile.

cu
Bei jeder Streitfrage gib es zwei Standpunkte.Meinen und den falschen.

Aquila
Posts: 8
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Aquila » Thu, 14. Nov 13, 14:11

Hi, ich würde gerne wissen, wie meine Grafikarte eingeordnet wird?
Es ein Sapphire Radeon HD4890 1024MB GDDR5
Ist sie noch Mittelklasse und bekomme ich damit bei X RB eine gut Grafik hin, es müssen nicht alle Einstellungen auf Maximum sein, oder sollte ich sie ersetzen?

Der Prozessor liegt über den Empfohlen Systemvoraussetzungen, ist ein AMD FX6 6100 Six-Core.

UkiShiro
Posts: 70
Joined: Sat, 26. Oct 13, 18:46
x4

Post by UkiShiro » Thu, 14. Nov 13, 14:30

liegt Leistungsmäßig etwa auf dem Niveau einer GTX 285. Die ist aus dem Jahr 2009. Die GT 500 Reihe von nvidia ist ca. 2 Jahre jünger (2011). Die Leistung wird für moderne Auflösungen vermutlich nicht reichen.
Intel Core I 9 // 9900K@5Ghz (WaKü)
MSI GeForce RTX 2080 Duke
2x16 GB G-Skill Trident Z 3200Mhz

User avatar
Klink
Posts: 897
Joined: Wed, 11. Feb 04, 23:11
x3

Post by Klink » Thu, 14. Nov 13, 14:32

Aquila wrote:Hi, ich würde gerne wissen, wie meine Grafikarte eingeordnet wird?
Es ein Sapphire Radeon HD4890 1024MB GDDR5
Ist sie noch Mittelklasse und bekomme ich damit bei X RB eine gut Grafik hin, es müssen nicht alle Einstellungen auf Maximum sein, oder sollte ich sie ersetzen?

Der Prozessor liegt über den Empfohlen Systemvoraussetzungen, ist ein AMD FX6 6100 Six-Core.
Die 4890 ist im Schnitt 5-10% schneller als die 4870 und die 5870 ist zwischen 50% und 80% schneller als deine 4890.
Ich persönlich würde diese aus mehreren gründen ersetzen, zum einen bremst diese deine CPU bei den Spielen und braucht sehr viel Strom für gebotene Leistung. Als ich meine 4870 durch eine 7870 OC ersetzt habe, habe ich nicht nur eine gewaltige Leistungssteigerung erlebt, sonder der Stromverbrauch sank deutlich, z.B. bei WoT Spielen brauch der Rechner nun 50-60 Watt weniger und auch die Idle Leistungsaufnahme sank deutlich.
Ich habe einen 386er und 486er aus dem Fenster geworfen und tatsächlich war der 486er schneller

User avatar
KreXx
Posts: 780
Joined: Thu, 27. Nov 03, 20:43
x4

Post by KreXx » Thu, 14. Nov 13, 14:35

Mich wundert ja das die Anforderungen nicht nach unten korrigiert worden sind. Bernd meinte doch zur Veröffentlichung der Anforderungen das sie sehr, sehr konservativ sind, noch sehr wenig am Spiel optimiert wurde und die Specs wohl nochmal runtergeschraubt werden:?

rohrbecka
Posts: 428
Joined: Thu, 25. Mar 04, 09:39
x3tc

Moin

Post by rohrbecka » Thu, 14. Nov 13, 14:51

Ich hoffe das meine Möhre es halbwegs schafft und ich nicht aufrüsten muss. Da ja mehr als ein Kern angesprochen wird, bin ich da sehr zuversichtlich.

MfG Taguun aka rohrbecka
Hier findet ihr ein X Rebirth und ein X3 Albion Prelude Let's Play von mir, auf Youtube.
X Rebirth LP
X3 Albion Prelude LP

X Komplexbau Rechner in Deutsch und Englisch

Elthy
Posts: 888
Joined: Sun, 28. Mar 10, 16:19
x3ap

Post by Elthy » Thu, 14. Nov 13, 15:36

Morgen wissen wir mehr über die Anforderungen...

Koboldx
Posts: 72
Joined: Thu, 11. Oct 07, 19:03
x3

Welches Betriebssystem?

Post by Koboldx » Thu, 14. Nov 13, 17:43

Wieso haben die eigentlich bei minimal anforderungen win8 und win7 reingeschrieben und bei empfohlen steht dann plötzlich nur noch Win7?

Soll das etwa bedeuten das das Spiel auf Win7 besser optimiert wurde oder doch nur ein Flüchtigkeitsfehler bei dem Systemvorraussetzungen?

Wäre ja eigentlich doch schon irgendwie seltsam weil ja angeblich der Multicore support bei win8.1 besser läuft als bei Win7... zumindest wenn man jetzt wirklich nur auf die CPU guckt. So hab ich das auf jedenfall bei gamepro oder so gelesen, da ging es um BF4. Da hatte ein Intel i5 ca. 15% mehr leistung unter win8.1 als unter win7, und weil ja x-rebirth extrem cpu lastig sein soll, kann ich das nicht so richtig nachvollziehen.

SerraOldb
Posts: 203
Joined: Sat, 12. Nov 05, 16:05
x4

Post by SerraOldb » Thu, 14. Nov 13, 17:52

Ich bin wieder auf Win 7 zurück da mein Notebook was ich vorletztes Jahr geholte habe nicht mit Win 8.1 Kompatibel ist.

MSI GT70 ONC

Es gibt nämlich sehr viele Probs mit der Intel Hybrid Technik bei mir.

koronus
Posts: 69
Joined: Tue, 26. Feb 13, 22:18
x4

Re: Welches Betriebssystem?

Post by koronus » Thu, 14. Nov 13, 17:56

Koboldx wrote:Wieso haben die eigentlich bei minimal anforderungen win8 und win7 reingeschrieben und bei empfohlen steht dann plötzlich nur noch Win7?

Soll das etwa bedeuten das das Spiel auf Win7 besser optimiert wurde oder doch nur ein Flüchtigkeitsfehler bei dem Systemvorraussetzungen?

Wäre ja eigentlich doch schon irgendwie seltsam weil ja angeblich der Multicore support bei win8.1 besser läuft als bei Win7... zumindest wenn man jetzt wirklich nur auf die CPU guckt. So hab ich das auf jedenfall bei gamepro oder so gelesen, da ging es um BF4. Da hatte ein Intel i5 ca. 15% mehr leistung unter win8.1 als unter win7, und weil ja x-rebirth extrem cpu lastig sein soll, kann ich das nicht so richtig nachvollziehen.
Im Handbuch wurde das korrigiert. Da steht auch bei Empfohlen Win 8 dabei,

Guest

Post by Guest » Thu, 14. Nov 13, 17:56

Würde ich nicht allzuhoch bewerten. Im Handbuch steht:

Minimale Systemvorraussetzungen:
Windows 7 SP1 (64bit), Vista SP2 (64bit), XP SP2 (64bit)

Empfohlene Systemvorraussetzungen:
Windows 7 SP1 (64bit)

Also nichtmal Windows 8, 8.1 und absolut kein 32bit. Das wird bei einigen noch Ärger geben, wenn absolut nur 64bit unterstützt wird.
koronus wrote:Im Handbuch wurde das korrigiert. Da steht auch bei Empfohlen Win 8 dabei,
Nein, bei mir im Handbuch steht das, was ich geschrieben habe.

koronus
Posts: 69
Joined: Tue, 26. Feb 13, 22:18
x4

Post by koronus » Thu, 14. Nov 13, 17:58

ViperNet wrote:
koronus wrote:Im Handbuch wurde das korrigiert. Da steht auch bei Empfohlen Win 8 dabei,
Nein, bei mir im Handbuch steht das, was ich geschrieben habe.
Du hast ja auch das veraltete aus der DVD-Box. Schau mal in die aktuelle Version: http://cdn4.steampowered.com/Manuals/28 ... 1384425963

Guest

Post by Guest » Thu, 14. Nov 13, 18:35

koronus wrote:Du hast ja auch das veraltete aus der DVD-Box. Schau mal in die aktuelle Version: http://cdn4.steampowered.com/Manuals/28 ... 1384425963
Ja, die Seiten im Handbuch aus der DVD-Box sehen ganz anders aus. Nicht hellblau mit weißer Schrift, sondern Schwarz/Lila mit weißer Schrift. Das neue Design gefällt mir besser. Naja, man kann nicht alles haben. Zumindest ist Win8 jetzt mit aufgeführt. Aber Spieler mit 32bit-Windows werden X-R gar nicht spielen können. Na hoffentlich haben da nicht einige zu blind gekauft. Ehrlich gesagt, habe ich da selber garnicht drauf geachtet.

Simsmaster
Posts: 37
Joined: Thu, 24. Dec 09, 13:58
x4

Post by Simsmaster » Thu, 14. Nov 13, 18:38

Aber ich sage mal zu mindestens 80% sollte eigentlich ein 64bit System installiert sein da es z.b. bei Win 8 auch mitgeliefert wird

User avatar
Quantenphysiker
Posts: 78
Joined: Fri, 27. Sep 13, 19:55

Post by Quantenphysiker » Thu, 14. Nov 13, 19:02

Klink wrote:
Quantenphysiker wrote:Eine Wasserkühlung braucht man nicht wirklich.

Ich habe mir z. B. einen

http://www.amazon.de/Zalman-CNPS10X-Opt ... 0073QBIO6/

gekauft und anschließend mit Metallpolitur auf einer Glasscheibe "richtig" plan geschliffen.
Mein AMD Fx 8350 hat seitdem, auch bei Vollast, keine 60 Grad mehr gesehen. Für's Übertakten ist da noch genug Reserve.
Man benötigt halt auch ein ausreichend großes Gehäuse, das die Wärme anständig nach außen transportiert.
Und auch die Geräuschentwicklung ist absolut unproblematisch, also nicht störend.
sry. aber dein Luftkühler ist gerade mal Mittelklasse. Einen 9590 mit 220 Watt TDP kriegt man mit einem Luftkühler nicht mehr richtig gekühlt, das haben alle Test ergeben.

RockLeeRocco wrote:Genau so ist es! Mein CPU Kühler hat die gleiche Kühlleistung wie ein guter Wasserkühler. Der kostet allerdings fast das doppelte. Fazit: unnötig!
Blödsinn!
Selbst der beste Lüftkühler kann nicht mit einer Mittelmäßigen Wasserkühlung konkurrieren.
Was interesiert mich ein 9590 wenn ich einen 8350 habe?
*kopfkratz*
Die Signatur hat sich gerade selbst zerstört.

UkiShiro
Posts: 70
Joined: Sat, 26. Oct 13, 18:46
x4

Post by UkiShiro » Thu, 14. Nov 13, 19:09

Schon alleine aufgrund der minimalen Systemvoraussetzungen ist ein 64bit Betriebssystem als zwingende Voraussetzung notwendig, da 32 Bit Betriebssysteme keine 4 GB Ram zur Verfügung stellen können. Der Adressraum eines 32 bit Systemes ist ja auf 4 GB limitiert, von den Maximal nutzbaren 4 GB im Adressierungsraum müssen allerdings noch die Adressen für integrierte Sound und Grafikkarten sowie die IO Bereiche des Mainboards etc. abgezweigt werden. Typischerweise sind auf gängigen 32Bit Systemen für den Heimanwender daher zwichen 3,0 - 3,75 GB RAM nutzbar. Grade mit Hinblick auf die hoffentlich gute Script und Modding Unterstützung ist die Möglichkeit der Adressierung von mehr als 4 GB für das Spiel ebenfalls nötig, da jedes laufende Script zusätzlichen Ram benötigt.
Ich gehe mit ziemlicher Sicherheit davon aus das es sich bei X Rebirth um eine 64 Bit Anwendung handelt, dafür spricht auch die Empfehlung von 8 GB RAM. Eine Kompatibilität zu 32 Bit Betriebssystemen würde bedeuten das X-Rebirth als 32 Bit Anwendung hätte veröffentlicht werden müssen, somit wäre das Spiel unter gängigen 64 Bit Windows Betriebssystemen auf maximal 4Gb Arbeitsspeicher limitiert gewesen.
Wenn das Spiel erweitert wird oder man nicht Vanilla spielt, würde das ganze sicherlich irgendwann zu Problemen führen.
Intel Core I 9 // 9900K@5Ghz (WaKü)
MSI GeForce RTX 2080 Duke
2x16 GB G-Skill Trident Z 3200Mhz

Star Bug
Posts: 156
Joined: Wed, 26. May 04, 10:39
x4

Post by Star Bug » Thu, 14. Nov 13, 19:22

Naja, ich würde Windows 8 auch nicht empfehlen :P

koronus
Posts: 69
Joined: Tue, 26. Feb 13, 22:18
x4

Post by koronus » Thu, 14. Nov 13, 19:55

Star Bug wrote:Naja, ich würde Windows 8 auch nicht empfehlen :P
Ich schon.

Return to “X Rebirth Universum”