Gedanken zur 1-Schiff-Politik

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

blackdot
Posts: 228
Joined: Sat, 22. May 04, 14:19
x2

Gedanken zur 1-Schiff-Politik

Post by blackdot » Tue, 10. Jan 12, 23:36

Hab hier jetzt viele negative Meinungen gelesen über das nur-1-Schiff-Feature von X Rebirth und wollte hier mal ein etwas anderes Feedback geben.

Während X3R und X3TC eigentlich X2 in schöner und besser war, wird nun erstmal fundamental etwas an Spielprinzipien verändert. Die Neuerungen erachte ich aber als einen Schritt nach vore, X wird dadurch ein neues Format erhalten. Damit sich zwar von gewissen features verabschieden, dafür Raum für Neues bieten. Da das Spieler- und die anderen Schiffe nun tatsächlich von einer Crew gesteuert werden, wird das ganze ein "realistischerer" SpaceSim (realistisch in Anführungszeichen, weil's ja nachwievor Scifi ist). Und in einer realistischeren Umgebung lenkt man seinen Kreuzer nicht per Joystick (wie wir aus BSG, Starwars und Startrek wissen). Selbst der Schiffscaptain erteilt nur Befehle. Und die Rolle des Spielers wäre dann eher die des Admirals... oder Industriemagnat, der eine Privatkriegsflotte besitzt und mit seiner Luxusjacht rumcrust.j

Durch die Personalisierung und Veränderung des spielerschiffs ist zudem immernoch eine gewisse spielerische Freiheit vorhanden. Ich bin der Meinung das sich die Entwickler durch diese Beschränkung auf andere wichtige Kerninhalte konzentrieren können und bin überzeugt dass das neue X ein Erfolg wird.
Ich hoffe nur dass das Befehligen der Flotte ebenfalls fundamental erneuert wird und das allgemeine Bedienen nicht mehr über hundert Umwegfenster ablaufen muss.
mfg blackdot

Human Flame
Posts: 129
Joined: Mon, 3. Oct 05, 02:20
x4

Re: Gedanken zur 1-Schiff-Politik

Post by Human Flame » Wed, 11. Jan 12, 14:07

blackdot wrote:... Und in einer realistischeren Umgebung lenkt man seinen Kreuzer nicht per Joystick (wie wir aus BSG, Starwars und Startrek wissen). Selbst der Schiffscaptain erteilt nur Befehle...
Tut mir Leid wenn ich dir da widersprechen muss (eigentlich ja nicht...), aber hast du mal Star Trek: Der Aufstand gesehen? Es ist durchaus sinnvoll in bestimmten Situationen auch einen dicken Pott mit Joystick zu fliegen!
Und ein Captain macht auch mehr, als nur Befehle geben (man stelle Sich vor man ist in einen Kampf verwickelt, das Schiff schwer beschädigt, der Captain hockt auf der Brücke und gibt Befehle, aber er ist der einzige da "oben" der den letzten Treffer überlebt hat... wer führt die Befehle dann aus?^^
Abgesehen davon kann so jemand in entsprechenden Situationen auch durchaus mal Hand anlegen, ist immerhin sein Leben das u.U. vom Ausgang des Kampfes abhängt...

blackdot
Posts: 228
Joined: Sat, 22. May 04, 14:19
x2

Re: Gedanken zur 1-Schiff-Politik

Post by blackdot » Wed, 11. Jan 12, 14:41

Human Flame wrote:Tut mir Leid wenn ich dir da widersprechen muss (eigentlich ja nicht...), aber hast du mal Star Trek: Der Aufstand gesehen? Es ist durchaus sinnvoll in bestimmten Situationen auch einen dicken Pott mit Joystick zu fliegen!
lol, ich dachte schon, dass das kommt. Ja, ist mir bekannt, ist aber die Ausnahme :).
mfg blackdot

User avatar
Suppenschmied
Posts: 52
Joined: Tue, 20. Jun 06, 11:48
x3tc

Post by Suppenschmied » Wed, 11. Jan 12, 14:42

Das Prinzip der Modularen Schiffserweiterungen erinnert mich an Darkstar One. Vom Prinzip her recht Interessant, nur war das Spiel auf Dauer Langweilig.

ich bin gespannt...

Otas Elite
Posts: 1028
Joined: Wed, 24. Sep 08, 19:29
x4

Post by Otas Elite » Wed, 11. Jan 12, 14:44

Darkstar One hatte aber auch nix zu bieten das einzige was mir im Kopf geblieben ist sind die vielen Kämpfe.

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Wed, 11. Jan 12, 15:06

Ich halte die 1-Schiff Politik (zuminest jetzt mal) für gar nicht mal so schlecht. BTF hatte auch Lust auf die Nachfolger gemacht, obwohl es auch nur "1" Schiff gab.
Was hier für starke Punkte dazukommen, dürfte im Nachfolger noch weiter ausgebaut werden, da mit Rebirth einiges an Grundarbeit geleistet wird!
Eine komplette Crew, funktionstüchtiges Cockpit und andere Konsolen (wenn ich das richtig verstanden hab), begehbare Räume in den GKS. Ich bin sicher, hier wurde alles deshalb kurz gehalten, weil doch das ganze System von Grund auf neu gestaltet wurde und dem entsprechend weniger Mittel für den Rest übrig waren.
Zumindest war ab XT ja auch die Möglichkeit, mehrere Schiffe zu fliegen - warum sollte es hier anders sein? :roll:

Schade finde ich nur, dass dieses eine Schiff wohl einen einzigen Start erzwingt bzw nur eine Rasse ermöglicht. Gut, hier kommt es natürlich darauf an, wie die Rassen miteinander umgehen. Sofern alle praktisch gleich miteinander agieren, hält sich dieser Makel in Grenzen.

Einzig bei der Co-Pilotin hoffe ich zitternd, dass die taugt :D Wenn die schon 24/7 neben mir sitzt und erzählt, was den ganzen lieben langen Tag so los ist, soll sie auch ertragbar sein - kein entfernter Verwanter à la Mi-Ton ^^

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

crusader04
Posts: 635
Joined: Fri, 14. Feb 03, 16:15
x3ap

Post by crusader04 » Wed, 11. Jan 12, 16:21

Ich finde es ätzend dass man nur noch ein Schiff fliegen kann. Gerade diese Freiheit bei der Schiffswahl hat doch X ausgemacht. X-BTF ist aus dem letzten Jahrtausend und die Serie hat sich kontinuierlich zum Positiven weiterentwickelt.
So ist man wieder fast völlig auf die KI angewiesen.

Ich werde XR trotzdem eine Chance geben.
X² - Beinahe Perfekt, Industrie-Magnat
X³ - Kriegsfürst, Fabrikant

blackdot
Posts: 228
Joined: Sat, 22. May 04, 14:19
x2

Post by blackdot » Wed, 11. Jan 12, 17:08

crusader04 wrote:Ich finde es ätzend dass man nur noch ein Schiff fliegen kann. Gerade diese Freiheit bei der Schiffswahl hat doch X ausgemacht.
Was X auch ausmacht ist die wirtschaftliche Freiheit, handeln, Industrie aufbauen, etc. Das ist ja immernoch möglich.
Und wenn wir ehrlich sind: Ein m2 als dauerhaftes Spielerschiff ist völlig unpraktisch, weil zu langsam. Ist zwar nett ihn mal zu steuern, aber generell haben wir die Flotte ja jetzt schon ferngesteuert. Von daher kein grosser Wechsel zum 1-schiff-prinzip. In einem m2 hatte man ja bisher schon nicht mehr die möglichkeit alles selbst zu machen (das schiessen), wie in einem kleineren schiff. Und ob wir dann in unserem m2 sitzen und im xenonsektor langsam nach vorne tuckern und hin und wieder eine kurskorrektur vornehmen, oder dies per fernsteuerung erledigen spielt dann auch keine rolle mehr. Vor allem wenn wir in rebirth in nem gks andocken können.

So wird X vom Weltall-FlugSim zum Weltall-Kriegssim.

Hey dafür haben die Schiffe entlich eine Crew und man kann rumlaufen und aussteigen. Danach wurde ja seit X2 geschrauen.
mfg blackdot

Tusix
Posts: 1339
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Post by Tusix » Wed, 11. Jan 12, 17:40

einen wandel gegen den man sich zwar sträubt aber einen dennoch befreien soll hat schon so mancher hersteller versprochen :P
rausgekommen ist dann meist etwas sehr seicht geratenes , befreit wurde dann nur der producer von höheren ausgaben :rofl:

imho wird sich das im falle von X-Rebirth erst aufzeigen wenn wir es auf der platte haben . im moment können die X fans noch gar nit einschätzen inwieweit Rebirth mit den bisherigen X games überhaupt vergleichbar sein wird :roll:

entscheident wird das spielgefühl , fühlt es sich an wie ein egoshooter im weltraum oder doch eher wisim strategie mit actioneinlagen , je nachdem wird die eine seite aufschreien oder lobeshymmnen ablassen . :D

aber wer weis , vielleicht wird es ja wie ein gewohntes X und alle sind mit einem schiff total glücklich weil es echt gut gemacht ist mit viel flair , emotionen und tralla lala drum rum :)

DAkuma
Posts: 15
Joined: Mon, 26. Dec 11, 08:39
x4

Post by DAkuma » Wed, 11. Jan 12, 18:07

crusader04 wrote:Ich finde es ätzend dass man nur noch ein Schiff fliegen kann. Gerade diese Freiheit bei der Schiffswahl hat doch X ausgemacht.
Begreift endlich das der name "Rebirth" nicht ohe Grund gewählt wurde. Und sich nunmal einiges ändert.

Wem das net passt kann ja zu Activision gehen und CoD spielen :lol:

Human Flame
Posts: 129
Joined: Mon, 3. Oct 05, 02:20
x4

Post by Human Flame » Wed, 11. Jan 12, 18:43

Das mit dem "einen" Schiff find ich gar kein Thema....der rest ist über dieses Interface steuerbar wie bisher....also bin ich einfach nicht tot wenn abgeschossen, damit hab ich kein Problem (eröffnet auch neue taktische Möglichkeiten wie Kamikaze...)
Was mich wirklich stört ist die Joystick-Sache...Ich flieg gern in meinem M2 durch Sektoren und mach alle Gegner (M1-M8 ) platt, das geht aber nur dank Steuerdüsen -> Feindfeuer ausweichen eben....ich kann mir nicht vorstellen, egal wie "intelligent" die KI gemacht worden ist, dass die das auf die Reihe bekommt... dementsprechend wird sich meine Verlustquote an GKS wohl erheblich erhöhen... :roll:

crusader04
Posts: 635
Joined: Fri, 14. Feb 03, 16:15
x3ap

Post by crusader04 » Wed, 11. Jan 12, 19:49

DAkuma wrote:
crusader04 wrote:Ich finde es ätzend dass man nur noch ein Schiff fliegen kann. Gerade diese Freiheit bei der Schiffswahl hat doch X ausgemacht.
Begreift endlich das der name "Rebirth" nicht ohe Grund gewählt wurde. Und sich nunmal einiges ändert.

Wem das net passt kann ja zu Activision gehen und CoD spielen :lol:
Ach was...? :roll:

Mir ist schon klar was X-Rebirth bedeutet...deswegen habe ich trotzdem das Recht zu entscheiden ob es mir gefällt oder nicht.

Ich glaube schon dass Egosoft da etwas anständiges auf die Beine stellt.
X² - Beinahe Perfekt, Industrie-Magnat
X³ - Kriegsfürst, Fabrikant

.fire_dragon.
Posts: 81
Joined: Fri, 11. Sep 09, 15:20
x4

Post by .fire_dragon. » Thu, 12. Jan 12, 16:02

crusader04 wrote: So ist man wieder fast völlig auf die KI angewiesen.
Ich denke da hast du etwas falsch verstanden. Du kannst immernoch andere Schiffe steuern als dein eigenes, nur sitzt du halt nicht mehr drin, sondern machst es quasi per Fernbedinung. Fliegen kannst du sie trotzdem noch, also diese Vielfalt geht nicht verloren. Das einzige was du nichtmehr direkt steuern kannst sind die GKS... aber ich glaube auch nicht das das jemals einer tatsächlich getan hat. Zumindest nicht dauerhaft.

CNSindependence
Posts: 157
Joined: Sun, 23. Aug 09, 19:31
x3tc

Post by CNSindependence » Thu, 12. Jan 12, 18:31

Also ich saß bei X3TC eigentlich ständig in meinem (für ein GKS aber auch sehr wendigen) Tiger. Ich finde es auch schade, dass man die nciht mehr steuern kann, aber so, wie ichs verstanden habe, kann man zummindest die Geschütze steuern, während man mit dem eigenen Schiff auf dem GKS gelandet ist. Und ehrlich gesagt finde ich es gar nciht soo schlecht, wenn man einem NPC die Kontrolle über die Steuerung übernehmen lässt. Das einzige was wegfällt, sind damit halt taktische und Ausweichmanöver. Anders gesagt, bei GKS kommt es ab jetzt nur noch auf Zielgenauigkeit und und die reine Feuerkraft an.

Aber ich bin mir sicher, das man eine Drohne modden kann, auf der das eigene Schiff landen kann und das quasi wie ein GKS agieren kann, meinetwegen kleiner. Also sowas wie eine vergrößerte M6-Drohne mit M7-Eigenschaften :)
mit freundlichen Grüßen,
Admiral Ti'h Qul
Kapitän der CNS Independence
[ external image ]

Boris4022
Posts: 97
Joined: Tue, 22. Dec 09, 18:13

Post by Boris4022 » Sat, 14. Jan 12, 02:42

Das einzige worüber ich mir dan sorgen mache ist, hat der Pilot seinen Flugschein in der Lotterie gewonnen oder nicht...

Aber solange die ki mein schiff nicht in einem Mülleimer parkt ...
X3 süchtig und stolz drauf ^^

Otas Elite
Posts: 1028
Joined: Wed, 24. Sep 08, 19:29
x4

Post by Otas Elite » Sat, 14. Jan 12, 09:34

Nja für das was die KI machen soll wäre es ein Todesurteil eine schlechte KI zu haben immerhin soll sie in den Strukturen der Stationen mit dem Spieler kämpfen.

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Sun, 15. Jan 12, 13:46

Also erstmal vorab will ich sagen: ICH fliege, seit ich es habe, IMMER in meinem Boreas durch die Gegend. Ich habe zwar noch einen Raptor mit einem Scout, einer persönlichen Jacht (Falke Verteidiger) und 40 Eklipsen für die "Unterstützung" aber die ziehe ich auch nur hinterher.
Wenn ich etwas erkunde wird mit dem Scout der Sektor kartografiert und dann springe ich mit dem Boreas hinterher.
In Xenonsektoren kommt auch immer zuerst der Zerstörer zum Einsatz. Er erledigt unter MEINEM Kommando die M1, M2, M7 und wenn am Sprungtor alles frei ist kommt der Raptor und setzt die 40 Eklipsen frei die sich um alle verbleibenden Jäger kümmern.
Ich selber steuer regelmäßig die Kanzeln des M2, gebe denen neue Befehle und so weiter, also je nach Bedarf.

Von daher kann ich schon sagen das ich nur mit dem M2 unterwegs bin...
Es ist einfach angenehmer Flottenaktionen von einem Flagschiff zu befehligen mit dem man auch selber noch eingreifen kann als mit einen Nussschale (ums mal übertrieben zu sagen) die vor jedem Jägerchen wegfliegen muss.

Ich denke auch das es Möglichkeiten geben wird das alles so zu modden das es wieder/weiter geht aber allgemein klingt das alles dramatischer als es ist was zumindest das Fernsteuern im Allgemeinen angeht.

Denn: Im Endeffekt machst du dann genau das was du jetzt schon tust.
Du sitzt vor deinem Bildschirm und steuert Schiffe virtuell fern.
Nur machst du das jetzt eben auch noch mal virtuell im Spiel.
Sozusagen ändert sich nichts weiter außer das dein Wohnzimmer (oder wo auch immer der PC steht) nicht mehr das Spielerschiff ist. Dieses wird jetzt auch in den PC ein"virtualisiert".

Ich fand die Info damals auch, ums mal ganz offen zu sagen, zum k**zen, aber inzwischen seh ich es gelassener :-D
Wenn es dann doch noch ginge das man auch GKS "virtuell" steuern kann dann wunderbar. Also andocken (man ist also direkt dabei) und virtuell befehligen (man steuert es also) und die Welt ist in Ordnung.

Wir warten gespannt :-D

Rabiator der II.
Posts: 1189
Joined: Mon, 14. Nov 11, 20:31
x3ap

Post by Rabiator der II. » Sun, 15. Jan 12, 18:23

Lc4Hunter wrote: Von daher kann ich schon sagen das ich nur mit dem M2 unterwegs bin...
Es ist einfach angenehmer Flottenaktionen von einem Flagschiff zu befehligen mit dem man auch selber noch eingreifen kann als mit einen Nussschale (ums mal übertrieben zu sagen) die vor jedem Jägerchen wegfliegen muss.
<snip>
Ich fand die Info damals auch, ums mal ganz offen zu sagen, zum k**zen, aber inzwischen seh ich es gelassener :-D
Wenn es dann doch noch ginge das man auch GKS "virtuell" steuern kann dann wunderbar. Also andocken (man ist also direkt dabei) und virtuell befehligen (man steuert es also) und die Welt ist in Ordnung.

Wir warten gespannt :-D
In X3TC fand ich es durchaus nützlich, nach Bedarf das Schiff wechseln zu können. So habe ich zum Beispiel für den ersten Teil der Hub-Missionen meine (sonst bevorzugte) Nova Angreifer gegen eine schnellere Mamba ersetzt. Ein M2 konnte ich mir zu dem Zeitpunkt noch nicht leisten, und vor den Xenon-Horden nach Bedarf weglaufen konnte die Mamba besser :P

Genauso wird es vermutlich Situationen in XR geben, in denen die Albion Skunk nicht adäquat ist (obwohl sie nach den Daten von Seizewell eines der besseren M6 zu sein scheint). Außerdem gefällt mir das Design nicht besonders, eine Hyperion z.B. sieht viel besser aus :wink: .

Von daher hoffe ich stark darauf, daß ein Add-on oder Mod noch etwas mehr Auswahl an Spielerschiffen bringt.

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Mon, 16. Jan 12, 07:55

Rabiator der II. wrote: Von daher hoffe ich stark darauf, daß ein Add-on oder Mod noch etwas mehr Auswahl an Spielerschiffen bringt.
Vielleicht einfach ne Pfadänderung des Bodies in der TShips?
Spongebob + Patrick wrote: S: Ich spiel mit der Strahlenpistole!
P: Ich krieg den Aqua-Handschuh!
:roll:

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

Steel_back
Posts: 67
Joined: Mon, 28. Jan 08, 21:55
x3tc

Post by Steel_back » Mon, 16. Jan 12, 12:27

Also irgendwie geht mir hier in der Diskussion wieder die Tatsache verloren, dass X:R NICHT X4 ist, und NICHT so funktioniert wie X3:TC (und abwärts) und dass dementsprechend höchstwahrscheinlich STARK abweicht vom bisherigen Grundkonzept.

Denn z.B. dank SHIPCEPTION,
Lc4Hunter wrote:Du sitzt vor deinem Bildschirm und steuert Schiffe virtuell fern.
Nur machst du das jetzt eben auch noch mal virtuell im Spiel.
sollte folgendes
Rabiator wrote:In X3TC fand ich es durchaus nützlich, nach Bedarf das Schiff wechseln zu können. So habe ich zum Beispiel für den ersten Teil der Hub-Missionen meine (sonst bevorzugte) Nova Angreifer gegen eine schnellere Mamba ersetzt. Ein M2 konnte ich mir zu dem Zeitpunkt noch nicht leisten, und vor den Xenon-Horden nach Bedarf weglaufen konnte die Mamba besser.
ja prinzipiell immer noch funktionieren?
Shadow dream wrote:Vielleicht einfach ne Pfadänderung des Bodies in der TShips?
Wer sagt, dass das Spiel noch so aufgebaut ist? Und unter der dennoch wahrscheinlichen Annahme, dass es so oder ähnlich prinzipiell machbar wäre; wer sagt dass irgendein anderes Schiff von Natur aus ebenso modularisierbar ist wie die Albion Sh-Ugly?



Edit: falschzitation, sehr gefährlich das! ich bitte vielmals um entschuldigung:
Shadow dream wrote:1.) Das zweite Zitat ist nicht von mir
Last edited by Steel_back on Sun, 22. Jan 12, 01:31, edited 2 times in total.
i5 2500K
GTX 560 TI
Win7 Px64
4GB RAM
Osiris454 wrote:I think I'll have it exit the east gate of Kingdom end and let it go barreling into the planet like some huge kamikaze Goner torpedo.
.

Return to “X Rebirth Universum”