Sprungantriebszellen

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

EnBock
Posts: 103
Joined: Sat, 6. Mar 04, 19:22
x4

Post by EnBock » Sat, 7. Dec 13, 20:12

Waylon scjrieb:
1. wenn du in eine andere Zone hüpfst, Pilot meldet sich zu wenig sprungzellen.
Genau in diesen momment mußt du auf das Bild des Piloten klicken, dann öffnet sich ein menü da auswählen Sprungzellen kaufen

2. mit Mod, problem das diese Savegames dann nicht mehr ohne mods gespielt werden können.
Zu 2.: Doch, lassen sich die MODs aus den Savegame rausnehmen,
Dazu einfach die content.xml im Mod-Ordner editieren und im tag <content> einfach

Code: Select all

save="false"
einfügen.

Beispiel vom "Manual Command Extension":

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<content id="__mce_j08" save="false" name="Manual Command Extension" description="" author="Jack08" version="10" date="2013-11-18">
  <text language="44" name="Manual Command Extension" description="Adds Manual Ship Commands" author="Jack08" />
</content>
Last edited by EnBock on Sun, 8. Dec 13, 18:20, edited 1 time in total.

Anyamar
Posts: 218
Joined: Wed, 27. Nov 13, 15:59

Post by Anyamar » Sat, 7. Dec 13, 22:17

Da in 2 seperaten Threads im Prinzip das gleiche Thema paralell diskutiert wird, füge ich hier mein Post vom anderen Thread ein:

Helmut2 hat folgendes geschrieben:
Schickt das Schiff doch einfach Sprungzellen kaufen (Handelsmenü = Enter - 4; max. 2.500 Stk.). Sprungzellen werden unter "Alle" angezeigt. Der Preis muss bekannt sein (Handelscomputer ist da von Vorteil), sonst wird nichts angezeigt. Bedingt natürlich, dass man die Geschichte mit etwas Weitblick angeht. Dann könnt ihr das Schiff zur Zelladestation Eurer Wahl zum Einkauf schicken. Sorgt jedoch dafür, dass ihr nicht in der Zone seid, wo sich die Station befindet. Dann wird zügiger nachgetankt.
Ist ja alles schön und gut....

Sämtliche Ladestationen in Albion sind gescant (1.18 - sind 2 oder 3. Weis grad nicht genau) und ich habe keine Sprungzellen zur Auswahl (Handelscomputer vorhanden und der zeigt mir die nicht an, obwohl es mehrere Ladestationen gibt? Kann praktisch nicht sein, das alle LAdestationen permanent leer sind), und kann somit aktiv keine kaufen. Wenn ich dem Kapitän des Schiffes sage er solle auftanken gehen (per anklicken auf den Befehl, wenn er meckert) dann fliegt er zwar meiner Beobachtung nach in die richtige Zone, tankt aber NICHT auf.

NPC-Frachter fliegen aber munter rein in die Ladestation und springen dann raus? Weiters bilden sich auch regelrechte Staus bei den Ladestationen, NPC-Frachter fliegen irgendwie orientierungslos bei den Ladestationen herum, oder parken einfach dort (bleiben im Raum stehen).

Das habe ich nun in 30 Minuten Beobachtungszeit fest gestellt, und die Zeit hätte ich gern "produktiver" genutzt.
Meiner Meinung nach ist das immer noch fehlerhaft. Und "nein" ... ich spiele mit keinen Modifikationen. Sehe mich aber demnächst praktisch wieder gezwungen in der XML herum zu editieren.


Nachtrag zum Post:

Das Gesagte per Faktumliste zwecks Übersicht:
- Version 1.18.
- System Albion.
- Sämtliche Ladestationen sind gescant (die mir zu diesem Zeitpunkt bekannten).
- Handelscomputer vorhanden.
- Frachter vorhanden.

- Kein Eintrag für Sprungzellen, somit nicht aktiv kaufbar (Egal ob ich vor Ort bin oder nicht).
- Frachter "tankt" keine Sprungzellen, obwohl er den Befehl dazu bekommen hat. Fliegt aber in die entsprechende Zone.

- NPC-Frachter laden Sprungzellen (Hab ich gesehen. Fliegen zwischen die Ringe, parken, und springen dann aus der Zone).
- NPC-Frachter-Aufreihungen um die Ladestation (Stapel, Reihe, oder gar wirres "Geimeinschaftsknuddeln").
- NPC-Frachter "parken" im Raum um und/oder in der Ladestation.
- NPC-Frachter fliegen bei der Ladestation herum (Sieht aus wie wenn sie orientierungslos wären).

- Selbe grad aktuell bei 1.19B

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Sun, 8. Dec 13, 00:07

hallo hellfighter, kannst du dich bitte anständig an der diskusion um das thema beteiligen, anstatt nur dauernd abwertende kommentare zu geben die nicht im geringsten helfen?

über den punkt wo man nur unflätig meckert und lästert sind glaube ich so langsam im forum drüber weg und die leute die hier posten möchten gerne die vorgänge begreifen bzw wissen wie es funktioniert, da sind deine komentare nur störend -und wenn du unbedingt weiter deinen frust loswerden musst, such dir einen anderen thread, es gibt genug die voll von solchen und ähnlichen komentaren wie deinem sind.

zum thema:
meine frachter nutzen teilweise auch den sprungantrieb, wenn ich dazu komme ihnen zu sagen das sie tanken sollen, wenn sie wieder leer sind.
oft bin ich aber grade in einem menue oderso wenn die frage nach energie kommt, da kann ich dann nicht immer dem piloten sagen er soll tanken.
mir ist auch noch nicht aufgefallen, wie die ihre zellen bezahlen.

ich hoffe da gibt es aber noch eine änderung, weil, selbst mit den unter 10 bergbau- und sammler-schiffen die ich derzeit habe, ist es sehr nervig, diese meldung dauernd.

man sollte die frachter auf 3 dinge einstellen können:

frage nach(standart meinetwegen)
kaufe selbstständig sprungzellen
kaufe nie sprungzellen

damit wären alle möglichkeiten abgedeckt und man könnte in ruhe spielen wenn man dann mal +30 frachter hat ;-)

mfg
robert
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Helmut2
Posts: 283
Joined: Wed, 22. Nov 06, 16:58
x3tc

Post by Helmut2 » Sun, 8. Dec 13, 11:48

@Anyamar
Ich vermute, Du bist in Albion an eine Zell-Fab-Matrix herangeflogen. Die produzieren keine Sprungzellen, soweit ich das auf die Schnelle in Aufstrebende Mine überprüft habe. Sprungzellen gibts an Zellen-Ladeanlagen. Die beiden, die es laut www.seizewell.de in Albion gibt, gehören der PMC. Möglicherweise hat man sowieso schlechte Karten, wenn man den Plot spielt. Ich habe allerdings noch nicht verifiziert, ob eigene Frachter an feindlichen Stationen docken um Geschäfte zu tätigen.
Im Handelsmenü wird Angebot und Nachfrage auch feindlicher Stationen angezeigt. Ich habe eben in Abwrackung die dort befindliche Zellen-Ladeanlage überprüft (scan der Sprungzellen-Produktionsmodule) und festgestellt, dass der Lagerbestand genau 0 beträgt.
Eine triviale Erklärung, warum keine Sprungzellen im Handelsmenü aufscheinen. Nicht wahr?

PS: Ich betanke meine Schiffe an der Zellen-Ladeanlage in DeVries/Gleißende Wahrheit/Flammende Korona.

EnBock
Posts: 103
Joined: Sat, 6. Mar 04, 19:22
x4

Post by EnBock » Sun, 8. Dec 13, 16:10

Ich hab die Verkaufstation gefunden...ist nur kein Symbol drann. Aktuell versuche ich einfach die Ladestation mit Energie zu versorgen...mal gucken, was passiert.

Helmut2
Posts: 283
Joined: Wed, 22. Nov 06, 16:58
x3tc

Post by Helmut2 » Sun, 8. Dec 13, 18:16

EnBock wrote:Ich hab die Verkaufstation gefunden...ist nur kein Symbol drann. Aktuell versuche ich einfach die Ladestation mit Energie zu versorgen...mal gucken, was passiert.
Du scheinst auf der richtigen Spur zu sein. Ich habe eben alle 4 Sprungzellen-Produktionen der PMC Zelladestation in Abwrackung gescannt und einen Blick ins Lager gemacht. Im Lager waren ganze 400 Stk. Energiezellen vorrätig. Nahrung als Primärressource und Raumsprit als Sekundärressource waren in Mengen lagernd. Wenn ich dies richtig verstanden habe, braucht man für einen Produktionszyklus 800 EZ und 120 Nahrungseinheiten. Somit ist alles klar.

Anyamar
Posts: 218
Joined: Wed, 27. Nov 13, 15:59

Post by Anyamar » Sun, 8. Dec 13, 18:20

Helmut2 wrote:@Anyamar
Ich vermute, Du bist in Albion an eine Zell-Fab-Matrix herangeflogen. Die produzieren keine Sprungzellen, soweit ich das auf die Schnelle in Aufstrebende Mine überprüft habe. Sprungzellen gibts an Zellen-Ladeanlagen. Die beiden, die es laut www.seizewell.de in Albion gibt, gehören der PMC. Möglicherweise hat man sowieso schlechte Karten, wenn man den Plot spielt. Ich habe allerdings noch nicht verifiziert, ob eigene Frachter an feindlichen Stationen docken um Geschäfte zu tätigen.
Im Handelsmenü wird Angebot und Nachfrage auch feindlicher Stationen angezeigt. Ich habe eben in Abwrackung die dort befindliche Zellen-Ladeanlage überprüft (scan der Sprungzellen-Produktionsmodule) und festgestellt, dass der Lagerbestand genau 0 beträgt.
Eine triviale Erklärung, warum keine Sprungzellen im Handelsmenü aufscheinen. Nicht wahr?

PS: Ich betanke meine Schiffe an der Zellen-Ladeanlage in DeVries/Gleißende Wahrheit/Flammende Korona.
Ich kan durchaus eine Sprungzellen-Ladestation von einer Zell-Fab-Matrix unterscheiden, und ich war an der Ladestation. Weiters habe ich keine negative Repulation mit PMC gehabt zu dem Zeitpunkt.

Und nochmal Weiteres:
Liest du eigentlich auch was ein Autor schreibt in seinem Posting?
Ich schrieb das NPC-Frachter dort auftanken und die Ladestation Sprungzellen haben muss. Mir keine Sprungzellen im Handelscomputer angezeigt werden. Obwohl eben besagte Station definitiv welche hat.

Ich will mich nicht dauernd wiederholen.

EnBock
Posts: 103
Joined: Sat, 6. Mar 04, 19:22
x4

Post by EnBock » Sun, 8. Dec 13, 18:30

Bei mir ist ne regelrechte Schlang and der PMC Aufladestation, die Schiffe werden extrem langsam abgefertigt, aber keiner bekommt Sprungzellen. Wenn die wegspringen, sieht man Funken aus dem Sprungantriebmodul sprühen. Das ist nach meinem Beobachtungen immer dann, wenn man ohne Sprungzellen springt.

Aber ich muss endlich mal die Stationsteile scannen um zu sehen, ob das welche vorrätig sind oder nicht.

Helmut2
Posts: 283
Joined: Wed, 22. Nov 06, 16:58
x3tc

Post by Helmut2 » Sun, 8. Dec 13, 18:42

Anyamar wrote:
Helmut2 wrote:@Anyamar
Ich vermute, Du bist in Albion an eine Zell-Fab-Matrix herangeflogen. Die produzieren keine Sprungzellen, soweit ich das auf die Schnelle in Aufstrebende Mine überprüft habe. Sprungzellen gibts an Zellen-Ladeanlagen. Die beiden, die es laut www.seizewell.de in Albion gibt, gehören der PMC. Möglicherweise hat man sowieso schlechte Karten, wenn man den Plot spielt. Ich habe allerdings noch nicht verifiziert, ob eigene Frachter an feindlichen Stationen docken um Geschäfte zu tätigen.
Im Handelsmenü wird Angebot und Nachfrage auch feindlicher Stationen angezeigt. Ich habe eben in Abwrackung die dort befindliche Zellen-Ladeanlage überprüft (scan der Sprungzellen-Produktionsmodule) und festgestellt, dass der Lagerbestand genau 0 beträgt.
Eine triviale Erklärung, warum keine Sprungzellen im Handelsmenü aufscheinen. Nicht wahr?

PS: Ich betanke meine Schiffe an der Zellen-Ladeanlage in DeVries/Gleißende Wahrheit/Flammende Korona.
Ich kan durchaus eine Sprungzellen-Ladestation von einer Zell-Fab-Matrix unterscheiden, und ich war an der Ladestation. Weiters habe ich keine negative Repulation mit PMC gehabt zu dem Zeitpunkt.

Und nochmal Weiteres:
Liest du eigentlich auch was ein Autor schreibt in seinem Posting?
Ich schrieb das NPC-Frachter dort auftanken und die Ladestation Sprungzellen haben muss. Mir keine Sprungzellen im Handelscomputer angezeigt werden. Obwohl eben besagte Station definitiv welche hat.

Ich will mich nicht dauernd wiederholen.
Meinen Intention war und ist, Dir bei deinem Problem weiterzuhelfen. Daher werde ich auf Deinen ruppigen Ton auch nicht weiter eingehen.
Du behauptest, dass die Ladestation Sprungzellen haben muss. Hast Du das auch überprüft, indem Du Dir den Lagerbestand angesehen hast? Das geht aus Deinem Post nicht hervor. Wenn dem so ist, dann frage ich mich, warum Du diesen Umstand nicht erwähnst. Denn dann würde ich das von Dir geschilderte Problem gleich als BUG klassifizieren und wir hätten uns das Geplänkel ersparen können.

ItsPayne
Posts: 61
Joined: Wed, 4. Feb 04, 18:10
x2

Post by ItsPayne » Sun, 8. Dec 13, 18:49

Anyamar wrote: Ich schrieb das NPC-Frachter dort auftanken und die Ladestation Sprungzellen haben muss. Mir keine Sprungzellen im Handelscomputer angezeigt werden. Obwohl eben besagte Station definitiv welche hat.
Das ist übrigens ein punkt der mich momentan noch sehr misstrauisch macht.
Ja die frachter fahren und man kann wohl handeln.
Heißt aber nicht, dass Egosoft um auf die schnelle die wirtschaft zu fixen nicht einfach die wirtschaft "schöngecheatet" hätte.
Soll heißen, müssen NPCs wirklich was bezahlen? Muss das Lager voll sein damit ein NPC handeln kann?

Da wäre ich im moment äußerst skeptisch bis einer belegt dass die wirtschaft tstsächlich simuliert wird und kein hotfix fake ist.

Anyamar
Posts: 218
Joined: Wed, 27. Nov 13, 15:59

Post by Anyamar » Sun, 8. Dec 13, 20:49

ItsPayne wrote:
Anyamar wrote: Ich schrieb das NPC-Frachter dort auftanken und die Ladestation Sprungzellen haben muss. Mir keine Sprungzellen im Handelscomputer angezeigt werden. Obwohl eben besagte Station definitiv welche hat.
Das ist übrigens ein punkt der mich momentan noch sehr misstrauisch macht.
Ja die frachter fahren und man kann wohl handeln.
Heißt aber nicht, dass Egosoft um auf die schnelle die wirtschaft zu fixen nicht einfach die wirtschaft "schöngecheatet" hätte.
Soll heißen, müssen NPCs wirklich was bezahlen? Muss das Lager voll sein damit ein NPC handeln kann?

Da wäre ich im moment äußerst skeptisch bis einer belegt dass die wirtschaft tstsächlich simuliert wird und kein hotfix fake ist.
Stimmt. Da hast du recht. Aus diesem Blickwinkel habe ich es noch garnicht betrachtet.

Anyamar
Posts: 218
Joined: Wed, 27. Nov 13, 15:59

Post by Anyamar » Sun, 8. Dec 13, 20:52

Nachtrag zum "Test Sprungzellen":

Zum Glück besitze ich Frachter der Gattung "Container" und "Energie" und hab mal die Ladestation in DeVries mit Waren versorgt (Energie und Nahrung). Später hatte sie dann Sprungzellen in Angebot. Per Handelscomputer im Handelsmenü sichtbar.
Dann dachte ich mir "Endlich mal ein positives Erlebnis!" ...
Doch dann die Ernüchterung...
Ich war vor Ort und schickte einen meiner Frachter Sprungzellen einkaufen. Dieser flog auch brav ans Dock (Sichtbar an der Station, aber kein Icon drüber) und eine Nachricht kam, dass der LAdeprozess gestartet ist. Eine Lasten-URV von meinem Frachter flog los und verschwand in der Station. Ich wartete ca 5 Minuten und es tat sich nichts. Die Drohne kam nicht wieder raus.
Drauf hin flog ich in den nächst gelegenen Sektor um zu schaun was passiert. Und siehe da (welch Wunder) ... Die Drohne kam nun doch zurück und der Ladevorgang wurde abgeschlossen. Somit besagte Ware auf meinem Frachter.

Fazit:
- Ladestation (DeVries) produziert auf Grund der Lieferung von Waren von MIR (Storymode).
- Sprungzellen sichtbar im Handelsmenü und somit kaufbar (Auch eine Zone weiter, weil ich zu diesem Zeitpunkt nicht vor Ort war).
- Docking/Ladeprozess funktioniert leider immer noch nicht richtig. (1.19B)



Und nebenbei erwähnt (Energiezellenthematik, die ich hier schon oft angesprochen habe) :

Mit der Sichtbarkeit im Handelsmenü der Energiezellen stimmt noch immer irgendwas nicht (Handelscomputer vorhanden).
Mal sieht man sie im Verkaufsangebot der Stationen, mal sieht man sie nicht. Und das obwohl ich weis, dass die Stationen DEFINITIV Tonnen gelagert haben.

Ich hatte gerade solch eine Situation wo sie mir nicht angezeigt wurden im Handelsmenü. Flog drauf in den "Haupt"-Sektor (DeVries) wo die riesen Solarstation steht.
- Handelsmenü aufgemacht -> keine Energiezellen aufgelistet.
- Flog an die Station ran -> Und dann, wie ich ja schon wusste, TONNEN davon sichtbar.

Anyamar
Posts: 218
Joined: Wed, 27. Nov 13, 15:59

Post by Anyamar » Mon, 9. Dec 13, 00:11

Also langsam geb ich es auf....

2'ten Frachter zum Sprungzellen kaufen geschickt.
Dockt der an der Ladestation in DeVries am Energiezellendock (beschildert per Icon) an und "parkt" dann da auf unbegrenzte Zeit.
Alter... du sollst auf der anderen Seite bei dem richtigen Dock "parken" und da kaufen! :lol:

Sorry.. aber ich lach echt nur mehr drüber.

User avatar
kutchulu
Posts: 198
Joined: Fri, 13. Feb 04, 19:15
x4

Post by kutchulu » Mon, 9. Dec 13, 08:33

Anyamar wrote:Also langsam geb ich es auf....

2'ten Frachter zum Sprungzellen kaufen geschickt.
Dockt der an der Ladestation in DeVries am Energiezellendock (beschildert per Icon) an und "parkt" dann da auf unbegrenzte Zeit.
Alter... du sollst auf der anderen Seite bei dem richtigen Dock "parken" und da kaufen! :lol:

Sorry.. aber ich lach echt nur mehr drüber.
Hör auf ihm zuzuschauen. ;) Die in sector berechnung für die Ladedrohnen ist noch buggy, einfach aus der Zone herausfliegen, denn sollte es gehen.
Meine Erziehung mag nicht vollständig sein, dennoch betrachte ich sie als abgeschlossen. / My education may not be exhaustively, but I consider it as being completed.

EnBock
Posts: 103
Joined: Sat, 6. Mar 04, 19:22
x4

Post by EnBock » Mon, 9. Dec 13, 09:33

ItsPayne wrote: Soll heißen, müssen NPCs wirklich was bezahlen? Muss das Lager voll sein damit ein NPC handeln kann?
Nach meinen beobachtungen ja. Gerade Aufladestation ist es mir aufgefallen. Zwar Docken die NPC, genauso wie mein Frachter, zum Aufladen an, bekommen aber nix. Bei mir sind alle Aufladestationen leer. Demzufolge sehe ich inzwischen keinen NPC mehr "normal" springen. was ich am Anfang des Plots noch beobachten konnte.

Ich denke die Wirtschaft ist und war schon immer da. Allerdings "verklemmen" sich bei mir die Frachter immer noch. Am Solarkarftwerk(wie heisst das Ding richtig? Solar Matrix?) ist inwzischen ein Stapel von über 10 Schiffen, die auf andocken warten. Nur der angedockte will nicht losfliegen. Dementsprechend haben alle umgebenen Stationen keine Energie mehr...gut für mich. Mein Frachter dockt zum Glück woanders an.
Ich hab mir inzwischen auch angewohnt, nur Handelsdocks, wo kein Frachter ist zu scannen.
Anyamar wrote: - Docking/Ladeprozess funktioniert leider immer noch nicht richtig. (1.19B)
Kann ich damit bestätigen. Bin aber auf 1.18 und hatte extra neu angefangen deswegen.

Anyamar
Posts: 218
Joined: Wed, 27. Nov 13, 15:59

Post by Anyamar » Mon, 9. Dec 13, 17:11

kutchulu wrote:
Anyamar wrote:Also langsam geb ich es auf....

2'ten Frachter zum Sprungzellen kaufen geschickt.
Dockt der an der Ladestation in DeVries am Energiezellendock (beschildert per Icon) an und "parkt" dann da auf unbegrenzte Zeit.
Alter... du sollst auf der anderen Seite bei dem richtigen Dock "parken" und da kaufen! :lol:

Sorry.. aber ich lach echt nur mehr drüber.
Hör auf ihm zuzuschauen. ;) Die in sector berechnung für die Ladedrohnen ist noch buggy, einfach aus der Zone herausfliegen, denn sollte es gehen.
Ja ich habs ja schon aufgegeben und damals den Kaufauftrag gelöscht (Frachter stand ja am falschem Dock). *G*

Aber das Beste ist...
Als ich paar Stunden später mal so meinen Besitz durchgegangen und meine Frachterstati abgerufen hab sah ich, dass der eine Frachter auf einmal voll beladen war mit Sprungzellen, obwohl ich den Auftrag abgebrochen hatte.
wtf? :lol:

EnBock
Posts: 103
Joined: Sat, 6. Mar 04, 19:22
x4

Post by EnBock » Mon, 9. Dec 13, 17:24

Abbrechen geht net wirklich immer. Hatte auch schonmal abgebrochen und im savegame war der shopping eintrag trotsdem noch drinn und hat nach dem laden munter weitergekauft.

Anyamar
Posts: 218
Joined: Wed, 27. Nov 13, 15:59

Post by Anyamar » Mon, 9. Dec 13, 18:34

EnBock wrote:Abbrechen geht net wirklich immer. Hatte auch schonmal abgebrochen und im savegame war der shopping eintrag trotsdem noch drinn und hat nach dem laden munter weitergekauft.
Das nennt man dann "Autonomes Shopping" :D

Return to “X Rebirth Universum”