[Frage] Einträge verschwinden aus Handelsmenü

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

EnBock
Posts: 103
Joined: Sat, 6. Mar 04, 19:22
x4

[Frage] Einträge verschwinden aus Handelsmenü

Post by EnBock » Tue, 3. Dec 13, 13:05

Hallo Community,

ich wunder mich seit einiger Zeit, dass die Handelspositionen, die ich durch Anfliegen in meiner "Schiffsdatenbank" aufgenommen hatte, nach einiger Zeit (1-2h) aus der Handelsliste verschwinden.

Erstdachte ich, die Liste ist nur auf Zone beschränkt. Scheint aber nicht so zu sein.

Das ständige Abfliegen der Handelspunkte nervt ganz schön. Wie soll man dass später machen, wenn man 5 oder 10 Handelsschiffe betreiben will?

Gibs das nen Trick? Muss ich erst ne Art Handelssoftware kaufen? Gibs die in X:R überhaupt? Muss sich evtl. Satteliten aussetzen?

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Re: [Frage] Einträge verschwinden aus Handelsmenü

Post by alles » Tue, 3. Dec 13, 13:42

EnBock wrote:
Gibs das nen Trick? Muss ich erst ne Art Handelssoftware kaufen? Gibs die in X:R überhaupt? Muss sich evtl. Satteliten aussetzen?
Jo, gibt ne Handelssoftware, die hält die Angebote dann glaub ich ca. 5h fest. Aber irgendwann verschwinden die trotzdem. Entweder weil die Zeit abgelaufen ist, oder weil die NPCs schneller waren :)

Genauso nervig finde ich das ständige I-Symbol abfliegen, wenn man mal ne Stunde nicht da war wird aus 100 % ganz schnell 30-40 %, wieso eigentlich, haben die in der Zeit die Station umgebaut, das es neue Infos gibt :?:


cu
alles

Canute
Posts: 129
Joined: Tue, 17. Feb 04, 12:00
x3tc

Post by Canute » Tue, 3. Dec 13, 15:04

Angebot bleiben 1h im Handelsmenü nzw. 5h mit handelsoftware.
Genauso nervig finde ich das ständige I-Symbol abfliegen,
Naja andere finden das halt praktisch, so hast du schnell wieder chancen auf rabatte.
Aber klar handeln ist eh nervig, da geht man doch lieber andere schiffe erobern ! :-)

User avatar
[EaK]Typhoon
Posts: 45
Joined: Mon, 10. Apr 06, 17:41

Post by [EaK]Typhoon » Tue, 3. Dec 13, 15:18

Canute wrote:Aber klar handeln ist eh nervig, da geht man doch lieber andere schiffe erobern ! Smile
Das erste Wort im X-Logo ist aber Trade. Fight kommt erst dannach :D

Ne Spaß beiseite. Für die Abfliegerei der Stationen sollte sich Egosoft wirklich was besseres ausdenken. Meintewegen sollen auf den Stationen nur noch da i's sein, wo wirklich ein Rabatt winkt (beispielsweise ich sehe Dampf aus einem Gaslager, dann kann da ein i sein, das würde ich als Gerechtfertigt ansehen), bzw. die Angebote und Nachfragen könnten zu einem "Grundpreis" verfügbar bleiben (also wenn ein abgelaufener Rabatt der Grund wär für das Verschwinden der Angebote im Handelsfenster ist).

Alternativ natürlich so wie bisher, einfach Sateliten oder, da es in XR ja modern ist, Kommunikationsdrohnen aussetzen. Eine Automatik für Späherdrohnen wäre sicherlich auch nicht verkehrt zum Erkunden der Stationen und aktuell halten der Preise *zu der Moddercommunity schiel - ich weis ihr könnt das!*

K41N2013
Posts: 20
Joined: Sun, 17. Nov 13, 16:21
x4

Post by K41N2013 » Tue, 3. Dec 13, 15:36

Wow. Ich dachte, das wäre ein Bug, dass die Einträge verschwinden. Das ist dann echt doof gelöst. Ich habe, wenn ich ehrlich bin, keine Lust alle paar Stunden einmal das ganze Universum abzufliegen. Ich hoffe, da wird noch was gemacht.

Zelnot
Posts: 129
Joined: Fri, 24. Oct 08, 19:18
x4

Post by Zelnot » Tue, 3. Dec 13, 16:37

Du musst nur die i's der Stationteile neu scannen, die mit der Produktion zu tun haben. Damit aktuallisierst du deine Kenntnis über Lagerbestände, Auftragslage etc.

Ich würde mit auch wünschen, dass Handelsangebote nicht wieder aus dem Schiffscomputer verschwinden, sondern nur der Rabatt oder die Provision zurück geht.
Generell würde ich mir wünschen, dass es einen kurzzeit Angebot gibt durch scannen der Station mit hohen Prozenten und ein langzeit Angebot durch Beziehungen und Bekanntschaft. Wenn man also viele Missionen für ein Unternehmen geflogen ist und mit vielen NPCs Smalltalk geführt hat, dann "skillt" man dadurch seinen Handel.

Freund Hein
Posts: 36
Joined: Sat, 3. Dec 05, 11:03
x3

Post by Freund Hein » Tue, 3. Dec 13, 16:41

Aber eigentlich irgendwie logisch. An welcher "Börse" bleiben denn die Preise/Waren schon unverändert, wenn ständig gehandelt wird und Preise hoch und runter und Waren ein und ausgehen.
Klagt nicht, kämpft!
Walhalla wird unsere letzte Heimat sein.

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Tue, 3. Dec 13, 16:47

:lol: jo, aber fliegt man dann jedesmal nach z.B. New York, um die aktuellen Börsenwerte zu erfahren, oder hat man da eventuell Kommunikationsmöglichkeiten, die diese Werte automatisch aktuell halten :?:

cu
alles

Quickshot
Posts: 662
Joined: Sat, 21. Feb 04, 04:21
x3tc

Post by Quickshot » Tue, 3. Dec 13, 17:17

das ist es halt. das handelssystem müsste komplett umgebaut werden. ich glaube das ganze ist auch nicht ausgerichtet als wirtschaftssimulation.

oder... es gibt noch die passende software später dazu. aber wie soll man das wissen? es gibt keine infos.
kann auch sein, das solche "spezial"-handelssoftware später bei steam zu kaufen ist. diese info wäre zum jetzigen zeitpunkt vielleicht nicht ganz so populär.

die jetzige handelssoftware kann man nicht benutzen, weil sie schlicht und einfach nicht funktioniert und zudem unübersichtlich ist.


ich hab aus spass mal die sich stapelden npc-schiffe gescannt (ausschließlich nahrung und energie) und hab beim piloten "freier handel" gesehen. diese möglichkeit hat der spieler bisher auch noch nicht.

ich denke da wird sich in den nächsten monaten noch einiges ändern, falls egosoft das packt.
Stolz ein 1%er zu sein

User avatar
Julian_Jane
Posts: 99
Joined: Tue, 21. Sep 04, 09:26
x4

Post by Julian_Jane » Tue, 3. Dec 13, 17:52

[EaK]Typhoon wrote:
Canute wrote:Aber klar handeln ist eh nervig, da geht man doch lieber andere schiffe erobern ! Smile
Das erste Wort im X-Logo ist aber Trade. Fight kommt erst dannach :D

Ne Spaß beiseite. Für die Abfliegerei der Stationen sollte sich Egosoft wirklich was besseres ausdenken. Meintewegen sollen auf den Stationen nur noch da i's sein, wo wirklich ein Rabatt winkt (beispielsweise ich sehe Dampf aus einem Gaslager, dann kann da ein i sein, das würde ich als Gerechtfertigt ansehen), bzw. die Angebote und Nachfragen könnten zu einem "Grundpreis" verfügbar bleiben (also wenn ein abgelaufener Rabatt der Grund wär für das Verschwinden der Angebote im Handelsfenster ist).

Alternativ natürlich so wie bisher, einfach Sateliten oder, da es in XR ja modern ist, Kommunikationsdrohnen aussetzen. Eine Automatik für Späherdrohnen wäre sicherlich auch nicht verkehrt zum Erkunden der Stationen und aktuell halten der Preise *zu der Moddercommunity schiel - ich weis ihr könnt das!*
gute Idee!! das würde dem ganzen einen tieferen Sinn geben und etwas den Entdeckerinstinkt reizen

Canute
Posts: 129
Joined: Tue, 17. Feb 04, 12:00
x3tc

Post by Canute » Tue, 3. Dec 13, 18:10

Das mit Kommuikations drohen oder Sateliten ist doch blödsinn. Das fande ich schon in den alten Spielen unlogisch.
Wenn man per funk zugriff auf die Sateliten hatte, hat man ja auch funk zu den Stationen. Zu schiffen in den Sektoren hatte man ja auch funk.

Also braucht man doch nur den dortigen Stations-/Handelsmanager nach einem Preis aktualisierungs Dienst fragen und diesen Service abonieren.

Dann wird halt jeden Tag/Woche einen gewissen Betrag abgebucht dafuer das man aktuelle Stations preise erhält.
Das sollte nicht alzu teuer sein aber auch nicht spottbillig. So das man sich schon aussuchen sollte von welchen stationen man diesen Service bezieht.

Nailuj
Posts: 366
Joined: Mon, 3. Jul 06, 09:07
x4

Post by Nailuj » Tue, 3. Dec 13, 18:12

Ich finde es relativ gut so, wie es ist.
Als Erweiterung fänd ich gut, wenn man den Manager einer Station als Handelsagenten rekrutieren könnte. Der hält dann meine Datenbank aktuell, aber nur für seine Zone.
Bleiben wir beim Beispiel New York im Real Life...
Ich kann mich z.B. über Internet mit Infos versorgen, aber da müssen die Daten auch erstmal rein kommen.
Ich kann mir aber auch in NY einen Agenten suchen...
dann habe ich Informationsvorsprung ;-)

Und ich kann... eieiei, könnte jetzt noch Stunden schreiben ;-)
Stell Dich nicht so an!

EnBock
Posts: 103
Joined: Sat, 6. Mar 04, 19:22
x4

Post by EnBock » Tue, 3. Dec 13, 22:23

Ist also richtig so. Nagut ...

Aber die idee von Aktualisierungs-Abo oder von paar Satelliten find ich toll :)

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Wed, 4. Dec 13, 00:49

Unitrader arbeitet schon an einer Modifikation, NPCs zum anheuern, die dann die Stationsinfos aktuell halten (kostet logischerweise denke ich mal was)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
pilakin
Posts: 235
Joined: Sat, 16. Feb 08, 23:44

Post by pilakin » Wed, 4. Dec 13, 01:36

du sollst gar nicht 5 schiffe managen ... du sollst so schnell wie möglich stationen bauen und die manager die schiffe verwalten lassen. der manuelle handel ist nur ein zeitvertreib ähnlich wie missionen, kapern und was man sonst auf kurze sicht noch machen kann. die hauptaufgabe ist aber die produktion von immer mehr eigenen resourcen, statt von den AI stationen abhängig zu sein, und Handelsschiffe produzieren nunmal keine. es ist halt X - Rebirth und nicht X4.

Return to “X Rebirth Universum”