Spielt hier überhaupt jemand gerne X Rebirth?

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Finchhatton
Posts: 43
Joined: Sun, 8. Jul 12, 18:13

Spielt hier überhaupt jemand gerne X Rebirth?

Post by Finchhatton » Thu, 5. Dec 13, 21:09

Hi Leute,

wer spiel das Game denn nun und hat Spaß dabei?
Vielleicht gerade weil es mehr auf casual ausgelegt ist?

Wenn sich also jemand findet, erklärt einem Nicht X-Experten einmal, was Euch an dem Spiel gefällt.

Danke sehr.

Ich benötige "eigentlich" nur folgendes in dem Spiel:
-gute Grafik
-gute Atmosphäre
-gute Story
-gute Langzeitmotivation
-Kämpfe müssen mich NICHT mega fordern
-der Handel muss nicht zu kompliziert sein
-mir reicht ein Schiff, was ich aber ausbauen möchte

Findet man dies in dem Spiel.
Bitte X-Veteranen nicht aufregen, aber bei meiner Zeit sind meine Ansprüche eben minimal.


LG
Last edited by Finchhatton on Fri, 6. Dec 13, 17:13, edited 2 times in total.

User avatar
inf0900
Posts: 329
Joined: Tue, 17. Jun 08, 17:22

Post by inf0900 » Thu, 5. Dec 13, 21:15

Hab das seit Release vielleicht 10 x gestartet davon 5 x abgeschmiert 3 x zwecks neuen patches reingeschaut und 2 x insgesamt 15 Stunden gespielt und schlussgefolgert : Schuss in den Ofen.

Mir gefällt atm an dem Spiel nichts bis auf der schön gestaltete Weltraum davon kann man sich aber auch nix runterknabbern.

Lord Morpheus
Posts: 764
Joined: Thu, 15. Dec 05, 21:27
x3tc

Post by Lord Morpheus » Thu, 5. Dec 13, 21:22

Also das Spiel hat:

- Gute Grafik
- Ein Schiff was du nicht ausbauen brauchst, bist von Anfang der Stärkste

Der Rest deiner Punkte ist zur Zeit nicht enthalten!

Nexuscrawler
Posts: 336
Joined: Sun, 25. Aug 13, 23:22
x4

Post by Nexuscrawler » Thu, 5. Dec 13, 21:24

Es funktioniert einfach nichts. Und wenn dann mal Alles funktionieren sollte, fürchte ich, dass es einfach Nichts zu tun gibt.

Man baut Stationen und "schenkt" sie quasi dem Manager, zusammen mit der Kohle, die er braucht, um Alles auf eigene Faust machen zu können.
Das selbe mit den Schiffen. Man kauft sie, rennt einen Kapitän holen und dann hat man die Wahl, dass einem das Schiff entweder sinnlos nachfliegt oder aber man teilt es wiederum einem Manager zu und hat mit dem Schiff fortan nichts mehr zu tun.
Dann wären da noch die völlig unterbezahlten Kampfmissionen und natürlich die permanenten Zwangsflüge zu sämtlichen Stationen, damit einem die Wirtschaft nicht zusammen bricht, weil die Angeboten ausgehen.

Abgesehen davon....was gibt es denn noch?
Kisten in Stationen öffnen und den Langstreckenscanner?
Das Spiel lässt mich nichts machen und zwingt mich andererseits, Dinge zu machen, die ich nicht machen will.

Es hat keine Langzeitmotivation.
Fordernde Kämpfe gibt es nicht. Bei Großkampfschiffen musst du dich nur an den Antrieb hängen und das Schiff seelenruhig in Stücke schießen, weil es dort keine Geschütze hat. Die kleinen Schiffe sind zu dumm, um sich zu wehren.
Ein Punkt, der für Dich zutreffen würde, wäre der unkomplizierte Handel. Er ist momentan aber einfach nur das aufwendigste Element des Spiels und funktioniert nicht bugfrei.
Tolle Grafik hat das Spiel, aber die Performance geht auch dementsprechend in die Knie.
Über die Story kann ich bisher nichts sagen, weil ich den Plot durch die Bugs bisher nicht fertig spielen konnte.
Last edited by Nexuscrawler on Thu, 5. Dec 13, 21:44, edited 5 times in total.
"Populanten von transparenten Domizilen mit fragiler Außenstruktur sollten mit fester Materie keine transzendenten Bewegungen durchführen."

Starsoul
Posts: 32
Joined: Mon, 5. Apr 04, 21:41
x2

Post by Starsoul » Thu, 5. Dec 13, 21:29

Also mir macht das Spiel definitv Spaß. Bereue den Kauf nicht.

Allerdings bin ich im Moment eher am Ausprobieren und Erkunden, da der Kampf zu leicht (Gegner wehren sich kaum oder garnicht) und der Handel zu verbuggt bzw. schlechte Usability hat.

Seit 1.18 ist es bei mir nicht mehr abgestürzt.

Aber mir gefällts und ich bin auf die evtl. Langzeitmotivation gespannt, welche sicherlich durch Patches und neues Features nachgereicht werden.

Ich spiels gerne!
---------------------------------------------
www.worlds-online.de - Computerspiele & mehr

X-Rebirth Performance Tipps für CPU & GPU

User avatar
Waylon
Posts: 140
Joined: Sun, 27. Oct 13, 08:32

Re: Spielt hier überhaupt jemand gerne X Rebirth?

Post by Waylon » Thu, 5. Dec 13, 21:59

Finchhatton wrote:Hi Leute,

wer spiel das Game denn nun und hat Spaß dabei?
Vielleicht gerade weil es mehr auf casual ausgelegt ist?

Wenn sich also jemand findet, erklärt einem Nicht X-Experten einmal, was Euch an dem Spiel gefällt.

Danke sehr.

Ich benötige "eigentlich" nur folgendes in dem Spiel:
-gute Grafik
-gute Atmosphäre
-gute Story
-gute Langzeitmotivation
-Kämpfe müssen mich mega fordern
-der Handel muss nicht zu kompliziert sein
-mir reicht ein Schiff, was ich aber ausbauen möchte

Findet man dies in dem Spiel.
Bitte X-Veteranen nicht aufregen, aber bei meiner Zeit sind meine Ansprüche eben minimal.


LG
- Grafik Sehr schön, ist aber noch nicht das Ende der Möglichkeiten
- Atmosphäre, gut geworden wegen Performence Probleme nicht gut zu benutzen
- Langzeit motivation? Definitive Nicht Vorhanden.
Das einzigste was lange dauert ist es was Aufzubauen
- Sry, da musste ich lachen! (Kämpfe müssen mich mega fordern)
Da bist du hier derzeit falsch in X-Rebirth gibt es derzeit nicht
- Der Handel sollte Umfangreicher werden insgesamt nur max 100 Items im Spiel ist sehr dürftig.
- Da gehen die Meinungen auseinander 1 Schiff oder doch wechsel?
Ich würde wechseln wollen, Grund ist ganz einfach :D
Damit Schiffe nicht mehr feststecken, oder ewig brauchen zum Handeln.


Achja die Story, das ist eine Geschichte für sich......
Wenn nicht dauernd diese PLOT Stopper sein würden, und man Cheaten müßte um zum Erfolg zu kommen wäre die Story Gut, wie gesagt nur Gut.
Grund: Mir gefällt die Stimme von Otani nicht jedenfals nicht die Deutsche

CHB
Posts: 41
Joined: Sun, 1. Dec 13, 13:56

Post by CHB » Thu, 5. Dec 13, 22:11

Hallo

Hier mal mein Senf dazu:

Grafik :

- der Weltraum sieht schön aus. Hier stört mich nur das die großen Objekte scheinbar nur Texturen sind.
- die Stationen sehen von aussen top aus. Hab heute die Shader mal ganz aufgedreht.
- innen sieht es dagegen etwas eintönig aus. Könnte natürlich auch daran liegen das der Innenausbau auf allen Stationen vom gleichen Hersteller kommt :D
- die NPC's ebenso aber das stört mich nicht weiter
- die Schiffe gefallen mir auch gut

Die Atmosphäre:

- schon ganz gut und wird bestimmt auch noch besser wenn die KI noch einen drauflegt.

Die Story:

- keine Ahnung, ich mache nur freies Spiel

Die Langzeitmotivation:

- ist bestimmt gegeben. Dazu kann ich später aber erst mehr sagen da ich bis noch keine 30 Ingame Stunden habe.

Kämpfe:

- sind fordernd wenn es die Richtigen sind
- sind dann aber leider viel zu schlecht bezahlt

Ich hatte heute eine Mission "Piratenoberhaupt" angenommen. Die haben mich ganz schön rund gemacht.

Der Handel:

- da fehlt mir für ein entgültiges Urteil noch der Überblick aber meine Sequana macht ihre Arbeit ganz ordentlich.
- hier stört mich lediglich das ich den Bergbau nicht als Dauerauftrag geben kann und jedesmal wenn der Frachtraum voll ist selbst verkaufen und noch mal neu befehligen muss.

Das Schiff:

- so wie es im Moment ist kann man mit leben
- für die Zukunft wünsche ich mir jedoch noch viel mehr Möglichkeiten die Skunk weiter auszubauen. Da geht bestimmt einiges wenn man nur will.


So wie es bis jetzt aussieht hat X Rebirth was das Gesamtpaket angeht nicht mehr so viel mit den Vorgängern zu tun was aber nicht negativ gemeint ist.
Es darf nur nicht zu sehr zum Casual Game werden.

Was die Bugs angeht kann ich mich eigentlich nicht beschweren.
Ich kann problemlos über Alt Tab zum Desktop und zurück wechseln ohne das es abstürzt und auch sonst hatte ich noch keine Crashs.
Den Fehler das die Mittelkonsole nicht ausfährt behebe ich indem ich in den Mannschaftsraum und wieder zurück gehe.

Für die nahe Zukunft sollten unbedingt die Performance die KI und die Möglichkeit mehr Befehle zu geben verbessert werden.

Alles in allem bin ich zufrieden und denke das in den nächsten Wochen das gröbste ausgebessert wird.

TheEnforcer81
Posts: 4
Joined: Mon, 9. Jul 07, 01:51

Alsoo...

Post by TheEnforcer81 » Thu, 5. Dec 13, 22:52

... ich finde, das Spiel hat haufenweise Potential - ist aber noch ein ganzes Stück davon entfernt, sowas ähnliches wie fertig zu sein.
Die Qualitätssicherung war wohl damit beauftragt, für die Programmierer Kaffee zu kochen, damit man den Releasetermin halten kann - hat man manchmal den Eindruck.

Was ich jetzt schon feststellen kann:

Das Spiel bietet DEUTLICH mehr Atmosphäre in der Storyline als X3 TC und AP zusammen, PLUS: es gibt ENDLICH sowas wie ein ordentliches Flugmodell!
Das hat zwar nix mit technischer Plausibilität zu tun (Realismus wär hier einfach der falsche Begriff), aber ich will einfach, dass die Kiste ein Stück rollt, wenn ich giere. Ein Feature, auf das ich ... eigentlich seit X2 gewartet habe. Bei den anderen Teilen wurde mir einfach nicht vermittelt, dass ich gerade ein Schiff bewege - das ist jetzt anders.

Die Grafik würde ich als zeitgemäß beschreiben und es gibt endlich wieder ein Cockpit vom Hersteller - der nächste Atmosphärekiller in den älteren Teilen - wenn ich fliege, will ich auch sehen, dass ich drin sitze.

Das Interface selber allerdings wurde mir persönlich zu kurz gemäht, Einiges aus den alten Teilen war sinnvoll, z.B. eine detailliertere Beschreibung, was die Schiffe, die mir gehören, gerade tun (fliegt zu... springt in... dockt an...), momentan steht da nur "handelt mit..." - nicht, dass deshalb zwangsläufig was passieren würde, aber das sind halt noch Bugs.

Nächster Haken ist die - meiner Auffassung nach - drastisch gestiegene Menütiefe. Wenn ich Handelsaufträge löschen will, muss ich gefühlt 6 bis 60 Klicks absolvieren, bis ich die entsprechende Taste endlich vor der Nase habe.
Früher waren das... 3? Vielleicht 4, aber mehr auch nicht.

Also lange Rede, kurzer Sinn, ich hab es angespielt und insgesamt hat es mir durchaus Spaß gemacht, aber ich verschwende momentan nicht meine Zeit damit, mich mit Halbzeug rumzuärgern, ich warte noch einen Moment bis Egosoft dann auch WIRKLICH soweit ist - und bei aller Berechtigung, sich über ein unfertiges Produkt aufzuregen - bei Egosoft kann ich mir aus gemachter Erfahrung wenigstens sicher sein, dass sie sich um ihr Spiel kümmern, das war bislang nie anders - und da gibt es GANZ andere Softwareschmieden, Ubisoft z.B. ist so'n Knaller, von vielen Kleineren mal gar nicht zu sprechen.

Grüße und so...

Tuvian
Posts: 29
Joined: Sun, 17. Nov 13, 22:36

Post by Tuvian » Thu, 5. Dec 13, 22:59

Also X Experte brauchst du nicht zu sein, das X im Namen von Rebirth ist nämlich eine Beleidigung für alle seine Vorgänger und hat mit denen auch nix gemein.

Grafik:
Die Grafik im Space ist gut, mal abgesehen von den hässlichen Texturschiffen im Highway. Das Innenleben Der Stationen hat Allerdings eine Grafik die schon vor 10 Jahren veraltet war, einfach nur langweilig und hässlich, dasselbe gilt für sämtliche Avatare.

Atmosphäre:
Die ist im Space nicht schlecht. Von den Stationen rede ich mal lieber nicht...

Story:
Nun wer von Egosoft sowas wie ne gute Story erwartet ist selber schuld. Das konnte man in X1-X3 noch verschmerzen da das Spiel sonst genug bot aber in dieser auf casual Gamer ausgerichteten Version wäre sowas wie ne spannende Handlung mit vielen Nebenquests unverzichtbar gewesen.

Langzeitmotivation:
Sehe ich keine, die langweilige Story ist schnell durch, bleibt noch Handel und Stationen Bauen. Das ist aber dadurch das ich kein vernünftiges micromanagement betreiben kann und auch nie können werde absolut uninteressant.

Kämpfe:
langweilig, fehlendes Radar, dämliche KI

Handel:
Umständlich und dämlich umgesetzt, da hätte man das gute aus der X serie beibehalten müssen, so wurde aber das letzte bisschen X vernichtet.

Schiff:
Kaum ausbaubar, Hässlich. Ich will meine Teladi Adler wiederhaben^^

Fazit:
Ich kann dieses Spiel keinem mit gutem Gewissen empfehlen, so sehr ich das Spiel auch mögen will!
Man hat die Veteranen verärgert und die angepeilte neue Zielgruppe in Form des Casual Gamers nicht erreicht.
Last edited by Tuvian on Thu, 5. Dec 13, 23:03, edited 1 time in total.
Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten.

ViperNK
Posts: 33
Joined: Wed, 27. Apr 05, 19:48
x3tc

meine meinung:

Post by ViperNK » Thu, 5. Dec 13, 23:01

ich denke das man 2 der 7 jahre lieber in die "alte" x reihe investiert hätte, um die "persönlicher" zu machen.
zb: mehr Videos und vor allem eine geschichte wo man die npc´s trifft.
das kleine fenster oben links wo man den Gesprächspartner
manchmal sieht ..... naja ...ohne worte ...
glaube es war "die Bedrohung" dort war es für mich echt klasse,
daß man vor dem npc stand und mit dan abama (oder wie der hieß)
sprechen konnte usw usw
jenes finde ich in xr wiederum gelungen, das gesamtpaket finde ich gut wenn die sehr sehr nervenden fehler mal behoben sind und die dann verfügbare zeit in Erweiterungen gesteckt werden kann :)

der start von xr war sicher eine Katastrophe, sicher auch sehr unfair den Verbraucher BEWUßT so zu veräppeln, mit einem spiel welches nicht spielbar ist...

doch ich bin mir sicher das die Zukunft jeden x spieler tolle stunden liefern wird, "dasss wird am enndeee einnn guuuterrr handelll sssseinnn"

x3fan
Posts: 1
Joined: Mon, 16. Jan 06, 15:22
x3

Post by x3fan » Thu, 5. Dec 13, 23:12

Also mein bisheriges Fazit:

-tolle, detailreiche Grafik (ich denke da nur an Eisasteroiden, die Stationen usw.)
-viele gute Ideen (Steuerung von Drohnen, Möglichkeit den Antrieb gezielt zu bekämpfen, die modulare Erweiterbarkeit von Stationen, Betreten von Stationen, Interaktion auf den Stationen - bis auf das Öffnen von Truhen natürlich,...)

Ich spiele es aber nicht, weil:

-die Steuerung umständlich ist
-ich keinen Schimmer habe wie der Handel funktionieren soll
-ich mich nicht wirklich zurechtfinde (die Karte und Navigation ist wirklich nicht schön)
-es sich nicht wie ein X anfühlt

Meiner Meinung nach war der größte Fehler bei der Entwicklung des Spiels
den Schwerpunkt auf Konsolenkompatibilität zu legen.

Da hatte wohl ein Entscheidungsträger eher Dollarzeichen in den Augen gehabt, als an die getreue Fangemeinde zu denken.
Ob diese Strategie langfristig aufgehen wird bleibt abzuwarten.

Ich hoffe nur, wie scheinbar auch manch anderer hier auf ein X4.

User avatar
Daimyo-Yoru
Posts: 55
Joined: Sat, 24. Dec 11, 11:08
x3ap

Post by Daimyo-Yoru » Thu, 5. Dec 13, 23:16

Jo Hohoho

Hier mein Ketchup

Bin noch überzeugtXD wird bestimmt in laufe der Zeit besser.

Grafik:
Das Ruckeln wird bestimmt mal besser, bei mir ist das nicht so stark.
Ansich eine Tolle Grafik

Story:
Durch dank 1.18, wirkt bisschen kurzXD echt Remake auf ersten X Teil.
Ein Schiff macht Xenon fertig mit ner Bombe.
Hoffe Story wird erweitert.
Und das mal Borone und Paranide wieder vor kommt, laut Helge sind auch noch paar in Albion gestrandet.

Die Langzeitmotivation:
naja kommt auf einen selber an^^ Alles Entern und paar Fabriken erstellen, so al a X eben

Kämpfe:
könnte schon schwerer seinXD, aber ich beklage mich da nicht so, weil in X TC, war das schon übertrieben wenn mehrer GKS auftauchen mit M3, ist das schon schwerer oder unmöglich das noch zuschaffen.

Der Handel
Absolut noch ausbau würdig, da fehlt noch einiges
-Eigenständige angestellt die Herumfliegen für einen SektorenhändlerXD spielen, die haben mir am meisten Geld erzeugt, nach meinen Drogen und Waffen Fabriken
-Bergbau Autonomer sollte die sein verkaufen und wieder an der selben wieder abbauen

Das Schiff:
Ein Schiff ist okay vermisse da andere Sachen. wie:
-- Autopilot (was kann Yisha den nur schön da sein und tips geben)
-- Sprungantrieb
--Turm
Wunsch
--So ala Freelancer unbekanntes Waffensystem finden
--Tarnvorrichtung

Steuerung:
Habe mir wegen X Rebirth, den 360 geholt, weil das mit den Joystick nicht so recht Funktioniert hat und immer noch nichtXD Net so schlimm
"No Pain No Game"

Tuvian
Posts: 29
Joined: Sun, 17. Nov 13, 22:36

Post by Tuvian » Thu, 5. Dec 13, 23:25

Habe mir wegen X Rebirth, den 360 geholt, weil das mit den Joystick nicht so recht Funktioniert hat und immer noch nichtXD Net so schlimm
Ich weigere mich für ein Pc Spiel einen Controller zu benutzen... Ich habe Maus Tastatur und Joystick... Und genau darauf muss ein PC Spiel optimiert sein!!!!!!!!!!!!!!
Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten.

EnBock
Posts: 103
Joined: Sat, 6. Mar 04, 19:22
x4

Post by EnBock » Thu, 5. Dec 13, 23:29

Spielt hier überhaupt jemand gerne X Rebirth?
Ja.

Bastelfred
Posts: 4052
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Alsoo...

Post by Bastelfred » Thu, 5. Dec 13, 23:43

TheEnforcer81 wrote:... ich finde, das Spiel hat haufenweise Potential
Weiß nicht wo du hier Potenzial siehst, schaut man sich das ganze mal genauer an, sehe ich immer weniger Potenzial. Denn wenn man mal alles raus hat was nichts taugt bleibt fast gar nichts mehr übrig. Das was übrig bleibt müsste man auch noch verändern weil es schlecht gemacht ist.
Ich meine es ginge schneller etwas neues zu beginnen. X-R ist kein X und wurde nie als X geplant und schon gar nicht als X entwickelt.

ViperNK
Posts: 33
Joined: Wed, 27. Apr 05, 19:48
x3tc

Post by ViperNK » Thu, 5. Dec 13, 23:49

ich spiele auch mit Joystick, finde echt fies das ich an der Einstellung eine stunde suchen und fummeln mußte, damit es einigermaßen hinhaut !
pc spiel = maus, tasta + Joystick
was soll der mis.. mit controler ? nur weil ein paar leute es toll finden, ok dann kann man das einbringen ins spiel aber bitte doch nicht so die leute "zwingen" mit dem teil zu spielen :(

muß Tuvian da echt recht geben :)

User avatar
Homulus
Posts: 55
Joined: Sun, 16. Dec 07, 20:03
x3tc

Post by Homulus » Fri, 6. Dec 13, 00:06

Ich hab jetzt 63 Flugstunden hinter mir und bin dann wohl auch damit fertig.

Hab mir ja echt mühe gegeben und versucht noch irgend was positives zu entdecken. Heut habe ich nicht mahl 1 Stunde durchgehalten.
Überall die Stapel von Frachtern die an den Docks warten. Dann das Abgehetze zu den Stationen um die NPC's zu finden, nee.
Ich hab auch noch versucht auf Baergbau zu machen aber bei den gut 100 KI Sammlern in der Zone hat meiner nun wirklich nicht mehr gefehlt. Ist also auch 'ne Sackgasse.
Die Stationen sind viel zu überladen, zu viele Andochplätze.
In den Vorgängern habe ich zu ca. 70% nur auf der Karte gespielt, die Karte hier ist unbrauchbar.

Der Grafik gebe ich für den technischen Bereich eine 2 für den optischen nur eine 3- da DX9c

Aus den ganzen Konzepten hätte man wirklich ein Spiel machen können.

Bewertung als alter X-Veteran: 1/10.
Last edited by Homulus on Fri, 6. Dec 13, 00:07, edited 1 time in total.
Ehemaliger Pilot einer CobraMK3.

User avatar
Daimyo-Yoru
Posts: 55
Joined: Sat, 24. Dec 11, 11:08
x3ap

Post by Daimyo-Yoru » Fri, 6. Dec 13, 00:06

Tuvian wrote:
Habe mir wegen X Rebirth, den 360 geholt, weil das mit den Joystick nicht so recht Funktioniert hat und immer noch nichtXD Net so schlimm
Ich weigere mich für ein Pc Spiel einen Controller zu benutzen... Ich habe Maus Tastatur und Joystick... Und genau darauf muss ein PC Spiel optimiert sein!!!!!!!!!!!!!!
Ist es leider noch nicht :shock: von daher phifff....
Aber ich habe Wingcommander fast nur auf PSone gespielt

Hoffe das es bald mal funktioniert wie in X3 teilen
"No Pain No Game"

Cat Balou
Posts: 60
Joined: Wed, 20. Nov 13, 00:01

Post by Cat Balou » Fri, 6. Dec 13, 00:36

Also ich kann, nach ausgiebigen Tests, nur für mich sprechen und sage definitiv NEIN! Nach Tage langem, täglichen einschlafens, bin ich der Sache einfach überdrüssig.
Habe mir aus lauter Frust "Saints Row IV", bei einem Steam Deal gezogen und hatte in drei Tagen mehr Spaß, als die zwei Wochen mit diesem "Potenzial"! :wink:

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Fri, 6. Dec 13, 00:46

ich baue hier stationen und mache abbau von erzen, etc,etc, und habe meinen spass daran.
für mich ist es auch eine herausforderung zu ergründen wie man in XR denn den besten anfang macht um später besser weiter zu kommen, also zb erst nahrung und dann zb grundresourcen, oder zuerst alles was mit drohnen zu tun hat, oder, oder, oder...

wird noch wochen dauern bis ich das raus hab und dann damit beginne mein eigentliches imperium auf zu bauen -da werden dann wohl auch die entsprechenden fixes und erweiterungen auftauchen zb zum flotten-steuern.

es ist halt immer auch eine sache was man mit dem spiel macht.
wenn man nur die story spielt und das für einen dann alles war, ist das spiel natürlich schnell 'durch', rebirth besteht aber aus viel mehr als der story, die in meinen augen eh nur 'einweisung' ist .


mfg
robert
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Return to “X Rebirth Universum”