X:R und Stereoskopisches 3D (S3D)

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

EnBock
Posts: 103
Joined: Sat, 6. Mar 04, 19:22
x4

X:R und Stereoskopisches 3D (S3D)

Post by EnBock » Sat, 7. Dec 13, 18:32

Hallo Leute,

jetzt werden mich vermutlich einige gleich komplett verrückt halten. Viele kämpfen noch mit der Performance und da probiere ich schon S3D aus.

Mein Setup:
* Windows 8.1 Pro
* GF GTX 560 Ti
* 16 GB RAM
* Samsnung S27 mit Asus ovveride Treiber
* alte NV3D-Kit (nur zur Treiberfreischaltung)

1. Versuch war auf Anhieb erfolgreich. Wie auch immer ES die neue Engine gebastelt haben, sie habens richtig gemacht. Schatten, Lichter, Hintergrund sehe auf den ersten Blick korrekt aus (anders als bei vielen anderen Spielen).

Das Cockpit der Skunk wirkt jetzt erst richtig. Man sieht den Steuerknüppel mit Geschwindigkeitsanzeige direkt vor sich und die Monitor links und rechts weiter hinten.

Nur die 3D-Tiefe des rechten Montors sieht ein paar Centimeter zu tief aus.

Was muste ich runterstellen?
Ich hab SSAO aus geschalten und die Schader von "hoch" auf "normal" gestellt um ähnliche FPS wie im 3D Modus zu erhalten.

Damit geht X:R direkt auf die Liste der S3D Spiele.

Nun darf auch die HD-Version der Oculuss Rift rauskommen.... :)
Last edited by EnBock on Sun, 8. Dec 13, 14:01, edited 1 time in total.

robert79
Posts: 39
Joined: Sun, 23. Nov 08, 15:00
x3tc

Post by robert79 » Sat, 7. Dec 13, 21:04

Willkommen im Club :-)

spiele derzeit auch auf meinem 47" LG LW4500 in Nvidia 3dvision.
Läuft auch super und macht für mich einen echten Mehrwert aus (wie eigentlich alle Spiele in 3d)

Mein Setup Q6600, 8GB Ram, GTX560, windows 7

Dazu empfehle ich die Helix Mod, welche die Schrift auf die Fadenkreuz Ebene verschiebt. Gibt jetzt auch eine neue Version, bei der man die Konvergenz direkt ändern und das Cockpit abschalten kann. Zumindest meine ältere Version funktioniert auch wunderbar mit der 1.19 beta.

Gruss

EnBock
Posts: 103
Joined: Sat, 6. Mar 04, 19:22
x4

Post by EnBock » Sat, 7. Dec 13, 21:33

Jo, NVidia Vision nutze ich auch, auch wenn der Bildschirm nicht kompatibel dazu ist, deswegen der Override Bildschirmtreiber mit andern EID-Code, damit Nvidida den Bildschirm aktzeptiert.

Den mod werde ich mal ausprobieren, da mir die Kreismenütexte zu tief sind :) Besten Dank für den Tip.

juergen111
Posts: 192
Joined: Tue, 17. Jul 07, 19:40
x4

Post by juergen111 » Sun, 8. Dec 13, 11:31

Benutzt ihr auch nvidia 3d tv play? Also diese extra Software die was kostet? Oder reicht der Treiber?

Sace
Posts: 31
Joined: Mon, 3. Jun 13, 16:45

Post by Sace » Sun, 8. Dec 13, 11:32

Ach das klappt? Muss ich gleich mal ausprobieren, dann war mein 3D-Vision2-kit ja nicht umsonst :D

EnBock
Posts: 103
Joined: Sat, 6. Mar 04, 19:22
x4

Post by EnBock » Sun, 8. Dec 13, 13:55

juergen111 wrote:Benutzt ihr auch nvidia 3d tv play? Also diese extra Software die was kostet? Oder reicht der Treiber?
3d TV Play reicht nicht aus. Ich hatte mir mal die Lizenz gekauft und freigeschalten, funzte aber nicht.

Du benötigst nach meiner Erfahrung mindestens diese NVidia-3d-Vision IR-Würfel(das alte Kit), wenn Du, wie ich, einen nicht NV3D-kompatiblen Bildschirm hast. Ich habe dann mir einen Asus-Ovveride Treiber gesucht und den mit in Windows abgeschalteter Treibersignatur installiert. (Treibersignatur beim Booten mit F8 oder Strg+F8 in den Bootbildschirm gehen und dann Booten mit deaktivierter Treibersignaturüberprüfung wählen). Wenn alles gemacht ist, übern die NVidia-Systemsteuerung den S3D Modus aktivieren(assisten durchgehen) und das Spiel starten. Natürlich muss man dem Bildschirm via Bildschirmmenüs manuell in den 3D-Frame-Modus schalten. Zum Glück bietet mein Bildschirm das an. Mit anderer Software hatte ich auf NVidia keine guten Erfolge erziehlt.
Für die ATI-Fans gibs auch möglichkeiten via spezieller Software.

Besser ist natürlich einen NV3D-kompatiblen Bildschirm zu haben und dann das alte oder neue NV3D-kit kaufen. (Ich bevorzugue das alte Kit, weil die Brille besser abducknelte und weniger ghosting entstand).

Fazit: An meinen Rechner steckt das alte NV3D kit, nur damit der Treiber die S3D Möglichkeit freischaltet.

PS: Ich hatte das alte Kit im Saturn für 10€ als kaputte Hardware gekauft. Brille war zerschrammt, aber egal. Ich brauchte ja nur den IR-Würfel. Brille kommt bei mir vom Bildschirm mit. (Aktuell hab ich 4 für die ganze Familie zum 3D-Fernseh gugn.)


/edit: Schaltet die Erweiterten Tasten für die S3D-Steuerung frei. Ich hab bei mir die Parallaxe(oder wie das heisst...Strg+F5) runtergedreht, damit der Griff vonre nicht zu weit aus dem Bildschirm "ragt".

Hier noch meine Einstellungsdatei...
...C:\Users\User\Documents\NVStereoscopic3D.LOG\XRebirth

Code: Select all

AppName='XRebirth'
StereoSeparation=0.00522613 (3bab3ff7)
StereoConvergence=4.50464630 (40902610)
MinRHW=9999.00000000 (461c3c00) (farthest)
MaxRHW=-9999.00000000 (c61c3c00) (closest)
Texture strategy(0x3):   ESMT ET
Suggested StereoConvergenceMultiplier=5.00000000 (40a00000)
Suggested Infinity RHW=0.00216812 (3b0e1710)
StereoCutoff=1 (Far)
LaserSight disabled
In Game LaserSight disabled
DX version=9.0
Render targets in texture: no
Ortho projection used: no
VShaders 3.0 - 193
*** Module list ****
XRebirth.exe
ntdll.dll
KERNEL32.DLL
KERNELBASE.dll
avformat-55.dll
avcodec-55.dll
avutil-52.dll
swscale-2.dll
lua51.dll
dbghelp.dll
zlibwapi.dll
USER32.dll
SHELL32.dll
ole32.dll
OLEAUT32.dll
MSVCP100.dll
d3d9.dll
d3dx9_43.dll
MSVCR100.dll
steam_api.dll
DINPUT8.dll
XINPUT1_3.dll
X3DAudio1_7.dll
XAPOFX1_5.dll
VCOMP100.DLL
WS2_32.dll
ADVAPI32.dll
msvcrt.dll
GDI32.dll
combase.dll
SHLWAPI.dll
RPCRT4.dll
sechost.dll
SETUPAPI.dll
NSI.dll
SspiCli.dll
CFGMGR32.dll
CRYPTBASE.dll
bcryptPrimitives.dll
IMM32.DLL
MSCTF.dll
d3d9.dll
VERSION.dll
dwmapi.dll
gameoverlayrenderer.dll
steamclient.dll
WINMM.dll
CRYPT32.dll
imagehlp.dll
PSAPI.DLL
tier0_s.dll
vstdlib_s.dll
pdh.dll
IPHLPAPI.DLL
Secur32.dll
WINMMBASE.dll
MSASN1.dll
WINNSI.DLL
DEVOBJ.dll
CRYPTSP.dll
rsaenh.dll
bcrypt.dll
steam.dll
CSERHelper.dll
SHCORE.dll
uxtheme.dll
nvd3dum.dll
kernel.appcore.dll
powrprof.dll
nvSCPAPI.dll
nvapi.dll
WINTRUST.dll
dxgi.dll
nvspcap.dll
clbcatq.dll
MMDevApi.dll
AUDIOSES.DLL
HID.DLL
XAudio2_7.dll
avrt.dll
CRTDLL.dll
*** End of module list ****
======================
3D-Tiefe steht bei mir auf ca. 6%...ist angenehmer für langes Spielen in S3D.

Seroka
Posts: 8
Joined: Sat, 16. Nov 13, 15:26
x4

Post by Seroka » Sun, 8. Dec 13, 14:42

3DTVplay nutze ich auf meinem Philips 3D TV. Läuft super mit der richtigen Auflösung.

Bastel im Moment eher mit meinem Oculus Rift Dev Kit. Head Tracking läuft ja noch nicht... aber immerhin :lol:

Danke für den Tip mein neuer Bildschirm mit 3D vision 2 kommt nächste Woche :twisted:

EnBock
Posts: 103
Joined: Sat, 6. Mar 04, 19:22
x4

Post by EnBock » Sun, 8. Dec 13, 15:49

robert79 wrote: Dazu empfehle ich die Helix Mod, welche die Schrift auf die Fadenkreuz Ebene verschiebt. Gibt jetzt auch eine neue Version, bei der man die Konvergenz direkt ändern und das Cockpit abschalten kann. Zumindest meine ältere Version funktioniert auch wunderbar mit der 1.19 beta.
Ich habe den Helix-Mod mal ausprobiert. Ich komm nicht klar damit. Evtl. auch schon durch eigene Umstellen der Convergence. Im nativen modus gefallen mir die Tiefenausrichtungen schon sehr gut ;)

Mavo Pi
Posts: 787
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Mavo Pi » Sun, 8. Dec 13, 17:49

ist das heutzutage in Windows wirklich so kompliziert? ich hatte vor etwa 12 Jahren mal ne 3d revelator von elsa und da musste man für die shutterbrille nur nen Treiber installieren und das ging dann problemlos in allen d3d spielen (ich hab das bei x-tension schon sehr ausgiebig genutzt). hat dann aber mit den ersten tfts nicht mehr funktioniert weil man einen 120 Hz Monitor brauchte. ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die occulus rift.

EnBock
Posts: 103
Joined: Sat, 6. Mar 04, 19:22
x4

Post by EnBock » Sun, 8. Dec 13, 18:04

Mavo Pi wrote:ist das heutzutage in Windows wirklich so kompliziert? ich hatte vor etwa 12 Jahren mal ne 3d revelator von elsa und da musste man für die shutterbrille nur nen Treiber installieren und das ging dann problemlos in allen d3d spielen (ich hab das bei x-tension schon sehr ausgiebig genutzt). hat dann aber mit den ersten tfts nicht mehr funktioniert weil man einen 120 Hz Monitor brauchte. ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die occulus rift.
Jap, aber nur, wenn man offiziell inkompatible System verbinden will. Als Grund für die Blackaden kann man heutzutage das Lizenzgedöhns verantwortlich machen. Den nur Mintorhersteller, die die NV3D Hersteller Lizenz haben, sollen ja funktionieren.
Da es aber sich um die gleiche Technik handelt, kann man was drann "drehen".

Übrigens sehr interessant. Wenn ich die Shutterbrille von NV3D benutze, ohne speziellen Monitortreiber mit EID(oder da)-Überschreibung, sehe ich fast nix(Brille ist extrem unsychron). Wenn der EID-Treiber aktiv ist, verhältsich der Samsung wie ein Asus Bildschirm und die Shutterbrille von NV3D ist fast synchron mit dem Monitor....find ich sehr wizig. Nehme trotsdem die Monitor-Eigenen Brillen, weil die immer Synchron sind. Zum glück nun Samsung funk technikl und nicht IR zum Synchroniseren der Brillen, sonst hätte ich die NV3D Pyramide lichtdicht einpacken müssen.

Ja, auf die HD-Oculus-Rift bin ich auch extrem gespannt. Ich warte ja schon seit 15 Jahren draruf, seit ich das in SD auf der Cebit'95(? oda so) gesehn hatte....War noch vor 3DFx Zeiten.

Return to “X Rebirth Universum”