Fuktionieren nun die Hauptinhalte?

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
LittleBird
Posts: 762
Joined: Mon, 19. Dec 11, 02:02

Fuktionieren nun die Hauptinhalte?

Post by LittleBird » Sat, 4. Jul 15, 14:38

Hallo Community,


Ich habe X-Rebirth laaaaange Zeit weggepackt, bin mit Elite fremdgegangen und habe hier hin und wieder Threads verfolgt in denen nach der Spielbarkeit gefragt wurde.
Das allgemeine Credo war dabei stets es: funktioniert noch lange nicht alles.

Diese Threads sind mitlerweile im Nirvana verschwunden und ich habe (es könnnte auch die Hitze sein) Lust auf X.

Daher frage ich Euch heute mal: Funktionieren denn die Hauptinhalte?
Ist es endlich möglich, vergleichsweise wie in den Vorgängern, ein kleines Imperium aufzubauen und zu verwalten?
Hat die KI gelernt Stationen zu umfliegen? Funktionieren die Missionen? Der Fabrikbau?

Oder gibt es weiterhin Hauptinhalte die gemieden werden müssen. Nutzt ihr weiterhin Workarrounds?


Jedem Poster spendiere ich ein
Spoiler
Show
_s$$$S
s$$__s$
$$____s$s
_$$_____$$
__$$s____$s
___s$$s___$s____s$s$$$$s_______ss$$$ss
_____$$$$__$$_s$$s_____s$s___s$$s____$$s
_______$$$s_s$$s_________s$s$$_________$s
_________s$$s$_____________$____________ss
___________$$__s___________ss____________$
____________$_$$s_ss$s_$s___$___$ss_$sss_$
_________$$$$s_______s_s___s$_$___s$s__ss$$s
________$s$s$_________$s__s_s$$_______s_$$
________$s_ss$$$sss______s_sss____ss$$s$ss$$
_________$$_____ss$$$ss$$$$$$$$$sssss_s$$_$s
__________$$s$sss__________________ssss$$s$
___________$s_sss$s$$$$$s$$$s$$$s$$sss__s$
____________$s________________________$s
_____________s$s_____________________s$s
______________s$$s__________________s$$
________________s$$$sssssssssssss$$$s
_________________$s_______________s$
__________________s$hse$$iss$k$$h$s
im Geiste. Oder gleich einen ganzen Truhe
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4556
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Sat, 4. Jul 15, 15:05

Wichtig: Neues Spiel starten!
Spielstäne scheinen wohl Bugs zu erhalten und hin und wieder kommen immer wieder Leute vorbei die versuchen mit Savegames aus Version 2.0 und vorher ihr Spiel fortzusetzen und dann kommt das große geflame un geheule das alles sch**** ist :)
Also neues Spiel starten.

Auch sehr wichtig: Mods im Modordner überprüfen ob die überhaupt noch nötig(!), veraltet oder gewollt sind.
Am besten Vanilla, wenns nicht anderst geht ist hier eine Modlist mit allen kompatiblen Mods:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=370788

Ansonsten bin ich keinen Workarounds begegnet. Funktioniert alles wie es soll, die Kampagne macht einen selten mal etwas zu schaffen aber nichts was sich nicht mit ein paar Klicks lösen könnte.

Würde nicht raten der aktuellen Beta 3.6 beizutreten. Kaum features, nur eine menge unwichtige Änderungen und damit bugs.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Re: Fuktionieren nun die Hauptinhalte?

Post by Hilo_Ho » Sat, 4. Jul 15, 22:14

LittleBird wrote:Ich habe X-Rebirth laaaaange Zeit weggepackt, bin mit Elite fremdgegangen und habe hier hin und wieder Threads verfolgt in denen nach der Spielbarkeit gefragt wurde.
Das allgemeine Credo war dabei stets es: funktioniert noch lange nicht alles.
Tamina hat schon alles gesagt. Der Einstieg wird schwer werden, die Bedienung ist am Anfang teils unverständlich, aber es funktioniert alles. Mein Imperium versorgt vier Schiffswerften und ich kann beliebig viele Schiffe produzieren. Wichtig sind meiner Meinung nach Mods zum Spiel. Insbesondere die Aufklärungsmod ist absolut notwendig, damit I-Punkte automatisch abgeflogen werden. Dazu taugen die vielen ansonsten unnützen Jäger, die man kapern kann. Auch die automatische langsame Weiterbildung auf 4* ist extrem hilfreich, etc.

Die Seizewell Karte ist grundlegend, um sich zurecht zu finden. Ansonsten viel Spaß.

User avatar
LittleBird
Posts: 762
Joined: Mon, 19. Dec 11, 02:02

Re: Fuktionieren nun die Hauptinhalte?

Post by LittleBird » Sun, 5. Jul 15, 00:18

Hilo_Ho wrote:Wichtig sind meiner Meinung nach Mods zum Spiel. Insbesondere die Aufklärungsmod ist absolut notwendig, damit I-Punkte automatisch abgeflogen werden.
Wie befürchtet. Vanilla hakt es auch weiterhin.
Aber schon zu lesen das die Feautures ansich funktionieren.
Dann gebe ich dem Spielchen mal wieder ne Chance.

Danke Euch.
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 5. Jul 15, 00:22

funktionieren tut das was du hier Zitiert hast schon so wie gedacht, nur dass das Feature, dass Stationsinformationen veralten und man sie nach einiger Zeit auffrischem muss von einigen nicht wirklich erwünscht ist ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Schnurz
Posts: 260
Joined: Thu, 27. Dec 12, 14:37
x3tc

Post by Schnurz » Sun, 5. Jul 15, 10:16

UniTrader wrote:funktionieren tut das was du hier Zitiert hast schon so wie gedacht, nur dass das Feature, dass Stationsinformationen veralten und man sie nach einiger Zeit auffrischem muss von einigen nicht wirklich erwünscht ist ;)
Welche Stationsinformationen?
Wenn man (nach welcher Zeit?) ALLE wieder auffrischen muss, dann ist man irgendwann ja nur noch mit Stationen "abklappern" beschäftigt.
Oder gibt es dazu eine Möglichkeit im Spiel das zu vereinfachen?
Dass die Erde nicht rund sondern hohl ist, sieht man sehr wohl an den Absätzen der Schuhe

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Sun, 5. Jul 15, 11:55

Schnurz wrote:
UniTrader wrote:funktionieren tut das was du hier Zitiert hast schon so wie gedacht, nur dass das Feature, dass Stationsinformationen veralten und man sie nach einiger Zeit auffrischem muss von einigen nicht wirklich erwünscht ist ;)
Welche Stationsinformationen?
Wenn man (nach welcher Zeit?) ALLE wieder auffrischen muss, dann ist man irgendwann ja nur noch mit Stationen "abklappern" beschäftigt.
Oder gibt es dazu eine Möglichkeit im Spiel das zu vereinfachen?
Das beschrieb ich verkürzt: Dafür gibt es eine Mod mit Aufklärungssoftwäre. Und nein, so schlimm ist es nicht, hat man erstmal überall Handelsagenten installiert, bekommt man immer die aktuellen Handelsangeboten, nur verschwindet die Möglichkeit, in die Lager von Fabriken zu schauen. Aber genau das ist wichtig, um zielgerichtet zu handeln und in der Anfangsphase wichtige Produkte zu bekommen, wenn eine Völkerfabrik stillsteht.

robbyrobby
Posts: 27
Joined: Tue, 3. Sep 13, 05:46

Re: Fuktionieren nun die Hauptinhalte?

Post by robbyrobby » Sun, 5. Jul 15, 18:53

Hilo_Ho wrote:Die Seizewell Karte ist grundlegend, um sich zurecht zu finden. Ansonsten viel Spaß.
mit v3.56 werden neu beschafene schiffe nicht repariet (egal was man versucht) ... habe deswegen neu angfangen und hat es nicht gebracht

per notepad ver auf 3.1.0 save editiert und gestartet in 3.1, schiffe wurden repariert !!!

edit wegen naechsten post:
ich rede von gekauften oder geenterten schiffen, die werden nicht von ENGINER repariert auch nicht nach 1 stunde ingame warten aendert sich nichts.
Last edited by robbyrobby on Sun, 5. Jul 15, 19:08, edited 3 times in total.

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Re: Fuktionieren nun die Hauptinhalte?

Post by Hilo_Ho » Sun, 5. Jul 15, 18:58

robbyrobby wrote:
Hilo_Ho wrote:Die Seizewell Karte ist grundlegend, um sich zurecht zu finden. Ansonsten viel Spaß.
mit v3.56 werden neu beschafene schiffe nicht repariet (egal was man versucht) ... habe deswegen neu angfangen und hat es nicht gebracht

per notepad ver auf 3.1.0 save editiert und gestartet in 3.1, schiffe wurden repariert !!!
In meinen eigenen Werften funktioniert es wunderbar, ob in anderen,
werde ich ausprobieren. Was funktioniert nicht? Gibt es den Befehl nicht,
docken die Schiffe nicht an, fehlen Rohstoffe oder wird bei angedockten
Schiffen trotz gefüllter Lager und vorhandener Baudrohnen gar nicht
repariert?

Du solltest immer max. ein Schiff pro Werft bauen oder dort reparieren,
die vorhandenen Drohnen werden ansonsten auf alle Docks der Werft
aufgeteilt. der meinst Du kleine Werften und Jäger?

robbyrobby
Posts: 27
Joined: Tue, 3. Sep 13, 05:46

Post by robbyrobby » Sun, 5. Jul 15, 19:03

ich rede von gekauften oder geenterten schiffen, die werden nicht von ENGINER repariert auch nicht nach 1 stunde ingame warten aendert sich nichts.

in werft wuren sie schon repariert aber ohne antrieb geht das nicht, d.H. falls si noch fliegen koenen, dan gegen geld in v3.56 wurden si repariert

... habe voherige post editiert

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Sun, 5. Jul 15, 19:56

robbyrobby wrote:ich rede von gekauften oder geenterten schiffen, die werden nicht von ENGINER repariert auch nicht nach 1 stunde ingame warten aendert sich nichts.

in werft wuren sie schon repariert aber ohne antrieb geht das nicht, d.H. falls si noch fliegen koenen, dan gegen geld in v3.56 wurden si repariert

... habe voherige post editiert
Kann ich nicht bestätigen. Gekaperte Titurell werden problemlos repariert.

Wieviele Sterne hat Dein Techniker unter "Technik"? Er sollte 5 haben.

discokrueger
Posts: 72
Joined: Tue, 26. Nov 13, 22:07

Wiedereinstieg nach Babypause -- läufts jetzt sauber?

Post by discokrueger » Mon, 13. Jul 15, 16:41

Hallihallo

Jetzt, wo mein kleiner Nachts endlich durchschläft, hab ich wieder Zeit Rebirth zu zocken. Die letzte Version, welche ich gespielt habe, war 2.1, welche bei mir ziemlich buggy war. Fabriken wurden nicht fertig oder schief gebaut, Schiffe nahmen meine Befehle nicht entgegen, luden ihre Waren nicht ab, gewisse Resourcen konnten nirgends mehr beschafft werden,...

Bevor ich mir jetzt erneut mehrere Nächte um die Ohren schlage um danach mit nem verbuggten Savegame dazustehen, wollte ich mal nachfragen, wie stabil das Game jetzt läuft.

Was ich übrigens gar nicht so toll finde, ist, dass ich für den DLC jetzt bezahlen darf, nur weil ich vor nem guten halben Jahr grad nicht online war, aber das ist ne andere Geschichte...

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24967
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 13. Jul 15, 16:57

Die Frage ist besser im X Rebirth Universum als im Technischen Forum aufgehoben und da wir dort schon ein sehr ähnliches, aktuelles Thema haben...


***Themen zusammengefügt***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Re: Wiedereinstieg nach Babypause -- läufts jetzt sauber?

Post by Hilo_Ho » Mon, 13. Jul 15, 19:31

discokrueger wrote:Hallihallo

Jetzt, wo mein kleiner Nachts endlich durchschläft, hab ich wieder Zeit Rebirth zu zocken. Die letzte Version, welche ich gespielt habe, war 2.1, welche bei mir ziemlich buggy war. Fabriken wurden nicht fertig oder schief gebaut, Schiffe nahmen meine Befehle nicht entgegen, luden ihre Waren nicht ab, gewisse Resourcen konnten nirgends mehr beschafft werden,...

Bevor ich mir jetzt erneut mehrere Nächte um die Ohren schlage um danach mit nem verbuggten Savegame dazustehen, wollte ich mal nachfragen, wie stabil das Game jetzt läuft.

Was ich übrigens gar nicht so toll finde, ist, dass ich für den DLC jetzt bezahlen darf, nur weil ich vor nem guten halben Jahr grad nicht online war, aber das ist ne andere Geschichte...
Technisch läuft es. Das Waren knapp werden ist halt so, wenn man
entsprechend handelt, werden die Waren produziert. 2.1 war noch
echte Grütze,3.5.3 ist ganz was anderes. Man muss bei Schiffen weiterhin
genau schauen, was sie machen. Gibt man ihnen zum falschen Zeitpunkt
Befehle, geht das in die Hose. Ein Schiff ist nicht fertig, wenn es gebaut
ist, nicht, wenn die Meldung kommt und nicht wenn es abdockt, sondern
erst, wenn der Kapitän den Befehl "Folge Skunk" hat. Um ein Beispiel
zu nennen.

Es hat seine Schwierigkeiten, aber wer will leichte Aufgaben? Und pass
auf die Piraten im Teladisektor auf. Handeln ist dort mit Schiffen kleiner
als eine Lyramekron tabu, einzig gekaperte Piratenschiffe funktionieren
auch (Phönix], aber die sind so teuer zu verkaufen das lohnt nicht,

Der Teladisektor ist ganz nett geworden und die Teladis auch. Viel Spaß!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3548
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Wiedereinstieg nach Babypause -- läufts jetzt sauber?

Post by Marvin Martian » Mon, 13. Jul 15, 22:56

Hilo_Ho wrote:Es hat seine Schwierigkeiten, aber wer will leichte Aufgaben? Und pass
auf die Piraten im Teladisektor auf. Handeln ist dort mit Schiffen kleiner
als eine Lyramekron tabu, einzig gekaperte Piratenschiffe funktionieren
auch (Phönix], aber die sind so teuer zu verkaufen das lohnt nicht,
die Phönix die man an der Teladiwerft kaufen kann sind Andere (ohne Laderaum) als die Piratenschiffe gleichen Namens

der Grund warum die Phönix aber nicht angegriffen werden ist weil die Marodeure es nur auf Schürf- und Frachtschiffe abgesehen haben

Return to “X Rebirth Universum”