Bräuchte kleine Erklärung

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

Blackscorp_81
Posts: 72
Joined: Sat, 20. Aug 11, 19:25
x4

Bräuchte kleine Erklärung

Post by Blackscorp_81 » Sat, 11. Apr 15, 19:21

Ich habe mich in den letzten Tagen ab und an mal damit beschäftigt, mir einen Einblick im Bereich Modding zu verschaffen. Hierzu habe ich in den verschiedenen Modding-Tut's gelesen und mir die ein oder andere Mod mal genauer angeschaut.

Bei ersten "Tests" musste ich allerdings feststellen, das es teilweise echt verwirrend sein kann.

Den "Speed" einer Engine zu verändern klappte Problemlos. Auch das ändern Von Schild-Cap und Charge-Rate.

Wenn ich dann allerdings versuche, die Boost-Dauer zu erhöhen zeigt das einfach keinen Effekt. Jetzt frage ich mich natürlich warum. Zunal ich auf etliche Unterschiedlich Varianten gestoßen bin, die mich noch mehr verwirren.

Variante 1 (Nach dem "Speed"-Beispiel aus Modding-Grundkurs Teil 3)

Code: Select all

<diff> 
	<replace sel='/macros/macro/properties/boost'>
		<boost charge="0" duration="2000" minshieldpercent="10" recharge="1">
		  <speed forward="10" rotation="0.2" /> 
		  <acceleration forward="5" reverse="1" strafe="5" rotation="0.25" /> 
		</boost> 
	</replace>
</diff> 
Variante 2 (ebenfalls nach diesem Grundkurs das Beispiel mit der Beschleunigung)

Code: Select all

<diff> 
  <replace sel='/macros/macro/properties/boost/@duration'>2000</replace> 
</diff>
Und Variante 3 (Aus einer anderen Mod zum Testen und verstehen geleecht :P )

Code: Select all

<diff> 
	<replace sel="/macros/macro[@name='enginebooster_player_01_macro']/properties/boost">
		<boost charge="0" duration="2000" minshieldpercent="10" recharge="1">
		<speed forward="10" rotation="0.2" /> 
		<acceleration forward="5" reverse="1" strafe="5" rotation="0.25" /> 
		</boost> 
	</replace>
</diff> 
Bei V1 & V2 wäre mir noch verständlich, warum und wieso ich das so schreiben sollte. Bei V3 allerdings verstehe ich nicht, warum [@name='enginebooster_player_01_macro'] verwendet wird. Zu guter letzt allerdings verwirrt es mich komplett, das scheinbar keine dieser Änderungen Effekt zeigt.
Oder verstehe ich den Begriff duration in diesem Zusammenhang falsch?
Ich verstehe das so das je mehr duration, desto länger kann ich den Boost nutzen?? :?

boreas.real
Posts: 275
Joined: Sun, 3. Feb 13, 12:39
x4

Post by boreas.real » Sat, 11. Apr 15, 19:52

Wenn du vom Boost der Skunk redest, ist die Version 3 nicht komplett.

Bei einem der Patches wurde der Boost an die Schilde gekoppelt, sodass die Zeit, die du Boosten kanst jetzt nicht mehr in der enginebooster_player_01_macro-Datei, sondern in den Files zu den Schilden steht.

Da gibts nen Patch zu, ich glaub der war auf Nexus-Mods.
Das ganze sieht dann ungefähr so aus:

<diff>
<replace sel="/macros/macro[@name='shieldgenerator_player_bal_mk5_macro']/properties/boost">
<boost duration="1500" />
</replace>
</diff>

für das balanced MK5 Schild. Das muss in jeder Schild-Datei stehen, damits funktioniert.

Wobei sich "bal" und "mk5" ändern.
Es gibt "bal", "cap" und "rec", sowie "mk1" bis "mk5".

hoffe ich hab dir geholfen

mfg

Edit: Hier nochmal zum Patch: Realspace Booster fixed for 3.0

Blackscorp_81
Posts: 72
Joined: Sat, 20. Aug 11, 19:25
x4

Post by Blackscorp_81 » Sat, 11. Apr 15, 20:12

Jetzt verstehe ich das ganze gar nicht mehr.
wenn
der Boost an die Schilde gekoppelt
ist müsste diese Information doch dort auch verfügbar sein. Ich meine irgendo muss doch auch das "Vanilla-Script" diese Information herbekommen. Die Original-Datei die ich aus den Spieldateien extrahiert habe verfügen aber nicht über einen Eintrag zum Boost.

shieldgenerator_player_bal_mk5_macro.xml

Code: Select all

<macros>
  <macro name="shieldgenerator_player_bal_mk5_macro" class="shieldgenerator">
    <component ref="generic_shield_generator" />
    <properties>
      <identification name="{20108,1601}" description="{20108,1602}" />
      <recharge max="70000" rate="2100" delay="2.4" />
      <typeinfo mk="5" type="1" />
      <hull min="250" max="1000" hittable="0" />
    </properties>
  </macro>
</macros>

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 11. Apr 15, 22:09

das was ich extrahiert habe hat den schon:

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<!--Exported by: Matthias (192.168.3.141) at 19.11.2014_12-48-01-->
<macros>
  <macro name="shieldgenerator_player_bal_mk5_macro" class="shieldgenerator">
    <component ref="generic_shield_generator" />
    <properties>
      <identification name="{20108,1601}" description="{20108,1602}" />
      <boost duration="15" />
      <recharge max="70000" rate="2100" delay="2.4" />
      <typeinfo mk="5" type="1" />
      <hull min="250" max="1000" hittable="0" />
    </properties>
  </macro>
</macros>
könnte es sein, dass du vielleicht einfach die erstbeste Datei aus den Cats/Dats extrahiert hast? wenn ja: die ist veraltet und wird durch eine aus ner anderen Cat/Dat ersetzt ;)

PS und ruhig auch ein wenig skeptisch mit dem was ich in dem Tuto geschrieben habe sein, das meiste davon ist aus dem Kopf heraus geschrieben worden, während ich unterwegs war.. ausserdem bin ich noch nicht fertig, allerdings setze ich es auch nur unregelmässig fort..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

boreas.real
Posts: 275
Joined: Sun, 3. Feb 13, 12:39
x4

Post by boreas.real » Sat, 11. Apr 15, 22:32

Die betrefenden Files für die Schilde findest du in der 8.cat unter assets -> props -> SurfaceElements -> macros und für den Boost in der 9.cat unter assets -> props -> EngineSystems -> macros.

mfg

Blackscorp_81
Posts: 72
Joined: Sat, 20. Aug 11, 19:25
x4

Post by Blackscorp_81 » Sat, 11. Apr 15, 22:55

Ouch... das ist hart... Hab einfach alle cat's in einen Ordner entpackt... und glaube 1.cat ward die letzte.
Das erklärt natürlich dann so einiges.

@UniTrader
Es geht mir weniger darum skeptisch zu sein, als viel mehr darum die Scripts und das File-System zu verstehen um mit etwas zu beginnen wozu ich schon immer zu faul war. Mit modden.
Hatte schon immer ne Menge guter Ideen aber nie die Geduld und das Wissen diese umzusetzen. Und die Tatsache das ich mit vielen Aspekten in XR unzufrieden bin, eröffnet nur noch mehr Spielraum für Ideen und Mods um eben solches (nach meinem Geschmack) zu verbessern.
Und vielleicht finde ich genug Gefallen an der Materie, um eine Mod zu schreiben, die auch dem ein oder anderen Spieler gefällt.

@boreas.real thx fürs raussuchen :) Übrigends die von dir erwähnte Mod RS Booster ist genau was ich wollte.

boreas.real
Posts: 275
Joined: Sun, 3. Feb 13, 12:39
x4

Post by boreas.real » Sat, 11. Apr 15, 23:04

hab die mod schon ewig, und mich nach 3.0 gewundert, warums nicht mehr ging. Hab dann auf Nexus den patch zufällig gefunden und jetzt endlich auch mal heraus gefunden warum es nicht mehr ging(hab ich vorher nie darum gekümmert^^)


mfg

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”