Frage: Wie neues Schiff zum Kleinschiffhändler hinzufügen?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Frage: Wie neues Schiff zum Kleinschiffhändler hinzufügen?

Post by stb.rweckener » Sat, 16. Apr 16, 15:07

Der Titel sagt eigenlich schon alles... Schiffchen fertig nun kaufbar machen...

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3548
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Sat, 16. Apr 16, 16:28

ein Schiff in ein Production-Macro patchen ist leicht und geht ähnlich wie bei den Großen, leider wird die Produktion bei bestehenden Fabs aber nicht aktualisiert
man könnte versuchen die Produktion zu zerstören und die Fabrik per Patch zu reparieren, aber vermutlich wird dabei eh gleich die ganze Fab zerstört, was man dann auch direkt machen kann
die Station wird für gewöhnlich beim nächsten Laden des Savegames dann neu erstellt (ich bin mir nur nicht sicher ob dann auch die NPCs korrekt erstellt und die KIs gestartet werden, ggf muss man hier dann nachhelfen)

also neues Spiel = kein Problem (die WARE!! nicht das Macro in die queue und ggf. wares eintragen, letztere ist IMO nicht unbedingt nötig),
bestehendes Spiel = ??? *

*) einzige mir bisher in den Sinn gekommene Variante wäre die Schiffe per Script an der Werft in den Frachtbereich zu zaubern - nicht sehr schön, aber besser wie nichts

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 16. Apr 16, 18:03

meines wissens kannst du Stationsteile gezielt zersören/entfernen (<find_object_component/>) und wenn man anschliessend nen patch_macro hinterher feuertwird das entfernte modul (explosion="false" beim zerstören) gleich wieder eingefügt, aber mit aktuellen werden ;) alternativ sollte ein patch_macro auf das produktionsmodul oder die station angewendet auch reichen.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3548
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Sat, 16. Apr 16, 19:06

als ich es zuletzt versucht habe hat es a) die Station weggeputzt und b) nichts gebracht patch drüber zu bügeln
zumal Patch nur den Basisstage-build patcht, optionale Module werden gekonnt ignoriert

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Post by stb.rweckener » Sun, 17. Apr 16, 01:10

mmm... mir ist schon klahr das es irgentwie geht (bei den Patches kamen ja immer irgentwie Schiffe dazu)...

Bei den "Großen" geht das per buildmodule_ships_...

...aber Kleinschiffe sind Ware... irgentwie sprecht Ihr in Rätzeln...???

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3548
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Sun, 17. Apr 16, 09:23

ist einfach nur eine Produktion wie Raketen
z.B. struct_econ_prod_ships_macro
nur statt den den Schiffsmacros ins Buildmodul einzutragen, musst du die für dieses Macro angelegte Ware produzieren lassen, also in die Produktionswarteschlange eintragen
wenn die Ware dann im Frachtraum liegt kann der Schiffshändler sie verkaufen

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Post by stb.rweckener » Sun, 17. Apr 16, 11:17

Ok Ware anlegen und hinzufügen... mal schauen ob ich das hinbekomme...

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3548
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Sun, 17. Apr 16, 11:56

stb.rweckener wrote:Ok Ware anlegen und hinzufügen... mal schauen ob ich das hinbekomme...
nimm einfach das Schiff das du für deines als Basis verwendet hast als Grundlage und ändere die ID sowie name/beschreibung und Macro Einträge bei der wares.xml

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Post by stb.rweckener » Sun, 17. Apr 16, 18:10

Naja für heute is mir das zu viel... Ich wollte eigentlich verschiedene Mercancias Universalfrachter zusammenfriemeln (Con+Energ) usw, da die sich in DV (derzeit) noch ganz gut einsetzen lassen...

Übersteigt jedoch mein Wissen/Wollen derzeit... In X3 usw. war da vieles einfacher gestrickt...

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”