[MOD] Albion Tradestation Version:2.10beta (update 18.07.15)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

FindolCaleb
Posts: 205
Joined: Sun, 14. Sep 08, 15:34
x3

[MOD] Albion Tradestation Version:2.10beta (update 18.07.15)

Post by FindolCaleb » Sun, 16. Feb 14, 23:29

Hey Leute,

ich habe mich in letzter Zeit mal dran gesetzt und eine Albion Handelsstation gebastelt.
Die Grundlage dieser Station basierd auf der PMC Mineralbörse, und ich habe einen weiteren Händler, sowie Lagereinheiten hinzugefügt.

Link zum MOD: http://www.nexusmods.com/xrebirth/mods/371/?

Link für den MOD Bei Steam Workshop: http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... earchtext=

Sowie im Steam Workshop unter dem Namen Albion Tradestation

Bevor ihr den MOD nutzt solltet ihr eure Spielstände sichern.
Installation: einfach die Datei entpacken und den Ordner trade_alpha in den Extensionsordner verschieben.
Version: 1.0 alpha
Funktion: Diese Station ist nur mit Lagereinheiten und Händler ausgestattet, die eine Menge an Waren kaufen und verkaufen können.
Das Ziel dieser Station ist es, Waren von gekaperten Schiffen einzulagern, und diese weiter zu verkaufen. Weiterhin sollte der Manager Waren günstig einkaufen und teuer wieder verkaufen können, womit dies wirklich eine Handelsstation darstellt.

Bisherige Fehler die ich noch verbessern muss:

Ich würde mich freuen wenn viele Spieler diesen MOD testen würden, und mir eventuelle Bug's und Verbesserungsvorschläge zusenden könnten.

Sonst wünsche ich euch viel Spaß mit dieser MOD.

Update: Neueste Version 1.3
- Hinzufügen eines Kommandoverstärkers
- Lagermodule sind nun Warenspezifisch aufgeteilt, sodass nur eine spezielle Menge jeder Ware gelagert werden kann. Dies erleichtert zum einen den Handel, da nicht ständig irgentwelche Mengen ändern, und es sind nun 54 Waren als Lagerbar eingebaut

Update: Verison 2.1
- Handelsbeschränkungen eingefügt
- Preiskalkulation eingefügt
- besseres Handelsskript für die Station.

was noch kommen wird: Ich werde die Händler erweitern, sodass auch die neuen Waren (Waffen und Drohnen) verkauft ud gekauft werden.

[/b]
Last edited by FindolCaleb on Sat, 18. Jul 15, 13:21, edited 7 times in total.

aaselle
Posts: 52
Joined: Mon, 18. Oct 10, 20:03

Post by aaselle » Tue, 18. Feb 14, 21:20

Cool! Werde ich am WE einmal testen und Dir dann berichten!

Vorab schon mal ein dickes Dankeschön für Deine Arbeit! :)

FindolCaleb
Posts: 205
Joined: Sun, 14. Sep 08, 15:34
x3

Post by FindolCaleb » Wed, 19. Feb 14, 16:50

Bin gerade dabei den Spaß um alle fehlenden Warenhändler (ausgenommen Waffen und Drohnen) zu integrieren.
Des weiteren kommen dann auch optische Lagerstätten dazu um das ganze schick zu machen.

Ich letzten Schritt möchte ich das ganze als Spieler HQ ausbauen und noch zusätzlich ein Baudock für l udn xl Frachter hinzubasteln. Dazu kommen dann noch abwehrplattformen. Das ganze soll dann am Schluss abgerundent, indem ich alle teile noch stufenweise aufbauen lassen möchte :D.

aaselle
Posts: 52
Joined: Mon, 18. Oct 10, 20:03

Post by aaselle » Wed, 19. Feb 14, 22:24

Das wird ja immer besser! Genau so eine Basis sollte man auch haben als Spieler! Klasse ! :)

FindolCaleb
Posts: 205
Joined: Sun, 14. Sep 08, 15:34
x3

Post by FindolCaleb » Thu, 20. Feb 14, 11:53

Leider klappt das mit dem MOD schon wieder nicht.

dieser Fehler zeigt mir das debug Log an:

Error in AI script trade.station on entity 0xA673: Property lookup failed: event.param.unbundle
* Expression: event.param.unbundle

please help

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 20. Feb 14, 16:32

aiscript und event kommt mir komisch vor.. steht dieses event.param.unbundle genauso in besagtem Script? wenn ja in welchem kontext?
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

FindolCaleb
Posts: 205
Joined: Sun, 14. Sep 08, 15:34
x3

Post by FindolCaleb » Thu, 20. Feb 14, 23:07

Leider habe ich per [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] keine entsprechenden einträge gefunden. Es wundert mich sowieso, da ich ja lediglich neue stationsmodule hinzugefügt habe und nichts weiter verändert habe an diesrm script. Ich habe nur im trade.station.tradingstation script mehr waren zu meiner station hinzugefügt aber der fehler taucht ja in einem anderen auf

MarcelSchoenfeldt
Posts: 18
Joined: Wed, 4. Feb 04, 19:10
x3tc

Post by MarcelSchoenfeldt » Fri, 21. Feb 14, 11:27

Hallo,

erstmal Danke dass Du eine Handelsstation gemacht hast, das wertet für mich XR erheblich auf. :D
Aber jetzt nachdem sie fertig gebaut ist stehe ich aufm Schlauch. Wie krige ich die Waren in die Station ? Nirgends gibt es Andockpunkte. Überall nur die grünen i´s. Was mache ich falsch ?

Danke für Deine Arbeit, mach weiter so :wink:

FindolCaleb
Posts: 205
Joined: Sun, 14. Sep 08, 15:34
x3

Post by FindolCaleb » Fri, 21. Feb 14, 12:22

Hast du bereits einen manager auf der station? Ohne den gibt es die handelsfunktion nicht .

Edit: Ich habe alle aktuelle Probleme gelöst :)
Edit2: Heute habe ich zu der Station die Texturen für 4 Containerlager, 3 Energielager, 1 weiteres Röhrenlager und 2 Flüssigsphäroide hinzugefügt.
Des weiteren gibt es nun einen Händler für jede Ware.

Leider ist mir ein Bug aufgefallen, den ich nicht lösen kann. Die Menge an Handelswaren die angekauft wird, variiert ab und an, somit kann es passieren das in einem Speicherstand 500 Metallplatten gekaift werden, und beim nächsten laden nur noch 300, oder aber auch mehr.

Mal sehen was draus wird.
Die Händler für Drohnen und Waffen werde ich erst hinzufügen, wenn ich die Schiffswerften hinzugefügt habe.
Dies kommt dann im nächsten Schritt, aber ich werde morgen abend vll. erstmal die neueste Version hochladen.

EDIT3: Aktuelle Version 1.20alpha ist fertig. Hier auch ein paar Bildschen dazu. Ich habe nun auch etwas Erfahrung gesammelt was den Verkauf angeht. Leider habe ich das nur in einem neuen Spiel gemacht, wo der Handel noch nicht so flüssig läuft. Hat jemand bereits Praxiserfahrung??

http://static-4.nexusmods.com/15/mods/1 ... 102283.jpg

http://static-4.nexusmods.com/15/mods/1 ... 102283.jpg

http://static-4.nexusmods.com/15/mods/1 ... 102284.jpg

Ich hoffe die Bilder sind euch nicht zu groß, aber so sieht man am besten.
{Bilder sind zu gross - siehe Forenregel 8 - deswegen durch Links ersetzt - UniTrader}

aaselle
Posts: 52
Joined: Mon, 18. Oct 10, 20:03

Post by aaselle » Sun, 2. Mar 14, 19:46

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen Deine Station zu testen. Dies liegt an meinem lahmen Baumarkt, der nur sehr, sehr langsam verstärkte Metallplatten Produziert.

Da ich den nächsten Schwung VMP für die 2. Ausbaustufe des Baumarktes benötige (damits dann mal zügiger läuft), dauerts noch ein wenig mit dem Testen Deiner Station.

Sobald das aber läuft und ich genug VMP habe werde ich Deine Station bauen. Will halt nur nicht soviel rumcheaten und im Save rumeditieren.

Wo gibts Deine Station den zu kaufen? (Also das passende Konstruktionsschiff)? Und welche Architektin (warum gibts eigentlich keine Architekten? :? ) muß ich da an Bord holen, also aus welchen System?

FindolCaleb
Posts: 205
Joined: Sun, 14. Sep 08, 15:34
x3

Post by FindolCaleb » Mon, 3. Mar 14, 10:27

Hey, ich selbst bin auch noch nicht dazu gekommen. Aber etwas habe ich rausgefunden. Die Preise kalkulieren auf dieser Station nicht, aufgrund der fehlenden Produktion, sodass die Ankauf- und Verkaufspreise beim Grundpreis liegen. Ich würde vorallem vorsichtig damit sein der Station einfach Geld zu geben und machen zu lassen, da ich nach 1mio mal nen Haufen Raumsprit hatte von dem ich nicht wusste wohin. Aber viel ist das nicht wert, da ich die Station in einem neuen Spiel gebaut habe und somit der Handel garnicht richtig in Schwung war. Aber Verkaufen macht sie definitiv auch und mit eigenen Schiffen sollte sie dies auch zu besseren Preisen tun.(Vorallem wenn die Handelsliste aktuell bleibt)

Bauen solltest du sie mit allen KS können, da ich sie in die Bauliste aller drei Nationen eingefügt habe.
Ps: Ich arbeite gerade am HQ welches komplett selbst zusammengebastelt sein wird, natürlich aus den existierenden Teilen. Und sobald die ersten Berichte über die Handelsstation da sind wird sie nach Besserungen zur beta aufsteigen.

GdVzSdRf
Posts: 34
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by GdVzSdRf » Fri, 30. May 14, 20:36

Man müsste den Station-Manager anweisen können bestimmte Kauf- und Verkaufsaufträge zu erstellen. Wollte eh mal Nachfragen wann dieses Feature endlich kommt, Kauf- bzw. Verkaufsaufträge manuell festlegen zu können für eigene Stationen.

Kann man das vielleicht auch irgendwie modden? Perfekt wäre "Reden mit Manager" > Menüoption "Kauf erstellen" und "Verkauf erstellen". Und dann halt Frage nach Ware, Menge, Preis.

A propos: Wann kann man denn "Mengen" mit Zahlen eingeben, der Schieberegler ist das letzte.

chacky
Posts: 366
Joined: Thu, 28. Apr 05, 00:48
x2

-=Albion Tradestation=-

Post by chacky » Sat, 21. Jun 14, 12:52

tach auch ..
ich habe den mod bei mir drin und der macht so ein parr dinge die nicht richtig sein ..

1
wen ich sie bauen lasse kann ich da nicht immer das ab lieferen was sie / er braucht an wahre ..

2
kann ich sie nicht richtig aus bauen nur schritt 1

[ external image ]

ich kann ihr/ihn auch nicht sagen das er sie weiter aus bauen soll

nutze den ( AlbionTradestation120alpha-371-1-20alpha ) oder is das die falsche ??

bitte um antwort danke

FindolCaleb
Posts: 205
Joined: Sun, 14. Sep 08, 15:34
x3

Post by FindolCaleb » Sun, 22. Jun 14, 11:44

Naja der MOD ist leider schon etwas älter, wodurch es vorkommen kann, dass diese MOD mit der akruellen Version nicht mehr läuft, aber ich werde es selbst einmal testen und dich dann benachrichtigen.
Nur leider kann dies nicht ein wenig dauern, da ich im Moment sehr wenig Zeit für das Spiel und die Mods habe.

chacky
Posts: 366
Joined: Thu, 28. Apr 05, 00:48
x2

^^

Post by chacky » Sun, 22. Jun 14, 12:11

wie du schon sagtest es ist ein spiel ..
also mach dir da kein kopf kannst ja wenn du da zu kommst so was wie ein
sammel station draus machen wo man nix kaufern oder verkaufen kann ..

aber das liegt an die is deine arbeit was so weit auch gut rueber kommt .. bis auf das bauen und das ich keine waffen und drohen und so da ab geben kann ist es dir gut gelungen ...


auch wen ich sie nicht voll aus bauen kann .. kann ich sie nutzen nur nicht so wie ich es mir gedacht habe ..

also muss ich mir was anderes ueber legen wie ich da hon komme wo ich hin mocht ..


gruss chacky

FindolCaleb
Posts: 205
Joined: Sun, 14. Sep 08, 15:34
x3

Post by FindolCaleb » Mon, 23. Jun 14, 16:12

Also die nächsten Schritte werden wohl darin liegen, dass ich erstmal ein Radar einfüge und es kompatibel mache ( wobei ich da auch von anderen gehört habe das es klappt, aber wer weiß bei diesem Spiel schon ;) ).
Das Radar sorgt dann dafür, dass die Station auch selbst Rohstoffe sammeln kann und den Sektopr selbst nach Handelsangeboten scannen kann (zumindest hab ich das so verstanden).

Dann werde ich die LAgereinheiten noch konketisieren. Sprich es wird keine Allgemeinen Lager mehr für Container ect. geben, sonder jede Ware bekommt einen Spezifischen Wert, damit der Handel mit den Stationen nicht so zufallsbedingt ist, was er im Moment leider ist.

Fals du die Sation nur für dich selbst nutzen möchtest, sprich keinen Handel bereiben willst, dann schalte doch am besten beim Manager das Handeln mit andeen Fraktionen aus und dann bist du der einzige Lieferant. Ich denke das könnte klappen.

chacky
Posts: 366
Joined: Thu, 28. Apr 05, 00:48
x2

-=Albion Tradestation=-

Post by chacky » Tue, 24. Jun 14, 12:12

ja das is ne gute idee

aber was ich im grunde nur brauche is wo ich alles ab geben kann und was ich nicht brauche auf ander schiffe machen kann und den an der wirfter verticken kann ..

ich denke mal du weiss was ich meine ...

das es so was wie ich es in x3 und da vo gab das man wahre von eine aus den anderen schiff machen konnte

FindolCaleb
Posts: 205
Joined: Sun, 14. Sep 08, 15:34
x3

Post by FindolCaleb » Tue, 8. Jul 14, 15:00

Hey,
derzeit nutze ich auch mal 5 min Pausen auf Arbeit oder zwischen dem lernen für das updaten meines Moddes.

@chacky
Was genau stellst du dir unter der Handelsstation vor, bisher kann ich das leider nicht konkret herauslesen (Sorry).

Also die Idee hinter dieser Station ist es, dass man Waren die eigene Stationen produzieren, oder ach Waren die man selber "sammelt" (hust) auf diese Station transferieren kann und der Manager diese dann an andere Stationen verkauft. Leider kann man in diesem Spiel noch nicht sagen (kaufe nur von eigenen und verkaufe an alle) sonst wäre dieser MOD wohl ziemlich gut. Derzeit kann man leider aufgrund dieses Problemes nicht steuern ob er auch Waren von anderen kauft. Sprich derzeit ist dieser MOD nur in 2 Richtungen nutzbar.

1. Als echte Handelsstation die Waren günstig kauft udn teuer verkauft.
2. Als Station die lediglich als Zwischenspeicher dient und nur Waren des Spielers kauft und verkauft, wobei nach meinen Ifos bei Spielereigenen transfers keine Zahlungen auftreten.

In meinem nächsten Update werde ich eine Radarschüssel hinzufügen, sowie alle Lagereinheiten (hoffentlich) in die einzelnen Produkte spezialisiert haben, sodass er sich nicht nur mit zB Erz vollstopft aber kein Platz mehr für Slilicium hat ect.

chacky
Posts: 366
Joined: Thu, 28. Apr 05, 00:48
x2

^^

Post by chacky » Tue, 8. Jul 14, 15:42

tach FindolCaleb
na so richtig habe ich mir bis jetz da kein kopf gemacht
nur zu der zeit wo ich so was brauchte
ging es da drum alles da rein zu bekommen und denn auf ein anderes schiff zu machen ..

so das man nur 1 wahre auf dem schiff hat
was auch gut sein kann wenn man ne staion bauen will
und da zu das nimmt was man hat

was beim bau zeit weg nimmt
und wenn man alles was man braucht
auf x schiffe hat geht es schneller

ok das kann man nun auch schon
aber man muss ihn erst mal zum kaufen los jagen

und was macht man wenn man nicht weiss wo
oder nicht genug bekommt

dann is wieder essig mit bauen

bis jetzt ist es ja leider so das man den schiff
nur 3 mal sagen kann kauf oder verkaufe ..

das war mit einer der hinter gedanken bei mir

es ging mir nicht wirklich drum da mit zu handeln
mehr ein platz zu haben wo ich alles sammeln kann
was es an wahre in xr gibt ..

ich denke mal du weiss was ich meine ( die grund idee da drin )

im grunde nix anderes wie ein sehr grosses lager ..

chacky
Posts: 366
Joined: Thu, 28. Apr 05, 00:48
x2

^^

Post by chacky » Sat, 12. Jul 14, 19:01

tach auch FindolCaleb
sag mal kannst du mir bitte wo weiter helfen
ich verstehe dein code nicht so richtig

was macht er
wo fuer er ist denke ich weiss ich

er fuegt deine sta.. ins ks

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<diff>
  <add sel="/macros/macro[@name='buildmodule_stations_albion_macro']/properties/builder">
    <macro ref="struct_econ_ref_trade_macro" />
	 <macro ref="struct_econ_ref_ar_pmc_north_macro" />
	
  </add>
</diff>
buildmodule_stations_albion_macro-v
wo mit ich tetst mochte die veraenderte sta.. bauen mochte

Code: Select all

<macros>
  <macro name="struct_bt_alb_water_destillery_macro-v" class="buildmodule">
    <component ref="standardbuildmodule" />
    <properties>
      <builder>
        <macro ref="struct_bt_alb_water_destillery_macro-v" />
      </builder>
    </properties>
  </macro>
</macros>
das steht in meiner macros

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<diff>
<add sel="/index">
<entry name="buildmodule_stations_albion_macro-v" value="\Extensions\mod_ks\assets\structures\build_trees\Macros\struct_bt_alb_water_destillery_macro-v" />
</add></diff>
kannst du mir da bitte weiter helfen

..

das habe ich auch mit bekommen wo ich mir den text noch mal durch gelesen habe

habe es auch neu gemacht
ich denke mal so ist es nun richtig

aber er zeigt sie nicht an ..
ich habe nur eine ( water_destillery ) drin da bei sollten es doch 2 sein
Last edited by chacky on Sat, 12. Jul 14, 19:32, edited 1 time in total.

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”