CatTool macht diff kaputt

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

Calibretto
Posts: 25
Joined: Wed, 24. Mar 04, 16:21
x4

CatTool macht diff kaputt

Post by Calibretto » Sat, 5. Mar 16, 11:40

Ich habe nach der tollen Anleitung von UniTrader ein xml-diff-file erstellt um die Stationsunlocks etwas weniger repetetiv zu gestalten.

Meine Erweiterung funktioniert als xml-diff ganz gut. Sie wird im Spiel ohne sichtbare Fehler im debuglog geladen. Die Änderungen die ich im diff-file beschrieben habe, werden auch wie erwartet im Spiel umgesetzt.

Sobald ich aber das CatTool benutze um die Erweiterung in den Steamworkshop hochzuladen, funktioniert die Erweiterung nicht mehr. Es ist, als würde sie nicht geladen. Es sind nach wie vor keine Fehler im debuglog zu sehen. Meine lokalen Dateien lösche ich vorher und verwende für diesen Test ausschließlich die Dateien, die vom Workshop heruntergeladen werden.

Sehr wahrscheinlich habe ich das Funktionsprinzip der catalog-Dateien noch nicht ganz durchschaut.

Zur Veranschaulichung habe ich beide Varianten hochgeladen (das xml-diff und die CatTool-Outputs).
https://drive.google.com/file/d/0By1Vt8 ... sp=sharing

Was muss ich machen, damit die vom CatTool erstellten Dateien vom Spiel geladen und geparst werden?

Danke für die Hilfe.

(ich verwende die Bezeichnung für das CatTool und das Workshoptool äquivalent, da ich davon ausgehe, dass sie den gleichen Dateioutput haben)

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 5. Mar 16, 20:59

sieht mir so weit alles richtig aus.. ist die mod Aktiviert?

um zu prüfen, ob eine Datei geladen wird kannst du btw einen falschen sel-pfad in ner Xml-Diff-Datei angeben, um absichtlich einen Fehler zu provozieren ;)

z.B. die hier:

Code: Select all

<add sel="File is recognized"/>
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Calibretto
Posts: 25
Joined: Wed, 24. Mar 04, 16:21
x4

Post by Calibretto » Sat, 5. Mar 16, 22:00

Danke für den Hinweis.
Laut Startbildschirm in XR ist die Erweiterung aktiviert.

Aber keine der beiden Mod-Varianten werden gerade geladen. Weder das diff, noch die Workshopdatei.
Andere Mods werfen die Fehlermeldung im Debug-Log, wenn deine Prüfzeile eingefügt wird.

Gibt es eine zweite Stelle, wo man Mods (de-/)aktivieren kann?

(Arbeitsthese: Es liegt also nicht an dem Mod, sondern an irgendwelchem Steam-Fu)

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 5. Mar 16, 22:31

kannst du mal die Datei
Eigene Dateien/Dokumente/Egosoft/X Rebirth/****deine steam id***/content.xml
prüfen, ob da folgende Zeile (oder ähnlich) vorhanden ist:

Code: Select all

<extension id="ws_637118161" enabled="true"></extension>
wenns noch mehr attribute gibt wäre egal, wichtig ist dass die id übereinstimmt und die mod als enabled geführt wird.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Calibretto
Posts: 25
Joined: Wed, 24. Mar 04, 16:21
x4

Post by Calibretto » Sun, 6. Mar 16, 14:44

die Datei hatte ich kurz nach meiner Antwort auch gefunden und habe sie einfach gelöscht. inclusive aller extensions (außer den egosoft-DLCs).

beim nächsten start von XR wurden dann alle mods neu runter geladen. und das extension-verzeichnis neu angelegt. auch mein mod war darin als aktiv verzeichnet. aber vom spiel beachtet (geladen) wurden alle mods außer meins.
(in der mod-übersicht im spielmenü ist es trotzdem immer sichtbar und aktiv gestellt. auch in der jeweils im workshop hochgeladenen version.)

ich scheine etwas grundlegend falsch zu machen, denn auch wenn ich das XML-diff in den extensions-ordner lege wird es nicht geladen. (unter anderem namen und ohne content.xml, damit es nicht vom workshop überschrieben wird)

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”