[#1524]Boron Teraforming

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

AlterOschatzer
Posts: 60
Joined: Thu, 25. Feb 21, 18:46

[#1524]Boron Teraforming

Post by AlterOschatzer » Sun, 3. Sep 23, 14:37

Habe das Problem, das bei meinem Terraforming Plot etwas schief gelaufen ist. Habe bei der ersten Mission (Vulkanische Aktivität) den falschen Schritt gemacht und, Meeressströmungen Starthilfe geben, "übersprungen". Nun bin ich aber schon etliche Schritte weiter ( Eis, Methan, Plankton). Jetzt wollte ich >Megafauna zurückbringen< angehen und siehe da; es geht nicht da >Meeresströmungen Starthilfe geben< nicht gemacht wurde. Ich kann es aber auch nicht nachträglich aktivieren.

Gibt es einen Weg das nachträglich zu aktivieren ? Oder würde es helfen die Mission abzubrechen, das Hauptquartier aus dem Sektor springen zu lassen und nach Meer der Fantasie zurückspringen zu lassen , um diese Mission nochmals ganz neu zu starten.
Möchte den Spielstand weitermachen da dieser Spielstand optimiert ist auf Handelsrang >EXTREM< und es ein Makel wäre diese Terraforming Mission nicht mit abzuschließen ?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3089
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Boron Teraforming

Post by Uwe Poppel » Sun, 3. Sep 23, 15:14

Ich glaube nicht, dass es auf diesem Weg möglich ist, die Terraforming-Mssion neu zu starten.
Die Planetenveränderungen sind ja im Save gespeichert.

Aber glauben ist nicht Wissen. :roll:

Ich habe allerdings bisher noch nichts über ein derartiges Probem gehört / gelesen.
Sichere dir einfach einen Spielstand und probiere es aus.

AlterOschatzer
Posts: 60
Joined: Thu, 25. Feb 21, 18:46

Re: Boron Teraforming

Post by AlterOschatzer » Sun, 3. Sep 23, 16:15

Ich habe den unteren Weg gewählt >tektonisches Gerüst< und bin dann gleich weiter zu Wasser importieren. Da bei den anderen Terraforming-Projekten es damit nie Schwierigkeiten gab, habe ich wohl nicht richtig hingesehen.

Ich werde es ausprobieren: Mission abbrechen, HQ zurück nach Schwarze Sonne und dann die Mission nochmals annehmen. Ist ärgerlich aber ich hoffe das es funktioniert. Die Infrastruktur habe ich ja schon aufgebaut.

Also vor dem Update war die Terraforming Mission etwas anders, unübersichtlicher, aber hier liegt der Fehler eher bei mir. Ich hätte es mir besser durchlesen müssen und nicht nur überfliegen.

Danke für Deine schnelle Antwort.

27 Ingame-Tage/ 105.000.000.000 Mrd./ 1,5 Mio. Handelsvorgänge

hobi
Posts: 878
Joined: Thu, 27. Jan 05, 21:25
x3tc

Re: Boron Teraforming

Post by hobi » Mon, 4. Sep 23, 11:51

Hiho,
die Reihenfolge der Missionen ist a priori egal. Ich habe auch zuerst ein tektonisches Gerüst aufgebaut.
Schau nochmal genau nach warum die Meeresströmungen sich nicht aktivieren lassen. Ich tippe auf irgendeine Voraussetzung nicht erfüllt.
Oben habe ich "a priori" geschrieben, da die Reihenfolge eine Rolle dafür spielt wie man seine Aufträge abarbeiten kann. Wenn man die Beben nicht stoppt, kann es ganz schön lange mit den anderen Aufträgen dauern...

Gruß,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)

AlterOschatzer
Posts: 60
Joined: Thu, 25. Feb 21, 18:46

Re: Boron Teraforming

Post by AlterOschatzer » Mon, 11. Sep 23, 19:52

Also ich habe jetzt alle Materialien die für >Starthilfe für Meeresströmung geben< herbeigeschafft. Das Startfeld bleibt grau unterlegt. Ich kann zwar noch >Reflektierende Wolkenpartikel< machen aber dann ist definitiv Schluss. Und für die anderen beiden Anfangspunkte >Vulkanische Aktivität< und noch ein, werden mir keine Voraussetzungen angezeigt.

Habe jetzt die Mission abgebrochen und mein HQ nach Hatikvah I verlegt und nehme die Mission nochmals an, wenn die Materialien für Sprung wieder aufgefüllt sind. Mal sehen ob das klappt. Ansonsten wäre es echt schade.

Hobi: ich denke vor dem Update war die Reihenfolge wirklich egal aber jetzt schein man doch Schritt für Schritt vorgehen zu müssen.

Aber trotzdem Danke und falls es funktionieren sollte werde ich es euch mitteilen.

AlterOschatzer
Posts: 60
Joined: Thu, 25. Feb 21, 18:46

Re: Boron Teraforming

Post by AlterOschatzer » Sat, 16. Sep 23, 01:25

So ich melde mich nochmal. Uwe Poppel, Du hast recht gehabt. Es funktioniert nicht, zwar fängt die Mission neu an und auch die Ansagen der Boronen kommen erneut, aber meine schon abgeschlossenen Abschnitte sind auch da. Also das klappt nicht.

Muss ich wohl irgendwann in einem neuen Spiel nachholen.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5203
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Boron Teraforming

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 20. Sep 23, 00:08

Normallerweise sollman die Vulkane im Eis ertränken um die Seismische Aktivität zu beenden, du hast da ein unvorhergesehenes shortcut genommen, da beißen sich zwei DLC's, Das CoH erlaubt ein stabilisations gitter, aber das ist hier nicht sauber vorhergesehen, du könntest per md die seismische aktivität wieder hochdrehen und es dann nochmal machen.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
Casishur
Posts: 1696
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Boron Teraforming

Post by Casishur » Wed, 20. Sep 23, 10:14

ubuntufreakdragon wrote:
Wed, 20. Sep 23, 00:08
Normallerweise sollman die Vulkane im Eis ertränken um die Seismische Aktivität zu beenden, du hast da ein unvorhergesehenes shortcut genommen, da beißen sich zwei DLC's, Das CoH erlaubt ein stabilisations gitter, aber das ist hier nicht sauber vorhergesehen, du könntest per md die seismische aktivität wieder hochdrehen und es dann nochmal machen.
Somit währe das ein plotstopper bug, der so nicht vorhergesehen war.
Das können somit nur die Lieben devs beheben, *in dem sie diesen missionszweig zuende führen (berücksichtigen) oder aus dem Terraforming projekt entfernen. Ich gehe von *ersteren aus, das ein gamebraking bug ist.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11880
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Boron Teraforming

Post by Ketraar » Wed, 20. Sep 23, 11:39

Ein spielstand wäre sehr hilfreich auch dann um ein potenzieller fix zu testen, bitte diesen nachreichen, danke.

MFG

Ketraar
Image

AlterOschatzer
Posts: 60
Joined: Thu, 25. Feb 21, 18:46

Re: [#1524]Boron Teraforming

Post by AlterOschatzer » Sun, 3. Dec 23, 17:40

Hallo, hier ein Update zum Boron Terraforming:

Nachdem Ich die Mission ja nochmals angenommen hatte, konnte ich nach Spielneustart ( vermutlich wurde eine Mod. an 6.2 angepasst) wieder Wasser (Eis) importieren. Das habe ich jetzt 11 X gemacht ( die Importe vor dem Update sind wahrscheinlich ins Nirvana verschwunden.) Und siehe da: Jetzt kann ich >Meeresströmungen Starthilfe geben< auch starten. Lag bestimmt an einer Mod. das es nicht weiter ging. Jedenfalls freut es mich das ich diesen Spielstand weitermachen kann und auch mein Ziel, Handelsrang X-Treme, weiter verfolgen kann.

Falls ein Entwickler das hier mitliest: Dieses Spiel braucht unbedingt ein Abmahnungstool für renitente Angestellte, die sich permanent beschweren, wenn man sie mal >unabsichtlich< trifft.
Und bitte überarbeitet nochmals das Bau-Menü: Neubau ist in Ordnung, das geht, aber bestehende Fabriken aufrüsten, ausbauen usw. gestaltet sich mit dem derzeitigen Bau-Menü zu einem Mikado-Spiel.

Ingame-Tage: 35
Handelsrang: Tycoon
Vermögen: 149 Mrd.
Handelsvorgänge: 1.900.000
Handelsvolumen: 237,5 Mrd
Kampfrang: X-Treme

Danke für viel Kurzweil, graue Haare und manche Frust-Attacke

Return to “X4: Foundations”