Diverse Fragen zum Versorgungsschiff

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Zenti98
Posts: 76
Joined: Tue, 17. Oct 23, 10:03

Diverse Fragen zum Versorgungsschiff

Post by Zenti98 » Tue, 17. Oct 23, 22:53

Guten Abend zsm!,

ich besitze nun eine Staffel aus 10 Jägern und einer Katana Corvette. Nun möchte ich meine Honshu dieser Staffel zuweisen. Ich drücke Rechtsklick > Flotte des Kommandanten versorgen, aber genau die Gruppe Alpha, welche meine Staffel besetzt, ist ausgegraut. Ich kann der Honshu lediglich befehlen, das Anführerschiff, sprich die Katana zu versorgen. Dann sitzt sie allerdings in Gruppe B und meine Staffel in Gruppe Alpha. Wie kann ich ihr befehlen, der gesamten Staffel beizutreten und sie zu versorgen?

Generell ist dieses ganze Versorgungsschiff-Thema für mich noch nicht ganz ersichtlich, obwohl ich schon diverse Videos dazu geschaut habe... wie weise ich ein Versorgungsschiff korrekt einer Gruppe von Schiffen zu, sodass es ihnen folgt und sie stetig versorgt? Also was ist der normale weg, ein Versorgungsschiff einer Gruppe von Schiffen zuzuweisen?

Und auf diesem Wege eine weitere Frage - was genau bringt das Sonnensegel meiner Honshu, hat das einen realen Nutzen? Ich habe die Erklärung in der Enzyklopädie nicht so richtig im realen Kontext verstanden... und repariert ein Versorgungsschiff auch eigene Hüllenschäden? Repariert sie die Schäden aller Größenklassen an Schiffen, welche sie versorgt? Ich habe erfahren, dass bspw. Träger wie die Tokyo bspw. nur S und M Schiffe reparieren.

Ich habe die Honshu mit nahezu nur Reparatur- und Verteidigungsdrohnen ausgerüstet (80% - 20%) - ist das effizient oder würdet Ihr andere Kombinationen vorschlagen?

Ich weiß, es sind viele Fragen, die man evtl. auch anderweitig klären könnte, was ich durchaus auch versucht habe... Aber falls mir jemand einen Gesamtüberblick zu dieser Thematik zusammenfassen kann, wäre ich wirklich überaus dankbar!

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3089
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Diverse Fragen zum Versorgungsschiff

Post by Uwe Poppel » Wed, 18. Oct 23, 00:11

Zu den Nachschub-/Versorgungsschiffen und Trägern schau einfach mal in die X4-Wiki rein, da ist alles mAn gut erläutert:
https://wiki.egosoft.com:1337/X4%20Foun ... y%20Ships/
Last edited by Uwe Poppel on Mon, 25. Dec 23, 19:28, edited 1 time in total.
Reason: Link erneuert

Zenti98
Posts: 76
Joined: Tue, 17. Oct 23, 10:03

Re: Diverse Fragen zum Versorgungsschiff

Post by Zenti98 » Wed, 18. Oct 23, 00:49

Uwe Poppel wrote:
Wed, 18. Oct 23, 00:11
Zu den Nachschub-/Versorgungsschiffen und Trägern schau einfach mal in die X4-Wiki rein, da ist alles mAn gut erläutert:
https://wiki.egosoft.com:1337/X4%20Foun ... y%20Ships/
Ahh cool, ich bedanke mich!
Last edited by Uwe Poppel on Mon, 25. Dec 23, 19:29, edited 1 time in total.
Reason: Link korrigiert

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Diverse Fragen zum Versorgungsschiff

Post by tok99 » Mon, 25. Dec 23, 17:51

Leider funktioniert der Link nicht mehr.

Das das Versorgungsschiff Materialien für Drohen , Rakten braucht, soweit klar. Ich hab durch YT Videos gehört dass man das Schiff verankern soll, finde dazu aber keinen Befehl.
Ich möchte nicht eine spezielle Flotte versorgen, sondern vorbeifliegenden Schiffen die Möglichkeit geben sich zu reparieren und Drohnen nachzufüllen.
Last edited by tok99 on Mon, 25. Dec 23, 19:34, edited 1 time in total.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3089
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Diverse Fragen zum Versorgungsschiff

Post by Uwe Poppel » Mon, 25. Dec 23, 19:25

Das X4-Wiki wurde kürzlich erneuert, hier der neue Link: https://wiki.egosoft.com:1337/X4%20Foun ... y%20Ships/

Um das Nachschubschiff in einem Sektor zu verankern, einfach keinem Kommandanten zuordnen.

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Diverse Fragen zum Versorgungsschiff

Post by tok99 » Mon, 25. Dec 23, 19:36

Uwe Poppel wrote:
Mon, 25. Dec 23, 19:25
Das X4-Wiki wurde kürzlich erneuert, hier der neue Link: https://wiki.egosoft.com:1337/X4%20Foun ... y%20Ships/

Um das Nachschubschiff in einem Sektor zu verankern, einfach keinem Kommandanten zuordnen.
Danke!

Hmm wie einfach Position halten? ich werds rausfinden, gleich mal die Wiki durchstöbern.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3089
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Diverse Fragen zum Versorgungsschiff

Post by Uwe Poppel » Mon, 25. Dec 23, 19:52

tok99 wrote:
Mon, 25. Dec 23, 19:36
...
Hmm wie einfach Position halten? ich werds rausfinden, gleich mal die Wiki durchstöbern.
Nein, nicht der Befehl "Position halten".
Den Versorgungsbefehl aufrufen, jedoch keinem Kommandanten zuordnen, nur dem Sektor!

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Diverse Fragen zum Versorgungsschiff

Post by tok99 » Mon, 25. Dec 23, 19:55

gefunden, danke nochmals, hab immer gedacht ich da muss einen commander zuorden und einen extra befehl gesucht.

Return to “X4: Foundations”