Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen zusätlicher Reiter

Post by WINT3R » Wed, 4. Oct 23, 06:55

RainerPrem wrote:
Sat, 30. Sep 23, 19:49
Puma[STI] wrote:
Sat, 30. Sep 23, 17:45
ange wrote:
Sat, 30. Sep 23, 16:45
Eigentlich würde ein zusätzlicher Reiter Helfen in dem gesondert Schiffe ohne Zuweisung zu finden sind....
Vllt. steh ich ja gerade irgendwie aufm Schlauch, aber es gibt doch in der Besitztümerliste schon nen Tab, wo nur "unzugewiesene Schiffe" aufgelistet werden?... Fehlt dir dort irgendwas?
... Vielleicht hast du es noch nicht gemerkt, aber jedes Mal, wenn du einem Schiff einen Befehl gibt, steht er danach wieder am Beginn der Liste.
Das ist mir auch aufgefallen. Ist das der Grund? Meine Liste ist eigentlich alphabetisch sortiert. Aber einige wenige Schiffe stehen ganz oben, obwohl sie vom Namen her weiter unten stehen müssten. Kann man die Liste "zwingen" alphabetisch zu sortieren?

Prinzipiell würde ich mir auch wünschen in der Liste einfach Schiffe gruppieren- und die Gruppe dann einklappen zu können.

VG

RainerPrem
Posts: 3660
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen zusätlicher Reiter

Post by RainerPrem » Wed, 4. Oct 23, 07:20

WINT3R wrote:
Wed, 4. Oct 23, 06:55

... Vielleicht hast du es noch nicht gemerkt, aber jedes Mal, wenn du einem Schiff einen Befehl gibt, steht er danach wieder am Beginn der Liste.
Das ist mir auch aufgefallen. Ist das der Grund? Meine Liste ist eigentlich alphabetisch sortiert. Aber einige wenige Schiffe stehen ganz oben, obwohl sie vom Namen her weiter unten stehen müssten. Kann man die Liste "zwingen" alphabetisch zu sortieren?

Prinzipiell würde ich mir auch wünschen in der Liste einfach Schiffe gruppieren- und die Gruppe dann einklappen zu können.

VG
[/quote]

Wenn die Liste alphabetisch sortiert ist, dann funktionert das auch. Möglicherweise beginnen die Namen der Schiffe ganz oben mit einem Leerzeichen? Das mache ich immer bewusst, wenn ich ein Schiff häufig anklicken will (z.B. meine Enterschiffe oder diejenigen, die gerade eine Aufgabe erfüllen).

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7063
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen

Post by TVCD » Wed, 4. Oct 23, 21:59

Die Liste ist normalerweise Alphabetisch aber auch hier kann man was falsch machen. Ich habe Schiffe in diesem Muster [Race][Aufgabe][Zugehörigkeit][Nummer][Typ].
Als Beispiel: AP Wasserlieferant A1 Merkur. Sofern jeder Buchstabe gleich geschrieben wird funktioniert die Sortierung hier nur bis zur Nummerierung A9.
Wenn ich A10 nehme wird dieser vor A1 einsortiert. Von A1-9 ist danach kein Wert gesetzt somit ist die Null von A10 über A1 anzuordnen. A11 wird unter A1 einsortiert usw. Seither gehe ich bis A9 und fange dann mit B1 eine zweite Gruppe an. Ein Leerzeichen zu viel, ein Schreibfehler oder Groß und Kleinschreibung kann diese Liste durcheinander bringen. Und geht nicht vom Anfang des Textes aus. Der Text ist als eine Einheit zu betrachten.
Wenn ihr A1 Wasserlieferant Merku (ohne r) und A2 Wasserlieferant Merkur schreibt wird der A2 über dem A1 einsortiert. Oder wars umgekehrt? :gruebel: Ich bin da wirklich schon verzweifelt weil auch Buchstaben dreher sofort Auswirkungen haben und die Liste durcheinander bringen. Hab meine Namensschemen auch schon mehrfach geändert mit der jetzigen komm ich relativ gut aus.

Das Schiffe mit neuen Befehlen oben einsortiert werden ist mir neu. Save vorhanden?
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3089
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen

Post by Uwe Poppel » Wed, 4. Oct 23, 22:21

Der einzige Fall, dass Schiffe bei mir oben als erste in der Liste der unzugewiesenen Schiffe eingeordnet werden und der mir bislang aufgefallen ist, sind (unzugewiesene) L/XL-Schiffe, die Drohnen (Verteidigungsdrohnen, ggf. auch Reparaturdrohnen) eingesetzt haben.
Sobald diese Drohnen wieder an Bord sind (oder zerstört wurden), sind die Schiffe wieder an der ihnen - alphabetisch - zugewiesenen Stelle in der Liste.
Und bei mir haben alle Schiffe entsprechend ihrer Aufgabe bzw. ihres Typs entsprechende Namen.

RainerPrem
Posts: 3660
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen

Post by RainerPrem » Thu, 5. Oct 23, 07:02

Uwe Poppel wrote:
Wed, 4. Oct 23, 22:21
Der einzige Fall, dass Schiffe bei mir oben als erste in der Liste der unzugewiesenen Schiffe eingeordnet werden und der mir bislang aufgefallen ist, sind (unzugewiesene) L/XL-Schiffe, die Drohnen (Verteidigungsdrohnen, ggf. auch Reparaturdrohnen) eingesetzt haben.
Sobald diese Drohnen wieder an Bord sind (oder zerstört wurden), sind die Schiffe wieder an der ihnen - alphabetisch - zugewiesenen Stelle in der Liste.
Und bei mir haben alle Schiffe entsprechend ihrer Aufgabe bzw. ihres Typs entsprechende Namen.
Ach ja, wenn ich ein untergeordnetes Schiff einer Flotte selbst übernehme, dann taucht es auch in der normalen Liste auf. Nach dem Verlassen des Kommandostands dauert es noch ein paar Sekunden (bei den Terranerschiffen auch schon etwas länger), bis es wieder in die Flottenliste verschwindet.

HeinzS
Posts: 5658
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen

Post by HeinzS » Thu, 5. Oct 23, 08:06

Uwe Poppel wrote:
Wed, 4. Oct 23, 22:21
Der einzige Fall, dass Schiffe bei mir oben als erste in der Liste der unzugewiesenen Schiffe eingeordnet werden und der mir bislang aufgefallen ist, sind (unzugewiesene) L/XL-Schiffe, die Drohnen (Verteidigungsdrohnen, ggf. auch Reparaturdrohnen) eingesetzt haben.
Sobald diese Drohnen wieder an Bord sind (oder zerstört wurden), sind die Schiffe wieder an der ihnen - alphabetisch - zugewiesenen Stelle in der Liste.
gleiches gilt teilweise für Personalverschiebungen von Schiff zu Schiff.
RainerPrem wrote:
Thu, 5. Oct 23, 07:02
Ach ja, wenn ich ein untergeordnetes Schiff einer Flotte selbst übernehme, dann taucht es auch in der normalen Liste auf. Nach dem Verlassen des Kommandostands dauert es noch ein paar Sekunden (bei den Terranerschiffen auch schon etwas länger), bis es wieder in die Flottenliste verschwindet.
dieses dürfte mMn absichtlich so programmiert worden sein.

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen

Post by WINT3R » Thu, 5. Oct 23, 16:43

Also in meiner alphabetisch sortierten Liste stehen bei den unzugewiesenen Schiffen ganz oben zwei Miner, die mit Mi: anfangen und ein Frachter, der mit Fr: anfängt. Erst danach kommen die Schiffe, die mit A anfangen. Ab da ist dann alles alphabetisch sortiert. Weiter unten, an der richtigen Stelle, kommen dann weitere Miner und Frachter.

Kann das auch an den Drohnen liegen? Dann würde ich aber mehr Schiffe am Anfang der Liste erwarten. Ich meine auch, dass das vor 6.20 nicht so wahr.

VG

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7063
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen

Post by TVCD » Thu, 5. Oct 23, 17:15

WINT3R wrote:
Thu, 5. Oct 23, 16:43
Also in meiner alphabetisch sortierten Liste stehen bei den unzugewiesenen Schiffen ganz oben zwei Miner, die mit Mi: anfangen und ein Frachter, der mit Fr: anfängt. Erst danach kommen die Schiffe, die mit A anfangen. Ab da ist dann alles alphabetisch sortiert. Weiter unten, an der richtigen Stelle, kommen dann weitere Miner und Frachter.

Kann das auch an den Drohnen liegen? Dann würde ich aber mehr Schiffe am Anfang der Liste erwarten. Ich meine auch, dass das vor 6.20 nicht so wahr.

VG
Ich habe auch Miner die unten in der Liste sind. Was passiert wenn du die : entfernst?
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

NitramAkloh
Posts: 47
Joined: Fri, 5. May 23, 09:56
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen

Post by NitramAkloh » Thu, 5. Oct 23, 18:17

TVCD wrote:
Wed, 4. Oct 23, 21:59
Die Liste ist normalerweise Alphabetisch aber auch hier kann man was falsch machen. Ich habe Schiffe in diesem Muster [Race][Aufgabe][Zugehörigkeit][Nummer][Typ].
Als Beispiel: AP Wasserlieferant A1 Merkur. Sofern jeder Buchstabe gleich geschrieben wird funktioniert die Sortierung hier nur bis zur Nummerierung A9.
Wie ist das mit der Zugehörigkeit gemeint, also die Buchstaben von A-Z? Und was wäre wenn man statt A1 gleich A01 verwendet?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3089
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen

Post by Uwe Poppel » Thu, 5. Oct 23, 19:27

X4 sortiert nach meiner Erfahrung grundsätzlich alphanumerisch: also zB AB001 -> AB010 -> AB011 -> BA001 -> BA021 usw.

Bei den Satzzeichen und Sonderzeichen ist es etwas anders, habe aber bisher nicht alle ausprobiert.
Beispielsweise setzt er "$" ganz nach oben an den Beginn der Liste, aber "§" an das Ende der Liste.
Ein Leerzeichen vor einer alpanumerischen Bezeichnung wird auch nach ganz oben geschoben.

Insbesondere bei der Kombination mit alphanumerischen Zeichen wird's dann aber knifflich (siehe Mi: bzw. Fr: bei @WINT3R).

Um meine Großkampfschiffe (L/XL) nach oben an den Beginn der Liste unzugewiesener Schiffe zu schieben, setze ich ' vor eine alphanumerische Bezeichnung (darüber liegt dann aber noch $...), beispielsweise 'CA-03 für einen Carrier, 'DE-10 für einen Zerstörer, 'HS-43 für einen Händler.

Gilt natürlich alles nur, wenn die Liste nach Namen sortiert wird, ist ja klar... :wink:

Edit: Gerade gesehen: Ein freier L-Miner setzt seine beiden Erzsammler ein und steht plötzlich am Beginn meiner Liste unzugewiesener Schiffe... und ich bin nicht im Sektor. :gruebel: Alle andere ähnlichen freien L-Miner stehen dort in der Liste wo sie hingehören...

RainerPrem
Posts: 3660
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen

Post by RainerPrem » Fri, 6. Oct 23, 06:09

Uwe Poppel wrote:
Thu, 5. Oct 23, 19:27

Edit: Gerade gesehen: Ein freier L-Miner setzt seine beiden Erzsammler ein und steht plötzlich am Beginn meiner Liste unzugewiesener Schiffe... und ich bin nicht im Sektor. :gruebel: Alle andere ähnlichen freien L-Miner stehen dort in der Liste wo sie hingehören...
Okay, so etwas habe ich wirklich noch nicht gesehn, und ich bin 80% meiner Zeit in der Map. Ich werde mal darauf achten.

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen

Post by WINT3R » Fri, 6. Oct 23, 06:45

Uwe Poppel wrote:
Thu, 5. Oct 23, 19:27

Edit: Gerade gesehen: Ein freier L-Miner setzt seine beiden Erzsammler ein und steht plötzlich am Beginn meiner Liste unzugewiesener Schiffe... und ich bin nicht im Sektor. :gruebel: Alle andere ähnlichen freien L-Miner stehen dort in der Liste wo sie hingehören...
Wie bei mir. Muss auch mal darauf achten, was die gerade machen.

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen

Post by WINT3R » Fri, 6. Oct 23, 06:47

TVCD wrote:
Thu, 5. Oct 23, 17:15
WINT3R wrote:
Thu, 5. Oct 23, 16:43
Also in meiner alphabetisch sortierten Liste stehen bei den unzugewiesenen Schiffen ganz oben zwei Miner, die mit Mi: anfangen und ein Frachter, der mit Fr: anfängt. Erst danach kommen die Schiffe, die mit A anfangen. Ab da ist dann alles alphabetisch sortiert. Weiter unten, an der richtigen Stelle, kommen dann weitere Miner und Frachter.

Kann das auch an den Drohnen liegen? Dann würde ich aber mehr Schiffe am Anfang der Liste erwarten. Ich meine auch, dass das vor 6.20 nicht so wahr.

VG
Ich habe auch Miner die unten in der Liste sind. Was passiert wenn du die : entfernst?
Gute Frage - könnte ich mal ausprobieren. Allerdings habe ich weitere Schiffe mit diesem Syntax, die korrekt einsortiert sind...

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen

Post by WINT3R » Mon, 9. Oct 23, 07:23

WINT3R wrote:
Fri, 6. Oct 23, 06:45
Uwe Poppel wrote:
Thu, 5. Oct 23, 19:27

Edit: Gerade gesehen: Ein freier L-Miner setzt seine beiden Erzsammler ein und steht plötzlich am Beginn meiner Liste unzugewiesener Schiffe... und ich bin nicht im Sektor. :gruebel: Alle andere ähnlichen freien L-Miner stehen dort in der Liste wo sie hingehören...
Wie bei mir. Muss auch mal darauf achten, was die gerade machen.
So, ich glaube ich habe das Problem gefunden. Bei meinen Minern waren Sammeldrohnen auf dem S-Dock angedockt. Das konnte man auch auf der Karte sehen. Die Drohnen ließen sich nicht mit dem üblichen Befehl im inneren Hangar verstauen. Deshalb habe ich 2 S-Schiffe angewiesen auf dem Miner anzudocken und siehe da - die Drohnen wurden verstaut und das Schiff hat sich wider richtig in die Liste einsortiert. Ka, warum die Drohnen bei manchen Schiffen auf dem S-Dock parken.

VG

ange
Posts: 419
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen

Post by ange » Tue, 10. Oct 23, 19:26

Das Verhalten der Alphabetischen Liste und Schiffen die aus der Reihe Tanzen ist mir erst vor paar Tagen aufgefallen. Dieses Verhalten ist neu und vermutlich erst seit 6.2 eingeführt oder aufgetaucht falls es ein Bug ist.
Meine Boa die vor Erlkönig stand, war plötzlich unter Erlkönig. Ich habe in den Tabs und Sortierung rumgeklickt, doch es hat sich nichts getan. Irgendwann später war es wieder normal.

Ich mag diese automatischen Sortierungen nicht. Deshalb mag ich auch das Startmenü von Windows nicht, es ändert etwas und ich als Gewohnheitstier klicke auch mal daneben und wundere mich nachher das es falsch war oder suche an der "falschen" stelle. Unter Win 7 konnte man die automatische Sortierung noch abschalten, Später nicht mehr und ab da hat das Startmenü für mich ausgedient. Ich wechselte endgültig zu Linux. Da ist alles dort wo ich es vor Jahren hingepackt habe und gut.

Wenn X jetzt auch noch mit so einem "schwurbel" anfängt, soll ich dann zu No Man's Sky wechseln? :headbang:
P.S.
Personally, I'm not happy with pressure waves in space, with magical flashing cockpit elements, cute colorful technical elements and awesome effect sounds in space. Very, very, very unbelievable and extremely unscientific. I don't want a fantasy game, I like science fiction games.

G0815Krieger
Posts: 219
Joined: Mon, 19. Sep 05, 23:33
x3tc

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen

Post by G0815Krieger » Wed, 13. Dec 23, 00:47

Uwe Poppel wrote:
Thu, 5. Oct 23, 19:27
X4 sortiert nach meiner Erfahrung grundsätzlich alphanumerisch: also zB AB001 -> AB010 -> AB011 -> BA001 -> BA021 usw.

Bei den Satzzeichen und Sonderzeichen ist es etwas anders, habe aber bisher nicht alle ausprobiert.
Beispielsweise setzt er "$" ganz nach oben an den Beginn der Liste, aber "§" an das Ende der Liste.
Ein Leerzeichen vor einer alpanumerischen Bezeichnung wird auch nach ganz oben geschoben.

Insbesondere bei der Kombination mit alphanumerischen Zeichen wird's dann aber knifflich (siehe Mi: bzw. Fr: bei @WINT3R).

Um meine Großkampfschiffe (L/XL) nach oben an den Beginn der Liste unzugewiesener Schiffe zu schieben, setze ich ' vor eine alphanumerische Bezeichnung (darüber liegt dann aber noch $...), beispielsweise 'CA-03 für einen Carrier, 'DE-10 für einen Zerstörer, 'HS-43 für einen Händler.

Gilt natürlich alles nur, wenn die Liste nach Namen sortiert wird, ist ja klar... :wink:

Edit: Gerade gesehen: Ein freier L-Miner setzt seine beiden Erzsammler ein und steht plötzlich am Beginn meiner Liste unzugewiesener Schiffe... und ich bin nicht im Sektor. :gruebel: Alle andere ähnlichen freien L-Miner stehen dort in der Liste wo sie hingehören...
Also ich benutze einach Zahlen und Buchstaben.

001 - Flaggschiff
002 - Carrier
003 - Whatever
usw

und dann was ich weg haben will von oben:

ZAM - Autominer xy
ZAH - Autohändler xy

Wenn ein Schiff dann nach ganz oben rutscht, obwohl es da nicht sein sollte, dann hat das Schiff ein Problem.
Ganz gut wenn man das dann direkt sieht, sprich es die Sortierung durcheinander haut.

Generell habe ich aber sowieso nicht viele Schiffe in der Liste, da die meisten meiner Schiffe einer Station zugewiesen sind und auch nur eine Hand voll Flotten, da ist mit der Übersicht schon noch ganz ok.

Stationen in der Besitztümer Liste werden bei mir natürlich auch nach Zahlen-/Buchstabencodes sortiert.

Generell finde ich die Besitztümerliste aber eher schlecht gemacht, da gibts zu wenige Tabs.
- Flottentab
- ziviele Schiffe
- millitärische Schiffe
- Schiffe ohne Auftrag

Und vor allem auch die Option Schiffe oder Stationen ganz aus der Liste auszublenden

Bei X3TC ging das, da war die Besitztümerliste richtig gut.

Tommzen
Posts: 259
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen

Post by Tommzen » Wed, 10. Jan 24, 07:09

Yezariel_666 wrote:
Tue, 19. Sep 23, 00:20
Hallo zusammen,
Gibt es für diesen Thread schon eine Lösung? Meine Besitztümer Liste wird länger und länger, ich habe mehrere Flotten Bergbauer im Einsatz, diverse Verteidigungsstationen, einzelne Korvetten zum Kappen, weitere Stationen sowie Aufklärer, dann noch meine"normalen" Flotten etc... ich würde gern die Hälfte davon ausblenden, weil ich sie in der Praxis nie brauche (gerade Bergbau und Verteidigung - das läuft bereits einfach vor sich hin, ohne dass man sich darum kümmern müsste). Gibt es dafür schon irgendeine Funktion? In X3 ging es ja auch schon...
Weniger ist oft mehr. Gilt für mich für viele Sachen. ^^
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

LordIII3
Posts: 42
Joined: Wed, 23. Mar 22, 22:36

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen

Post by LordIII3 » Wed, 10. Jan 24, 11:39

Es wäre tatsächlich wünschenswert, wenn man im Reiter eigener Besitz "Ordner" anlegen könnte, in die man seine Schiffe, Flotten und Stationen einsortieren könnte

Return to “X4: Foundations”