Kein Raumdock bietet die Ares an

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ray Gannon
Posts: 38
Joined: Tue, 10. Feb 04, 20:23
x3

Kein Raumdock bietet die Ares an

Post by Ray Gannon » Thu, 4. Jan 24, 09:20

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, das ich schon vor Monaten mal gepostet habe, dachte aber, das wird sich mit der Zeit lösen.
Problem ist immer noch da. Zu Beginn meiner X-Karriere vor einigen Monaten wurden die Paraniden-Sektoren von den Xenon überrannt und alle Schiffswerften und Raumdocks vernichtet. Ich konnte damals noch nicht eingreifen – kein Geld.
Dann griff ich eine Mission auf, bei der ich mehrere Nemesis und Ares abliefern sollte. Bis heute bekomme ich nirgendwo eine Ares oder die dazugehörige Blaupause zu kaufen. Glaubt mir, ich hab schon alles versucht. An Geld soll’s nicht scheitern und eigene Schiffswerft und Raumdock habe ich auch. Würde gerne die Mission fortführen – wäre es irgendwie möglich, dass ich eine externe Blaupause in mein System einpflegen könnte? Danke Euch bereits im Voraus für’s „hirnen“.#

Noch ein kleiner Zusatz: Ich habe alle DLC's installiert, fast alle Sektoren erkundet und spiele eine Vanilla-Version.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1981
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Kein Raumdock bietet die Ares an

Post by EGO_Aut » Thu, 4. Jan 24, 09:48

Ares hat HOP nicht PAR
HOP ist seit den letzten Updates, von einer (meist) starken aggressiv expansionistischen, zu einer schwachen Opfer Fraktion mutiert.-ohne Freunde ist es schwer geworden in X4 :roll:
Da kannst nur du mit einem Komplex in deren Gebiet, und aktiver militärischer Hilfe gegen zumindest Xenon und Piraten helfen.
Und es wird sehr lange dauern........dann sollten die sich wieder Fangen.

Edit: HeinzS hat es angesprochen, Fraktionschef sollte es geben, einfach alle paar Stunden ein HOP Schiff danach fragen :roll:
Last edited by EGO_Aut on Thu, 4. Jan 24, 09:55, edited 2 times in total.

HeinzS
Posts: 5658
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Kein Raumdock bietet die Ares an

Post by HeinzS » Thu, 4. Jan 24, 09:50

du brauchst entweder ein HOP Raumdock oder den HOP Fraktionschef für die Blaupause. Einen Mod dafür wüsste ich nicht.

Edit: man kann die Blaupause im Save hinzufügen hat dann aber einen "modifizierten" Spielstand.

Ray Gannon
Posts: 38
Joined: Tue, 10. Feb 04, 20:23
x3

Re: Kein Raumdock bietet die Ares an

Post by Ray Gannon » Thu, 4. Jan 24, 15:04

Danke für Eure Vorschläge und Hinweise,

@EGO_Aut: Glaube mir, ich habe sämtliche Docks in dem ganzen Universum (egal ob HOP oder Paranide) auf den Kopf gestellt - nix. Auch die Repräsentanten konnten mir da nicht weiterhelfen. Keiner der gängigen Repräsentanten hatte eine Blaupause für eine Ares im Angebot. Ich habe zudem auf jeder Station mit Fraktionschef ein Schiff stationiert, damit ich da ständig hinbeamen kann, um nach den neuesten erhältlichen Blaupausen Ausschau zu halten. Die PAR sind bei mir wieder auf die Füße gekommen, da ich die Xenon ins oberste Drittel meines Universum verbannt habe.

@HeinzS: Das ist mir jetzt neu, dass es bei der Blaupause für ein Raumdock darauf ankommt, bei welcher Fraktion ich sie gekauft habe, damit ich deren Schiffe nachbauen kann.
Bisher habe ich alle gängigen Typen (vom kleinsten S-Schiff bis zur Asgard) ohne Probleme in meinen Docks und Werften nachgebaut.

Sieht vermutlich so aus, als ob man da nichts ändern kann.

User avatar
Casishur
Posts: 1697
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Kein Raumdock bietet die Ares an

Post by Casishur » Thu, 4. Jan 24, 15:21

hmm Es gibt noch 2 Möglichkeiten, an die Blaupause zu kommen.

Man Zerstreitet die Paraniden weiter und Gründet die KDH / SDH (Korsaren des herzogs / Sturm des Herzogs ) Dessen Selbst gebaute Werft sollte einen Fraktions Representanten aufweisen, der alle Blaupausen besitzt.
Man Vereinigt die paraniden, dadurch wird eine Gemeinsame Fraktion aus HOP und PAR errichtet, Reich der Dreineinigkeit ( RDD ) dessen Fraktions Representant ebenfalls alle Blaupausen besitzen sollte.

Habe gerade nachgeguggt.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

HeinzS
Posts: 5658
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Kein Raumdock bietet die Ares an

Post by HeinzS » Thu, 4. Jan 24, 17:59

Ray Gannon wrote:
Thu, 4. Jan 24, 15:04
@HeinzS: Das ist mir jetzt neu, dass es bei der Blaupause für ein Raumdock darauf ankommt, bei welcher Fraktion ich sie gekauft habe, damit ich deren Schiffe nachbauen kann.
...
Sieht vermutlich so aus, als ob man da nichts ändern kann.
ich meinte die Blaupause für den Ares, die gibt es nur vom HOP Chef. Wie gesagt im Save kann man die Blaupause zum selber Bauen hinzufügen.

@Casishur
um den KDH/RDD Chef zu bekommen muss man erst den Plot soweit spielen und dazu braucht man die 10(?)Ares. :o

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1981
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Kein Raumdock bietet die Ares an

Post by EGO_Aut » Thu, 4. Jan 24, 18:54

Der Fraktionschef wechselt, wenn seine Station zerstört wurde, die Station. Welche? Das ist Zufall, HOP Schiffe sollten es wissen, wenn nicht, ein paar Stunden warten und noch mal fragen.

HOP Schiffe, wie die Ares, werden NUR an HOP Raumdocks verkauft.
HOP Blueprints, wie den der Ares, NUR beim HOP Representanten.

User avatar
Casishur
Posts: 1697
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Kein Raumdock bietet die Ares an

Post by Casishur » Fri, 5. Jan 24, 14:36

HeinzS wrote:
Thu, 4. Jan 24, 17:59
Ray Gannon wrote:
Thu, 4. Jan 24, 15:04
@HeinzS: Das ist mir jetzt neu, dass es bei der Blaupause für ein Raumdock darauf ankommt, bei welcher Fraktion ich sie gekauft habe, damit ich deren Schiffe nachbauen kann.
...
Sieht vermutlich so aus, als ob man da nichts ändern kann.
ich meinte die Blaupause für den Ares, die gibt es nur vom HOP Chef. Wie gesagt im Save kann man die Blaupause zum selber Bauen hinzufügen.

@Casishur
um den KDH/RDD Chef zu bekommen muss man erst den Plot soweit spielen und dazu braucht man die 10(?)Ares. :o
Oh mann das habe ich sowas von verpennt, daß da 10 Ares Benötigt werden. :oops:

Demensprechend hilft nur noch eines.
Die Piloten der Patroulierenden Ares von HOP freundlich darum bitten auszusteigen oder ein Träger finden, auf dem dieses Ares Stationiert sind und den Träger Entern und hoffen, das die Schiffe gelandet bleiben.
Ich weis, das ist sehr mühselig.

Eventuell sollte sich ein Dev oder Mod mal den Spielstand unter die lupe nehmen. Villeicht haben sich da doch ein Paar Käfer eingefunden.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Ray Gannon
Posts: 38
Joined: Tue, 10. Feb 04, 20:23
x3

Re: Kein Raumdock bietet die Ares an

Post by Ray Gannon » Fri, 5. Jan 24, 19:20

Hallo zusammen,
der Vorschlag von Casishur ist gutgemeint, aber HeinzS hat es auf den Punkt gebracht. Ohne die abgeschlossene Mission kann ich da nichts ausrichten.
Ich habe meine 10 Repräsentanten noch mal aufgesucht, aber keiner hat eine Ares im Angebot. Den Repräsentanten der HOP gibt es bei mir nicht, da es, wie gesagt, von denen kein Raumdock und keine Werft mehr gibt, wo sich die Häuptlinge vornehmlich aufhalten. Ebenso gibt es nirgendwo eine Ares im Einsatz.
Bin dann im Raumanzug sogar auf ein HOP-Schiff gegangen, wo der Captain gar nicht mit mir reden wollte. Ein Besatzungsmitglied gab mir dann die Koordinaten für die Adresse vom Chef. Rausgekommen bin ich dann auf einer Piratenbasis in Hewas Zwilling IV Die Bucht, unter der Leitung der grünen Schuppe. Auch hier nur die üblichen S-Schiffe.
Heute Abend hat sich das Problem von selbst gelöst. Wie wenn einer mein Flehen erhört hätte, tauchte plötzlich in ‚Reiner Blick‘ eine Baustelle der HOP mit der Bezeichnung Raumdock auf. Es tat sich allerdings nicht viel, sodass ich die Belieferung der nötigen Materialien übernahm. Schließlich wurde der Bau fertiggestellt und der Repräsentant fand sich ein. Ich sofort die nötigen Blaupausen besorgt und die Mission konnte weitergehen. Leider ist das Raumdock inzwischen schon wieder History. Die Paraniden haben die Station komplett zerlegt.
Möchte mich noch mal bei allen bedanken, die mir mit Ihren Vorschlägen weiterhelfen wollten.

thoraya
Posts: 162
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Kein Raumdock bietet die Ares an

Post by thoraya » Sun, 7. Jan 24, 11:36

.
Last edited by thoraya on Tue, 23. Apr 24, 22:45, edited 1 time in total.

HeinzS
Posts: 5658
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Kein Raumdock bietet die Ares an

Post by HeinzS » Sun, 7. Jan 24, 12:04

@thoraya
etwas spät:
Ray Gannon wrote:
Fri, 5. Jan 24, 19:20
Heute Abend hat sich das Problem von selbst gelöst. Wie wenn einer mein Flehen erhört hätte, tauchte plötzlich in ‚Reiner Blick‘ eine Baustelle der HOP mit der Bezeichnung Raumdock auf. Es tat sich allerdings nicht viel, sodass ich die Belieferung der nötigen Materialien übernahm. Schließlich wurde der Bau fertiggestellt und der Repräsentant fand sich ein. Ich sofort die nötigen Blaupausen besorgt und die Mission konnte weitergehen.

Immi
Posts: 11
Joined: Wed, 26. Apr 23, 23:35
x4

Re: Kein Raumdock bietet die Ares an

Post by Immi » Wed, 10. Jan 24, 01:31

EGO_Aut wrote:
Thu, 4. Jan 24, 09:48
Ares hat HOP nicht PAR
HOP ist seit den letzten Updates, von einer (meist) starken aggressiv expansionistischen, zu einer schwachen Opfer Fraktion mutiert.-ohne Freunde ist es schwer geworden in X4 :roll:
Da kannst nur du mit einem Komplex in deren Gebiet, und aktiver militärischer Hilfe gegen zumindest Xenon und Piraten helfen.
Und es wird sehr lange dauern........dann sollten die sich wieder Fangen.

Edit: HeinzS hat es angesprochen, Fraktionschef sollte es geben, einfach alle paar Stunden ein HOP Schiff danach fragen :roll:
Wirklich?
Bei mir haben die erstmal in Lichgeschwindigkeit Ihre Xenon Nachbarsektoren zerlegt. Und dann musste ich aufpassen das Sie ANT und ARG nicht komplett überrennen.
Keine Ahnung was da los war, ich hab die noch nie so Stark gesehen.

HeinzS
Posts: 5658
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Kein Raumdock bietet die Ares an

Post by HeinzS » Wed, 10. Jan 24, 07:07

Immi wrote:
Wed, 10. Jan 24, 01:31

Wirklich?
Bei mir haben die erstmal in Lichgeschwindigkeit Ihre Xenon Nachbarsektoren zerlegt.
jeder Spielstart kann anders verlaufen.

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Kein Raumdock bietet die Ares an

Post by tok99 » Fri, 12. Jan 24, 10:38

HeinzS wrote:
Wed, 10. Jan 24, 07:07
Immi wrote:
Wed, 10. Jan 24, 01:31

Wirklich?
Bei mir haben die erstmal in Lichgeschwindigkeit Ihre Xenon Nachbarsektoren zerlegt.
jeder Spielstart kann anders verlaufen.

Ich feiere jetzt meine 2K Stunden in X4....
Leider hab ich es noch nie bis zum Terraforming durchgehalten, weils vorher immer schon langweilig war.
Und bei mir ist jeder Spielstart ziemlich gleich...Ich greife da ein wo die Xenon kommen, HOP schwächelt immer bei mir, also päppele ich Sie auf.
Da ich mich am Highway aufhalte und erst spät zu den Zyarts komme, liegt dort die einzige Überraschung.

Meinen letzten Spielstand mit Boron Only hab ich nach 200 Std. oder so aufgegeben.
Nun spiele ich Segaris Pioniere, aber mit Plasma Kanonen von den HOP, so was wie ein Rochen, der gefühlt ne halbe Stunde braucht um ein K zu zerlegen will ich nicht mehr.

Bin gespannt ob ich diesmal bis zum Terraforming durchhalte :D

HeinzS
Posts: 5658
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Kein Raumdock bietet die Ares an

Post by HeinzS » Fri, 12. Jan 24, 11:32

tok99 wrote:
Fri, 12. Jan 24, 10:38
Und bei mir ist jeder Spielstart ziemlich gleich...Ich greife da ein wo die Xenon kommen, HOP schwächelt immer bei mir, also päppele ich Sie auf.
die Start bestimmende Seed Nr. ist zumindest zehnstellig, wie viele unterschiedliche Starts es wirklich sind keine Ahnung :gruebel:

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1981
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Kein Raumdock bietet die Ares an

Post by EGO_Aut » Fri, 12. Jan 24, 12:20

HeinzS wrote:
Fri, 12. Jan 24, 11:32
tok99 wrote:
Fri, 12. Jan 24, 10:38
Und bei mir ist jeder Spielstart ziemlich gleich...Ich greife da ein wo die Xenon kommen, HOP schwächelt immer bei mir, also päppele ich Sie auf.
die Start bestimmende Seed Nr. ist zumindest zehnstellig, wie viele unterschiedliche Starts es wirklich sind keine Ahnung :gruebel:
Sie sind von ANT,ARG,PAR,XEN eingekesselt und haben keine Industriekapazitäten. Ist die Flotte zerrieben die sie am Anfang haben, sind später nur noch die Korsaren bei denen plündernd unterwegs. Früher hatten die nicht solche Probleme, und konnten noch dominieren, aber seit ein paar Spielstarts sind die wie ZYA nur noch am loosen, wenn ich nicht helfe.

voitaL
Posts: 47
Joined: Wed, 15. Jul 09, 12:57
x3tc

Re: Kein Raumdock bietet die Ares an

Post by voitaL » Fri, 12. Jan 24, 16:10

Bei mir war am Anfang alles nur Geplänkel zwischen HOP-PAR-ARG/ANT-Xenon

Seit ich SDH durch plot gewählt habe räumt aber HOP alles ausn weg wie ein Bulldozer

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Kein Raumdock bietet die Ares an

Post by tok99 » Sat, 13. Jan 24, 09:20

HeinzS wrote:
Fri, 12. Jan 24, 11:32
tok99 wrote:
Fri, 12. Jan 24, 10:38
Und bei mir ist jeder Spielstart ziemlich gleich...Ich greife da ein wo die Xenon kommen, HOP schwächelt immer bei mir, also päppele ich Sie auf.
die Start bestimmende Seed Nr. ist zumindest zehnstellig, wie viele unterschiedliche Starts es wirklich sind keine Ahnung :gruebel:
dann hätte ich gerne mal eine "schwere"Seednummer :D

voitaL
Posts: 47
Joined: Wed, 15. Jul 09, 12:57
x3tc

Re: Kein Raumdock bietet die Ares an

Post by voitaL » Sat, 13. Jan 24, 10:33

tok99 wrote:
Sat, 13. Jan 24, 09:20
HeinzS wrote:
Fri, 12. Jan 24, 11:32
tok99 wrote:
Fri, 12. Jan 24, 10:38
Und bei mir ist jeder Spielstart ziemlich gleich...Ich greife da ein wo die Xenon kommen, HOP schwächelt immer bei mir, also päppele ich Sie auf.
die Start bestimmende Seed Nr. ist zumindest zehnstellig, wie viele unterschiedliche Starts es wirklich sind keine Ahnung :gruebel:


dann hätte ich gerne mal eine "schwere"Seednummer :D
Wenn du action willst, im PAR Plot SDH schaffen, oder beim budgetierten start,wenn du den PAR plot schonmal gemacht hast die Eskalation wählen und dort PAR gegen SDH&HOP unterstützen. So hab ich es jetzt bei meinen neuen playtrough gemacht, da hauen HOP&SDH die PAR ordentlichen zusammen, nach 10 ingame Std. Ist 1 par-sektor gefallen und 2 fast gefallen, da sind schon 90% der PAR Stationen in den sektoren weg :twisted:

Sind eigentlich dauernd größere Kämpfe und die Werften sind aber bei allen gut gefüllt das immer nachproduziert wird. Bin mal gespannt wie lange das noch so ist bei den ganzen Verlusten auf allen seiten :gruebel: :wink:

HeinzS
Posts: 5658
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Kein Raumdock bietet die Ares an

Post by HeinzS » Sat, 13. Jan 24, 10:53

tok99 wrote:
Sat, 13. Jan 24, 09:20
dann hätte ich gerne mal eine "schwere"Seednummer :D
für erfahrende X4 Spieler gibt es die nicht weil man schon weiß worauf man alles achten muss und wie man auf die Entwicklung des Universums reagieren muss. :wink:

Return to “X4: Foundations”