Xenon / Fraktionsverhältnis.... das einzig Schlechte an X4

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Tecond
Posts: 184
Joined: Sun, 2. Sep 12, 14:53
x4

Xenon / Fraktionsverhältnis.... das einzig Schlechte an X4

Post by Tecond » Sat, 11. May 24, 21:25

Hey Leute,

Ich bin bei knapp 1200h und ich kann mich prinzipiell über nichts beschweren. Ich habe keine Bugs und KI macht im Großen und Ganzen was sie soll.

Es gibt jedoch eine Sache, die sich mit der Zeit nun manifestiert hat und das sind die Xenon.
Ich verstehe bis heute nicht, warum man das Kräfteverhältnis der Schiffe zwischen Xenon und Fraktionen so unterschiedlich gestaltet hat (zumindest ab L aufwärts).
Es macht einfach keinen Spaß, eine Flotte zu besitzen. Nehmen wir die Asgard mal raus und stellen diverse Plasma an ein Tor. Was passiert, wenn ein K durchkommt? Einen Kampf gibt es nicht, lediglich das Beten, dass kein Schiff dabei hopps geht und der K durch das Plasma down. Warum?

Man sieht doch anhand der Fraktionskämpfe zwischen HOP und ANT/ARG das es auch anders geht und auch Sinn macht. Ja ich weis der Spieler soll und kann... Eine Flotte zu besitzen ist für mich jedoch etwas anderes als in jede Brandlage selbst einzuspringen. Man hat eine Flotte mit Träger und sagen wir mal 8 Syn und springt dennoch selbst ein, weil man genau weis, dass der Träger dabei draufgeht.

Mit dem Post möchte ich nicht mecker, im Gegenteil... Wäre es denn nicht cool, die Xenon ähnlich wie Fraktionen zu gestalten? Die Kämpfe zwischen Fraktionen und Feinden wären doch viel interessanter. Statt dass sich Fraktionen mit Masse gegen einen K stellen und idr. verlieren.

Nehmen wir an, Xenon-Schiffe wären wie Teladischiffe. Statt eines K kommen ein paar Zerstörer, die gegen die Argon-Zerstörer kämpfen… Ist das nicht sinniger? Davon ab sind die Xenon eh mega lahm, da ihre Wirtschaft ebenso spartanisch ist.
Dann lieber eine große Fraktion als ein Feind. Einen interessanten spannenden Feind. Die Xenon sind doch lediglich Inflations-Radierer.

Was meint ihr?

LG

Tecond
Mein FanArt via Let‘s Play und Co.

https://youtube.com/@tecond-x
:boron: :teladi: :split: :paranid: :goner: :xenon: :khaak: :pirat:

HeinzS
Posts: 5622
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Xenon / Fraktionsverhältnis.... das einzig Schlechte an X4

Post by HeinzS » Sat, 11. May 24, 22:00

Tecond wrote:
Sat, 11. May 24, 21:25
Man sieht doch anhand der Fraktionskämpfe zwischen HOP und ANT/ARG das es auch anders geht und auch Sinn macht. Ja ich weis der Spieler soll und kann... Eine Flotte zu besitzen ist für mich jedoch etwas anderes als in jede Brandlage selbst einzuspringen. Man hat eine Flotte mit Träger und sagen wir mal 8 Syn und springt dennoch selbst ein, weil man genau weis, dass der Träger dabei draufgeht.

Mit dem Post möchte ich nicht mecker, im Gegenteil... Wäre es denn nicht cool, die Xenon ähnlich wie Fraktionen zu gestalten? Die Kämpfe zwischen Fraktionen und Feinden wären doch viel interessanter. Statt dass sich Fraktionen mit Masse gegen einen K stellen und idr. verlieren.

Nehmen wir an, Xenon-Schiffe wären wie Teladischiffe. Statt eines K kommen ein paar Zerstörer, die gegen die Argon-Zerstörer kämpfen… Ist das nicht sinniger? Davon ab sind die Xenon eh mega lahm, da ihre Wirtschaft ebenso spartanisch ist.
Dann lieber eine große Fraktion als ein Feind. Einen interessanten spannenden Feind. Die Xenon sind doch lediglich Inflations-Radierer.
Egosoft wird sicher nicht so grundlegende Änderungen bei den Xenon vornehmen, die weigern sich ja aktuell schon nur kleine Änderungen bei den Xenon vorzunehmen, so lange die Spieler das nicht anhand vielen Saves belegen: viewtopic.php?f=192&t=461932

Außerdem, auch für Neueinsteiger, die selbst nach hunderten Stunden noch kleine große Flotte haben sollen die Xenon nicht das halbe Universum übernommen haben, was für einen alten Hasen dann die Xenon langweilig erscheinen lassen könnte.

User avatar
Tecond
Posts: 184
Joined: Sun, 2. Sep 12, 14:53
x4

Re: Xenon / Fraktionsverhältnis.... das einzig Schlechte an X4

Post by Tecond » Sat, 11. May 24, 22:13

HeinzS wrote:
Sat, 11. May 24, 22:00
Tecond wrote:
Sat, 11. May 24, 21:25
Man sieht doch anhand der Fraktionskämpfe zwischen HOP und ANT/ARG das es auch anders geht und auch Sinn macht. Ja ich weis der Spieler soll und kann... Eine Flotte zu besitzen ist für mich jedoch etwas anderes als in jede Brandlage selbst einzuspringen. Man hat eine Flotte mit Träger und sagen wir mal 8 Syn und springt dennoch selbst ein, weil man genau weis, dass der Träger dabei draufgeht.

Mit dem Post möchte ich nicht mecker, im Gegenteil... Wäre es denn nicht cool, die Xenon ähnlich wie Fraktionen zu gestalten? Die Kämpfe zwischen Fraktionen und Feinden wären doch viel interessanter. Statt dass sich Fraktionen mit Masse gegen einen K stellen und idr. verlieren.

Nehmen wir an, Xenon-Schiffe wären wie Teladischiffe. Statt eines K kommen ein paar Zerstörer, die gegen die Argon-Zerstörer kämpfen… Ist das nicht sinniger? Davon ab sind die Xenon eh mega lahm, da ihre Wirtschaft ebenso spartanisch ist.
Dann lieber eine große Fraktion als ein Feind. Einen interessanten spannenden Feind. Die Xenon sind doch lediglich Inflations-Radierer.
Egosoft wird sicher nicht so grundlegende Änderungen bei den Xenon vornehmen, die weigern sich ja aktuell schon nur kleine Änderungen bei den Xenon vorzunehmen, so lange die Spieler das nicht anhand vielen Saves belegen: viewtopic.php?f=192&t=461932

Außerdem, auch für Neueinsteiger, die selbst nach hunderten Stunden noch kleine große Flotte haben sollen die Xenon nicht das halbe Universum übernommen haben, was für einen alten Hasen dann die Xenon langweilig erscheinen lassen könnte.
Ich freu mich immer von dir zu lesen, da du ja sehr aktiv hier bist. :-)

Ja gut, aber hätten die Xenon ähnlich starke Schiffe und man würde die Anzahl der Xenon und Fraktionen in eine Richtung geben, würde das Einsteigern nicht schaden.
Es würde doch viel mehr Leben in dieser Richtung in die Sektoren bringen. Ich bin mir nur unsicher, ob X4 als Plattform das überhaupt abbilden kann., da es ja relativ “langsam” ist statt volatil.
Mein FanArt via Let‘s Play und Co.

https://youtube.com/@tecond-x
:boron: :teladi: :split: :paranid: :goner: :xenon: :khaak: :pirat:

Puma[STI]
Posts: 641
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Xenon / Fraktionsverhältnis.... das einzig Schlechte an X4

Post by Puma[STI] » Sun, 12. May 24, 01:05

Tecond wrote:
Sat, 11. May 24, 21:25
...Man hat eine Flotte mit Träger und sagen wir mal 8 Syn und springt dennoch selbst ein, weil man genau weis, dass der Träger dabei draufgeht....
Also ich persönlich bin jetzt nicht so der Typ der laufend kämpft und Flotten durch die Gegend schickt, auch wenn ich selber eine Flotte besitze. Ich habe, so weit ich mich entsinnen kann, bis jetzt aber noch keinen Träger an ein Xenon GKS verloren. Wenn ich was verloren habe, dann waren das meistens Jäger und Bomber, weil ich noch mit der Ausrüstung und der Schiffszusammenstellung am experimentieren war, oder sich die Situation negativ entwickelt hat. Gelegentlich, wenn die KI mal wieder ihre "5 Minuten" hatte, auch mal nen Zerstörer.

Was die Xenon generell angeht, können die gerne auch ein paar L-Schiffe bekommen und vllt. auch mal Reisebeschränkungen für ihre Bergbauschiffe oder L-Türme mit brauchbarer Reichweite :D

Franken
Posts: 887
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Xenon / Fraktionsverhältnis.... das einzig Schlechte an X4

Post by Franken » Sun, 12. May 24, 04:28

... und vllt. auch mal Reisebeschränkungen für ihre Bergbauschiffe oder L-Türme mit brauchbarer Reichweite :D
Da stimme ich voll zu. Das ist viel wichtiger. Ich radiere die Xenon meisten aus, außer in einer Ecke. Sozusagen als Reservat. Damit die Miner nicht quer durchs Uni tingeln und die Xenon sich so selbst die Wirtschaft ruinieren. Dumme Maschinen. Mit 7.0 kommen ja noch ein paar Xenonmodelle dazu. Aber auch das Xenon L schafft es nicht das Blatt zu wenden.

Ich habe immernoch eine kleine Hoffnung: Die aktuellen Xenon, P,K,I , sind ja nur ein Branch, also ein Zweig der Xenonschaft. Ich hoffe dass der "Ast", die Hauptxenon sozusagen, endlich als vollwertige Fraktion ins X Universum eingefügt werden, und die dann auch ordentlich Bambule machen.

Im OOS Kampf gegen die Xenon habe ich oft gemerkt: je größer das Schiff, desto schneller verliere ich es. Eine Flotte zB 20 S-Schiffe, 5 M und 1-2 L ... Wenn man mal ne Stunde nicht drauf achtet ist meistens der L weg, ein paar Ms sind drauf gegangen und die Jäger machen fleißig ihren Job, hne verluste. Daher baue ich für OOS standartmäßig 30er S Flotten. Die kommen als Torwache eigentlich mit allem klar. Alles was größer ist, scheint Rohstoffverschwendung zu sein.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Piere
Posts: 157
Joined: Wed, 5. Oct 05, 11:09
x4

Re: Xenon / Fraktionsverhältnis.... das einzig Schlechte an X4

Post by Piere » Sun, 12. May 24, 13:04

Hallo Zusammen.

Ich persönlich finde die Xenon nicht zu stark. Das Kräfteverhältnis erschliesst sich mir daraus, dass die Xenon alles als Feinde haben und jede Fraktion sie bekämpft und auch Flotten schickt (und zwar nicht zu kleine je nachdem, wie die Fraktion gerade aufgestellt ist), welche die Xenon zerstören sollen. Wären die Xenon also jetzt so start wie die einzelnen Fraktionen, hätten die Xenon doch gar keine Chance gegen solch großen Flotten und wären platt nach dem zweiten Anlauf. Ganz zu schweigen von den TER mit der Asgard. Die sollen doch das Universum in schwung halten. Dafür muss man sie nun mal spüren :wink:
Im OOS Kampf gegen die Xenon habe ich oft gemerkt: je größer das Schiff, desto schneller verliere ich es. Eine Flotte zB 20 S-Schiffe, 5 M und 1-2 L ... Wenn man mal ne Stunde nicht drauf achtet ist meistens der L weg, ein paar Ms sind drauf gegangen und die Jäger machen fleißig ihren Job, hne verluste. Daher baue ich für OOS standartmäßig 30er S Flotten. Die kommen als Torwache eigentlich mit allem klar. Alles was größer ist, scheint Rohstoffverschwendung zu sein.
Da kann ich dir nur beipflichten. Ich habe so viele Schiffe mit den unterschiedlichsten Waffen und Befehlen getestet, beim OOS (out of Sector) Kampf brauchst du die richtige Kombination aus Schiffen, Bewaffnung und Befehlen. So kommt man schon mit 12 Abfangjägern und 8 Bombern auf einer gekaperten Phönix (+optional Unterstützungsschiff) kla, wenn man ein bisschen dabei bleibt und ab und zu mal schaut, was die machen. Bei der Bewaffnung nicht sparen! Mittlerweile gehen bei mir eigentlich nur noch vereinzelt S-Jäger verloren. (Aber die Sorge diese zu ersetzen, hab ich zum Glück schon länger nicht mehr 8) )
Ich benutzte dabei den Alarm, der mir via Ton die Ankunft eines feindlichen GKS signalisiert und starte die Bomber manuell bei dieser min. Konfiguration. Pack noch 3 Zersörer, 10 Abfangjäger und ein Unterstützungsschiff mehr dazu und du kannst die Flotte vergessen beim zocken ohne böse Überraschung.
(Dabei fällt mir die Zeit ein, als solche Flotten noch ein feuchter Traum waren :roll: )

Konfiguration der Flotte (minimum):

der Phönix: 30-40 km vom Tor auf -Position beschützen- stellen (geht auch über den -Wiederholungsbefehl-:-Greife Ziele in Reichweite an-)
die Jäger: -Chimäre (1 leichter Torpedo; 2 Sprenglaser; 2 Ionenblaster)
Befehl: Bombardierung (für Angriffe auf GKS und Stationen/Geschütze) gelandet (bei Verlustängsten manuell auf GKS schicken nach Alarm)
-Aspes (3 Bolzenrepertier)
Befehl: Abfangen (als Abfangjäger für Verteidigungsdrohnen und S-/M-Jäger) gestartet

So oder so ähnlich komm ich klar. Wie macht ihr das so? Mit welchen Schiffen und Bewaffnungen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Hat jemand mal die Railgun mit den 10 oder 12 km Reichweite getestet? Baue diese gerade in Korvetten ein. Mal sehen was die können.

Franken
Posts: 887
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Xenon / Fraktionsverhältnis.... das einzig Schlechte an X4

Post by Franken » Sun, 12. May 24, 13:17

Railguns sind nicht praktisch für mich. Das geziele ist selbst mit dem Zoom eine Sissifussarbeit. Die Reichweite von 10 km ist reine Theorie. Man trifft gar nichts mehr. 6km ist für meine Fingerfertigkeit das Maximum wenn man einen Jäger oder ein Oberflächenelement treffen will, und dazu muss das Ziel still halten, und man selbst am besten auch.
Für direkte Hüllentreffer ist mir die Waffe zu langweilig. Der Cooldown ist zu lang. Da bekomme ich eine Muskelentzündung vom Däumchendrehen.

OOS hab ich sie noch nicht getestet, ist ja nicht gerade billig. Meine Standartschiffe sind entweder Balaur mit Plasma, wenn es billig sein soll, Oder Chimäre mit Plasma. InSektor gerne auch mit Tau. Ich liebe den Klang dieser Waffe. Ansonsten Split Gefecht MK2 und Terraner 3 Shilde.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Puma[STI]
Posts: 641
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Xenon / Fraktionsverhältnis.... das einzig Schlechte an X4

Post by Puma[STI] » Sun, 12. May 24, 21:59

Piere wrote:
Sun, 12. May 24, 13:04
...Wie macht ihr das so? Mit welchen Schiffen und Bewaffnungen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?...
Bei mir hängt das erstmal davon ab, welche "Regeln" ich für die jeweilige Runde nutze (z. B. Boron-Only-Runde wie aktuell o. ä.). Bei einer früheren "normalen" Runde habe ich z. B. die Chimäre und Balaur mit 2 Bolzenrepetierern und 3 bzw. 2 Sprengmörsern benutzt. Hab sie damals als Jagdbomber auf meinem Raptor genutzt und war durchaus zufrieden damit.

Normalerweise gucke ich danach, welches Aufgabengebiet das Schiff abdecken soll und wähle die Bewaffnung entsprechend oder probiere verschiedene Waffen aus, bis ich denke, was passendes gefunden zu haben. Meine aktuelle Flotte ist eher eine "Prestige-Flotte" und patrouilliert eigentlich nur in meinem Sektor "Stiller Zeuge XI". Für Kämpfe ziehe ich die selten heran, außer, ich brauche Schutz für nen Bauplatz oder so. Die Flotte besteht aus 3 Haien, 2 Orkas und, wenn ich es gerade richtig im Kopf hab, 22 Rochen.... Dann noch Quallen, Barakudas und Hydras. Bei den Jägern und Bombern müsste ich die Anzahl und Bewaffnung aber nachgucken. Bei den Zerstörern, die zur Flotte gehören, habe ich 2 Versionen, einmal Flak-Zerstörer und einmal Patrouillenzerstörer, müsste aber die genaue Bewaffnung ebenfalls nachgucken.

MadGoodman
Posts: 474
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Xenon / Fraktionsverhältnis.... das einzig Schlechte an X4

Post by MadGoodman » Mon, 13. May 24, 18:14

Naja ...

... also die Xenon lasse ich bei "Neustart" lange lange machen was sie wollen damit ich später noch paar hab :D

Hier mal was ich nach langer Zeit endich erreicht habe - hat ganz schön gedauert bis die "endlich" soweit waren :D

NEULINGE SOLLTEN DIESEN LINK NICHT AUFRUFEN - SPOILERALARM wegen Sektoren !!!

https://steamcommunity.com/profiles/765 ... 841748216/

Und ja - alles was "rot" ist sind bei mir Xenonsektoren - Unsere Händerfraktion hier im Forum bzw. Neulinge würde dies abschrecken - aber das ist genau wie ich es haben will. Viele Fronten wo man schön mitkämpfen kann und die Sprüche während der Fights fast "aller" Völker mal zu hören bekommt - denn genau die Sprüche sind es die das Spiel aufwerten - auch wenn man sich drüber wundert das Gegner mit "Sie" angeredet werden - lustig ist es trotzdem :D
Bin meist mit 2 oder 3 anderen M Klasse Schiffen mit im Pulk der Terraner oder anderer Völker - macht echt Spaß und Loot einsammeln übernimmt dann einfach ein Wingman - Träger zum Reppen stelle ich sicher im Sektor ab falls es mal "eng" wurde oder ein Wingman down geht - so haben bei mir die Träger auch ne Aufgabe die für mich Sinn macht.

Jetzt in 7.0 wo die kleinen Xenon auch mal "aufgeben" macht "Trägerfüllen" genauso Spaß wie damals zu X3 Zeiten wo man noch Jagd auf Piraten und Xenon machte um die dann zu verkaufen oder ne Flotte draus zu bilden - super Sache :)


Meine Xenon sind genau da wo ich die haben will - bis auf Vigor kämpfen eigentlich alle gegen die und können wunderbar "Schiffe abbauen" damit die Sektoren nicht verstopfen. Über Schiffswerft und HQ kann ich - wenn ich will - Fraktionen mal eben 400-500 Kampfschiffe bauen lassen um Xenon wieder bischen zurück zu drüngen. Macht Spaß mit seinen Trägern die ganzen Schiffe und Waffen der Fraktionen mal an den Xenon zu testen oder einfach seine "gemoddeten M und S" dort sicher zu wissen während man zb. die Terraner oder andere Fraktionen im Kampf gegen Xenon unterstützt. Ob mit M oder L oder sogar zum Loot Sammeln mal Erlkönig oder Asgard - macht alles Fun.

Übrigens - ich nehme nur M-Schiffe als Torwachen - also keine Zerstörer - höchstens mal ein Supportschiff dazu, da die gerne mal dort Reparieren (geht automatisch wenn die in selber Gruppe sind)! 50-60 Stück am Tor und kommt nix mehr durch. Zerstörer nehme ich nur noch um Träger zu schützen. Da die Völker ihre Arbeit ganz gut machen brauche ich da keine große Zerstörer-Flotte und nehm einfach ne Asgard die ich dann selbst fliege wenn mal eine Xenonstation weg soll. Zudem - die Asgard ist zum schnellen Loot sammeln eh die beste Wahl. Schön das wir so ein Schiff im Spiel haben :)

Da jetzt was ändern ? Warum ? Macht doch Spaß. Und ohne diese Xenonflut wäre diese Spielweise die mein Universum nun bietet überhaupt nicht machbar !

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3080
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Xenon / Fraktionsverhältnis.... das einzig Schlechte an X4

Post by Uwe Poppel » Mon, 13. May 24, 21:18

Bloß 23 Xenon-Sektoren und drei Schiffswerften? Oder sind im Süden auch noch welche?
Habe (Version 6.2) auch noch 23 Xenon-Sektoren (verteilt über Norden und etwas Südosten) und immer noch vier Xenon-Schiffswerften... :roll: :D
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784

MadGoodman
Posts: 474
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Xenon / Fraktionsverhältnis.... das einzig Schlechte an X4

Post by MadGoodman » Mon, 13. May 24, 21:54

Nee sind alle vollständig im Norden :D

Nur hat Xenon immer wieder mal welche "abgebaut" und woanders neu hingestellt. Hauptsache die haben genug Ressourcen um die Xenonflut aufrecht zu erhalten - denn darum geht es ja :D

Nur langsam werden die "vereinten Paraniden" zu stark und ich muss Teladi immer wieder mal viele viele Schiffe bauen lassen.

https://steamcommunity.com/profiles/765 ... 842636436/

Denke aber mal noch 1 Teladi Sektor dann haben die wieder "Anschluß" an die Xenon-Flut in Profitcenter Alpha :)
Können dann wieder schön ihre "Flotten" dran abbauen.

MfG
Last edited by MadGoodman on Mon, 13. May 24, 22:17, edited 2 times in total.

Franken
Posts: 887
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Xenon / Fraktionsverhältnis.... das einzig Schlechte an X4

Post by Franken » Mon, 13. May 24, 21:55

Cool. Darauf arbeite ich auch hin. Aber das ist eine heiden Arbeit. Respekt !
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

MadGoodman
Posts: 474
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Xenon / Fraktionsverhältnis.... das einzig Schlechte an X4

Post by MadGoodman » Mon, 13. May 24, 22:34

@Franken

Lange Sinza Laufzeit bis Zyarth überrannt wird und die Teladi Station südlich von Zyarth fällt. Konnte gemütlich alle Quests der Fraktionen erledigen und paar Terraforming Sachen angehen.
Hatikvahs Entscheidung hab ich mit etwa 80M Klasse Schiffen am Tor sehr lange verteidigt aber jetzt im Endgame regeln die Fraktionen das sehr gut selbst. Wenn Xenon zu weit vorrückt mach ich das HQ wieder für Argon auf und gut.

Du musst - wenn du meinst es ist an der Zeit - 1x Ketzers Untergang besitzen - also einfach mal ein Fraktionsmodul reinbauen - danach wieder entfernen und die Völker können dann Ketzers Untergang einnehmen. Da ja bei mir die Xenon dort angrenzen ist die "Klangkulisse" recht lustig - Argonen und Boronen gegen Xenon dort - also bei mir zumindest :D

Bin mit der Karte derzeit sehr zufrieden und die Neugier was die Paraniden demnächst machen ist groß :D

Denn mal gutes gelingen @Franken :)

Puma[STI]
Posts: 641
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Xenon / Fraktionsverhältnis.... das einzig Schlechte an X4

Post by Puma[STI] » Mon, 13. May 24, 22:44

MadGoodman wrote:
Mon, 13. May 24, 18:14
https://steamcommunity.com/profiles/765 ... 841748216/

Und ja - alles was "rot" ist sind bei mir Xenonsektoren - Unsere Händerfraktion hier im Forum bzw. Neulinge würde dies abschrecken...
Naja... Das Neulinge davon abgeschreckt werden, ist ja auch verständlich. Die wollen, denke ich, ja erstmal das Spiel kennenlernen und ihren Weg finden. Wenn dann, wie bei dir, der Großteil der nördlichen Sektoren von den Xenon überrannt wurde und die sowas noch nicht kennen, dann gibts da sicher bei manchen erstmal Schnappatmung.

Ich gehöre auch eher zu der Fraktion, die seltener kämpft, und bei mir sieht die Karte ähnlich aus. Allerdings habe ich noch nicht alle Xenon-Sektoren offen. Hab mir viel "Mühe" gegeben, die Xenon bei mir zu ignorieren. :wink:
Nur "Hatikvahs Entscheidung I" ist mittlerweile für den Xenon-Verkehr gesperrt. Da sichert meine Verteidigungsstation den Bereich ab und bekommt gelegentlich Unterstützung von Argonen und Terranern. Die Xenon sollen mir schließlich nicht meine Orkas belästigen, die für die Handelsroute nach "Karge Küste" zuständig sind. :D

Franken
Posts: 887
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Xenon / Fraktionsverhältnis.... das einzig Schlechte an X4

Post by Franken » Tue, 14. May 24, 00:09

Vorbereitet ist eigentlich alles. Ich muss nurnoch unten rechts die Xenonwerften platt machen, damit sie sich dann im Nordwesten ansiedeln können.

Lende Himmel ist umkämpft und Kritt fällt gerade und wenn ich die Torwachen von Zyarth und Nuut abziehe, haben die Xenon leichtes Spiel dort einzufallen und zu übernehmen. Die üben jetzt schon sehr viel Druck aus. Was mir etwas Sorgen macht sind die beiden Paranidensektoren im Nordwesten. Die Splitwerft in Elende Himmel hab ich blockiert aber die Paraniden leisten erfolgreicher Widerstand als jedes gallische Dorf.

Vielleicht kann mir jemand sagen, wieso die so erbittert gegen die Xenon aus Imperators Stolz Stand halten. Wenn deren Obelix endlich beseitigt ist, dann kann ich mich um den Südosten kümmern.

Ich bin ja erst bei Tag 7. Mein Ziel ist es, das bis Tag 12 zu schaffen :)
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

MadGoodman
Posts: 474
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Xenon / Fraktionsverhältnis.... das einzig Schlechte an X4

Post by MadGoodman » Tue, 14. May 24, 05:19

Das mit den Paraniden mal eben erklärt - also oben links ...

... die haben zwar dort ihr Raumdock aber können meist nix dort bauen weil die Rohstoffe für die zuwenig sind. Xenon hat nach der Startphase im Spiel dort auch massive Probleme mit Gasen - welche für die Herstellung von K und I gebraucht werden. Die Paraniden unten rechts schicken immer wieder Schiffe dort hin und dann kommt noch die "Eingreiftruppe" der Paraniden als Spawn hinzu. Das setzt dann auch Xenon oben zu.

Schlüssespunkt hier ist Hatikvah - wenn die Paraniden dort in Xenonkämpfe verwickelt werden (mittleres Tor nach Morgenstern oder schon beim Tor wo sie den Sektor eh betreten) kommt weniger Verstärkung von denen oben an. Machst du aber die Tür zu für Xenon in Hatikvah dann ist klar - alle Verstärkungen von denen werden oben ankommen.

Machst du nebenher den Paranidenquest läuft es dann nochmal ganz anders ab weil die ja dann alle Fraktionen angreifen und oben die Verstärkung "fast" komplett wegfällt. Also je nachdem wie du dich da entscheidest. Korsaren waren mir recht egal wegen Ruf - da nehm ich lieber deren blaue Drops mit neben Morgenstern :)

Vielleicht hilft es ja was ich hier so getippt habe das deine Karte bald ähnlich aussieht wie meine :D

Franken
Posts: 887
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Xenon / Fraktionsverhältnis.... das einzig Schlechte an X4

Post by Franken » Tue, 14. May 24, 16:29

Ja, sehr :) Danke.
Paranidenplot kommt als nächstes dran. Dann passt das ja 👍
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Tommzen
Posts: 251
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Xenon / Fraktionsverhältnis.... das einzig Schlechte an X4

Post by Tommzen » Tue, 21. May 24, 17:13

MadGoodman wrote:
Mon, 13. May 24, 21:54
Nee sind alle vollständig im Norden :D

Nur hat Xenon immer wieder mal welche "abgebaut" und woanders neu hingestellt. Hauptsache die haben genug Ressourcen um die Xenonflut aufrecht zu erhalten - denn darum geht es ja :D

Nur langsam werden die "vereinten Paraniden" zu stark und ich muss Teladi immer wieder mal viele viele Schiffe bauen lassen.

https://steamcommunity.com/profiles/765 ... 842636436/

Denke aber mal noch 1 Teladi Sektor dann haben die wieder "Anschluß" an die Xenon-Flut in Profitcenter Alpha :)
Können dann wieder schön ihre "Flotten" dran abbauen.

MfG
@MadGoodman

Schöne Karte. Weißt du bzw. jemand wie weit die Xenons von ihren Werften bzw. Raumdocks aus Systeme einnehmen können? Die Werften und Raumdocks spielen doch da eine Rolle nicht war?

Meine Karte soll seid rund 6 Monate genauso aus sehen wie deine. Echt Top übrigens. Nur bauen die Xenons keine Verteidigungsstationen in angrenzenden Xenonsysteme mehr bei mir.^^ Z.B habe ich ein Xenon Raumdock in Elende Himmel IV und in Elende Himmel V wird seid mind. 6 Monaten eine Xenon Verteidigungsstation nie fertiggstellt. Stand in x4 6.20. Gleiches Problem in Leitstern VII. Auch diese Xenon Verteidigungsstation in Leitstern VII wurde nie fertig gestellt obwohl eine Xenonwerft nur 3 Systeme entfernt war und Der letzter Moment den Xenons gehörte. Die dichteste Werft war in-> Matrix 598.

Seiswell map-> https://seizewell.de/x4/X4-Galaxiekarte-Kingdom-End.php

Ich nehm an irgendetwas in mein Game verbugt.^^
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

MadGoodman
Posts: 474
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Xenon / Fraktionsverhältnis.... das einzig Schlechte an X4

Post by MadGoodman » Tue, 21. May 24, 18:23

Grüsse ...

... also ich kann auch nur weiter geben was in meinem Spielstand passiert. Die bauen zwar an 3 Enden noch Verteidigungsstationen aber die werden meist von den Völkern zerstört bevor die fertig sind. Manche werden auch nicht mehr beliefert und man sieht nur den "Bauauftrag" der Xenon auf der Karte. Zudem ist diese "Xenonflut" in meinem Spielstand auf 4 Tore begrenzt. Da ist immer wieder mal Xenon oder eben die Völker stärker - also hin und her zwischen den "angrenzenden Sektoren".

Ich denke mal das die Xenon nur eine "gewisse" Anzahl an Sektoren haben dürfen. Wird dieser Wert überschritten können die nicht mehr weiter expandieren oder es dauert selbst im Sinza Wochen.

Du kannst höchstens mal in den Xenonsektoren erkunden wo Xenon seine Schiffswerten und Raumpiere stehen hat. Mach dich mal schlau wo welche Ressourcen vorkommen und besonders wo welche Gase vorkommen. Im Infomenue solltest du mittlerweile die Einträge von K und I haben - da steht drin was Xenon zum Bau dieser Schiffe benötigt.

Auch solltest du die Schiffswerften und Raumpiere von Xenon mal mit erweiterten Satteliten abdecken das du sehen kannst ob die beliefert werden oder nicht. Grade hinten bei Imperators Stolz etc gibt es keine Gasvorkommen für den Bau von GKS und die Miner und Energieeinheiten müssen weit fliegen um die Xenon Stationen dort zu versorgen. Mein Vorschlag - mit Asgard dort die Xenon Werft erledigen damit Xenon "hoffentlich" woanders eine Neue baut wo Rohstoffvorkommen sind. Gilt auch für "unbelieferte" Stationen der Xenon !

Auch mal drauf achten ob Energieeinheiten der Xenon durch "Völkergebiet" oder in den Highway wollen - hatte mich auch gewundert das die in ein altes - nicht mehr vorhandenes Xenongebiet wollten - und siehe da - ich hatte ein Sonnenkraftwerk übersehen. Das hatte ne Zeit lang Xenon viele Energieeinheiten gekostet !


Und noch ein Tipp: Wenn ihr euch wundert das Xenon kaum noch GKS baut - fliegt mal die Gegenden ab wo Khaak seine Stationen spawnen kann (innerhalb der Xenonsektoren) - nicht selten findet man einige GKS der Xenon die dort "endlos" beschäftigt sind mit einer Khaak Station bzw. einer außenliegenden Station von Split - denn auch da haben die bei ihrem "Angriffsverhalten" Probleme Module zu treffen. Sind einige Stationen die nur von Jägern der Xenon zerlegt werden können weil die GKS manche Stationsmodule nicht angreifen können. Fliegen dann zwar "über" der Station hin und her - manchmal 1 Schuss aber das wars dann auch - also ständiges "gekreisel" und Anhäufung von K für nix. (Kennt man von den großen Teladi Stationen wenn man sich das genauer anschaut !)

Khaak !!! Beachtet bitte - die Xenon haben keine starken Miner ! Wenn eine Khaak Station seine Schiffe über 1-2 Sektoren von der Station selbst spawnt kann Xenon wirklich Probleme bekommen mit der Versorgung von Stationen. Das kann Xenon bitter abschwächen und die Völker haben dann leichtes Spiel mit denen !


Da ich aber auch nicht alles weiß - falls wer noch Tipps und Tricks hat zur "Kartengestaltung" - immer her damit :)

MfG


Die Edit:

Hab mal erkundet wo Xenon seine Werften in meinem Save hat: (Spoileralarm - wie immer !!!)
https://steamcommunity.com/profiles/765 ... 550102142/

Sind eigentlich gut aufgestellt was die Versorgung angeht - nicht alle werden wohl 100% fahren aber bin mit dem Ergebnis was die an Schiffen bauen zufrieden.

Immer schöner Zerg an 4 Toren gleichzeitig - weiß man zu schätzen :)

Franklin Space
Posts: 21
Joined: Wed, 23. Jan 19, 11:22
x4

Re: Xenon / Fraktionsverhältnis.... das einzig Schlechte an X4

Post by Franklin Space » Thu, 23. May 24, 12:08

Das ist mal eine schöne Map. Ich sollte meinen Spielstil auch mal umstellen. Da ich leidenschaftlich kämpfe, auch mit L Schiffen haben die Xenon nicht viel zu lachen in meinen saves. Ich nehme den Tip mal auf und lasse den xenon per sinza einen fetten Vorsprung. Bin kein sinzafan, aber vll ist das mal ne Möglichkeit das Universum schnell pro Xenon kippen zu lassen.
Danke für deine Inspiration :mrgreen:

Return to “X4: Foundations”