Feinde!

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
ste1234
Posts: 39
Joined: Fri, 25. Aug 06, 04:33
xr

Feinde!

Post by ste1234 » Sun, 17. Sep 17, 02:40

Es heisst doch, ein Spiel ist so gut wie der Feind, den es zu bekämpfen gilt, oder?
Was denkt ihr darüber? Xenon, Piraten, Khaak, Konzerne... jemand hatte mal die idee von einem Erzfeind...
Ich finde, es hat bisher recht wenig informationen zu den Feinden gegeben, auf jedenfall zuwenig, entschprechend der Bedeutung eines würdigen Gegners in einem X.
LG

Unbekanntes Feindschiff
Posts: 654
Joined: Wed, 4. Feb 09, 17:30
x4

Post by Unbekanntes Feindschiff » Sun, 17. Sep 17, 03:54

In X2 hattest du mit den Khaak einen würdigen Gegner. Ebenso in XRM. Die Sache ist halt, dass nicht jeder, der gerne X spielt, gerne kämpft. Daher ist die Balance sehr schwierig. Gibt es zu schwache/wenige Gegner, beschweren sich kampffokussierte Spieler wie du darüber, dass es keine würdigen Gegner gibt. Auf der anderen Seite, wenn es zu viele/starke Gegner gibt, beschweren sich die, die X fürs Handeln und Empirebuilding spielen.

Das Problem ist jetzt nur, dass was jemand als zu starken und zu schwachen Gegner empfindet was es für EGO sehr schwer macht jeden zufrieden zu stellen. In Vanilla X3AP hatte man ja den interessanten Ansatz, dass man an sich alle Sektoren wesentlich weniger feindlich macht außer eben die Kriegssektoren, welche halt eine Kriegszone sind. Die Umsetzung war bekanntermaßen eher naja, aber ich finde die Grundidee von sicheren Sektoren mit fast keinen Feinden und de facto Kriegsgebieten wo es von Feinden nur so wimmelt an sich eine gute und wie es sich anhört, wird es ja auch in X Rebirth so, dass unterschiedliche Sektoren unterschiedlich sicher sind
HGN

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Post by K-Silver01 » Sun, 17. Sep 17, 08:18

Hallo Leute,

das Prinzip mit den sicheren und unsicheren Sektoren ist zwar alt aber wirklich gut und praktisch zugleich, wie ich finde.
Es Hängt natürlich von dem Aufbau des Universums ab, in der Regel gibt es aber:

1) Kernsektoren : Handel, fast absolute Sicherheit mit starker Polizei-Presenz, Piraten low-lvl, gut als Starter-Map geeignet.
2) Nebensektoren : Handel, weniger Patrulien und stärkere Piraten.
3) Randgebiete : Wenig Handel, harte Piraten, rare Waren zum Handeln, rare aber gute Ware zum ausrüsten des Schiffes.
4) Unbekanntes Land : Der stärkere überlebt, nur für maximum an lvl und Ausrüstung geeignet und mit kleinen Überraschungen versehen.

===
Was den Erzfeind angeht den hat Lictube gemacht und heißt "The Phanon Corporation"
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
arragon0815
Posts: 16758
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 17. Sep 17, 09:54

K-Silver01 wrote:3) Randgebiete : Wenig Handel, harte Piraten, rare Waren zum Handeln, rare aber gute Ware zum ausrüsten des Schiffes.
Ich würde eher sagen, je weiter es nach drausen geht umso lukrativer wird der Handel weil umso gefährlicher :wink:
In den Kernsektoren wird wegen Überangebot an Waren und Händlern nicht viel zu holen sein, aber drausen wo jede zweite Lieferung "versandet", da warten die Leute auf jedes Bisschen Ware...

Und ob immer ein neuer Feind hinzukommen muß, man kann auch alte Feinde richtig Gefährlich machen,. Also im XR waren die Xenon K grad mal so "gefährlich" wie die alten Q, da wurde Potential verschenkt ... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Post by K-Silver01 » Sun, 17. Sep 17, 14:35

arragon0815 wrote: Ich würde eher sagen, je weiter es nach drausen geht umso lukrativer wird der Handel weil umso gefährlicher :wink:
In den Kernsektoren wird wegen Überangebot an Waren und Händlern nicht viel zu holen sein, aber drausen wo jede zweite Lieferung "versandet", da warten die Leute auf jedes Bisschen Ware...

So in etwa war es auch gemeint...
arragon0815 wrote:Und ob immer ein neuer Feind hinzukommen muß, man kann auch alte Feinde richtig Gefährlich machen

Der Reiz der Phanon Corporation war daß es kein "dahergelauferner" Pirat oder Xenon ist der irgendwo im "Niemandsland" agiert. Das war eine ganz besondere Qualität die ihre eigenene speziele "Würze" hatte.
arragon0815 wrote:Also im XR waren die Xenon K grad mal so "gefährlich" wie die alten Q, da wurde Potential verschenkt ... :roll:
Ich glaube wir gleiten jetzt ins Balancing ab. Dennoch ist wiedermal zu sehen wie schön alles doch irgendwie zusammenhängt in so nem Spiel.
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

ste1234
Posts: 39
Joined: Fri, 25. Aug 06, 04:33
xr

Post by ste1234 » Sun, 17. Sep 17, 18:52

Ja, sowas wie das Plugin The Phanon Corporation, das wäre schon der Hammer. Das würde auch der late Game Motivation ein wenig Würze verleihen! Wenn sowas gut gemacht ist....

User avatar
VNSpaceRanger
Posts: 347
Joined: Tue, 31. Jan 06, 19:19
xr

Post by VNSpaceRanger » Mon, 18. Sep 17, 16:25

Man konnte in X immer 2-gleisig fahren. Das heißt du kannst es dir aussuchen ob du lieber kampforientiert oder wirtschaftsorientiert spielst - auf beide Arten kannst du den Feind besiegen. Wenn du dich wirtschaftlich weit genug entwickelt hast, kannst du dir 10 Zerstörer kaufen und damit ins Feindgebiet fliegen. Oder man macht es über den Kampf und kapert sich dieselbe Anzahl an Zerstörern. Wem das alles zu leicht ist, dem steht es frei sich in ein M5 wie den Argon Discoverer setzen und damit versuchen einen Xenon- oder Khaaksektor platt zu machen.
"ein neuer Job? ich habe diesen doch gerade erst angefangen!" ... "Gib mir die Liste!" :twisted:

CPU: Intel i7 4790 @4,0 Ghz
MB: ASUS Z87WS
GK: KFA2 EXOC GTX1080
RAM: 16GB DDR3 OCZ (1400/1T)
Sound: Creative Soundblaster Z
Bench: 164 fps (TC-RD all max)

Kulin
Posts: 145
Joined: Thu, 13. Mar 03, 15:51
x4

Re: Feinde!

Post by Kulin » Tue, 19. Sep 17, 08:43

ste1234 wrote:Es heisst doch, ein Spiel ist so gut wie der Feind, den es zu bekämpfen gilt, oder?
Was denkt ihr darüber? Xenon, Piraten, Khaak, Konzerne...
LG
In erster Linie war X ja neben der Story und der Hobby-Alien-Jagd ja immer eher ein wirtschaftsorientiertes Spiel.

Als Konzernchef besteht natürlich erstmal die Frage der Einträglichkeit. Will ich in einen Krieg gegen Aliens ziehen, den eigentlich die Regierung zu führen hat? Eher nicht, es sei denn es gibt was zu verdienen! :p

Schon eher im Interesse eines Konzerns wäre da eine Expansion in "wilde" oder bereits besetzte Sektoren.

Wild könnte bedeuten, dass sich da nicht nur allerlei Piraten und Aliengesindel herumtreibt. Inklusive Piratenstationen und co. Wenn die dann noch auf einigen wertvollen Resourcen sitzen, wird’s interessant.

Besetzt könnte bedeuten, dass da ein anderer Konzern hausiert und operiert. Je nach größe dieses Konzern kann man sich dann zu einer feindlichen Übernahme entschließen, ohne damit gleich zum Beispiel das gesamte Argon-Militär gegen sich zu haben.

Das alles setzt aber voraus, dass es nicht nur ein paar Völker und eine einzige Fraktion der Piraten gibt, sondern neben den Völkern auch noch verschiedene Konzerne und Piratenfraktionen, die unter Umständen auch miteinander Beziehungen/Konflikte pflegen. Greife ich also Piratenclan X an, der eine Freundschaft mit Piratenclan Y pflegt, sinkt auch bei denen mein Ruf unter Umständen so weit, dass die mich nicht nur als Opfer sondern als Feind betrachten. Genauso könnte es mit Konzernen und Völkern laufen.

Das alles könnte man mit klassischen Mechanismen aus Civilization verknüpfen. Baut Konzern X in ein Gebiet wo auch Konzern Y expandieren will, sinkt der Einfluss ein gutes Stück. Und nehmen die sich dann auch noch Einkommen weg, geht es weiter bergab, bis es dann einen Krieg gibt.

Das Militär sollte, wenn es in dem Sektor eine Präsenz hat, abhängig vom Ruf entscheiden wem es hilft. Evtl hilft es sogar bei der Verteidigung, indem es automatisierte Truppen dem Konzern unterstellt or Transportwege bewacht. Z.B. wenn das Sektoreinkommen einen bestimmten Wert erreicht(und so die Steuereinnahmen hoch genug werden).

Wie auch immer das im Detail aussieht: mehr kleine Fraktionen könnten die Möglichkeit eröffnen Kriege zwischen diesen Fraktionen auszufechten, ohne immer sofort ein ganzes Volk gegen sich zu haben. Natürlich setzt das voraus, dass Sektorkontrolle etwas erstrebenswertes ist, weil man z.B. Steuern bzw. Gebühren einsacken kann.

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1012
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Re: Feinde!

Post by Crimsonraziel » Tue, 19. Sep 17, 11:55

ste1234 wrote:Es heisst doch, ein Spiel ist so gut wie der Feind, den es zu bekämpfen gilt, oder?
Noch nie davon gehört.

Halte ich auch für Unfug.
Kerbal Space Program hat nicht mal welche und ist erstklassig.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

ste1234
Posts: 39
Joined: Fri, 25. Aug 06, 04:33
xr

Post by ste1234 » Tue, 19. Sep 17, 14:06

Es heisst doch auch, dass man sich nicht nur durch seine Freunde definiert, sondern auch durch seine Feinde!?
LG

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1012
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Tue, 19. Sep 17, 16:54

ste1234 wrote:Es heisst doch auch, dass man sich nicht nur durch seine Freunde definiert, sondern auch durch seine Feinde!?
LG
Es heißt auch: "Wenn ein Feind dir Böses angetan hat, schenke jedem seiner Kinder eine Trompete."

Aber welche Relevanz hat das für Computerspiele?
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

ste1234
Posts: 39
Joined: Fri, 25. Aug 06, 04:33
xr

Post by ste1234 » Tue, 19. Sep 17, 18:10

Mit Freunden treibt man zum Beispiel Handel. Ab wann wird ein Handelsunternehmen dass mit dir Konkurriert zum Feind? Nur soo zum Beispiel. Wodurch willst du dich unterscheiden. Was sind allfällige Gemeinsamkeiten. Gibt es Möglichkeiten, dass du dich durch das Studium deiner Feinde weiterentwickeln kannst?(der Freunde natürlich auch) Von mir aus nenn es Konkurrenz, doch ich finde der Aspekt FIGHT hat nunmal eine gewisse Relevanz in X. Und ich finde es immer interessant, wer auf was interagiert, nicht wahr?

Post Reply

Return to “X4: Foundations”