Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Blackwolf73
Posts: 158
Joined: Thu, 19. Jul 18, 11:20
x4

Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen

Post by Blackwolf73 » Thu, 3. Mar 22, 08:57

Hi,

gibt es die Möglichkeit Schiffe zu Gruppen zusammenzufassen in der Kartenübersicht? Ich meine nicht Flotten, da man dann ja nicht mehr alle Befehle erteilen kann.

Ausserdem suche ich die Funktion Schiffe/Stationen in der Allgemein Übersicht auszublenden, so das sie nur nich in ihrer spezifischen Übersicht erscheinen.

Kann man irgendwie Trasporter zusammenfassen und gemeinsam beladen, es ist echt mühseelig größere Mengen von A nach B zu liefern wenn man alle Transporter einzeln laden muss.
Wollte eine Station umziehen, Wiederholungsbefehl von Baulager zu Baulager geht nicht.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen

Post by FritzHugo3 » Sat, 5. Mar 22, 15:32

Blackwolf73 wrote:
Thu, 3. Mar 22, 08:57
Hi,

gibt es die Möglichkeit Schiffe zu Gruppen zusammenzufassen in der Kartenübersicht? Ich meine nicht Flotten, da man dann ja nicht mehr alle Befehle erteilen kann.

Ausserdem suche ich die Funktion Schiffe/Stationen in der Allgemein Übersicht auszublenden, so das sie nur nich in ihrer spezifischen Übersicht erscheinen.

Kann man irgendwie Trasporter zusammenfassen und gemeinsam beladen, es ist echt mühseelig größere Mengen von A nach B zu liefern wenn man alle Transporter einzeln laden muss.
Wollte eine Station umziehen, Wiederholungsbefehl von Baulager zu Baulager geht nicht.
Du meinst sowas wie Rahmen um Schiffe ziehen und dann Strg + 1-0, wie in jedem Strategiespiel? Nicht das ich wüsste aber ich spiele nicht viel.
Du meinst mehrere handelsschiffe mit einem Rahmen ziehen und dann gemeinsam auf eine Station klicken um die Lademenge zu bestimmen?

Aufgrund der Steuerung, teils umständlich, teils fehlenden Möglichkeiten, werde ich einfach nicht warm mit dem ansonsten geilen Spiel. Hab einfach nicht die Nerven dauernd mit Steuerungs Workarounds zu handtieren.
Andere Spieler können dir da sicherlich gesichertere Angaben machen aber geh Mal vorsichtig und profilaktisch davon aus, das keines der drei Sachen eingebaut ist. Egosoft kann echt viel gut aber Steuerung bekommen sie einfach nicht hin. Liegt bestimmt daran, weil die sehr viel selber mit Controllern spielen.
Habe leider schon oft bei Spielen, die mit Controler gespielt werden können feststellen müssen, das Menüs und co LEIDER nicht doppelt konzipiert werden. Eine gemeinsame Steuerung sind immer nur Kompromisse und sehr oft zu lasten von Maus und Tastatur. Wenn ich zum Beispiel das Hauptmenü bei GTA5 sehe, könnte ich rückwärts Frühstücken.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
arragon0815
Posts: 16769
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen

Post by arragon0815 » Sat, 5. Mar 22, 16:03

Also in der Karte einen Ramen um mehrere Schiffe ziehen und diese einen Befehl erteilen geht doch schon lang, weis aber grad nicht die Taste... :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen

Post by FritzHugo3 » Sat, 5. Mar 22, 19:05

arragon0815 wrote:
Sat, 5. Mar 22, 16:03
Also in der Karte einen Ramen um mehrere Schiffe ziehen und diese einen Befehl erteilen geht doch schon lang, weis aber grad nicht die Taste... :gruebel:
Bezieht sich das jetzt auf den gleichzeitigen Handelsbefel oder auf Gruppen (keine Flugstaffeln)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24969
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen

Post by X2-Illuminatus » Sat, 5. Mar 22, 21:10

arragon0815 wrote:
Sat, 5. Mar 22, 16:03
Also in der Karte einen Ramen um mehrere Schiffe ziehen und diese einen Befehl erteilen geht doch schon lang, weis aber grad nicht die Taste... :gruebel:
Shift (Hochstelltaste) gedrückt halten, dann mit der Maus einen Rahmen um die Schiffe auf der Karte ziehen. Alternativ die linke STRG-Taste gedrückt halten und die Schiffe nacheinander in der Objektliste anklicken.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
arragon0815
Posts: 16769
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen

Post by arragon0815 » Sat, 5. Mar 22, 21:24

Ah, Danke X-Illu :D

FritzHugo3 wrote:
Sat, 5. Mar 22, 19:05
Bezieht sich das jetzt auf den gleichzeitigen Handelsbefel oder auf Gruppen (keine Flugstaffeln)
Das bezieht sich auf Schiffe die da in der Karte rumfliegen, es gibt nach dem Markieren, wie X-Illu beschrieb, dann bestimmte Befehle zur Auswahl. Ich habe das persönlich noch nicht angewendet (direkt in der Karte markieren), sehe das aber öfters bei den Youtubern/rinnen...deswegen wusste ich auch die Taste nicht :wink:

PS:
Im linken Menü kann man auch mit der linken Pfeil-nach-oben-Taste gedrückt halten das erste und danach das letzte Schiff auswählen was zu einer Gruppe zusammengefasst werden soll, die dazwischen markieren sich dann automatisch. Das erspart das mit gedrückter Strg-Taste einzelne Anklicken :wink:
Aber einzeln anklicken ist gut wenn nicht alle Schiffe in der Reihe markiert werden sollen...
Noch Fragen ?? :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Blackwolf73
Posts: 158
Joined: Thu, 19. Jul 18, 11:20
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen

Post by Blackwolf73 » Sat, 5. Mar 22, 23:22

FritzHugo3 wrote:
Sat, 5. Mar 22, 15:32

Du meinst sowas wie Rahmen um Schiffe ziehen und dann Strg + 1-0, wie in jedem Strategiespiel? Nicht das ich wüsste aber ich spiele nicht viel.
Du meinst mehrere handelsschiffe mit einem Rahmen ziehen und dann gemeinsam auf eine Station klicken um die Lademenge zu bestimmen?

Aufgrund der Steuerung, teils umständlich, teils fehlenden Möglichkeiten, werde ich einfach nicht warm mit dem ansonsten geilen Spiel. Hab einfach nicht die Nerven dauernd mit Steuerungs Workarounds zu handtieren.
Andere Spieler können dir da sicherlich gesichertere Angaben machen aber geh Mal vorsichtig und profilaktisch davon aus, das keines der drei Sachen eingebaut ist. Egosoft kann echt viel gut aber Steuerung bekommen sie einfach nicht hin. Liegt bestimmt daran, weil die sehr viel selber mit Controllern spielen.
Habe leider schon oft bei Spielen, die mit Controler gespielt werden können feststellen müssen, das Menüs und co LEIDER nicht doppelt konzipiert werden. Eine gemeinsame Steuerung sind immer nur Kompromisse und sehr oft zu lasten von Maus und Tastatur. Wenn ich zum Beispiel das Hauptmenü bei GTA5 sehe, könnte ich rückwärts Frühstücken.
Ich meine in der Kartenübersicht, wo die Schiffe aufgelistet sind, die zu Gruppen zusammenfassen, so wie bei Flotten, nur das man weiterhin jedes einzelne Schiff normal befeligen kann. Das würde der Übersicht sehr gut tun. Ab einer größeren Menge an Schiffen findet man einfach nichts mehr. Ich benenne sie jetzt einfach mit Zahlen vorran, (01 Frachter, 02 xy, 03 usw), so das ich wenigstens ein wenig Überblick habe.
Wenn man aber jetzt Schiffe zusammenführen könnte (so wie bei Flotten), dann wäre es viel Übersichtlicher.

Ja, das mit den Handelsschiffe meine ich genau so, 10 Schiffe auswählen, Station transferieren wählen und dann wird einfach der gesamte freie Laderaum aller 10 Schiffe zusammengerechnet und man kann die dann beladen, dann fliegen alle 10 Schiffe zur Station und lassen sich beladen.

"könnte ich rückwärts Frühstücken" muss ich mir merken, habe herzlich gelacht.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen

Post by FritzHugo3 » Sun, 6. Mar 22, 04:55

Also quasi wie die Dateien im Explorer, Shift von bis und Strg Einzelauswahl, macht Sinn. Was man damit dann nun machen kann, wurde zwar nicht geklärt aber kann er ja testen.
Wenn man dann diese Auswahl noch per Strg + 1-0 speichern kann, für den Schnellzugriff, macht das ganze noch Mal mehr Sinn. Bzw. Gruppen frei benennen, wenn man dann über die 10 raus kommt.

Per Mehrfachauswahl zu Handeln hab ich allerdings so nicht hinbekommen, war ja einer der Fragen, die gestellt wurden. Evtl. müssen es die gleichen Schiffe sein, habe ich nicht getestet.


Das mit den Schiffen mit Zahlen und Stationskürtzel versehen, ist quasi in allen X Spielen schon ein "Muss"
Früher hießen die dann Erz. VK 01 Sektorname. Durch die Stationsmanager muss man die jetzt bissel anders nennen aber das prinzip bleibt. Sonst geht man unter bei mehreren Schiffen. Ja da wäre eine Gruppierung mit Namen praktisch, das stimmt.
Packt man alle Frachter einer Station hinein, nennt die Gruppe Stationsfrachter xy und klappt die Schiffe zu und hat nur noch eine Anzeige statt 10 einzelne Schiffe. Ich glaube, so meintest du das. Ich selber bin allerdinsg in X4 nie soweit gekommen ;-). Mach noch bissle die Missionen und dann fliegt das Spiel wieder auf die Strafbank bis Patch 6 da ist.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Mowett
Posts: 1047
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen

Post by Mowett » Sun, 6. Mar 22, 09:41

FritzHugo3 wrote:
Sun, 6. Mar 22, 04:55
Packt man alle Frachter einer Station hinein, nennt die Gruppe Stationsfrachter xy und klappt die Schiffe zu und hat nur noch eine Anzeige statt 10 einzelne Schiffe. Ich glaube, so meintest du das.
Das ist so schon "grob" in Form von Handel, Bergbau und Verteidigung bei der Stationszuordnung von Schiffen mit drin.

paiku
Posts: 172
Joined: Fri, 7. Dec 18, 08:06
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen

Post by paiku » Sun, 6. Mar 22, 11:15

Habe jetzt die Antworten nur überflogen aber ich denke es geht dem OP mehr darum die Übersichtlichkeit in der Besitzanzeige zu verbessern. Man kann ja zum Beispile Repeat Order nicht als flotte betreiben und muss darum alle einzeln einstellen und "müllen" dann die Liste zu.

Habe mir so eine funktion auch schon gewünscht, also Daumen hoch für Gruppen bzw. Ein und ausblenden von Objekten/Gruppen. Achja und wenn wir schon dabei sind Repeat Order behavior als Flotte per mimic erlauben. :)

Blackwolf73
Posts: 158
Joined: Thu, 19. Jul 18, 11:20
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen

Post by Blackwolf73 » Mon, 7. Mar 22, 19:03

paiku wrote:
Sun, 6. Mar 22, 11:15
Habe jetzt die Antworten nur überflogen aber ich denke es geht dem OP mehr darum die Übersichtlichkeit in der Besitzanzeige zu verbessern. Man kann ja zum Beispile Repeat Order nicht als flotte betreiben und muss darum alle einzeln einstellen und "müllen" dann die Liste zu.

Habe mir so eine funktion auch schon gewünscht, also Daumen hoch für Gruppen bzw. Ein und ausblenden von Objekten/Gruppen. Achja und wenn wir schon dabei sind Repeat Order behavior als Flotte per mimic erlauben. :)
Genau, du hast mich verstanden.

Gregor Samsa
Posts: 163
Joined: Mon, 3. Jan 22, 21:45
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen

Post by Gregor Samsa » Tue, 8. Mar 22, 18:27

Ja, das wünsche ich mir auch. Weil die Schleife für Händler deutlich besser funktioniert, als über den Manager, egal wie viele Sterne er hat. So wie es jetzt ist, überlegen die Händler immer ewig, wo sie denn vor zehn Minuten waren. Ein Knopf „Flotte erstellen“ wäre nett……. da schiebt man dann die geschleiften Frachter rein, nennt das ganze zum Beispiel „Erzflotte“, macht das wieder zu, und muss sich nie wieder mit der Arbeiterklasse befassen.

P.S.
Noch einfacher in diesem Zusammenhang wäre es freilich, wenn der Befehl „Verhalten nachahmen“ einen erkennbaren Nutzen hätte. Also dass man für ein Schiff einen Loop erstellt (lade da etwas ein, und dort aus), und die restlichen Frachter würden dieses Script übernehmen. Guck was der Bossmann macht und tue es ihm gleich. Kann ja nicht so schwer sein. Bei mir machen die Frachter dann aber ganz konkret gar nichts.

chickensepp
Posts: 3
Joined: Thu, 16. Jun 05, 00:32
x2

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen

Post by chickensepp » Fri, 4. Aug 23, 09:02

gibt es da jetzt schon eine lösung?

HeinzS
Posts: 5658
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen

Post by HeinzS » Fri, 4. Aug 23, 09:49

nope :(

User avatar
Mr_Riva
Posts: 674
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen

Post by Mr_Riva » Fri, 4. Aug 23, 13:08

Mir war so, als dass es für das Bilden von Handelsflotten eine Mod in Steanworks gab.
Da ich aber Vanilla spiele, bin ich da nicht so firm.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

ange
Posts: 419
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen

Post by ange » Thu, 10. Aug 23, 11:02

Ich Schließe mich an. Zur Übersichtlichkeit sind die meisten Schiffe in Flotten zusammengefasst.
Nachahmen funktioniert gut bei Automatischen Bergbau und Automatisches Handeln. Auch Schiffe die gerade nicht gebraucht werden landen in Ahme Kommandaten nach. Der Kommandant hat dann als Standardbefehl "Docke an Station". Voilá! Die Nachahmer landen Brav auf der Station und warten.

FEHLT: Einer Gruppe von Handelsschiffen den Befehl erteilen eine Bestimmte Menge aufzunehmen und wo anders abzuladen. Geht nur einzeln. Leider ist es für mich unverständlich wieso dieses Makromikromanagement :evil: notwendig sein sollte. Bei größeren Vorhaben bin ich dann schon mal ab und an Stunden Echtzeit damit beschäftigt Schiffen Handelsbehle zu erteilen.
z.B.
  • ein Komplex umzuziehen.
  • eine Große Station/Komlex neu Bauen
  • Eine Fremde Station mit benötigten Waren "schnell"/unverzüglich versorgen
Gut, ich rede hier vom Endgame und Terraforming. Doch genau dieses Makromikro Management nervt bisweilen so heftig, das ich immer wieder das Spiel für Taage oder Wochen meide da die Freizeit in echtem Leben nicht ausreicht für so einen Bull***t. :rant:
P.S.
Personally, I'm not happy with pressure waves in space, with magical flashing cockpit elements, cute colorful technical elements and awesome effect sounds in space. Very, very, very unbelievable and extremely unscientific. I don't want a fantasy game, I like science fiction games.

Yezariel_666
Posts: 72
Joined: Tue, 29. Apr 08, 17:05
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen

Post by Yezariel_666 » Tue, 19. Sep 23, 00:20

Hallo zusammen,
Gibt es für diesen Thread schon eine Lösung? Meine Besitztümer Liste wird länger und länger, ich habe mehrere Flotten Bergbauer im Einsatz, diverse Verteidigungsstationen, einzelne Korvetten zum Kappen, weitere Stationen sowie Aufklärer, dann noch meine"normalen" Flotten etc... ich würde gern die Hälfte davon ausblenden, weil ich sie in der Praxis nie brauche (gerade Bergbau und Verteidigung - das läuft bereits einfach vor sich hin, ohne dass man sich darum kümmern müsste). Gibt es dafür schon irgendeine Funktion? In X3 ging es ja auch schon...

RainerPrem
Posts: 3660
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen

Post by RainerPrem » Tue, 19. Sep 23, 06:58

Yezariel_666 wrote:
Tue, 19. Sep 23, 00:20
Hallo zusammen,
Gibt es für diesen Thread schon eine Lösung? Meine Besitztümer Liste wird länger und länger, ich habe mehrere Flotten Bergbauer im Einsatz, diverse Verteidigungsstationen, einzelne Korvetten zum Kappen, weitere Stationen sowie Aufklärer, dann noch meine"normalen" Flotten etc... ich würde gern die Hälfte davon ausblenden, weil ich sie in der Praxis nie brauche (gerade Bergbau und Verteidigung - das läuft bereits einfach vor sich hin, ohne dass man sich darum kümmern müsste). Gibt es dafür schon irgendeine Funktion? In X3 ging es ja auch schon...
Ich will ja nicht lästern, aber die Programmierer haben wohl ganz andere Prioritäten als dem Nicht-Endgame-fokussierten Spieler das Leben leichter zu machen. :-(

HeinzS
Posts: 5658
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen

Post by HeinzS » Tue, 19. Sep 23, 07:02

Yezariel_666 wrote:
Tue, 19. Sep 23, 00:20
...dann noch meine"normalen" Flotten etc... ich würde gern die Hälfte davon ausblenden, weil ich sie in der Praxis nie brauche (gerade Bergbau und Verteidigung - das läuft bereits einfach vor sich hin, ohne dass man sich darum kümmern müsste).
ich gebe solchen Schiffen einen x/y/zNamen, dann sind sie am Ende der Liste.

RainerPrem
Posts: 3660
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen

Post by RainerPrem » Tue, 19. Sep 23, 08:44

HeinzS wrote:
Tue, 19. Sep 23, 07:02
Yezariel_666 wrote:
Tue, 19. Sep 23, 00:20
...dann noch meine"normalen" Flotten etc... ich würde gern die Hälfte davon ausblenden, weil ich sie in der Praxis nie brauche (gerade Bergbau und Verteidigung - das läuft bereits einfach vor sich hin, ohne dass man sich darum kümmern müsste).
ich gebe solchen Schiffen einen x/y/zNamen, dann sind sie am Ende der Liste.
Was die Liste aber nicht wirklich verkürzt. Filter und/oder Gruppierungen in einer Listenanzeige sind doch nun wirklich nicht schwer oder aufwändig zu realisieren. Ich programmiere so etwas ständig. Zumal es eine Variante davon (Flotte) schon gibt.

Return to “X4: Foundations”