Xenon greifen permanent mit Zerstörern an

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Vato024
Posts: 38
Joined: Sat, 22. Jul 23, 10:11

Xenon greifen permanent mit Zerstörern an

Post by Vato024 » Sat, 22. Jul 23, 10:50

Hallo zusammen,

ich habe meine Megafabrik in Hatikvahs Entscheidung 1 gebaut und das erwirtschaftete Geld immer wieder die Fabrik gesteckt. Jetzt habe ich das Problem, dass die Xenon den Osten des Sektors übernommen haben und regelmäßig mit Zerstörern ankommen. Mit jedem Mal habe ich starke Verluste an Mining und Transport Schiffen bis ich den mit meinem einzelnen Zerstörer platt gemacht hab. Das letzte Mal kamen 2 Zerstörer, die einen noch viel größeren Schaden angerichtet haben. Unter anderem wurde mein einziger L Frachter zerlegt, was 20 bis 30 mios Schaden angerichtet hat. Ich selbst hab nur 20, daher ist das eine große Investition gewesen.

Nun überlege ich was dagegen zu machen. Entweder ich ziehe in einem Sektor in dem keine Xenon sind eine neue Fabrik hoch oder ich muss vor meiner Fabrik eine Verteidigungsstation bauen. Aber weiß nicht wie viele Stationen ich brauche um 2-4 Zerstörer zu überleben. Habt ihr vielleicht sogar bessere Tipps? Immer mehr wird der Sektor durch die Xenon übernommen und ich kann nichts zu tun. Egal wie viel ich von denen zerlege kommen unendlich viele nach..

Jedi Pitter
Posts: 230
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Xenon greifen permanent mit Zerstörern an

Post by Jedi Pitter » Sat, 22. Jul 23, 12:25

Vato024 wrote:
Sat, 22. Jul 23, 10:50
Hallo zusammen,

ich habe meine Megafabrik in Hatikvahs Entscheidung 1 gebaut ....
Da liegt der Fehler....
Spoiler
Show
In der Anfangsphase des Spiels übernehmen die Xenon die oberen Split-Sektoren, wenn man nicht selber aktiv die Splits unterstützt. Danach ist Hatikvahs Entscheidung mit gleich 2 Einfallstoren für die Xenon ein logisches Ziel.
Fabriken in diesem Sektor bedeuten immer Stress, solange die Xenon nicht aus den oberen Sektoren vertrieben sind.

...aber weitere Antworten gehören wohl in den Spoiler-Bereich...
möge der Spaß mit uns sein

RainerPrem
Posts: 3627
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Xenon greifen permanent mit Zerstörern an

Post by RainerPrem » Sat, 22. Jul 23, 12:43

Vato024 wrote:
Sat, 22. Jul 23, 10:50
Hallo zusammen,

ich habe meine Megafabrik in Hatikvahs Entscheidung 1 gebaut und das erwirtschaftete Geld immer wieder die Fabrik gesteckt. Jetzt habe ich das Problem, dass die Xenon den Osten des Sektors übernommen haben und regelmäßig mit Zerstörern ankommen. Mit jedem Mal habe ich starke Verluste an Mining und Transport Schiffen bis ich den mit meinem einzelnen Zerstörer platt gemacht hab. Das letzte Mal kamen 2 Zerstörer, die einen noch viel größeren Schaden angerichtet haben. Unter anderem wurde mein einziger L Frachter zerlegt, was 20 bis 30 mios Schaden angerichtet hat. Ich selbst hab nur 20, daher ist das eine große Investition gewesen.

Nun überlege ich was dagegen zu machen. Entweder ich ziehe in einem Sektor in dem keine Xenon sind eine neue Fabrik hoch oder ich muss vor meiner Fabrik eine Verteidigungsstation bauen. Aber weiß nicht wie viele Stationen ich brauche um 2-4 Zerstörer zu überleben. Habt ihr vielleicht sogar bessere Tipps? Immer mehr wird der Sektor durch die Xenon übernommen und ich kann nichts zu tun. Egal wie viel ich von denen zerlege kommen unendlich viele nach..
Wie schon Al Lowe sagte: Save Early, save often.

Ein paar hundert Lasertürme an jedem Tor hilft. Und/oder eine Flotte aus zehn Zerstörern. Allerdings kommen die Xenon manchmal mit einer Gruppe aus einem I und zwei K - dagegen ist kein Kraut gewachsen, solange man noch die Credits zählen muss.

HeinzS
Posts: 5642
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Xenon greifen permanent mit Zerstörern an

Post by HeinzS » Sat, 22. Jul 23, 12:59

RainerPrem wrote:
Sat, 22. Jul 23, 12:43
Und/oder eine Flotte aus zehn Zerstörern.
auch Jäger(z.B. Nodan mit Plasma) machen in größerer Zahl auch jeden Xenon Zerstörer platt und während sie kämpfen leveln diese Piloten sehr schnell.

Edit: das könnte man in einem Kreativ Game Start schnell mal austesten.

Vato024
Posts: 38
Joined: Sat, 22. Jul 23, 10:11

Re: Xenon greifen permanent mit Zerstörern an

Post by Vato024 » Sat, 22. Jul 23, 13:41

Jedi Pitter wrote:
Sat, 22. Jul 23, 12:25
Vato024 wrote:
Sat, 22. Jul 23, 10:50
Hallo zusammen,

ich habe meine Megafabrik in Hatikvahs Entscheidung 1 gebaut ....
Da liegt der Fehler....
Spoiler
Show
In der Anfangsphase des Spiels übernehmen die Xenon die oberen Split-Sektoren, wenn man nicht selber aktiv die Splits unterstützt. Danach ist Hatikvahs Entscheidung mit gleich 2 Einfallstoren für die Xenon ein logisches Ziel.
Fabriken in diesem Sektor bedeuten immer Stress, solange die Xenon nicht aus den oberen Sektoren vertrieben sind.

...aber weitere Antworten gehören wohl in den Spoiler-Bereich...
Welche Sektoren würden sich am besten für eine Fabrik eignen? Kannst du mir ein paar vorschlagen?
HeinzS wrote:
Sat, 22. Jul 23, 12:59

RainerPrem wrote:
Sat, 22. Jul 23, 12:43
Und/oder eine Flotte aus zehn Zerstörern.
auch Jäger(z.B. Nodan mit Plasma) machen in größerer Zahl auch jeden Xenon Zerstörer platt und während sie kämpfen leveln diese Piloten sehr schnell.

Edit: das könnte man in einem Kreativ Game Start schnell mal austesten.

Dazu fehlt mir noch das Geld leider. Mit welcher Variante ist man günstiger dran? Große Flotte an M Jägern oder 2 Zerstörern? Von wievielen Jägern sprechen wir? 50?100?

HeinzS
Posts: 5642
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Xenon greifen permanent mit Zerstörern an

Post by HeinzS » Sat, 22. Jul 23, 14:08

Vato024 wrote:
Sat, 22. Jul 23, 13:41
Dazu fehlt mir noch das Geld leider. Mit welcher Variante ist man günstiger dran? Große Flotte an M Jägern oder 2 Zerstörern? Von wievielen Jägern sprechen wir? 50?100?
rüste testweise einen Zerstörer aus und bei BDW in Dreieinigkeit III einen Nodan. 100 Nodan sind mMn besser(gegen Schiffe) als 10 Zerstörer und kosten nicht mehr.

RainerPrem
Posts: 3627
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Xenon greifen permanent mit Zerstörern an

Post by RainerPrem » Sat, 22. Jul 23, 16:25

Vato024 wrote:
Sat, 22. Jul 23, 13:41
Jedi Pitter wrote:
Sat, 22. Jul 23, 12:25
Vato024 wrote:
Sat, 22. Jul 23, 10:50
Hallo zusammen,

ich habe meine Megafabrik in Hatikvahs Entscheidung 1 gebaut ....
Da liegt der Fehler....
Spoiler
Show
In der Anfangsphase des Spiels übernehmen die Xenon die oberen Split-Sektoren, wenn man nicht selber aktiv die Splits unterstützt. Danach ist Hatikvahs Entscheidung mit gleich 2 Einfallstoren für die Xenon ein logisches Ziel.
Fabriken in diesem Sektor bedeuten immer Stress, solange die Xenon nicht aus den oberen Sektoren vertrieben sind.

...aber weitere Antworten gehören wohl in den Spoiler-Bereich...
Welche Sektoren würden sich am besten für eine Fabrik eignen? Kannst du mir ein paar vorschlagen?
Das hängt ganz von deiner Reputation mit den einzelnen Fraktionen ab.

Terraner: Asteroidengürtel
Argonen: Argon Prime
PAR: Dreieinigkeit

Bei mir haben die HOP Fehlerhafte Logik erobert, also ist die Gegend sicher vor Xenon-Einfällen.
Schau nach Erz und Silizium in der nahen Umgebung.
Vato024 wrote:
Sat, 22. Jul 23, 13:41
HeinzS wrote:
Sat, 22. Jul 23, 12:59

RainerPrem wrote:
Sat, 22. Jul 23, 12:43
Und/oder eine Flotte aus zehn Zerstörern.
auch Jäger(z.B. Nodan mit Plasma) machen in größerer Zahl auch jeden Xenon Zerstörer platt und während sie kämpfen leveln diese Piloten sehr schnell.

Edit: das könnte man in einem Kreativ Game Start schnell mal austesten.

Dazu fehlt mir noch das Geld leider. Mit welcher Variante ist man günstiger dran? Große Flotte an M Jägern oder 2 Zerstörern? Von wievielen Jägern sprechen wir? 50?100?
Ich habe derzeit 30 Zerstörer. Keiner hat etwas gekostet - außer die Nachrüstung mit TER Waffen und Lasertürmen. Es fliegen so viele PGS-Zerstörer herum, die geentert werden wollen...

Vato024
Posts: 38
Joined: Sat, 22. Jul 23, 10:11

Re: Xenon greifen permanent mit Zerstörern an

Post by Vato024 » Sat, 22. Jul 23, 17:36

Das hängt ganz von deiner Reputation mit den einzelnen Fraktionen ab.

Terraner: Asteroidengürtel
Argonen: Argon Prime
PAR: Dreieinigkeit

Bei mir haben die HOP Fehlerhafte Logik erobert, also ist die Gegend sicher vor Xenon-Einfällen.
Schau nach Erz und Silizium in der nahen Umgebung.
Bin mit fast allen Fraktionen bei +15 und bei denen, die auf dem Highway liegen auf +20. Nähe zum Erz brauche ich nicht unbedingt, da ich dafür extra Fabriken in den jeweiligen Gebieten habe und die Rohstoffe ankarren lasse. Soll ich mir einfach ein Sektor aussuchen die keine Xenon als Nachbarn haben wie bspw. Argon Prime oder zweiter Kontakt?
Ich habe derzeit 30 Zerstörer. Keiner hat etwas gekostet - außer die Nachrüstung mit TER Waffen und Lasertürmen. Es fliegen so viele PGS-Zerstörer herum, die geentert werden wollen...
Wollte das auch mal testen und hab von Semira ein Guide dazu geschaut. Die Kommentare waren voll von Fails. Anscheinend ist das nicht mehr so einfach wie es vor ein paar Patches war. Deswegen habe ich es sein lassen. Wenn du eine bessere Vorgehensweise kennst an Zerstörer oder an andere L Schiffe zu kommen, die ich dann wiederum verkaufen kann, dann gerne her damit. :)

Jedi Pitter
Posts: 230
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Xenon greifen permanent mit Zerstörern an

Post by Jedi Pitter » Sat, 22. Jul 23, 18:45

Vato024 wrote:
Sat, 22. Jul 23, 13:41
Jedi Pitter wrote:
Sat, 22. Jul 23, 12:25
Vato024 wrote:
Sat, 22. Jul 23, 10:50
Hallo zusammen,

ich habe meine Megafabrik in Hatikvahs Entscheidung 1 gebaut ....
Da liegt der Fehler....
Spoiler
Show
In der Anfangsphase des Spiels übernehmen die Xenon die oberen Split-Sektoren, wenn man nicht selber aktiv die Splits unterstützt. Danach ist Hatikvahs Entscheidung mit gleich 2 Einfallstoren für die Xenon ein logisches Ziel.
Fabriken in diesem Sektor bedeuten immer Stress, solange die Xenon nicht aus den oberen Sektoren vertrieben sind.

...aber weitere Antworten gehören wohl in den Spoiler-Bereich...
Welche Sektoren würden sich am besten für eine Fabrik eignen? Kannst du mir ein paar vorschlagen?

Vorschläge gibt es viele...

Für mich, der schon einige male neu angefangen hat und fast alle Aufgaben gelöst hat (zumindest versucht), ist die Frage bei jedem neuem Anfang, was will ich !!

Wenn ich alle, wirklich alle Plots und Aufgaben irgendwann lösen will, sollte ich von Anfang an entsprechend vorgehen. Irgendwann stehen nämlich die Terraforming-Aufgaben an, bei denen man Unmengen Ressourcen braucht. Dann sind irgendwelche Megafabriken (was immer der Einzelne darunter versteht) in entfernten Sektoren eher kontraproduktiv. Selbst riesige Frachter-Flotten, die wiederum anfällig für mögliche Feinde sind, helfen da nicht wirklich. Wenn man berücksichtigt, das dies alles auch zusätzliche Ressourcen benötigt, ebenso wie die Bewachungsschiffe/-stationen, gibst für mich nur folgende Alternative:
Möglichst schnell ein ordentliches Spielerschiff (z.B. Drache) erringen und den Hauptquartier Plot einschließlich Dal und Boso fertig stellen, sowie Teleportieren erforschen. Vor der Boronen Erweiterung war der Standort Profitabler Handel, der war sicher und an Ressourcen reich (jetzt wohl Ketzers Untergang, wo Xenon auftauchen werden; also evt. weg teleportieren). Danach das HQ zum großen Handelszentrum mit möglichst viel Lager ausbauen, damit Terraforming-Aufgaben problemlos gelöst werden können. Zusätzliche Fabriken in der Nähe des HQs können natürlich helfen, sind aber nicht das Hauptziel.
Mit den Xenon und anderen Fraktionen rumschlagen ist bei mir zwischendurch nur Mittel zum Zweck, um Rufverbesserungen zu erreichen, sowie Preisgelder und Inventar zu sammeln. Ansonsten lass ich das Universum sich entwickeln (ist eh jedes mal anders).
Im laufe HQ-Aufbaus baue ich dann auch Flotten von Handels-, Bergbau- und Kampfschiffen auf, mit denen man dann Xenon und andere Fraktionen bekämpfen kann.

...aber jeder wie er will... :wink:
möge der Spaß mit uns sein

User avatar
Casishur
Posts: 1695
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Xenon greifen permanent mit Zerstörern an

Post by Casishur » Sat, 22. Jul 23, 18:56

Vato024 wrote:
Sat, 22. Jul 23, 10:50
Hallo zusammen,


Nun überlege ich was dagegen zu machen. Entweder ich ziehe in einem Sektor in dem keine Xenon sind eine neue Fabrik hoch oder ich muss vor meiner Fabrik eine Verteidigungsstation bauen. Aber weiß nicht wie viele Stationen ich brauche um 2-4 Zerstörer zu überleben. Habt ihr vielleicht sogar bessere Tipps? Immer mehr wird der Sektor durch die Xenon übernommen und ich kann nichts zu tun. Egal wie viel ich von denen zerlege kommen unendlich viele nach..
Spoiler
Show
Man kann auch hingehen, eine Verteidigungsstation direkt am einfallstor hochziehen.
Hier kann man Z.b Hingehen einen Bauplatz 2x2x2 so nahe wie es geht neben dem Tor plazieren und anschlißend dessen Grundstück über das Tor erweitern. wenn es schnell gehen soll, kann man die Baueinstellungen auf "Geschlossenen kreislauf" stellen, und die stationen erstmal mit Argonischen Plasma und Flak austatten. Die Terranischen L Waffen haben mir zuwenig reichweite.

(Geschlossoner kreislauf ist auf Argonsiche Waffensysteme
beschränkt) kostet dafür nur Energiezellen, Nanotronik und Hüllenteile.

in der anfangsphase des Baus, sollte man aber in der nähe der Station bleiben um gegenfall die Ks und Is manull mit einem Zerstörer Zerstören eine Phönix ist wendig genug um ein Behäbigs K von Hinten seitlich mit den Hauptwaffen anzugreifen und dessen 2 Triebwerke zu Zerstören (das gleiche geht auch beim I, wobei das Zerstören dort Mehr Feuerkraft benötigt.

Erfahrende piloten gehen sogar hin nutzen ein S oder M Schiff und zerlegen mithilfe der Sprenglaser (Par) oder Nano Desintregatoren (split) dessen Schilde und Geschütztürme. Hier wird aber ein S Schiff mit 3 schilden empfohlen, das mindestens einen Direkten treffer der Gravitonen Standhalten kann Z.b Ares, wobei M Schiffe ebenfalls gehen.

und dann gibt es noch die möglichkleit mit Massenhaft S Schiffen die I und K zu Zerstören. aber das kostet einiges an credits, was man anfangs noch nicht hat

Es gibt eine verlassene Klassische Oddysues in Fehlerhafte logig, die man übernehmen kann. ihr fehlt lediglich manchmal die Hauptwaffe, hat aber genug feuerkraft um ein I zu zerlegen.
und Falls Habgier DLC aktiv ist, kann man versuchen die Baupläne der Erlkönig und dem Schiff selber zu gelangen . Was man hat, hat man dann fehlt nur noch ein Ausrüstungsdock für XL Schiffe um es voll aufzurüsten.

Mein Sektor, den ich für mein Imperium auserkoren habe ist übrigens Achzehn Millarden. mit einem 3 Sterne Manager ist von dort bereits vieles zu erreichen.
Hab den sektor mithilfe einer fießen Schiffsverkauf masche an der Verteidigungsstation übernommen.
Last edited by Casishur on Sat, 22. Jul 23, 19:04, edited 2 times in total.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Mowett
Posts: 1047
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Xenon greifen permanent mit Zerstörern an

Post by Mowett » Sat, 22. Jul 23, 18:59

Vato024 wrote:
Sat, 22. Jul 23, 13:41
Welche Sektoren würden sich am besten für eine Fabrik eignen? Kannst du mir ein paar vorschlagen?
Ich hatte meine ersten Stationen in Ketzers Untergang gebaut aktuell sind es so um die 30.
Bauplatzkosten entfallen, die Paraniden und Split dort oben lassen sich im Abwehrkampf gegen die Xenon wirtschaftlich wunderbar unterstützen.

User avatar
Casishur
Posts: 1695
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Xenon greifen permanent mit Zerstörern an

Post by Casishur » Sat, 22. Jul 23, 19:01

Mowett wrote:
Sat, 22. Jul 23, 18:59
Vato024 wrote:
Sat, 22. Jul 23, 13:41
Welche Sektoren würden sich am besten für eine Fabrik eignen? Kannst du mir ein paar vorschlagen?
Ich hatte meine ersten Stationen in Ketzers Untergang gebaut aktuell sind es so um die 30.
Bauplatzkosten entfallen, die Paraniden und Split dort oben lassen sich im Abwehrkampf gegen die Xenon wirtschaftlich wunderbar unterstützen.
auch ein netter Ort für eine Basis. Das einzige was mich in dem sektor nur alle 92 Stunden stört ist eine
Spoiler
Show
Khaak Hauptbasis
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

RainerPrem
Posts: 3627
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Xenon greifen permanent mit Zerstörern an

Post by RainerPrem » Sat, 22. Jul 23, 19:17

Vato024 wrote:
Sat, 22. Jul 23, 17:36
Das hängt ganz von deiner Reputation mit den einzelnen Fraktionen ab.

Terraner: Asteroidengürtel
Argonen: Argon Prime
PAR: Dreieinigkeit

Bei mir haben die HOP Fehlerhafte Logik erobert, also ist die Gegend sicher vor Xenon-Einfällen.
Schau nach Erz und Silizium in der nahen Umgebung.
Bin mit fast allen Fraktionen bei +15 und bei denen, die auf dem Highway liegen auf +20. Nähe zum Erz brauche ich nicht unbedingt, da ich dafür extra Fabriken in den jeweiligen Gebieten habe und die Rohstoffe ankarren lasse. Soll ich mir einfach ein Sektor aussuchen die keine Xenon als Nachbarn haben wie bspw. Argon Prime oder zweiter Kontakt?
Ich habe derzeit 30 Zerstörer. Keiner hat etwas gekostet - außer die Nachrüstung mit TER Waffen und Lasertürmen. Es fliegen so viele PGS-Zerstörer herum, die geentert werden wollen...
Wollte das auch mal testen und hab von Semira ein Guide dazu geschaut. Die Kommentare waren voll von Fails. Anscheinend ist das nicht mehr so einfach wie es vor ein paar Patches war. Deswegen habe ich es sein lassen. Wenn du eine bessere Vorgehensweise kennst an Zerstörer oder an andere L Schiffe zu kommen, die ich dann wiederum verkaufen kann, dann gerne her damit. :)
PGS-Zerstörer für die Enterung vorzubereiten (NUR Triebwerke und Waffentürme zerstören, und dann die Hülle auf 70% herunterschießen) ist trivial. Doch dann brauchst du die Marines. Früher einmal konnte man 0-Stern-Marines trainieren, indem man zwei eigene große Frachter abwechselnd entern lässt und dann an PGS verkauft - aber das geht nicht mehr.

Auf jeder Verteidigungstation und Werft laufen Marines bis 3 Sterne herum, die man einstellen kann. Ich habe dort 70 3-Sterne Marines gesammelt - je 2-3 Mio Credits je nach Moral. Für die PGS-Zerstörer brauchst du aber nur 36-50. Mehr passen da nicht drauf. Aber mit so einer Truppe geht das meistens fast verlustlos ab. Kurz vor dem Hüllendurchbruch speichern und noch einmal laden, wenn zu viele verloren gehen.

HeinzS
Posts: 5642
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Xenon greifen permanent mit Zerstörern an

Post by HeinzS » Sat, 22. Jul 23, 20:45

RainerPrem wrote:
Sat, 22. Jul 23, 19:17
Auf jeder Verteidigungstation und Werft laufen Marines bis 3 Sterne herum, die man einstellen kann. Ich habe dort 70 3-Sterne Marines gesammelt - je 2-3 Mio Credits je nach Moral.
in Windfall bekommt man solche Marines beim normalen aufstocken an der VIG Werft zum Standardpreis. :o
Dann ein Konstruktionsschiff zu einer Baustelle bestellen und mit einer Shuyaku mit 225 Marines entern. :mrgreen:
Eventuell ein paar schnelle Jäger mit schwachen Waffen zur Ablenkung dazu damit die Geschütztürme beschäftigt sind aber nicht zerstört werden bis die Marines angedockt sind.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1973
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Xenon greifen permanent mit Zerstörern an

Post by EGO_Aut » Sat, 22. Jul 23, 20:59

Wer eine Megafabrik sein eigen nennt , sollte sich auch einen Zerstörer leisten können. Eine Rattlesnake ist nicht so teuer, und eine Syn gibts beim Terraner Plot geschenkt.

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Xenon greifen permanent mit Zerstörern an

Post by baerdesklopapies » Sat, 22. Jul 23, 21:41

o/
Vato024 wrote:
Sat, 22. Jul 23, 17:36
Ich habe derzeit 30 Zerstörer. Keiner hat etwas gekostet - außer die Nachrüstung mit TER Waffen und Lasertürmen. Es fliegen so viele PGS-Zerstörer herum, die geentert werden wollen...
Wollte das auch mal testen und hab von Semira ein Guide dazu geschaut. Die Kommentare waren voll von Fails. Anscheinend ist das nicht mehr so einfach wie es vor ein paar Patches war. Deswegen habe ich es sein lassen. Wenn du eine bessere Vorgehensweise kennst an Zerstörer oder an andere L Schiffe zu kommen, die ich dann wiederum verkaufen kann, dann gerne her damit. :)
Doch das geht, n paar Marines Verlust hat man immer je nach Bewaffnung des Ziels. Ich gug mir immer in der Enzyklopädie die Positionen der Geschütztürme an (oben? unten?) und setze dann mein Ernteschiff (selber fliegen!) sehr nah an die Stelle mit den wenigsten und so das ich Richtung Triebwerke des Ziels fliege. Enter Komando los (Entfernung/Stark/Stark) und dann push ich es noch langsam mit der Nase herum bis alle Kapseln angedockt sind, dadurch beschleunigt das Ziel nicht sofort und du stehst den Geschützen möglicherweise auch erst mal im weg. Bei Kampfschiffen hau ich aber sehr schnell ab wenn ich nochn Frachter habe :D, und deswegen Richtung Triebwerke des Ziels schauen, dann müssen sie erst umdrehen bevor sie richtig attackieren können.

Ne Syn oder Osaka kann man recht oft in Grausamer Vorstoß II finden. Ich hab mir 3 Syns und 4 Osakas bei einem Besuch dort abgeholt und nur ne Shuyaku für die erste Syn benötigt (Drive by aber schnell wech). Danach halt Marines auf die Syn transferieren und Osakas scannen mit wenig Marines an Board :). Oh und die Marines waren alle Frisch vom Argon Dock gekauft also Rekruten.
Wenn du es geschickt anstellst und dir der Ruf bei TER egal ist kannst du, mit einem S oder M, auch die Triebwerke aller Schiffe erst mal auszuschalten, dann die Geschütztürme bei einem ausschalten und dann Entern. Ist aber ziemlich nervig da du die Triebwerke aller Schiffe dort ständig auf 0 halten musst und die TER Schiffe oft mit Raketen bestückt sind, bei mir waren es zum Glück nur ungelenkte.

Du möchtest ein Schiff separieren von seiner Gruppe? Kein Problem, du brauchst nur n gutes S/M und fürn backup empfehle ich noch n Raketenwerfer mit EMP (ist aber nicht nötig).
Setz dein S/M in die nähe des Ziels (Schwerkraft Sog), vorausgesetzt die Fraktion ist nicht komplett feindlich :twisted: .
Jetzt wartest du das sie mit Reiseantrieb zu einem neuen Ziel fliegen wollen.
Entweder seine Kollegen sind schneller und hoppeln vor ihm weg oder das Ziel springt früher/gleichzeitig mit seinen Kollegen. In beiden fällen reicht ein Schuss aus der Waffe um den Reiseantrieb abzuschalten :), im 2ten Fall kurz warten und mitfliegen. Falls du nicht mitgezogen wirst dann kannst du die EMP Rakete auf ihn abfeuern. das ist der ein zigste Zweck der EMP Rakete, Schiffe ausm Reiseantrieb holen :twisted:.

Mhh bin mir nicht sicher ob das n Spoiler ist (vllt. nurn kleiner :wink:) aber wenn du den TER Plot noch nicht gespielt hast:
Spoiler
Show
Von "Hatikvahs Entscheidung" nach "Tharkas Zusammenbruch" fliegen öfter mal Asgards. Einfach Satellit vor das Tor und Alarm für TER XL Kampfschiff setzen. Für eine Frühe Warnung kannst du auch in "Zweiter Kontakt" beim Sprungtor zu "Die Leere" einen Satelliten setzen, da kommen die immer entlang.
Wenn die Asgard dann in Tharkas Zusammenbruch ankommt (und kein I oder K da direkt herumgammelt) sind die Türme von den Xenon S/M abgelenkt und du kannst hier ebenfalls ein drive by boarding versuchen.
Wenn ein I oder K da herumschwirrt (oder beide) solltest du einen Satellit setzen und aus dem Sektor erst mal raus (OOS), die Asgard kommt so am besten mit Xenon XL klar. Sobald die weg sind ist alles klar fürs Entern :).
Ne Asgard fasst allerdings 360 Crew!

Wenn du die selbst steuerst ->Die Hauptwaffe der Asgard macht ein K 1 Shot (eig 0,5 shot :P) und n I ist damit auch sofort weg. Weswegen ich meine Asgard aktuell wieder eingemottet hab, aber sie macht solche nervigen Xenon Attacken sehr einfach.
o7

*edit* um geld zu machen lohnen sich die Konstruktionsschiffe.... die... man... nunja auch *hust* herbeordern *hust* kann :mrgreen:

HeinzS
Posts: 5642
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Xenon greifen permanent mit Zerstörern an

Post by HeinzS » Sun, 23. Jul 23, 07:11

baerdesklopapies wrote:
Sat, 22. Jul 23, 21:41
Wenn du es geschickt anstellst und dir der Ruf bei TER egal ist kannst du, mit einem S oder M, auch die Triebwerke aller Schiffe erst mal auszuschalten...
wenn man immer nur 2-3 Salven mit einer Korvette(Nemesis/Drache) abfeuert wird das Schiff nicht feindlich aber damit kann man die Triebwerke auch auf stark beschädigt bekommen. Beschädigte Geschütztürme sollen auch weniger Schaden anrichten, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Vato024
Posts: 38
Joined: Sat, 22. Jul 23, 10:11

Re: Xenon greifen permanent mit Zerstörern an

Post by Vato024 » Sun, 23. Jul 23, 16:44

HeinzS wrote:
Sat, 22. Jul 23, 14:08
Vato024 wrote:
Sat, 22. Jul 23, 13:41
Dazu fehlt mir noch das Geld leider. Mit welcher Variante ist man günstiger dran? Große Flotte an M Jägern oder 2 Zerstörern? Von wievielen Jägern sprechen wir? 50?100?
rüste testweise einen Zerstörer aus und bei BDW in Dreieinigkeit III einen Nodan. 100 Nodan sind mMn besser(gegen Schiffe) als 10 Zerstörer und kosten nicht mehr.
Danke für den Tipp. Hab mit 100 Nodan 3 Zerstörer samt kleiner Flotte platt gemacht. Meine Nodans waren so gering wie möglich ausgerüstet und als Waffe MK2 Pulslaser, da mir der Ruf für mehr fehlt. Wo sind die BDW beheimatet? Ich hab bei mir nur den Raumpier in Deieinigkeit III, finde daher keine Missionen um den Ruf zu erhöhen. Reicht denn die günstigste Ausrüstung oder sollte ich lieber größere Schilde und bessere Schubdüsen kaufen? Ich wollte die Jäger auf einer anderen Station auf Plasma umrüsten, allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden die ganze Flotte umzurüsten, statt jeden einzeln.

HeinzS
Posts: 5642
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Xenon greifen permanent mit Zerstörern an

Post by HeinzS » Sun, 23. Jul 23, 17:41

BDW hat nur das Raumpier und die Werft in Heiliges Relikt. Aber nimm eine Pegasus und handle per Wiederholungsbefehl immer 1 Teil, das gibt auch Ruf. :) Je besser die Schilde u. Waffen desto weniger Verluste weil der Gegner schneller zerstört wird und die eigenen Schilde mehr aushalten, folglich sind weniger Hüllenschäden zu reparieren. Zum umrüsten markiere alle Schiffe und wähle dann im Ausrüstungsmenü den obersten Eintrag bei den Schiffen.

RainerPrem
Posts: 3627
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Xenon greifen permanent mit Zerstörern an

Post by RainerPrem » Sun, 23. Jul 23, 17:52

HeinzS wrote:
Sun, 23. Jul 23, 17:41
BDW hat nur das Raumpier und die Werft in Heiliges Relikt. Aber nimm eine Pegasus und handle per Wiederholungsbefehl immer 1 Teil, das gibt auch Ruf. :) Je besser die Schilde u. Waffen desto weniger Verluste weil der Gegner schneller zerstört wird und die eigenen Schilde mehr aushalten, folglich sind weniger Hüllenschäden zu reparieren. Zum umrüsten markiere alle Schiffe und wähle dann im Ausrüstungsmenü den obersten Eintrag bei den Schiffen.
Neuerdings noch ein Raumpier in Windfall III. Die einzige sichere Zuflucht, wenn man mit den Vigor verkracht ist.

Return to “X4: Foundations”