Werden Schiffe von Stationen inzwischen automatisch ersetzt?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Werden Schiffe von Stationen inzwischen automatisch ersetzt?

Post by marvel_master » Fri, 20. Oct 23, 19:00

Hallo,

ich habe schon längere Zeit kein X4 mehr gespielt. Damals gab es mal die Gedanken, dass der Stations Manager irgendwann auch in der Lage sein sollte, zerstörte Schiffe zu ersetzen. In meinem X4 Universum werden nämlich so pro Stunde so 5 bis 10 Schiffe zerstört. Ich muss die bisher immer von Hand wieder ersetzen und das war auch einer der Gründe, warum ich aufgehört habe mit X4 zu spielen. Dieses Micro Management geht mir einfach auf den Sa.. .

Und nein, es ist keine Option im X4 Universum mit irgendwelchen Regeln "fliehen" etc. das zu verhindern. Das funktioniert nämlich nicht so wirklich und habe ich alles ausprobiert.
Das einzige was funktionieren würde wäre wenn die Schiffe automatisch ersetzt werden. Gerne auch durch Geld oder was auch immer.

Frage. Kann der X4 Spiel-Client das inzwischen mit dem letzten Update?

VG
X4 - Foundations Vanilla Version

HeinzS
Posts: 5657
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Werden Schiffe von Stationen inzwischen automatisch ersetzt?

Post by HeinzS » Fri, 20. Oct 23, 19:57

nein das wurde noch nicht eingeführt.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3089
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Werden Schiffe von Stationen inzwischen automatisch ersetzt?

Post by Uwe Poppel » Fri, 20. Oct 23, 23:21

marvel_master wrote:
Fri, 20. Oct 23, 19:00
In meinem X4 Universum werden nämlich so pro Stunde so 5 bis 10 Schiffe zerstört.
Das ist aber nicht normal. Wenn es um Händler oder Miner geht, bitte nochmal genau die globalen Befehle testen.
In Kha'ak-verseuchten Mineraliengebieten dann L-Miner einsetzen (Teladi- bzw. Terraner-Schilde, Befehl: Angriffe ignorieren).

Wenn es "nur" um Jäger geht... größere Schiffe einsetzen (Zerstörer). :wink:

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Re: Werden Schiffe von Stationen inzwischen automatisch ersetzt?

Post by marvel_master » Sat, 21. Oct 23, 12:11

Uwe Poppel wrote:
Fri, 20. Oct 23, 23:21
marvel_master wrote:
Fri, 20. Oct 23, 19:00
In meinem X4 Universum werden nämlich so pro Stunde so 5 bis 10 Schiffe zerstört.
Das ist aber nicht normal. Wenn es um Händler oder Miner geht, bitte nochmal genau die globalen Befehle testen.
In Kha'ak-verseuchten Mineraliengebieten dann L-Miner einsetzen (Teladi- bzw. Terraner-Schilde, Befehl: Angriffe ignorieren).

Wenn es "nur" um Jäger geht... größere Schiffe einsetzen (Zerstörer). :wink:
Jäger sind mir tatsächlich egal. Die können ruhig zerstört werden. In meinem Fall sind es die Miner und Versorgungsschiffe jeder Station, die benötigt werden, damit die überhaupt läuft. Eventuell poste ich hier mal mal meine globalen Befehle. Vielleicht habe ich ja auch was falsch eingestellt. Das will ich nicht ausschließen.

VG
X4 - Foundations Vanilla Version

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Werden Schiffe von Stationen inzwischen automatisch ersetzt?

Post by Pirat75 » Sat, 21. Oct 23, 23:17

marvel_master wrote:
Sat, 21. Oct 23, 12:11
In meinem Fall sind es die Miner und Versorgungsschiffe jeder Station
Ich nehme immer L-Miner mit Flak Geschützen. Eingestellt habe ich "Beim Angriffen" auf ignorieren und Geschütze auf Verteidige und bis jetzt keinen einzigen L-Miner verloren. Für Versorgung nehme ich nur Boa´s Einstellung auf Fliehen und bis jetzt keinen einzigen Boa verloren. alle andere M Transporter werden bei mir auch gekillt
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Puma[STI]
Posts: 647
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Werden Schiffe von Stationen inzwischen automatisch ersetzt?

Post by Puma[STI] » Sat, 21. Oct 23, 23:27

marvel_master wrote:
Fri, 20. Oct 23, 19:00
...In meinem X4 Universum werden nämlich so pro Stunde so 5 bis 10 Schiffe zerstört....
Also da schließe ich mich Uwe Poppel an, denn die Menge kenn ich von meinen Runden auch nicht. Fliegen deine Schiffe evtl. regelmäßig durch Sektoren mit hoher Xenon-Aktivität oder so? Z. B. "Hatikvahs Entscheidung I" oder "Die Leere" ? Oder kommen die Verluste durch Piraten- und Kha'ak-Angriffe zustande?

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Re: Werden Schiffe von Stationen inzwischen automatisch ersetzt?

Post by marvel_master » Sun, 22. Oct 23, 23:00

Puma[STI] wrote:
Sat, 21. Oct 23, 23:27
marvel_master wrote:
Fri, 20. Oct 23, 19:00
...In meinem X4 Universum werden nämlich so pro Stunde so 5 bis 10 Schiffe zerstört....
Also da schließe ich mich Uwe Poppel an, denn die Menge kenn ich von meinen Runden auch nicht. Fliegen deine Schiffe evtl. regelmäßig durch Sektoren mit hoher Xenon-Aktivität oder so? Z. B. "Hatikvahs Entscheidung I" oder "Die Leere" ? Oder kommen die Verluste durch Piraten- und Kha'ak-Angriffe zustande?
Es sind primär Piraten und Kha'ak-Angriffe. Die Xenon sind bei mir größtenteils zerstört bzw. ich habe sie in ihren Sektoren eingesperrt.

Ich habe gerade mal einen aktuellen Spielstand geladen und mir das Verhalten angeschaut. Es sind sogar noch mehr als die 10 Schiffe pro Stunde. Siehe diese Liste.
Image


Beim Beobachten habe ich dann festgestellt, dass ich meine Erz-Schürfer Schiffe zuerst die Schilde wegschießen lassen und dann erst den Befehl "Flucht" aktivieren. Dummerweise fliegen sie aber nicht wirklich davon sondern lassen sich dann irgendwann halt zerstören. Dieses Verhalten ist reproduzierbar und scheint die Entwicklerfirma nicht wirklich verbessert zu haben.

So sieht das dann aus:
https://abload.de/img/ki_verhalteng1i00.jpg
X4 - Foundations Vanilla Version

Puma[STI]
Posts: 647
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Werden Schiffe von Stationen inzwischen automatisch ersetzt?

Post by Puma[STI] » Sun, 22. Oct 23, 23:15

marvel_master wrote:
Sun, 22. Oct 23, 23:00
Puma[STI] wrote:
Sat, 21. Oct 23, 23:27
marvel_master wrote:
Fri, 20. Oct 23, 19:00
...In meinem X4 Universum werden nämlich so pro Stunde so 5 bis 10 Schiffe zerstört....
Also da schließe ich mich Uwe Poppel an, denn die Menge kenn ich von meinen Runden auch nicht. Fliegen deine Schiffe evtl. regelmäßig durch Sektoren mit hoher Xenon-Aktivität oder so? Z. B. "Hatikvahs Entscheidung I" oder "Die Leere" ? Oder kommen die Verluste durch Piraten- und Kha'ak-Angriffe zustande?
Es sind primär Piraten und Kha'ak-Angriffe. Die Xenon sind bei mir größtenteils zerstört bzw. ich habe sie in ihren Sektoren eingesperrt....
Ahhh M-Miner... Ja die vertragen sich nicht so gut mit den Kha'ak-Angriffen.... Wo steht deren Verhalten "bei Angriff" drauf? Stehen die zufällig noch auf "eigenes Ermessen"? Falls das der Fall sein sollte, stell die auf "Fliehen" um, oder tausche die direkt gegen L-Miner aus. Die L-Miner sollten bei der Kha'ak-Anzahl eigentlich, je nach Ausrüstung, bessere Chancen haben und dir im schlimmsten Fall zumindest genug Zeit zum reagieren geben. Evtl. noch einen Alarm für "Achtzehn Milliarden" einrichten, der dich bei Kha'ak-Sichtungen benachrichtigt. Oder du bewaffnest deine Station dort, dann können die L-Miner die Kha'ak zur Station ziehen und die werden dann dort von der Station zerstört.

Nur mal so ein paar Gedanken meinerseits.

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Re: Werden Schiffe von Stationen inzwischen automatisch ersetzt?

Post by marvel_master » Sun, 22. Oct 23, 23:39

Puma[STI] wrote:
Sun, 22. Oct 23, 23:15

Ahhh M-Miner... Ja die vertragen sich nicht so gut mit den Kha'ak-Angriffen.... Wo steht deren Verhalten "bei Angriff" drauf? Stehen die zufällig noch auf "eigenes Ermessen"?
In der Tat steht da auf eigenem Ermessen.

Siehe hier:
https://abload.de/img/glob_settingl4cvy.jpg

Da es bei mir eine globale Einstellung ist. Würden dann nicht auch meine ganzen Kriegsschiffe, die Jagd auf Piraten, Kha'ak und Xenon machen, dann ebenfalls die Flucht ergreifen? Falls ja, müsste man ja dann alle Erz Schürfer Schiffe von Hand umstellen denke ich. Da ich hunderte davon habe, dürfte das etwas länger dauern.

Ich habe auch jetzt mal bei einem L-Miner auf "fliegen" von Hand umgestellt. Der wird nämlich gerade angegriffen. Seit 10 Minuten steht der jetzt da rum und lässt sich weiter zerstören. Anstatt mal die Beine in die Hand zu nehmen, dümpelt der da sinnlos rum. Ach ja, Waffen hat der L-Miner. Aber er bekommt die Angreifer nicht klein.
Puma[STI] wrote:
Sun, 22. Oct 23, 23:15
Falls das der Fall sein sollte, stell die auf "Fliehen" um, oder tausche die direkt gegen L-Miner aus. Die L-Miner sollten bei der Kha'ak-Anzahl eigentlich, je nach Ausrüstung, bessere Chancen haben und dir im schlimmsten Fall zumindest genug Zeit zum reagieren geben. Evtl. noch einen Alarm für "Achtzehn Milliarden" einrichten, der dich bei Kha'ak-Sichtungen benachrichtigt. Oder du bewaffnest deine Station dort, dann können die L-Miner die Kha'ak zur Station ziehen und die werden dann dort von der Station zerstört.
Der Befehl "Fliehen" scheint allerdings auch irgendwie nicht richtig zu funktionieren. Die L-Miner und die M-Miner führen den Befehl ja irgendwann aus, wenn das Schild weg ist, aber sie fliehen nicht wirklich, sondern fliegen so im Kreis und warten darauf, dass sie zerstört werden.

Ich habe in den einzelnen Sektoren auch diverse Kriegsschiffe. Allerdings kriegen die es nicht hin, Feinde richtig zu bekämpfen. Ich habe mal Patrouille , Position beschützen oder Polizei ausprobiert.
Bei Polizei suchen sie wohl nur nach Schmuggelware.
Bei Patrouille fliegen meine Kriegsschiffe sinnlos durch den Sektor. Wenn ein Kampf 100 Kilometer abseits ihrer Route stattfindet, interessiert sie das nicht wirklich.
Nur Position beschützen klappt einigermaßen. Allerdings funktioniert das immer nur in einem Radius von 40 Kilometern und nicht auf dem gesamten Sektor. Also bräuchte ich so 20 Jäger pro Sektor. Das ist irgendwie alles nicht praktikabel.

Bedauerlich finde ich halt, dass solche Basic Probleme von den Entwicklern einfach nicht angegangen werden. Falls jemand natürlich Tipps hat, wie man diese Probleme irgendwie in Griff kriegen kann, dann würde ich mich freuen.
X4 - Foundations Vanilla Version

Puma[STI]
Posts: 647
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Werden Schiffe von Stationen inzwischen automatisch ersetzt?

Post by Puma[STI] » Mon, 23. Oct 23, 00:32

marvel_master wrote:
Sun, 22. Oct 23, 23:39
Puma[STI] wrote:
Sun, 22. Oct 23, 23:15

Ahhh M-Miner... Ja die vertragen sich nicht so gut mit den Kha'ak-Angriffen.... Wo steht deren Verhalten "bei Angriff" drauf? Stehen die zufällig noch auf "eigenes Ermessen"?
In der Tat steht da auf eigenem Ermessen.

Siehe hier:
https://abload.de/img/glob_settingl4cvy.jpg

Da es bei mir eine globale Einstellung ist. Würden dann nicht auch meine ganzen Kriegsschiffe, die Jagd auf Piraten, Kha'ak und Xenon machen, dann ebenfalls die Flucht ergreifen? Falls ja, müsste man ja dann alle Erz Schürfer Schiffe von Hand umstellen denke ich. Da ich hunderte davon habe, dürfte das etwas länger dauern....
Da du das für die anderen Schiffe beibehalten möchtest, müsstest du die M-Miner per Hand umstellen ja. Was ich bei mir auch immer mache, ist, dass ich die "Benachrichtige mich bei Vorfall"-Option deaktiviere. Ob das allerdings dafür sorgt, dass die Schiffe besser bzw. schneller reagieren, kann ich nicht sagen.

marvel_master wrote:
Sun, 22. Oct 23, 23:39
...Ich habe auch jetzt mal bei einem L-Miner auf "fliegen" von Hand umgestellt. Der wird nämlich gerade angegriffen. Seit 10 Minuten steht der jetzt da rum und lässt sich weiter zerstören. Anstatt mal die Beine in die Hand zu nehmen, dümpelt der da sinnlos rum. Ach ja, Waffen hat der L-Miner. Aber er bekommt die Angreifer nicht klein.
Also meine L-Miner nutzen den normalen Global-Befehl... Der steht bei mir auf "eigenes Ermessen". Welche Bewaffnung haben deine L-Miner denn?

marvel_master wrote:
Sun, 22. Oct 23, 23:39
...Ich habe in den einzelnen Sektoren auch diverse Kriegsschiffe. Allerdings kriegen die es nicht hin, Feinde richtig zu bekämpfen. Ich habe mal Patrouille , Position beschützen oder Polizei ausprobiert.
Bei Polizei suchen sie wohl nur nach Schmuggelware.
Bei Patrouille fliegen meine Kriegsschiffe sinnlos durch den Sektor. Wenn ein Kampf 100 Kilometer abseits ihrer Route stattfindet, interessiert sie das nicht wirklich.
Nur Position beschützen klappt einigermaßen. Allerdings funktioniert das immer nur in einem Radius von 40 Kilometern und nicht auf dem gesamten Sektor. Also bräuchte ich so 20 Jäger pro Sektor. Das ist irgendwie alles nicht praktikabel.

Bedauerlich finde ich halt, dass solche Basic Probleme von den Entwicklern einfach nicht angegangen werden. Falls jemand natürlich Tipps hat, wie man diese Probleme irgendwie in Griff kriegen kann, dann würde ich mich freuen.
Hast du schonmal versucht, eine etwas gezieltere Patrouillenroute mit dem Wiederholungsbefehl zu erstellen?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3089
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Werden Schiffe von Stationen inzwischen automatisch ersetzt?

Post by Uwe Poppel » Mon, 23. Oct 23, 00:39

Im Sektor Achtzehn Milliarden würde ich mit M-Minern nur Gas sammeln, das interressiert die Kha'ak nicht. Das Problem in AM ist die Verteilung der Mineralien, es zieht sich ein langer Ast des Mineraliengebietes in Richtung Südosten, sehr weit weg vom besiedelten Sektorzentrum.
Ich habe dort zwei oder drei L-Miner (Lindwurm) für die Mineralien in Aktion (Befehl: Angriffe ignorieren, Flak-Geschütze, TER-Schilde); keine Kha'ak-Probleme. Bei mir ist allerdings die MIN-Kampfflotte im Sektor sehr präsent, keine eigenen Kampfschiffe im Sektor.

Den Befehl "eigenes Ermessen" gebe ich ausschließlich L/XL-Kampfschiffen. Er ist kein idealer Befehl für Händler und Miner, die Piloten überschätzen sich da nur. :roll: Es ist grundsätzlich keine gute Idee, globale Standardbefehle einfach für alle Schiffe zu nutzen, besser immer auf den Einsatzzweck abstimmen (und zwar sofort beim Kauf bzw. nach der Herstellung).
Bei M-Händlern stelle ich auf "Fliehen", bei L-Händlern auf "Ignorieren". L-Händler setzen damit ihren Handelsbefehl fort und ziehen die Angreifer an die Stationen. Bei M-Händlern nutze ich nur schnelle (ggf. Geschwindigkeits-modifizierte) Schiffe, zB auch die Plünderer-Minotauren. Habe dadurch nur selten Verluste.

RainerPrem
Posts: 3657
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Werden Schiffe von Stationen inzwischen automatisch ersetzt?

Post by RainerPrem » Mon, 23. Oct 23, 06:03

marvel_master wrote:
Sun, 22. Oct 23, 23:39

In der Tat steht da auf eigenem Ermessen.
Ich empfehle "Fliehen und Laserturm platzieren". (Natürlich mit genügend Vorrat an Bord).

Alle meine Miner und Händler haben KEINE Waffen und VOLLE Schilde. In Khaakh-verseuchten MIning-Gebieten werden im Laufe der Zeit immer mehr Lasertürme gedroppt, was dazu führt, dass angreifende Khaakh schnell zerstört werden.

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Werden Schiffe von Stationen inzwischen automatisch ersetzt?

Post by WINT3R » Mon, 23. Oct 23, 07:50

Hallo marvel_master,

ich würde dir auch empfehlen auf L-Miner umzustellen. Ich benutze M-Miner nur als Frachter. Meine L-Miner haben TER-Schilde und ARG Flak. Das Verhalten bei Angriff ist "ignorieren" und das Verhaltend er Türme ist "Alle Feinde Angreifen". Ich habe eine Selbstversorgende Werft in 18 Milliarden, die von Jägern beschützt wird. Ich habe keine Verluste in diesem Sektor! Obwohl sich dort eine Khaak-Station befindet. Die Miner halten alles aus und zerstören die Khaak. Was sie nicht zerstören können, erledigen die Jäger beim Rückflug zur Werft. So, oder so ähnlich, mache ich das überall, wo mir Khaak das Minern schwer machen wollen.

VG

G0815Krieger
Posts: 219
Joined: Mon, 19. Sep 05, 23:33
x3tc

Re: Werden Schiffe von Stationen inzwischen automatisch ersetzt?

Post by G0815Krieger » Fri, 15. Dec 23, 22:09

L Miner mit paar Waffen bestücken, neben dem Miningzeugs, dann kann man die bei Khaak nerv, auch alternativ auf Angriff schicken.
Meine L miner sind da ganz gut dabei, die Khaak platt zu machen :)

Return to “X4: Foundations”