Preise, die NPCs für die Nutzung meiner Werften bezahlen, sind zu niedrig?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Zenti98
Posts: 76
Joined: Tue, 17. Oct 23, 10:03

Preise, die NPCs für die Nutzung meiner Werften bezahlen, sind zu niedrig?

Post by Zenti98 » Wed, 22. Nov 23, 19:04

Hallo zusammen!

meine Werft (in der Lage von S bis XL mit jeweils mehreren Docks zu produzieren), wird gerne von den TER und PIO genutzt, um Schiffe zu bauen, wie ich dem Stationslogbuch entnehmen kann.
Damit habe ich erstmal auch keinerlei Problem. Ich habe inzwischen die Baupreise für andere Fraktionen schrittweise auf das Maximum von 150% in der logischen Übersicht erhöht.

Nach wie vor bekomme ich haufenweise Aufträge und inzwischen verstehe ich auch, warum - weil ich für die gebauten NPC Schiffe teils weniger Geld bekomme, als mich alleine der Rumpf (!) ohne Minimal Konfiguration in einer TER Werft kosten würde (Reputation +30).
Z.B. habe ich für eine gebaute Okinawa knapp 3,5M bekommen, zuletzt haben die TER auf einen Schlag über 25 Kukris bei mir gebaut, keine für mehr, als 440k, teilweise 300k. Ich sehe zwar nicht die exakte Konfiguration des Auftrags aber alleine der Rumpf kostet ja schon soviel in einer TER Werft, zumindest für Kunden wie mich.

Die Preise kann ich nicht noch mehr erhöhen - ist das also normal, woran liegt das? Wieso sollte ich dann überhaupt NPCs meine Lager leerräumen lassen, wenn ich so wenig Geld für die Aufträge kriege?
Ich bin auf das Geld zwar in keinster Weise angewiesen, also ich rede hier von einem Luxusproblem, aber verstehen tue ich es trotzdem nicht…

Vielen Dann für jegliche Hilfe und einen schönen Abend in die Runde!

HeinzS
Posts: 5657
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Preise, die NPCs für die Nutzung meiner Werften bezahlen, sind zu niedrig?

Post by HeinzS » Wed, 22. Nov 23, 20:06

Zenti98 wrote:
Wed, 22. Nov 23, 19:04
Die Preise kann ich nicht noch mehr erhöhen - ist das also normal, woran liegt das?
bedanke dich bei einigen Spielern die die Gewinnmarge bei eigenen Werften zu hoch fanden und Egosoft hat umgehend die Preise nach unten korrigiert. Folglich muss man für höheren Gewinn selber die Schiffe verkaufen und vorher noch auf min. Ausstattung wechseln.

Zenti98
Posts: 76
Joined: Tue, 17. Oct 23, 10:03

Re: Preise, die NPCs für die Nutzung meiner Werften bezahlen, sind zu niedrig?

Post by Zenti98 » Wed, 22. Nov 23, 20:22

HeinzS wrote:
Wed, 22. Nov 23, 20:06
Zenti98 wrote:
Wed, 22. Nov 23, 19:04
Die Preise kann ich nicht noch mehr erhöhen - ist das also normal, woran liegt das?
bedanke dich bei einigen Spielern die die Gewinnmarge bei eigenen Werften zu hoch fanden und Egosoft hat umgehend die Preise nach unten korrigiert. Folglich muss man für höheren Gewinn selber die Schiffe verkaufen und vorher noch auf min. Ausstattung wechseln.
Alles klar, ich danke Dir, wäre schon, wenn Egosoft sich ebenso zielstrebig Problemen widmen würde, die deutlich mehr Fundament und Relevanz haben und hier schon seit Ewigkeiten im Forum angesprochen werden, wie ich feststellen durfte^^
Ich verstehe es halt nicht, das Geld, das alleine für die Blaupausen der Werften notwendig ist, den Stationsbau, die Produktionsketten, die Blaupausen, danach befindet man sich mindestens im Mid-Game, wenn nicht weiter, wäre es da Zuviel verlangt, Preise zu verlangen, die zumindest den NPC Werftpreisen entsprechen und die theoretische Möglichkeit, diese Preise beliebig weit zu erhöhen, und sei es auf 1000%??

Angeblich ist das komplexe Wirtschaftssystem doch eine der Alleinstellungsmerkmale von X4, die NPCs müssen es doch nicht kaufen, wenn sie selber effizienter produzieren können.
Ich habe lange kein schlechtes Wort über dieses Spiel verloren, ich bin nach wie vor Anfänger und suche die Schuld grundsätzlich erstmal bei mir, nicht beim Spiel. Aber inzwischen fallen mir schon einige Unzulänglichkeiten auf, das muss ich schon ehrlich sagen.

xant
Posts: 875
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Preise, die NPCs für die Nutzung meiner Werften bezahlen, sind zu niedrig?

Post by xant » Thu, 23. Nov 23, 10:41

Es gibt da eine Mod, "Ship Sale Price Fix", die bringt das wieder in Ordnung.

Zenti98
Posts: 76
Joined: Tue, 17. Oct 23, 10:03

Re: Preise, die NPCs für die Nutzung meiner Werften bezahlen, sind zu niedrig?

Post by Zenti98 » Fri, 24. Nov 23, 10:07

xant wrote:
Thu, 23. Nov 23, 10:41
Es gibt da eine Mod, "Ship Sale Price Fix", die bringt das wieder in Ordnung.
Oh vielen Dank für den Tipp! Ich werde bald anfangen, mich mit Mods auseinanderzusetzen, momentan spiele ich noch Vanilla. Der kommt definitiv auf meine Liste

Return to “X4: Foundations”