Diplomatie

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Imkerschurli
Posts: 2
Joined: Sun, 31. Dec 23, 11:14

Diplomatie

Post by Imkerschurli » Sun, 31. Dec 23, 11:35

Hallo,

Falls dieses Thema irgendwo schon vorhanden ist, bitte ich um Verzeihung.....

Mir fehlt bei X4 einwenig Diplomatie.....
Man kann im Fraktionsmenü einem Volk den Krieg erklären aber das war es auch schon.

Ich würde es wirklich begrüssen, wenn man mehr machen könnt zB.

-Bündnisse schließen
-Waffenruhe
-um Unterstützung bitten ( zB beim Angriff eines Xenon Sektors)
usw

Falls es da schon was zufällig gibt, Mod technisch, dann bitte ich herzlichst um den Mod Name bzw Link. Danke

Beste Grüße
Imkerschurli

User avatar
chew-ie
Posts: 5659
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Diplomatie

Post by chew-ie » Sun, 31. Dec 23, 11:41

Diplomatie gibt es bereits - über den "Hatikvah-Plot" bzw. den NPC Dal Busta den man für das eigene Hauptquartier "gewinnen" muss. Es ist nur keine "GUI auf dem man ein Knöpfchen drückt und dann ist der neue Diplomatiestatus da". (den gibt es tatsächlich nur für das Auflösen einer Fraktionsbeziehung ^^)

Man kann jede Fraktion und ihre Untergruppen nachhaltig beeinflussen und damit das Universum verändern. Ist weniger "gamey" als in anderen 4X-Spielen, aber das ist nun mal der Egosoft-Weg. Und es ist auch nicht als dynamisches an-aus-Hilfsmittel für den Spieler zu verstehen. Für den Kriegssektor (Waffenstillstand, Unterstützung) gibt es nichts.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Diplomatie

Post by Pirat75 » Sun, 31. Dec 23, 12:50

chew-ie wrote:
Sun, 31. Dec 23, 11:41
Dal Busta den man für das eigene Hauptquartier "gewinnen" muss.
Der Dal nestet sich doch von alleine im HQ ein, ob man will oder nicht
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
arragon0815
Posts: 16769
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Diplomatie

Post by arragon0815 » Sun, 31. Dec 23, 13:21

Pirat75 wrote:
Sun, 31. Dec 23, 12:50
chew-ie wrote:
Sun, 31. Dec 23, 11:41
Dal Busta den man für das eigene Hauptquartier "gewinnen" muss.
Der Dal nestet sich doch von alleine im HQ ein, ob man will oder nicht
Nunja, man(n oder Frau) muss den Hatikwah-Plot auch erstmal spielen um Dal zu "gewinnen" :wink:
Es gibt ja keine Plot-Reihenfolge im X4 und deswegen empfehle ich Neulingen genau das: Den Hatikwah-PLot, weil Dal im HQ dann auch Analysen zu den anderen Plots gibt, sozusagen als Entscheidungshilfe.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
chew-ie
Posts: 5659
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Diplomatie

Post by chew-ie » Sun, 31. Dec 23, 13:28

Pirat75 wrote:
Sun, 31. Dec 23, 12:50
chew-ie wrote:
Sun, 31. Dec 23, 11:41
Dal Busta den man für das eigene Hauptquartier "gewinnen" muss.
Der Dal nestet sich doch von alleine im HQ ein, ob man will oder nicht
Das ist doch für diesen Thread völlig egal. Und das was Arragon sagt.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Diplomatie

Post by tok99 » Sun, 31. Dec 23, 20:00

ja Diplomatie ist halt nur rudimentär vorhanden. Da wäre so viel mehr drin gewesen.

- Den Rang steigern geht mir zu schnell, selbst wenn Du -30 bist,kann man das ganz schnell wieder ändern.
- gut Freund überall um alles zu kaufen kein Problem

Den Parianiden Plot finde ich sehr gelungen. Ähnlich hätte man es auch machen können mit den Stufen 10, 20 bei den Völkern, eine besondere Mission statt nur des lästigen
Gesprächs zum Rangupdate.

Imkerschurli
Posts: 2
Joined: Sun, 31. Dec 23, 11:14

Re: Diplomatie

Post by Imkerschurli » Mon, 1. Jan 24, 15:44

Abgesehen davon das die X-Reihe besonders für mich zurzeit X4, einer der wenigen Spiele sind/ ist die mich ewig begleiten werden. zB X2 hatte Jahrelang gespielt.....

Es gibt ja auch Allgemein gute Ideen und Ansichten für dieses Spiel von den Spielern direkt zum aufwerten bzw verbessern. da sollte man halt nicht ganz wegschauen und es vlt sogar abtun...

Ich bin ja nur mit dem Thema Diplomatie deswegen darauf gekommen weil es ja nur den "Krieg erklären " Button gibt, da dachte ich mir halt, ok was das betrifft könnte es ein wenig mehr geben als Krieg erklären und
irgendwann kommt man auch nach vielen Spielstunden an einem Punkt wo man sich denkt "wenn das noch möglich wäre....(in meinen Fall halt, Diplomatie)" aber das heißt jetzt nicht das mich das stört, weil es nicht so ist. Werde sicher trotzdem lange spaß daran haben.

Danke auch für Eure Antworten.

HeinzS
Posts: 5657
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Diplomatie

Post by HeinzS » Mon, 1. Jan 24, 19:07

Imkerschurli wrote:
Mon, 1. Jan 24, 15:44
Es gibt ja auch Allgemein gute Ideen und Ansichten für dieses Spiel von den Spielern direkt zum aufwerten bzw verbessern. da sollte man halt nicht ganz wegschauen und es vlt sogar abtun...
ja es gibt viele Ideen zu X4, es bleibt die Frage wo anfangen(wenn überhaupt): viewtopic.php?f=147&t=432031

User avatar
Hector0x
Posts: 1001
Joined: Mon, 18. Nov 13, 18:03
x3tc

Re: Diplomatie

Post by Hector0x » Tue, 2. Jan 24, 12:43

Einige hoffen seit Jahrzehnten dass sich die Fraktionsbeziehungen in einem X Spiel dynamisch ändern.
Aber es scheint nicht gewollt zu sein. Wahrscheinlich weil die Spielwelt zu unberechenbar wäre um darin noch sinnvoll Hauptquests erzählen zu können. Das ist genau wie mit den Flottenlimits für die KI. Die sind so restriktiv gehalten dass kein Volk die Galaxis erobern kann (sie dürfen nicht genug Schiffe bauen wie nötig wären um alles zu verteidigen). Es soll im Grunde bis auf ein wenig Geplänkel nichts wirklich interessantes passieren können damit auch ja nicht die Story plots gefährdet werden.

Bei Diplomatie für den Spieler käme noch das Problem hinzu dass du ihm niemals die Initiative für Feindseligkeiten entziehen darfst. Wenn dir die KI den Krieg erklären könnte wären 90% der Spieler auf den Barrikaden, aber ohne Kriegserklärungen von der KI wäre die ganze Mechanik mit Allianzen etc. recht sinnlos.

Die Hoffnung ruht auf Modding.

User avatar
chew-ie
Posts: 5659
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Diplomatie

Post by chew-ie » Tue, 2. Jan 24, 13:59

Hector0x wrote:
Tue, 2. Jan 24, 12:43
Einige hoffen seit Jahrzehnten dass sich die Fraktionsbeziehungen in einem X Spiel dynamisch ändern.
Schau dir X³ Farnhams Legende an - da gibt es die dynamischen Beziehungen. Und sie werden gut gehasst. Am besten hier also auf Modding zurückgreifen :)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Hector0x
Posts: 1001
Joined: Mon, 18. Nov 13, 18:03
x3tc

Re: Diplomatie

Post by Hector0x » Tue, 2. Jan 24, 15:02

chew-ie wrote:
Tue, 2. Jan 24, 13:59
Ich kenn FL nicht gut, bin aber ziemlich sicher dass sich dort die Beziehungen zwischen den Völkern und die Territorien nicht ändern (und falls doch dann ist es bestimmt Zufall ohne echtes KI Verhalten dahinter)

Die dynamischen Beziehungen bedeuten in FL m.E. einfach nur dass der Spieler sich nicht mit allen Völkern anfreunden darf. Im Sinne von der Freund meines Feindes ist mein Feind.

Aber es hat keine dynamischen Spielmechaniken welche z.B. einen Krieg zwischen zwei Nachbarn auslösen oder sich ganz natürlich eine Allianz zwischen zwei schwachen Fraktionen bildet. D.h. direkt aus dem Spielverlauf heraus und nicht einfach geskripted oder im Rahmen einer Storymission. Die X3 Mayhem Mods haben gezeigt dass es möglich ist.

User avatar
chew-ie
Posts: 5659
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Diplomatie

Post by chew-ie » Tue, 2. Jan 24, 15:14

Hector0x wrote:
Tue, 2. Jan 24, 15:02
chew-ie wrote:
Tue, 2. Jan 24, 13:59
Ich kenn FL nicht gut, bin aber ziemlich sicher dass sich dort die Beziehungen zwischen den Völkern und die Territorien nicht ändern (und falls doch dann ist es bestimmt Zufall ohne echtes KI Verhalten dahinter)

Die dynamischen Beziehungen bedeuten in FL m.E. einfach nur dass der Spieler sich nicht mit allen Völkern anfreunden darf. Im Sinne von der Freund meines Feindes ist mein Feind.

Aber es hat keine dynamischen Spielmechaniken welche z.B. einen Krieg zwischen zwei Nachbarn auslösen oder sich ganz natürlich eine Allianz zwischen zwei schwachen Fraktionen bildet. D.h. direkt aus dem Spielverlauf heraus und nicht einfach geskripted oder im Rahmen einer Storymission. Die X3 Mayhem Mods haben gezeigt dass es möglich ist.
Ja, das sind dann noch speziellere Vorlieben. Ich würde es z.B. sehr unglaubwürdig finden wenn Boronen und Argonen sich auf einmal bekriegen. Was durch friendly fire an der zentralen Spielerschiffswerft so alles abgehen kann reicht - das wären echte Eskalationszentren für ungebremste Fraktionskriege. Also da bleibe ich lieber bei meinen klaren Grenzen. Rot = Xenon, Khaak. :)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Hector0x
Posts: 1001
Joined: Mon, 18. Nov 13, 18:03
x3tc

Re: Diplomatie

Post by Hector0x » Tue, 2. Jan 24, 16:35

chew-ie wrote:
Tue, 2. Jan 24, 15:14
Ja, das sind dann noch speziellere Vorlieben. Ich würde es z.B. sehr unglaubwürdig finden wenn Boronen und Argonen sich auf einmal bekriegen. Was durch friendly fire an der zentralen Spielerschiffswerft so alles abgehen kann reicht - das wären echte Eskalationszentren für ungebremste Fraktionskriege. Also da bleibe ich lieber bei meinen klaren Grenzen. Rot = Xenon, Khaak. :)
Ganz im Gegenteil. Du stellst dir das vielleicht als totales Chaos vor. Aber tatsächlich ist die Fraktions-KI dort weitaus glaubwürdiger und was Strategie angeht X4 voraus. Du nennst es Vorliebe. Ich nenne es eine objektiv bessere Sandbox. Warum? Die Völker reagieren wenn ihnen langsam die Resourcen ausgehen, wenn Piraten zuviele ihrer Frachter killen, wenn Xenon Flotten Chaos stiften und sie an mehreren Fronten aufgerieben werden.

Dann werden Flotten konzentriert und nicht einfach weiter sinnlos angegriffen wie in X4. Die Polizei wird aufgerüstet. Es wird um Frieden ersucht, Schiffe ziehen sich erfolgreich aus Kämpfen zurück und erringen später auch mal wieder eine lokale Überlegenheit. Es bekriegt sich keiner einfach grundlos. Nur wer Mittel, Resourcen und Gelegenheit dafür hat. Was zu sehr glaubwürdigen Phasen von Krieg vs. Frieden führt. Wirtschaftskollaps vs. Wiederaufbau.
Dass es funktioniert siehst du z.B. daran dass generell keine ganz vollen oder ganz leeren NPC Warenlager zu finden sind. Bevor eins von beiden passiert hat die strategische KI meist längst reagiert und entweder mehr Schiffe gebaut um besser angreifen zu können oder konsolidierende Schritte eingeleitet damit sie nicht mehr so viele Schiffe verlieren und somit Resourcen sparen. In X4 spulen die Völker dagegen immer das gleiche Programm ab und registrieren sehr wenig von dem was um sie herum passiert (Warenknappheiten, Xenon, etc.)

Und wenn man so sehr auf den dünnen X-Lore und eine Argonen/Boronen Allianz steht dann nichts leichter als das. Bekommt deren Fraktions-KI halt eine zusätzliche sentimentale Komponente einprogrammiert, sodass Frieden zwischen den beiden wahrscheinlicher ist und fertig. Dann bekriegen sie sich ganz selten oder nur wenn es richtig Beef um ganz wertvolle Sektoren oder Resourcen gibt.

User avatar
chew-ie
Posts: 5659
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Diplomatie

Post by chew-ie » Tue, 2. Jan 24, 17:09

Hector0x wrote:
Tue, 2. Jan 24, 16:35
chew-ie wrote:
Tue, 2. Jan 24, 15:14
Ja, das sind dann noch speziellere Vorlieben. Ich würde es z.B. sehr unglaubwürdig finden wenn Boronen und Argonen sich auf einmal bekriegen. Was durch friendly fire an der zentralen Spielerschiffswerft so alles abgehen kann reicht - das wären echte Eskalationszentren für ungebremste Fraktionskriege. Also da bleibe ich lieber bei meinen klaren Grenzen. Rot = Xenon, Khaak. :)
Ganz im Gegenteil. Du stellst dir das vielleicht als totales Chaos vor. Aber tatsächlich ist die Fraktions-KI dort weitaus glaubwürdiger und was Strategie angeht X4 voraus. Du nennst es Vorliebe. Ich nenne es eine objektiv bessere Sandbox. Warum? Die Völker reagieren wenn ihnen langsam die Resourcen ausgehen, wenn Piraten zuviele ihrer Frachter killen, wenn Xenon Flotten Chaos stiften und sie an mehreren Fronten aufgerieben werden.

Dann werden Flotten konzentriert und nicht einfach weiter sinnlos angegriffen wie in X4. Die Polizei wird aufgerüstet. Es wird um Frieden ersucht, Schiffe ziehen sich erfolgreich aus Kämpfen zurück und erringen später auch mal wieder eine lokale Überlegenheit. Es bekriegt sich keiner einfach grundlos. Nur wer Mittel, Resourcen und Gelegenheit dafür hat. Was zu sehr glaubwürdigen Phasen von Krieg vs. Frieden führt. Wirtschaftskollaps vs. Wiederaufbau.
Dass es funktioniert siehst du z.B. daran dass generell keine ganz vollen oder ganz leeren NPC Warenlager zu finden sind. Bevor eins von beiden passiert hat die strategische KI meist längst reagiert und entweder mehr Schiffe gebaut um besser angreifen zu können oder konsolidierende Schritte eingeleitet damit sie nicht mehr so viele Schiffe verlieren und somit Resourcen sparen. In X4 spulen die Völker dagegen immer das gleiche Programm ab und registrieren sehr wenig von dem was um sie herum passiert (Warenknappheiten, Xenon, etc.)

Und wenn man so sehr auf den dünnen X-Lore und eine Argonen/Boronen Allianz steht dann nichts leichter als das. Bekommt deren Fraktions-KI halt eine zusätzliche sentimentale Komponente einprogrammiert, sodass Frieden zwischen den beiden wahrscheinlicher ist und fertig. Dann bekriegen sie sich ganz selten oder nur wenn es richtig Beef um ganz wertvolle Sektoren oder Resourcen gibt.
Nein, mir ist das insgesamt zu "gamey". Ich schätze die X-Serie dafür sehr das sie eben nicht die "bekannten Formeln" von 4X-Spielen oder Spielen allgemein nutzt. Also mir gefällt die Sandbox tatsächlich so wie sie ist - es müssten nur deutlich mehr Konflikte mit den "typisch roten" her - also Final Fury Eternal Version und ein "ups ich verbinde mich mit dem Rest der Galaxie wo die Xenon absolute Vorherrschaft haben". 7.0 scheint da ja was im Gepäck zu haben - zumindest in Sachen Xenon.

Und es scheint auch einen drastischeren Fraktionskonflikt zu geben - aber eben dann wenn es der Spieler will.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

primus2000
Posts: 239
Joined: Fri, 3. Apr 15, 12:36
x4

Re: Diplomatie

Post by primus2000 » Sat, 6. Jan 24, 11:38

@tok99
was gibt es denn alles für Möglichkeiten um -30 Rang zu ändern ?
Ich hab nur den Weg gefunden in der Nähe der Stationen Xenon Schiffe abzuballern. Das ist aber unter Umstanden je nach Fraktion und Sektor nicht möglich , weil gar keine Xenon auftauchen . ( Xenon sind beinen Games eh immer so Eigenbrötler die für sich bleiben wollen.....)

Mich juckt es immer wieder mal Krieg anzufangen einfach mal um etwas Schwung reinzubekommen , hab ich auch schon probiert aber leider hab ich damit dann das Spiel fast kaputt gemacht weil die Fraktionen sich nicht mehr erholen .
Ich bräuchte einen kleinen Plot in dem man eine Reparationszahlung zahlt und dann zumindest wieder auf Rang 0 kommt

Return to “X4: Foundations”