Wiedereinstieg nach 5 Jahren

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

D.J.C.
Posts: 197
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Wiedereinstieg nach 5 Jahren

Post by D.J.C. » Sun, 21. Jan 24, 09:54

Guten Morgen,

ich habe beschlossen X4 noch mal eine Chance zu geben, hab mir dazu im Sale alle add-ons gekauft. Ich hab X4 zum Release ein paar Wochen gezockt und das wars, hat mir einfach nict gefallen.
Nun zu meinen Fragen, welchen Spielstart sollte ich am besten bei einem kompletten Neustart wählen? Gibt es "must have" Mods?
Bin vorzugsweise Händler/Stationsbauer der auch mal ein Piraten aus dem Universum entfernt, Kriege hab ich keinen Bock drauf.

Danke 🖖🙂

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1981
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Wiedereinstieg nach 5 Jahren

Post by EGO_Aut » Sun, 21. Jan 24, 10:06

Wenn es dir vor 5 Jahren nicht gefallen hat, wird es dir jetzt auch nicht gefallen :roll:
Es ist komplex, viele sind überfordert damit weil das Spiel einem nicht sagt was der Spieler tun soll, und wenn doch, sind die Anforderungen manchmal nicht "gleich" zu erreichen.
Die (sag ich mal) ersten 10 Ingame Spieltage stellst du die Weichen, für was du ökonomisch und militärisch erreichen willst :gruebel: , danach bist du "Master of the Universe" mit Geld und Schiffe ohne Ende und kannst tun was du willst.

Mods braucht es nicht unbedingt, dieser bringt dir ein "anderes Spiel" und ist recht gut gemacht: https://www.nexusmods.com/x4foundations/mods/349

In meiner Fussnote findest du eine Übersicht zu manchen Hauptstorys. Welcher Spielstart ist egal, Borone/Terraner ist einfach, Split ist schwer oder herausfordernd...Argone ist so der übliche erste Spielstart denke ich.

D.J.C.
Posts: 197
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wiedereinstieg nach 5 Jahren

Post by D.J.C. » Sun, 21. Jan 24, 10:35

Danke für die Infos, ich muss wohl noch dazu sagen das ich mit X-BTF damals auch direkt zur Veröffendlichung gespielt habe.
Ich hab alle Teile gespielt, zusammen wohl tausende Stunden, nur X4 hat mir nicht gefallen. Ich finde das auch total unübersichtlich,
ok war nie leicht zugänglich in den X Teilen, aber X4 finde ich da furchtbar. Deshalb hab ich mir auch die Add-ons gekauft, in der Hoffnung
das da etwas besser geworden ist.

xant
Posts: 875
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Wiedereinstieg nach 5 Jahren

Post by xant » Sun, 21. Jan 24, 10:45

Ich kann den Start "Projekt Genesis" empfehlen, hier startest du mit neutralen Beziehungen zu allen Fraktionen. Außer Split, die sind so unfreundlich zu jedem wie seit jeher, aber nicht feindlich und das lässt sich auch schnell beheben.

Ab da kannst du überall landen, kaufen, verkaufen, missionen annehmen und machen etc., ist für mich der ruhigste Spielstart im ganzen Spiel.

Einfach den Missionen folgen, dann bekommst du mit der Zeit ein paar Schiffe und eine Station. Von da steht dir das ganze Universum offen. Viel Erfolg!

HeinzS
Posts: 5658
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wiedereinstieg nach 5 Jahren

Post by HeinzS » Sun, 21. Jan 24, 11:30

D.J.C. wrote:
Sun, 21. Jan 24, 09:54
... Ich hab X4 zum Release ein paar Wochen gezockt und das wars, hat mir einfach nict gefallen.
Nun zu meinen Fragen, welchen Spielstart sollte ich am besten bei einem kompletten Neustart wählen? Gibt es "must have" Mods?
da bei Mods jeder andere Vorlieben hat schaue dir bei Steam/ oder Nexus: https://www.nexusmods.com/x4foundations ... ll+time%29 die "Beliebten" an und entscheide selber.
Mods braucht es nicht unbedingt, dieser bringt dir ein "anderes Spiel" und ist recht gut gemacht: https://www.nexusmods.com/x4foundations/mods/349
dieser bringt dir z.B. ein ganz anderes Universum/u. Schiffe, was mMn einem Neuling eher nicht zu empfehlen ist.

Oder sage uns was dir nicht gefallen hat, dann kann man eher Tipps geben.

D.J.C.
Posts: 197
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wiedereinstieg nach 5 Jahren

Post by D.J.C. » Sun, 21. Jan 24, 12:03

Bei welchen Spielstart wir den am meisten "Story" geboten ?

xant
Posts: 875
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Wiedereinstieg nach 5 Jahren

Post by xant » Sun, 21. Jan 24, 12:29

D.J.C. wrote:
Sun, 21. Jan 24, 12:03
Bei welchen Spielstart wir den am meisten "Story" geboten ?
Jeder Start hat einen eigenen, relativ kleinen Anteil an fraktionsexklusiven Missionen. Der bildet sozusagen den Einstieg, und je jünger der Start (also je neuer), desto besser ist der auch gemacht. Wobei Terran Cadet sehr beliebt ist, bietet einen guten und immersiven Einstieg. Lediglich dass die Terraner an der Schwelle zum Krieg mit anderen Fraktionen starten, also viel Arbeit erfordern, um überhaupt überall landen und handeln zu können.

Die großen Missionsstränge aber sind für alle identisch, ich würde sagen die machen so um die 90-95% aus. Du verpasst also nichts, gleich welcher Start.

Ich kann also tatsächlich Projekt Genesis empfehlen, der Start ist diplomatisch gesehen am vielseitigsten. Ideal wenn man nicht kämpfen mag und handeln möchte.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1981
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Wiedereinstieg nach 5 Jahren

Post by EGO_Aut » Sun, 21. Jan 24, 12:38

xant wrote:
Sun, 21. Jan 24, 12:29
D.J.C. wrote:
Sun, 21. Jan 24, 12:03
Bei welchen Spielstart wir den am meisten "Story" geboten ?
Jeder Start hat einen eigenen, relativ kleinen Anteil an fraktionsexklusiven Missionen. Der bildet sozusagen den Einstieg, und je jünger der Start (also je neuer), desto besser ist der auch gemacht. Wobei Terran Cadet sehr beliebt ist, bietet ...
So gefühlt würde ich sagen als AshZant-Vigor :?: wo du im Gefängnis ausbrechen musst
Spoiler
Show
Wenn du den Paraniden nicht hilfst, kannst du eine Bussard am Landedeck stehlen :gruebel:

Return to “X4: Foundations”