Kreativer Spielstart / Fortschritt fehlerhaft

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Kreativer Spielstart / Fortschritt fehlerhaft

Post by JanB » Sun, 27. Mar 22, 17:07

Dieses Problem besteht schon länger aber ich schreibe es jetzt bei mir jetzt überhaupt keine Auswahl mehr möglich ist.
Normalerweise sollte die Freischaltung der Optionen im Kreativen Spielstart daran gekoppelt sein wie weit man in einem anderen Spielstand schon gekommen ist. Leider scheint es irgendwo einen Fehler zu geben.

Bsp: Ich lösche meine Speicherstände weil in ein paar Monaten ein neuer DLC raus kommt und ich dann neu anfangen möchte. Das Spiel merkt sich aber anscheinend den erreichten Fortschritt nicht in den Spiel System Dateien. Dieser wird anscheinend aus den anderen Savegames ausgelesen? Mein Problem ist jetzt. Ich kann in einem neuen kreativen Spielstart keine erreichten Meilensteine mehr auswählen als Missionsstart. Alles weg. Alles wieder auf 0 zurückgesetzt und wieder hinter Fragezeichen verschwunden. Ein Traum. :evil:
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

User avatar
chew-ie
Posts: 5653
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Kreativer Spielstart / Fortschritt fehlerhaft

Post by chew-ie » Sun, 27. Mar 22, 17:50

Deine userdata_signed.xml ist Schrott.

Löschen, fortgeschrittenen Spielstand laden, fertig

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Good Wizard
Posts: 479
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Kreativer Spielstart / Fortschritt fehlerhaft

Post by Good Wizard » Sun, 27. Mar 22, 22:54

JanB wrote:
Sun, 27. Mar 22, 17:07
Dieses Problem besteht schon länger aber ich schreibe es jetzt bei mir jetzt überhaupt keine Auswahl mehr möglich ist.
Normalerweise sollte die Freischaltung der Optionen im Kreativen Spielstart daran gekoppelt sein wie weit man in einem anderen Spielstand schon gekommen ist. Leider scheint es irgendwo einen Fehler zu geben.

Bsp: Ich lösche meine Speicherstände weil in ein paar Monaten ein neuer DLC raus kommt und ich dann neu anfangen möchte. Das Spiel merkt sich aber anscheinend den erreichten Fortschritt nicht in den Spiel System Dateien. Dieser wird anscheinend aus den anderen Savegames ausgelesen? Mein Problem ist jetzt. Ich kann in einem neuen kreativen Spielstart keine erreichten Meilensteine mehr auswählen als Missionsstart. Alles weg. Alles wieder auf 0 zurückgesetzt und wieder hinter Fragezeichen verschwunden. Ein Traum. :evil:
So wie ich es verstehe, wird die Datei userdata_signed.xml angelegt, bzw. aktualisiert immer dann, wenn du ein Spiel SPEICHERST. Zumindest wurde das so unter 4.1 erklärt. Allerdings werden - soweit ich es beobachten konnte - die Werte da drin nie kleiner. Sie wachsen immer, oder bleiben gleich. Die Datei ist also nicht ein Abbild deiner letzten Speicherung, sondern immer deiner 'besten' Speicherung. Die Datei sollte niemals editiert (also in einem Editor geändert) werden, da sie sonst ungültig wird, sie ist mit SHA1 oder ähnlich signiert, und gegen Änderungen geschützt. Anzeigen und lesen geht aber ohne weiteres.

Daher sollte es auch kein Problem sein, deinen 'besten' Fortschritt aufzuheben und auch zu anderen Rechnern zu bringen, indem du einfach das komplette X4-Verzeichnis kopierst, mit allen Spielständen, was du wahrscheinlich sowieso machst. Das klappt bei mir tadellos. Ich habe einen 300-Stunden Spielstand, unmodifiziert, und den habe ich aufgehoben. Er ist nicht sonderlich 'berühmt' für die Spielzeit, aber natürlich besser als alles, was man neu anfängt. Ich habe den einmal gespeichert (unter 4.1, 4.2 und 5.0), und seither habe ich die Optionen.

Wenn bei dir alles weg ist, hast du irgendwann irgendwie diese Datei verloren. Du kannst sie neu erstellen, wenn du den alten Spielstand (egal aus welcher Version) noch hast. Du musst den ins jetzige Spiel laden und genau einmal wieder abspeichern. Das erstellt oder aktualisiert diese Datei.

Wenn du 'deine Speicherstände löscht' - löscht du da etwa das komplette X4-Verzeichnis in deinem Dokumente-Ordner? Weil das würde alles erklären. Du darfst diese Datei niemals mit löschen, sonst fängst du ganz neu an. Deine Spielstände löschen geht am besten indem du das Unterverzeichnis 'save' löscht, oder alle Dateien darin. Auf keinen Fall mehr, da auch deine Einstellungen dort gespeichert sind.

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Kreativer Spielstart / Fortschritt fehlerhaft

Post by JanB » Mon, 28. Mar 22, 09:06

Danke für eure Antworten. Okay ist sie wohl Schrott. Ich werde Das Spiel mal neu Installieren. Habe es schon ewig auf der Platte. (seit Splitt Vendetta).

An @Chew-ie wie geschrieben der existiert schon seit Monaten nicht mehr.
An @ Good Wizard vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Editiert habe ich nie etwas an irgendwelchen Daten. Spielsand habe ich leider nicht mehr habe ich schon vor Monaten gelöscht. Naja ist halt so.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

HeinzS
Posts: 5651
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Kreativer Spielstart / Fortschritt fehlerhaft

Post by HeinzS » Mon, 28. Mar 22, 09:11

wenn dann immer noch Probleme bestehen suche nach einem weit fortgeschrittenem Save und lade das mal.

User avatar
chew-ie
Posts: 5653
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Kreativer Spielstart / Fortschritt fehlerhaft

Post by chew-ie » Mon, 28. Mar 22, 12:26

JanB wrote:
Mon, 28. Mar 22, 09:06
Danke für eure Antworten. Okay ist sie wohl Schrott. Ich werde Das Spiel mal neu Installieren. Habe es schon ewig auf der Platte. (seit Splitt Vendetta).

An @Chew-ie wie geschrieben der existiert schon seit Monaten nicht mehr.
An @ Good Wizard vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Editiert habe ich nie etwas an irgendwelchen Daten. Spielsand habe ich leider nicht mehr habe ich schon vor Monaten gelöscht. Naja ist halt so.
Nur noch mal der Vollständigkeit halber nicht das es zu Mißverständnissen kommt:
  • Es gibt eine Datei (userdata_signed.xml) - das ist quasi die "Datenbank" für das was freigeschalten ist (natürlich signiert so das keiner drin rumpfuschen kann - weil die ist ja die Grundlage für "non-modified" custom gamestarts)
  • Wenn man die löscht und irgendwelche alten, fortgeschritten Spielstände läd - also wirklich: man läd den Spielstand, so wie als ob man ihn spielen möchte - dann wird diese Datei (userdata_signed.xml) aktualisiert
  • Warum "muss" man die ggf. löschen? Irgendwann hab ich in der Beta 5.0 festgestellt das meine custom gamestarts "nur" 10k credits erlaubt haben - obwohl ich definitiv mehr haben sollte. Aus irgendeinem Grund wurde die userda_signed.xml nicht mehr erweitert. Nachdem ich sie gelöscht habe ist alles wieder normal gewesen.
Wenn also nicht grad ein Schreibschutz auf dem Verzeichnis Dokumente/Egosoft/X4 dafür sorgt das X4 die userdata_signed.xml dort nicht mehr schreiben darf dann wird sie definitiv neu erstellt & gefüllt.

Man muss also auf keinen Fall das Spiel neu installieren!

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Kreativer Spielstart / Fortschritt fehlerhaft

Post by JanB » Mon, 28. Mar 22, 12:56

Habe das ganze Spiel von der Platte geworfen und auch den von dir genannten Ordner und neu installiert.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11880
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Kreativer Spielstart / Fortschritt fehlerhaft

Post by Ketraar » Mon, 28. Mar 22, 17:45

JanB wrote:
Sun, 27. Mar 22, 17:07
Normalerweise sollte die Freischaltung der Optionen im Kreativen Spielstart daran gekoppelt sein wie weit man in einem anderen Spielstand schon gekommen ist.
Hier mal eine Anmerkung der Volständigkeitshalber.

Der KREATIV start hat keine limits und da wird auch nichts freigeschaltet, markiert aber Spilestände als modifiziert. Der budgetierte start ist jenes was dann ben die Budgets nuzt die beim laden und/oder spielen, aktualiert werden.

MFG

Ketraar
Image

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Kreativer Spielstart / Fortschritt fehlerhaft

Post by JanB » Mon, 28. Mar 22, 20:22

Ketraar wrote:
Mon, 28. Mar 22, 17:45
JanB wrote:
Sun, 27. Mar 22, 17:07
Normalerweise sollte die Freischaltung der Optionen im Kreativen Spielstart daran gekoppelt sein wie weit man in einem anderen Spielstand schon gekommen ist.
Hier mal eine Anmerkung der Volständigkeitshalber.

Der KREATIV start hat keine limits und da wird auch nichts freigeschaltet, markiert aber Spilestände als modifiziert. Der budgetierte start ist jenes was dann ben die Budgets nuzt die beim laden und/oder spielen, aktualiert werden.

MFG

Ketraar
Jetzt bin ich total verwirrt. Also mit Freischaltung meine ich. Wenn ich einen normalen Spielstart auswähle z.B. einen der Split dann wird ja je nachdem welche Missionen ich freigeschaltet habe bzw wie weit ich in denen bin, mir die Möglichkeit gegeben in einem Kreativen Spielstart mit dem Missions fortschritt zu starten. Bsp: Ich sage mal ich habe die Split Story durchgespielt und kann daher diese als durchgespielt in einem Kreativen Spielstart auswählen und somit mit beendeter Split Story ein neues Spiel beginnen.

Mein Frage war nur ob dies auch möglich ist wenn ich Missionsfortschritt in einem Kreativen Spielstand erreiche. Ob dieser in einem neuen Kreativen Spielstart dann auch Auswählbar ist. Bsp: Ich beende den Terra plot in Kreativ und kann ich diesen dann in einem neuen Kreativ Spiel auswählen, so das ich z.B mit beendetem Terra Plot dann starte.

Wenn ich es jetzt richtig aus deiner Antwort deute geht das nicht richtig? :? :D
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

Good Wizard
Posts: 479
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Kreativer Spielstart / Fortschritt fehlerhaft

Post by Good Wizard » Mon, 28. Mar 22, 20:36

JanB wrote:
Mon, 28. Mar 22, 20:22
Ketraar wrote:
Mon, 28. Mar 22, 17:45
JanB wrote:
Sun, 27. Mar 22, 17:07
Normalerweise sollte die Freischaltung der Optionen im Kreativen Spielstart daran gekoppelt sein wie weit man in einem anderen Spielstand schon gekommen ist.
Hier mal eine Anmerkung der Volständigkeitshalber.

Der KREATIV start hat keine limits und da wird auch nichts freigeschaltet, markiert aber Spilestände als modifiziert. Der budgetierte start ist jenes was dann ben die Budgets nuzt die beim laden und/oder spielen, aktualiert werden.

MFG

Ketraar
Jetzt bin ich total verwirrt. Also mit Freischaltung meine ich. Wenn ich einen normalen Spielstart auswähle z.B. einen der Split dann wird ja je nachdem welche Missionen ich freigeschaltet habe bzw wie weit ich in denen bin, mir die Möglichkeit gegeben in einem Kreativen Spielstart mit dem Missions fortschritt zu starten. Bsp: Ich sage mal ich habe die Split Story durchgespielt und kann daher diese als durchgespielt in einem Kreativen Spielstart auswählen und somit mit beendeter Split Story ein neues Spiel beginnen.

Mein Frage war nur ob dies auch möglich ist wenn ich Missionsfortschritt in einem Kreativen Spielstand erreiche. Ob dieser in einem neuen Kreativen Spielstart dann auch Auswählbar ist. Bsp: Ich beende den Terra plot in Kreativ und kann ich diesen dann in einem neuen Kreativ Spiel auswählen, so das ich z.B mit beendetem Terra Plot dann starte.

Wenn ich es jetzt richtig aus deiner Antwort deute geht das nicht richtig? :? :D
Hm ja... @Ketraar hat natürlich Recht: Ich dachte eigentlich bei allem, was ich geschrieben habe, immer an den Budget-Start, der dann auch als nicht modifiziert gilt. Beim kreativen Start (der andere, darunter) ist sowieso alles egal, dieser wird immer modifiziert sein und du kannst alles als erledigt setzen. Der Start beachtet mW. auch die signierte Datei nicht.

Ich dachte immer an den Budget-Start, weil man mit dem Kreativ-Start sowieso alles machen kann.

Auch ist es so, dass die Datei für den Budget-Start (userdata_signed.xml) nur dann aktualisiert wird, wenn man ein unmodifiziertes Spiel speichert. Wenn der Speicherstand als modifiziert markiert ist, dann wird Fortschritt dort nicht in die Datei übernommen und kann daher auch später nicht bei einem Budget-Start übernommen werden.

Fortschritte werden also nur unmodifiziert gespeichert - daher sind Fortschritte, die sich aus einem Kreativ-Start ergeben, automatisch nicht beachtet, da der Kreativ-Start eben als modifiziert gilt. Fortschritte aus einem Budget-Start (der unmodifiziert ist), werden aber wohl übernommen, ebenso wie Fortschritte aus einem der offiziellen Starts.

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Kreativer Spielstart / Fortschritt fehlerhaft

Post by JanB » Tue, 29. Mar 22, 09:50

Okay vielen Dank nochmal an alle die geantwortet haben.

Einen Vorschlag habe ich nun aber. Bitte fügt das in die Info für den Kreativen Spielstart ein, das kein Missionsfortschritt für weitere kreative Spielstarts mit einem Kreativen Spielstart erzeugt werden kann. Bis jetzt steht da nur alle Online Funktionen werden für den Spielstart deaktiviert. :D
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

HeinzS
Posts: 5651
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Kreativer Spielstart / Fortschritt fehlerhaft

Post by HeinzS » Tue, 29. Mar 22, 10:57

JanB wrote:
Tue, 29. Mar 22, 09:50
Bitte fügt das in die Info für den Kreativen Spielstart ein, das kein Missionsfortschritt für weitere kreative Spielstarts mit einem Kreativen Spielstart erzeugt werden kann. Bis jetzt steht da nur alle Online Funktionen werden für den Spielstart deaktiviert. :D
das kann man sich aus der Erklärung in der Wiki eigentlich ableiten: https://www.egosoft.com:8444/confluence ... GameStarts

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Kreativer Spielstart / Fortschritt fehlerhaft

Post by JanB » Tue, 29. Mar 22, 18:20

HeinzS wrote:
Tue, 29. Mar 22, 10:57
JanB wrote:
Tue, 29. Mar 22, 09:50
Bitte fügt das in die Info für den Kreativen Spielstart ein, das kein Missionsfortschritt für weitere kreative Spielstarts mit einem Kreativen Spielstart erzeugt werden kann. Bis jetzt steht da nur alle Online Funktionen werden für den Spielstart deaktiviert. :D
das kann man sich aus der Erklärung in der Wiki eigentlich ableiten: https://www.egosoft.com:8444/confluence ... GameStarts
Und wer liest schon wikis. Ich auf jeden Fall nicht. Sowas sollte definitiv über das Spiel klar kommuniziert werden.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

HeinzS
Posts: 5651
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Kreativer Spielstart / Fortschritt fehlerhaft

Post by HeinzS » Tue, 29. Mar 22, 18:41

also für mich war das auch ohne Wiki klar das ein kreativer Start wo man alles frei schalten kann nicht für die Erfolge zählt.

tudihh
Posts: 7
Joined: Sat, 9. Jul 11, 14:01
x4

Re: Kreativer Spielstart / Fortschritt fehlerhaft

Post by tudihh » Thu, 29. Jun 23, 18:09

Hätte jemand ein gespeichertes Spiel datei womit man den neustart mit allem Storyzuständen frei geschaltet hätte?
das wäre so die einzige lösung für mich (in der neuesten version 6....)
habe so ziemlich alles geschaft (inkl Terraformin bei Boronen) und wollte neu starten und kann die Storyzustände nicht anwählen...

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”