Die Kriese, Die neuen Xenon schiffe und ihre auswirkung. Beta 7.0

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

schorsch_76
Posts: 168
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

Re: Die Kriese, Die neuen Xenon schiffe und ihre auswirkung. Beta 7.0

Post by schorsch_76 » Mon, 13. May 24, 02:32

Das hört sich ja furchtbar an.... Hab die Beta noch nicht probiert aber wenn alte Hasen wie chew-ie das Spiel ins Archiv legen.... :(

User avatar
chew-ie
Posts: 5637
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Die Kriese, Die neuen Xenon schiffe und ihre auswirkung. Beta 7.0

Post by chew-ie » Tue, 14. May 24, 19:12

schorsch_76 wrote:
Mon, 13. May 24, 02:32
Das hört sich ja furchtbar an.... Hab die Beta noch nicht probiert aber wenn alte Hasen wie chew-ie das Spiel ins Archiv legen.... :(
Ich würde das erst mal nicht überbewerten - die Crisis in ihrer aktuellen Form sind absolut inkomaptibel mit meinem Spielstil. Und da sie der erste Content "für mich" als kämpferisch orientierter Spieler waren, bin ich persönlich halt mega enttäuscht das es doch wieder den xtreme-handelsrang-allesselbstversorger-multimilliardär braucht für endgame content (wie schon das Terraforming -.-). Ich hege und pflege mein Militär das ich mir mühsam aufgebaut habe. Mir ist es eben nicht egal wenn mal 20 Zerstörer in Sekunden hops gehen. (dafür kann ich auch wieder X³ spielen...) Bei mir haben die großen Schiffe eigene Namen, eigene Geschichten etc. - und bis auf S-Schiffe sind meine Assets kein Kanonenfutter.

Wenn Egosoft keinen Killswitch für die Crisis einbaut wird es recht schnell eine Mod dafür geben (evtl. auch von mir ^^). Bis dahin hab ich aber tatsächlich 0 Motivation weiter die Beta zu testen und auch die "Lust" auf Vanilla-Gameplay und DLC ist aktuell weg.

Aber das muss ja nicht jedem so gehen. :)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Tommzen
Posts: 256
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Die Kriese, Die neuen Xenon schiffe und ihre auswirkung. Beta 7.0

Post by Tommzen » Tue, 21. May 24, 19:56

chew-ie wrote:
Tue, 14. May 24, 19:12
schorsch_76 wrote:
Mon, 13. May 24, 02:32
Das hört sich ja furchtbar an.... Hab die Beta noch nicht probiert aber wenn alte Hasen wie chew-ie das Spiel ins Archiv legen.... :(
..... Mir ist es eben nicht egal wenn mal 20 Zerstörer in Sekunden hops gehen. (dafür kann ich auch wieder X³ spielen...) Bei mir haben die großen Schiffe eigene Namen, eigene Geschichten etc. - und bis auf S-Schiffe sind meine Assets kein Kanonenfutter.
......
Das geht mir ähnlich. Oft trau ich mir garnicht meine gemodeten Zerstörer als Flügelmänner mitzunehmen. Als Verteidiger bzw. Abfänger sowieso schon mal garnicht. Höstens können die mir folgen 1-2 mal.^^
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

Good Wizard
Posts: 470
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Die Kriese, Die neuen Xenon schiffe und ihre auswirkung. Beta 7.0

Post by Good Wizard » Thu, 23. May 24, 14:49

Tommzen wrote:
Tue, 21. May 24, 19:56
chew-ie wrote:
Tue, 14. May 24, 19:12
schorsch_76 wrote:
Mon, 13. May 24, 02:32
Das hört sich ja furchtbar an.... Hab die Beta noch nicht probiert aber wenn alte Hasen wie chew-ie das Spiel ins Archiv legen.... :(
..... Mir ist es eben nicht egal wenn mal 20 Zerstörer in Sekunden hops gehen. (dafür kann ich auch wieder X³ spielen...) Bei mir haben die großen Schiffe eigene Namen, eigene Geschichten etc. - und bis auf S-Schiffe sind meine Assets kein Kanonenfutter.
......
Das geht mir ähnlich. Oft trau ich mir garnicht meine gemodeten Zerstörer als Flügelmänner mitzunehmen. Als Verteidiger bzw. Abfänger sowieso schon mal garnicht. Höstens können die mir folgen 1-2 mal.^^
Disclaimer: Ich habe keine Beta getestet (GOG, aber kein GOG-Galaxy), und auch noch nie ein so ausgebautes Save gehabt, dass ich 'die Krise bekomme'' :) Auch bisher keine Wartungs-Docks oder Schiffswerften.

Das Problem, das @chew-ie und du ansprechen, habe ich aber auch.

Egosoft hat wie so oft eine tolle Idee umgesetzt, aber halt nie zu Ende gedacht. Man braucht das 'Feature', aber wenn es dann wenig macht, stört das weniger:
Zuerst gibt man den NPCs Gesichter und individuelle Namen. Dann wundert man sich, dass manche Spieler sich weigern, die als Kanonenfutter einzusetzen. Es ist ein Unterschied, ob ich '20 Marines', die ich nie gesehen habe, die namenlos sind und auch sonst kaum beschrieben, einfach wo hin sende, wo 60% von ihnen drauf gehen - oder ob man Namen, einzelne Moral/Entern-Werte usw. von jedem hat. Das macht sie zu Personen - und da will ich so nicht spielen! Ich würde durchaus Aufwand im Spiel in Kauf nehmen, um das zu ändern. Stichwort 'Schulen' und 'Trainingscenter', ebenso Rettungsmissionen, Sanitäts-Schiffe usw.. Aber nein, das ist Endgame-Content, und auch eher lahm, wie ich es lese. Also verwende ich ein Mod und überlege genau, wo und wann ich wen wohin sende.

Dasselbe gilt - sogar noch mehr - für ein Schiff. Dort haben die Piloten nicht nur Namen, sondern auch Gesichter. Sie haben eine Geschichte. Die Pilotin in meinem ersten Spiel (4.0, Young Gun), die ich nach mehrfacher Erinnerung in mein erstes Elite gesetzt habe, wurde dann (damals noch unmodifiziert) als sie gute Erfahrung hatte zur Pilotin eines Handelsschiffs, usw. Es war eine Person, zwar nur ein NPC, aber eben eine Person. Ich weiß, dass viele Spieler sich darum nicht scheren, aber ich will eben so nicht spielen. Egosoft hätte sich die Namen und Gesichter wirklich besser überlegen sollen.

Gut finde ich daher zum Beispiel, dass man ENDLICH Personal retten kann, wenn ein Schiff zerstört wird. Aber wenn ich die Beta-Kommentare so lese, scheint das auch wieder nur halb eingebaut zu sein...

Ich warte eher darauf, dass Egosoft aufhört am Spiel zu basteln (7.2?) und neue 'Features' einzubauen, und hoffe darauf, dass Modder dann alles ein wenig fixen und verbessern können - wenn sie sich das richtig furchtbare Script-Format antun...

Denn leider, bei allem Ideen-Reichtum und der Bereitschaft, das Spiel lange zu supporten, werden Fehler oder schlecht gemachte Dinge oft nie behoben.
Ich habe gerade meine Katana mit TER Schilden (18.000) und 4 mal TER Proton und mit einer 4-Stern-Pilotin, gesendet, im selben Sektor eine Khaak-Gruppe (1xQueen, 2xHive-Guard, 2xForager) anzugreifen. Habe dann was anderes gemacht und nicht zugesehen. Am Ende hatte sie es geschafft, aber 10% Hülle verloren. Hülle!! Das ist eine reife Leistung. Wenn ich selber drin sitze - und ich bin kein Flugkünstler - dann habe ich das in 45-60 Sekunden erledigt, und maximal 20% Schild verloren dabei.
Sieht man sich so was auf der Karte an, kommt einem das kalte Grausen, die fliegen wie blöd herum, und der NPC mit der Katana trifft bei jedem 3. oder 4. Anflug mehr schlecht als recht. Und da die Gegner dabei sehr nahe kommen und niemals getroffen werden, klappen die Türme auf der Katana in dem Modus wohl auch nicht.
Die Kampf-AI ist einfach unrealistisch, egal ob man direkt zusieht oder nicht, und grottenschlecht. Da verstehe ich gut, dass man seine wertvollen Schiffe nicht in so einem CF verheizen will, wo sie ohne Sinn und Verstand zerstört werden, nicht weil zu schwach, sondern weil zu blöd...

schorsch_76
Posts: 168
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

Re: Die Kriese, Die neuen Xenon schiffe und ihre auswirkung. Beta 7.0

Post by schorsch_76 » Thu, 23. May 24, 15:04

Im beta Forum wurde offiziell bestätigt das die Krise jetzt opt-in wird über einen Forschungspunkt.

HeinzS
Posts: 5631
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Die Kriese, Die neuen Xenon schiffe und ihre auswirkung. Beta 7.0

Post by HeinzS » Thu, 23. May 24, 16:55

Good Wizard wrote:
Thu, 23. May 24, 14:49
Die Kampf-AI ist einfach unrealistisch, egal ob man direkt zusieht oder nicht, und grottenschlecht. Da verstehe ich gut, dass man seine wertvollen Schiffe nicht in so einem CF verheizen will, wo sie ohne Sinn und Verstand zerstört werden, nicht weil zu schwach, sondern weil zu blöd...
X4 ist ein Langzeitspiel, wenn da die Kämpfe so schnell entschieden wären würde das gar nicht zum Spiel passen, folglich hat ES die Kampf-AI wohl absichtlich so programmiert. :o :(

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1966
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Die Kriese, Die neuen Xenon schiffe und ihre auswirkung. Beta 7.0

Post by EGO_Aut » Thu, 23. May 24, 19:03

HeinzS wrote:
Thu, 23. May 24, 16:55
Good Wizard wrote:
Thu, 23. May 24, 14:49
Die Kampf-AI ist einfach unrealistisch, egal ob man direkt zusieht oder nicht, und grottenschlecht. Da verstehe ich gut, dass man seine wertvollen Schiffe nicht in so einem CF verheizen will, wo sie ohne Sinn und Verstand zerstört werden, nicht weil zu schwach, sondern weil zu blöd...
X4 ist ein Langzeitspiel, wenn da die Kämpfe so schnell entschieden wären würde das gar nicht zum Spiel passen, folglich hat ES die Kampf-AI wohl absichtlich so programmiert. :o :(
Warum seine wertvollen Schiffe nehmen, wenn es mit EINER normalen Asgard auch geht :gruebel:
Pro Komplex-Sektor halt eine.... :o
Und als Milliardär parkst die Miner halt im Nebensektor. :roll:
Oder nutzt die Gelegenheit und stellst auf Barbarossas und L-Miner um :lol:

PS: mich hat die Krise generft, möchte sie aber nochmal machen wenn sie "verbessert" werden würde. Sogar gerne immer wieder :idea:

Franken
Posts: 889
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Die Kriese, Die neuen Xenon schiffe und ihre auswirkung. Beta 7.0

Post by Franken » Thu, 23. May 24, 19:55

Ich habe auch 2 terranische Pilotinnen, die sind von Anfang an dabei. Die beiden möchte ich auch nicht verlieren.
Eine sitzt in meinem Lieblingsschiff, das flieg ich ehh zu 90% selbst. Die andere ist eine Flottenkomandantin auf meiner Asgard Alpha, voll gemoddet, der 4 weitere Asgards und zwei voll ausgerüstete Raptors angehören. Dazu circa 10 Klapperschlangen und zwei Unterstützungsschiffe und eine Menge Kleinzeugs. Alles Kampferprobte Profis.

Als die Flotte OOS eine Xenon Verteidigungsstation plätten sollte, kam die Meldung: Asgard Alpha zerstört im Sektor grüne Schuppe von Xenon Verteidigungsstation. Soviel zum Thema Kampfsystem. Und so viel zu eurer hochgelobten Asgard.

Der Rettungsversuch war vergeblich, ihr Raumanzug war wohl schon zerstört worden, oder in der Masse der Raumanzüge nicht mehr auffindbar. Da half nur neu laden ☹️

Ein trauriges Beispiel für das, was Good Wizzard beschrieben hat.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Tommzen
Posts: 256
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Die Kriese, Die neuen Xenon schiffe und ihre auswirkung. Beta 7.0

Post by Tommzen » Tue, 28. May 24, 10:45

EGO_Aut wrote:
Thu, 23. May 24, 19:03
HeinzS wrote:
Thu, 23. May 24, 16:55
Good Wizard wrote:
Thu, 23. May 24, 14:49
Die Kampf-AI ist einfach unrealistisch, egal ob man direkt zusieht oder nicht, und grottenschlecht. Da verstehe ich gut, dass man seine wertvollen Schiffe nicht in so einem CF verheizen will, wo sie ohne Sinn und Verstand zerstört werden, nicht weil zu schwach, sondern weil zu blöd...
X4 ist ein Langzeitspiel, wenn da die Kämpfe so schnell entschieden wären würde das gar nicht zum Spiel passen, folglich hat ES die Kampf-AI wohl absichtlich so programmiert. :o :(
Warum seine wertvollen Schiffe nehmen, wenn es mit EINER normalen Asgard auch geht :gruebel:
Pro Komplex-Sektor halt eine.... :o
Und als Milliardär parkst die Miner halt im Nebensektor. :roll:
Oder nutzt die Gelegenheit und stellst auf Barbarossas und L-Miner um :lol:

PS: mich hat die Krise generft, möchte sie aber nochmal machen wenn sie "verbessert" werden würde. Sogar gerne immer wieder :idea:
Ich will aber meine Piloten, wo über ein Jahr an meiner Seite kämpfen, weiterhin leveln.^^
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

Return to “X4: Foundations - Spoilers”