Teleport überall hin

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Smileto
Posts: 75
Joined: Mon, 3. Dec 18, 07:29

Teleport überall hin

Post by Smileto » Thu, 6. Dec 18, 10:11

Hab gestern per Zufall festgestellt, dass man sich auf jede Station teleportieren kann. Es muss kein Schiff angedockt sein.

Ich finde das ist ein bisschen zu viel, teleport auf jede Station. Sollte es nicht nur innerhalb seiner eigenen Flotte möglich sein?

Für das Besuchen von Händlern ist es natürlich ein Vorteil...

Xeratos
Posts: 25
Joined: Tue, 9. Mar 10, 19:34
x4

Re: Teleport überall hin

Post by Xeratos » Thu, 6. Dec 18, 16:17

Ja, der Teleporter auf maximaler Erforschung fühlt sich schon fast an, wie ein Cheat-Mod. Ein Klick und du kannst überall, an jedem Ort, in jedem Schiff, in jeder Station sein.

Da wäre mir ein "herkömmlicher" Sprungantrieb und ein Kurzstreckenteleporter mit Reichweite innerhalb eines Sektors lieber..
Spoiler
Show
In Atiyas Unglück I kannst du dich damit auch in das Xenon Raumdock reinteleportieren. Du stehst dann in einer stinknormalen Andockbucht mit Shop und Schiffsladen aber ohne NPCs.. In die große Schiffswerft in Matrix #9 kann man so allerdings nicht rein.

Deadlyeye
Posts: 37
Joined: Thu, 12. Feb 04, 14:30
x3ap

Re: Teleport überall hin

Post by Deadlyeye » Fri, 7. Dec 18, 12:54

Ja beim teleport bin ich auch etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite ist er super praktisch, auf der anderen 'overpowert'.
Ich find aber er ist die logische Weiterentwicklung.
In X3/TC/AP hatte man 1-x 'Spielerschiffe' (bei mir in der Regel ein m6) mit dem man mittels Sprungantrieb in die (deutlich kleineren) Sektoren gehüpft ist. Für die Spielerschiffe ändert sich nicht soviel, ich hab mir ein M Klasse jetzt in einigen Orten geparkt und bin damit wieder so mobil wie in x3.
Für die Flotte führte der Sprungantrieb in Sektoren mit 50-200km (was ja die meisten ausser Aldrian abgedeckt hat) zu diesem verwischen der geschwindigkeitsvorteile kleiner schiffe, das wird in X4 durch die Highways ja etwas entschärft aber man merkt klar den unteschied zwischen der maxspeed von 150m/s und 400m/s.
Solange der Teleport aber über den Sektor kommt und man an beliebige Stationen 'porten' kann ist die Maxreichweite nur eine Frage wie oft man hintereinander klicken muss bis man landet wo man hin will. Durch den Teleport limitiert man klar die Flottenbeweglichkeit, was gefühlt die Größe des Universums erhöht und dem fortgeschrittenen Spieler trotzdem eine Option für Schnellreisen ermöglicht.
Ich versteh den Lösungsansatz von Egosoft, man wollte bewusst die Sektoren größer machen um das 'Raumfeeling' zu verbessern, zum erkunden braucht man nun mehr als einen erweiterten Sateliten in der Mitte der Map, die Schiffsgeschwindigkeit nimmt daher an Bedeutung zu und damit man nicht zigmal den gleichen Weg fliegen muss kann man Teleporten und das Schiff nachfliegen lassen wärend man auf der Station den Loot verkauft und sein Imperium managed oder ins nächste Schiff hüpft und weiter in der Action ist.

TEMPLER001
Posts: 193
Joined: Sat, 28. Feb 09, 07:22
x4

Re: Teleport überall hin

Post by TEMPLER001 » Sat, 8. Dec 18, 02:08

Es ist ein SIngleplayergame und kein Multiplayer Titel! Ergo, kann es jedem egal sein ob die Fähigkeit Leuten Zeit erspart, die diese nutzen möchten!

mfg

Return to “X4: Foundations - Spoilers”