Xenon und die Verstärkerstation der Yaki

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
SumanSai
Posts: 44
Joined: Sat, 24. Aug 13, 01:35
x4

Xenon und die Verstärkerstation der Yaki

Post by SumanSai » Thu, 11. Apr 24, 08:57

Hallo,

ich habe wieder einmal einige Fragen. Ich habe mein Spiel auf Teraner Seite mit allen DLCs begonnen (aktuell ca. 350h), so dass ich viele Plots parallel spielen kann und das auch tue. Nebenbei versuche ich meine Wirtschaft in Gang zu bekommen. Nun ist es so, dass ich meinen Rang bei den Split aufbauen muss, um dort weiter voran zu kommen, nebenbei laufen noch die anderen Plots. Als Ergebnis aus diesen Plots gehen die Fraktionen nun verstärkt aufeinander los.
Gestern habe ich gesehen, das als Folge daraus die Xenon einige der Völker – Sektoren übernommen haben, vor allem bei den Split (ZyH, usw.) und sie verstärkt in den Argonen Raum und Getsu Fune eindringen. Da die ARG, PAR, HOP und die ANT mit sich selbst beschäftigt sind, stellen diese sich den Xenon auch nicht mehr so konsequent entgegen.

Um meine Handelsrouten zu sichern, würde ich die Xenon gern ein wenig eingrenzen, ich habe gelesen, das wenn die Verstärkerstation bei den Yaki zerstört ist (habe ich noch nicht erledigt), die Aktivitäten der Xenon weniger werden. Nun zu meinen Fragen:
1. Stimmt es das nach dem Zerstören der Verstärker Station die Xenon Aktivitäten weniger werden?
2. Muss ich durch die Xenon Systeme fliegen, um die Station zu zerstören? Diese sind bei meinem Spielstand schon ziemlich gut ausgebaut und bewacht, da kommt man nicht mehr so einfach durch.
3. In einem Video habe ich mal gesehen das Leute mit der Syn die Station zerstört haben, was ich gar nicht verstehen kann, mit der würde ich wahrscheinlich nicht mal heil da ankommen.
4. Wie habt ihr die Station zerstört?
5. Wie geht ihr mit der Xenon Expansion um? (Um meine Schiffswerften am Laufen zu halten, möchte ich die Xenon nicht ganz abwürgen)

Ich bin gestern mal Testweise mit 2 Flotten von Hatikvahs Entscheidung 1 aus reingesprungen, da war schon ziemlich was los. Ich könnte nun natürlich alle Flotten hin verlegen und in Ruhe Richtung Verstärkerstation tuckern, aber das würde nicht ohne hohe Verluste abgehen und ich bin nicht sicher ob es sich dann auch auszahlt?
Ich hätte zur Verfügung:
6. 3 Träger (2x Hai, 1x Tokyo)
7. 300 S/M Schiffe (Perseus, Nemisis)
8. 30 Zerstörer Ody
9. Erlkönig
10. Support Schiff
11. 2 Guppy + 16 Marko

Würde mich sehr über eure Meinung und Tipps freuen.
Danke

HeinzS
Posts: 5606
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Xenon und die Verstärkerstation der Yaki

Post by HeinzS » Thu, 11. Apr 24, 09:48

zu 1. nein, es dient nur dazu die Mission fortzuführen.
zu 2. man kann nur durch die Xenon Sektoren zur Verstärkerstation kommen, aber es reicht ein Zerstörer, den eventuell etwas mehr Speed modden und selber fliegen oder ein paar schnelle M-Schiffe, die sollten es auch dahin schaffen, stelle nur die Geschütztürme aus.

SumanSai
Posts: 44
Joined: Sat, 24. Aug 13, 01:35
x4

Re: Xenon und die Verstärkerstation der Yaki

Post by SumanSai » Thu, 11. Apr 24, 09:56

Danke HeinzS,

ich werde das mal ausprobiere.

hobi
Posts: 877
Joined: Thu, 27. Jan 05, 21:25
x3tc

Re: Xenon und die Verstärkerstation der Yaki

Post by hobi » Thu, 11. Apr 24, 11:15

Mit dem Erlkönig sollte das recht einfach sein. Solange Du im Reiseantrieb bist kann Dir fast nichts passieren. Nur direkt an den Toren kann es etwas brenzlig werden.
Wenn Du die Moreya nicht an Boso geliefert hast, dann bekommst Du eine Katana mit Xenon Tarnmodus im Plot. Wenn Du sehr gut bist und viel Zeit investierst kannst Du die Mission wahrscheinlich mit der Katana alleine abschliessen.
Die letzten paar mal habe ich erst die Xenon Sektoren mit einer Asgard leer geräumt und erst dann die Mission angefangen. Du bekommst als Abschluss des Plots noch die MIssion die Xenon Sektoren in der Umgebung zu säubern. Vor allem sorgen nicht Xenon Sektoren dafür das sich keine TER Asgard dorthin verirrt und die Yaki Station vernichtet. Die Blaupausen lasse ich mir ungern entgehen...

Gruss,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)

SumanSai
Posts: 44
Joined: Sat, 24. Aug 13, 01:35
x4

Re: Xenon und die Verstärkerstation der Yaki

Post by SumanSai » Thu, 11. Apr 24, 11:44

Hallo Hobi,

welche blaupausen läst du dir ungern endgehen?
Die Asgard könnte ich auch bauen (müsste nur die Blaupausen kaufen), du hast mit einer davon die Sektoren gesäubert und am Ende hast du die Yaki Station zerstört?

Gruss
Sven

Tommzen
Posts: 244
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Xenon und die Verstärkerstation der Yaki

Post by Tommzen » Thu, 11. Apr 24, 12:19

Bei dieser Mission nehm ich immer rund 150 Mk1 Lasertümer zum ausschmeißen mit. Gefühlt hat die Yakiverstärkerstation deutlich weniger HP als alle anderen Stationen dieser Größe. Deshalb ist die bei mir in ner Syn in 3min Platt denke ich. Wenn du mit der Syn da hin fliegst mit rund 1300m/s, was übrigens sehr langsam ist, geh im Flugmodus einfach n paar mal aus der Flugunterstützung, wechsel leicht die Flugrichtung und düs weiter. So kannst du Xenon M, N und P Schiffe die dich verfolgen und leicht aus den Reisemodus abschießen können leicht abschütteln. Und schmeiß n paar kleine Türme.

3-4.
Oft bin ich mit der Syn nach der zerstörten Station schwer weckgekommen. Hier empfehle ich TER-Reiseantriebe. Diese benötigen gefühlt genauso lange um in den Reisemodus zu kommen, haben aber eine deutlich höhere Reisebeschleunigung. Wenn garnichts hilft, dir die Yakies sowie Xenons auf der Pelle sind, schmeiß einfach 100 Mk1 Lasertürme.

5. Rate ich Xenons in ihren Gebieten in Ruhe zu lassen. Mitlerweile Schieß ich TER asgaden halb runter wenn ich den in Xenonsgebieten erwische.^^ Ohne xenons stirbt die Wirtschaft. Ich habs in 2 Spielständen erlebt.

Wie sich das alles mit der neuen Kriese verhält weiß ich nicht.

Eigentlich würde ich für diese Mission jetzt eher ne Odysseus oder ne Osaka nehmen. Deutlich schneller und doppelt gar 4 mal so viel Schilde an den Antrieben. Eine Osaka mit 3 L Plasmas von den Split machen auf kurzen Reichweiten auch sehr viel Schaden.
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

hobi
Posts: 877
Joined: Thu, 27. Jan 05, 21:25
x3tc

Re: Xenon und die Verstärkerstation der Yaki

Post by hobi » Thu, 11. Apr 24, 14:46

SumanSai wrote:
Thu, 11. Apr 24, 11:44
Hallo Hobi,

welche blaupausen läst du dir ungern endgehen?
Die Asgard könnte ich auch bauen (müsste nur die Blaupausen kaufen), du hast mit einer davon die Sektoren gesäubert und am Ende hast du die Yaki Station zerstört?

Gruss
Sven
Moreya und Kukurakami. Sehr schnell, wendig und gut bewaffnet.
Die ersten Asgards habe ich geentert. Selber bauen geht natürlich auch.
Die Yaki Station habe ich nicht zerstört. Es gibt einige verschiedene Möglichkeiten am Ende des Plots. Man kann auch in Frieden mit Yaki und den Terranern leben - muss man aber nicht :D . Ein Fenster zum Blaupausen erstehen sollte es aber auf jeden Fall geben. Wenn die Yaki Station nach einem Punkt im Plot zerstört wird, dann gibt es keine Yakis mehr.

Gruss,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)

sumpfi
Posts: 247
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Xenon und die Verstärkerstation der Yaki

Post by sumpfi » Thu, 11. Apr 24, 18:27

Guten Abend , mal eine Anregung wegen den Yaki - je nach Spielstart kann man die Werft auch vor dem Plot Start anfliegen , dort landen und den Flieger dort lassen , das schafft man sogar mit einem Perseus . zur Sicherheit versetze den Piloten . Dieses mal werde ich den Streitsüchtigen Nager behalten...

Ich hab es auch schon mal geschafft mit dem geborgenen Oddy die Verstärker Station zu zerstören , braucht davor noch einiges an Optimierung.

Happy Hunting
Thomas

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1957
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Xenon und die Verstärkerstation der Yaki

Post by EGO_Aut » Thu, 11. Apr 24, 20:20

Solange der eigene Zerstörer schneller ist als ein K, sollte es kein Problem sein, Satelliten an den Toren vorausgesetzt, bis zur Verstärkerstation und wieder nach Hause zu kommen.

Es reicht auch die Katana, du bekommst ja auch Unterstützung von Haile und seinen Leuten.

SumanSai
Posts: 44
Joined: Sat, 24. Aug 13, 01:35
x4

Re: Xenon und die Verstärkerstation der Yaki

Post by SumanSai » Mon, 15. Apr 24, 08:52

Hallo,

da ich beim Kampf mit dem Xenon noch nicht so viel Erfahrung habe, bin ich nun einfach mal testweise mit einer Flotte reingesprungen und losgetuckert, die haben dem Ansturm der Xenon ganz gut standgehalten. Dadurch, dass ich es irgendwie nie hinbekommen habe, dass die Flotte irgendwie als Kampfverband sinnvoll zusammenbleibt, konnten sie einzelnen Zerstörer isolieren und zerstören. Am Ende ist die Flotte aber bis zur Verstärker Station gekommen, hat diese zerlegt und ist unten wieder raus geschippert.

Ich habe leider noch ein großes Defizit in der Flotten Zusammenstellung für das Zerlegen von Verteidigungsstationen der Xenon, die nehmen bei mir irgendwie kaum schaden. Ich will die Xenon ja gar nicht zurück drängen, nur ein wenig in ihrer Expansion eindämmen, bis ich meine Station einigermaßen fertiggebaut und befestigt habe.

Also wer dazu noch Tipps hat, wie so eine Flotte auszusehen hat – gern her damit.

Grüße

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1957
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Xenon und die Verstärkerstation der Yaki

Post by EGO_Aut » Mon, 15. Apr 24, 09:02

Keine DLC Zerstörer (wegen reichweite) nehmen und in 15-20 km ringförmig um die Station positionieren und angreifen lassen.

HeinzS
Posts: 5606
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Xenon und die Verstärkerstation der Yaki

Post by HeinzS » Mon, 15. Apr 24, 09:08

je höher die Reichweite der Frontwaffen und Geschütze desto besser ist es für Angriffe auf Stationen geeignet da die Xenon Geschütze eine kürzere Reichweite haben. (Nachzulesen in der InGame Enzyklopädie)

SumanSai
Posts: 44
Joined: Sat, 24. Aug 13, 01:35
x4

Re: Xenon und die Verstärkerstation der Yaki

Post by SumanSai » Mon, 15. Apr 24, 09:59

EGO_Aut wrote:
Mon, 15. Apr 24, 09:02
Keine DLC Zerstörer (wegen reichweite) nehmen und in 15-20 km ringförmig um die Station positionieren und angreifen lassen.
Ich kenne nur das Spiel mit allen DLCs - was sind den nicht DLC Zerstörer? Aktuell nehme ich die Ody E.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3076
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Xenon und die Verstärkerstation der Yaki

Post by Uwe Poppel » Mon, 15. Apr 24, 14:41

SumanSai wrote:
Mon, 15. Apr 24, 09:59
EGO_Aut wrote:
Mon, 15. Apr 24, 09:02
Keine DLC Zerstörer (wegen reichweite) nehmen und in 15-20 km ringförmig um die Station positionieren und angreifen lassen.
Ich kenne nur das Spiel mit allen DLCs - was sind den nicht DLC Zerstörer? Aktuell nehme ich die Ody E.
"Nicht-DLC-Zerstörer" sind die aus dem ursprünglich Grundspiel X4-Foundations ohne DLCs.
Also die Zerstörer der Argonen, Teladi und Paraniden, also auch der Oddy... :wink:
Bezüglich zB der Hauptwaffenreichweite auch einfach mal die Ingame-Enzyklopädie nutzen, da steht viel drin... :roll:
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”