[Spoiler] Schiffsliste - Sortierbare Excel-Liste

Allgemeine Diskussionen rund um X³: Farnham's Legacy.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Moderators for the X3:FL Forums

Freizeitspieler
Posts: 98
Joined: Tue, 9. Aug 05, 19:50
x4

[Spoiler] Schiffsliste - Sortierbare Excel-Liste

Post by Freizeitspieler » Fri, 14. May 21, 13:47

Hallo an alle,

Da die Schiffseigenschaften in FL neu ausbalanciert wurden und teilweise auch neue Schiffe hinzu gekommen sind, hab ich mal angefangen für mich selbst eine Schiffsliste mit den Eigenschaften zu erstellen. Wichtig war mir dabei, gut sortieren und filtern zu können. Nicht nur nach den direkten Schiffseigenschaften, z.B. der Laserenergie oder der Geschwindigkeit, sondern auch nach abgeleiteten Werten, z.B. dem Preis pro Einheit Frachtraum oder ob ein mobiles Bohrsystem installiert werden kann. Ich dachte mir, vielleicht hilft sie aber auch anderen und wollte sie mal hier präsentieren.

Die Tabelle ist bei weitem noch nicht vollständig und Work in Progress, vielleicht hilft sie ja aber dem einen oder anderen schon und ich würde mich auch über Rückmeldungen ob ihr damit was anfangen könnt und das Melden von Fehlern oder fehlenden Features freuen. Ich freue mich auch sehr über Hilfe beim Ergänzen, das aber bitte vorher hier mit mir absprechen, damit nicht mehrere das Gleiche machen und das Zusammenkopieren am Ende komplizierter wird als es neu zu machen.

ACHTUNG: Ziel ist es eine Liste zu haben, die alle im Spiel regulär erhältlichen Schiffe enthält. Das schließt auch "versteckte" Schiffe, Questbelohnungen und Schiffe, die nur über Agenten erhältlich sind, mit ein. --> SPOILERALARM!

Ich bin ganz ehrlich: Ich weiß nicht, wie lange ich mich mit X3:FL beschäftigen werde und ob ich die Motivation habe die Liste fertig zu stellen. Sollte ich mich hier irgendwann nicht mehr melden, kann gerne jemand anderes auf meiner Liste aufbauen und die Daten nutzen. Sei es als Excel-Datei oder in einer anderen Form.

Vielen Dank übrigens an Cycrow, der es mit dem Script plugin.shipbrowser.columise relativ einfach gemacht hat, an die benötigten Daten zu kommen und an X2-Illuminatus, der mir diverse Tipps gegeben und mich auf das Skript von Cycrow hingewiesen hat.


Letzte Änderung an den Forumsbeiträgen: 24.05.2021
Letzte Änderung an der Schiffsliste: 24.05.2021


Aktuelle Version: 1.0

Hier der Link zur aktuellen Version:
https://mega.nz/file/XlVynBhL#fKJVZs_6w ... P_3mOGMh34

Alte Versionen:
V8: https://mega.nz/file/jwVEHBwa#oBYvXkRUD ... CJMbjxBjzM
V7: Nicht veröffentlicht
V6: https://mega.nz/file/z5tgCApC#U9hdUnvhX ... LVYX65oB7Q
V5: https://mega.nz/file/a1lixYyZ#2pK4YzDjP ... BvBSLJE0A4
Last edited by Freizeitspieler on Mon, 24. May 21, 17:01, edited 5 times in total.

Freizeitspieler
Posts: 98
Joined: Tue, 9. Aug 05, 19:50
x4

Re: [ggf. Spoiler] Schiffsliste - Sortierbare Excel-Liste

Post by Freizeitspieler » Fri, 14. May 21, 13:47

Aufbau und Nutzung der Tabelle
Diese Angaben beziehen sich überwiegend auf die Version V8 und sind in der neuen Version 1.0 teilweise noch nicht umgesetzt.

Die Tabelle enthält derzeit drei Tabellenblätter: "Legende", "Schiffsliste" und "Ressourcenpreisliste". "Legende" zeigt aktuell nur, welche Abkürzung ich für welche Waffe benutzt habe. Die "Ressourcenpreisliste" enthält die Kosten der Ressourcen für die Schiffsproduktion im Hauptquartier. Standardmäßig habe ich jeweils die mittleren Preise angesetzt, aber wer z.B. seine Mineralien selbst schürft kann die Preise der Ressourcen beliebig verändern, um die Kosten der Schiffsproduktion angepasst zu berechnen.

"Schiffsliste" ist das Herzstück. Es handelt sich dabei um als Tabelle mit Überschriften formulierte Zellen. Das bedeutet, durch einen Klick auf den Pfeil im Titel einer Spalte kann man verschiedene Sortier- und Filteroptionen nutzen. Beispielsweise kann man nur Boronische Schiffe anzeigen, in dem man im Reiter "Rasse" nur die Boronen auswählt und die Schiffe dann nach der Geschwindigkeit aufsteigend sortieren lassen. Man kann aber mittels Zahlenfilter z.B. auch nur Schiffe mit 5.000 Laderaum oder mehr anzeigen.

Die Schiffsliste ist in drei Abschnitte aufgeteilt: Vor der ersten senkrechten blauen Spalte (Leerspalte 1), stehen die harten Fakten zu den Schiffen. Der zweite Abschnitt (bis Leerspalte 2) enthält die benötigten Ressourcen für den Eigenbau des Schiffs im HQ. Der dritte Abschnitt dahinter ist für abgeleitete Werte gedacht. Aktuell enthält der Abschnitt folgende Spalten

Kosten Eigenbau: Auf Basis der benötigten Ressourcenmenge und der Kosten für Ressourcen aus der Ressourcenpreisliste kann der Finanzbedarf für den Eigenbau des Schiffes ermittelt werden.

Verkauspreis prozentual:
Setzt den Einkaufspreis zum Basis-Verkaufspreis in Relation.

Kosten pro Laderaumeinheit: Ich schürfe gerne Nividium, fülle damit einen Frachter und verkaufe ihn dann. Dafür möchte ich natürlich möglichst wenig Kosten pro Laderaumeinheit haben, und zwar unter Berücksichtigung des Basis-Verkaufspreis des Schiffes.

Geschwindigkeit max. x Wurzel (Laderaum max.): Das ist mein Versuch, eine Metrik für die Bewertung von Schiffen für MK3 Händler und Ähnliches zu finden. Da in FL nicht jeder Sektor direkt angesprungen werden kann macht es Sinn, nicht zu langsame Schiffe zu nutzen. Frachtraum und Geschwindigkeit sind beide wichtig, allerdings sind extrem große Frachträume meist nicht sinnvoll, da kleinere Fabriken oft gar nicht genug Produkte haben, um die voll zu bekommen. Daher wird durch die Wurzelfunktion die Geschwindigkeit stärker gewichtet als (sehr großer) Laderaum.

Bohrsystem möglich: Ob irgendwo im Schiff ein mobiles Bohrsystem eingebaut werden kann. Kann man prinzipiell auch über einen Textfilter nach "MBS" in der Spalte "Waffentypen gesamt" realisieren. Fand ich so aber übersichtlicher.
Last edited by Freizeitspieler on Mon, 24. May 21, 14:04, edited 5 times in total.

Freizeitspieler
Posts: 98
Joined: Tue, 9. Aug 05, 19:50
x4

Re: [ggf. Spoiler] Schiffsliste - Sortierbare Excel-Liste

Post by Freizeitspieler » Fri, 14. May 21, 13:47

FAQ
Für manche Schiffe brauche ich zum Bauen Nividium, Fokuskristalle oder Quantenprozessoren. Wo bekomme ich das?

Nividium:
Spoiler
Show
Nividium kann man in (sehr) kleinen Mengen bei der NMMC in PTNI Hauptquartier beta kaufen. Sinnvoller ist es aber selber zu schürfen. Es gibt einige Asteroiden mit geringen Erträgen im "normalen" Universum, die sich gut für den Abbau mit Schiffen eignen. Schon recht früh zugänglich sind z.B:
Spoiler
Show
  • Ein Ausbeute 2 Asteroid in Heilige Vision alpha
  • Ein Ausbeute 2 und ein Ausbeute 1 Asteroid in Die Kammer alpha
  • Drei Asteroiden (Ausbeute 3, 5 und 7) in Fortwährende Sünde. Wenn man den HUB zu den Paraniden verbindet perfekt erreichbar.
Größere Mengen bekommt man:
Spoiler
Show
Indem man eine Nividiummine (erhältlich bei der NMMC) auf einem Asteroiden mit hoher Ausbeute baut. Diese finden sich vor allem in Sektoren, die mittels der neuen Hypersprungmechanik erreichbar sind. Die müssen allerdings zunächst von Feinden befreit und mittels (teurem) Bau eines Beschleunigers an das Tornetzwerk angebunden werden. Lucike hat freundlicherweise in einem anderen Thread eine vollständige Liste der Nividiumasteroiden gepostet: viewtopic.php?f=200&t=438794

Fokuskristalle und Quantenprozessoren:
Spoiler
Show
findet man immer mal wieder in in Weltall treibenden Kisten mittels der neuen Erkundungsfunktion.

Sind die Schiffe von NMMC und die entsprechenden Völkerschiffe nicht identisch?
Ja, sind sie. Je nachdem zu wem man die besseren Beziehungen hat macht es aber Sinn, sie da oder dort zu kaufen.



FAQ für V8 und älter
Diese Angaben beziehen sich überwiegend auf die Version V8 und sind in der neuen Version 1.0 teilweise noch nicht umgesetzt.
Was bedeuten die unterschiedlichen Farben der Spalten?
Ich habe die Excel-Formatvorlagen genutzt: Orange hinterlegte Zellen sind Eingabezellen, d.h. der Wert ist eingetippt. Graue Zellen mit oranger Schrift werden aus anderen Zellen berechnet und sind nicht manuell eingegeben. Blaue, leere Zellen dienen als Trenner zwischen den verschiedenen Abschnitten der Tabelle. Im dritten Abschnitt mit den ergänzenden Werten hab ich das Standardfarbschema belassen

Es gibt teilweise S, M und L Versionen von Schiffen, ist das berücksichtig?
Jein. Die Preise beziehen sich immer auf die S Version. Die M und L Versionen haben nur noch Waffen und mehr Schilde eingebaut, die Grundwerte sind aber die gleichen. Anders ist es bei den "Superfrachter XL" und "Tanker XL" Varianten von TS Schiffen. Die unterscheiden sich wirklich von "Superfrachter" und "Tanker" und sind daher separat aufgeführt.

Warum sind manche Zellen leer und in manchen Zellen steht "---"?
Bei leeren Zellen habe ich die Werte noch nicht eingetragen, Zellen mit "---" sind absichtlich leer.

Warum sind Preisangaben in € und nicht in Credits?
Weil ich einfach die Währungsfunktion von Excel genutzt hab. Es gilt 1€=1Cr

Fehlt da nicht eine Spalte für die verwendbaren Raketen?
Ja. Da ich aber selbst nur sehr selten Raketen verwende steht für mich der Arbeitsaufwand das einzutragen in keinem akzeptablen Verhältnis zum Nutzen. Ich baue die Spalte aber gerne ein, wenn jemand die Daten liefert, so dass ich sie nicht selber rausschreiben muss.
Last edited by Freizeitspieler on Mon, 24. May 21, 14:07, edited 5 times in total.

Freizeitspieler
Posts: 98
Joined: Tue, 9. Aug 05, 19:50
x4

Re: [ggf. Spoiler] Schiffsliste - Sortierbare Excel-Liste

Post by Freizeitspieler » Fri, 14. May 21, 13:48

Changelog neues System
1.0
  • Liste komplett neu aufgebaut. Die Daten wurden mittels Skripteditor direkt aus den Spieldateien gewonnen und nicht händisch zusammengetragen. Dadurch sollten jetzt die Grunddaten zu allen Schiffen vorhanden sein.
  • Manche Informationen, die in V8 für einzelne Schiffe noch enthalten waren, sind dadurch allerdings komplett weg gefallen, da sie noch nicht ins neue System übertragen werden konnten. Dies betrifft z.B. den Kaufpreis und an welchen Schiffswerften die Schiffe erhältlich sind.
  • System der Versionnummerierung geändert

Vorhandene und geplante Features, bekannte Bugs u.ä.
Grunddaten
  • Es sollten nun die Grunddaten für alle vom Spieler nutzbaren Schiffe in der Liste enthalten sein.
  • Die Liste kann noch nicht nach Subtypen (Angreifer, Verteidiger, Superfrachter...) sortiert werden, da die Namensausgabe mittels Skripteditor das ohne weiteres nicht her gibt.
  • Der Kaufpreis fehlt noch, genauso wie die Liste der Schiffswerften, an denen das Schiff jeweils erhältlich ist.
  • Die Liste der vorinstallierten Ausrüstung auszulesen sollte mit dem neuen System kein Problem sein, muss ich noch machen.
  • Die Argon Colossus ist doppelt in der Liste enthalten, mit unterschiedlichen Werten --> Fehler noch nicht gefunden.
Waffen
  • Bisher ist nur die Anzahl der Geschützkanzeln und Anzahl sowie Laserauswahl der Hauptlaser enthalten.
  • Die Angaben für die Geschützkanzeln so zu formatieren, dass sie gut durchsuchbar sind, ist eine größere Herausforderung als gedacht und dauert noch etwas.
  • Die Raketenliste sollte mit dem neuen System kein Problem sein, muss ich noch machen.
Baukosten etc.
  • Alles hierzu fehlt im Moment komplett. Geplant sind: benötigte Ressourcen, Bauzeit, Demontagezeit, Ressourcen bei Demontage
Individuelle Auswertungen
  • Bis jetzt nur ein Kennwert für Transportleistung (Geschwindigkeit max. x Wurzel (Laderaum max.))

Changelog altes System
V8
  • Formel für die Bewertung der Transportleistung geändert (Spalte BI). Statt Geschwindigkeit*Laderaum wird jetzt Geschwindigkeit*Wurzel(Laderaum) gerechnet. Die Geschwindigkeit dadurch stärker gewichtet.
  • Kaiman Frachter: Falschen Wert bei maximalem Laderaum korrigiert (6000 statt 600).
  • Springblossom mit Fundort der Blaupausen ergänzt.
  • Spalte "Besonderheiten" ergänzt für Sachen, die nicht ins normale Schema passen.
V7
  • Nur intern genutzt, nicht veröffentlicht.
V6
  • Kaufbare Schiffe in PTNI Hauptquartier alpha ergänzt. Alle Schiffswerte, ohne Baukosten.
  • Kaufbare Schiffe in Chos Niederlage alpha ergänzt. Alle Schiffswerte, ohne Baukosten.
  • Kaufbare OTAS Schiffe ergänzt. Alle Schiffswerte, ohne Baukosten.
V5 - erster öffentlicher Release

Übersicht der eingepflegten Schiffe nach Völkern (gilt nur für V8)
Gelb markierte Zeilen haben sich seit der letzten Version verändert.

Argonen
  • Schiffe aus Omicron Lyrae alpha in Tabelle, nicht alle mit allen Werten.
  • Keine Baukosten
Boronen
  • Schiffe aus Großes Riff alpha in Tabelle, nicht alle mit allen Werten.
  • Boron Blitz nur Daten zum Selbstbau, ohne Kaufmöglichkeit
  • Keine Baukosten
Goner
  • Liste der kaufbaren Schiffe sollte vollständig sein.
  • Keine Baukosten
Khaak
  • Scout und Interceptor vollständig, inklusive Baukosten
  • Bisher keine Kaufmöglichkeit gefunden (gibt es vermutlich auch nicht)
NMMC
  • Liste der kaufbaren Schiffe sollte vollständig sein.
  • Keine Baukosten
OTAS
  • Liste der kaufbaren Schiffe sollte vollständig sein.
  • Keine Baukosten


Paraniden
  • Schiffe aus Paranid Prime alpha und Zitadelle des Herzogs in Tabelle, nicht alle mit allen Werten.
  • Keine Baukosten
Split
  • Alle Schiffe aus Rhy's Kreuzzug in Tabelle, nicht alle mit allen Werten.
  • Alle Schiffe aus Chos Niederlage in Tabelle, Werte vollständig.
  • Manche Schiffe aus Familie Rhy in Tabelle.
  • Keine Baukosten, außer beim Skorpion vom Startplot
Teladi
  • Alle Schiffe aus PTNI Hauptquartier alpha in Tabelle, Werte vollständig.
  • Keine Baukosten
Last edited by Freizeitspieler on Mon, 24. May 21, 14:30, edited 11 times in total.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24969
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: [ggf. Spoiler] Schiffsliste - Sortierbare Excel-Liste

Post by X2-Illuminatus » Fri, 14. May 21, 15:18

Sehr schön. :) Ich habe dein Thema in die Tipps und Tricks-Übersicht eingetragen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Freizeitspieler
Posts: 98
Joined: Tue, 9. Aug 05, 19:50
x4

Re: [ggf. Spoiler] Schiffsliste - Sortierbare Excel-Liste

Post by Freizeitspieler » Fri, 14. May 21, 16:33

X2-Illuminatus wrote:
Fri, 14. May 21, 15:18
Sehr schön. :) Ich habe dein Thema in die Tipps und Tricks-Übersicht eingetragen.
Dankeschön!

Xearox
Posts: 342
Joined: Sat, 16. Oct 04, 23:07
x4

Re: [ggf. Spoiler] Schiffsliste - Sortierbare Excel-Liste

Post by Xearox » Fri, 14. May 21, 19:01

Ich würde es schön finden, wenn es irgendwo eine Liste geben würde, wo man sehen kann, welche Ausrüstung jeweils das Schiff hat. Es gibt ja 3 Aussattungsvarianten jeweils.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24969
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: [ggf. Spoiler] Schiffsliste - Sortierbare Excel-Liste

Post by X2-Illuminatus » Fri, 14. May 21, 20:20

Wenn du in einer Schiffswerft die jeweilige Ausstattungsvariante des Schiffs auswählst und "i" drückst, wird dir ganz oben im Schiffsdetailmenü die nach dem Kauf bereits installierte Ausrüstung angezeigt.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Freizeitspieler
Posts: 98
Joined: Tue, 9. Aug 05, 19:50
x4

Re: [ggf. Spoiler] Schiffsliste - Sortierbare Excel-Liste

Post by Freizeitspieler » Sat, 15. May 21, 01:29

Xearox wrote:
Fri, 14. May 21, 19:01
Ich würde es schön finden, wenn es irgendwo eine Liste geben würde, wo man sehen kann, welche Ausrüstung jeweils das Schiff hat. Es gibt ja 3 Aussattungsvarianten jeweils.
Die Ausstattungsvarianten unterscheiden sich soweit ich weiß nur in Waffen und Schilden. S hat keine Waffen und nur ein 1MW Schild bei kleinen Schiffen bzw. ein 200MW Schild bei größeren. L hat volle Schildbestückung und Bewaffnung. M liegt irgendwo dazwischen.

Xearox
Posts: 342
Joined: Sat, 16. Oct 04, 23:07
x4

Re: [ggf. Spoiler] Schiffsliste - Sortierbare Excel-Liste

Post by Xearox » Sat, 15. May 21, 11:49

X2-Illuminatus wrote:
Fri, 14. May 21, 20:20
Wenn du in einer Schiffswerft die jeweilige Ausstattungsvariante des Schiffs auswählst und "i" drückst, wird dir ganz oben im Schiffsdetailmenü die nach dem Kauf bereits installierte Ausrüstung angezeigt.
Ist das mit dem i neu?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24969
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: [ggf. Spoiler] Schiffsliste - Sortierbare Excel-Liste

Post by X2-Illuminatus » Sat, 15. May 21, 14:16

Die "i"-Taste hat schon in früheren Spielen funktioniert, um zusätzliche Informationen über Befehle, Objekte und Waren zu erhalten. Wir haben das Ganze nochmal etwas erweitert und in noch mehr Menüs nutzbar gemacht. :)
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Return to “X³: Farnham's Legacy”