Schiffe docken ohne Befehl von HQ ab - Bug?

Allgemeine Diskussionen rund um X³: Farnham's Legacy.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Moderators for the X3:FL Forums

Freizeitspieler
Posts: 98
Joined: Tue, 9. Aug 05, 19:50
x4

Schiffe docken ohne Befehl von HQ ab - Bug?

Post by Freizeitspieler » Wed, 19. May 21, 01:47

Hallo,
ich habe gerade folgendes Problem: Mein HQ hab ich nach Fortwährende Sünde umgezogen. Da ist aber leider kurz darauf ein Xenon K inklusive Begleitung eingefallen, gegen das ich im Moment mangels geeigneter Schiffe und Waffen auch nichts machen kann. Ärgerlich, aber eigentlich kein Drama, da es zwar vorm Hauptquartier kampiert, aber die Station nicht angreift. Auch KI-Frachter, die den Sektor durchqueren werden übrigens nicht angegriffen. An das HQ sind einige meiner TS Schiffe angedockt. Sämtliche Befehle hab ich denen gestrichen, die Befehlsanzeige steht auf "Kein". Jetzt passiert es aber plötzlich, dass zwei von denen abdocken. Warum auch immer (vielleicht um ankommenden KI-Frachtern Platz zu machen?). Und die dann natürlich innerhalb von Sekunden vom K gegrillt werden. Kann ich diese Abdocken irgendwie unterbinden? Ich spiele übrigens in der Beta Version und hab HVT, Prospektor und WVH von Lucike im Einsatz, allerdings nicht auf den betreffenden Schiffen (hatten beide auch noch nie).

Edit: Es scheint wirklich an den ankommenden Fremdschiffen zu liegen. Ich habe jetzt "Fremde Völker fdürfen hier kaufen" auf Nein gestellt. Dadurch werden die ankommenden Frachter abgewiesen und meine Schiffe bleiben angedockt.

Komatanz
Posts: 11
Joined: Sat, 24. Apr 21, 14:13
x4

Re: Schiffe docken ohne Befehl von HQ ab - Bug?

Post by Komatanz » Thu, 20. May 21, 16:31

Das habe ich auch bei anderen Stationen beobachtet. Ich gehe mit dieser Vermutung, dass "zu lange" liegende Schiffe abdocken müssen um neu ankommenden platz zu machen. Könnte auch dann wichtig sein, ab und an darauf zu achten, wenn du mehrere Schiffe, aber noch keine eigene Station hast.

Ich schicke meien Schiffe gern auf "Warteposition" an Schiffswerften, Ausrüstungsdocks oder Handelsstationen - Je mehr Schiffe man hat, desto eher sollte man sie auf diverse Stationen im Sektor verteilen, wenn man eine möglichst lange "Liegedauer" braucht.
(Und ja, mir ist klar, dass es Möglichkeiten gibt seine Schiffe zu beschäftigen. Aber dafür braucht man erst mal Credits. Und darum ging es ja auch nicht^^)

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Schiffe docken ohne Befehl von HQ ab - Bug?

Post by FritzHugo3 » Thu, 20. May 21, 17:23

Das ist kein Bug. Wer sich an X2 erinnert, da blockierten KI Schiffe ewig die Andockbuchten der Stationen und man konnte nicht landen.
Das wurde dann in X3 irgendwann verändert, das der am längste angedockte, seinen Platz räumen muss (nach einer Mindestliegedauer).

Es gibt Stationen, die haben für kleine Schiffe einen Internen (unendlichen) Parkplatz. (überall da, wo du nicht an einer Andockklammer hängst, sondern in eine Öffnung in der Station parkst).
Du kannst versuchen, das du das landen Fremder verbietest, indem du den Handel mit anderen verbietest.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Return to “X³: Farnham's Legacy”