Die Leere des Kreativen Forums - Wo sind unsere Autoren?

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Teladi Profit
Posts: 1234
Joined: Sat, 19. Apr 08, 10:07

Post by Teladi Profit » Sat, 6. Oct 12, 19:47

Ban wrote:Deinem Account nach zu urteilen, bist du - wie ich - noch nicht annähernd lange genug hier, um GEN erlebt zu haben. Woher du dessen Verhalten so gut kennst, ist als Frage unvermeidlich.
Suchfunktion?
Alle Beiträge sind ja noch vorhanden.
Trascher wrote:Boar wie hier alte Wunden von anno dazumal aufreißen und aufgerissen werden. GRAUENHAFT. Wundert mich ehrlich gesagt bei der Stimmung unter einigen nicht das keiner mehr Bock hat bzw. hatte, hier noch irgendwas zu fabrizieren.
Anstatt hier irgendwo man konstruktiv an die SAche ranzugehen werden hier Kamellen rausgeholt, die lange als verschollen galten, um irgendwo auf allen Seiten nen Grabenkrieg anzufangen.
Die Aussage gefällt mir.
In diesem Sinne ... *Gedächtnis lösch*
agrippina wrote:verlinken (ist das nun deutsch oder englisch?)
"Link" ist englisch.
Der Begriff wurde also in's Deutsche übernommen und angepasst.
"verlinkt" müsste im englischen "linked" heißen.
Kreativität ohne Grenzen!
http://forum.bosl.info

User avatar
Iifrit Tambuur-san
Posts: 1664
Joined: Thu, 4. Mar 04, 16:14
x3tc

Post by Iifrit Tambuur-san » Sun, 7. Oct 12, 00:53

Teladi Profit wrote:
Iifrit Tambuur-san wrote:
Tom wrote:Hier werd ich jetzt nach und nach die Aufgaben posten.
Logischerweise können sie nicht mehr verwendet werden. Das wäre aber auch Betrug und hilft niemanden.

Nunja, also darf man sie doch nicht verwenden? :? Oder soll einer sich dem annehmen, damit du es dann unter deinem Namen weiter veröffentlichen kannst? :roll: Gut, böse Unterstellung von der ich mich distanziere, aber mir ist Gegenteiliges zu Ohren gekommen.
Der Vorschlag zu diesem Thema wurde von mir in die Gruppenarbeit miteingebracht und nachdem sich für etwas anderes entschieden wurde, hab ich den von mir eingebrachten Text dann für mein Studium verwendet.
Was ist falsch daran?
Der Hinweis, dass dieser Text nicht verwendet werden kann, bezog sich auf andere Personen, die ebenfalls studieren und online nach "Lösungen" suchen.
Ist daran etwas falsch?
Oder wird mir hier wieder etwas unterstellt bzw. im Munde verdreht?
Dann bedanke ich mich für die Klarstellung. Das wollte ich wissen.
Teladi Profit wrote:
Iifrit Tambuur-san wrote:Aus älteren Zeiten, wo Teladi Profit noch die Gennation war.
Das ist eine aus der Luft gegriffene Unterstellung.
Nur weil hier jemand dies behauptet, ist das gleich auch so?
Dann erklär mir mal das und das hier.

Name, Geburtsdatum/-ort, Hobbies, Ausbildung/Beruf. Generelle Beschreibung des Aussehens. Familiensituation. Es liegen zwar ein paar Jahre dazwischen. Die Übereinstimmungen sind aber schon ziemlich eindeutig. Shocking... Ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass solche Zufälle, viel zu zufällig sind, als das sie Zufälle sein könnten.



Du hast bei mir die Löschung deines Accounts beantragt. Du willst also davonlaufen, statt sich der Wahrheit zu stellen. Das lässt sich einrichten, aber es ist uns technisch nicht möglich auch deine Beiträge zu löschen. Daher werden diese wohl in diesem Forum verbleiben. Ja, du bist Admin eines phpBB Forums. Welche Version? 3? Und wie groß ist es? Winzig im Vergleich zu diesem Forum hier. Das Leben ist kein Wunschkonzert. Zur Information deinerseits. Auch Belisarius wollte seinerzeit, dass alle seine Beiträge gelöscht werden. BurnIt!, also der Oberguru, sollte damals die Löschung der Beiträge durchführen. Das Ergebnis siehst du selbst. Also entweder Löschung des Accounts ohne Beiträge oder gar nicht. Punkt und Basta.


Übrigens jedes Schweigen deinerseits interpretiere ich als Ja. :roll:


___________________________________

Fassen wir jetzt mal zusammen, was die unterschiedlichen Gründe sind, dass unsere Autoren abgewandert sind:
  • RL macht sich stärker bemerkbar, man kommt nicht mehr so oft zum Schreiben
  • es gibt hier zu wenige Kommentatoren und Kritiker in der Kreativen Zone. Dadurch fühlen sich manche Autoren nicht mehr motiviert genug weiter an ihren Texten zu schreiben.
  • Es wurden Autoren, Kommentatoren usw. mit teils aggressiver Werbung in andere Foren eingeladen.
  • Das überhaupt geworben wurde, so wird angeführt, dass es hier zu viele Einschränkungen gibt, durch Zwang zur Selbstzensur, Forenregeln usw. Es wird gar behauptet, dass es in manchen Büchern, die für die entsprechende Altersgruppe gedacht ist, mehr explizite Inhalte gibt als in diesem Forum erlaubt ist.
  • Man fühlt sich angesichts der Forenmoderation in diesem Forum nicht mehr wohl. Stichwort Arroganz und Moderation nach Befindlichkeit.
  • Latente Grundstimmung. Sterbendes Forum.
Sollte ich jetzt Punkte vergessen haben, so bitte ich darum mich zu ergänzen. Ich hoffe, dass wir dann jetzt mit der gesitteten Diskussion fortfahren können. :)
Passierschein A38.5 gefunden!
[ external image ]
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein

Trascher
Posts: 310
Joined: Fri, 27. Apr 07, 08:05
x4

Post by Trascher » Sun, 7. Oct 12, 01:39

Technisch gesehen ist das Forum definitiv auch nicht auf dem besten Stand.
Verschiedene Schriftarten? Unkomplizierte Umformatierung von kopierten Texten? Jedes mal wenn man was fett machen will im Text muss man das erstmal umschieben oder selber schreiben, anstatt einfach Text markieren, Button drücken, fertig.
Weitere Punkte stehen ne Seite vorher. Bin selber Admin, bin selber Mod in anderen Foren (mit anderen Inhalten blabla, Werbung muss ich nicht machen), von daher weiß ich was praktikabel und umsetzbar ist. Und Egosoft hat doch noch entscheidend mehr Kapazitäten und Knowhow als ich Privathansel.

Das Forum braucht einfach mal massiv Werbung und ne Frischekur! Usw. ... .

MfG
Frei aus Überzeugung ~ Gebunden aus Einsicht

Unser Leben für Ihre Sicherheit ~ Feuerwehr

*modified* - Gezwungen durch das Spiel

Farmer Fran
Posts: 148
Joined: Tue, 3. Aug 10, 21:50

Post by Farmer Fran » Sun, 7. Oct 12, 08:27

Ach, Werbung - ich weiß nicht. Es ist ja in erster Linie ein Supportforum. Wenn Nachfrage besteht, ist hier ein Angebot dazu, aber wozu künstliche Nachfrage schaffen? Man könnte natürlich mehr Bugs in die Spiele einbauen, dann kommen automatisch mehr Leute ins Forum. *g

Aber die Software auszutauschen wäre natürlich ein feiner Service. :)
Mit µ und ¬

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Sun, 7. Oct 12, 09:10

Tausend mal besprochen, tausend mal abgelehnt. Egosoft hat eben keine Kapazitäten, weil BurnIt! auch an X arbeitet und das Forum nur "nebenbei" machen kann, für einen Vollzeitadmin fehlt das Geld (viel Spaß, dem Publisher die Kosten zu erklären), und die Community will man nicht dran lassen, weil zu sensible Daten in der Datenbank stecken. Da bleiben nicht viele Optionen. :roll:

Trascher
Posts: 310
Joined: Fri, 27. Apr 07, 08:05
x4

Post by Trascher » Sun, 7. Oct 12, 13:41

Also den Quellcode von Website zu bearbeiten, denn auf PHP basiert sie ja sowieso schon, ist nun wirklich das kleinste Problem.
Frei aus Überzeugung ~ Gebunden aus Einsicht

Unser Leben für Ihre Sicherheit ~ Feuerwehr

*modified* - Gezwungen durch das Spiel

Teladi Profit
Posts: 1234
Joined: Sat, 19. Apr 08, 10:07

Post by Teladi Profit » Sun, 7. Oct 12, 16:35

Wenn Egosoft die Forensoftware aktualisieren würde, dann müssten sie alle Änderungen bei der neuen Software wiederholen, die sie auch im aktuellen Forum modifiziert haben. D.h. Registrierungsoptionen von der Webseite und dem Forum zusammengeführt, Registrierungsschlüssel der Spiele erneut einfügen, etc. Zudem haben neuere phpBB-Versionen auch zusätzliche Funktionen bekommen und auch der Forenstyle müsste an die neue Version angepasst werden. Ebenfalls müssten die die MySQL-Datenbank aktualisieren. Mit anderen Worten: Es wäre tatsächlich viel Arbeit. Aber IMHO würde es sich lohnen immer auf dem aktuellsten Stand zu sein. Andererseits ... Wenn Egosoft die aktuelle Version mit all ihren Funktionen ausreicht, dann werden sie wohl kaum etwas ändern.
Kreativität ohne Grenzen!
http://forum.bosl.info

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Studiosus Furiosus

Post by Boro Pi » Mon, 8. Oct 12, 12:00

Teladi Profit wrote:Bei der Studiengemeinschaft Darmstadt.
Dachte ich es mir doch, ein privater Fernkurs...

Warum sagst Du das nicht gleich, warum schreibst Du immer nur 'Studium, Studium, Studium...!'? Weil es interessanter klingt? Oder gebildeter?

Ich will nicht falsch verstanden werden. Ich habe nichts gegen Fernkurse oder Volkshochschulen - im Gegenteil halte ich zumindest letztere für sehr sinnvolle Einrichtungen. Aber das, was für gewöhnlich unter dem Kurzbegriff "Studium" versteht, ist etwas ganz anderes und hat ein ganz anderes Niveau. Autorentum kann man in Deutschland universitär nicht studieren. Was umgekehrt natürlich heißt, dass der Begriff eines "Autorenstudiums" nicht rechtlich geschützt ist, da es kein schützenswertes Original gibt. Also kann jeder ein "Fernstudium" anbieten und auch jeder ein "Fernstudium" machen.

EDIT:
Ban wrote:
Teladi Profit wrote:Mal davon abgesehen, dass es laut meinem Ausweis mehrere Personen mit diesem Namen gibt.
Seit wann steht im Ausweis drin, ob und, wenn ja, wie viele Leute denselben Namen tragen wie du? :roll:
Oh, das ist ein populärer Internetmythos, dass die einzelne Ziffer rechts unten auf der Vorderseite des Ausweises die Anzahl der selben Namensträger angibt. :wink:

Child of Bodom
Posts: 928
Joined: Wed, 30. Nov 05, 19:47
x3

Post by Child of Bodom » Mon, 8. Oct 12, 23:05

Ja, man kann das was hier so zusammen fassend gesagt wurde trifft zu... Ich darf außerdem vielleicht sagen, dass ich ja ohnehin nach Inferno das Ende in diesem Form angekündigt hatte, weil das nächste Projekt hier nicht gerne gesehen würde... Es wäre schlichtweg politisch zu heikel und ich weiß auch noch nicht ob Teladi-Profit das bei sich akzeptieren wird (Ich werfe das Egosoft also nicht vor, ich muss aber meine Konsequenzen daraus ziehen)... Dabei teile ich mit Absicht niemandem mit welches politische Thema es ist und obendrauf wird man dann noch all die schönen Dinge bekommen, die in den Forenregeln abgelehnt werden... ^^ Zum voreiligen Verschwinden haben mich ja dann die bekannten Dinge gebracht... Ich will nur sagen, dass hier lediglich etwas unvermeidliches vorgezogen wurde... ^^ Mein Stil ist eben über die Jahre etwas ernsthafter geworden und etwas weniger episch, zumindest wenn ich von den neuesten Planungen ausgehe und das lässt sich nicht mit den Forenregeln vereinbaren. einfach sry... ^^

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Tue, 9. Oct 12, 02:57

Wie das damals miot der Superbox lief?

Nun, es gab ja zuerst diese Aufforderung hier im Forum Material für die Superbox zur Verfügung zu stellen. Da ich aber nicht der Typ bin, der überall so einfach mitmacht, habe ich damals Belisarius(war ja damals noch da, und sammelta da das Material ) gefragt ob da überhaupt Bedarf meiner stories seitens egosoft für die Superbox bestünde. Wurde bejaht und ich sollte unbedingt schnell die Freigaben schicken, was ich dann auch gerne gemacht habe (Das haben damals sehr viele Leute getan).

Dann kam die Superbox raus, man war erwartungsfroh und kriegt so richtig den Tritt ins Gesicht.

Was da an stories drauf ist hat nichts damit zu tun was hier im Forum sehr erfolgreich und beliebt war und ist, ganz im Gegenteil! Ich habe hier ja mal die Zahlen bereits gepostet. Tut mir Leid aber sowas ist dann ein Affront gegen die sehr aktiven Leute, die sich hier meist seit vielen Jahren meist sehr rege einbringen, um den Leuten aus der community immer wieder eine Freude zu machen. Und im Zusammenspiel mit weiteren Sachen dieses Forums ist es dann einfach einmal zuviel.

Und meiner Meinung nach hast du einige sehr wichtige Punkte vergessen

1) Das Fourm hat ein Moderatorenproblem und das schon sehr lange.
Wenn ich so die Forenbesschreibung durchlese gibt es das 2 zuständige Moderatoren: Helge und TheElf

Helge nun, der taucht dann auf,wenn es was neues von seinen Büchern mal gibt. Ich denke nicht das er hier wirklich Zeit und Interesse fürs forum hat.

TheElf - wer ist das? Noch nie hier gesehen und das seit vielen, vielen Jahren...

So gibt es dann Unkraut und Wildwuchs und wenn dann bogy kommt, tja der passt einfach nicht zu den "zarten Seelen" der Schreiber hier. :wink: :)

2)Null Anreiz:
Im Gegensatz zu Skriptern und Moddern hat ein aktives Mitglied dieses Forums faktisch zero Chance jemals Teil eines Bonuspaktes oder eines offiziös ankerkannten mods wie XTM zu werden. Das ist nun mal nicht motivierend.

3)Deutsch = Unerwünscht
Da kannst du hier viel ehemals aktive Leute fragen, die sehen, das das englischsprachige Schwesterforum bevorzugt wird. Da aber egosoft ja als deutsche Firma gesehen wird, kommt sowas besonders schlecht an.

4) "Zensureinführung"
Die ist damals gar nicht gut kommuniziert und dementsprechend negativ aufgenommen worden. Ferner haben viele aktive Leute bis heute den Eindruck, das auch hier wieder das deutschsprachige Forum stärker gegängelt wird und wurde. Ich habe jedenfalls noch nie eine englische story mit diesen unseeligen Alterswarnungen im Titel gesehen, wir sind damls aber faktisch dazu gezwungen worden.

5) Superbox
Hier hatte man die einmalige Chance wieder eine Brücke zu den deutschsprachigen Schreibern zu schlagen, aber was ist passiert? Wir haben freudig die Hand gereicht und wir haben wieder mal so einen richtigen, fetten Tritt dafür zum Dank gekriegt. Man hat eben nicht geschaut und die Leute da mal genommen, die es sich wirklich redlich verdient hatten. Da fühlt man sich einfach nur noch verar....

Also, wen wundert es da noch, das wir hier nichts mehr posten?
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24969
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 9. Oct 12, 12:03

1) TheElf und Helge haben beide spezielle Positionen inne und sind dementsprechend hier im Forum als Moderatoren gelistet. Weiterhin sind aber auch alle anderen allgemeinen deutschen Moderatoren für dieses Forum zuständig. Wenn es Probleme oder Fragen gibt, kann man auch einen dieser Moderatoren anschreiben. Davon abgesehen, ist die Aktivität in diesem Forum nun mal recht gering, wodurch es wiederum sehr wenig zu moderieren gibt. Dementsprechend kann ich dann auch Aussagen, wie die folgende von Deepstar, nicht wirklich nachvollziehen:
Hier Deepstar wrote:Wenn ich sehe, dass meine Storyübersicht mit dem letzten Update irgendwann Anfang 2010 noch immer gepinnt ist, scheint sich um dieses Forum auch niemand wirklich zu kümmern. Egal ob von Moderatorenseite her die das entpinnen oder eben von Benutzern des Forums die in der ganzen Zwischenzeit keine Nachfolgeübersicht gemacht haben.
Was hätte das Entpinnen der Übersicht für einen Sinn? Auch wenn sie lange nicht mehr aktualisiert wurde, sind die darin gelisteten Geschichten doch weiterhin vorhanden und können so leicht gefunden werden. Davon abgesehen, hat niemand im Diskussionsthema zur Storyübersicht seit der letzten Aktualisierung seine Geschichte angemeldet. Auch ich persönlich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal irgendeine Persönliche Nachricht erhalten habe, die das Kreative Forum zum Thema hatte.

Insofern ist das Einfordern von Aktivität seitens der Forenmoderation ja schön und gut, aber aufgrund der Inaktivität in diesem Forum, einfach fehl am Platz. Dass hier im Forum selten ein Moderator (sichtbar) aktiv wird, heißt indes nicht, dass wir hier nicht regelmäßig reinschauen würden, was wir nämlich tun.

2) Kann ich verstehen, sehe aber nicht, was man tun könnte, um Anreize zu schaffen.

3) In welchem Sinn wird es bevorzugt?

4) Die Kritik an der "Zensureinführung" nehme ich an, kann ich nachvollziehen und würde das heute auch sicherlich anders machen. Dass Moderatorenentscheidungen nur auf bestimmte Foren (bspw. der Foren einer Sprache) beschränkt sind, ist indes nichts ungewöhnliches und eben sehr oft auch situationsabhängig. Im hiesigen Fall darf man sich dementsprechend auch die Frage stellen, durch welche Situation es die deutsche Forenmoderation für nötig angesehen hat, Richtlinien für FanFiction aufzustellen. Wenn ich ins englische Kreativforum schaue, dann sehe ich keine Alterskennzeichnung - das ist richtig. Auf der anderen Seite sehe ich aber auch Geschichten mit anderen Inhalten im Vergleich zum deutschen Forum. Zum Beispiel Geschichten mit einem anderen Maß an Gewaltdarstellungen.

Was indes die Alterskennzeichnung angeht, so ist diese in anderen Fanfiction-Foren gang und gäbe. Farmer Fran hat etwas weiter vorne bspw. einen Link zu FanFiktion.de gepostet:
Hier Farmer Fran wrote:
  • Hier kann man besser Leute für Gemeinschaftsprojekte finden, gibt extra Abschnitte dafür.
In deren FAQ zum Thema Wie poste ich eine Geschichte? findet sich auch ein Hinweis auf Richtlinien für die Alterskennezeichnung, deren Einhaltung "zwingend erforderlich" ist. In anderen FanFiction-Foren gibt es ähnliche Richtlinien.

5) Warum es deine Geschichten trotz deiner Erlaubnis nicht in die Superbox geschafft haben, vermag ich beim besten Willen nicht zu sagen. Ich kann dahingehend deine Enttäuschung auch verstehen. Bei vielen anderen Autoren kann ich mich hingegen erinnern, dass diese entweder nie auf irgendeine Email oder Persönliche Nachricht im Forum geantwortet haben oder ganz einfach nicht ihre schriftliche Erlaubnis erteilt haben. Was dann auch der Grund war, warum ihre Geschichten nicht auf die Bonus DVD der Superbox gekommen sind. Weiterhin wurde natürlich Wert auf Geschichten aus dem X-Universum gelegt, sodass Geschichten aus anderen SciFi-Franchises nicht berücksichtigt wurden.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Tue, 9. Oct 12, 14:39

Zuerst mal, ist doch gut das wir endlich wieder sachlich über das "warum" mit Argumenten reden. Es sollte doch in aller Interesse liegen das Forum wieder zu beleben. Zumindest finde ich das das der Kern hier sein sollte:

"Warum ist es hier so stille geworden, sind viele Leute abgewandert und was machen wir, das es wieder anders wird."

Nun das mit deepstars Äusserungen ist wahrscheinlich das Problem von Henne und Ei, wo keiner weiss was zuerst da war.. :wink:

Bsp: "Das Forum ist inaktiv es wird deshalb kaum moderiert- wir fühlen uns nicht beachtet wir bleiben fern - das forum ist noch inaktiver und wird noch weniger... und so weiter..."

Was das englische Schwesterforum angeht ist das so ein Konglomerat aus verschiedenen Dingen die mit den Punkten 3 und 4 zu tun haben. Es gibt einfach diese unterschwellige Gefühl und Sachen wie die "Zensur" und ihre unterschiedliche Handhabung verstärken das.

Aber Punkt 2 ist sicher einer der Angelpunkte wo man was zum positiven wenden könnte, wir sollten da mal alle drüber nachdenken - vielleicht hat ja einer die zündende Idee.

Punkt 5 und der Text am Anfang gehen auf ein Anfrage von Iffirit ein, der mich ja explizit danach gefragt hatte was damalas so passiert ist.
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

Farmer Fran
Posts: 148
Joined: Tue, 3. Aug 10, 21:50

Post by Farmer Fran » Thu, 11. Oct 12, 15:02

X2-Illuminatus wrote:
Hier Farmer Fran wrote:
  • Hier kann man besser Leute für Gemeinschaftsprojekte finden, gibt extra Abschnitte dafür.
In deren FAQ zum Thema Wie poste ich eine Geschichte? findet sich auch ein Hinweis auf Richtlinien für die Alterskennezeichnung, deren Einhaltung "zwingend erforderlich" ist. In anderen FanFiction-Foren gibt es ähnliche Richtlinien.
Klar, ist im Jugendschutzgesetz ja auch schon alles so oder so ähnlich vorgesehen. Bin mir jetzt nur nicht sicher, was du mir damit sagen willst. Ist ja nur eine Alterseinstufung. Besser Leute für seine Projekte finden kann er da ja trotzdem.
Mit µ und ¬

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Thu, 11. Oct 12, 16:30

Farmer Fran wrote:
X2-Illuminatus wrote:
Hier Farmer Fran wrote:
  • Hier kann man besser Leute für Gemeinschaftsprojekte finden, gibt extra Abschnitte dafür.
In deren FAQ zum Thema Wie poste ich eine Geschichte? findet sich auch ein Hinweis auf Richtlinien für die Alterskennezeichnung, deren Einhaltung "zwingend erforderlich" ist. In anderen FanFiction-Foren gibt es ähnliche Richtlinien.
Klar, ist im Jugendschutzgesetz ja auch schon alles so oder so ähnlich vorgesehen. Bin mir jetzt nur nicht sicher, was du mir damit sagen willst. Ist ja nur eine Alterseinstufung.
Dir wahrscheinlich gar nichts, eher den Leuten, die sich über die Auszeichnungspflicht im Forum beschweren, ohne das JuSchG zu kennen.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24969
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 13. Oct 12, 19:44

@Farmer Fran
Das von mir verwendete Zitat deines Satzes soll nur deutlich machen, wo und in welchem Kontext du auf das von mir als Beispiel herangezogene Fan-Fiktion-Forum hingewiesen hast. Alles was darunter steht bezieht sich, wie auch der Rest meines Beitrages, auf die Punkte, die von 4of25 angesprochen wurden.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Child of Bodom
Posts: 928
Joined: Wed, 30. Nov 05, 19:47
x3

Post by Child of Bodom » Sat, 13. Oct 12, 20:12

Samuel Creshal wrote:Dir wahrscheinlich gar nichts, eher den Leuten, die sich über die Auszeichnungspflicht im Forum beschweren, ohne das JuSchG zu kennen.
Probleme sehe ich persönlich da eher nicht in der sinnlosen Auszeichnungspflicht (Mal ehrlich Jura ist doch ein Schwachsinn ohne Gleichen XD, Was bringt es denn bitte ernsthaft außer, dass es im Gesetz so steht? XD), sondern eher darin, dass bestimmte Dinge einfach im Forum nicht Erlaubt sind obwohl sie, falls entsprechend ausgezeichnet, nichtmal gegen den Jugendschutz verstoßen würden... Ich hoffe es ist klar was ich meine, obwohl das jetzt gerade etwas kompliziert zu lesen war, sry... ^^´ Man muss bedenken, dass es sich um GESCHRIEBENE TEXTE handelt und nicht um visuelle und akkustische Eindrücke, bei denen natürlich viel strengere Regeln gelten als bei Texten und ich glaube dieser Gedanke ist den meisten hier noch nicht gekommen oder klar genug gewesen... ^^

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24969
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 14. Oct 12, 16:35

Child of Bodom wrote:Probleme sehe ich persönlich da eher nicht in der sinnlosen Auszeichnungspflicht (Mal ehrlich Jura ist doch ein Schwachsinn ohne Gleichen XD, Was bringt es denn bitte ernsthaft außer, dass es im Gesetz so steht? XD),...
Wenn du die Auszeichnungspflicht für so sinnlos hälst, frage ich mich, warum viele (wenn nicht sogar alle) deiner Themen, die Geschichten enthalten, mit einem Vorwort beginnen? Im Vorwort beschreibst du selbst, was die Leser von deiner Geschichte erwarten können und bietest dadurch potentiellen Lesern eine Möglichkeit zu entscheiden, ob die Geschichte für sie geeignet ist oder nicht. Nichts anderes wird durch die Auszeichnungspflicht erreicht.

Child of Bodom wrote:sondern eher darin, dass bestimmte Dinge einfach im Forum nicht Erlaubt sind obwohl sie, falls entsprechend ausgezeichnet, nichtmal gegen den Jugendschutz verstoßen würden...
Die da wären? Das einzige, was mir hierzu einfallen würde, ist die Regel zu pornografischen Beschreibungen. Diese ist aber als solches auch nicht neu (auch wenn sich der Wortlaut im Laufe der Zeit etwas verändert haben mag) - sie ist seit Entstehung dieses Forums Teil der Forenregeln, denen wir alle zugestimmt haben, als wir uns hier registriert haben.
Child of Bodom wrote:Man muss bedenken, dass es sich um GESCHRIEBENE TEXTE handelt und nicht um visuelle und akkustische Eindrücke, bei denen natürlich viel strengere Regeln gelten als bei Texten und ich glaube dieser Gedanke ist den meisten hier noch nicht gekommen oder klar genug gewesen...
Ich finde es ganz ehrlich sehr seltsam, dass du als Autor solch eine Aussage triffst. Du solltest doch am besten wissen, was man alles mit geschriebenen Texten darstellen bzw. ausdrücken kann. Sicherlich hat jede genannte Darstellungsform ihre eigenen Besonderheiten und auch Grenzen. Nichtsdestotrotz steht doch, gerade was die Detailgenauigkeit angeht, die Darstellung in Textform der in Audio- oder Videoform in nichts nach. Insofern finde ich es verwunderlich, dass du hier die Grenzen, bei welcher Darstellungsform die Regeln wie streng angewendet werden sollen, so einfach ziehen kannst.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Child of Bodom
Posts: 928
Joined: Wed, 30. Nov 05, 19:47
x3

Post by Child of Bodom » Sun, 14. Oct 12, 21:54

X2-Illuminatus wrote:Wenn du die Auszeichnungspflicht für so sinnlos hälst, frage ich mich, warum viele (wenn nicht sogar alle) deiner Themen, die Geschichten enthalten, mit einem Vorwort beginnen? Im Vorwort beschreibst du selbst, was die Leser von deiner Geschichte erwarten können und bietest dadurch potentiellen Lesern eine Möglichkeit zu entscheiden, ob die Geschichte für sie geeignet ist oder nicht. Nichts anderes wird durch die Auszeichnungspflicht erreicht.
Hauptsächlich enthalten meine Geschichten ein solches Vorwort, entweder um das Konzept der Geschichte zunächst vorzustellen und ein eventuelles Interesse vorzuerfragen (Minority, Visions of Doom)... Allerdings gab es ja da mal diesen Vorfall mit Visions of Doom 2, dass ja damals die Sache mit der Auszeichnungspflicht überhaupt erst losgetreten hat... Und jetzt sind die Vorwörter eben hauptsächlich da um die Forenmoderation und weniger den Leser auf das vorzubereiten was kommt... Ich hab eben kein Interesse daran noch einmal mitten in der Story (Kapitel 4 oder so ist schon nicht mehr nichts) unterbrochen zu werden und gesagt zu bekommen, dass ich neu anfangen darf...
X2-Illuminatus wrote:Die da wären? Das einzige, was mir hierzu einfallen würde, ist die Regel zu pornografischen Beschreibungen. Diese ist aber als solches auch nicht neu (auch wenn sich der Wortlaut im Laufe der Zeit etwas verändert haben mag) - sie ist seit Entstehung dieses Forums Teil der Forenregeln, denen wir alle zugestimmt haben, als wir uns hier registriert haben.
Es mag vielleicht aufgefallen sein, dass ich eigendlich nicht unbedingt zu der Fraktion gehöre, die möchte, dass ihre tiefere sexuelle Fantasie im Internet vorzufinden ist... ^^´ Deshalb wäre ich eigendlich der Letzte, der sich darüber beschweren würde... Allerdings gibt es von anderen Leuten scheinbar beschwerden und da es sich für mich um eine Frage der Kunst-, Meinungs- und allgemeinen Freiheit und der Menschenrechte hierbei handelt, fühle ich eine gewisse Solidarität mit diesen Beschwerdeführern und stehe auf ihrer Seite... Außerdem bin auch ich bereits einmal mit Inferno an Grenzen gestoßen bei denen ich mir nicht sicher war, ob es von Seiten des Forums geduldet würde, was man darin fand... Ich glaube sogar bereits mit Crimson Space 1 ähnliche Schwierigkeiten gehabt zu haben und dass man sich alleine Sorgen über solche Dinge machen muss darf bei einem Künstler eigendlich nicht sein... Mir persönlich geht es eher um die "Gewaltverherrlichenden Texte", denn wir haben sogar Gewaltverherrlichung im TV (oder will mir einer weiß machen, dass die Spartacus-Serie auf Pro 7 nicht die Gewalt im höchsten Maße verherrlicht? oO, oder um ein der Sci-Fi-Gemeinde bekannteres Beispiel zu nennen: Starship Troopers erscheint mir extrem gewaltverherrlichend, besonders zum Ende hin oO)... Allerdings sind wir da ja schon beim nächsten Punkt...
X2-Illuminatus wrote:Ich finde es ganz ehrlich sehr seltsam, dass du als Autor solch eine Aussage triffst. Du solltest doch am besten wissen, was man alles mit geschriebenen Texten darstellen bzw. ausdrücken kann. Sicherlich hat jede genannte Darstellungsform ihre eigenen Besonderheiten und auch Grenzen. Nichtsdestotrotz steht doch, gerade was die Detailgenauigkeit angeht, die Darstellung in Textform der in Audio- oder Videoform in nichts nach. Insofern finde ich es verwunderlich, dass du hier die Grenzen, bei welcher Darstellungsform die Regeln wie streng angewendet werden sollen, so einfach ziehen kannst.
Ich bin mir der möglichen Wirkung eines Textes durchaus bewusst, aber bedenke auch, dass die Wirkung eines Textes immer vom Verständnis, der Interpretationsfähigkeit und der Fantasie des Lesers abhängt... Jeder stellt sich die Dinge anders vor, wenn er einen Text ließ... Die assozierten Bilder sind für jeden Menschen verschieden... Anders bei akkustischen oder visuellen Eindrücken, die ja noch ein genaueres, identischeres Bild an jeden Menschen vermitteln als ein Text... Man sollte das einfach mal realistisch betrachten... Wenn man über Splatter schreibt und ihn sich vorstellt ist das was völlig anderes als wenn man ihn dann in möglichst real wirkenden Bildern auf der Kinoleinwand vor sich hat... Das durfte ich vor gar nicht so langer Zeit auf einer Splatterfilm-Veranstalltung, sehr zu meinem eigenen Schock (Freunde haben mich mitgeschleppt, ich hatte noch nie nen Splatterfilm gesehen, fragt also bitte nicht XD), sogar selbst feststellen... Genau das gleiche gilt, wie wahrscheinlich jeder selbst weiß, auch für Pornographie... Und genau aus dem Grund sollte man die Kirche mal schön im Dorf lassen und nicht versuchen die Reglungen für visuelle Medien auf Schriftmedien anzuwenden, die SIND DEFINITIV weitaus harmloser als visuelle oder akkustische...

Guest

Post by Guest » Mon, 15. Oct 12, 04:16

CoB, du hast eben selbst gesagt, dass schriftliche Medien nicht den Detailgrad besitzen, wie audiovisuelle Medien. Das stimmt soweit, aber schriftliche Medien regen im Gegenzug dazu die eigene Vorstellungskraft auf's Maximum an und bei Splatterbeschreibungen wird der Leser dann wohlmöglich mit etwas konfrontiert, womit er vielleicht noch nichtmal umgehen kann. Darum hatten wir damals schon gesagt, dass sich weniger Detail bei gerade solchen Beschreibungen äußerst positiv auf die Qualität des Gesamtwerks auswirken würde.
Und du vergisst weiterhin, dass dies immer noch ein privates Forum ist. Letztendlich entscheidet Bernd mit seiner Firma und nicht umsonst wurde damals die Diskussion dazu erlaubt und sogar ein Anwalt eingeschaltet, weil selbst die Mods sich mit einer völlig neuen Herausforderung konfrontiert sahen, die es so noch nicht gab.
Genauso ist es ziemlich selbstgefällig von dir, so wirkt es jetzt auf mich, zu sagen, dass die Privatsender ja auch Splatter zeigen. Schonmal geschaut was vor solchen Sendungen im Vorspann läuft? Da kommt der Hinweis, dass diese Sendung erst ab einem bestimmten Alter geschaut werden sollte.

@X2 Es ist allerdings auch nicht sonderlich hilfreich jetzt zu sagen, dass du diese Regelung heute nicht mehr so vertreten würdest. Damals, bei ihrer Einführung, haben wir uns intern noch gezofft, weil einige der Meinung waren, die Storybestandteile, die es betraf, einfach im Mülleimer verschwinden zu lassen, womit wir also vor einem ziemlichen Widerstand gestanden hatten. Ich hab damals schon gesagt, dass ich absolut kein Fan von dieser Regel bin, aber bessere Vorschläge kamen auch nicht, von niemandem.
Wenn du wirklich was zur Lösung des jetzigen Dilemmas beitragen willst, empfehle ich intern die Sache nochmal anzusprechen und im Sinne der User hier diese Regelung zu kippen, damit's hier wieder etwas aktiver zugeht. Damit zeigst du deinen Willen und keiner kann euch Tatenlosigkeit vorwerfen. Wenn's schiefgeht, könnt ihr immer noch die Auszeichnungspflicht wieder einführen.

my 2 ct.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24969
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 15. Oct 12, 10:31

Child of Bodom wrote:Hauptsächlich enthalten meine Geschichten ein solches Vorwort, entweder um das Konzept der Geschichte zunächst vorzustellen und ein eventuelles Interesse vorzuerfragen (Minority, Visions of Doom)...
Genau das ist mein Punkt. Du bist selbst schon bereit, vorab Informationen über deine Geschichten preiszugeben. Warum ist es dann so schlimm oder sinnlos für dich, zusätzlich noch hinzuzuschreiben, für welches Alter deine Geschichte geeignet ist?
Child of Bodom wrote:Ich glaube sogar bereits mit Crimson Space 1 ähnliche Schwierigkeiten gehabt zu haben und dass man sich alleine Sorgen über solche Dinge machen muss darf bei einem Künstler eigendlich nicht sein
Und warum darf so etwas nicht sein? Warum soll sich ein Autor nicht mit seinen Geschichten und den darin beschriebenen Inhalten und verwendeten Stilelementen auseinandersetzen müssen?
Child of Bodom wrote:Mir persönlich geht es eher um die "Gewaltverherrlichenden Texte", denn wir haben sogar Gewaltverherrlichung im TV
Die Spartacus-Serie und Starship Troopers haben beide eine FSK Freigabe ab 18. Die Originalversion von Starship Troopers ist in Deutschland sogar indiziert. Die Serie bzw. der Film dürfen dementsprechend nicht vor 23 Uhr im Fernsehen gezeigt werden oder müssen entsprechend geschnitten werden. Wie StarSunNova zudem bereits geschrieben hat, erfolgt vor der Ausstrahlung ein Hinweis auf die Altersfreigabe des Films bzw. der Serie.
Child of Bodom wrote:Ich bin mir der möglichen Wirkung eines Textes durchaus bewusst, aber bedenke auch, dass die Wirkung eines Textes immer vom Verständnis, der Interpretationsfähigkeit und der Fantasie des Lesers abhängt...
Verständnis, Interpretationsfähigkeit und Fantasie eines Lesers sind alles Dinge, die nicht unmaßgeblich mit dem Alter des Lesers zusammenhängen. Ein 12jähriger wird deine Geschichten anders verstehen und interpretieren als ein 18jähriger. Diese unterschiedliche Interpretation von Sachverhalten ist bei allen Medien bzw. Darstellungsformen (Text, Audio, Video) der Fall. Weiterhin lässt sich mithilfe aller Darstellungsformen (sei es einzeln oder kombiniert) die Realität sehr gut abbilden. In einem Text kann man eine Situation bis auf das kleinste Detail ausarbeiten und erklären, sodass die Darstellung nicht weniger real wirkt als bspw. in einem Film, in dem die gleiche Handlung dargestellt wird.
StarSunNova wrote:@X2 Es ist allerdings auch nicht sonderlich hilfreich jetzt zu sagen, dass du diese Regelung heute nicht mehr so vertreten würdest.
Das habe ich nirgendwo geschrieben. Was ich geschrieben habe, ist, dass ich 4of25s Kritik an der Art der Einführung der Richtlinien für FanFiction in der Kreativen Zone (von 4of25 als "Zensureinführung" bezeichnet) verstehen kann.

Zitat von der vorherigen Seite dieses Themas:
4of25[FUP] wrote:4) "Zensureinführung"
Die ist damals gar nicht gut kommuniziert und dementsprechend negativ aufgenommen worden.
Und meine Antwort darauf:
X2-Illuminatus wrote:Die Kritik an der "Zensureinführung" nehme ich an, kann ich nachvollziehen und würde das heute auch sicherlich anders machen.
Die Richtlinien halte ich immer noch für sinnvoll.

StarSunNova wrote:Wenn du wirklich was zur Lösung des jetzigen Dilemmas beitragen willst, empfehle ich intern die Sache nochmal anzusprechen und im Sinne der User hier diese Regelung zu kippen, damit's hier wieder etwas aktiver zugeht. Damit zeigst du deinen Willen und keiner kann euch Tatenlosigkeit vorwerfen. Wenn's schiefgeht, könnt ihr immer noch die Auszeichnungspflicht wieder einführen.
Du willst mir hier aber nicht wirklich die Auszeichnungspflicht als Grund unterjubeln, weswegen das Forum so inaktiv ist?
Mehrere Autoren haben in diesem Thema bereits geschrieben, dass ihnen nicht zuletzt auch die Zeit fehlt, die Motivation abhanden gekommen ist oder sich Interessen in andere Bereich verlagert haben und sie dementsprechend hier nichts mehr schreiben. Des Weiteren wiederhole ich auch gerne noch einmal meine Frage, die ich oben bereits an Child of Bodom gestellt habe: Was ist so schlimm daran, ein Thema mit dem Hinweis zu versehen, für welches Alter eine Geschichte gedacht/geeignet ist?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Return to “Kreative Zone”