Brettspiel zu X³

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Brettspiel zu X³

Post by Glumski » Mon, 3. Nov 08, 16:42

Hallo, ich habe ein Brettspiel zu X³ gemacht.
Ich wollte mal fragen wie ihr die Idee findet und würde vielleicht sogar Einzelheiten posten.

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Tue, 4. Nov 08, 16:46

Also:
Das Spielfeld:
Das Spielfeld ist in viele 2cm*2cm große Felder Unterteilt, die in 5*5 Feldern einen Sektor darstellen. Auf dem Spielfeld finden sich:
Handelsstationen:
Cahoona-Presse
Ranch
Sonnenkraftwerk (auch Xenon und Kha'ak)
Nividiumminen (auch Xenon und Kha'ak)

besondere Stationen:
Raumfliegenfarm
Steinkäferfarm
Käferverarbeitung (hmm lecker)
Sicherheitscenter
Tempel der Goner
Grenzstation (verkauft einen Sektor)
Schiffswerften
Orbitale Waffenplattformen
Geschütztürme
Sprungtore
uvm.

Die Spielfiguren:
Für drei Spieler:
Argonschiff (Argon Buster)
Boronschiff (Boron Orca)
Teladischiff (Yacht des Ceos)
alle Schiffe sind die gleichen Schiffsklassen


Rassen:
Argon, Boron, Teladi, Paranid, Split, Goner, Terraner
Xenon, Piraten, Kha'ak, Yaki, unbekannt, Terraformer (nicht feindlich)

Build:
Man kann Stationen kaufen, aufbauen, abreißen, verkaufen, wiederaufbauen...

Trade (am wichtigsten): Man fliegt zu Stationen, um zu handeln und möglichst viel Gewinn zu machen.

Fight: Landet man in einem feindlichen Sektor oder berührt man eine feindliche Station muss man würfeln. Der Schaden reicht von nichts bis zu Geldverlust, Warenverlust, Aussetzen, zurück zum Startpunkt

Think: Man muss günstige Sprungrouten finden, das Risiko der Feindsektorendurchquerung abwägen, Geld für Eskorten ausgeben ...
Es gibt Ereigniskarten die man Ausführen muss (Lottogewinn -> Kampf -> kaputter Sprungantrieb...


Also, was ist?

User avatar
The Meech
Posts: 62
Joined: Tue, 9. Jan 07, 16:42
x4

Post by The Meech » Sun, 9. Nov 08, 21:18

Hey Glumski,

alles in allem klingt das garnicht mal übel. Wobei Du solltest vllt. etwas näher erleutern wie man das spielen soll. Ich weiss Du hast schon ne Beschreibung, doch aus dieser kann ich mir nicht wirklich ein direktes Bild machen es mir quasi in Gedanken vor Augen halten, wie man das nun spielt.

Sonst find ich die Idee gut X³ als Brettspiel wäre ne interessante Abwechslung.

ACHTUNG !! Las Dir die Idee patentieren, nicht das Egosoft´s Merchandising Abteilung auf dich zukommt und Dir ne Urheberrechts Klage um die Ohren haut.

Kleiner Scherz ! :lol:

MfG The Meech

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Mon, 10. Nov 08, 17:56

Muss ich mir noch ne bessere Beschreibung überlegen...
Las Dir die Idee patentieren, nicht das Egosoft´s Merchandising Abteilung auf dich zukommt und Dir ne Urheberrechts Klage um die Ohren haut.

Kleiner Scherz !
Ich will mal hoffen, dass das auch ein Scherz bleibt. So weit ich weiß, kann mir nichts passieren, solange ich alle Sachen etwas umändere und keinen Profit daraus schlage...

User avatar
One Gamer
Posts: 788
Joined: Mon, 1. Nov 04, 21:21
x3tc

Post by One Gamer » Mon, 10. Nov 08, 20:46

Ich schlag mal folgendes vor:
Für die Handelssimulation kann man doch eine abgewandelte Form des Monopolys vertreiben, oder?
M3-Schiffe aller Rassen als Spielfiguren und bauen kann man Stationen, statt Hotels ^^
Und bezahlt wird natürlich mit gedeckt hellgrünen und mit schimmernden Linien und golden-beschen Hyroglyphen bedrucken Kreditkarten und in der Währung Credits :D

Aber so schlecht finde ich meine Idee eigentlich gar nicht mal, obwohl das eher ein Spaß sein sollte ^^
Mal mir ein Bild von dir!

http://www.bonaldi.de.vu/

1,2,3: Haben wir nicht alle ein Ei am wandern?

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Tue, 11. Nov 08, 13:50

Ja, ich habe schon verschiedene Spiele als X3 gestaltet.
Mein Brettspiel (in 3 versch. Ausführungen)
Siedler von Catan (Lehm=Nividium...)

aber Monopoly zu machen ist so dermaßen langweilig. Man verändert da nur zwei oder drei Sachen, natürlich kann man die Felder in Sektoren umändern, aber es ist keine Herausforderung.
Kein Wunder, dass es so viele Versionen von Monopoly gibt...

Trotzdem eine gute Idee...

Kozaki
Posts: 1273
Joined: Mon, 3. Mar 08, 17:42
x3tc

Post by Kozaki » Tue, 11. Nov 08, 14:05

Das könnte ich mir glatt vorstellen. :D

Monopoly im Weltraum, gibts doch bestimmt schon :lol:

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Wed, 12. Nov 08, 15:31

Ich bin mir sicher, dass es mal eins gab...
Jetzt aber nicht mehr!
http://www.monopoly.de/?view=edition

Prywin
Posts: 70
Joined: Fri, 19. May 06, 03:14
xr

Post by Prywin » Sat, 18. Dec 10, 10:58

Ich weis der letzte Post ist schon lang her, aber da ja der Post Brettspiel zu X³ heißt, wollt ich auch ne Brettspielvariante mal reinschreiben.

Ich bin schon seit geraumer Zeit am Überlegen, wie man das X-Uni als Risikovariante machen könnte. Das Prob, das ich dabei habe, sind die Auseinandergezogenen Völkersektoren seit X-Tansion, sowie Sektoren, die keine Sprungtorverbindungen haben, wie die Khaak oder wie Aldrin, wo man ja von jedem Sektor des Unis reinspringen kann.

Kann mir vielleicht jemand nen Tip geben, wie ich das lösen könnte.

Mavo Pi
Posts: 787
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Mavo Pi » Sat, 18. Dec 10, 11:50

Soweit ich weiss gab es mal ein Star Wars Monopoly. Wenn man das vernünftig umsetzt ist es sicher interessant. Was es aber auch braucht ist ein Ziel des Spiels (Mitspieler vernichten, das meiste Geld nach einer bestimmten Zeit, eine bestimmte Anzahl an Stationen, Bau eines HQ was sehr viele Ressourcen braucht wären jetzt die Möglichkeiten die mir einfallen würden)

Edit: Hab jetzt erst gesehen, dass der etwas älter ist ;)
Bei Risiko bekommt man doch nach einer Eroberung diese Bonuskarten um Armeen einzukaufen, man könnte die ja in einer bestimmten Konstellation für einen Torlosen Sprungantrieb eintauschen, der einmal einen Sprung zwischen einem Sektor zu einem Sektor ohne Sprunganbindung erlaubt. Oder es gibt den Hubsektor und man kann wenn man ihn besitzt mit dem Karten die Torverbindung ändern, wären jetzt die Sachen die mir einfallen.

Prywin
Posts: 70
Joined: Fri, 19. May 06, 03:14
xr

Post by Prywin » Sat, 18. Dec 10, 14:18

Danke für den Vorschlag, aber das mit den Karten is leider nich so gut, da man, sollte man nur noch eben so einen Sektor besitzen und nicht nen Kartentausch für nen unfokusierten Sprung durchführen können, dort festsitz und nur noch Einheiten Sammelt. Werde woll diese Sektoren mit dem Uni verbinden müssen, aber halt so, das es auch sinvoll ist.

Mavo Pi
Posts: 787
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Mavo Pi » Sat, 18. Dec 10, 14:51

Man könnte es bei den abgetrennten Sektoren ja auch so machen, dass man jederzeit überallhin rausspringen kann aber nur mit Karten hinein (Der normale Sprungantrieb benötigt ja nur das Zieltor) und ansonsten vielleicht pro soundsoviel Armeen in einem Sektor einen Sprung Reichweite erlauben. Das würde den abgetrennten Sektoren dann eine große strategische Bedeutung geben und die Spieler würden sich drum Prügeln genauso wie mit dem Hub ;)

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Sat, 18. Dec 10, 17:15

Freut mich, dass es auch noch andere Leute gibt, die X gerne als Brettspiel sehen würden. :D

Mann ist das lange her... mehr als zwei Jahre...
Ich bin schon seit geraumer Zeit am Überlegen, wie man das X-Uni als Risikovariante machen könnte. Das Prob, das ich dabei habe, sind die Auseinandergezogenen Völkersektoren seit X-Tansion, sowie Sektoren, die keine Sprungtorverbindungen haben, wie die Khaak oder wie Aldrin, wo man ja von jedem Sektor des Unis reinspringen kann.
Die Kha'ak- bzw. UFSA-Sektoren könnte man entweder rauslassen oder aber schlichtweg mit Sprungtoren verbinden. Oder man gibt bestimmte Bereiche an, von denen man zu diesen Sektoren kommen kann (praktisch Sprungtore, nur dass die anders ausssehen würden :roll: ) mit der Begründung, dass die Schiffe nicht so viel Energie aufbringen können, um von weiter entfernten Orten zu springen.
Soweit ich weiss gab es mal ein Star Wars Monopoly.
Stimmt, an die Werbung kann ich mich noch erinnern. Ist ja auch nicht schwierig, einfach die Felder anders benennen, das Euro-Zeichen durch ein Credits-Zeichen ersetzen und die Figuren ein wenig umgestalten...
Was es aber auch braucht ist ein Ziel des Spiels (Mitspieler vernichten, das meiste Geld nach einer bestimmten Zeit, eine bestimmte Anzahl an Stationen, Bau eines HQ was sehr viele Ressourcen braucht wären jetzt die Möglichkeiten die mir einfallen würden)
Das hatte ich mir damals auch gedacht. Allerdings wollte ich mir die fast endlosen Möglichkeiten von X offenhalten. Tja, damals war ich naiv... inzwischen weiß ich, dass man Brettspiele ungern länger als drei Stunden spielt...
Man könnte es bei den abgetrennten Sektoren ja auch so machen, dass man jederzeit überallhin rausspringen kann aber nur mit Karten hinein (Der normale Sprungantrieb benötigt ja nur das Zieltor) und ansonsten vielleicht pro soundsoviel Armeen in einem Sektor einen Sprung Reichweite erlauben. Das würde den abgetrennten Sektoren dann eine große strategische Bedeutung geben und die Spieler würden sich drum Prügeln genauso wie mit dem Hub
Wobei es in dem Spiel dann (ungewollt) zentral um diesen HUB-Sektor gehen würde.

Eine andere Idee meinerseits zu einem X-Brettspiel:

Es gibt Spiele wie z.B. Anno, in denen man die Karte aufdecken kann. Dabei hat man ein bestimmtes Spielfeld, auf denen natürliche Grenzen (Inseln bzw. in unserem Fall Asteroidenfelder) sowie begehbare Felder (Wasser bzw. Leerraum) eingezeichnet sind. Vor dem Spiel kommt auf jedes begehbare Feld ein verdecktes Plättchen. Wenn man mit seinem Segelschiff (Raumschiff) auf das Feld kommt, deckt man es auf.
Das könnten bei einem X-Spiel dann folgende Dinge sein:
-1: leichte Gegner, z.B. Kha'ak/Xenon-Jäger
-2: schwere Gegner, z.B. Kha'ak/Xenon-Zerstörer
+/-: neutrale Stationen, mit denen man handeln kann
+1: Frachtcontainer
?: Ereigniskarten-Feld

Man könnte dann entweder handeln oder aber versuchen, auf den Inseln/Asteroiden Stationen zu bauen.

Grüße
Glumski

Ch´t Pitt
Posts: 27
Joined: Sun, 4. Sep 05, 17:10
x3

Post by Ch´t Pitt » Sun, 19. Dec 10, 13:09

Moin

Ich bin grade über diesen Thread gestolpert und muss sagen das alles erinnert mich stark an "Die Sternfahrer von Catan".
Ein Spiel welches ich gelegtnlich auch gen nochmal aus dem Schrank hole (Memo an mich selbst: wird mal wieder Zeit).

Es ist von den "Siedlern von Catan" abgekupfert und ist so aufgebaut, das man mit 2 Kolonien sein Spiel beginnt und dann die möglichkeit hat mit seinen Kolonie und Handlesschiffen durch den Raum zu fliegen um neue Kolonien zu entdecken oder mit 4 fremden Völkern in Kontakt zu treten.

Die Rundenbasierte FLuggeschwindigkeit kann durch Ausbauten beschleunigt werden, genauso wie die Kampfkraft verstärkt und der Laderraum der eigenen Schiffe vergrößert werden kann.

Durch das rundenbasierte Fliegen, kann es auch dazu kommen das Atkionskarten gezogen werden müssen und man so auch auf Freundliche so wie weniger freundliche andere Reisende trifft.:twisted:

Schau dir das Spiel mal selber an, vielleicht findest du dort noch ein paar Inspirationen. :wink:

LG

Return to “Kreative Zone”