Suche Textur

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Westbeam
Posts: 685
Joined: Fri, 28. Mar 08, 15:23
x3tc

Suche Textur

Post by Westbeam » Fri, 29. Apr 11, 20:16

Hi

Ich suche die Textur, welche die Schiffe auf diesem Screenshot haben:
http://www.egosoft.com/games/x/screensh ... en_003.jpg

Ich habe bereits die .dat Dateien von X-Btf und X2 durchgeschaut aber habe sie nicht gefunden. Wisst ihr welche Textur dies ist? Ist es vielleicht eine eingefärbte Version einer der X-Btf Texturen?

Danke für unwahrscheinliche Hilfe. :wink:

Couchracer
Posts: 132
Joined: Sat, 22. Jan 11, 19:56

Post by Couchracer » Wed, 4. May 11, 16:46

Hi,

Welches Spiel ist das ?

Ich habs glaub schon mal sowas gesehen ich weiß nur nicht mehr wo.

Zur Not kannst du Texturen ja auch selbst mit Paint erstellen.
*hat Heute frei*

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 4. May 11, 17:07

Couchracer wrote:Zur Not kannst du Texturen ja auch selbst mit Paint erstellen.
MS Paint würde ich dafür nicht unbedingt nehmen.

Besser wäre - sofern du nicht richtig Kohle für Photoshop ausgeben willst - dies hier:

GIMP

Zur Textur: Ich denke, es könnte sich um die 174er Tex von BTF handeln (100% sicher bin ich nicht)
Last edited by Deleted User on Wed, 4. May 11, 17:11, edited 1 time in total.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24969
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 4. May 11, 17:10

Welches Spiel ist das ?
Ausgehend davon was oben rechts im Screenshot steht wohl X-Beyond the frontier. ;)
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Westbeam
Posts: 685
Joined: Fri, 28. Mar 08, 15:23
x3tc

Post by Westbeam » Thu, 5. May 11, 20:10

Ich hätte nicht gedacht, dass es Leute gibt, die noch antworten. :wink:

Ich bin Linuxuser und besitze dementsprechend eher GIMP als Paint. Texturen kann ich damit allerdings aufgrund meines schlechten GIMP-Könnens nicht erstellen. Die 174er ist es nicht, ich habe es jetzt mal mit der 36.jpg aus X2 versucht, das sieht so aus:
[ external image ]
Allerdings gefällt mir das immernoch nicht so richtig. :-/
Vorschläge?

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 5. May 11, 22:03

Versuchs mit Kacheln. Also Du nimmst die Textur, verkleinerst die Ebene, und kopierst und verschiebst sie so oft, dass das Feld wieder ausgefüllt ist. Bei ner 128x128 px Tex solltest Du es erst mal mit einer Verkleinerung der Ebene auf 64x64 versuchen. Falls das immer noch zu groß ist, 32x32 oder 16x16.

Dann evtl. die neu entstandene Ebene (nachdem die verschobenen vereinigt sind) duplizieren, obere auf "Harte Kanten" als Modus, Bild vereinigen, speichern, fertig.

€dit: Mit den Harten Kanten bewirkst du eine etwas dunklere Tex, die einen - wenn auch nur minimal - höheren 3D-Effekt hat (so würd ichs nennnen, die Kanten kommen halt schärfer heraus)

schliebo82
Posts: 462
Joined: Mon, 7. Jan 08, 12:44
x4

Post by schliebo82 » Fri, 6. May 11, 11:32

schließe mich CyPhex an, allerdings zähle ich nur 8 mal die selbe Textur an der Seite des Schiffes. Daher die Textur so weit verkleinern, dass sie 8 mal auf das Schiff passt.

MfG Schliebo82 :wink:
"Der Weltraum! Unendliche Weiten..."

X3-R [Tutorial] Texturen von Schiffen verändern; X3-R [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen

X3 ***modified*** und stolz drauf!
X4 ***unmodified*** und trotzdem glücklich :D

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 6. May 11, 11:52

Das wäre dann 32x32 px, das ganze kopiert und verschoben....passt^^

Das mit dem 16x16 hab ich eh nur erwähnt, falls die 32er Variante dem TE noch zu groß erscheint. Ich persönlich würde erstmal auf die 64er gehen, und dann schauen, obs so ok ist...verkleinern kann man dann immer noch^^

schliebo82
Posts: 462
Joined: Mon, 7. Jan 08, 12:44
x4

Post by schliebo82 » Fri, 6. May 11, 14:02

wird schon irgendwie passen ;)
"Der Weltraum! Unendliche Weiten..."

X3-R [Tutorial] Texturen von Schiffen verändern; X3-R [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen

X3 ***modified*** und stolz drauf!
X4 ***unmodified*** und trotzdem glücklich :D

User avatar
Westbeam
Posts: 685
Joined: Fri, 28. Mar 08, 15:23
x3tc

Post by Westbeam » Fri, 6. May 11, 16:52

Danke für die Antwort. :wink:

Welche Textur? Die 174.jpg oder die 36.jpg?
Wie kann ich die entstandenen Ebenen vereinigen?

schliebo82
Posts: 462
Joined: Mon, 7. Jan 08, 12:44
x4

Post by schliebo82 » Fri, 6. May 11, 17:01

öhm, weis nicht welche Textur was ist, vereinigen kannst du die Ebenen über das Fenster "Ebene, Kanäle, Pfade, Rückgängig", dort über Rechtsklick "sichtbare Ebenen vereinen" auswählen, fertig.

EDIT: bei genauerer Betrachtung könnte man meinen, das es zwei unterschiedliche Texturen sind, wobei die obere Textur dunkler ist als die untere, was meint ihr???

Wenn es ein selbst erstelltes Schiff ist, wovon du nur Zugriff auf diesen Screenshot hast, kann es auch sein, das es eine x-beliebege Texur ist, die von irgendeiner Textur-Seite aus dem Netz gezogen wurde.

Um da schlau draus zu werden, bräuchte man die bob.-Datei des Schiffes.
"Der Weltraum! Unendliche Weiten..."

X3-R [Tutorial] Texturen von Schiffen verändern; X3-R [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen

X3 ***modified*** und stolz drauf!
X4 ***unmodified*** und trotzdem glücklich :D

User avatar
Westbeam
Posts: 685
Joined: Fri, 28. Mar 08, 15:23
x3tc

Post by Westbeam » Fri, 6. May 11, 17:17

Achso vereinen, ich hab verreinigen gelesen, okay was das ist, weiß ich. :)

Dieser Screenshot stammt ja aus X-Beyond the frontier, dementsprechend muss die Textur auch im /tex/true Verzeichnis von X-Btf liegen. Die 1227 .bob Dateien von X-Btf werde ich jetzt aber nicht alle durchgehen. :wink:

schliebo82
Posts: 462
Joined: Mon, 7. Jan 08, 12:44
x4

Post by schliebo82 » Fri, 6. May 11, 17:54

joh, viel mir auch so ein :headbang:

ähm, mal kurz zurück zu den Texturen, an der oberen Textur (ich gehe immernoch davon aus, das es zwei sind) müsste unten links auf der Textur ein Lüftungsschacht zu finden sein.
"Der Weltraum! Unendliche Weiten..."

X3-R [Tutorial] Texturen von Schiffen verändern; X3-R [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen

X3 ***modified*** und stolz drauf!
X4 ***unmodified*** und trotzdem glücklich :D

User avatar
Westbeam
Posts: 685
Joined: Fri, 28. Mar 08, 15:23
x3tc

Post by Westbeam » Fri, 6. May 11, 18:08

Daran dachte ich auch, allerdings lässt sich keine Textur mit einem Lüftungsschacht finden ... ich nehme an, dass sich die Textur aus 2 weiteren Texturen zusammensetzt, der Raumschiffshülle und den Lüftungsschächten.

Im X-btf Intro kann man die Textur gut erkennen. :wink:

schliebo82
Posts: 462
Joined: Mon, 7. Jan 08, 12:44
x4

Post by schliebo82 » Fri, 6. May 11, 18:17

oha, da has du recht, allerdings gibt es da noch viel mehr andere Texturen, sehr gut sichtbar um die minute 2:25 herum
"Der Weltraum! Unendliche Weiten..."

X3-R [Tutorial] Texturen von Schiffen verändern; X3-R [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen

X3 ***modified*** und stolz drauf!
X4 ***unmodified*** und trotzdem glücklich :D

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 6. May 11, 19:31

Also nach Vergleich Texturen neben die Screens gelegt, bin ich mir 100%ig sicher, dass da die 174 drauf ist. Die wurde nur diagonal aufgelegt. bei der 36er sind zu viele weiße Punkte (Fensterchen^^) drauf. Außerdem passen da die hellen Streifen auf dem Screen nicht.

Also, da isses die 174.

ZU den Schächten: In X² ists meist so, dass Schächte als separate Tex vorliegen. Deaswegen könnte man bei BTF auch davon ausgehen ;)

User avatar
Westbeam
Posts: 685
Joined: Fri, 28. Mar 08, 15:23
x3tc

Post by Westbeam » Fri, 6. May 11, 20:36

Es handelt sich eideutig um die 23.jpg, habe noch einmal nachgeschaut. Schaut euch im Video an der Stelle 2:25 die Textur einmal genau an. Über und rechts neben dem "Lüftungsschacht" befinden sich Streifen. Diese befinden sich bei 23.jpg ganz oben. :wink:

Danke an alle für die nette Hilfe. :)
Hier ist das Ergebnis: Ein Terranerschlachtschiff der Retributionklasse(Ja, ich habe mir die Mühe gemacht, diesem Schiffstyp einen Namen zu geben):
[ external image ]
In meinem ersten Post sieht die Textur auf dem Screenshot anders aus, da die Lichteinwirkung diese Textur bescher wirken lässt.

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”