[SIGNIERT] SVP/Stationsverwaltungsprotokoll V3.1a [29-12-04]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Tue, 28. Dec 04, 00:17

Ich gucke jetzt die ganze Zeit auf meine Inbox... aber da passiert nix^^

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Tue, 28. Dec 04, 00:21

Jetzt sollte was passieren ;) ich habe es lieber nochmal in allen 3 Versionen ausführlich getestet.

madaei
Posts: 83
Joined: Fri, 6. Feb 04, 20:52
x4

Post by madaei » Tue, 28. Dec 04, 00:35

ArcaJeth[D6a] wrote:
Hab ich vielleicht etwas missverstanden? Die SVP muss doch in dem Slot, in welchem sie bereits läuft, neu gestarted werden?
Alles richtig verstanden ;)

:oops: Fehler gefunden und (bei mir auf der Festplatte) behoben - so lange bis es online ist (mit nächster AllInOne-Version nehme ich an) SVP normal beenden und neu Starten (es sollten keine Kosten abgebucht werden).
Wow, danke für die schnelle Reaktion. :D

Das keine Kosten enstehen kann ich bestätigen.
Aber der Level wird natürlich auf 0 gesetzt. Was mir, so wie die Kosten, eigentlich egal ist. Was mir nicht egal ist, ist das alle Preisgrenzen verloren gehen bzw auf die ursprünglichen, mittlerweile nicht mehr aktuellen, geändert werden.

:o

Edit

Upps, da war die Korrektur des Fehlers ja schneller als meine Reaktion.

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Tue, 28. Dec 04, 00:39

Die schnelle Reaktion ist ein MUSS für mich, denn ich hab den Fehler ja verzapft und bin dafür verantwortlich - also bitte keinen Dank dafür ;)

Dass beim Beenden und Neustarten des SVP die Einstellungen zurückgesetzt werden ist so gewollt - denn, mal den Fehler jetzt ausgenommen, diese Funktion ist eher dafür gedacht das SVP über längere Zeit zu Pausieren.

madaei
Posts: 83
Joined: Fri, 6. Feb 04, 20:52
x4

Post by madaei » Tue, 28. Dec 04, 00:47

Ne, schon klar das die Preisgrenzen beim Beenden vergessen werden. Hab ich auch so erwartet.
Deswegen bin ich ja so erfreut das es jetzt die, hoffentlich nun doch funktionierende, Möglichkeit des nachträglichen Änderns gibt.

Also ich hoffe du lieferst noch viele tolle Beiträge zum X2 Universum.

cu

madaei

Caliastos
Posts: 181
Joined: Wed, 21. Apr 04, 16:06
x3

Post by Caliastos » Tue, 28. Dec 04, 19:57

Mal eine Frage zum neuen/alten SVP. Ich hab mir vor kurzem die neue Version aufgespielt, zuvor die letzten Posts noch durchgelesen + Readme. Sah alles recht gut aus, außer, daß ich mich nach einiger Zeit etwas über die häufigeren Meldungen der BPH-Piloten wunderte, deren Homebase angeblich nicht mehr genug Geld hatte. Das war nun recht wunderlich, zumal ich wußte, daß das SVP dieser Stationen eigentlich für einen konstanten Betrag sorgen sollte. Als ich mir dann aber mal die Einstellung ansah, stellte ich fest, daß die Stationen zu maximalen Preisen die Rohstoffe einkauften, aber die Produkte regelrecht verschleuderten und konsequent Minus machten. Als ich dann das SVP deaktiveren wollte, wunderte ich mich, daß alle Slots "leer" waren. Also dachte ich daß es mir alle SVP-Deluxe nach dem Update deaktiviert hätte. Doch als ich es wieder aktivieren wollte sah ich, daß es anscheinend noch lief, zumindest hatte der "kein"-Slot (Platz 1), in dem ich einst das SVP aktiviert hatte, alle SVP auswahloptionen parat. Also habe ich dann einfach, das nicht angezeigte SVP beendet und ein neues gestartet. Und nun arbeiten die Stationen auch wieder normal. Aber sollte das eigentlich beim Update vorkommen? Habe ich da jetzt irgendwas überlesen oder ist da noch der Versionswurm drinnen?

Eine Frage hätte ich zudem noch generell zu SVP. Wie nutze ich das bei Handelssattionen oder Ausrüstungsdocks? Irgendwie läuft das nicht so recht. Lege ich den Warenverkaufspreis entweder über die Automatik oder Manuell fest, habe ich das Problem, daß ich die Station immer manuell beliefern muß, ohne einen Frachter abstellen zu können. Sobald ich einen Frachter auf Einkaufstour für eine dieser Stationen schickte, dann kaufen die stur alle Waren, die unter meinem Verkaufspreis liegen.
Dumm nur, wenn dann nach dem Wareneinkauf und der Lieferung an die Station die Automatik den Verkaufspreis wegen einem Angebotsüberschuß senkt und dann ein Händler die Ware kauft.
Der Frachter hat die Waren dann z.b. zum Stückpreis von 1000 Credits eingekauft, die Station sie aber für nur 800 verkauft. Macht 200 Credits pro Ware verlust. Selbst wenn ich meine eigenen Produzierenden Stationen so einstelle, daß sie bevorzugt als Einkaufsziel gewählt werden, so wird der Frachter, sofern diese Stationen gerade keine Ware anbieten, andernort zu meinem maximalen Verkaufspreis einkaufen. Die Ware per Händler "günstig" an diese Stationen zu liefern macht auch keinen Sinn. Denn wenn deren Lager voll sind... geht die Ware zu Spotpreisen an andere, fremde Stationen.

Wie stelle ich die Station nun so ein, daß sie bis zu Preis X kauft und für Preis Y-Max verkauft? Ein- und Verkaufspreis können doch nicht einfach so identisch sein.

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Tue, 28. Dec 04, 20:32

Hallo,

wenn du SVP 3.1 kurz nach dem ersten Veröffentlichen aktuallisiert hast dann wurdest du leider noch Opfer eines Bugs der die Preiseinstellungen neu festlegte. Weshalb das SVP nach dem Update aber beendet wurde weiß ich nicht - ich werds aber mal prüfen.
(@ticaki: warte bitte vorsichtshalber mit dem Update das ich dir gestern geschickt habe bis morgen)

Bei Handelsstationen und Ausrüstungsdocks ist der Einkaufs auch gleich der Verkaufspreis - das ist spieltechnisch so geregelt und da kann man auch nix dran ändern. Daher ists nicht sehr sinnvoll das SVP die Preise auf Docks oder HS' regeln zu lassen.

Lydima
Posts: 264
Joined: Sat, 5. Jun 04, 16:43
x3tc

Post by Lydima » Tue, 28. Dec 04, 21:05

ArcaJeth[D6a] wrote:
Hab ich vielleicht etwas missverstanden? Die SVP muss doch in dem Slot, in welchem sie bereits läuft, neu gestarted werden?
Alles richtig verstanden ;)

:oops: Fehler gefunden und (bei mir auf der Festplatte) behoben - so lange bis es online ist (mit nächster AllInOne-Version nehme ich an) SVP normal beenden und neu Starten (es sollten keine Kosten abgebucht werden).
Hab das gleiche Problem wie madaei, hab ich gerade festgestellt, als ich die min- und max-Grenzen ändern wollte.
Wann kommt das Update??

Find die flotte Änderung s..stark, manchmal könnte man fast meinen, ausser X2 gibts nicht mehr viel.
Da könnte manche Firma den Hut vor ziehen.

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Wed, 29. Dec 04, 13:06

@Caliastos: auch das Problem mit dem Beenden des SVP beim Update ist behoben :-/ wird in der neuen Version drin sein ... auch wenns da für die meisten schon zu spät ist ... hoffe bringt doch noch für einige was :)

madaei
Posts: 83
Joined: Fri, 6. Feb 04, 20:52
x4

Post by madaei » Wed, 29. Dec 04, 17:21

gesaugt, installiert und Einstellungen geändert. Alles funkt wie es soll.

:D

Klasse Arbeit!!

Rubber 2000
Posts: 6
Joined: Sat, 12. Feb 05, 15:19
x3

Post by Rubber 2000 » Sun, 13. Feb 05, 05:42

Tach Leute ich bin total neu hier und will als erst mal Hallo sagen 8)

Ich hab ein kleinen Problem oder eigentlich ist es ja gar kein Problem sondern ein Vorteil ;) den ich aber eigentlich nicht haben will :wink:
Also wenn ich das SVP in der Deluxe Version starte müssten mir doch nach einer gewissen zeit Credits abgebucht werden dafür das ich es nutze aber aus irgend einen Grund wird mir nix abgebucht ist das normal hat sich irgend was geändert was in der Readme nicht drinnen steht ???
Bei der Std- Version wird mir was abgebucht genau so auch bei der Mini - Version aber bei der Deluxe bleib ich verschont. Und dann noch was wenn ich die Deluxe beende hab ich mal einfach gemacht hab gedacht vielleicht hab ich was falsch eingegeben und dadurch einen bug hervor gerufen, und dann hab ich es neu gestartet, dann bekomm ich leinen log Eintrag das mir 100000 Credis abgebucht worden sind aber die sind mir nicht abgebucht worden ich hatte in dem Moment auf dem Spieler Konto genau 100000 Credits und die waren dann aber auch noch da obwohl weg sein müssten. Vielleicht kann mir einer helfen was ich falsch mache oder mir sagen ob der fehler bekannt ist ???
Hier mal ein log das ihr mir auch glaubt. ;)

Deluxe - läuft 1 Stunden und 36 Minuten - gestartet: 1-21:37
• bisherige Kosten: 0 Credits
• Grenzen:
› 500.000 Credits / 100.000 Credits
• Vermögen überwiesen: 0 Credits (gesamt: 0 Credits)
• Geschätzter Gewinn pro Stunde: 0 Credits
• Vermögen auf dem Stationskonto: 69.926 Credits
• Wareneinstellungen:
• Energiezellen:
› 15 (9) -> 23 (23) - aktuell: 18Cr ... 2727/5000
• Kristalle:
› 1432 (1432) -> 1936 (1936) - aktuell: 1432Cr ... 330/332

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Sun, 13. Feb 05, 12:51

Hallo & willkommen in der wunderbaren Welt der Scripte ;)

hast du die neuste Version installiert ? (also das AllInOne-Paket)
Die Kosten müßten theoretisch alle paar Minuten vom Stationskonto abgebucht werden - jedoch siehts in deinem Log nicht dannach aus :-s

Wenn du die neuste Version drauf hast dann melde dich bitte nochmal hier oder/und schicke mir gleich deinen Spielstand per Mail :) (ich weiß, ist etwas groß aber zumindestens für mich kein Problem) ... hm .... *grübel* ... ich seh grad - auf dem Stationskonto sind weniger als 100.000 Credits (die Warngrenze) ... hast du zufällig eine Handelsstation mit SVP im gleichen Sektor laufen ? (wenn nein, dann gilt oberes - bitte den Spielstand schicken)

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Sun, 13. Feb 05, 14:45

Ich brauche mal Hilfe mit dem Script.

Mein Problem: Ich krieg den Bogen nicht raus!
Was ich nicht so ganz checke:

1. Es kostet am Anfang und scheinbar laufend. Das geht vom Gewinn ab.

2. Es zerstört Gewinn, indem es meine Waren billiger anbietet, wenn mehr vorhanden ist.
Die KI kann eine gewisse Menge schlucken - das was sie nicht von anderen KI Stationen kaufen kann. Diese Menge *wird* sie zum Maximalpreis kaufen. Sinken meine Preise, so geht dies direkt von diesem Gewinn ab, denn die KI kauft nicht mehr, als sie eh kaufen könnte - aber jetzt billiger.

3. Wenn Punkt 1 und 2 zutrifft - warum sollte ich DAS auf einer Station starten?

Kann mich da mal jemand aufklähren, bitte? Ich möchte den Profitpunkt auch sehen :(
Have fun: Gala Do.

sdack
Posts: 1071
Joined: Wed, 26. Jan 05, 22:24
x3

Post by sdack » Mon, 14. Feb 05, 04:18

SVP ist in der Tat eine Geschmacksfrage. Punkt 1 ist richtig. Zu Punkt 2 kann ich nur "Jein" sagen. Der Verkaufspreis hat erstmal nichts mit dem Preis zu tun, für das deine Frachter dir deine Waren verkaufen, falls du Frachter mit Handelssoftware MK2 einsetzt. Gleiches gilt auch für den Einkauf: Können bessere Preise erzielt werden, so geschieht dies automatisch durch die Frachter.

Was also macht SVP? SVP vermeidet einfach, dass deine Produktion still steht. Die meisten übersehen bei ihren manuellen Preiseinstellungen, dass man den grössten Gewinn erst dann macht, wenn man die Verluste eliminiert und die grössten Verluste macht man, wenn man nicht produziert.

Standardmässig verwendet SVP nur Werte für Einkauf und Verkauf, die Verluste ausschliessen. Zum Beispiel Energiezellen: An SKWs werden diese für 16-23 Credits verkauft, von Fabriken aber nur für Preise zwischen 9-16 Credits eingekauft. Die Preisspannen lassen sich auch noch weiter anpassen: Verschieben, überlappend, disjunkt - ist alles möglich. Als erste Einstellung beim Start von SVP Deluxe werden übrigens die Einstellungen der Fabrik genommen und automatisch als Ober- und Untergrenze gewählt. Man kann also erstmal nur wenig falsch machen*).

Die Dynamik des Preises dient dann als zusätzlicher Profitmotor. So wird zusätzlicher Gewinn gemacht, wenn das Produktionslager kaum voll ist und ein hoher Verkaufspreis die Produktion nicht still legt. Selbes Prinzip (also erstmal einen Stillstand vermeiden und dann erst die Gewinne steigern) auch beim Einkauf. Ein zusätzlicher Pluspunkt von SVP ist hier übrigens, dass Einkaufs- und Verkaufsschiffe nicht andauernd unterwegs sind, was die Lebensdauer ihrer Hüllen erhöht!

Wie weit die Intelligenz von SVP über dies hinausgeht, weiss ich allerdings nicht. Wer mal ohne SVP angefangen hat und es einschaltet, wird den Ruck im Gewinn selbst bei sehr gut eingestellten, manuellen Preisen merken.

*) SVP ist aber nicht allmächtig und hat auch seine Schwächen. Die bekannteste ist wohl die, dass wenn Ware über Handelstationen verkauft wird wie z.B. Kristalle, diese immer nur zu Festpreisen weggehen - 1684 Credits für Kristalle - und Kristallfabriken diese meist für mehr verkaufen. Ein Sonnenkraftwerk mit seiner Standardeinstellung lässt SVP dann erstmal Kristall bis zu einem Preis von eben diesen 1684 Credits einkaufen. Das heisst also, dass erst wenn das Lager auf null ist, der Einkaufswert tatsächlich die 1684 Credits erreicht. Der Frachter fliegt somit erst los, wenn die Produktion bereits steht/das Lager leer ist.
Dafür kann aber das Skript nichts. Man muss hier die Preisspanne von Hand einstellen bzw. bei Inbetriebnahme eine höherem Wert im SKW einstellen. So kaufen bei mir SKWs die Kristalle für maximal 1800 Credits ein, damit sie diese nicht zu spät einkaufen und auch mal von einer Kristallfabrik welche bekommen können. Kristalle sind einfach ziemlich rar bei mir ...
Eine wirkliche Schwäche ist es dann von SVP wohl nur, dass es solche Situationen nicht von selbst erkennt. Hier würde eine lernfähige Anpassung der Grenzwerte weiterhelfen und Produktionsstops bei schlecht gewählten Anfangswerten vermeiden.

Erst kürzlich fand ein neues Feature in SVP einzug, welches da die Höhe des zu überweisenden Betrags selbstständig ermittelt (einfach -2 als Wert für das Limit eingeben [geht nur bei Deluxe]). Von daher glaube ich, dass wir uns auf weitere Verbesserungen freuen dürfen und auf eine automatische Regelung aller Werte für die Zukunft hoffen können :-)

Sven

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Mon, 14. Feb 05, 11:31

sdack wrote:Was also macht SVP? SVP vermeidet einfach, dass deine Produktion still steht. Die meisten übersehen bei ihren manuellen Preiseinstellungen, dass man den grössten Gewinn erst dann macht, wenn man die Verluste eliminiert und die grössten Verluste macht man, wenn man nicht produziert.
Aaaah, nun seh ich langsam klarer, Danke sdack :)
In dem Fall ist das Script absolut nichts für mich - meine Produktion steht nicht still.
Es gibt da etwas sehr fragiles zu beachten: man muss nur und ausschliesslich auf den Gewinn schauen - nicht auf den Umsatz! Wenn du 1000 Energiezellen zu einem Gewinn von 10$ verkaufst, so ist das noch immer mehr, als wenn du 3000 zu einem Gewinn von 3$ verkaufst.
Sogar deutlich mehr - denn die zusätzlichen 2000 Energiezellen hat sie nun auch zum Billigpreis bekommen.
Tiefpreis zieht Tiefpreis nach.
sdack wrote: Standardmässig verwendet SVP nur Werte für Einkauf und Verkauf, die Verluste ausschliessen. Zum Beispiel Energiezellen: An SKWs werden diese für 16-23 Credits verkauft, von Fabriken aber nur für Preise zwischen 9-16 Credits eingekauft.
Erstes Gebot der Teladibibel: Primärgüter werden ausgeliefert!
Es mag durchaus sein, dass die Frachter nur für eine gewisse Preisspanne einkaufen - aber ihre Heimstationen erhöhen den Preis blind bis zum Maximum. Wenn es in der Nähe keine günstigen Waren gibt, ist das für den Spieler von grossem Vorteil, denn dann schicken die KI Stationen ihre Frachter über viele Sektoren hinweg zum Einkauf. Bis die wieder zurück sind - wenn sie überhaupt noch zurück kommen - haben deine Frachter ihre Heimstation zum Maximalpreis eindecken können.
sdack wrote: Wie weit die Intelligenz von SVP über dies hinausgeht, weiss ich allerdings nicht. Wer mal ohne SVP angefangen hat und es einschaltet, wird den Ruck im Gewinn selbst bei sehr gut eingestellten, manuellen Preisen merken.
Ich habe zwei Save mit etwa 500 bzw 650 Fabriken. Ausser den Fabriken für die eigenene Energiezellenproduktion läuft nichts voll. Und bei denen ist es Absicht, da ich Kristalle für (fast) das ganze Imperium zentral herstelle und gerne einen Puffer habe.
Wo kann ich eine Gewinnoptimierung erwarten? Ausser Highlevelgütern verkaufen sie alle ausschliesslich nahe dem Maximalpreis.
Ich weiss beim besten Willen nicht, was ihr macht, aber es würde mir nicht im Traum einfallen, etwas günstig zu verkaufen, wenn ich es auch für das Maximum loswerde. Als Beispiel kann ich dir da meine ziemlich grosse Energiezellenproduktion in Hafen der Ruhe nennen. Obwohl die KI da ihrerseits eine der grössten Energiezellenproduktionen hat, verkaufe ich alle meine Energiezellen für 22$ - und kaufe ihre dafür zu einem Spottpreis ein, da sie diese dank meiner Auslieferungsfrachter nicht mehr los wird.

Also konkret: wo läge für mich der Einsatzzweck einer SVP?
Have fun: Gala Do.

sdack
Posts: 1071
Joined: Wed, 26. Jan 05, 22:24
x3

Post by sdack » Mon, 14. Feb 05, 12:06

Mit einem offenen und unvoreingenommenen Geist, hättest du es verstanden.

Nein, man muss eben nicht nur auf den Gewinn achten. Man muss zuerst auf den Umsatz achten und dann über den hohen Umsatz die Gewinne machen. Wenn du das widerlegen kannst, dann unterhalten wir uns weiter.

Sven

sdack
Posts: 1071
Joined: Wed, 26. Jan 05, 22:24
x3

Post by sdack » Mon, 14. Feb 05, 12:49

Um es nochmal deutlicher zu erklären: SVP elimiert alles, was Verlust bedeutet. Am Ende ist das was übrig bleibt ... Gewinn. Nur an den Gewinn zu denken kann man auch machen. Dann muss man eben das Pferd von vorne aufsatteln.
SVP aber gibt dir nur etwas. Es nimmt dir nichts. Du kannst es sogar so einstellen, dass die Preise gar nicht mehr mit den Lagerbeständen in Verbindung stehen.

Ein weiteres Beispiel:
Du hast ein SKW ohne SVP und der ideale Verkaufspreis der EZs liegt bei 22 Credits. Hier kannst du SVP nehmen und den Preis zwischen 22 und 23 Credits schwanken lassen. Ist dein Lager halb leer, ist der Preis auf 23 Credits. Kommt in der Zeit aber jemand - was sehr unwahrscheinlich aber nicht unmöglich ist - und käuft dir deine paar EZs ab, so machst du mehr Gewinn, als du mit einem Festpreis von 22 Credits gemacht hättest. Erst wenn das Lager genug hat, damit sich ein Start eines Verkaufsfrachters lohnt, geht der Preis auf 22. Du schonst somit auch noch den Frachter.

Bestimmt hast du Fabriken, die eine Ware auch mal für mehr verkaufen könnten, aber das Problem haben hin und wieder überzulaufen. Das ist auch ein Produktionsstop. Auch wenn es nicht gelb blinkt, so wird in der Zeit kein Stück mehr produziert. Dir entgeht die Möglichkeit damit Gewinn zu machen. Hier kann dir SVP helfen den letzten Rest an Gewinn herauszuholen.

Wenn du für deine Fabriken nicht SVP verwenden möchtest, so ist das dein gutes Recht.

Zufrieden?

Sven

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Thu, 17. Feb 05, 20:40

@Rubber 2000: kurzer Zwischenbericht - ich konnte bisher nicht feststellen, dass irgendwas nicht so funktioniert wie es soll aber ich will noch ein paar Einstellungskombinationen testen.

@Ghalador & sdack: das SVP ist auch nicht unbedingt zum Gewinn machen gedacht ... Anfangs waren die dynamsichen Preise eine Spielerrei meinerseits die aber, wenn man sie gut nutzt ein paar Vorteile bringen. Das SVP hat aber ja auch noch 2 andere große Features - das Geld abbuchen und die Statistik ... letzteres ist bei den Spielern sogar beliebter als ich es vorher gedacht hatte :)
Und nicht vergessen, das SVP regelt nicht nur die Preise der Produkte - sondern auch die Preise der Ressourcen (gut, ist bei einem geschlossenen Kreislauf nicht so wichtig bzw. sogar völlig unwichtig) und damit läßt sich auch der Gewinn etwas steigern :)

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Thu, 17. Feb 05, 21:04

ArcaJeth[D6a] wrote:@Ghalador & sdack: das SVP ist auch nicht unbedingt zum Gewinn machen gedacht ... Anfangs waren die dynamsichen Preise eine Spielerrei meinerseits die aber, wenn man sie gut nutzt ein paar Vorteile bringen. Das SVP hat aber ja auch noch 2 andere große Features - das Geld abbuchen und die Statistik ... letzteres ist bei den Spielern sogar beliebter als ich es vorher gedacht hatte :)
Und nicht vergessen, das SVP regelt nicht nur die Preise der Produkte - sondern auch die Preise der Ressourcen (gut, ist bei einem geschlossenen Kreislauf nicht so wichtig bzw. sogar völlig unwichtig) und damit läßt sich auch der Gewinn etwas steigern :)
Jep, seh ich nach nun einigen Tests auch etwa so.
Aber das anpassen der Preise könnte eines tages schlagartig an Bedeutung gewinnen. Und zwar dann, wenn ticakis Prophezeihung jemals eintreffen sollte - wenn die KI BPH verwendet.
Have fun: Gala Do.

sdack
Posts: 1071
Joined: Wed, 26. Jan 05, 22:24
x3

Post by sdack » Fri, 18. Feb 05, 16:49

@ArcaJeth: Ich glaube nicht, dass alle Kreisläufe geschlossen sind. Minen liefern unendlich Erz und Geld Knappheit ... ob es die gibt, weiss ich nicht.

SVP dient mir ausschliesslich zum Gewinn machen! Wenn man es richtig einstellt, kann man mehr als ohne herausholen. Man sollte aber drei wichtige Regeln beachten:

- Niemals die Resourcen leeren laufen lassen
- Niemals das Verkaufslager vollaufen lassen
- Niemals das Verkaufslager leer gehen lassen

Die ersten beiden sind klar, weil dann nicht produziert bzw. nicht weiter produziert werden kann. Die dritte Regel ist deswegen wichtig, weil nur ein volles Lager Käufer anzieht.

Der Trick liegt am Ende darin, die Preisspanne so stark ein zu engen, dass im Idealfall die gesamten Lagerkapazität ausgenutzt wird. Dazu genügt es aber, wenn man den Verkaufswert auf seinem Maximum lässt und nur die Untergrenze hoch zieht. Ebenso ist auch mit den Einkaufspreise zu verfahren.
Die beiden anderen Werte, also Verkaufsmaximum und Einkaufsminimum kann man für ein 'End-Tuning' einsetzen, um die Preisschwankung so gering wie möglich ausfallen zu lassen. Ab da wird man dann nichts mehr besser machen können.

Sven

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”