UFO MOD [MOD Projekt]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

XAndi
Posts: 355
Joined: Tue, 12. Jul 05, 19:11
x3

Post by XAndi » Sun, 18. Jun 06, 19:58

Neue Version des MODs, wird an die Beta-Tester gesendet (beta3)

Inhalt:(bitte nur die Beta-Tester lesen, denn er MOD wird auch noch zum Download angeboten)
Spoiler
Show
- UFO Spielbar
- Khaak M0 Spielba
- Alle Khaak Cluster Spielbar
-Khaak gefährlicher gemacht
.Ware Tracker Mine Hinzugefügt
- Ware Blauer Kristall hinzugefügt
-Neuer Schild hinzugefügt
- Neue Ware AP Gunnar Logbuch hinzugefügt (hat leider noch nicht funktioniert)
@Khaak Zerstörer das mit dem Laser klappt leider nicht, weil das Orginal-Khaak m0 keinen Laser hat und demzufolge auch keine "Abschussforichtung".(das in der Endmission war nur ein Video)

PS:
Spoiler
Show
Das UFO heißt "Drohne" und das Khaak M0 heißt "Unbekanntes Schiff"
X2 ist nunmal das beste X!
------------------------------

User avatar
sonicfan
Posts: 98
Joined: Thu, 9. Feb 06, 18:13
x4

Post by sonicfan » Mon, 19. Jun 06, 09:43

Hallo XAndi,
Ich habe hier eine vorläufige Bugliste zu dem Mod.
Spoiler
Show
UFO:
Statt 1*125MW Schild hat es nur noch 1*25MW. Bug oder Feature?
Noch keine Bewaffnung
Kein Cockpit
Die Schiffsbeschreibung passt irgendwie nicht zum UFO.
Khaak M0:
Es hat nur 10*25MW Schilde. 10*125MW Schilde wären eines M0 würdig. Bug oder Feature?
Man kann nicht beschleunigen (Geschwinigkeit ist 0m/s).
Kein Cockpit (passend wäre ein Khaak M3 Cockpit)
Keine Geschützkanzeln, kein Energiegenerator (könnte ein wenig stärker als beim Khaak Zerstörer sein)
Das Mutterschiff ist als TL statt als M0 klassifiziert.
Khaak Cluster:
Ist soweit fertig, Cockpit ist ausbaufähig.
Kann man den Cluster teilen?
Inwiefern hast du die Khaak gefährlicher gemacht?
Wozu sind die Trackerminen und der blaue Kristall?
Dein neuer Schild hat die Bezeichnung "ReadText 17-8222211" (glaube ich zumindest).
Die Liste wird später noch erweitert, ich hatte keine Zeit, alles ausgiebig zu testen.
Ein Vorschlag. Du solltest nicht alle Schiffe gleichzeitig basteln. Mach zuerst eines fertig und fang dann mit dem nächsten an.
Spoiler
Show
Das UFO kann man so lassen (bis auf das Andocken). Mach lieber beim Khaak M0 weiter.
Mod wird immer besser.

Die obige Liste sollen nur Vorschläge darstellen. Mach weiter so.
MfG sonicfan

PS: Man kann die Khaakdaten vor der Endschlacht kaufen (das ist Fakt). Erhält auch das M0 dann spezifische Daten?
Sie sind ein Eindringling aus einem Paralleluniversum.
Ich bin der beste Eindringling diesseits des Multiversums.

XAndi
Posts: 355
Joined: Tue, 12. Jul 05, 19:11
x3

Post by XAndi » Mon, 19. Jun 06, 14:05

Hi sonicfan,
Spoiler
Show
Erstens, das mit dem Schilden war ein Versehen - wird in der nächsten Version sicher wieder anders.
Ich kann dem Khaak M0 wenn du willst eine Geschweindigkeit geben, aber das orginal M0 hatte keine...
Anderes Cockpit ist leider für das M0 unmöglich, das mit dem TL und Energiegenerator wird behoben...
Zum Thema Khaak Cluster, ich schau mal, ich mach unterschiedliche Cockpits...
Und zu den Waren Tracker Mine und Blauer Kristall sage ich jetzt erstmal nichts, die bekommen noch ihre funktion....
Das mit dem Read Text.. ich schau mal, aber vielleicht lässt es sich nicht lösen.
Das andocken lässt sich wohl auch nicht lösen, da das UFO nie zum andocken gedacht war.

Und sonicfan, es währe vielleicht angebracht den Namen des Themas zu ändern in "UFO MOD[MOD Projekt]"
PS:
Spoiler
Show
Ich kann nur Namen nehmen die schon in x2 "drin" sind, und ich dachte, für das M0 Unbekanntes Schiff und für das UFO Drohne... passt zwar nicht ganz aber ich denke, das ist nicht so wichtig.
Vielleicht kommt heute noch die nächste Version. (Allerdings bei den ganzen BUGs und Wünschen - ich verspreche nichts)
PPS:
Spoiler
Show
Ins UFO lässt sich definitif kein neues Cockpit einfügen und ich habe mir das Khaak M0 eigentlich mehr als riesiges Warenlager oder Träger gedacht.
X2 ist nunmal das beste X!
------------------------------

XAndi
Posts: 355
Joined: Tue, 12. Jul 05, 19:11
x3

Post by XAndi » Mon, 19. Jun 06, 15:04

Ich hab mich echt beeilt, hier ist die beta4 - ich konnte zwar nicht alle BUGs beheben aber dafür gibt´s einige neuerungen...
Modinfo:
Spoiler
Show
Es gibt nun ein Khaak M6 (In der Liste das letze Khaak Cluster - es hat funkionierende Waffen!!! und ist Spielbar!
Der SWG ist nun stärker (Reaktion auf die stärkeren Khaak)
Der ID ist nun stärker (das selbe wie oben)
Alle Boronischen Schiffe haben mehr Schilde (Grund Boronen denken eher defensiv)
Geschütztürme haben nun mehr Schilde

Behobene BUGs:
- UFO und Khaak M0 haben nun wieder 125 MW Schilde
- Den neuenSchild gibt es nicht mehr
- Khaak M0 ist nun ein M0

------------
Ich finde die Schiffsbezeichnung passt einigermaßen.
X2 ist nunmal das beste X!
------------------------------

User avatar
sonicfan
Posts: 98
Joined: Thu, 9. Feb 06, 18:13
x4

Post by sonicfan » Mon, 19. Jun 06, 16:42

XAndi, wir haben ein Problem.
Ich habe die Mail erhalten, nur war kein Anhang dabei.
Spoiler
Show
Ich glaube, ich spreche für viele andere Spieler, wenn ich sage, dass du versuchen kannnst, das Khaak M0 schneller zu machen und Geschützkanzeln einzubauen (blöde Drehteile :evil: ). Könnte man Kanzeln fest fixiert auf das M0 kleben, ohne das sie sich mitdrehen? Mich würde interessieren, warum man kein Cockpit ins M0 einbauen kann? Zu deiner Idee mit Khaak M0 als Warenlager habe ich bedenken. In meinem letzten Spiel häuften sich die Khaak Angriffe sehr (5 große Cluster in einem Sektor). Können glaub ich gegen 10*125MW Schilde nicht viel ausrichten, aber wer bleibt ohne Waffen mitten im Kampfgebiet ohne Fluchtmöglichkeit? Auch die Trägerfunktion wird nicht funktionieren, da meines Wissens keine Schiffe andocken können. Zur Zeit ist es Prestige (wenn du verstehst). Und die Schiffsdetails sehen auch nicht schön aus (überall Fragezeichen trotz Kauf der Khaakdaten).
Bezüglich Andocken hätte ich eine Idee. Z.B. im Mod Goner Secrets oder Mod 2019 wurde das doch auch gelöst. Vielleicht findest du dort Hinweise. Und dort gibt es auch andere Namen als die X2-eingebauten.
Das UFO lass so, wie es ist (konzentrier dich mehr aufs M0).
Es reicht wenn du einen Cluster spielbar machst. Die anderen lass lieber unverändert. Ach ja, kann man ihn schon teilen?
Kann man keinen eigenen Slot für die neuen Schiffe nehmen, damit die alten nicht verändert werden (verweise auf Mod 2019 oder Goner Secrets)?
Mach weiter so, Mod wird besser und besser. Kompliment (hier sollte ein Smilie mit Daumen nach oben sein, hab aber keinen gefunden).
Wie immer sollen das nur Vorschläge darstellen.
MfG sonicfan
PS: Vergiss den Anhang an die Mail das nächste mal bitte nicht.
PPS: Wie kann ich den Titel "UFO Mods" ändern?
PPPS: Bin ich der einzige, der was ins Thema schreibt?
Sie sind ein Eindringling aus einem Paralleluniversum.
Ich bin der beste Eindringling diesseits des Multiversums.

XAndi
Posts: 355
Joined: Tue, 12. Jul 05, 19:11
x3

Post by XAndi » Mon, 19. Jun 06, 16:55

Spoiler
Show
@sonicfan ich kümmere mich nun um die Waffen, rechne damit, dass es jetzt etwas dauert bis zur nächsten Beta.

PS: Wie findest du das Khaak M6?

Und sonicfan: Kannst du jetzt vielleicht den Themenamen in "UFO MOD [MOD Projekt" ändern, ich denke das ist ein angebrachter Name...
X2 ist nunmal das beste X!
------------------------------

User avatar
sonicfan
Posts: 98
Joined: Thu, 9. Feb 06, 18:13
x4

Post by sonicfan » Mon, 19. Jun 06, 17:06

Spoiler
Show
Wenn du dich um die Waffen kümmerst und damit die des M0 meinst, ist alles OK. Sieh mal in der Linklist unter M0. Da findest du das Thema "3D-Modding : Schritt für Schritt zum eigenen Xenon M0". Vielleicht lässt sich das dort auch auf das Khaak M0 anwenden.
Ich konnte das Khaak M6 nicht ausprobieren, da du vergessen hast, mir den Mod zu schicken (In der Mail war nur Text und kein Anhang).
Themennamen ändern kann ich nicht, da ich nicht weis, wie.
MfG sonicfan
Sie sind ein Eindringling aus einem Paralleluniversum.
Ich bin der beste Eindringling diesseits des Multiversums.

XAndi
Posts: 355
Joined: Tue, 12. Jul 05, 19:11
x3

Post by XAndi » Mon, 19. Jun 06, 17:09

Spoiler
Show
Ja, ich meine das Khaak M0 und ja ich mache es schneller und bringe Waffen an, aber wie schon gesagt das kann jetzt ein bisschen dauern also bitte nicht ungeduldig werden! Themename ändern: Einfach zu deine ersten Beitrag "Editiren" und dann ganz oben den Titel ändern.
X2 ist nunmal das beste X!
------------------------------

User avatar
sonicfan
Posts: 98
Joined: Thu, 9. Feb 06, 18:13
x4

Post by sonicfan » Mon, 19. Jun 06, 17:16

Titel geändert, Mod erhalten.
THX for help and for mod
Mfg sonicfan
Sie sind ein Eindringling aus einem Paralleluniversum.
Ich bin der beste Eindringling diesseits des Multiversums.

Khaak Zerstörer
Posts: 100
Joined: Fri, 24. Feb 06, 13:37
x4

Post by Khaak Zerstörer » Mon, 19. Jun 06, 17:43

XAndi wrote: ... Warum nicht früher? Weil das alles noch beta Versionen sind, in denen nunmal nicht alles drin ist, was geplant ist...

meinst du jetzt X³ oder dein mod :?:

XAndi
Posts: 355
Joined: Tue, 12. Jul 05, 19:11
x3

Post by XAndi » Mon, 19. Jun 06, 18:16

@Khaak Zerstörer ich meine natürlich meinen MOD - der ist momentan noch beta... und so wie´s aussieht kommen jetzt doch Waffen in das Khaak M0 :)

-------------------------------------------------------------------------------
Für alle ganz ungeduldigen: Zwei Screenshots (ACHTUNG: man könnte die Bilder auch als Spoiler sehen, aber ich denke sie verderben einem nicht den spaß)


http://img161.imageshack.us/img161/8815 ... 6861mx.jpg
http://img161.imageshack.us/img161/2650 ... 6876nk.jpg

Bevor jemand fragt, welcher Sektor das ist sage ich´s lieber, es ist der Sektor Heimat des Lichtes auf einer von mir programmierten Map, in der alle Sektoren so aussehen, wie sie meiner Meinung nach am schönsten sind - Sie wird zu 99,999. % nicht veröffentlicht.
X2 ist nunmal das beste X!
------------------------------

User avatar
sonicfan
Posts: 98
Joined: Thu, 9. Feb 06, 18:13
x4

Post by sonicfan » Tue, 20. Jun 06, 08:29

Hallo XAndi,
neue Bugliste zur beta4
Spoiler
Show
Cluster:
In den Schiffsdetails stehen nur Fragezeichen.
Es gibt meines Wissens 4 Cluster. Deins ist wohl das mit dem M6 Cockpit. In die anderen 3 kann man auch einsteigen (haben ein buggy Cockpit). Wenn sie vorher nicht spielbar waren, mach sie wieder so wie vorhin. Ein Cluster reicht.
In den Cluster mit dem M6 Cockpit kann man laut Waffenliste keine Waffen einbauen (3 Hauptlaser).
Außerdem hat der Cluster das gleiche Andockproblem wie das UFO (dockt in Schleuse statt Außenparkbucht). Da der Cluster auch zu groß für die Parkbucht ist, sollte man das Andocken irgendwie vollständig unterbinden.
Die Teilung des Clusters lässt sich (glaube ich) nicht verfügbar machen.
UFO:
Das übliche: kein Cockpit, keine Waffen, dockt in Schleuse statt Parkbucht
Außerdem kann man das UFO nicht mit Q und W (Standardbelegung) um die eigene Achse drehen.
Khaak M0:
7m/s sind ein wenig zu wenig. Als ich das Andocken testen wollte, brauchte ich sehr lange, um in Reichweite der Schiffswert für den Landecomputer zu kommen (trotz SINZA). Man sollte die Geschwindigkeit auf Träger-Niveau heben (130m/s ?).
Trägt noch keine Waffen (du hast gesagt, du arbeitest daran).
Cockpit hat es auch noch keins.
Es folgt eine Zusammenfassung:
Spoiler
Show
Cluster:
Fragezeichen in Schiffsdetails
keine kompatiblen Laser
alle Cluster spielbar statt nur einer
dockt falsch
keine Teilung
UFO:
keine Waffen
kein Cockpit
kann nicht um Achse drehen
dockt falsch
Khaak M0:
zu langsam
keine Waffen
keine Cockpits
Diese Liste soll dich auf mögliche Fehler aufmerksam machen.
mfg sonicfan
PS: Inwiefern hast du die Khaak gefährlicher gemacht?
Sie sind ein Eindringling aus einem Paralleluniversum.
Ich bin der beste Eindringling diesseits des Multiversums.

XAndi
Posts: 355
Joined: Tue, 12. Jul 05, 19:11
x3

Post by XAndi » Tue, 20. Jun 06, 13:45

Spoiler
Show
Auf dem Khaak M6 kanntst du Laser installieren, du siehst das nur erst, wenn du die Khaakdaten gekauft hast - einfach 3*Beta Kyonen Emitter Installieren, das geht ich hab es ausprobiert.
Zu den anderen Sachen: Wie schon gesagt, ich arbeite daran....
Das Khaak M0 bekommt wahrscheinlich eine Geschweindigkeit von 70 m/s, währe das in ordnung? (ist ja schließlich eine großes M0, deshalb so langsam)
PS: Zu den Khaak:
Spoiler
Show
Ihre Waffen sind stärker, sie haben mehr Ladraum - sind schneller und grunsätzlich haben sie einfach bessere Daten...
X2 ist nunmal das beste X!
------------------------------

Budoka
Posts: 211
Joined: Mon, 27. Feb 06, 21:46
x4

Post by Budoka » Tue, 20. Jun 06, 16:12

Hi,
Ich würde mich auch gerne als Beta-Tester bereitstellen, einer mehr ist immer gut :D (auch wenn sonicfan schon auf Hochtouren läuft :wink: ).
Meine E-Mail ist: budoka@gmx.net, bei interesse Mod einfach zusenden.

@ XAndi: Deinen bisherigen Posts entnehme ich, dass du vorher noch nie einen Mod gemacht hast und das hier somit deine Erster ist. Da die "großen" Modder ja nicht mehr sooo oft von sich hören lassen (oder irre ich mich da?) ist es immer gut, das es immer noch Leute gibt die X² verbessern wollen/können. Außerdem kann man die doch nicht alles alleine machen lassen, nicht wahr? :D

PS: Ich versteh mich auch ein bischen aufs Modden (ich versuch grad ein komplett Neues Schiff selbst zu machen), vielleicht kann ich ja nicht nur testen sondern auch helfen.

Mfg, Budoka
"Das Leben ist wie ein Videospiel, man weiß nie welche Grausamkeiten einen erwarten."
"Auf den Boden P*ssen kann jeder, sei ein Held und sch**ß an die Decke!"

User avatar
sonicfan
Posts: 98
Joined: Thu, 9. Feb 06, 18:13
x4

Post by sonicfan » Tue, 20. Jun 06, 16:28

Ich grüße budoka in unseren Reihen
Zum Mod noch ein paar Vorschläge
Spoiler
Show
Kann man die Khaakdaten im freien, storylosen Spiel kaufen? Wenn nicht, würde ich dem Spieler-Cluster ein paar Schiffsdetails spendieren. Die anderen Cluster sollen für den Spieler wieder unerreichbar sein (ich denke, im unmod. Spiel kann man nicht einsteigen).
Zum M0 sage ich, hauptsache es wird schneller. Wie kommst du mit den Waffen voran? Funktioniert der Einbau oder gibts schwerwiegende Probleme (besonders die Drehteile :evil: )?
Du hast mal was von einer AP Gunner gesagt. Im Prinzip ist das doch nur ein altes Schiff (Argon Zentaur) ohne nennenswerten Schutz, oder? Ich finde, dieses Schiff lohnt sich nicht.
Wie siehts mit den neuen Waren aus?
Kannst du mal eine kurze Liste machen, was derzeit im Mod drin ist (hab den Überblick schon verloren :? )?
@Khaak Zerstörer Was ist eigentlich mit ihm? Betatestet er nicht auch?
mfg sonicfan
Sie sind ein Eindringling aus einem Paralleluniversum.
Ich bin der beste Eindringling diesseits des Multiversums.

XAndi
Posts: 355
Joined: Tue, 12. Jul 05, 19:11
x3

Post by XAndi » Tue, 20. Jun 06, 16:30

@budoka Ok, Mail ist draußen - alles weiter in der Mail

Na ja, noch nie ist nicht ganz richtig - noch nie veröffentlich
ich habe schon ein bisschen "experimentiert"...
und den ein oder anderen MOD meinen Bedürfnissen angepasst... aber so was großes noch nie...

Du kannst mithelfen? Ist ja super!
(richtig helfen kannst du mir, indem du am Khaak M0 ein Paar Geschütze anbringst - den Rest müsste ich eigentlich selbst schaffen, währe das vielleicht möglich?)
Übrigens: Es werden alle Beta-Tester/Helfer im Readme erwähnt... da wird stehen was jeder gemacht hat...

Die großen Modder? Die sind leider nurnoch an x3 interessiert :(

@sonicfan: Hier ist die Liste, die ich selbst auf dem Rechner hab:
Spoiler
Show
- Spielbares Khaak M0
-Alle Khaak Cluster Spielbar
- Khaak wurden gefährlicher gemacht
- Neue Ware Blauer Kristall
- Neue Ware Tracker Mine
- Es gibt nun ein Khaak M6
- SWG/ID stärker gemacht
- Boronen haben mehr Schilde
- Geschütztürme haben nun mehr Schilde

Alle Sachen die noch nicht drin sind oder nicht funkioniert haben, fehlen in der Liste.
-----------
Wenn ihr keine AP Gunnar haben wollt.... ich hab einen andere Idee ==> Aus meinem wirklich allerersten MOD, mehr wird jetzt nicht verraten.
Mit den Waffen nicht so gut aber ich hoffe, das sich budoka damit ausskennt... wenn nicht muss ich es wohl selbst versuchn...

Die Waren gekommen ihre Funkion erst in der V1.0
Khaak Zerstörer kann nicht beta testen, da er mir nie seine Mail-Adresse gegeben hat.
X2 ist nunmal das beste X!
------------------------------

User avatar
sonicfan
Posts: 98
Joined: Thu, 9. Feb 06, 18:13
x4

Post by sonicfan » Tue, 20. Jun 06, 16:56

@XAndi
Spoiler
Show
Wollte nur ncohmal sagen, es reicht, wenn ein Cluster spielbar ist (dein Khaak M6 ist ein Cluster). Lass alle anderen so, wie sie vorher waren.
Kriegt das M0 eine Andockschleuse wie ein M1 oder TL?
Wollte außerdem noch anmerken, dass ich leider nicht modden kann (mein erster versuch endete mit einem Totalabsturz meines Computers, musste Windows neu installieren).
mfg sonicfan
Sie sind ein Eindringling aus einem Paralleluniversum.
Ich bin der beste Eindringling diesseits des Multiversums.

XAndi
Posts: 355
Joined: Tue, 12. Jul 05, 19:11
x3

Post by XAndi » Tue, 20. Jun 06, 17:03

@sonicfan: Das hab ich schon verstanden ich meine ja auch, dass budoka mir seine Hilfe angeboten hat!
Und was glaubst du wie oft ich x2 schon neu Installieren musste :D (einmal hätte ich mir fast die ganze Reg. dabei versaut :oops: )
Spoiler
Show
Jaja, in der nächsten Version ist wieder nur ein Khaak Cluster spielbar - aber erstmal die Waffen für´s Khaak M0)
X2 ist nunmal das beste X!
------------------------------

Destreyer
Posts: 67
Joined: Thu, 4. May 06, 21:28

Post by Destreyer » Wed, 21. Jun 06, 09:16

also ich hab mal die beta getestet die du mir geschickt hast .
Und die is voll fetzig vorallem mit sonem Khaak schiff :D :D :lol: :D
das is voll der hammer aber ebent noch verbesserungs wurdig
und du hast gesagt das du die Khaak gefählicher gemacht hast :o
die zerplatzen immer noch wie ne seifenblase :lol: :lol: :D
Ich war einst ein Kriegsheer aber jetzt bin ich ein Industrieler . na Profit ist auch ne art Krieg!

Budoka
Posts: 211
Joined: Mon, 27. Feb 06, 21:46
x4

Post by Budoka » Wed, 21. Jun 06, 19:24

@ XAndi: du hats ne mail :)
"Das Leben ist wie ein Videospiel, man weiß nie welche Grausamkeiten einen erwarten."
"Auf den Boden P*ssen kann jeder, sei ein Held und sch**ß an die Decke!"

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”