[SIGNIERT] Standard Patrouillen Kommandos [29-12-04]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Godit
Posts: 367
Joined: Thu, 12. Feb 04, 08:18
x2

Post by Godit » Tue, 2. Nov 04, 16:16

Bevor ich hier beurteilen kann welches Gehalt Realistisch ist müsste ja erstmal geklärt werden wieviel besatzung ein Schiff hat. Verdient der Pilot alles allein oder Teilt er sich das wie Ticaki geschrieben hat mit einer Crew? Dann währe es Real. Der vergleich mit dem verdienst der Spieler hingt meiner meinung nach etwas der der Spieler hat ja in der Regel auch etwas mehr zu Steuern als einen M2. Da sind ja in der Regel noch ein "paar" Stationen. Also verdient der sich der Pilot alle 7 Monate nen eigenen Titan? Hm nee währe zuviel aber 1.400 cr. da er noch 999 Man besatzung hat, ja ist OK denke mal er selbst bekommt etwas mehr und der rest etwas weniger aber das Sollen die mit der Gewerkschaft aushandeln :P

@Merlinschmidt: Ich denke nicht das dein Script viel mehr kosten verusachen sollte. Denn im gegensat zu diesem bildern wir (wenn ich es richtig verstanden habe) die Piloten ja auf Firmenkosten aus. Im gegensatz verflichten die sich halt bei uns ;)

Wenn ihr es jetzt noch ganz realischtisch machen wollt dann gebt ihr dem Spieler die möglichkeit die besatzungsstärke der einzelnen Schiffe zu veränden. Da sollte es dann eine ober und untergrenze geben die auch die Kosten beeinflusst und natürlich auch die Effektivität. Wenn ich also einen M2 habe so lasse ich den in ruhigeren Gegenden oder während des Heimat Urlaubs mit wenig Besatzung und wenig Kosten Fliegen in Gefährlichen gegenden mit viel Besatzung. Aber ob sich sowas Scripten lässt :? :D

Gruss Godit

Edit:
Wichtiger Hinweis: Anfangs wird jedes Piratenschiff das Spielerschiff als Feind ansehen, egal, ob du die Piraten in den völkerspezifischen Einstellungen als Freund oder Feind eingestellt hast.

Kann mir das nochmal jemand genauer erklären?

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Tue, 2. Nov 04, 17:00

Übersetzungsfehler... Danke :)

Richtig wäre: Jeder Pirat sieht das Spielerschiff als Feind an was bedeutet: Wenn die Funktion "wenn Feindlich dann auf Feind stellen" an ist dieses immer dafür sorgt, dass Piraten rot dargestellt werden (Feindlich sind und damit angegriffen werden)

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

User avatar
MODIFIED
Posts: 1365
Joined: Tue, 30. Mar 04, 00:15
x3

Post by MODIFIED » Tue, 2. Nov 04, 17:03

SpaceTycoon wrote:
Es gibt Dinge, auf die erhält man keine Antwort...
Sorry.
Ich wollte hier in diesem Thread weder die Arbeit der Scriptautoren noch der Scriptsignierer abwerten und das ist hier auch kein Diskussionsgegenstand.
Innerhalb der von ihnen aufgelegten Scriptsignierungsrichtlinien ist ihre Arbeit völlig korrekt.
Meine Frage nach der Anzahl der Mitglieder richtete sich ausschließlich darauf, ob diese Richtlinien nicht zu subjektiv beurteilt werden.
Ne das ist nicht das X was ich spielen will!
Meine Beiträge hier geben nur meine Meinung für diesen speziellen Fall ab und sollten falls es mehr Leute mit ebenfalls dieser Meinung gibt, nur ein Denkanstoß geben. Wenn nicht, dann nicht.

Eine Schiffserweiterung, welche ich in einem AD kaufe, sie in ein Kampfschiff installiere, sich plötzlich in einen Piloten transformiert, ist wohl technisch nicht anders zu bewerkstelligen.

Noch mal zur Erinnerung. Es geht mir dabei nicht um das Geld sondern um das Prinzip. Mein Spiel ist modified und ich traue es mir wirklich zu, diese Variable 15000 auf 0 zu setzen und alles wäre gut. Doch nur füre mich, und nicht für Spieler, welche Wert auf signierte scripte legen.

Nur das ein Kampfpilot, welcher sich wie ein ausgehungerter Rottweiler auf jeden roten Punkt in der Sektorkarte stürzt, genauso ausgezahlt wird, wie ein Pilot, der sich den ganzen Tag im Orbit eines Planeten versteckt.

Eine Abschußprämie als Bezahlung wäre ein äußerst erfreulicher Kompromiß.
Die Frage wie hoch diese Summe sein sollte ?
Nun kauft euch eine Polizeilizens bei den Argonen und schießt in Schwarze Sonne einige Xenons ab. Die sagen euch dann was das kostet. ( Nur für den Realismus ).
[ external image ]
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Tue, 2. Nov 04, 17:10

Wer sagt den das ich(wir) keine Pläne haben ;) Aber ich kann doch nicht alles auf einen Schlag einbauen... wir müssen noch 5 Monate überbrücken...

@Spacetycoon
Ich hab dir doch schon gesagt, wieso deine Versorgungssoftware nicht signiert wird... zaubern gilt nicht ;)

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

Charon46
Posts: 90
Joined: Sun, 12. Sep 04, 11:32
x2

Post by Charon46 » Tue, 2. Nov 04, 17:34

Und sollten Dir die Pläne ausgehen, gibt es dahergelaufene Spieler wie mich, die Dich mit Ideen bombadieren. :wink: (siehe AL Piraten-Threat)! Sorry für den Spam! #Duckeundlaufweitweitweg#

Ich finde das Skript o.k. Lernfähigkeit (aber wie beim Kampf implementieren???) und besseres taktisches Verhalten (alle auf den stärksten reicht schon für den Anfang). Ich finde es o.k., ein paar Kröten zu berappen, wenn mein Zentaur dafür ohne das ich dauernd eingreifen muss, ein paar Sektoren sauber hält. In der zeit kann ich locker was anderes machen. (Zeit=Geld). Überhaupt: Alle schreien nach einer noch realistischeren Wirtschaft. Dazu gehören solche "Transferkosten". Sonst ist es eigentlich eine Art "Arbitrage" (absolut sicherer Gewinn ohne Aufwand=Perpedum mobile). Solche Kleinigkeiten können das Spiel ohne viel Aufwand realistischer und anspruchsvoller machen. Führe einen Rang bei Piraten, eine Art Bountyhunter-Plugin (versucht ja schon einer, hoffentlich wird das irgendwann mal signierungsreif) oder einfach ein paar zusätzlich zeitliche(=Geld-)Kosten bei Kapern ein (siehe meinen Vorschlag) und die ganze Sache wird weniger einfach. O.K. zurück zum Lob: Das ich sogar noch einen als Begleiter mitschicken kann, und der auf das gleiche Ziel schießt (vorher Zufall) und bei Problemen versucht, abzuhauen, ist doch noch eine schöne Verbesserung (Nutzt er eigentlich den Sprungantrieb, wenn vorhanden? Wenn nicht, wäre das ein nettes Feature) Mehr als man noch vor einiger Zeit zu hoffen wagte. Jetzt kommt das nächste Feature, ich denke in drei Wochen präsentiert uns Ticaki Version 2.0, wo die Wing zunächst die Khaak M3's weghaut usw.

Aus (beruflich bedingt :wink: ) wirtschaftlicher Sicht kann ich nur sagen: Egosoft's wahrlich genialsten Feature in X2 ist die Tatsache, dass das Spiel eine Art Open-Source-Projekt ist. Davon profitieren alle und ich hoffe, diese Scripts sind auch im Add-On voll einsetzbar bzw. sogar gleich implementiert. Alles andere wäre echt traurig und vom betriebswirtschaftlichen Standpunkt aus auch nicht nachzuvollziehen. (Nahezu) kostenlose Innovation. Davon träumen viele! Mehr Demut vor dem, was hier passiert. Das ist nicht alles so selbstverständlich!
www.torrausch.com - kommen, gucken, setzen, siegen

merlinschmidt
Posts: 473
Joined: Tue, 24. Feb 04, 08:17
x4

Post by merlinschmidt » Tue, 2. Nov 04, 18:18

@Idee zur Abschussprämie:

Daran habe ich für meine Sektorverteidigung lange, lange gefummelt und es funktioniert trotzdem nicht :evil: . Das Problem dabei ist unser geschätzes OOS-System.
Wissen ist Macht - weiß nichts macht nichts
Handelsstationsvertreter

User avatar
Phony
Posts: 1453
Joined: Thu, 17. Apr 03, 21:47
x3tc

Post by Phony » Tue, 2. Nov 04, 18:20

ticaki wrote:Jep, ich denke auch er hat recht... Diskussionen mit Leuten, die keine Argumente haben sind sinnlos! :
:fg:
ticaki wrote: Der Pilot verdient im Monat nur 11.160.000cr 1/7 was ein Titan kostet und nicht 70 Mio. Würde er so arbeit wie wir hier in Deutschland würde er noch 2.420.000 verdienen (8 h * 20 Arbeitstage (Feiertage schon abgezogen)) Davon müsste er 968.000 an Sozialabgaben bezahlen + 100.000 für die BG... Recht wenig wenn man bedenkt wieviele Leute da arbeiten. Bleiben ihm nur noch 1.400.000cr übrig bei 1000 Mann Besatzung sind das 1.400cr im Durchschnitt pro Monat...

Geizkragen!:
Rechne das doch bitte nochmal in ruhe durch... dann bekomme ich
bestimmt noch Geld raus... :fg:
ticaki wrote: Gruß ticaki

P.S. Ein einziges SKW verdient durchschnittlich 38.880.000cr im Monat... und macht einen Umsatz von ca 100.000.000cr :roll:
Es ist unerheblich wie viel ich verdiene...
Wenn ich bei Aldi an der Kasse sitze, bekomme ich auch keine 50000 € im monat,
nur weil die Aldi Brüder die Reichsten in Deutschland sind...

merlinschmidt
Posts: 473
Joined: Tue, 24. Feb 04, 08:17
x4

Post by merlinschmidt » Tue, 2. Nov 04, 18:21

Es ist unerheblich wie viel ich verdiene...
Wenn ich bei Aldi an der Kasse sitze, bekomme ich auch keine 50000 € im monat,
nur weil die Aldi Brüder die Reichsten in Deutschland sind...
Pass auf, dass kann auch in die Richtung gehen dass die Piloten doch MEHR Geld bekommen sollten :-)
Wissen ist Macht - weiß nichts macht nichts
Handelsstationsvertreter

rhaes
Posts: 710
Joined: Wed, 4. Feb 04, 12:15
x4

Post by rhaes » Tue, 2. Nov 04, 18:25

@all

ich habe das Script selbst noch nicht getestet, habe aber noch 30 Mio übrig um dies, sobald ich im Hotel bin zu testen.
Ich habe sogar noch eine Idee dazu. Wenn man ein M5 in der Formation hat und mehr als 2 Sektoren auf der Patroulie hat, könnte dieses schon voraus fliegen und bei Bedarf ein Funksignal an komplette Flotte absetzen und die springt sofort in das System und kümmert sich um das Problem.

Was die Bezahlung angeht: 15 T Cr für einen Zerstörer ist schon gerechtfertigt, da er erstens nicht sein eigenes Schiff befehligt und daher auch mehr Verantwortung trägt. Allerdings führen Zusammenstöße von friedlichen Schiffen mit Spielereigenen Schiffen zum Abzug bei den Rängen beim Spieler. Da sollte der Pilot bestraft werden, wie beim Auto. Punkte Konto, wobei seine Flugstunden berücksichtigt werden könnten. Macht er mehr als 5 Zusammenstöße bekommt er einen einmaligen Gehaltsabzug bei mehr als 20 verliert er das Flottenkommando und der Spieler muss handeln. Da lässt sich noch vielmehr hinein interpretieren. Aber das steht hier nicht zur Debatte.
Ich steige aus, da ich Leben möchte.
Es werden andere kommen und mich rächen.

Boronischer Pirat

Autopilot hat total versagt :lol:

User avatar
Phony
Posts: 1453
Joined: Thu, 17. Apr 03, 21:47
x3tc

Post by Phony » Tue, 2. Nov 04, 18:28

merlinschmidt wrote:
Es ist unerheblich wie viel ich verdiene...
Wenn ich bei Aldi an der Kasse sitze, bekomme ich auch keine 50000 € im monat,
nur weil die Aldi Brüder die Reichsten in Deutschland sind...
Pass auf, dass kann auch in die Richtung gehen dass die Piloten doch MEHR Geld bekommen sollten :-)
Ist mir inzwischen KHAAK egal... :fg:

Edit:

Sagmal, hast du das Script geschrieben ?
Wie ich sehen wohnst du ja bei mir um die Ecke... 20km...

merlinschmidt
Posts: 473
Joined: Tue, 24. Feb 04, 08:17
x4

Post by merlinschmidt » Tue, 2. Nov 04, 18:36

Nein ich habe es nicht geschrieben, ich arbeite nur an der Sektorverteidigung im Moment.

[EDIt] Ist das eine Drohung :-) Wo wohnst du eigentlich? Übrigens steht im Profil nur mein Zweitwohnsitz :roll:
Last edited by merlinschmidt on Tue, 2. Nov 04, 18:38, edited 1 time in total.
Wissen ist Macht - weiß nichts macht nichts
Handelsstationsvertreter

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Tue, 2. Nov 04, 18:37

Das Script ist von Burianek... zu finden im englischen Forum...

Ich denke das Script ist ok, es fehlen noch Kleinigkeiten wie das bevorzugen von M3 und eventuell das benutzen einen Nav-Sats wenn vorhanden.

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 2. Nov 04, 21:32

merlinschmidt wrote:Übrigens steht im Profil nur mein Zweitwohnsitz :roll:
Phony wrote: Wie ich sehen wohnst du ja bei mir um die Ecke... 20km...
Ich wohne auch da in der Ecke. Hier scheint wohl irgendwo ein X2-Nest zu sein. :wink:


@Topic:

Ich finde das mit dem Geldabzug ganz ok. Meine Scripts hätten auch alle einen Geldabzug gehabt, wenn ich wüßte wie dat geht.

Wem es nicht paßt, der braucht es ja nicht zu benutzen, oder schreibt es sich um, fertisch. :wink:

Edit:

Na jedenfalls hat sich mein M1 Pilot grad zu einer Nullrunde entschlossen für das kommende Jahr, und danach begnügt er sich mit 15 Credits die Stunde. :wink:

rhaes
Posts: 710
Joined: Wed, 4. Feb 04, 12:15
x4

Post by rhaes » Wed, 3. Nov 04, 18:00

@Yogi,

wenn man nur auf signierte Scripte steht muß man darauf verzichten, denn wenn der Scripteditor aktiv ist, ist es modified.
Wie ich schon früher ausführte sind 15.000 kein hit, spätestens wenn man ein paar Fabriken hat die ordentlich laufen oder man Sekorhändler besitzt. Die Frage ist nur ab wann was besser funktioniert.
Last edited by rhaes on Thu, 4. Nov 04, 08:32, edited 1 time in total.
Ich steige aus, da ich Leben möchte.
Es werden andere kommen und mich rächen.

Boronischer Pirat

Autopilot hat total versagt :lol:

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 3. Nov 04, 19:00

Naja, man kann sich das Script auch in einem anderen Universum ändern, z.B in einem Mod-Universum. Es geht ja nur darum, das das Script einmalig geändert wird, und denn lädt man sein altes savegame wieder ein, fertich.

Wenn du dir unsicher bist, savegame vorher sichern, und ist das Spiel dann wirklich modified, altes savegame rüberkopieren, script neu installieren, fertich.

Edit: Also das Originalspiel ist definitiv nicht modified.

Neue Preise bei meinen Schiffen.

M1=15 Credits
M2=15 Credits
M6= 8 Credits
M3= 3 Credits
M4= 2 Credits
M5= 1 Credit (Jeweils pro Stunde.)

Also falls die Preise jemanden nicht passen, das ändern ist ein Kinderspiel. Und wems gefällt der kanns ja so lassen wie es jetzt ist.

XenonSlayer
Posts: 378
Joined: Wed, 15. Oct 03, 13:51
x3

Sektorenpatrullie

Post by XenonSlayer » Thu, 4. Nov 04, 13:47

Hi leuts! Hab mir letztens den Script, der es ermöglicht seine Schiffe durch mehrere Sektoren patrullieren zu lassen, runtergeladen. Jetzt steh ich vor einem Problem:
Wie erstelle ich und füg ich Sektoren in die Liste ein??
Danke schonmal im Vorraus für die Antworten. :wink:

User avatar
-Tacitus- [KBG]
Posts: 1058
Joined: Fri, 20. Aug 04, 21:03
x3

Post by -Tacitus- [KBG] » Thu, 4. Nov 04, 13:57

Read me lesen :wink:

User avatar
odie forever
Posts: 2649
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Post by odie forever » Thu, 4. Nov 04, 14:00

Hi

Du musst in dem Kommandoslot, bei denen du in Fabriken z.B. SVP aktivierst, auf neuen Sektor hinzufügen gehen und nun 1-4 Sektoren nacheinander anwählen. Wenn du ein zweites mal den Startsektor angibst wird die komplette Liste wieder gelöscht. 8)
P.S.: Ich hab auch ein bisschen rumprobiert, bis ich wusste, was die ReadMe mir sagen wollte.

mfg

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Sun, 7. Nov 04, 23:07

Update v1.01:

- Ziele werden nach Stärke und Entfernung ausgewählt
- Wärend des Scannes werden alle im Sektor befindlichen Spielerschiffe und stationen in den Feinderfassungsprozess mit einbezogen. Natürlich erweitert auch ein Nav-Sat den Scanradius der Patrouille
- Ein Phonyfeature: Die Preise wurden ausnahmsweise um 20%-30% gesenkt um zu zeigen das wir keine Unmenschen sind. ;)
- Kampfsoftware MK1 und MK2 wird benötigt.

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

Charon46
Posts: 90
Joined: Sun, 12. Sep 04, 11:32
x2

Post by Charon46 » Mon, 8. Nov 04, 11:37

ticaki wrote:
- Ziele werden nach Stärke und Entfernung ausgewählt
Wow! Das ging aber schnell! Das ist das Feature, was fehlte!
ticaki wrote: - Wärend des Scannes werden alle im Sektor befindlichen Spielerschiffe und stationen in den Feinderfassungsprozess mit einbezogen. Natürlich erweitert auch ein Nav-Sat den Scanradius der Patrouille
Noch einmal Wow! Ich meine, logisch gesehen eigentlich eine Selbstverständlichkeit, aber im Spiel muss das erst einmal implementiert werden.

Beide Verbesserungen machen aus dem Skript schon ein richtig Gutes. Man kann sich zwar jede Menge Verbesserungen deneken, aber dieses Skript ermöglicht schon mal eine Basisfunktion, die sich sehen lassen kann. Die Schiffe mag man jetzt alleine lassen, und gegen einzelne Cluster sollte auch eine Wing M3 ankommen, da Sie jetzt das M3 schrotten. (Das schaffte auch EINE Nova , die ich manuell mit Befehlen versorgt hatte und zunächst auf das M3 hetzte.)
ticaki wrote: - Ein Phonyfeature: Die Preise wurden ausnahmsweise um 20%-30% gesenkt um zu zeigen das wir keine Unmenschen sind. ;)
Nicht doch! Ich fand die Preise vorher auch fair. (#Hust#) Wer so ein Schiff zur Raumsicherung einsetzt, hat auch das Einkommen, dass zu zahlen. (Ich verdiene mit meinen 3 SKW schon in einer halben Stunde das x-fache) Aber billiger ist immer besser.

Insgesamt: Tolle Verbesserung, die schnell ging!
www.torrausch.com - kommen, gucken, setzen, siegen

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”