[RELEASE] Wiederaufbau und Erweiterung d. Völkerfabriken

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 26. Mar 05, 16:34

Ich glaube auch, wenn man näher darüber nachdenkt, das Ganze sollte man nicht so wissenschaftlich ermitteln. Wie würde ich entscheiden, wenn ich eine neue Fabrik aufbauen sollte oder wollte.

Beispiel Königenhügel in meinem aktuellen Spielstand. Hier haben wir ein sehr schönes krasses Rechenbeispiel. Allerdings sollten natürlich Minen außen vor sein.

Benötigte Ware Erz in 1 Fabrik -> Bestand 702 -> die Lager sind zu 87,75 % voll
Benötigte Ware BoGas in 2 Fabriken -> Bestand 133 -> die Lager sind zu 1,33 % voll
Benötigte Ware Plankton in 2 Fabriken -> Bestand 257 -> die Lager sind zu 2,57 % voll

5 Sonnenkraftwerke -> Bestand 5180 Energiezellen -> die Lager sind zu 20,72 % voll
2 BoGas Produktionen -> Bestand 80 -> die Lager sind zu 0,8 % voll
1 Planktonfabrik -> Bestand 30 -> die Lager sind zu 0,6 % voll

Dieses System könnte locker noch eine BoGas Produktion oder eine Planktonfabrik vertragen. Die Lager der Sonnenkraftwerke sind zu 20 % gefüllt. Bei einem Lagerfüllstand von über 25 % liegt der Einkaufspreis für EZs bei 16 Credits.

Von den sekundären Ressourcen sollten wir meiner Meinung nach die Finger lassen. Die sind für eine KI-Produktion nicht wichtig. Das sollte die Arbeit des Spielers bleiben. Oder?

Gruß
Lucike
Image

User avatar
odie forever
Posts: 2649
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Post by odie forever » Sat, 26. Mar 05, 16:39

Hi

Ich stimme dir zu dem Teil zu, allerdings was machen die Piraten dann? Die sollten meiner Meinung ein bestimmtes Fabrikangebot haben aus dem dann zufällig ausgewählt wird, was sie denn bauen. Darin enthalten sollten dann die illegalen Fabriken und ein EZ Kreisöauf eines Volkes sein. Vielleicht auch mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit eine Raumfliegenzuchtanlage. :D

Baut die KI denn nur Grundfabriken oder auch Waffenfabriken etc.?

mfg

Drrrrrr
Posts: 91
Joined: Thu, 8. Apr 04, 13:21
x2

Post by Drrrrrr » Sat, 26. Mar 05, 17:03

jetzt wo du es sagst, stimmt...angenommen man würde das Script zu den lvl 1 Fabs auf andere lvl übertragen, würden immer nur die wertvollsten Ress gehandelt. Es würden als niemals die Nahrungsfabs beliefert, sondern einfach eine neue gebaut...

Daher taugt das momentane Script lediglich für lvl 1!
Vielleicht sollte man mal eine Version abwarten in der gerade diese Funktion erstmal erprobt wird...die Fabs können ja einfach innerhalb eines bestimmten Radius vom Sektorzentrum aus gespawned werden...also erstmal ohne TL und so!


Ich mach mir danach mal Gedanken, wie man lvl 2 und 3 Fabs sinnvoll bauenlassen könnte. (Lvl 4 sollte nur der Spieler bauen können)

@Lucike

Dein Beispiel ist doch aber Performancelastiger als meins...immerhin müssten alle Fabs eines Sektors berücksichtigt werden und von allen müsste ein Querschnitt gebildet werden...
allerdings braucht man das ja ohnehin, denn anders kann man ja nicht ermitteln welche Ressource am wenigsten vorhanden ist oder?

Das Problem ist jetzt nur, wie ermittelt die KI Scripttechnisch die Fabrik, die am dringensten gebraucht wird...?

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Sat, 26. Mar 05, 17:20

@ Lucike:

Sehe ich auch so - nicht zu wissenschaftlich exakt. Man verheizt Systemresourcen für nichts und kommt doch zu keinem besseren Resultat. Wenn ein Script z.B. die Rentabilität einer Fabrik überprüft und die Station gegebenenfalls abreisst, so wirst du am Schluss alles nur rentable Fabriken haben, selbst wenn du sie vollkommen willkürlich aufstellst.

Diese Programmierart über Membership hat einen entschiedenen Vorteil - es muss nicht alles genau durchgerechnet werden. Darin ist X2 nicht gut und so kann man das umgehen. Die Stücke fallen von selber an ihren Platz. Für eine Fuzzy Logic brauchst du also lediglich einen Anhaltspunkt, was in etwa vernünftig sein könnte.

Du hast noch einen weiteren Vorteil, du kannst offensive Wirtschaftspolitik fahren. Du kannst den Spieler gleich neben seiner Station konkurenzieren, wenn er nicht dafür sorgt, dass die umgebenden Fabriken auch wirklich zu ihren Waren kommen. Wenn nur die Produktionsmenge überprüft wird, geht das nicht. Eine Sonnenblumenfab -> eine Nostropfab...ganz egal, ob die Nostropbude in Wahrheit leer ist, weil der Spieler den Preis zu hoch ansetzt, oder nicht aktiv ausliefert.


PS: Rein theoretisch funktioniert das immer. Wenn du anhand des prozentualen Füllstandes ermittelst, ob eine Ware gebraucht wird, so taugt dies für Sekundärresourcen genau so. Der einzige Unterschied müsste die Art der auslieferung sein. Primär = aktiv, sekundär = passiv.
Wenn du dem Spieler eine wirkliche Konkurenz bieten willst, dann sollten Sekundärresourcen inbegriffen sein. Etwa 80% meiner an die KI verkaufenden Fabs produzieren Sekundärresourcen.
Have fun: Gala Do.

User avatar
odie forever
Posts: 2649
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Post by odie forever » Sat, 26. Mar 05, 17:31

Ghalador wrote:Wenn du dem Spieler eine wirkliche Konkurenz bieten willst, dann sollten Sekundärresourcen inbegriffen sein. Etwa 80% meiner an die KI verkaufenden Fabs produzieren Sekundärresourcen.
Wie lange hoffst du denn, bleibt eine Split Fabrik in Argon Sektoren? So bekommt wirklich Krieg zwischen den Völkern. Ich finde die Sekündär Resourcen sollten dem Spieler bleiben, sonst bauen einige bald gar keine Fabs mehr, weil die sich nicht rechnen. Ich bin dagegen.
Es geht doch auch nicht nur um Konkurrenz, sondern um mehr Leben und Abwechslung.

PS: Wegen Konkurrenz: Gibt es eigentlich schon ein Script, das KI MK3 Händler los schickt?

Was ist eigentlich mit neuen Minen? Wenn die KI mehr verbraucht, dann auch Erz und Silizium :arrow: neuen Astro ercheaten oder dem Spieler die Asros "wegnehmen"?

mfg

fennry
Posts: 1611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by fennry » Sat, 26. Mar 05, 21:20

odie forever wrote: PS: Wegen Konkurrenz: Gibt es eigentlich schon ein Script, das KI MK3 Händler los schickt?
Leider nicht da haben Kesselchen und BurnIt leider nur heise Luft verbreitet :cry: Aber kommt Zeit kommt X3 :)
odie forever wrote: Was ist eigentlich mit neuen Minen? Wenn die KI mehr verbraucht, dann auch Erz und Silizium :arrow: neuen Astro ercheaten oder dem Spieler die Asros "wegnehmen"?

Blos nicht :shock: Ich hab jetzt schon Probleme meine Kristallfabs in den alten Boronsektoren zu versorgen! Mir wäre es ganz recht wenn durch ein signiertes Script noch ein SI Asteroit in Rolks Reich oder Königin Hügel auftauchen würde. Meinetwegen mit Ausbeute 5 oder so aber ein SI Asteroit und nicht so weit draußen!

fennry
Posts: 1611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by fennry » Sat, 26. Mar 05, 21:58

Drrrrrr wrote: @Lucike

Dein Beispiel ist doch aber Performancelastiger als meins...immerhin müssten alle Fabs eines Sektors berücksichtigt werden und von allen müsste ein Querschnitt gebildet werden...
allerdings braucht man das ja ohnehin, denn anders kann man ja nicht ermitteln welche Ressource am wenigsten vorhanden ist oder?

Das Problem ist jetzt nur, wie ermittelt die KI Scripttechnisch die Fabrik, die am dringensten gebraucht wird...?
Ich hab zwar keine Ahnung ob das geht, aber wenn du einfach sagst überprüfe wie viele Fabs brauchen Nahrung Lev 2 (Sojagrütze) und abfragst wie viele Fabs produzieren Sojagrütze hast du doch schon mal ein Ergebnis mit dem du weiterarbeiten kannst. Wird mehr Nahrung verbraucht als produziert ist der Sektor erst mal richtig. Dann fragst du einfach ab ob mehr Sojabohnen produziert als verbraucht werden ist das auch der Fall, wird eine Sojarei dazugestellt. Ist das Verhältnis aber so, das mehr Sojabohnen gebraucht werden, wird halt eine Soyfarm dazugestellt.
Ganz ähnlich geht das auch mit anderen Resorcen zu machen. Weizen fragt z.B. nur ab ob mehr gebraucht wird. ist das der Fall: dazubauen ist genug da: neuen Sektor suchen.

Dazu müsten aber mehrere Subscripte her die per Zufall aufgerufen werden. Eins z.B. steht für vereinigte Nostroprafinerien=5. Es arbeitet wie oben mit Soja beschrieben und arbeitet nur in Teladisektoren. Der Vorteil dabei wäre auserdem das man einen Zähler einbauen und so ganz genau festlegen könnte, wie viele Fabs die Vereinigten Nostropwerke haben. Wenn also der zufall es will und 5=Vereinigte Nostropwerke aufgerufen wird, wird willkürlich ein Teladisektor gewählt und nachgeschaut, ob das Verhältnis Nostropverbrauch zu Nostropherstellung stimmt. Gibt es ein Missverhältnis, wird es ausgeglichen.
Auf diese Art kann man problemlos und ohne die Wirtschaft zu stören KI Fabs erstellen lassen man weis ganz genau wie viele Fabs gebaut werden. Dadurch kann so auch ganz gezielt einem Energiemangel entgegenarbeiten werden, einfach indem man sagt ich werde 99 Fabs bauen lassen brauche also 11 SKW. Daher wird die Strahlemann Energiegesellschaft Lizenzen für 11 SKW bekommen.

Drrrrrr
Posts: 91
Joined: Thu, 8. Apr 04, 13:21
x2

Post by Drrrrrr » Sun, 27. Mar 05, 11:00

Sorry, aber mir den anderen Ideen waren wir schon mal weiter als das was du jetzt wieder vorschlägst! Stand weiter vorn glaub ich...
Eine solche Abfrage finde ich nicht sonderlich gut, geschweigedenn wirtschaftlich!

Und wie gesagt, lasst uns doch erstmal ein ordentliches Konzept für lvl 1 Fabs erstellen und DANACH alle anderen. Das macht sonst kaum Sinn und führt am Ende nur in Sackgassen!

Ich denke einig sind wir uns, wenn wir eine Auswertung der Energie eines Sektors machen. Das muss nunmal sein...
Wir hatten dazu zwei Vorschläge, wäre gut wenn Lucike nochmal die Vorteile von seinem Vorschlag aufzählen könnte, dann ließe es sich besser vergleichen!

Außerdem kommen wir nicht um einen Vergleich der Waren (lvl1) an sich...wobei ich finde, dass die Sache mit der Wertigkeit am wirtschaftlichsten ist! Aber Lucike hatte das ja schon mit den % versucht zu lösen, wäre gut wenn du auch da nochmal die Vor- oder Nachteile zusammenfassen könntest!

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 28. Mar 05, 13:52

Drrrrrr wrote:Außerdem kommen wir nicht um einen Vergleich der Waren (lvl1) an sich...wobei ich finde, dass die Sache mit der Wertigkeit am wirtschaftlichsten ist! Aber Lucike hatte das ja schon mit den % versucht zu lösen, wäre gut wenn du auch da nochmal die Vor- oder Nachteile zusammenfassen könntest!
Die Wertigkeit wäre zwar am wirtschaftlichsten, würde meiner Meinung aber nicht die Produktlücken schließen.

Wenn ich Fabriken baue schaue ich zuerst ob genug Energie vorhanden ist und dann welche Ware am geringsten vorhanden ist. Da wir wirklich erst mal die lvl1-Waren bearbeiten sollten habe ich dazu mal etwas mitgebracht.

http://www.lucike.info/x2work/plugin.setnewstation.xml
(Anklicken zum Anschauen -> Speichern unter zum Herunterladen)

Dieses Script ermittelt über 10 Stunden in 5 zufällig gewählten Sektoren den durchschnittlichen Warenbestand an lvl1-Ressourcen und das Produkt Energiezelle und gibt danach eine Übersicht in das Logbuch. Angegeben wird ebenfalls der prozentuale Lagerbestand des gesamten Sektors.

Wer diese Berechnung beschleunigen will muss nur in Zeile 89 den Zeitwert in Millisekunden verändern.

Code: Select all

088    end
089 @  = wait 3600000 ms
090   end
Gruß
Lucike
Image

Drrrrrr
Posts: 91
Joined: Thu, 8. Apr 04, 13:21
x2

Post by Drrrrrr » Mon, 28. Mar 05, 15:48

Die Wertigkeit wäre zwar am wirtschaftlichsten, würde meiner Meinung aber nicht die Produktlücken schließen.
wieso denn? Es wird doch die Ware ermittelt, die am wenigsten vorhanden ist...und dann wird geprüft welche der Waren am wertvollsten ist.


Das Script sieht gar nicht schlecht aus (hab zwar keine Ahnung aber...)

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 29. Mar 05, 09:54

Drrrrrr wrote:und dann wird geprüft welche der Waren am wertvollsten ist.
Eben, es ist doch eigentlich nicht wichtig wie wertvoll eine Ware ist. Das wäre zwar wirtschaftlich, aber würde doch nicht immer Produktionslücken schließen. Meckere wenn Du anderer Meinung bist. ;)

Was haltet ihr vom folgenden Berechnungsvorschlag?

lvl1-Ressourcen

Energieprüfung: Warenbestand der Sonnenkraftwerke über 10 Stunden prüfen. Wenn der Füllstand über 10 Stunden im Durchschnitt nicht unter 20% liegt reicht die Energie für eine weitere Fabrik.

-> reicht die Energie nicht wird mit 10 Protzentiger Wahrscheinlichkeit ein Sonnenkraftwerk gebaut. Ansonsten wird nichts erbaut.

lvl1-Ressourcen prüfen: Warenbestand der lvl1-Ressourcen überprüfen (nicht das Produkt). Liegt der Warenbestand bei einer Messung von 10 Stunden über 20%, dann ist genügend vorhanden und es wird keine lvl1-Fabrik benötigt. Jetzt kann eine lvl2-Warenprüfung beginnen.

-> sind nicht genügend lvl1-Ressourcen vorhanden wird die entsprechende lvl1-Fabrik gebaut.

lvl2-Ressourcen

Energieprüfung: Warenbestand der Sonnenkraftwerke erneut überprüfen. Lieber noch mal prüfen. Wenn der Füllstand über 10 Stunden im Durchschnitt nicht unter 20% liegt reicht die Energie für eine weitere Fabrik.

-> reicht die Energie nicht wird mit 10 Protzentiger Wahrscheinlichkeit ein Sonnenkraftwerk gebaut. Ansonsten wird nichts erbaut.

lvl2-Ressourcen prüfen: Warenbestand der lvl2-Ressourcen überprüfen (nicht das Produkt). Liegt der Warenbestand bei einer Messung von 10 Stunden über 20%, dann ist genügend vorhanden und es wird keine lvl2-Fabrik benötigt. Jetzt könnte eine lvl3-Warenprüfung beginnen. Aber das wollen wir ja nicht.

-> sind nicht genügend lvl2-Ressourcen vorhanden wird unter Berücksichtigung der lvl1-Ressorce die entsprechende lvl2-Fabrik gebaut. Man könnte jetzt auch eine komplett fehlende lvl1-Ressource entstehen lassen. Es könnte also sogar zwei Fabriken entstehen, aber dafür in nächster Zeit keine weitere Fabrik überhaupt.

Gruß
Lucike
Last edited by Lucike on Tue, 29. Mar 05, 10:04, edited 1 time in total.
Image

x-periment [ITF]
Posts: 1034
Joined: Wed, 6. Aug 03, 19:10
x3tc

Post by x-periment [ITF] » Tue, 29. Mar 05, 10:03

@Lucike

Ich denke das würde eine perfekte Wirtschaft aufbauen, und das macht das spiel langweilig!

Da muss es so sein, dass sagen wir, wenn zwei lv. 1 Fabs gebaut worden sind, eine weitere lv. 2 fab gebaut wird, sodass wieder nachfrage besteht...aber das würde auf die dauer ziemlich viele Fabriken ins universum stellen lassen...

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 29. Mar 05, 10:11

x-periment wrote:Ich denke das würde eine perfekte Wirtschaft aufbauen, und das macht das spiel langweilig!

Da muss es so sein, dass sagen wir, wenn zwei lv. 1 Fabs gebaut worden sind, eine weitere lv. 2 fab gebaut wird, sodass wieder nachfrage besteht...aber das würde auf die dauer ziemlich viele Fabriken ins universum stellen lassen...
Das ist natürlich richtig. Es sollten meiner Meinung überhaupt nicht viele Fabriken dazu kommen, vielleicht so alle 2 InGame-Tage eine Fabrik.

Man soll halt sehen das sich etwas bewegt im Universum. Man könnte durchaus eine lvl2-Warenüberprüfung starten ohne die lvl1-Ressource zu berücksichtigen. Allerdings könnte so die Wirtschaft auch vom Stuhl fallen.

Gruß
Lucike

Die ersten Tests:
http://www.lucike.info/x2work/plugin.setnewstation.xml
(Anklicken zum Anschauen -> Speichern unter zum Herunterladen)
-> der Beitrag dazu
Image

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Tue, 29. Mar 05, 10:28

odie forever wrote:
Ghalador wrote:Wenn du dem Spieler eine wirkliche Konkurenz bieten willst, dann sollten Sekundärresourcen inbegriffen sein. Etwa 80% meiner an die KI verkaufenden Fabs produzieren Sekundärresourcen.
Wie lange hoffst du denn, bleibt eine Split Fabrik in Argon Sektoren? So bekommt wirklich Krieg zwischen den Völkern. Ich finde die Sekündär Resourcen sollten dem Spieler bleiben, sonst bauen einige bald gar keine Fabs mehr, weil die sich nicht rechnen. Ich bin dagegen.
Es geht doch auch nicht nur um Konkurrenz, sondern um mehr Leben und Abwechslung.
Wie lange bleibt denn Getsu Fune bestehen? Oder Akeelas Leuchtfeuer?
Eine Konkurenzfirma würde ich eher anhand der Zahl ihrer Fabriken limitieren, als an der Art der Fabriken. Mit Primärresourcen konkurenziert sie dich auf dem Energiezellenmarkt und das ist für den Spieler noch viel lukrativer, als Nostrop.
Have fun: Gala Do.

fennry
Posts: 1611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by fennry » Tue, 29. Mar 05, 11:29

Weshalb eigentlich die lange Überprüfung?
Versteht mich nicht falsch aber IMHO bremst das das gesamte Projkt aus. Man kann nicht davon ausgehen, das der Spieler inaktiv bleibt. Wenn aber der Spieler aktiv baut bekommt man ganz automatisch in Umkreis von (bei mir) 2-4 Sektoren einen enormen Energieknick der sich erst nach ca 2 in Game Stunden erholt. Bei einer Prüfung über 10 Stunden wird also das Ergebnis extrem verfälscht. Das Ergebnis wäre also mit ziemlich hoher Warscheinlichkeit das das Script ein SKW baut.


Ist es eventuell möglich, den Stand zu prüfen, zu speichern und einfach nach einer gewissen Zeit erneut zu überprüfen und auf diese Art eine Statistik zu bekommen die den Verlauf über längere Zeit dokumentiert? Wenn das möglich ist könnte man extreme Abweichungen aus der Berechnung elemienieren und hätte so ein genaueres Ergebnis.


@ Lucki
Aus irgend einem Grund sehe ich unter den angegebenen Links weder ein Script noch kann ich eins runterladen

Wenn du irgendwelche zuarbeiten brauchst die nichsts mit Script schreiben zu tuen haben helfe ich gerne aus.

Drrrrrr
Posts: 91
Joined: Thu, 8. Apr 04, 13:21
x2

Post by Drrrrrr » Tue, 29. Mar 05, 11:40

gebau aus dem Grund gibt es doch einen Querschnittswert! Das kam aus Lucikes post vielleicht nicht so deutlich hervor...

Wie gesagt, ich würde im Moment noch gar nicht versuchen lvl 2 zum Laufen zu bringen...wir müssen erstmal Feldtests mit lvl 1 abwarten...

aber würde doch nicht immer Produktionslücken schließen.
stimmt, wenn dass der Antrieb der Völker ist eine Station zu bauen, lasse ich es durchgehen :)

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 29. Mar 05, 11:42

fennry wrote:Weshalb eigentlich die lange Überprüfung?
Eine Überprüfung über eine Zeit von 10 Stunden ist schon sinnvoll, da nur so ein Engpass oder Überschuss errechnet werden kann. Du sagst ja auch, dass sich der Energiepegel nach 2 Stunden wieder einrenkt. Zwei Messungen wären da nicht aussagekräftig, da man so eigentlich ungenauere Ergebnisse erhält. Verfälscht wird es eigentlich nur bei zu wenig Messungen, dahingegen wird das Ergebnis bei sehr vielen in regelmäßigen Abständen genauer.
Drrrrrr wrote:Wie gesagt, ich würde im Moment noch gar nicht versuchen lvl 2 zum Laufen zu bringen...wir müssen erstmal Feldtests mit lvl 1 abwarten...
In Ordnung, das sollten wir wirklich erst mal so durchführen. Ich werde den Script heute Abend mal so erweitern, dass tatsächlich hinten eine lvl1-Fabrik dabei heraus kommt.

Gruß
Lucike
Last edited by Lucike on Tue, 29. Mar 05, 11:47, edited 1 time in total.
Image

User avatar
mf_lueders
Posts: 346
Joined: Tue, 17. Feb 04, 14:42
x2

Post by mf_lueders » Tue, 29. Mar 05, 12:49

Hi allerseits,

ich muss nun doch mal wieder was loswerden...

Mit dem Bauen der SKWs wäre ich ein wenig vorsichtig (mehr als 10% Wahrscheinlichkeit sollten es wirklich nicht sein).
Denn entweder baut man ein KI-SKW (ohne Kristallbedarf), was u.U. dem Spieler sehr recht ist (die alten Boronsektoren waren da ja ein gutes Beispiel), oder ein Spieler-SKW (mit Kristallbedarf) mit den üblichen Problemen, die letztlich in Siliziummangel ausarten.
Auf jeden Fall sollte ein gebautes SKW agressiv verkaufen, um eine "echte" Konkurrenz zum Spieler darzustellen.
fennry wrote:Ich bin dafür, nur Fabs innerhalb der Völkersektoren zu ergänzen.
Macht aus meiner Sicht ebenfalls am meisten Sinn. Denn in dem Moment, in dem man als "Konkurrenzfirma" anfängt, Ketten in die Sektoren zu bauen, kommt man u.U. auch wieder dem Spieler entgegen, da man die (ich wüsste zumindest nicht wie) nicht gegen den Spieler absichern könnte. So nach dem Motto: Schön, dass die KI da eine BoGas-Fab gebaut hat, dann saug ich mich doch gleich mit dem BoFu-Labor an.

Mal ne Frage zur Sicherheit. Soll die bei der Auswahl eines Bauplatzes ebenfalls mit berücksichtigt werden ?
:skull: :skull: :skull:

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 29. Mar 05, 13:39

mf_lueders wrote:Mit dem Bauen der SKWs wäre ich ein wenig vorsichtig (mehr als 10% Wahrscheinlichkeit sollten es wirklich nicht sein).
Ja, sollen überhaupt SKWs gebaut werden? Ich bin da auch noch am wanken.
mf_lueders wrote:Mal ne Frage zur Sicherheit. Soll die [...] bei der Auswahl eines Bauplatzes ebenfalls mit berücksichtigt werden ?
Habe ich nicht verstanden. Fehlt da ein Wort? :)
fennry wrote:@ Lucki
Aus irgend einem Grund sehe ich unter den angegebenen Links weder ein Script noch kann ich eins runterladen

Wenn du irgendwelche zuarbeiten brauchst die nichsts mit Script schreiben zu tuen haben helfe ich gerne aus.
Mit "speichern unter" geht nicht? Komisch, ich werd's heute Abend noch mal anders anbieten.

Arbeit für Nicht-Scripter? Oh ja, die wird noch kommen. Sogar eine richtige Fleißaufgabe. Ich habe vor die komplette Datenbank der bereits vorhandenen Fabriken in eine Sprachdatei abzulegen. Dazu ist von uns allen, die mithelfen wollen, noch eine menge Handarbeit in Form von nachbearbeiten nötig. ;)

Gruß
Lucike
Image

User avatar
mf_lueders
Posts: 346
Joined: Tue, 17. Feb 04, 14:42
x2

Post by mf_lueders » Tue, 29. Mar 05, 13:58

Lucike wrote:
mf_lueders wrote:Mal ne Frage zur Sicherheit. Soll die [...] bei der Auswahl eines Bauplatzes ebenfalls mit berücksichtigt werden ?
Habe ich nicht verstanden. Fehlt da ein Wort? :)
Sorry, das Wort müsste "Sicherheit" lauten :)
Soll heissen, momentan werden nur Wirtschaftsfaktoren für den Bau von Fabs diskutiert. Was ist mit der vorhandenen Verteidigung im Sektor. Ich sag mal "Hafen der Ruhe" ist ein besserer Bauplatz als z.B. "Trantor" (als krasses Beispiel).
Arbeit für Nicht-Scripter? Oh ja, die wird noch kommen. Sogar eine richtige Fleißaufgabe. Ich habe vor die komplette Datenbank der bereits vorhandenen Fabriken in eine Sprachdatei abzulegen. Dazu ist von uns allen, die mithelfen wollen, noch eine menge Handarbeit in Form von nachbearbeiten nötig. ;)
Doch nichts automatisch generiertes ?
Holla die Waldfee, da kommt Freude auf....

Ist die Ursprungsgalaxis nicht eh als XML gespeichert ?

CU, MF
:skull: :skull: :skull:

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”