Yogis-X2-Mega-Universum (300 Sektoren) online

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Hast Du Interesse an einem X2-300 Sektoren Universum?

Ja (bitte die Gründe posten)
299
93%
Nein (bitte die Gründe posten)
22
7%
 
Total votes: 321

Armakuni
Posts: 453
Joined: Mon, 13. Dec 04, 13:33
x3tc

Post by Armakuni » Thu, 29. Dec 05, 10:53

Situationgesternerstgehabthabe:

Ich in meinem Goner Terrator begegne Pirat Orinoko. Kurz mit dem Disruptor geblinzelt, Schilde unten, Hülle ca. 80%. Kapermodus aktiviert :mrgreen: .

Pirat droht mit Vergeltung - Spruch weiß ich nicht mehr. :mrgreen:

Pirat umdreh, genau auf mich zuflieg und plitsch - wie Mücke auf Autoscheibe kleb.

Also dümmer geht's nümmer. :headbang: :headbang: :headbang:
Ich hätte wirklich nichts dagegen, wenn die KI-Steuerun der Feindschiffe wenigstens so intelligent wäre, mich nicht jedesmal rammen zu wollen. Kann man da was machen? Gibt's da vielleicht schon Abhilfe?

Ich hätte auch nichts dagegen, wenn mal ein Pirat vor mir in den Hyperraum flüchtet - Notsprung in eines der Nachbarsysteme vielleicht, damit ich ihn verfolgen kann. Im alten Elite 2 - Frontier ging das, da hatte man sogar einen Hypersprung-Detektor, mit dem man ermitteln konnte, wohin das Schiff geflüchtet ist. Ich fand so eine Verfolgsungsjagd sehr anregend; war mal was anderes. Ein Skript für Navigationssoftware ST1 gibt's ja schon. Das wäre also nicht das Problem...

Wenn man eine erweiterte KI über jedes beliebige X2-Universum stülpen könnte, wäre das wirklich klasse.
I can hear profit in the wind!

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Thu, 29. Dec 05, 11:53

Stimmt... Wie oft ist mir ein gutes Schioff durch die lappen gegangen, weil das Teil einfach an meinen Schilden (375Mw, mit Adler kann man ja schließlich auch kapern) zerschellt ist?

Neue Möglichkeiten zum Geld scheffeln wären auch nicht schlecht...
Ne Mining Software (gibts, aber die klappt bei mir nicht o.O)
Raumfliegen Fabriken(Felder)

Ne Idee wäre ja auch Transporter zu "Vermieten" :D
Wenn jede Fab nur einen Transporter hat, wäre das durchaus realistisch...
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 29. Dec 05, 12:17

Ähm, hatten die Geschütztürme schon immer 3x25MW Schilde drin? Oder ist das nur in meiner MOD so? Absolut tödlich die Dinger. :roll:

User avatar
AP Hunter [ABK]
Posts: 1339
Joined: Thu, 3. Jun 04, 20:41
x3tc

Post by AP Hunter [ABK] » Thu, 29. Dec 05, 12:25

ich glaube die hatten nur 1x25MW!
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Armakuni
Posts: 453
Joined: Mon, 13. Dec 04, 13:33
x3tc

Post by Armakuni » Thu, 29. Dec 05, 13:00

Ich bin sogar sicher, daß ursprünglich nur 1x25MW in den Geschütztürmen drin sind.

Mir würde eine Kombination aus Geschützturm und Navigationssatellit gefallen. Gut möglich, daß ich mich mal da ran wage. 8)

Die Idee mit der Transporter-Vermietung gefällt mir. Theoretisch kein Problem, praktisch bräuchte man da die entsprechende Klientel, die auf einen zukommt... :gruebel: Weiß nicht, ob das machbar ist...

Aus ethischen Gründen habe ich neulich versucht, eine Resozialisierungseinrichtung für Sklaven zu scripten. Die sollten die Möglichkeit erhalten, zu Geschützturmpersonal ausgebildet zu werden. Sowas würde sich in Yogis Universum sicher auch gut machen, auch wenn's ein Draufzahlgeschäft wäre. Mich stört einfach, daß Sklaven im X-Universum keine Chance zum sozialen Aufstieg haben :( . Wie auch immer: humanitäre Arbeit im X-Universum fehlt noch in unserer Sammlung.
Die Station hat prinzipiell funktioniert, leider ist nicht ganz einleuchtend, wie ich aus 1 Sklaven + Energiezellen 100 Einheiten Geschützturmeinheiten bekomme (wunderbare Brotvermehrung à la Jesus :?: )

Ich müßte die Balance zwischen Ressourcen und Endprodukt verändern, aber da sind bisher alle Versuche gescheitert. Das denkbar beste Verhältnis, welches ich erreicht hatte, war 48 Sklaven : 100 Geschützurmpersonal.

Mir schwebt ein Verhältnis 2:1 vor, weil ich davon ausgehe, daß die befreiten Sklaven frei wählen können, ob sie bei mir oder jemand anderes in die Dienste treten wollen und nicht jeder bleiben würde. Wie gesagt: es wäre ein Draufzahlgeschäft, aber ich hab's ja :mrgreen:

Weiß jemand von Euch zufällig, ob man die Rohstoff/Endprodukt-Balance manuell verändern kann? Wenn ja, mit welchem Befehl. Wenn ich den Befehl kenne, finde ich schon raus, wie's geht.
I can hear profit in the wind!

User avatar
Bret Serra
Posts: 51
Joined: Tue, 28. Jun 05, 20:04
x3

Post by Bret Serra » Thu, 29. Dec 05, 13:35

Armakuni wrote:Mir würde eine Kombination aus Geschützturm und Navigationssatellit gefallen. Gut möglich, daß ich mich mal da ran wage. 8)
Das were doch was oder wen die Stazionen sich zum beispiel selber Mit Waffen zurück schlagen würden das were aber woll ein zu großer eingriff aber were es nich möglich Raketen Türme zu Mach ich meine Die Mit z.B. Hornisen Auf den gener Ballern und immer wen das Magazin Alle ist mus man das Geschütz wider einsammeln und neu Beladen were doch sehr Intresant oder
Das Flaggschiff von uns is die Boron Freudentaumel ( hat den Namen Auch verdient)


Warum Können Die Spit die Boronen Nicht leiden ????

Weil wir Nett und Freundlich sind


und einen Muste es ja Treffen

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 29. Dec 05, 13:39

Armakuni wrote:
Aus ethischen Gründen habe ich neulich versucht, eine Resozialisierungseinrichtung für Sklaven zu scripten. Die sollten die Möglichkeit erhalten, zu Geschützturmpersonal ausgebildet zu werden. Sowas würde sich in Yogis Universum sicher auch gut machen, auch wenn's ein Draufzahlgeschäft wäre. Mich stört einfach, daß Sklaven im X-Universum keine Chance zum sozialen Aufstieg haben :( . Wie auch immer: humanitäre Arbeit im X-Universum fehlt noch in unserer Sammlung.
Die Station hat prinzipiell funktioniert, leider ist nicht ganz einleuchtend, wie ich aus 1 Sklaven + Energiezellen 100 Einheiten Geschützturmeinheiten bekomme (wunderbare Brotvermehrung à la Jesus :?: )
:lol:

Ich hatte mal (vor langer Zeit) ne Fabrik gescriptet die aus E-Zellen, Sklaven und Erz Betapartikelbeschleunigerkanonen herstellte. Nur hat sich das als recht mühsam rausgestellt, da die BBPK Schmiede Unmengen an Sklaven benötigte.
Problem bei dieser ganzen Aktion ist immer, daß sich sowas im Galaxy Editor nicht bewerkstelligen läßt da die Exportierfunktion die Ressource/Sklaven wieder löscht. Somit wäre das nur etwas für nen Ingamescript.

Wenn ich das Universum fertig habe, kommen ein paar schöne Ingamescripts als update dabei. Sone Sklavenfabrik ist nicht das Problem und sollte zu machen sein, auch eine die nicht soviel Sklaven zur Herstellung irgendein Produkts benötigt.

Doch zunächst arbeite ich mit Hochdruck an dem Universum. Muss heute und morgen ca. 50 Scripts komplett ändern. Habe noch ca. 170 Sektoren vor mir.

User avatar
Bret Serra
Posts: 51
Joined: Tue, 28. Jun 05, 20:04
x3

Post by Bret Serra » Thu, 29. Dec 05, 14:09

@-Yogi-


Na ob das so toll ist wen viele Sklaven rein gehen und keiner raus Kommt
Aber warum heißen die Sklaven Kan man die nich um endern in sagen wir Arbeiter oder so were Humaner
Das Flaggschiff von uns is die Boron Freudentaumel ( hat den Namen Auch verdient)


Warum Können Die Spit die Boronen Nicht leiden ????

Weil wir Nett und Freundlich sind


und einen Muste es ja Treffen

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Thu, 29. Dec 05, 16:28

*auch scripten können will*

Naja... Eine Anzeige auf nem Schwarzen Brett hat mich mal auf ne idee gebracht: "Sonderangebot!!! Teladi Falke etc..." Naja, man könnte ja evt. etwas bewerkstelligen, dass immer wieder zufällig irgendwelche Schiffe billiger werden. Zb. 10% Rabatt oder so.

Zum "Sklave-to-Personal"
Sklaven: 1000/stück ist der Standardpreis, es gibt die üblichen Marktschwankungen. "Hergestellt" werden die Sklave in "Gefangenlagern" oder so.
Dann würd ich sagen 10Ez, 5Fleischblöcke (Die leute wollen ja auch was essen). Jetzt wäre es noch ein verlust geschäft, ABER: Wie wäre es, wenn man das Fertige Personal weiterverkaufen könnte?
zB. an Schiffswerften...

Sollte es gehen, dass man an Nicht Spieler Schiffen Andocken kann, könnte man ja auch "Fliegende Händler" machen...

Es heißt ja immer, dass die Piribasen umherfliegen können. Sowas könnte man ja für die Händler nehmen...
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 29. Dec 05, 16:45

Victus wrote:*auch scripten können will*
*Freut sich, dass er nicht scripten kann* :D
Das mit den Sklaven ist gemein, es sollte aber auch Stationen geben, in welchen man von Raumkraut runter kommt :D

User avatar
EtA
Posts: 787
Joined: Fri, 17. Sep 04, 12:27
x2

Post by EtA » Thu, 29. Dec 05, 17:07

Lieber einen finsteren Knastsektor für Sklaven voller Asteroidenfelder und düsterer Nebel am A. äh hintersten Ende des Universum.
Hab ich mir auch eingerichtet sowas, seither kapere ich sogar gern, das gibt dann immer wieder neue Opfer zum einbuchten dort, 14 schmoren schon im Kerker des Grauens. :twisted:

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 29. Dec 05, 17:29

Bret Serra wrote:@-Yogi-
Na ob das so toll ist wen viele Sklaven rein gehen und keiner raus Kommt
Das ist ja gerade der Witz an der Sache. :wink:
Aber warum heißen die Sklaven Kan man die nich um endern in sagen wir Arbeiter oder so were Humaner
Keine Ahnung warum die so heißen, da mußte Egosoft fragen.

Hey @Eta, biste wieder am Ball? Wolltest doch zocken? Ich hab etwas Arbeit für Dich. Interesse?

User avatar
EtA
Posts: 787
Joined: Fri, 17. Sep 04, 12:27
x2

Post by EtA » Thu, 29. Dec 05, 18:15

Huch hat da wer Arbeit gesagt? Bei dem Wort regt sich immer so ein ausgeprägter Fluchtinstinkt, schnell weg hier. :D
Ne im Ernst, lass nur hab ich eh genug leider, statt Zocken darf ich erstmal vor allem die gesammelten Familienkinder und Weihnachtsfilme vom Camcorder auf DVD machen grummel, lalle hier nur zu Entpannung nebenher immer noch etwas rum, wenn ich eh schon den ganzen Tag vor der Kiste hocken muss :wink:
X2 Editor & Co sind auch gar nicht mehr installiert seit ich das Standardimage von C: drüberbügelte.

Aber gibt sicher genug andere hier die das machen oder am besten beginnst eben doch selber damit, für so Grundfunktionen wie Schiffsklasse, Laderaum, Generator usw ändern braucht man doch auch kein Englisch eigentlich, zumindest viel weniger als im GE/SE :wink:, und sonst kann man ja immer hier fragen wenn was nicht geht.

Das mit dem Knastsektor kann ich aber schon nur empfehlen, macht plötzlich richtig Spass zu kapern und Häftlinge sammeln. :twisted:

P.S. LOL, der X3 Award von 4players.de verbreitet sich ja rasend schnell als Signatur, bald verbietet Egosoft Signaturen. :rofl:

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 29. Dec 05, 19:49

Es sollte auch Sektoren des argonischen Militärs geben (mit geheimen Waffentests usw.) :D

User avatar
Bret Serra
Posts: 51
Joined: Tue, 28. Jun 05, 20:04
x3

Post by Bret Serra » Fri, 30. Dec 05, 07:21

EtA wrote:
P.S. LOL, der X3 Award von 4players.de verbreitet sich ja rasend schnell als Signatur, bald verbietet Egosoft Signaturen. :rofl:
ob sie das mache ich würde sagen die verschiken Viren so das du im SPiel nichts mehr gebacken bekommst alle andern sind nur noch in
den Schlachtschiffen ihrer Fölker unterwegs und Ballern dich ab

SO WÜRDE ICH ES ZUMINDEST MACHEN :twisted: :twisted:
Das Flaggschiff von uns is die Boron Freudentaumel ( hat den Namen Auch verdient)


Warum Können Die Spit die Boronen Nicht leiden ????

Weil wir Nett und Freundlich sind


und einen Muste es ja Treffen

Armakuni
Posts: 453
Joined: Mon, 13. Dec 04, 13:33
x3tc

Post by Armakuni » Fri, 30. Dec 05, 07:47

@Yogi:

per Ingame-Script meinst Du? Nun, da hätte ich vielleicht einen Vorschlag, für den mir aber die Erfahrung fehlt, weil dies im Interrupt laufen müßte:

Sobald die Resozialisierungseinrichtung wieder 100 MPs fertig hat, zieht das Skript ganz dezent 99 wieder vom Lagerstand ab. Dies wäre ein Verhältnis von 1 Sklave : 1 MP, aber besser würde es wohl nicht gehen.

PS: Habe gerade ein Skript fertig gemacht, welches gegen eine Maklerprovision verschiedene Objekte an einer beliebigen Position aussetzen kann. Das sind wahlweise:

-1 Navigationssatellit
-1 Erweiterter Satellit
-1 Geschützturm
-1 Squashminenfeld (bestehend aus 7 räumlich zueinander angeordneten Minen)

Dabei wollte ich dem Geschützturm auch die Handels- und Scansoftwares mitgeben, leider können sie trotzdem nicht als Satelliten dienen. So mußte ich die Türme als Normalversionen implantieren.

Das Skript muß noch ordentlich getestet werden, v.a. die Log-Erstellung muß auf Herz und Nieren geprüft werden. Gut möglich, daß ich's Euch mal zukommen lasse, wenn Interesse besteht. :?
I can hear profit in the wind!

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 30. Dec 05, 10:47

Halbzeit !!

150 Sektoren sind fertig. :wink:

User avatar
EtA
Posts: 787
Joined: Fri, 17. Sep 04, 12:27
x2

Post by EtA » Fri, 30. Dec 05, 10:54

@Armakuni

Das Skript klingt interessant, wäre daran sicher auch interessiert wenns eine gut funktionierende, finale Version davon gibt.


Bret Serra wrote:
ob sie das mache ich würde sagen die verschiken Viren so das du im SPiel nichts mehr gebacken bekommst alle andern sind nur noch in
den Schlachtschiffen ihrer Fölker unterwegs und Ballern dich ab
Sie verschicken also Patch 1.3 als CD? :P
Raffiniert, das muss ich zugeben hehe.

User avatar
Bret Serra
Posts: 51
Joined: Tue, 28. Jun 05, 20:04
x3

Post by Bret Serra » Fri, 30. Dec 05, 11:07

@ Eta




Da were keiner drauf gekommen oder


die sind ganz fies drauf :twisted: bei sowas
Das Flaggschiff von uns is die Boron Freudentaumel ( hat den Namen Auch verdient)


Warum Können Die Spit die Boronen Nicht leiden ????

Weil wir Nett und Freundlich sind


und einen Muste es ja Treffen

Armakuni
Posts: 453
Joined: Mon, 13. Dec 04, 13:33
x3tc

Post by Armakuni » Fri, 30. Dec 05, 11:45

@Eta

prinzipiell wären größere oder dichtere Squash-Minenfelder kein Problem, ich könnte ja zwei oder drei Größen in eine Abfrage packen, aber ich würde auf Bezahlung bestehen, damit's nicht zu cheatig wird.

Wenn Ihr mir sagt, Ihr wollt z.B. zwecks der Abwechslung zwischendurch größere (dann aber auch teurere) Minenfelder haben, mach' ich mir die Arbeit, ansonsten belasse ich es bei 7 Minen pro Feld.

Eigentlich habe ich hier:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=116025

ein paar Spezifikationen und den derzeitigen Stand der Skripte veröffentlicht. Ich schlage vor, das bei Interesse dort zu diskutieren, damit ich Yogi's Thread nicht weiter damit zuspamme.

Da das mein erstes Skript überhaupt ist, könnte ich durchaus ein paar wertvolle Profi-Tips brauchen, auch Anregungen sind stets willkommen, solange sie seriös gemeint sind.
I can hear profit in the wind!

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”