Ändern des "Flugmodels" möglich ?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Nicolo Golo
Posts: 54
Joined: Sat, 19. Apr 08, 20:12

Ändern des "Flugmodels" möglich ?

Post by Nicolo Golo » Sat, 21. Aug 10, 07:51

Ich hab' da mal 'ne Frage zum in X2 genutzten Flugmodel.

Verglichen mit XBTF und X-Tension wurde in X2 das fliegen deutlich einfacher,
da weniger "physikalisch". Heißt: man kann den Flieger einfach umdrehen und hat fast sofort wieder vollen "speed".
Bei XBTF werden die Gesetzte des newtonschen "actio gleich reactio" bei Beschleunigung und Richtungswechseln
noch sehr viel strikter beachtet.
Das es kein "wirklich" newtonschen Flugmodel genutzt wurde, zeigt sich an Hand des nicht überschreitbaren "max speed".

Das einzige, wirkliche "Spiel", das so ein Flugmodel umgesetzt hat war/ist meines Wissens I-War 2 Edge of Chaos. Leider ist das modden das ziiiehmlich kompliziert
und eine community praktisch nicht mehr existent. War seiner Zeit eben "AGES" voraus.
:(


:?: Meine Frage jetzt: :?:

läßt sich das Flugverhalten in X2 ändern, so daß es wieder mehr XBTF entspricht ?

X-Universum auf die Flugengine von Edge of Chaos. HACH ! DAS wär' was. "seufz"
Am I a man ?
I am a man. House, wife, children, everything,

THE FUULL CATASTROPHY !

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Re: Ändern des "Flugmodels" möglich ?

Post by Deepstar » Sat, 21. Aug 10, 11:53

Nicolo Golo wrote:Ich hab' da mal 'ne Frage zum in X2 genutzten Flugmodel.

Verglichen mit XBTF und X-Tension wurde in X2 das fliegen deutlich einfacher,
da weniger "physikalisch". Heißt: man kann den Flieger einfach umdrehen und hat fast sofort wieder vollen "speed".
Bei XBTF werden die Gesetzte des newtonschen "actio gleich reactio" bei Beschleunigung und Richtungswechseln
noch sehr viel strikter beachtet.
Das es kein "wirklich" newtonschen Flugmodel genutzt wurde, zeigt sich an Hand des nicht überschreitbaren "max speed".

Das einzige, wirkliche "Spiel", das so ein Flugmodel umgesetzt hat war/ist meines Wissens I-War 2 Edge of Chaos. Leider ist das modden das ziiiehmlich kompliziert
und eine community praktisch nicht mehr existent. War seiner Zeit eben "AGES" voraus.
:(


:?: Meine Frage jetzt: :?:

läßt sich das Flugverhalten in X2 ändern, so daß es wieder mehr XBTF entspricht ?

X-Universum auf die Flugengine von Edge of Chaos. HACH ! DAS wär' was. "seufz"
Du scheinst da etwas zu verwechseln. X-BTF und X-T hatten exakt das selbe Flugmodell wie X2, auch dort konnte man sich bei Full-Speed auf der Stelle drehen.

Deine beschriebene Änderung gab es erst von X2 auf X3. Da hast du auch dein gewünschtes I-War Flugmodell.

(Leider, wie ich persönlich anmerken muss, so gut I-War auch ist, man hätte darauf lieber verzichten sollen)
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

Nicolo Golo
Posts: 54
Joined: Sat, 19. Apr 08, 20:12

Post by Nicolo Golo » Sat, 21. Aug 10, 12:32

@ Deepstar
"Du scheinst da etwas zu verwechseln. X-BTF und X-T hatten exakt das selbe Flugmodell wie X2, auch dort konnte man sich bei Full-Speed auf der Stelle drehen."

Dann mag es nur ein gradueller Wechsel von X-BTF/X-T zu X2 gewesen sein, aber versuch mal in X-T mit 'nem Oktupus hinter 'nen Xenon N herzujagen und schnell zu wenden.
Klappt erst NACHDEM Du meilenweit dahinter zu stehen gekommen bist.

Geht in X2 VIIIEL einfacher.

Das, was man als "drag" im englischen bezeichnet, ist in X-BTF/X-T sehr viel stärker.


@Deepstar
"(......., so gut I-War auch ist, man hätte darauf lieber verzichten sollen)"

Ist halt kein "einfacher" shooter, sondern sehr viel näher an einer RICHTIGEN Simulation dessen dran, was einen wirklich im Weltraum als Pilot bevorsteht(-stehen würde).
Am I a man ?
I am a man. House, wife, children, everything,

THE FUULL CATASTROPHY !

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Sat, 21. Aug 10, 12:48

Nicolo Golo wrote:@ Deepstar
"Du scheinst da etwas zu verwechseln. X-BTF und X-T hatten exakt das selbe Flugmodell wie X2, auch dort konnte man sich bei Full-Speed auf der Stelle drehen."

Dann mag es nur ein gradueller Wechsel von X-BTF/X-T zu X2 gewesen sein, aber versuch mal in X-T mit 'nem Oktupus hinter 'nen Xenon N herzujagen und schnell zu wenden.
Klappt erst NACHDEM Du meilenweit dahinter zu stehen gekommen bist.
Dann muss ich durchgängig jahrelang ein anderes Spiel gespielt haben. Bei mir war das in dem beschriebenen Ausmaß eigentlich nicht. Und ich bin auch eine zeitlang mit Octopus/Pegasus durchs Universum geheizt. Zumindest mit Joystick war das bei mir überhaupt kein Problem und nicht viel anders als später bei X2.
Ist halt kein "einfacher" shooter, sondern sehr viel näher an einer RICHTIGEN Simulation dessen dran, was einen wirklich im Weltraum als Pilot bevorsteht(-stehen würde).
Ich mag dieses halbgare nunmal nicht. Bin dann entweder für eine vollständige Simulation (Elite 2+3, Homeplanet) oder eben gar nichts in dieser Richtung (X-BTF/X-T/X2, FreeSpace, Wing Commander)

Mich hat dieser Mittelweg nie so wirklich angesprochen, auch wenn ich sowohl I-War, I-War Defiance und I-War 2 komplett durchgespielt habe.

Eine Auswahlmöglichkeit zwischen allen drei Flugmodellen wie bei Starshatter und Starshatter 2 würde mir denke ich am ehesten gefallen. Da ist dann einfach für jeden etwas dabei :)
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

Nicolo Golo
Posts: 54
Joined: Sat, 19. Apr 08, 20:12

Post by Nicolo Golo » Sat, 21. Aug 10, 14:27

Deepstar wrote: Eine Auswahlmöglichkeit zwischen allen drei Flugmodellen wie bei Starshatter und Starshatter 2 würde mir denke ich am ehesten gefallen. Da ist dann einfach für jeden etwas dabei :)
So was wäre ideal. Hätte man vielleicht ES als Vorschlag für die Superbox machen sollen. :wink:
Deepstar wrote: ...Starshatter und Starshatter 2.....
:oops: Hab' ich leider nie probiert. :oops: :
Am I a man ?
I am a man. House, wife, children, everything,

THE FUULL CATASTROPHY !

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 21. Aug 10, 21:19

Für Vorschläge für ein zukünftiges Spiel haben wir das DevNet, in dem es sogar ein eigens für solche Wünsche eingerichtetes Forum gibt.

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Sat, 21. Aug 10, 23:21

Deepstar wrote: Ich mag dieses halbgare nunmal nicht. Bin dann entweder für eine vollständige Simulation (Elite 2+3, Homeplanet) oder eben gar nichts in dieser Richtung (X-BTF/X-T/X2, FreeSpace, Wing Commander)

Mich hat dieser Mittelweg nie so wirklich angesprochen, auch wenn ich sowohl I-War, I-War Defiance und I-War 2 komplett durchgespielt habe.
Du kannst es ja auch so ansehen, als wären die Steuerdüsen für diesen anti-drift verantwortlich (also dass sie diesen Schub immer kompensieren) und bei gewissen manövern eben nicht ;) Das ist dann kein Mittelweg, sondern taktische Nutzung seiner Möglichkeiten :D

Das Drifting eigentlich ganz interessant ist und hier und da mal etws spannung reinbringt haben wir uns auch bei Pandora gedacht. Unser (einziger) Scripter hat, soweit ich das beurteilen kann, das Driftverhalten richtig gut eingebaut und bisher läuft das auch ganz toll :) In dieser Hinsicht kannst du dich also schon mal auf die Mod freuen! (Dass nicht jeder drifting mag ist klar, deshalb ist das auch de-/aktivierbar)

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

Nicolo Golo
Posts: 54
Joined: Sat, 19. Apr 08, 20:12

Post by Nicolo Golo » Sat, 21. Aug 10, 23:59

Belisarius wrote:Für Vorschläge für ein zukünftiges Spiel haben wir das DevNet, in dem es sogar ein eigens für solche Wünsche eingerichtetes Forum gibt.
Danke für den Hinweis. :idea:
Am I a man ?
I am a man. House, wife, children, everything,

THE FUULL CATASTROPHY !

Couchracer
Posts: 132
Joined: Sat, 22. Jan 11, 19:56

Post by Couchracer » Fri, 18. Feb 11, 18:16

Shadow dream wrote:Das Drifting eigentlich ganz interessant ist und hier und da mal etws spannung reinbringt haben wir uns auch bei Pandora gedacht. Unser (einziger) Scripter hat, soweit ich das beurteilen kann, das Driftverhalten richtig gut eingebaut und bisher läuft das auch ganz toll :D In dieser Hinsicht kannst du dich also schon mal auf die Mod freuen! (Dass nicht jeder drifting mag ist klar, deshalb ist das auch de-/aktivierbar)
Padora ist ein Mod (nur Cat und Dat + Skripte) oder ?
Wäre es möglich, die Scripte fürs Driften jetzt schon zu erhalten ?
Ich find die vorstellung witzig :D .
Wann ist denn Pandora so weit, das man es testen kann ?
*hat Heute frei*

User avatar
Chris Gi
Posts: 960
Joined: Wed, 20. Sep 06, 09:57
x3tc

Post by Chris Gi » Fri, 18. Feb 11, 23:50

Wäre es möglich, die Scripte fürs Driften jetzt schon zu erhalten ?
Nein - denn entgegen anders lautender Gerüchte sind es keine Scripte.
Wann ist denn Pandora so weit, das man es testen kann ?
Das weiß niemand so genau. Es läuft eigentlich schon sehr gut, allerdings gibt es noch so viel, was wir noch nicht umgesetzt haben, und die Kernfunktionalität für die Plots fehlt noch. Ob es mal eine öffentliche Beta-Version gibt, müssen wir mal sehen, sicherlich aber nicht in nächster Zeit.
--------------------------------

[ external image ]

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24967
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 19. Feb 11, 00:13

Bitte keine so alten Themen ausgraben.


***geschlossen***


Die Pandora Mod hat zudem ein eigenes Thema (noch auf der ersten Seite dieses Forums), in dem man Fragen zur Mod stellen kann.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”