Neue, geringere Feuerrate für Waffen ->KI cheatet!

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

"er"
Posts: 435
Joined: Sun, 10. Apr 11, 15:24
x3tc

Neue, geringere Feuerrate für Waffen ->KI cheatet!

Post by "er" » Wed, 28. Mar 12, 19:25

Guten Tag!

Nach einiger TC-Zeit hab ich mir mal wieder X2 zurechtgestellt und dabei unter anderem die Feuerrate der PIKs rapide runtergesetzt und den Schaden drastisch erhöht.

Nachdem ich mir meinen ersten M2 angeschafft habe, fliege ich zum nächsten Xenonsektor und treffe sofort auf ein M2.

1. Auffälligkeit: Das Ding feuert definitiv nicht mit 90 Schuss die Minute, 200 treffens eher!!!

2. Auffälligkeit: Das Ding verbraucht keinerlei Laserenergie! Die Infoanzeige sinkt nichtmal ansatzweise!!

3. Auffälligkeit: Offenkundig beschießt das Ding mich mit PIKs, in der Info sinds angeblich ISEs???

Meine Vermutung ist daher, dass das Ding einen Schuss abgibt, dann auf ISE wechselt, die Schiffsinfo aktualisiert wird (Laserenergie ISE-Wert an), daraufhin wieder auf PIK gewechselt wird und, weil er ja quasi noch nicht geschossen hat, wieder schießt; und das Ganze passiert in einer Sekunde um die 3 Mal...

Kann das sein??

Und vor allem: Wie kann man das abstellen???

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 28. Mar 12, 23:33

hast du das Bonuspaket mit dem Geschützpersonal installiert? wenn ich mich recht erinnere haben die eine solche Funktion (schussrate leicht erhöhen) sind aber nicht an deine geänderte balance angepasst..

"er"
Posts: 435
Joined: Sun, 10. Apr 11, 15:24
x3tc

Post by "er" » Thu, 29. Mar 12, 15:13

Ja, es ist installiert, aber z.B. die nicht abnehmende Laserrate und die falsche Anzeige für die Laser (ISE statt PIK) werden dadurch nicht erklärt.

Und leider ändert auch das Entfernen des Bonuspacks nichts :( .
Die KI cheatet sogar dann, wenn nur noch ein einziger Laser in der Kanzel installiert werden darf (DANN wird der richtige Laser in der Info gezeigt)!

Ab einer bestimmten Distanz jedoch, wie ich gerade feststellte, feuert die KI ganz normal, also mit RICHTIGER Feuerrate! Dann nimmt auch die Laserenergie ab...

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Thu, 29. Mar 12, 18:59

Vielleicht schießen auf große Distanz einfach mehr turrets? :roll:
k.a was du da siehst, ich kann nur vermuten...

Dass ein falscher Laser im Slot angezeigt wird, ist eigentlich seltsam. Wenn da wirklich einfach ein falscher Laser angezeigt wird, kann es sein, dass du das Menü öffnest, bevor du in Schussweite bist, bzw wenn der Turret sich neu ausrichtet? (gibts glaub auch, dass immer ein kleiner Laser installiert wird, um schneller drehen zu können)
Gut möglich dass die erhöhte Feuerrate auch zB vom A-PIK kommt, wärend bei dir die G-PIK auf 90/min eingestellt ist ..?

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

"er"
Posts: 435
Joined: Sun, 10. Apr 11, 15:24
x3tc

Post by "er" » Thu, 29. Mar 12, 22:51

Wenn ich die Info öffne, um die Laser zu überprüfen, muss ich aufpassen nicht sofort zu explodieren, denn der erhöhte Schaden ist ja trotzdem da, eben nur mit dem 3fachen der eigentlichen Feuerrate!!
Und das führt ziemlich augenblicklich zum Hauptmenü :x .
Du kannst also davon ausgehen, dass ich erst nachschaue, wenn er bereits feuert.

Ich versuch mal ein paar Screenshots zu machen, um die Situation zu zeigen. Muss nur schauen, wo der verdammte X2-Ordner nur schon wieder rumgammelt...

EDIT: Aber heute und auch morgen wohl noch nicht, erstmal Ferien genießen :D .

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 6. Apr 12, 10:30

hast du das ganze auch in einem neuen Spiel getestet? denn in einem Savegame bleiben die auf dem schiff laufenden Tasks erhalten, auch wenn die entsprechenden Scriptdateien nicht mehr vorhanden sind..

und zur erklärung warum das was mit den Installierten Waffen zu tun hat: die erhöhung der Schussrate (und schnellere Turretausrichtung) funktioniert, indem die Laser sehr schnell gewechselt werden (Schuss GPIK -> wechsel auf z.B. ISE -> turret ausrichten -> wechsel auf GPIK -> Schuss GPIK (kurz vor ablauf der cooldown-time btw) -> das ganze von vorn)

PS und wieso bietest du dich eigentlich als Ziel an? scripte dir doch z.B. einfach 100 Jäger als Kanonenfutter in den Sektor, damit du in ruhe beobachten kannst..

"er"
Posts: 435
Joined: Sun, 10. Apr 11, 15:24
x3tc

Post by "er" » Fri, 6. Apr 12, 19:48

UniTrader wrote:PS und wieso bietest du dich eigentlich als Ziel an? scripte dir doch z.B. einfach 100 Jäger als Kanonenfutter in den Sektor, damit du in ruhe beobachten kannst..
Um nachzuschauen, ob in den TBullets bzw. TLaser-file was schiefgelaufen ist und die normalen Werte geladen wurden. (Und ein bisschen aus Spaß, um zu zeigen, dass ich ihn trotzdem totkriege) Ergebnis: Absoluter 5 Sekunden Overkill :o .

Ich hab das ganze in nem weiterem neuen Spiel mit nem beschossenem Titan probiert-> Der ballerte genauso drauf los.

Auf kurze Distanz jedoch ist die Feuerrate normal (z.B. wenn ich mit nem Jäger auf 1,5km rangehe). Und bei langer (etwa maximaler 6,8km) Distanz gegen TS oder kleiner ebenfalls, bei mittlerer (so zwischen 2 und 5km) nicht mehr. :? :?

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”