nebelwirkung ausschalten

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

xARNOx
Posts: 158
Joined: Mon, 4. Oct 10, 02:47

nebelwirkung ausschalten

Post by xARNOx » Sun, 13. Jan 13, 12:05

möchte die wirkungen der verschiedenen nebel ausschalten.
besonders der hüllenfressende ist beim aufbau eines handelsimperiums nervig....
ausserdem will ich sektoren umbenennen und deren besitzer verändern können. (bei besitzer ändern soll lediglich die anzeige auf der universumskarte geändert werden, also nichts bewegendes).

hat einer eine idee? hab bisher nicht großartig gescripted...
schon mal danke im vorraus.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sun, 13. Jan 13, 15:12

für X2?
in X3 TC gibs keine hüllenfressenden Nebel, Reunion weis ich nicht mehr obs den da gibt...
Kannst höchstens mal schauen obes für dein Spiel ein Mod dafür gibt.
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

xARNOx
Posts: 158
Joined: Mon, 4. Oct 10, 02:47

Post by xARNOx » Sun, 13. Jan 13, 16:35

Chaber wrote:für X2?
in X3 TC gibs keine hüllenfressenden Nebel, Reunion weis ich nicht mehr obs den da gibt...
Kannst höchstens mal schauen obes für dein Spiel ein Mod dafür gibt.
ja für x2.
bin ja auch im richtigen forum oder?
weiß grad nich wie du auf TC kommst^^

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 13. Jan 13, 17:00

die Wirkung der Nebel kann man afaik nicht abschalten, du könntest lediglich die Nebel selber entfernen...

$neb = find nebula: sector=[SECTOR] ……… flags=find.hen oder so ähnlich, weiss grad nicht wie die hiess
if $neb -> exists
| $neb -> destruct: show no explosion=[TRUE]
end

damit wird (sofern vorhanden) ein Hüllenfressender Nebel in dem Sektor entfernt den du wählst (welches Objekt darin ist egal, nimm aber am besten ne Station oder ein untätiges Schiff)

Sektorbesitzer ändern:

[SECTOR] -> set owner race to Player

(auswahl ist dieselbe Art wie oben)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

xARNOx
Posts: 158
Joined: Mon, 4. Oct 10, 02:47

Post by xARNOx » Sun, 13. Jan 13, 19:58

konnte den befehl "find nebula: sector=" nicht finden.
lediglich find ship; find station; find asteroid; find flying ware.

war übrigens ernst gemeint, dass ich noch nie großartig gescripted habe^^

habe allerdings etwas programmiererfahrung, weshalb ioch mich gut reinarbeiten können sollte.

wäre blos gut wenn du mir sagen könntest wo ich die einzelnen befehle ungefähr finden könnte^^

zum verständniss will ich grad mal noch deinen script-vorschlag durchgehen:

$neb = find nebula: sector=[SECTOR] ……… flags=find.hen

-> sucht nach hüllenfressenden nebeln in [SECTOR] wobei find.hen (hen = hulleraising nebula wahrscheinlich?) die art des nebels festlegt.
wie würden die anderen nebelarten heißen?

if $neb -> exists

-> prüft ob welche gefunden wurden

| $neb -> destruct: show no explosion=[TRUE]

-> entfernt die gefundenen


habe ich das so alles richtig verstanden?

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 13. Jan 13, 22:24

hmm.. ich bin mir extrem sicher dass es in X2 einen find nebula-Befehl gab
(irgendwo in derselben Kategorie wie die übrigen find-befehle).. wenn nicht müsste man mit Sektorobjekten arbeiten, was entweder das Spiel einfrieren lässt oder extrem lange dauert..

die übrigen beiden "gefährlichen" nebelsorten konnte man btw mit find.sen und find.son (oder irgendwas in der richtung, ist alles viel zu lange her) aufspüren..

hen -> hull eating nebula
sen -> shield eating nebula
son -> sensor obstructing nebula
(aber ich kann hier auch daneben liegen, ist wie gesagt alles viel zu lange her, denn X3 kennt keine Nebel und X2 hab ich noch sehr viel länger nicht gespielt..)

übrigens findet der genannte befehl nur einen Nebel, aber man kann das Script ja manuell mehrfach ausführen ;) (oder man nutzt find.multiple um ein Array zu bekommen)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

xARNOx
Posts: 158
Joined: Mon, 4. Oct 10, 02:47

Post by xARNOx » Mon, 14. Jan 13, 11:22

die 4 find-befehle stehen direkt untereinander im "General object commands" - bereich

von find nebula keine spur...

kann man da nicht irgendwie anders rannkommen?

ich meine gibt es keinen "remove nebula" -befehl oder einen anderen befehl der die selbe wirkung hat wie find nebula?

vielleicht gibt es auch eine möglichkeit die position des nebels zu verändern?
150 km vom sektorzentrum entfernt stört er mich nicht mehr...

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24969
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 14. Jan 13, 11:49

Es gibt keinen "Find nebula"-Befehl in X2.

Wie UniTrader bereits geschrieben hat, kann man aber mit Sektorobjekten arbeiten. In den General Object Commands gibt es Befehle um die Sektorobjekte zu ermittlen. Damit sollten sich auch Nebel, Planeten und Sonnen finden lassen, wie in diesem Thema im englischen Forum beschrieben.

Eine Alternative zum Arbeiten mit Scripts wäre das Entfernen der Nebel aus der Karte direkt im Galaxy Editor. Das würde dann aber einen Neustart des Spiels erfordern.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

xARNOx
Posts: 158
Joined: Mon, 4. Oct 10, 02:47

Post by xARNOx » Mon, 14. Jan 13, 12:50

ja aber er hat auch geschrieben, dass die sache mit den sektorobjekten auch das spiel einfrieren lassen kann.

sollte das aber möglich sein, wäre es mir lieber als das spiel neu anzufangen^^

wie müsste ich da an die sachen herrangehen?

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 14. Jan 13, 17:17

das hängt einfach damit zusammen dass du alle Objekte Sektor (und damit meine ich wirklich alle) überprüfst, ob sie ein Nebel sind und wenn ja ein gefährlicher Nebel.. das können je nach Sektor hunderte sein.. wenn du nen wait in der schleife drin hast dauert es halt ewig weil das script extrem ausgebremst wird und wenn du kein wait in der schleife hast friert das Spiel ne zeit lang ein (so ca. ne Minute im extremfall wenn ich mich recht erinnere)

hier mal der ungefähre Code, die STs hab ich aber grad nicht im kopf da es seit R keine lokalen Nebel mehr gibt:

$id = [PLAYERSHIP] -> get sector object id
* das Spielerschiff hat immer die höchste
while $id
| dec $id
| ( @ wait 1 ms )
| $object = get object from sectorobject: id=$id
| if $object -> exists
| | $MT = get Maintype from Object $object ->
| | if $MT == 21«
| | | $ST = get subtype from Object $object ->
| | | if $ST == »gefährlicher Nebel #1(Nummer)« OR $ST == »gefährlicher Nebel #2(Nummer)« etc.
| | | | $object-> destruct: show no explosion=[TRUE]
| | | end
| | end
| end
end
return null
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Mon, 14. Jan 13, 17:42

Gab es nicht mal sogar einen Mod oder warsn skript? der die Nebeleffekte abgeschaltet hat?
.. meine mal irgendwann sowas mal gelesen zu haben... ist aber eeeewiiiiiiiiig her.. evt existiert das noch irgendwo als "Forumsleiche" :?
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

xARNOx
Posts: 158
Joined: Mon, 4. Oct 10, 02:47

Post by xARNOx » Tue, 15. Jan 13, 14:27

danke für die antwort unitrader!

muss erstmal was fürs studium machen. Sobald ich zeit hab probier ichs mal aus.

ullioma
Posts: 10
Joined: Sun, 27. Nov 05, 20:23
x3tc

Post by ullioma » Mon, 21. Jan 13, 15:26

Ich fürchte ich stelle mich hierfür zu blöd an, ich krieg des Script einfach ned hin :oops:

Könnte mir einer dieses Script per Mail schicken, wäre echt klasse!!

:arrow: ullioma@hotmail.com

LG Uli
Veritas vos liberabit

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”