Idee: XT-Nostalgie-Mod

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Moonraven
Posts: 968
Joined: Wed, 27. Aug 03, 11:13
x3

Idee: XT-Nostalgie-Mod

Post by Moonraven » Tue, 28. Jun 05, 09:51

Jo, wie der Name schon sagt...eine MOD-Idee

Warum ?:

Nun...rein von der Story her sind zwischen XT und X2 grad mal 30 Jahre vergangen (wenn ich mich da nicht ganz täusche). Ich kann mir nicht vorstellen, das in dieser Zeit alle Stationen und Schiffe modernisiert worden sind. Leider sieht man nirgends die alten Stationen/Schiffe durch die Gegend tuckern....auch bei den Piraten nicht, die ja eigentlich alles fliegen, was irgendwie nach Schiff aussieht.


Die Idee:

Also warum nicht alle Schiffsmodelle und Stationsmodell aus XT nach X2 überführen und so einen bunten Mix verschiedenster Schiffe/Stationen erzeugen ? Ich denke das das X2 doch wesentlich lebendiger machen würde.

Vorraussetzungen:

Nun...zum einen natürlich das Einverständnis von EGOSOFT, da man einfachheithalber die Basismodelle direkt aus XT rausziehen könnte/sollte.

Zum anderen einige Mitstreiter...das ganze ist nicht unbedingt ein kleines Projekt und allein das umsetzen der Modelle verbrät Zeit.


Was haltet ihr davon ?
Gruß Moonraven
Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
[ external image ]

Lin Kuei Ominae
Posts: 712
Joined: Fri, 9. Apr 04, 23:46
x2

Post by Lin Kuei Ominae » Tue, 28. Jun 05, 11:30

hört sich gut an. würde x2 wirklich mal mehr leben einhauchen.

doch ich glaube das die modelle von XT zu einfach gestrickt sind um in X2 noch gut auszusehen. also wäre es nötig das die modelle optisch noch etwas aufgepeppelt werden, doch nur soweit das man immernoch das basismodell wiedererekennen kann.
das wäre aber bestimmt ne menge arbeit.

von daher wärs nützlich wenn jemand hier mal alle schiffe aus XT einzeln als zip reinstellen würde (mit Egosofts einverständnis) und sich dann Schiffemodder finden die dann jeweils ein bis zwei schiffe für X2 aufmotzen.
So das nach und nach die wichtigsten schiffe konvertiert werden.

Leider bezweifle ich das sich genug Schiffemodder finden lassen, denn zur zeit kann man diese ja noch an einer Hand abzählen. Und 3dsmax das dafür schon nötig wäre hat auch nicht jeder.

P.S.: wenn sich auch noch interessierte Scripter finden könnten diese ja ein Script schreiben, wodurch ein kompletter ziviler Schiffsverkehr aufgebaut wird, der vorwiegend dies "alten" schiffe benutzt. Und natürlich auch die Piraten.
Der kürzeste X2 Witz
Schreit ein Borone: Hilfe ich ertrinke!
Die dümmsten Unfälle im X Universum
ein Teladi biss sich auf die Zunge! Seitdem hat er einen Sprachfehler und lissssspelt.

Mod: Privatjacht

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Tue, 28. Jun 05, 13:48

Ween ich mich nicht irre, macht Deepstar schon sowas in der Art... fragt ihn mal...

PS: zwischen :xt: und :x2: sind 20 Jahre vergangen...

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Tue, 28. Jun 05, 14:31

Ja sowas mache ich zur Zeit, ich erstelle alle X-T Schiffe und Fabriken mit 3ds Max komplett neu damit sie eben ein bisschen Zeitgemäßer aussehen und damit die 25 Jazuras (;)) zwischen X-T -> X² ein bisschen anzumerken sind, gibt es kleinere visuelle Upgrades ;)


Im Moment habe ich von den Modellen nur die Boronen fertig (damit sit das schwierigste schonmal vorbei), gut den TP und auch die Hydra werd ich wohl nochmal ändern, im Moemtn sieht es noch nicht Boronisch genug aus, das Probklem da ist ja, dass es keinerlei X-T Vorlagen gibt, die Schiffsdaten sind noch unverändert, da wird nämlich auch noch ein bisschen gemacht, auch werden die Waffen ein bisschen geändert, SWG wird keine Überwaffe mehr sein, ihr kompletter Zweck wird geändert :D


Soweit ich aber weiß, ist es gar nicht möglich, soviele neue Schiffe hinzuzufügen, deswegen bleibt mir nur das Ersetzen der alten... aber zumindest passt es dann von der Story wieder, wenn alle Schiffe schon 500 Jazuras geflogen sind, dann können sie auch 25 weitere fliegen ;)
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

Lin Kuei Ominae
Posts: 712
Joined: Fri, 9. Apr 04, 23:46
x2

Post by Lin Kuei Ominae » Tue, 28. Jun 05, 14:39

Deepstar wrote:Soweit ich aber weiß, ist es gar nicht möglich, soviele neue Schiffe hinzuzufügen, deswegen bleibt mir nur das Ersetzen der alten...
wie 200 freie slots reichen nicht? :o
Der kürzeste X2 Witz
Schreit ein Borone: Hilfe ich ertrinke!
Die dümmsten Unfälle im X Universum
ein Teladi biss sich auf die Zunge! Seitdem hat er einen Sprachfehler und lissssspelt.

Mod: Privatjacht

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 28. Jun 05, 14:41

Reichen die 200 neue Schiffslots + 26 deaktiviert (u.a. Erdenträger, Xenon M0, ...) die man alle zuätzlich zu den vorhandenen nutzen kann nicht aus?

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Tue, 28. Jun 05, 14:45

Also ich habe mal versucht, neue Slots zu erstellen, da hat X2 nur gecrasht, ist aber sowieso egal, dieser Mod soll sich sowieso eher an die X Hintergrundstory orientieren, da ist eh kein Platz für Nova und Co.

Also wer einen Mod machen will wo X-T UND X² Stationen und Schiffe dabei sind, der muss sich selbst dransetzen, damit habe ich nix mit zu tun.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

User avatar
Moonraven
Posts: 968
Joined: Wed, 27. Aug 03, 11:13
x3

Post by Moonraven » Tue, 28. Jun 05, 15:54

@Deepstar

Ja..genau das ist ja die Idee :) btw.....sowohl TP als auch Hydra haben dann nix drinn zu suchen, da es in XT weder die TP noch die M6-Klasse gab :)

Und für den rest kannst du dir das Leben etwas einfach machen in dem du die Body's der XT-Schiffe aus XT nimmst und dann via Max veränderst. ich denke das ist einfacher als die Schiffe von grundauf neu zu machen :)
Gruß Moonraven
Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
[ external image ]

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Tue, 28. Jun 05, 16:03

Wenn X² bei mir dann flüssiger läuft... :mrgreen:
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

User avatar
Moonraven
Posts: 968
Joined: Wed, 27. Aug 03, 11:13
x3

Post by Moonraven » Tue, 28. Jun 05, 16:19

Nun...da die XT-Modelle mit weit weniger Polygonen auskommen, als die normalen X2-Schiffe sollte das nicht wirklich ein problem werden. Einzig der Verkehr im X-Universum würde zunehmen, was u.U. ein Problem werden könnte.


Dazu hab ich mit den normalen X2-Schiffen mal einen Test gemacht. Hab in jedem Khaak-Sektor eine Armada der X-Völker gespannt (je ein M1 und ein M2 sowie 2 M6 und 20 M3). Solange ich nicht in den Sektoren war hab ich nur geringe Verzögerungen bemerkt.....aber wehe ich geh in einen der Khaak-Sektoren...dann war repo mit spielen (System AMD 64/1 GB Speicher/256 MB Video Ram in einer GT 6600).

Na mal sehen ob sich überhaupt ein paar leuts finden und ob da was entsteht :)
Gruß Moonraven
Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
[ external image ]

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Tue, 28. Jun 05, 17:23

Moonraven wrote:@Deepstar

Ja..genau das ist ja die Idee :) btw.....sowohl TP als auch Hydra haben dann nix drinn zu suchen, da es in XT weder die TP noch die M6-Klasse gab :)

Und für den rest kannst du dir das Leben etwas einfach machen in dem du die Body's der XT-Schiffe aus XT nimmst und dann via Max veränderst. ich denke das ist einfacher als die Schiffe von grundauf neu zu machen :)
Nee, ich will ja nicht einfach nur eine 1 zu 1 konvertierung, wie gesagt, ich erstelle die Schiffe und Stationen komplett neu, die Texturen macht übrigens wer anders und haben auch diverse visuelle kleinere Upgrades.

Also das mit dem Wegfallen der TP & M6 habe ich natürlich schon überlegt, aber ich will nicht einfach nur eine simple X-T Konvertierung machen, also M6 wird es definitiv als neue Schiffsklasse geben, aber das Wort "Neu" trifft es hier perfekt, sie sind noch nicht sonderlich schlagfertig, M6 ist daher eher so in der Hydra (X2) Kategorie.. 2 EPW Hauptgeschütze und diverse PBK als Geschütztürme, also auch keine Mini-M2 ;)

Wie das mit dem TP aussieht weiß ich noch net, vielleicht fällt er nachträglich auch weg.


Das einzige Problem ist das wegmodden dieser Leiste am unteren und oberen Bildschirmrand, sie soll eigentlich komplett wegfallen, damit man im Cockpit kein doppeltes Radar hat (es werden überarbeitete X-T Cockpits bei M3-M5 genutzt, TL, M1, M2 und Khaak werden wohl von meiner Texturquelle irgendwann auch noch mal zum Abschluss erstellt;))

Zudem kann man dann endlich mal vernünftige Screenshots machen, aber leider habe ich das Gefühl es könnte Hardcodet sein... vielleicht habe ich es aber auch noch net gefunden.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

User avatar
Earthpilot
Posts: 917
Joined: Sun, 23. Feb 03, 19:43
x3tc

Post by Earthpilot » Tue, 28. Jun 05, 17:28

Es kommt noch etwas hinzu:

Ihr müsst alles vergrößern.
Wer mein Xenon MO tutorial gelesen hat, weiß, dass alles in X2 etwa 2,5 mal so groß ist wie in XT (das XT-XMO ist nicht mal so groß wie ein Argon Titan! )

was das in bezug auf landeschleusen und sprungtore heißt.... naja ihr könnts euch denken.

Lin Kuei Ominae
Posts: 712
Joined: Fri, 9. Apr 04, 23:46
x2

Post by Lin Kuei Ominae » Tue, 28. Jun 05, 17:34

das resizen der schiffe wär aber automatisch notwendig wenn die schiffemodder die schiffe überarbeitet haben und diese dann in X2 exportieren. Denn jedes Schiff muss bestimmt ein paar mal getestet/überarbeitet werden bevor es gut aussieht und in dem zuge kann man auch gleich das resizen erledigen.
Der kürzeste X2 Witz
Schreit ein Borone: Hilfe ich ertrinke!
Die dümmsten Unfälle im X Universum
ein Teladi biss sich auf die Zunge! Seitdem hat er einen Sprachfehler und lissssspelt.

Mod: Privatjacht

User avatar
Moonraven
Posts: 968
Joined: Wed, 27. Aug 03, 11:13
x3

Post by Moonraven » Tue, 28. Jun 05, 17:36

Also testhalber habe ich mal den alten Argon TS rübergezogen. Von der Größe her war er etwa genauso groß wie ein Argon Merkur. Vielleicht merkt man das bei den kleineren Schiffen (von der Größe her jetzt) nicht so drastisch wie beim M0.
Gruß Moonraven
Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
[ external image ]

Lin Kuei Ominae
Posts: 712
Joined: Fri, 9. Apr 04, 23:46
x2

Post by Lin Kuei Ominae » Tue, 28. Jun 05, 17:40

kannst du mal die alten xt schiffe hier reinstellen? (bitte gleich im max format)
ich habe leider kein XT, doch wäre (wenn es meine zeit erlaubt) bereit, ein bis zwei schiffe umzumoddeln.
Der kürzeste X2 Witz
Schreit ein Borone: Hilfe ich ertrinke!
Die dümmsten Unfälle im X Universum
ein Teladi biss sich auf die Zunge! Seitdem hat er einen Sprachfehler und lissssspelt.

Mod: Privatjacht

User avatar
Moonraven
Posts: 968
Joined: Wed, 27. Aug 03, 11:13
x3

Post by Moonraven » Tue, 28. Jun 05, 19:26

Da muß ich dich erstmal enttäuschen. So einfach geht das nicht, weil da ja das Copyright von Ego drauf ist. Und ohne die Einverständnis von Ego geht garnix :)


Den Test habe ich nur für mich selbst mal gemacht obs überhaupt geht und da ich XT besitze, gibts da kaum ein problem. Sobald da aber was an die "Öffentlichkeit" geht, braucht man die Erlaubnis von Egosoft :)
Gruß Moonraven
Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
[ external image ]

Regulator Ben
Posts: 204
Joined: Thu, 2. Sep 04, 18:57
x4

Post by Regulator Ben » Tue, 28. Jun 05, 23:12

ich hätte ne idee für die neuen alten tp.
man könnte doch als grundstock den ts nehmen und dann modifizieren das er personentransporter mäßig aussieht.
z.b. bei den boronen an der rumpfseite weitere scheiben einfügen, etwas größer machen ,...
...is nur sone idee...

LordZsar1
Posts: 630
Joined: Mon, 6. Jun 05, 14:25
x3tc

Post by LordZsar1 » Thu, 13. Oct 05, 16:03

Dieses Thema mag zwar ziemlich alt und verstaubt sein, jedoch versicherte man mir, dass an der dahinter befindlichen Idee noch immer gewerkelt wird.
Wie nah/fern ist denn die Fertigstellung noch?

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 13. Oct 05, 16:19

Ich kann dir unmöglich einen genauen Termin geben, geplant war eigentlich zwischen Dezember und Februar, aber es sieht wohl so aus als könnten wir das wohl nicht halten, ich würde mich wohl langsam aber sicher mit frühstens März 2006 anfreunden, aber die aktuelle geplante Veröffentlichung bleibt aber in meiner Sig stehen, da Februar noch möglich ist und noch nicht auszuschließen ist.

Also Dezember 2005 fällt aber wohl definitiv raus, also vor 2006 wird es zu 100% nichts, auch Januar 2006 sieht schon sehr unwahrscheinlich aus.


Mfg

Jenna

LordZsar1
Posts: 630
Joined: Mon, 6. Jun 05, 14:25
x3tc

Post by LordZsar1 » Thu, 13. Oct 05, 16:39

Wäre es akzeptabel, die bereits vollendeten Modelle mit mir zu teilen?
Ich beherrsche die Kunst des Modellbaus leider nicht und habe auch keine Zeit dafür, sie mir zu erarbeiten, da ich aber gerne sowohl die neuen, als auch die alten Schiffe in 'meinem' Universum sähe, bin ich auf anderer Hilfe angewiesen - auf die eure beispielsweise.

Natürlich würden im Falle eurer Zustimmung diese Daten niemals meine Festplatte verlassen und ausschließlich zum privaten Gebrauch genutzt werden.

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”