X³ 1.4 zum Download bereitgestellt

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Vassenego
Posts: 4797
Joined: Fri, 20. Dec 02, 19:30
x2

X³ 1.4 zum Download bereitgestellt

Post by Vassenego » Wed, 15. Mar 06, 01:16

Das 1.4-Update für X³ bringt nochmal zusätzliche Neuerungen sowie Verbesserungen für einige der mit 1.3 eingeführten Features. Außerdem werden zahlreiche Probleme, über die von Spielern in den unterschiedlichsten Bereichen des Spiels berichtet wurde, behoben. Allen, die auch die zwischenzeitlich veröffentlichten Betapatches 1.3.1 und 1.3.2 getestet haben, können sich darüber freuen, dass die Spielstände kompatibel zu 1.4 sein werden.

Neue Features:
  • Schlepplaser ermöglichen es Schiffen der M6/TL-Klassen, Stationen mit einem Traktorstrahl zu verschieben
  • die Spezial Software bietet nun zusätzliche Kommandos zum Automatisieren des Mobilen Asteroidenabbaus
  • eine neue Option, damit Deine Schiffe Dich kontaktieren, wenn sie ihre aktuelle Aufgabe beendet haben
Andere Verbesserungen:
  • verbesserte Performance in Sektoren mit sehr vielen Asteroiden
  • wenn ein angemieteter TL zerstört wird, erscheint ein Eintrag dazu im Spieler-Logbuch
  • neue Militärschiffe sind mit besseren Scannern ausgerüstet
  • M6 haben bessere Energiegeneratoren
  • Angepasste Kollissionsvermeidung für Tore und kleine Asteroiden
  • Zahl der durch das Universum streifenden Xenonschiffe wurde reduziert
  • Zahl der Zivilschiffe wurde neu ausbalanciert
Neue Graphikoptionen:
  • Mehr dynamische Lichtquellen: Wenn diese Option deaktiviert wird, reduziert sich die Zahl der dynamischen Lichtquellen ("per pixel light" wird weiterhin berechnet); daraus ergibt sich eine leichte Performanceverbesserung.
  • Schiff-Farbvariationen: Wenn diese Option deaktiviert wird, werden die Schiffsfarben nicht mehr verschoben; das hat einen positiven Effekt auf die Spielperformance.
  • Deaktiviere Vertex Size Optimierung: Diese Option zu aktivieren, behebt das Problem der "Schwarzen Dreiecke", über das einige Spieler mit ATI-Grafikkarten in 1.3 berichtet haben:

    [ external image ]

    Das Problem tritt nur mit bestimmten Treiberversionen auf neueren ATI-Karten auf. ATI ist darüber informiert und konnte das Problem bereits identifizieren, es wird also vermutlich mit kommenden Treiberversionen behoben werden. Bitte testet, wenn Ihr Eure Treiber aktualisiert, ob Ihr die Option immer noch verwenden müßt, da Ihr so nicht von den Vorteilen dieser Optimierungen profitieren könnt.
Bugfixes:
  • Alt-Tab sollte keinen Absturz mehr verursachen!
  • "Einfrieren" durch Storymission behoben
  • "Einfrieren" durch die Handelserweiterungssoftware MK3 behoben
  • Fehler der Energieversorgung der Handelserweiterungssoftware MK3 behoben
  • Fabrik in Bala Gis Freude wird wieder aufgebaut
  • Schwarzer Bildschirm beim Verlassen eines Sektors behoben
  • Funktionalität des Sprungantriebs nach dem Kauf der Kha'ak-Sektordaten wieder hergestellt
  • Xenonschiffe erscheinen nicht länger in Schiffswerften der Teladi
  • Yakipiloten ohne Stimme/Gesicht korrigiert
  • bewegungslose Kha’akcluster korrigiert
  • Einbindung der Audio- und Videocodecs verbessert, um verschiedene Probleme zu beheben
  • Schockwellengeneratoren und Projektilkanone optimiert, um die Auswirkung auf die Spielperformance zu reduzieren
  • Cockpitpositionen in Geschützkanzeln korrigiert
  • Ausleuchtung veränderter Geometrie (z.B. im Cockpit-Mod) korrigiert
  • terranische Schiffe verfolgen den Spieler nicht länger durchs ganze Universum, nachdem er den Sektor verlassen hat
  • neu gebaute Xenon M2-Schiffe ordnungsgemäß mit Schilden ausgestattet
  • unkontrolliertes Auftauchen unzähliger Yakischiffe in bestimmten Sektoren behoben (Es kann jedoch einige Minuten nach dem Laden eines betroffenen Spielstandes dauern, bis sich die Anzahl wieder normalisiert hat.)
  • viele weitere kleinere Probleme behoben
Anmerkung: Spielstandkompatibilität mit 1.4 ist für alle vorangegangenen, öffentlichen Versionen gewährleistet, einschließlich der öffentlichen BETA-Versionen 1.3.1 and 1.3.2.


Downloadmöglichkeiten

Falls Ihr, wegen der vielen gleichzeitigen Anfragen, Probleme mit dem Zugriff auf unsere Downloadseite habt, könnt Ihr den Patch auch von folgenden Mirrors runterladen:

Update von Version 1.0, 1.1, 1.2 oder 1.2.01 auf Version 1.4 (162 MB)

Mirror
Mirror
Mirror
Mirror

Update von Version 1.3 oder 1.3.x BETA auf Version 1.4 (68.7 MB)

Mirror
Mirror
Mirror
Mirror
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--

satax
Posts: 102
Joined: Mon, 26. Apr 04, 18:44
x3

Post by satax » Wed, 15. Mar 06, 01:41

:D
endlich

Edit:
also bei meinem letzten Spielstand gibts einen CTD...allerdings bin ich da gerade in "Ocracokes Sturm". Unter 1.3 gabs damit keine Probleme. Mein vorletzter in einem anderen Sektor lässt sich Gott sei Dank laden.
ALT-TAB funktioniert :) :)
und "Sammle Mineralien in Sektor..." ist eine super Idee.
Gibt es jetzt ein Schiff, das das mobile Bohrsystem vorne haben kann? Beim Demeter Schürfer ist das nicht so.

Gute Nacht und Gruß an alle,
satax

Edit2:
Hurra, den Kaiman Schürfer gibt's jetzt in Familienstolz - er kann das mobile Bohrsystem vorne aufnehmen :)
Last edited by satax on Wed, 15. Mar 06, 09:36, edited 2 times in total.

Todal
Posts: 112
Joined: Sun, 13. Nov 05, 01:16
x3

Post by Todal » Wed, 15. Mar 06, 01:45

@ Satax schon bemerkt ob die ollen Probs mit den Universumshändlern vergangenheit sind?

Super Sache das. Wann kommt 1.5 ? =)

jet2sp@ce
Posts: 1182
Joined: Sun, 1. Feb 04, 04:04
x4

Post by jet2sp@ce » Wed, 15. Mar 06, 01:56

Ja also bisher funzts wunderbar, zocke bislang seit er raus ist! :wink:
Ziel ist nun.. kein Ziel!

HoschiGung
Posts: 231
Joined: Fri, 7. May 04, 16:51
x4

Post by HoschiGung » Wed, 15. Mar 06, 01:56

Ich hatte bisher nur minimale Probleme mit Vers. 1.3 von X3, aber dennoch Danke EGOSOFT für diesen Patch. Wie in X2, thx for the Support.

Gruss
Hoschi
Der Feind...meines Feindes...ist mein Feind?! :o

User avatar
The Reticent
Posts: 421
Joined: Mon, 9. Feb 04, 04:45
x3tc

Post by The Reticent » Wed, 15. Mar 06, 02:05

Oh, sehr schön :)

Hmm, bin tierisch müde und wollt eigentlich grade ins Bett. Daraus wird aber jetzt wohl nichts :roll:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7063
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Wed, 15. Mar 06, 02:09

Toll und ich hab vorhin meinen PC geschossen. :evil:
Aber trotzdem schön das er da ist. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Friedbert
Posts: 109
Joined: Sun, 14. Aug 05, 18:34
x3

Post by Friedbert » Wed, 15. Mar 06, 02:12

Schön, daß er da ist. Hm probier ich ihn noch oder geh ich lieber ins Bett.
Mist ein Dilemma, ein Pumpin Lemma :)
Warum unterstützt die Boardsoftware kein Jabber und kein Killfile?
[ external image ] - [ external image ]

blubbla
Posts: 269
Joined: Fri, 19. Aug 05, 21:31
x3tc

Post by blubbla » Wed, 15. Mar 06, 05:13

nnnnneeeeeiiiiiinnnnnnn.......... warum heute, warum gerade heute??? ich will doch heute in den urlaub fahren :headbang:

aber super das 1.4 draußen ist. ich werde es heute aber nicht mehr testen. aber jetzt habe ich einen grund, meinen urlaub früher zu beenden
:)

Querdenker
Posts: 208
Joined: Tue, 21. Jun 05, 18:37
x3tc

Post by Querdenker » Wed, 15. Mar 06, 05:34

Ich kann es kaum glauben. Er ist da :D. Werd ihn mal heut Nachmittag ausprobieren.

User avatar
Hador
Posts: 335
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Hador » Wed, 15. Mar 06, 06:13

Heureeekaa! er ist daaa! :lol:

Ich freue mich sehr und es hebt meine Stimmung gewaltig, auch wenn ich den Patch noch nicht mal fertig gezogen habe :D
Vielen Dank EGOSOFT!

AXL_Toasted
Posts: 646
Joined: Fri, 7. Oct 05, 07:09
x3tc

Post by AXL_Toasted » Wed, 15. Mar 06, 06:21

hi
soweit ich das bisher beurteilen kann
läuft alles besser
nur eine kleinigkeit ist mir aufgefallen
wenn ich meine EPW aus dem stand abschieße und danach sofort beschleunige kann ich meine eigenen schüße überholen...das war vorher nicht so

edit: muß dazu sagen das meine mamba durch cyrows skripte mittlerweile rund 500ms schafft...der epw liegt bei ca. 350 m/s.

edit2: ouhhh hab gerade bei seizewell gesehen das die dinger garnicht schneller als 345m/s fliegen können.....peinlich peinlich.....aber das ist mir vorher noch nicht aufgefallen :oops:
Last edited by AXL_Toasted on Wed, 15. Mar 06, 17:58, edited 2 times in total.

User avatar
Sammael
Posts: 52
Joined: Thu, 5. Jan 06, 00:35
x3

Post by Sammael » Wed, 15. Mar 06, 07:09

Kompliment! Hört sich gut an.

@Vassenego: Du hast was vergessen

alles wird gepatcht

8)
.
Wenn Wolf und Hase miteinander frühstücken, liegt einer von beiden auf dem Teller.......

Kelthur
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 790
Joined: Tue, 31. May 05, 18:24
x3tc

Post by Kelthur » Wed, 15. Mar 06, 08:18

Mehr Laserenergie für Korvetten? Hört sich interessant an... dann killt der Drache bei Killmissionen ja noch schneller... :twisted:

User avatar
sniping-jack
Posts: 1775
Joined: Thu, 11. Mar 04, 10:21
x3ap

Post by sniping-jack » Wed, 15. Mar 06, 08:23

Ich sauuuuge grade und werde gleich ganz feierlich ein brandneues Game starten!

Good Job, Jungs! :-)
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."

Froz3nT1ger
Posts: 356
Joined: Fri, 13. Feb 04, 19:48
x2

Post by Froz3nT1ger » Wed, 15. Mar 06, 08:50

Wird das jetzt ein 30 Seiten Thread, indem jeder das gleiche schreibt? :P

User avatar
$irGrinch
Posts: 24
Joined: Tue, 6. Dec 05, 02:24
x3

Post by $irGrinch » Wed, 15. Mar 06, 08:52

Ich sauge auch gerade, downloadrate ist sehr gut.
Fang auch ein neues Spiel an, bin auch ein bischen verschnupft und lass mich krank schreiben :D

thepunk
Posts: 84
Joined: Tue, 9. Mar 04, 11:47
x3

Post by thepunk » Wed, 15. Mar 06, 09:33

weiss zufällig jemand, ob man den 1.4 er patch auf eine 1.3er install mit dem DDRS V2.1d -Mod drüberbügeln kann.

- funzen die saves noch?
- bleibt der mod aktiv?
- ändert der patch etwas, das der mod schon abgeändert hatte, also kann man den mod anschl. nochmal drüberbügeln?

wäre nett, wenn jemand das testen könnte.
!Achtung!
Der Platz unmittelbar vor Sprungtoren darf nicht als Parkplatz missbraucht werden!
Erhöhte Unfallgefahr!

schade das der autopilot das nicht wusste... auer.

User avatar
SCT
Posts: 755
Joined: Thu, 1. Jul 04, 10:28
x3tc

Post by SCT » Wed, 15. Mar 06, 09:43

thepunk wrote:weiss zufällig jemand, ob man den 1.4 er patch auf eine 1.3er install mit dem DDRS V2.1d -Mod drüberbügeln kann.

- funzen die saves noch?
- bleibt der mod aktiv?
- ändert der patch etwas, das der mod schon abgeändert hatte, also kann man den mod anschl. nochmal drüberbügeln?

wäre nett, wenn jemand das testen könnte.
--> Das kann per Definition nicht funktionieren, weil MOD's genau die Dateien ändern die durch Patches ebenfalls geändert werden. Wogegen Scripte zu 99% noch lauffähig sein müssten.

Die Kinderkrankheiten scheinen nun behoben. Wenn die Basis nun stabil läuft gehts wohl demnächst, nach meiner Einschätzung, an's signieren.

Was *muss* unbedingt signiert werden:

MOD's
- DDRS2.1d+Ship MOD Kombination von J.L.
* ermöglicht sinnhaftiges Docken (M5 an M6!!, TS und usw.)
* Headquarter
* Erdschiffe, StarWars-Schiffe u.v.a
* Super schwere Missionen mit Top-Belohnung
- Der Mega Hammer "M7-MOD"
* fügt neue Schiffsklasse ein, den M7

AL's
- Die Völkerreaktionsstreitkräfte

Scripte
- Stationspreisregelung
- Naffarin's Stationsversorger
* (oder meinetwegen ein anderes BPH-Derivat)
- Raketenabwehr Moskito
- WLS
- Stations-Außenlager
- Kontoscript

All diese Erweiterungen sind m.E. fair, kein Cheat und

Was vergessen?

Greetzele
[ external image ]
Private Fotogallerie über mein Hobby: nur Fliegen ist schöner !!

fred-astaer
Posts: 821
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by fred-astaer » Wed, 15. Mar 06, 10:30

Hi!

Bin gespannt ob der Patch jetzt die kleinen und größeren Problemchen" ausmärzt...

Bliebe jetzt nur noch die Frage zum Adon - Unbefriedigendes Ende des Plottes...
Laut Burnit in einem Statement, - wird es eines geben - er hat allerdings darauf hingewiesen das ein Termin dafür nicht in Aussicht steht.

Nun das kann man ja wegstecken, aber es wäre trotzdem Interessant zu wissen ob die Story noch vor dem Online-Game ein Ende findet, und vor allem die Ideen dazu, und wie es umgesetzt werden wird.

Vielleicht sollte ein Post eröffnet werden wo eventuelle Wünsche -Vorstellungen der User gepostet werden können, die dann nach einiger Zeit von Egosoft zusammen gefasst werden und zum Abschluß des Postings die Verwirklichung bekannt gegeben wird...

Um gleich damit zu beginnen, - ich würde mir wünschen daß das Universum um das Terranergebiet vergrößert wird, (neue Möglichkeiten zu handeln und erforschen) weiters das die bereits angedeuteten Gerüchte um eine weitere Rasse (oder waren es zwei?) mit eingebunden wird. (meiner Meinung nach ein idealer Hintergrund für neue Missionen)

Und sollte das dann - das Letzte sein was Egosoft aus dieser Reihe hervorbringt, - natürlich ein befriedigendes Ende!!!

Gruß
Fred :D
Unter den Blinden ist der Einäugige König!

Return to “X Trilogie Universum”