NEWS: 1.2.1 hotfix für X³: Terran Conflict ist jetzt verfügbar

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
wave_rules
Posts: 1222
Joined: Tue, 17. Feb 04, 06:49
x4

Post by wave_rules » Thu, 4. Dec 08, 12:12

Was mich brennend interessieren würde wäre eine kleine Übersicht, welche Bugs als solche identifiziert wurden, und bei welchen die Behebung mit dem nächsten Patch geplant ist.
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)

User avatar
Spirit1978
Posts: 167
Joined: Thu, 21. Apr 05, 23:10
x4

Post by Spirit1978 » Thu, 4. Dec 08, 12:56

Das würde allerdings auch sehr brennend interessieren.

lucky186
Posts: 6
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Es ist besser geworden....wenn auch nicht viel

Post by lucky186 » Thu, 4. Dec 08, 15:24

Hallo,

ich bin ja auch schon seit X-beyound dabei und dann lernt man eben Egosoft kennen....und es hat sich ja schon einiges getan!

Keinen Fingerabdruck mehr auf dem Masterprint....das Spiel zumindestens in Grundzügen spielbar ...das ist schon mal was!

Unter dem Strich....es ist ein echt geiles Stück Software und hochkomplex.

Mit der Zeit wird das schon werden

*************************************************************
Wer hier Ironie findet darf sie behalten

Dubinator
Posts: 190
Joined: Wed, 18. Oct 06, 15:05
x4

Post by Dubinator » Thu, 4. Dec 08, 15:47

Fallen-Angel wrote:
Dubinator wrote: Wieso Kulanz? Wieso sollte für Software die Sachmängelgewährleistung nicht gelten?
...
Rein rechtlich gesehen muss ein Publisher und der jeweilige Entwickler GAR KEINEN Support liefern, sofern du die Software starten kannst .. Genauso gut kann ein Publisher den Support jederzeit einstellen .. Wie die Software im Endeffekt läuft ist dabei irrelevant und somit ist das ganze Ding eine rechtliche Grauzone. Wie hier schon einer schrieb sind aber meist die Händler kulant genug Mangelware zurückzunehmen (allerdings wirds schwer dem Händler das zu verklickern wenn man ewig auf Patches warten muss..)
meine Güte, die Sachmängelgewährleistung gilt auch dem Verkäufer gegenüber

Ritzi73
Posts: 133
Joined: Thu, 2. Mar 06, 08:13
x3

Post by Ritzi73 » Thu, 4. Dec 08, 19:38

und nun ist der Treat hier geschlossen oder wir der Titel in 1.4 geändert? :-D

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Post by Mornar » Thu, 4. Dec 08, 22:52

Ghalador wrote:Eines ist wohl unbestreitbar und keine Meinungsfrage. Ein Entwickler, der ein Game mit einer solchen Bugmenge herausgibt ist:

A) Sich der Tatsache voll bewusst

B) Komplett unfähig

Könnt wählen ...die passenden quintessentiellen Begriffe zu A und B kann sich jeder selber ausmalen.
weis nich

so langsam tendiere ich zu beidem
modded since BtF :P

martens
Posts: 303
Joined: Thu, 31. Jul 08, 20:24
x3tc

Post by martens » Fri, 5. Dec 08, 13:39

Guten Humor gibt es wohl doch noch. Ich würde folgendes sagen:

Der Publisher denkt, er macht alles richtig, hört die Beschwerden über Releaseverzögerungen und verlangt vom Entwickler, dass dieser möglichst schnell fertig wird. Entwickler steht unter Druck-> Folge: vieles wird nur schemenhaft integriert->User ärgert sich-> kauft nicht noch mal Spiele bei Release, von dieser Firma(vorrausgesetzt der IQ ist über 1). Der Publisher hört das, motzt den Entwickler an, dieser kündigt den Vertrag (Beispiel JoWood und Piranya Bites)->die User bekommen noch schlechtere Spiele oder 2.Variante: Die Reihe wird eingestellt. Wer wird verantwortlich gemacht: Der Entwickler. wer ist es: Der Publisher

Wenn der Publisher also ein bisschen Verstand hat wird er erkennen, dass er sich der Tatsache voll bewusst war, völlig unfähig zu sein.

Soweit von meiner Seite. Übrigens das ganze ist off-topic.
Mit freundlichen Grüßen
martens

User avatar
Cif
Posts: 32
Joined: Tue, 4. Sep 07, 21:30
x3

AN: wave_rules

Post by Cif » Sun, 14. Dec 08, 21:22

wave_rules> So gesehen ist Windows schon seit es existiert Beta - für aktuelle Versionen kommen noch monatliche Patches, die die schlimmsten Löcher stopfen. Die alten Versionen haben ähnliche Löcher, werden aber nicht mehr gepatcht. Ab einer gewissen Komplexität der Software sind Fehler unvermeidlich, gibt nette Statistiken dazu.

Quark. Windows ist aber benutzbar und alle Features funktionieren tadellos, bis eben auf irgendwelche Sicherheitslecks. Bei X duerften Sicherheitslecks eher zweitrangig sein, da X ein Singleplayerspiel, und Windows ein internetfaehiges Betriebssystem ist. Somit laesst X sich nicht mit Windows vergleichen. An ein Spiel habe ich desweiteren andere Anforderungen als an ein Betriebssystem oder Officeprodukt. Wenn ich ein Spiel starte, will ich Spass und mich vom Alltag erholen.

Bei X3TC sind bestimmte Missionen total verbugt und es geht entweder nicht weiter, oder sie sind UNSCHAFFBAR (z.B. die Gonermission... da sind hunderte(!) feindlicher Piraten-Syndikat-Corvetten in dem System und man soll nen piefigen Goner-Frachter retten. Wenn man es tatsaechlich schafft, zu dem Frachter vorzudringen, hat man schon kein Schild mehr. Du kannst keinen Krieg gegen alle Piraten auf einmal fuehren. :)

Kurz darauf verreckt der Goner-Frachter und die Mission geht immerwieder von vorn los. - Auch wenn man dem Missionsaufruf nicht folgt. Einfach ignorieren geht auch nicht: Die Mission scheitert dann und wird 5 Sekunden spaeter erneut angezeigt... scheitert dann nach 2 Minuten.. und wird erneut angezeigt. - Wer da hinfliegt ist lebensmuede. Wenn ich die Mission dann cancelle, wird sie in 5 Sekunden erneut angezeigt.
Kurz gesagt.. man wird die Mission nicht los, und diese dauernden Aufrufe, sich selbst umzubringen finde ich nervig. Mal ganz abgesehen von den Performanceproblemen bei X3TC. - Warst Du schonmal ein einem System mit mehr als einer Station? ;-) - Wenn Du da in Richtung der Stationen schaust, ruckelt es gewaltig.. selbst mit einer 8800 GTX, 2,8 GHz CPU und 4 gig RAM.
Achja.. das ist der Stand bei installiertem X3TC Patch 1.3 - also neuster Stand.. und es geht immernoch nicht. :p
Wenn das so weitergeht, werde ich wohl X3TC zu den Akten legen und wieder mein X3Reunion spielen. Das lief wenigestens zufriedenstellend.

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: AN: wave_rules

Post by Mornar » Sun, 14. Dec 08, 22:40

Cif wrote:wave_rules>
- Warst Du schonmal ein einem System mit mehr als einer Station? ;-) - Wenn Du da in Richtung der Stationen schaust, ruckelt es gewaltig.. selbst mit einer 8800 GTX, 2,8 GHz CPU und 4 gig RAM.
.[/color]


also dann stimmt entweder was in deinem system nicht oder su solltest dir mal im S+M forum die performance steigernden mods+scripte antuen

Operating System: Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_gdr.080814-1233)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: GBT___
System Model: AWRDACPI
BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
Processor: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6400 @ 2.13GHz (2 CPUs)
Memory: 2048MB RAM
Page File: 305MB used, 13826MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 5.03.2600.2180 32bit Unicode
-
Card name: NVIDIA GeForce 7600 GS
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce 7600 GS
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_0392&SUBSYS_040310B0&REV_A1
Display Memory: 512.0 MB

damit fliege ich im normalfall zw 23 und 55 fps (mit FRAPS)
texturen + shader hoch, af und ff aus
und das bei teilweise 20 stationen und grob....50 schiffen im sektor
gibt aber auch sektoren wo deutlich weniger drin ist und fps bei 16-20 liegt

patch 1.3, deutsch
fakepatch nr bei 13 ^^
modded since BtF :P

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24969
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 14. Dec 08, 22:58

Cif wrote:das ist der Stand bei installiertem X3TC Patch 1.3...
Mornar wrote:patch 1.3...
Jetzt tut mir beide mal den Gefallen und lest euch den Titel dieses Threads durch.
Titel wrote:NEWS: 1.2.1 hotfix...
Zum Patch 1.3 haben wir mittlerweile hier oben im Forum einen eigenen Thread. Falls es technische Probleme geben sollte, darf gerne ein Thread im technischen Forum mit entsprechenden Angaben eröffnet oder ein bereits bestehender mit gleichem Thema genutzt werden.

@Cif
Du solltest dir zudem vielleicht überlegen, wieviel Sinn es macht, auf einen Betrag, der schon fast einen Monat alt ist, zu antworten bzw. ob eine PN in diesem Fall nicht doch der bessere Weg gewesen wäre.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Cif
Posts: 32
Joined: Tue, 4. Sep 07, 21:30
x3

AN: X2-Illuminatus & Mornar

Post by Cif » Mon, 15. Dec 08, 22:08

X2-Illuminatus> Jetzt tut mir beide mal den Gefallen und lest euch den Titel dieses Threads durch.
X2-Illuminatus> Zum Patch 1.3 haben wir mittlerweile hier oben im Forum einen eigenen Thread. Falls es technische Probleme geben sollte, darf gerne ein Thread im technischen Forum mit entsprechenden Angaben eröffnet oder ein bereits bestehender mit gleichem Thema genutzt werden.

Beim Durchlesen dieses Threads sollte Dir aufgefallen sein, dass es mir nicht um einen spezifischen Patch geht, sondern um den Fakt, dass X3TC von Anfang an bis zur Unspielbarkeit verbugt war.
Ich werde diese Fehler nicht hunderte Male melden, wenn sie in dem jeweils aktuellen Patch wieder nicht behoben wurden.

Ich ueberlege mir sowieso, ob ich ueberhaupt noch Bugs melden sollte. Wennimmer ich hier was gemeldet habe, kamen von Seiten der Administration irgendwelche Ausreden und nichts hilfreiches.
Ich meine.. ich bin der Kunde und eure Firma, fuer die Ihr hier schafft, ist in der Pflicht. Wenn der Kunde was meldet, will er auch, dass sich auf mittlere Sicht was tut, und nicht dass man ihn abspeist.
ICH (spreche fuer alle Kaeufer) kaufe das Spiel. Die Firma will Geld und ich gebe es ihr, indem ich regelmaessig die Spiele kaufe. Gibt sie mir im Gegenzug nichts oder nur etwas unfertiges, werde ich mir ueberlegen, ob ich diese Firma ueberhaupt noch unterstuetzen will.
Irgendwelche Repressalien von Seiten der Admins oderso sind sicherlich okay wenn gegen Regeln verstossen wird, jedoch loesen diese Repressalien nicht das Problem, das derzeit mit X3 Terran Conflict existiert.
Hoert lieber auf die Kunden, anstatt sie zu reglementieren und abzuspeisen. - Ist im Interesse der Firma: Wenn die Spiele keiner mehr kauft ("ach.. das geht doch eh erstmal fuer n Jahr nicht zu spielen"), hat sichs mit der Firma und ihrem Ruf erledigt.



X2-Illuminatus> Du solltest dir zudem vielleicht überlegen, wieviel Sinn es macht, auf einen Betrag, der schon fast einen Monat alt ist, zu antworten bzw. ob eine PN in diesem Fall nicht doch der bessere Weg gewesen wäre.

Muss ich mich jetzt erklaeren? Mir gehts ums Prinzip. Wenn man Aepfel mit Birnen vergleicht, ist das auch noch nach einem Monat verkehrt.
Ich habe eben nicht taeglich Zeit das Forum zu besuchen. Und ja.. ich haette ihm auch eine PM schicken koennen, jedoch haette der abwegige Beitrag dann hier weiterhin existiert, ohne widerlegt worden zu sein.



Mornar> also dann stimmt entweder was in deinem system nicht oder su solltest dir mal im S+M forum die performance steigernden mods+scripte antuen

Vielen Dank fuer den Hinweis. Jedoch ist mein System ist auf dem aktuellen Stand. BIOS, Treiber, Hardware, Windows alles aktuell. Wenn ich an meinem bisher groessten Fabrikkomplex (10 Stationen) vorbeifliege, habe ich 6 fps. Ich meide daher schon das System.. aber auch wenn ich in anderen Systemen in Kaempfe verwickelt werde, ruckelt es bei ~14 fps doch schon gewaltig. Wenn man dann wieder in eine Richtung ohne Stationen schaut, ist es total fluessig mit locker > 100 fps.
Und... nochmal.. ich bin Endanwender und will mein Spiel nicht zigfach modden und irgendwelche Scripte laufen lassen. Ich will zocken, out of the box, genau wie bei X3 Reunion, und nicht minutenlang irgendwelche Scripte zusammensuchen, die dann Kram im Spiel ausblenden, fuer den ich eigentlich bezahlt habe.. ;-) Mein System sollte locker in der Lage sein, das Spiel fluessig darzustellen, denn es laeuft auf dem neuen und auf dem alten System gleich rucklig.

neues System:
Rechner: Intel Q6600 4x 2,4 GHz, 4 GB RAM
Grafik: nVidia 8800 GTX mit 768 MB RAM
Sound: Creative Audigy 2 Platinum (yep also nix onboardmaessiges)
BSY: Windows XP Pro + SP3 + aktueller Patchstand, aktuellstes DirectX

altes System:
Rechner: AMD Athlon X2 4400+, 2,1 GHz, 2 GB RAM
Grafik: ATI Radeon X1950XTX, 256 MB RAM
Sound: Creative SoundBlaster Live! Platinum (auch nicht onboard)
BSY: Windows XP Pro + SP3 + aktueller Patchstand, aktuellstes DirectX

Bei exakt den selben Einstellungen und dem exakt selben Spielstand laeuft X3 Terran Conflict auf beiden Systemen gleich rucklig. Ich tippe daher mal auf die Grafikengine..
Es wird also so laufen, wie es bei den meisten Herstellern heutzutage laeuft: ICH (Der Kunde) wird sich nun wieder seine Zeit opfern, um die Performance des Spiels mit irgendwelchen Scripts und Mods zu verbessern.

Deleted User

Post by Deleted User » Mon, 15. Dec 08, 22:34

Hallo Cif

Zu aller erst möchte ich Dich darauf hinweisen, dass bei Repressalien durch einen Moderator vielleicht ein Administrator von Dir kontaktiert werden sollte. Anders lassen sich diese Dinge nicht klären. Hier wird niemand zurechtgewiesen, weil er bestehende Fehler meldet, doch ist es auch nicht sinnvoll ein und den selben Fehler 10 mal zu nennen, wie es hier ja nun schon mehrfach passierte.

Hast Du jedoch einen Fehler entdeckt, der bisher im Forum für technische Unterstützung nicht gemeldet wurde, dann poste ihn bitte dort und nicht hier. Denn hier schaut kein Entwickler rein, nur um sich zwischen unzähligen nichtssagenden Postings, den einen Post herauszusuchen, der ihn vielleicht helfen könnte, einen Fehler zu beseitigen. Solltest Du Dich dazu entschließen einen Thread im TU zu erstellen, dann beachte doch bitte auch die Postingregeln, die im dortigen Forum gelten, da nur mit der Behauptung, alles sei völlig aktuell, niemandem geholfen werden kann und der Fehlerteufel steckt bekanntlich im Detail.

Solltest Du Dich genötigt fühlen, aufgrund vermeintlich nicht vorhandenem Supports, was nicht stimmt (siehe Patch 1.3), dann ist es Dein gutes Recht als Verbraucher die betreffende Firma zu verweigern. Wir befinden uns hier in einem Forum in dem sich beinahe 300.00 weitere Nutzer aufhalten. Aufgrund dieser gigantischen Userzahl, können wir es unmöglich jedem einzelnen recht machen, doch wir versuchen die breite Masse abzudecken. Sollten Fehler auftreten, die die breite Masse betrifft und nicht durch eigenes Fehlverhalten aufgetreten sind, dann kümmern wir uns darum, so wie wir es immer tun. Über den Ruf der Firma Egosoft solltest Du Dir den Kopf nicht zerbrechen. Es mag sein, dass hier und da Fehler auftreten, doch dafür ist der Support umso besser. Ich möchte nur an den Patch 1.2 erinnern, der einen ganzen Tag vor Erscheinen von X3TC fertig entwickelt und freigegeben worden ist.

User avatar
Cif
Posts: 32
Joined: Tue, 4. Sep 07, 21:30
x3

AN: Belisarius

Post by Cif » Mon, 15. Dec 08, 23:03

Vielen Dank fuer Deine schnelle Antwort.

Die Problematik mit den nichtssagenden Betreffzeilen von manchen Threaderstellern ist einer der Gruende, warum es eben so schwer und zeitaufwendig zu ermitteln ist, ob ein spezifisches Problem bereits gemeldet wurde.
*Mit Sicherheit* haben die Moderatoren des Forums Recht, wenn sie behaupten dass ein Problem bereits gemeldet wurde. Jedoch sah ich in diesen Faellen weder einen Link zum Topic, noch wurde mir die Moeglichkeit gegeben auf diesen Hinweispost zu antworten, da der Topic gesperrt wurde. Meine Anfrage per PM blieb ohne Antwort.

Das Forum ist voll mit Problemtopics und auch Fragen zur Umsetzung von ingame-Verfahrensweisen landen dort ab und an. Meistens jedoch handelt es sich um Dinge, die ich fuer mich ausschliessen kann und mich daher nicht betreffen. Bei meiner damaligen Recherche habe ich eine gute Stunde damit verbracht, die einzelnen zu meldenden Fehler zu recherchieren, wurde jedoch nicht fuendig. Suchfunktion und manuelles Durchforsten haben nichts gebracht, also erstellte ich einen neuen Post. Auf diesen wurde fuer mich unzufriedenstellend eingegangen.



Belisarius> Es mag sein, dass hier und da Fehler auftreten, doch dafür ist der Support umso besser. Ich möchte nur an den Patch 1.2 erinnern, der einen ganzen Tag vor Erscheinen von X3TC fertig entwickelt und freigegeben worden ist.

Ja, das empfand ich als beispielhaft. Habe das Spiel gekauft und sofort den angebotenen Patch installiert. Das Spiel enthielt dennoch ausreichend Bugs fuer einen Melde-Thread, wie z.B. [diesen].
Nach Beantwortung und Sperrung des Threads war ich genauso schlau wie vorher, bzw. verblieb mit der Meinung "wth, das kann er nicht ernst meinen".


--> Ich werde also fuer mein Performanceproblem eine Anfrage im Technischen Forum stellen. Bleibt zu hoffen, dass dieser Topic nicht gleich wieder gesperrt wird, weil andere Poster bereits auch ein Performanceproblem hatten. ;)

Return to “X Trilogie Universum”