[TC] Marineinfanteristen (Marines, Militär)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Gilgamesch1
Posts: 190
Joined: Wed, 18. Feb 04, 19:29
x4

Post by Gilgamesch1 » Thu, 30. Jul 09, 17:10

Naja, ich hoffe es ist nun anders mit Patch 2.1, aber bei Patch 1.2 musste man die Marines immer wieder manuell ausbilden, ein Loop wäre da nicht schlecht gewesen. Eine ziemlich nervige Angelegenheit.

User avatar
JoJaCorp
Posts: 238
Joined: Wed, 14. Feb 07, 18:23

Post by JoJaCorp » Fri, 31. Jul 09, 18:37

Hallo,

ich habe meinen Leguan Angreifer am Militärischen Außenposten in Heimat des Lichts angedockt und mir mal 5 Marins gekauft. Nun wollte ich die weiter ausbilden. Aber im Handelsmenü wird mir die Möglichkeit nicht angeboten.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann. Liegt es ggf. am Kampfrang oder am Rang bei den Argonen?

Gruß
JoJa

Mario Elze
Posts: 413
Joined: Wed, 30. Nov 05, 20:57
x3

Post by Mario Elze » Fri, 31. Jul 09, 18:50

:) Guck mal in deinen Frachtraum und geh mit dem Cursor auf einen deiner Marines. Dann Enter drücken und es klappt ein Menü auf, wo du dann entscheiden kannst, ob du ihn in Ingenieurswesen, im Hacken oder in Mechanik ausbilden willst. :!:
Warum für ein Sixpack trainieren, wenn man ein ganzes Fass haben kann!

User avatar
JoJaCorp
Posts: 238
Joined: Wed, 14. Feb 07, 18:23

Post by JoJaCorp » Fri, 31. Jul 09, 19:42

Habe ich versucht Mario,

da bekomme ich nur Infos über die Marines mehr nicht. Eine Ausbildung ist nicht möglich.

JoJa

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Fri, 31. Jul 09, 19:46

Du mußt in den Schiffskommandos des Leguan auf Handel gehen, dann sollte es funktionieren.

User avatar
JoJaCorp
Posts: 238
Joined: Wed, 14. Feb 07, 18:23

Post by JoJaCorp » Fri, 31. Jul 09, 20:07

Habe ich gemacht Wolf,

funktioniert aber leider nicht.

Habe das Schiff eben am Ausrüstungsdock in Argon Prime andocken lassen, um die Spezialsoftware zu kaufen. Dann hat er mir die Option auf einmal angeboten.
Muss wohl an der Software liegen.

Danke JoJa

Mario Elze
Posts: 413
Joined: Wed, 30. Nov 05, 20:57
x3

Post by Mario Elze » Fri, 31. Jul 09, 20:30

:) Manchmal gehts halt nur über einen Umweg...! :) :)
Warum für ein Sixpack trainieren, wenn man ein ganzes Fass haben kann!

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Fri, 31. Jul 09, 21:29

JoJaCorp wrote:Habe ich gemacht Wolf,

funktioniert aber leider nicht.

Habe das Schiff eben am Ausrüstungsdock in Argon Prime andocken lassen, um die Spezialsoftware zu kaufen. Dann hat er mir die Option auf einmal angeboten.
Muss wohl an der Software liegen.
Danke JoJa
Hallo JoJaCorp !

Das ist auch nicht möglich, weil es im Sektor Heimat des Lichts keinen Militärischen Außenposten gibt, sondern
nur eine Station an der man Söldner/Marineinfanteristen kaufen kann, ausbilden kann man sie dort aber nicht.
Es ist auch kein Wunder, das Du die Möglichkeit hattest Deine Marineinfanteristen/Söldner am Ausrüstungsdock
in Argon Prime auszubilden, das hat nichts....aber auch überhaupt nichts mit der Software zu tun.
Im Hauptsystem der Argonen kann man seine Marines/Söldner in der Handelstation oder am Ausrüstungsdock
etc. ausbilden.... in den anderen argonischen Sektoren sonst nur an den Militärischen Außenposten, zb. im Sektor
Schwarze Sonne oder Elenas Glück! Guten Flug Pilot!
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Strater
Posts: 877
Joined: Sat, 4. Jul 09, 20:24
x3tc

Post by Strater » Sat, 1. Aug 09, 16:13

geht das echt
man lernt nie aus :D
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light

Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)

"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"

Delphin
Posts: 869
Joined: Sun, 6. Apr 03, 22:57
x3ap

Post by Delphin » Sat, 1. Aug 09, 18:03

Starbori wrote:... in den anderen argonischen Sektoren sonst nur an den Militärischen Außenposten, zb. im Sektor
Schwarze Sonne oder Elenas Glück! Guten Flug Pilot!
So ganz ist das nicht richtig. Zumindest in Wolkenbasis Südost geht's auch am Ausrüstungdock und der Handelsstation. In anderen Sektoren hab ich's allerdings gar nicht erst probiert ... könnte mir aber vorstellen, dass es da noch mehr gibt.

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Sat, 1. Aug 09, 18:27

Delphin wrote: So ganz ist das nicht richtig. Zumindest in Wolkenbasis Südost geht's auch am Ausrüstungdock und der Handelsstation. In anderen Sektoren hab ich's allerdings gar nicht erst probiert ... könnte mir aber vorstellen, dass es da noch mehr gibt.
Stimmt..... Handelsstation/Ausrüstungsdock Wolkenbasis Südost und Handelsstation/Ausrüstungsdock Roter Schein!
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sun, 2. Aug 09, 16:17

Es gibt so einige Stationen, die von der Regel abweichen, an denen man Marines kaufen und trainieren kann.
Das sind so einige HS und AD`s, die aber keiner mir nachvollziehbaren Regel folgen, sondern dann wohl in der Enzyklopädie nachgeschlagen werden muss.
Man kann dann auch in diesen Stationen Marines kaufen ( wie zB. HS und AD`s ind WlkB SO oder Paranid Prime ), aber da bekommt man es mit dem einfachen Handelsbefehl auch nicht hin und muss automatisch einen TP mit Kaufauftrag andocken lassen und kann sich bei diesen Stationen dann auch jeweils 9 Marines abholen.
Ist dann aber auch ein einmaliger Vorgang, da sie nicht wieder aufgestockt werden und braucht man nur, wenn man zum Start auf der Suche nach ein paar Söldnern mit Kampfsternen ist.

Gilgamesch1
Posts: 190
Joined: Wed, 18. Feb 04, 19:29
x4

Post by Gilgamesch1 » Thu, 20. Aug 09, 13:30

Hallo,

nun mal eine grundlegende Frage.
Ich habe in meinem m7m der Split 10 Soldaten, davon sind 5 in allen Belangen über 4 Sterne, die anderen eben nicht so ca (zwischen 2 und 3).

Ich entere gerne den Yaki M2 oder den TL, funktioniert mit einer Enterkapsel soweit auch sehr gut, nur möchte ich bei diesem Manöver die anderen 5 ausbilden, was bedeutet, dass ich 2 Enterkapseln abfeuern muss. Das tue ich auch soweit, nur scheinen die beiden Teams nicht durchzukommen.

Ich habe das Gefühl, dass wenn Team1 das Entern erfolgreich beendet, sind die übrigen 5 des zweiten Teams automatisch tot, da Team 1 dem Team2 zuvor gekommen ist.

Ist das so ( Bug ), oder habe ich dabei ein falsches Gefühl?

Danke!

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Thu, 20. Aug 09, 16:17

Die Kampferfahrung bestimmt, ob und wieviel Verluste man am Ende einer Enterung hat.
Haben deine anderen Söldner eine schlechte Kampferfahrung, ist ihre Chance getötet zu werden auch sehr groß.
Da ist ein M2 auf keinen Fall ein gutes `Trainingsschiff`, da man ihn nur mit guter Kampferfahrung verlustfrei entern kann.
Bei einem TL sind schon weniger Verluste zu erwarten und am besten wäre vielleicht sich Marines zu suchen, die schon beim Kauf gute Kampferfahrung ( um die 3 Sterne ( 50 Punkte )) haben und dann mit diesen Marines auf die einfachsten Ziele ( TM`s ) zum Training loszugehen, was aber dann auch besser von einem M6 aus erledigt werden kann.
Da kann man aber auch sofort auf TL`s losgehen, wo man vielleicht 2-3 gut ausgebildete Marines einsetzt und der Rest dann nur zum Kampftraining mitgeschickt wird und wenn sie schon vom Start her eine gute Kampferfahrung haben, sollten sie gute Chancen haben, die ersten 2-3 Enterungen auch erfolgreich zu überleben, was ihre Kampferfahrung dann so gut ausgebaut hat, dass man TL dann ohne Verluste entern kann und erst wenn die Kampferfahrung im 5er Bereich angelangt ist, sollte man sich an M2 heranwagen.

Gilgamesch1
Posts: 190
Joined: Wed, 18. Feb 04, 19:29
x4

Post by Gilgamesch1 » Thu, 20. Aug 09, 16:31

Hallo,

diese geschilderten Probleme sind mir auch so bewusst, das ist auch garnicht meine eigentliche Frage. Ich entere nunmal gerne mit Enterkapseln, geht meiner Meinung nach einfacher, sowohl M2 als auch TL's.

Meine Grundlegende Frage ist:
Angenommen alle meine Soldaten haben die gleiche Erfahrungen in allen Bereichen. Macht es dann überhaupt einen unterschied, ob ich nun 1 bzw. 2 oder 3 Enterkapsel auf das Ziel abfeuere, bzw. anders gefragt addiert sich dadurch die Wahrscheinlich oder ist die zweite und die dritte Enterkapsel umsonst.

Ich habe eher das Gefühl, dass wenn ein Entervorgang mit einer Kapsel schon nicht funktioniert, kann man soviele abschiessen wie man will, es wird eben nicht klappen, bzw. noch schlimmer die nachfolgenden Soldaten sind alle weg!

Bitte genau an der Frage orientieren, denn Entern mit m6 hat nichts mit Enterkapseln zu tun.

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Thu, 20. Aug 09, 17:02

Es reicht eine Kapsel, wenn die Marines in dieser Kapsel auch gut trainiert sind.
Wenn man mehrere abschießt ist da die Quote nicht schlechter oder besser, aber man schickt dann auch zwei `Raketen` auf die Reise, die abgeschossen werden können und hat so bei zwei Enterkapseln auch doppeltes Risiko.

Hat man einen bunt gemischten Haufen von Marines in seinem M7M, wird die Enterkapsel auch per Zufall besetzt und da kann man Pech haben und keiner mit guten Hacken Wissen dabei ist und bei so einem bunten Haufen muss man schon, um auf Nummer sicher zu gehen, mehrere einsetzen.

Sonst ist es auch kein Ding mit einem Marine allein ein Schiff zu entern und mit einer gut ausgebildeten 5er Truppe, kriegt man jedes Schiff ( auch ohne Verluste ).

Da gibt es aber eine kleine Einschränkung, da `normal` die Schiffe auch ohne Enterhemmnisse und Marines herumfliegen und für sie gilt das oben genannte.
Will man nun ein Schiff entern, dass erst für eine Mission erstellt wurde, hat es da zufällig Enterhemmnisse an Bord und auch Marines.

Trifft man auf ein Schiff, das schon viele Marines an Bord hat, lohnt sich der Einsatz mehrere Marines ( Enterkapsel ), da die Verluste geringer ausfallen, wenn man mit einer Überzahl kämpft.
Negativ fallen dort auch vor allem interne Verteidigungslaser auf, die zu Verlusten führen können ( auch wieder mehr bei geringere Kampferfahrung ) und wenn man in seiner Truppe nur ein paar wenige Spezialisten hat, können sie es dann auch nicht bis zum Ende schaffen und da zahlt es sich aus, wenn man ein paar mehr mitschickt, damit man am Ende auch ein Paar Hacker hat. ( Am besten läßt man die Finger von so einem Schiff, wenn man nicht genug Marines in der Rückhand hat, um Verluste auszugleichen und das Ziel sich auch lohnt zB. M1 ).

Edit:
Sonst ist es auch nicht wichtig, ob alle die gleiche Kampferfahrung haben, sonder eine `gute`.
Schickt man eine 5er Truppe mit 1-2 Kampfsternen auf einen TL, können alle getötet werden und so hat man am Ende keinen mehr fürs Hacken und die Enterung ist gescheitert.
Schickt man nun 10 ( 2 5er ) mit 1-2 Kampfsternen auf den TL, werden 5 getötet und hat so immer noch 5 übrig, wo dann vielleicht auch zwei mit guten Hacken Skill dabei sind und die Enterung ist geglückt.

Hat man Marines mit guter Kampferfahrung ( um die 4 Kampfsterne ) und schickt so einen 5er Trupp auf den TL, schaffen es alle bis zum Ende und da braucht es dann auch keine weiteren.

Ziel des Enterns ist ja, die Marines an Bord zu bekommen, die sich dann durch die Decks bis zum Computer vorkämpfen und da braucht es zwei Hacker ( bei einem dicken Schiff ) für eine erfolgreiche Übernahme.
Hat die Truppe eine schlechte Kampferfahrung, bei der man mit Verlusten rechnet, muss man dann auch mehr hineinschicken, damit man am Ende noch mindestens zwei übrig hat.

ardias
Posts: 637
Joined: Sun, 27. Nov 05, 03:09
x4

Post by ardias » Thu, 20. Aug 09, 21:04

sehe ich das eigentlich richtig, dass boronen zu friedfertig und weich sind um marineinfantesrist zu werden? wollte mir mal nen 5er team machen mit allen rassen, hab aber zumindest noch keine gesehen ^^

Gilgamesch1
Posts: 190
Joined: Wed, 18. Feb 04, 19:29
x4

Post by Gilgamesch1 » Fri, 21. Aug 09, 12:02

Bezüglich Enterkapseln habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch in einem Bunten Haufen, dennoch die ersten besten 5 Soldaten genommen werden und der Zufall spielt nur da mit, wo gerade die Definition des besten nicht klar wird.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 21. Aug 09, 12:06

ardias wrote:sehe ich das eigentlich richtig, dass boronen zu friedfertig und weich sind um marineinfantesrist zu werden? wollte mir mal nen 5er team machen mit allen rassen, hab aber zumindest noch keine gesehen ^^
Schau mal bei den Piraten vorbei. Vielleicht habe die Boronen im Angebot. ;)

Gruß
Lucike
Image

ardias
Posts: 637
Joined: Sun, 27. Nov 05, 03:09
x4

Post by ardias » Fri, 21. Aug 09, 18:54

danke für den tipp ^^ muss gleich mal probieren was die für ne stimme haben. bei den teladi kann mans sich auch net vorstellen aber die stimme ist überzeugend :D

Return to “X Trilogie Universum”