Ideensammelthread für das DevNet

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
stefanski
Posts: 5920
Joined: Sun, 8. Feb 04, 21:37
x3tc

Post by stefanski » Mon, 6. Dec 04, 19:51

will ja nicht nerven aber ich denk der topic sollte nicht unter gehen

User avatar
Arget
Posts: 4825
Joined: Tue, 22. Aug 06, 05:53

Post by Arget » Mon, 6. Dec 04, 19:55

OK, aber letzter Spam jetzt! Für's Schieben bin nur ich oder 4of25 zuständig!

PS: X-OA-Chat, nicht vergessen! :wink:

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Tue, 7. Dec 04, 22:31

Hydras Schreck [ESS] wrote:OK, aber letzter Spam jetzt! Für's Schieben bin nur ich oder 4of25 zuständig!

PS: X-OA-Chat, nicht vergessen! :wink:
Ächz stöhn heb :lol:
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

Boromir
Posts: 1062
Joined: Sat, 3. Jan 04, 23:22
x3tc

Post by Boromir » Thu, 9. Dec 04, 21:23

So da muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben! :D

1.Die Systeme sind mir viel zu gleich aufgebaut, nicht nur das meistens nur der selbe Aufbau angewendet wird, sondern auch von der Schwierigkeit her. Die Systeme sollten erstens (ähnlich wie in Freelancer) einen unterschiedlicheren Aufbau haben und in den "düsteren" (der Gruselfaktor kommt in X2 viel zu kurz) Randgebieten sollte außerdem auch der Schwierigkeitsgrad der Gegner viel höher sein. Alles in allem sollte das so ähnlich gelöst werden wie in Freelancer, am besten noch besser! :D
Denn an die Atmosphäre von Freelancer kommt X2 meiner Meinung nach leider nicht ran. Man sollte einfach eine Mischung aus den beiden Spielen machen, den Systemaufbau von FL und das Wirtschaftssystem von X2.

2. Es sollte Gilden geben in die man Eintreten kann und nach deren Gesetzen man sich dann auch richten muss. Wie Händlergilde, Kopfgeldjägergilde usw. usw. So das man entweder sein eigener Herr ist und versucht allein durchzukommen oder sich einer Vereinigung anschließt und somit die Vorteile wie mehr Infos oder mehr Profit hat.

Was meint ihr dazu?

cu,
Boromir

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Thu, 9. Dec 04, 23:00

Boromir wrote:So da muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben! :D

1.Die Systeme sind mir viel zu gleich aufgebaut, nicht nur das meistens nur der selbe Aufbau angewendet wird, sondern auch von der Schwierigkeit her. Die Systeme sollten erstens (ähnlich wie in Freelancer) einen unterschiedlicheren Aufbau haben und in den "düsteren" (der Gruselfaktor kommt in X2 viel zu kurz) Randgebieten sollte außerdem auch der Schwierigkeitsgrad der Gegner viel höher sein. Alles in allem sollte das so ähnlich gelöst werden wie in Freelancer, am besten noch besser! :D
Denn an die Atmosphäre von Freelancer kommt X2 meiner Meinung nach leider nicht ran. Man sollte einfach eine Mischung aus den beiden Spielen machen, den Systemaufbau von FL und das Wirtschaftssystem von X2.

2. Es sollte Gilden geben in die man Eintreten kann und nach deren Gesetzen man sich dann auch richten muss. Wie Händlergilde, Kopfgeldjägergilde usw. usw. So das man entweder sein eigener Herr ist und versucht allein durchzukommen oder sich einer Vereinigung anschließt und somit die Vorteile wie mehr Infos oder mehr Profit hat.

Was meint ihr dazu?

cu,
Boromir

Naja, Finsternis und Grusel ist ja eher mein Job ... :fg:
Irgendwie trauen sich da die ego Leute nicht ran, obwohl ich doch die story immer finsterer mache ... also gibts sowas nur zum lesen.

Aber die Vorschläge für mehr Leben in das klinisch saubere X-universum sind schon gut.
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

User avatar
Catz
Posts: 221
Joined: Sat, 29. May 04, 13:19
x3tc

Post by Catz » Fri, 10. Dec 04, 06:20

Keine Ahnung, ob dazu schon hier oder wo anders etwas gesagt wurde (hab es jedenfalls nicht gefunden):
Die Sektorübersicht: kommt man in den Sektor, ist die Übersicht auf das Zentrum zentriert, schön und gut. Aber wenn Gebiete ausserhalb betrachten will, dann springt die Ansicht bei jeder kleinen Aktion wieder zur Mitte zurück. Dies sollte meiner Meinung erst auf Tastendruck geschehen (0?). Desweiteren ist die Übersicht zu starr: das Zentrum und dann nochmal ein Gebiet in selber Größe zu allen Seiten, weiter kommt mann nicht, was zur folge hat das Objekte, die man bereits entdeckt hat, trotzdem nicht in der Übersicht sehen kann (oder habe ich noch irgendetwas bei der Steuerung übersehen :? ) Das sind die Dinge an der Sektorübersicht, die mich stören; irgendwo hatte mal kurz was geschrieben, was im Skripteditor noch erweitert werden könnte, soll das auch hier rein ? (wenn ich es wiederfinde)
Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu reden, sie haben aber keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
(unb. Verfasser)

sixthpack
Posts: 14
Joined: Sun, 25. Apr 04, 20:54
x2

mein bescheidener vorschlag

Post by sixthpack » Fri, 10. Dec 04, 11:20

ich hätte gerne eine laderaumvergrösserung für stationen.

Pico Serra
Posts: 13
Joined: Sat, 9. Oct 04, 21:18
x3

Post by Pico Serra » Fri, 10. Dec 04, 12:37

hmm mal ein paar Ideen von mir

1. Wenn es eine Tarnvorrichtung geben sollte, dann sollte diese nur für ein M3 verfügbar sein. Desweiteren wäre es nicht schlecht wenn das M5 einen Scanner bekäme mit dem man getarnte Schiffe orten kann. Dadurch würde das M% auch wieder einen Nutzen gewinnen.

2. Die Anzahl der Schiffe in Stationen und Trägern heruntersetzen. Ich weiß ja nicht was ihr darüber denkt, aber ich finde den Argon Collossus ein wenig klein als das es über 100 Schiffe im Hangar haben kann. Man könnte z.B. sagen das im SKW nur 8 Schiffe andocken können, in einer HS 30 und in einem Träger 60 abhängig von der Rasse und größe der jeweiligen Station und Träger.

3. Die TS - Klasse, tja mir kommt die etwas klein vor. Gut wäre es wenn es einen Transporter geben würde der fast so groß wie ein M6 ist. Es wäre interessant wenn jede Station ein paar dieser größeren Transporter andocken lassen könnte.

4. Wenn man in einem M2 sitzt sind es ja nur 6 Kanzeln, ich wünschte mir das jedes Geschütz seperat feuert. Desweiteren vllt. eine oder zwei Hauptkanonen gegen andere GKS. Weiterhin einen Hangarplatz für Schiffe im Inneren des Schiffes, d.h. das man die nicht wie z.B. beim Oddy unten rumhängen.

5. Weg mit dem Schockwellengenerator, es kann nicht sein das ich in einem M3 ein M2 locker killen kann. Irgendwie unlogisch oder ?

6. Das jedes Volk ein Art Superschlachtschiff bekommt, das der Spieler nicht kaufen kann. Dieses Superschlachtschiff ist in den Heimatsystemen einmal vorhanden. Desweiteren sollte es dann immer auftreten wenn der Spieler in den Systemen des jeweiligen Volkes "Amok" läuft. Dies ist jedoch abhängig von der anzahl der zerstörten Stationen und Schiffen.

7. Eine Ressource "Abfall", das z.B. jede Fabrik die Energie benötigt so etwas wie leere Energiehülsen nach der Produktion hat, die man wieder zurück zum SKW bringt und diese in Verbindung mit Kristallen wieder zu Energiezellen werden.

8. Eine auf 7. bezogene Idee, eine Recyleranlage wo man den Abfall der jeweiligen Rassen z. B. in Erz / Silizium / Niobium (extrem selten) wieder verwandeln kann. Nahrungsabfälle könnten z.B. als Dünger auf Farmen verwendet werden.

9. Da es keine Schockwellenwaffen mehr geben soll, sollte es drei Jägerklassen geben, die wären Scout (M5), Abfangjäger (M4) und
Bomber (M3). Diese Klasse Bomber trägt ja nach Volk verschiedene Arten von Torpedos, aber immer nur eine begrenzte Anzahl. Dies könnte wiederum je nach Volk abhängig sein. Man könnte sagen das man ein GKS mit 8 Torpedos (oder mehr) vernichten kann. Jeder Bomber sollte aber gerade nur 8 Torpedos (oder weniger) tragen kann. Die Bomber sollten gut geschützt aber langsam sein.

10. Ich weiß es wurde öfter gesagt, mit größeren Stationen und so, aber irgendwie ist es immer seltsam das in einem Agrarzentrum so viele Andockstellen sind, denn wo wird der Weizen nun produziert ? Wie wäre es mit einer HS die wirklich enorm ist. (ich weiß man hört es nicht gerne, aber die Stationen sollten so groß sein wie in "Tachyon" da waren die Stationen enorme Gebilde)

11. Die TL und die GKS sollten nicht durch die Sprungtore passen, sondern sie sollten direkt mit Landecomputer und Sprungantrieb ausgerüstet sein. Vor allem der TL sollte größer sein (und besser bewaffnet), da er ja die Stationen aufbaut und alles Gerät dafür mitschleppen muss.

12. Die KI, daher bitte keine Kamikazepiloten mehr.

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Sun, 12. Dec 04, 00:35

Das mit den hauptgeschützen die fest installiert sind würde das M2 fliegen doch ein wenig spassiger gestalten :thumb_up:
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 12. Dec 04, 02:13

Mal ein anderer Gedanke - es wäre auch nicht verkehrt wenn es eine Art Lagerstation geben würde in der man bei z.b. den großen Stationskomplexen Endprodukte wie Waffen und Schilde in größerer anzahl auch mal einlagern könnte.

Das bei einigen Produkten nur 2 Teile gelagert werden können nervt auf dauer gewaltig.

Repli
Posts: 531
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Post by Repli » Sun, 12. Dec 04, 12:28

Habe jetzt nicht alles gelesen, bis auf die Übersicht, von daher weiß ich ob das schon geschrieben wurde...

Meine Idee:
Software zum "verclustern" von Khaakschiffen... meinet wegen auch ohne Animation, so wie bei den M6 und den GKS, einfach in die Nähe fliegen und dran ist man^^
müsste man natürlich dir Anzahl wissen und sie 4 Clustertypen angeben...
dann steht also bei Spezial: Cluster Typ1 bis Cluster Typ4 und dafür müssen dann eben die dafür vorgesehenen M5 und M3 maximal 5Km aus einandner stehen damit sie einbezogen werden... das heißt, für nen Megacluster muss man 30M5 und 1 M3 so zusammen stellen, das alle Schiffe in einen max. Umkreis von 5km stehen...
Und jedes Schiff brauch sone Software ;) Sofern sie beim kapern vernichtet wurde *g*

*duckundwegrenn*
mfg

User avatar
proggy3456
Posts: 2027
Joined: Sun, 6. Apr 03, 18:57
x3ap

Post by proggy3456 » Sun, 12. Dec 04, 12:43

Auch wenn sie keine richtige Funktion hat, wie die Völker-Werften, wünsche ich mir doch eine Spielerschiffswerft, die wie ein Ausrüstungsdock fungiert, damit mann seine TL, M2 und M1 auch remote aufrüsten kann (diese Möglichkeit fehlt ja im Moment).
Momentan kann man ja für Kleinkram und Erweiterungen M3 andocken lassen und transferieren, aber 125er-Schilde und PIKs sind eine Qual, da man entweder ein Transporter kaufen muss, der die :evil: mit dem Transporter rüberbeamt oder man die ganze Prozedur per Hand, und dass ist ziemlich nervig. So eine AD-SW könnte auch für einige sehr hilfreich sein, um ihre GKS ferngesteuert mit EZs zu beladen.
Ich akzeptiere auch, wenn diese Funktion mit nem Patch oder Skript hinzugefügt wird. :D

Oberscht
Posts: 1205
Joined: Mon, 11. Oct 04, 19:50
x3

Post by Oberscht » Sun, 12. Dec 04, 13:54

€s gibt ja bereits dieses Dickschiff-AD von Yogi!

User avatar
Darklord2 [USC]
Posts: 2142
Joined: Mon, 9. Aug 04, 14:49
x3tc

Post by Darklord2 [USC] » Sun, 12. Dec 04, 14:02

Meines wissens nach ist das ein Cheaterdock! :wink:

Oberscht
Posts: 1205
Joined: Mon, 11. Oct 04, 19:50
x3

Post by Oberscht » Sun, 12. Dec 04, 15:04

Aber er hat selbst gesagt "per Skript"!

User avatar
proggy3456
Posts: 2027
Joined: Sun, 6. Apr 03, 18:57
x3ap

Post by proggy3456 » Sun, 12. Dec 04, 15:47

Signiert wär mirs lieber. :D

Und ja, es ist ein Cheaterdock.

Oberscht
Posts: 1205
Joined: Mon, 11. Oct 04, 19:50
x3

Post by Oberscht » Sun, 12. Dec 04, 16:40

OK, ein wenig, es spart ja nur die Zeit zum Fliegen :roll:

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Tue, 14. Dec 04, 23:14

So, nicht das ihr glaubt hier tut sich nix mehr :)
Kleines update:

Kampfstationen: jetzt im devnet
M2 Hauptgeschütze: jetzt im devnet(ebenso die möglichkeit TS andocken zu lassen)
Funkverkehr: ist bereits vorhanden gewesen.
Spielerwerft: bereits vorhanden gewesen.
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

Repli
Posts: 531
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Post by Repli » Fri, 17. Dec 04, 20:15

Habe noch ne kleine Idee, nix wirklich weltbewegendes und eigentlich per Mod zu machen... :idea:

Man sagt doch, das die Python eines der aggressivsten Schiffe im Universum ist, ja? Dafür ist es doch ganzschön schwach!
Daher schlage ich vor:
Geschwindigkeit und Schildbuchten so lassen
Wendigkeit erhöhen ( mindest. die vom Xenon K )
und... Front, sowie Rechts und Links die Kanzeln mit je 4 Laserbuchten für PIK ausrüsten ;) also nicht mehr 17 Laser sondern 21 ;)
Edit: Alle Splitschiffe haben die Eigenschaft, das sie schnell und sehr stark sind! Schilde dafür etwas kürzer kommen... bei der Python ist es nur splitspezifische Geschwindigkeit... an Waffen ist es den anderen Völker M2 sogar unterlegen, obwohl die anderen Splitschiffsklassen den anderen in Waffen überlegen sind... ( siehe Scorpion oder Drache )


Allerdings ist die Idee in dem Thread "Das Kampfsystem von X2, und wie es sein sollte..." wesentlich besser, allerdings schwerer zu verwirklichen

mfg :roll:

Brain Caster
Posts: 297
Joined: Sat, 31. Jan 04, 18:06
x2

Post by Brain Caster » Fri, 17. Dec 04, 21:04

Repli wrote: Allerdings ist die Idee in dem Thread "Das Kampfsystem von X2, und wie es sein sollte..." wesentlich besser, allerdings schwerer zu verwirklichen

mfg :roll:
Da ich "Das Kampfsystem etc" nirgends finden konnte nehme ich an du meinst "Raumschlachten in X2, und wie sie sein sollten".

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtop ... sc&start=0

Ich nehm mir jetzt mal die Freiheit meinen Eröffnungspost von dort hier zu quoten. Ich werde auch updaten wie im Orginalthread.

Brain Caster wrote: Um das erst mal klarzustellen, das hier ist kein X2-Bashtread.

X2 hat viele Stärken und Tugenden... aber das Kampfsystem gehört definitiv nicht dazu. Es ist unter aller Kanone.

Nachdem ich nach einer Woche manischer Freespace2 Zockerei (davon sollten die Egosoftler unbedingt was abkupfern) mal wieder meine X-Flotte in Bewegung gesetzt habe ist mir erst klar geworden wie arm X2 in dieser Hinsicht eigentlich ist. :(

Das muss sich ändern! Am besten gleich im Zusatzpack oder spätestens im Zusatzpack danach. :wink:
Deshalb postet hier mal alle eure Gedanken über das X2 Kampfsystem, und wie man es verbessern könnte.
Hier meine eigenen hoffentlich wohldurchdachten Vorschläge:

EDIT/ Habe die Vorschläge geordnet, und einige neue, auch aus diesem Thread hinzugefügt (17.12. um 19.50)

Vorschläge die Schiffsbalance betreffend

1. PseudoGrosskampfschiffe zu echten Grosskampfschiffen machen! Das heisst: Dramatische Senkung der Geschwindigkeit bei gleichzeitigem Anheben der Schildstärke - um wenigstens das 10-fache! (Schildregeneration aber um Himmelswillen NICHT proportional miterhöhen)
Vorteile: Eine ganz neue taktische Komponente! Schnelle Jäger bekommen endlich einen Sinn. :)

Möglicherweise Strahlenwaffen für Grosskampfschiffe einführen. Am besten hocheffektik gegen Korvetten und andere dicke Brummer, aber nicht in der Lage kleinere Ziele anzuvisieren und zu treffen.


2. Bomber einführen. Um der extrem erhöhten Schildstärke der Dickschiffe beizukommen sollte der Spieler (und die Ki natürlich auch :twisted: ) Zugriff auf Bomber bekommen. Diese haben relativ gute Schilde, eine Geschwindigkeit knapp unter der eines Jägers, mässige Manövrierfähigkeit und natürlich ANTI-Grosskampfschiffwaffen. Diese müssten gegen Grosskampfschiffe effektiv, gegen Jäger aber absolut unzureichend sein.
Das könnte erreicht werden indem man z.B:

a) Die Bomber mit starken Torpedos ausrüstet, ihnen aber nur schwache Primärwaffen gibt. Die Torpedos hätten dann enorme Angriffskraft, eine passable Geschwindigkeit, und würden auch moderatem Laserbeschuss standhalten (Um nicht sofort von den Geschützen der Grosskampfschiffe abgeschossen zu werden).
Sie wären jedoch zu träge (oder gleich komplett ungelenkt) um Jägern und Korvetten zu treffen oder könnten garnicht erst auf diese aufgeschaltet werden.

b)Den Bomber gute Primärwaffen geben, sie aber so plump machen dass sie von Jägern leicht ausmanövriert werden können.
(Dies würde jedoch eine Jäger-KI erfordern die schlau genug ist nicht frontal auf sie angreifende Bomber zuzufliegen :wink: )

c)Beides oben genannte zusammen


3. Bestehende Schiffsklassen umdefinieren:

M5 --> Scout. Gut um gegner zu beschäftigen und eben zum scouten.
Keine grosse Änderung zum alten M5, aber die Unterschiede zu M3 und M4 in Geschwindigkeit, Feuerkraft, und Schildstärke müssen verringert werden. Sagen wir maximal 400 ms schnell, ein Viertel so starke Schilde wie M3, ein Viertel der Feuerkraft eines M3. Sehr manövrierfähig.

M4 --> Abfangjäger. Gut um Bomber abzuschiessen und wenn nötig auch gegen andere Jäger einsetzbar.
Im Vergleich zum alten M4 aufgewertet. Schnell, wenn auch nicht so schnell wie ein Scout. Etwas mehr als halbe Schildstärke des M3, etwa 3/4 dessen Feuerkraft. Auch sehr manövrierfähig.

M3 --> Raumüberlegenheitsjäger/Angriffsjäger. Gut um Scouts und Abfangjäger abzuschiessen, und wenn nötig auch gegen Bomber und (sofern mit schweren Raketen bewaffnet) Grosskampfschiffe einsetzbar.
Kaum schneller als ein Bomber (möglicherweise sogar langsamer wenn es sich um denn Bomber einer Rasse handelt deren Schiffe allgemein schneller sind).
Allerdings wie die anderen Jäger sehr manövrierfähig, um im Dogfight bestehen zu können.

M6 --> Korvette Das M6 bleibt etwa so wie jetzt. Sollte aber etwas langsamer werden - ungefähr so schnell wie ein Abfangjäger. Wäre dann zu schnell um vom Bombern erfasst zu werden, und nach wie vor stark gegen alle Jäger. Müsste sich vor Grosskampfschiffen mit Strahlenwaffen in acht nehmen, da es bereits gross genug ist um von diesen anvisiert zu werden.

Vorschläge zur Steuerung der Flotte

Und 4. Jäger und Bomber müssen als Staffeln einteilbar sein und gemeinsam Befehle erhalten können. Diese Möglichkeit vieleicht nur geben wenn die Fliegerchen auf einem Träger stationiert sind um diese endlich zu mehr als "schwachen Zerstörern" zu machen.


Neue Schiffe

Die alten Kamfschiffe (Elite, Prometheus) wieder verfügbar zu machen wäre nicht schlecht...
Das wichtigere ist imho allerdings die bisherigen Schiffe komplett neu auszubalancieren.

Zu guter Letzt die kleinen Kampfschiffe allgemein teurer machen um ihre Zahl zu verringern und Ruckelorgien zu vermeiden (ein paar zusätzliche Optionen die Grafik runterzuschrauben wären auch nicht schlecht :roll: ).


So... jetzt hoffe ich mal dass ihr fleissig postet um diesen Thread oben zu halten. Und wenn dann EGOSOFT liest und ein Wunder geschieht kriegen wir vieleicht in 1 bis 2 Jahren ein ordentliches Kampfsystem - damit X endlich das grossartige Spiel wird das es hätte sein können, und meine liebevoll aufgebaute Flotte nicht mehr im Hangar verstaubt. :)
Boronen: Vom Planeten Boron stammende Spezies aquatischer Herkunft
( siehe auch -> Fischstäbchen )

Return to “X Trilogie Universum”