Kostenlose Kreativabteilung für Egosoft

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Guest

Post by Guest » Thu, 1. Jun 06, 17:33

hi all,

piep, ist das jetzt die sprache der egosoftler oder hat es euch wegen den guten vorschlägen die sprache verschlagen, nicht nur piep sagen sondern einfach mal umsetzen, also hopp an die arbeit, möchte wenigstens bis zum eröffnungsspiel am 09.06 was positives von euch hören und nicht nur ein piep. :wink:

mfg

fee

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 1. Jun 06, 17:37

@Sternenfee

Mach mal nicht so schnell. Es wird immer noch an X3 gearbeitet. Es sollen ja schließlich noch ein paar Patches folgen. Aber ich gebe dir recht. Es würde mich auch freuen mal wieder was Neues von Egosoft zu hören/lesen.

@Schnurrello

Du hast eine PM von mir bekommen :wink:

MFG
Beli

User avatar
TF/CPU #ricox
Posts: 395
Joined: Tue, 23. May 06, 18:24
x3

Post by TF/CPU #ricox » Thu, 1. Jun 06, 17:40

X3FreakCartman [KBG]

Gute ide das mit dem ersten Treat :)

@Boro PI

Na mein kleiner knuddliger glitschieger Aal. Deine Vorschläge sind super, solch ähnliche Gedanken habe ich auch schon gehabt, das ja die Völker nicht nur von Bofuu und Cahoona leben können, sie werden doch bestimmt auf den Planeten auch Nutztiere halten oder Ackerland bewirtschaften, wieso soll man nicht mit solchen Gütern auch handeln können. Planetenlandungen nunja irgendwie Wunschdenken, es würde ausreichen wie es der lustige glitschiege Borone @Boro PI beschrieben hat.

@Fee

Mensch ich Dussel, ich hätt BurnIt nicht nur nach nen Piep rufen sollen, ich hätt rufen sollen """AddOn zu downloaden bereit""", man ich Dussel, dann hätten wir es heut schon gehabt :D

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

Post by -Ford- » Thu, 1. Jun 06, 17:43

OT

@Schnurrello

bist du unter die Asgard gegangen? Wenn ja HOCH DEM ALLIERTEN DER MENSCHEN ... Falls net aus welcher Serie kommt das dann?

\OT

b2t:

Wenn alles was bis jetzt hier kam umgestzt würde dann würde EGOSOFT bald buchstäblich im Geld schwimmen können :) Denn es wäre dann das ultimative Weltraumspiel ... Dann können alle Konkurenten Bankrott anmelden ... Gruß Ford

User avatar
TF/CPU #ricox
Posts: 395
Joined: Tue, 23. May 06, 18:24
x3

Post by TF/CPU #ricox » Thu, 1. Jun 06, 17:51

Öhm kriegen wir auch so ein "Wichtig" for unserem Treat hier ?? dann stehen wir immer ganz oben :D

Ja jenau, bitte gebt den Raketen ein leuchtendes Triebwerk, nicht so als wenn ich in ein Schweißgerät gaffe aber ein bissel leuchten könnten se schon und überarbeitet die Explosionen von Stationen und GKS nochmal, lasst ein paar rumfliegende Trümmer übrig "ala Freespace", damit es nicht die Performance stört, können diese Trümmerteile ja nach ner Weile wieder verschwinden. Stellt euch mal vor so ein Boron Hai ( SORRY @Boro PI :P ) bricht in mehreren Teilen auseinander, die dann noch für ein paar Sekunden sichtbar sind.

Ok das is jetzt auch noch wichtig. Gebt uns die Gamma-Versionen der PBK und EPW und ISE wieder zurück :) Es ist schade das zwischen dem Beta EPW und der A-PIK nichts mehr existiert, es sollte noch ne Zwischenfariante her wo lansamer wie de B-EPW ist aber auf jedemfall schneller wie die PIK und da würde ne Gamma EPW gut reinpassen und die Gamma ISE währe auch sinnvoll, da ich den Sound liebe und beide ISE Farianten nur Raumschrott sind, wenn ne Gamma rauskommt die ein bissel schwächer wie die A-PBK ist, dann würde ich die sogar benutzen 8)

User avatar
TF/CPU #ricox
Posts: 395
Joined: Tue, 23. May 06, 18:24
x3

Post by TF/CPU #ricox » Thu, 1. Jun 06, 17:54

Lt. Ford wrote:OT

@Schnurrello

bist du unter die Asgard gegangen? Wenn ja HOCH DEM ALLIERTEN DER MENSCHEN ... Falls net aus welcher Serie kommt das dann?

\OT

b2t:

Wenn alles was bis jetzt hier kam umgestzt würde dann würde EGOSOFT bald buchstäblich im Geld schwimmen können :) Denn es wäre dann das ultimative Weltraumspiel ... Dann können alle Konkurenten Bankrott anmelden ... Gruß Ford
und das gute ist, das es umsetzbar währe, ohne die Leistungsanforderungen der Rechner ins unermessliche zu jagen, behaupte ich mal frech, ich kann aber auch daneben liegen da ich ein NOOB-Progger bin :oops:

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 1. Jun 06, 18:05

Ihr habt echt einen Drang zur Übertreibung. Klar wird sich Egosoft den Thread hier genau durchlesen. Hat ja schließlich auch ne Menge Potential. Aber alle Wünsche wird man wohl nicht erfüllen können. Ich hoffe das ist euch klar :wink:

Ich wünsch mir halt nur wieder ein freundlicheres X und eine KI die sich auch als solche bezeichnen darf. Einen kleinen Wunsch hätte ich auch noch. Das HUD sollte etwas besser gestalltet werden, denn bei den vielen Knöpfen im HUD hab ich leicht den Überblick verloren.

MFG
Beli

Schnurrello
Posts: 627
Joined: Wed, 8. Jun 05, 11:47
x4

Post by Schnurrello » Thu, 1. Jun 06, 18:35

@ Lt. Aiden Ford: ja ich bin der Vize Oberbefehlshaber der Asgard Flotte, und nein, ich kann mich nicht nur durch klonen fortpflanzen. :D
Aber wir haben nunmal die beste Hyperantriebstechnologie.....
Spinat schmeckt am besten wenn man ihm kurz vor dem Verzehr durch ein gutes Steak ersetzt!

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Thu, 1. Jun 06, 18:39

Na, wenn das mal kein :spam: ist!

bitte diskutiert sowas per PN oder in Parallelthreads, schließlich wird hier nur versucht, mal nen Paar Anregungen für Ego zu sammeln, was nicht einfach ist, wenn die Mods den Thread schließen.

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Thu, 1. Jun 06, 18:43

Das viel Diskutierte Thema "Planetenlandung"

Klar, es wäre ein Lustiges Gimmick, aber wirklich bracuhen würde ICH es nicht. Hab ich eigentlich in der gesammten X Reihe nicht vermisst, eben WEIL es ein Weltraum-Spiel ist.
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 1. Jun 06, 19:06

Wer auf Planeten landen will, der soll sich Freelancer zulegen, da ist dies möglich :wink: In X brauche ich sowas nicht. Aber ich will nicht darüber reden was ich nicht haben will, sondern über das was machbar und ansehnlich für X wäre.

Ich graife mal eine alte Idee auf, die ich mal im L3-Forum gepostet hab.

Ich hatte da die Idee, dass es nützlich wäre wenn man erweiterte Flottenkommandos einfügen könnte. Ich werde die Idee jetzt nicht ganz ausgraben, denn dann hätte ich sie auch nicht ins L3 posten brauchen, aber die die ins L3 kommen, haben sie vielleicht schon gelesen.

MFG
Beli

User avatar
TF/CPU #ricox
Posts: 395
Joined: Tue, 23. May 06, 18:24
x3

Post by TF/CPU #ricox » Thu, 1. Jun 06, 22:53

Habs mir grad durchgelesen mit deinen erweiterten Flottenkommandos und muss sagen das die Idee jut ist aber poste es hier ruhig nochmal rein, da nicht alle User Level 3 haben.

Das gleiche könnt man auch Für Frachter (unihandler/Sektorhändler) durchführen, das sie sich mit einer von Dir bereitgestellten Eingreitruppe absprechen wenn sie angegriffen werden und diese Eingreiftruppe dann sofort zu den Händlern springt um sie zu unterstützen. Ich habe massig viel Kohle aber was bringt mir ne riesen Flotte ?? ich habe 1 Raptor, 1 Phyton, 1 Oddy und ein Elefant + Albatross. Was soll ich mit mehr ?? Wenn man nun aber eine schnelle Eingreitruppe aufstellen könnt, die man dan mit 2 Trägern und 2 Zerstörern bestückt, ja dann würde ich meine Kohle auch loswerden. Einfach ne Option ins Spiel "Bilde Squads/Team/Einheiten oder wie auch immer" und diese Squads könnt man dann jedes für sich, eigene Befehle geben.

Jo

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 1. Jun 06, 23:52

Na gut, aber ich muss das Ganze erstmal wieder reübersetzen :D Kann also noch bis Morgen dauern. Aber dein Beitrag hat mich gerade auf eine neue Idee gebracht. Das wäre auch etwas für L3. Aber dazu später mehr :wink:

MFG
Beli

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Fri, 2. Jun 06, 09:09

Als Diskussionsbeitrag, soll sich niemand beleidigt fühlen:

Ich finde die Idee mit der Eingreiftruppe ehrlich gesagt nicht überzeugend. Es würde einen wohl nicht unbeträchtlichen Programmieraufwand erfordern und der Spieler müsste der raschen Eingreifflotte auch die entsprechenden Befehle erteilen. Zudem stellen sich Probleme in der Art: haben alle Schiffe genügend EZ ? Was passiert, wenn eines der Schiffe zu wenig EZ hat ? etc.
Hauptargument aber: eine solche Flotte käme IMMER zu spät.
Überlegt mal, wenn ein Frachter angegriffen wird, ist das meist nicht unmittelbar bei einem Tor. Bis die langsamen GKS oder schnelle Jäger eingetroffen sind, ist der Händler längst abgehauen (Mk3) oder tot.

M.E. lässt sich die Grundidee aber auch mit dem bisherigen Stand von X3 realisieren: entweder eine Gruppe von M3 (ein Leader, die andern als Wingmen) oder ein M6 mit M3s als Wingmen oder ein Split Elefant mit M3/M4 im Bauch. Nach einer Alarmmeldung dem Leader den Sprungbefehl erteilen und nach dem Sprung den schnellen Flügelmännern den Befehl "Beschütze ..." erteilen.
Habe das eine Zeitlang mit gewissem Erfolg mit schnellen Bussarden durchgezogen, allerdings war der zeitliche Aufwand zur Pflege (Reparatur bzw. Ersatz, Neuausstattung, auftanken etc.) relativ gross. Ich hab's deshalb wieder sein lassen.

dg90
Posts: 128
Joined: Mon, 17. Apr 06, 17:42
x3

Post by dg90 » Fri, 2. Jun 06, 10:46

Wenn mein Beitrag gemeint ist - dann sollten sich die Truppen um EZ selbst kümmern, UniTrader schaffen das auch. Wenn ein Schiff keine EZ hat - dann kann es auch schlicht nicht springen. Soweit der Realismus.

Und es geht ja auch nicht um nur um MK3-Händler. Die können sich zwar retten, aber - wie ich sehen durfte - wurde einer meiner Transporter so hartnäckig verfolgt, dass die Piraten um die Schiffwerft herumwusselten, um den Trader nach den abdocken zu killen. In solche Fällen hätte eine kleine Eingreiftruppe durchaus Zeit zu reagieren.

Und immer zu spät - das würde ich nicht sagen. Gestern wurde ein einfacher Fab-Frachter angegriffen. Ich koppelte sofort aus (M6) - "Grosses Riff" und sprang nach "Zweifel des Ceos". Dann wurde Falken-Jagd gemacht. Der Transporter war zwar angeschlagen, aber noch am Leben.
Das eine M6 vielleicht nicht schnell genug ist - möglich. Aber auch das ist realistisch. Wenn man durch solch eine Truppe z.B. 50% Schaden abwenden kann, dann mag sich das lohnen. Der Spieler entscheidet. Meine Hoffnung wäre, dass ich als Spieler nicht immer wie eine Glucke über meine Kinderchen walten muss UND es nicht mehr so übersehen wird, dass eines meiner Schiffe unter Attacke steht. Manchmal sehe ich nur im Log, was ablief. Und wer Sinza nutzt, wird ein wenig ruhiger schlafen, wenn er weiss "Ja, meine Schifflein sind nicht total alleine". Wenn ich schon sehe, wie ein TS a) attackiert wird um dann schlicht eine andere Station im gleichen Sektor zu besuchen, dann wieder meldet, er wird attackiert und ... fliegt zu einer weiteren Station im gleichen Piraten-verseuchten Gebiet. Ich würde würde eher springen als mich jagen lassen - sofern ein Sprungantrieb vorhanden ist. Wenn nicht, dann a) zum nächsten Tor oder b) Station anlaufen. Wenn Luft rein, abkoppeln und weiter. Das wäre aber glatt ein anderes "Feature".

btw - die Komplexität dieser Funktionen (Truppe/TS) dürfte die eines MK3-Händlers nicht sonderlich übersteigen.

Zu überlegen wäre folgendes - a) ein herannahender M6/M3 sollte von Piraten als höhere Gefahr angesehen werden als ihr Opfer - der TS. Denn die Piri hatten sich an den Demeter festgesaugt, während ich ihnen die Ohren langezogen habe. Das würde dem TS auch eine größere Überlebenschance bieten, wenn die Piraten bei herannahenden Schiffen a) verschwinden ("wir könne hier nur verlieren!") oder die Kampfschiffe angreifen.

Aber ob sich das brauchbar umsetzen läßt, muss ein Entwickler entscheiden. Als Idee diskussionswürdig.

Ich fände es auch lustig, wenn solche Kämpfe mitunter eskalieren würden - 10 Falken und Kleingetier gegen des Spielers Truppen. Das hätte was. :-)

axs099
Posts: 1208
Joined: Tue, 23. Aug 05, 13:59
x2

Post by axs099 » Fri, 2. Jun 06, 13:30

Hallo Leute,

hier wird ja ganz schön was zusammengetragen, und mir ist heute eine Idee gekommen zum Punkt Onlinegaming in der nächsten Version!

Ein häufig genannter Minuspunkt, der einem X-Universum-Multiplayer-Modus immer widersprach, ist die Größe des Universums und der Sektoren. Im Einzelspielermodus gibt es ja den altbewährten SINZA-Antrieb, der den Spielzeitablauf bis zum 10fachen beschleunigt. Wenn ein Online modus eingeführt würde, so wäre es mein Vorschlag anstelle die Zeit zu beschleunigen, die Geschwindigkeit des Schiffes zu erhöhen!

Während des Einsatzes dieses "Ship Overdrive Tuning" ist kein Waffengebrauch möglich. Steuerbefehle führen zum Augenblicklichen abbruch des SOT mit bis zum vollständigen Halt bzw der Eingestellten Geschwindigkeit, ohne Risiko für das Schiff. (am Besten Autopilot wie bei SINZA)

1.Ist man in Kampfhandlungen verstrickt, kann man den SOT nicht einsetzen.

Nur Feiglinge setzen sich einfach im Fight ab, wenn man sowas möchte, soll man das Triebswertuning odern einen Sprungantrieb nutzen.

2.Innerhalb einer Ansammlung von Stationen ist SOT nicht einsetzbar. _jedenfalls nicht mit 10 fach. Ich denke da an Handelsrennen und auch an die Kollisionen deswegen wäre ein Sicherheitsabstand sicher praktisch._

Es wäre nicht fair, ein Stationshopping zu machen mit SOT und so Spieler und KI zu benachteiligen, die das nicht einsetzen. (Geschwindigkeit wäre ja bis 10 mal so hoch)

3. Möchte ich ein Schiff verfolgen, so setzt der SOT ein, bis man sich auf 10 km genähert hat.

4. Die Waffen sind während des SOT Fluges deaktiviert und entladen, die Schilde auf ein Minimum unten. Sollte man also aus dem SOT, kurz vor dem Gegner, fallen, hat man keinen Überaschungsvorteil, denn Waffen und Schilde müssen erst aufladen.

5. Man kann natürlich auch Schiffe aus dem SOT herausbrechen. (Strahlenwaffe, Rakete, Softwarehack), nur hat der Gegner dann sofort alle Waffen und Schilde zur Verfügung.

Vorteil: Die Zeit im Onlinemodus vergeht immer Realtime!

So wenn mir weites dazu einfällt werd ich das noch hinzufügen. Wie ist eure Meinung dazu?

Greetings
Last edited by axs099 on Fri, 2. Jun 06, 14:09, edited 1 time in total.

Delphin
Posts: 869
Joined: Sun, 6. Apr 03, 22:57
x3ap

Post by Delphin » Fri, 2. Jun 06, 13:47

Erinnert mich doch irgendwie an Freelancer :-) Aber die Idee ist super und dürfte für ein X-Universum passend sein.
Wobei ich aber noch nicht ganz versteh, wie du Punkt 2 meinst ... eine Ansammlung von Stationen wäre doch im Prinzip (fast) der ganze Sektor. Oder falls du es kleiner meinst: Stationshopping lässt sich auch mit Landecomputern betreiben *g*.

Was mich an einem Online-Universum eher stört sind so Sachen wie: man baut sich an einem Tag was tolles auf und wenn man am nächsten Morgen einloggt merkt man, dass einem irgendein Idiot über Nacht die Station weggeballert hat (entweder die eigene oder nur die wo das Schiff geparkt hat (das dabei natürlich auch hochgegangen ist)).

axs099
Posts: 1208
Joined: Tue, 23. Aug 05, 13:59
x2

Post by axs099 » Fri, 2. Jun 06, 14:14

Delphin: Das darf dich auch an Freelancer erinnern :lol: , da hat man das ja Tradelanes genannt.(Tschumm, Tschumm....) Schöner Lösungsansatz, oder.

Nur bei meiner Idee ist das ein Einbautuning. (Wegeunabhängig und kaufbar)

tja Stationsbau ist echt ein Eigenes Thema vielleicht hast du ja da eine Idee :?

Delphin
Posts: 869
Joined: Sun, 6. Apr 03, 22:57
x3ap

Post by Delphin » Fri, 2. Jun 06, 14:39

Naja, für Stationen gäb es mehrere Ansätze, die mir aber alle nicht so recht gefallen:

1. Stationen sind grundsätzlich unzerstörbar --> Es gibt irgendwann soviele Stationen, dass die Wirtschaft total hinüber ist.

2. Stationen verschwinden sobald der Spieler ausloggt (und das übrige Spielereigentum natürlich auch) und kommen wieder, sobald er einloggt. Würde mir persönlich am besten gefallen, aber da wäre dann die Frage was passiert, wenn in der Zwischenzeit eine Station an der selben Stelle gebaut wurde. Außerdem lässt sich das schön zum "Cheaten" benutzen.

3. Stationen sind grundsätzlich zerstörbar, wenn der Spieler eingeloggt ist. Während er ausgeloggt ist nicht, ABER er muss die Unverwundbarkeit seiner Station (teuer) bezahlen und wenn die bezahlte Zeit weg ist, kann man die Station wegputzen ...

Aber ich denke mal da gibt's noch andere schöne Ansätze und ich bin nicht sicher, ob das hier der richtige Thread dafür ist (obwohl ich mich über eine Multiplayer-Erweiterung im nächsten Patch sehr freuen würde *g*).

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Stationen

Post by Boro Pi » Fri, 2. Jun 06, 15:05

Friede,

Ich denke Delphins dritter Vorschlag würde eine zu starke Beeinträchtigung für Gelegenheitsspieler bedeuten. Ich würde alternativ folgende Regelung vorschlagen:

Jede Station kann zerstört werden, wenn der Eigentümer zum Beginn des Angriffes online ist. Ansonsten gilt eine Station, sobald ihre gesamten Verteidigungsanlagen überwunden wurden, als beschädigt. Sie kann dann für eine gewisse Zeit (ein, zwei Tage) keine Waren mehr produzieren und verliert die Hälfte ihrer gelagerten Waren in den Weltraum. Dort können sie vom Angreifer eingesammelt werden. Danach kann die Station erst wieder beschädigt werden, sobald der Eigentümer online geht oder, sofern er das vorerst nicht tut, nach einer längeren Zeitspanne (z.B. eine Woche).

Zusätzlich kann man auch auf Urlaubsmodus gehen. Stationen können dann weder beschädigt oder zerstört werden, jedoch produzieren und handeln sie dann auch nicht. Ebenfalls zählt eine Urlaubsphase nicht für die Instantsetzung einer beschädigten Fabrik.

Sir Boro Pi

Return to “X Trilogie Universum”