Zeigt her eure Megakomplexe !!

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Tue, 26. Sep 06, 12:54

@van_dell: darf ich fragen wie du die Minen verbunden hast? Ich nehme an mit einzelnen Kontrollzentren... Oder gibts ne bessere Methode? Da ich plane in nächster Zeit auch GV zu bebauen, sollte ich mir mal Gedanken darüber machen...

Erst muss ich aber meinen Ausrüstungskomplex fertigbauen... das ist zehnmal so anstrengend wie ein gPIK-Komplex :shock:

van_dell
Posts: 124
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by van_dell » Tue, 26. Sep 06, 13:34

@Profitlord: Japp, mit einzelnen Kontrollzentren. Erschien mir das praktischste. Ich empfehle dir aber vorher das griechische Alphabet auswendig zu lernen. Wenn ich das nicht gekonnt hätte, hätt ich wohl mehr als die 5:25 Stunden ingame mit dem Verbinden verbracht :wink:

Ich hab gleich nach dem Anbau der bisher 7 SKWs ein paar Screens gemacht von deren Verbindung. Leider hats beim ersten Mal meinen Tastendruck nicht erfasst und so fehlt mir das wichtigste, die Verbindung vom Kontrollzentrum zum ersten SKW. Ich hatte das extra vorher ausprobiert in nem anderen Sektor ohne geruckel, mir ganz genau die relativen Koordinaten und sogar die koordinaten der Nodes zueinander sowie die relativen Koordinaten zum Zielerfassungspunkt aufgeschrieben. Hat auch alles wunderbar geklappt und ich hatte eine super Verbindung aus 2 röhren vom Kontrollzentrum zum ersten SKW.

Dann dacht ich mir: "Na gut, fliegst halt noch mal schnell ne Ruckelorgie und machst nen Screen."
Als ich jedoch dort ankomm, ist das total verhunzt. Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären was der Grund dafür sein könnte. Das SKW steht noch exakt an der selben Stelle wie vorher. Soweit ich das beurteilen kann hat auch kein Nodewechsel oder so stattgefunden. Die Bindung ist einfach grundlos und ohne Vorankündigung verkrüppelt.

Ansonsten sehen die Verbindungen zwischen den SKWs alle so aus. Die SKWs passen ohne Verschiebung gegeneinander keinen Millimeter näher zusammen, wie man auf dem Screen auch anhand der Lücke(ich hab keine gefunden :wink: ) erkennen kann.

Ansonsten reg ich mich grad echt drüber auf dass der mir die schöne Verbindung geschrottet hat. Ich werds mir nochmal ganz genau betrachten, ob ich nochwas finde, aber eg dürfte das so nicht sein.

Jetzt muss ich den nächsten Bauabschnitt genau planen und währenddessen ein bisschen sparen, bin nämlich grade bis auf ein paar Mille die ich noch über hab ziemlich pleite.


Edit:
Hab das jetzt nochmal genau unter die Lupe genommen. Direkt nach dem Verbinden passt alles noch, da sieht es so aus:
Einmal
Zweimal
Dreimal

Sobald ich jedoch aus dem Sektor und anschließend wieder reinspringe, verhunzt er die Verbindung, obwohl keine der Stationen sich auch nur einen Millimeter bewegt hat:
Fast die gleiche Perspektive wie oben "Einmal"
Nochmal größer

Ist das bei einem von euch schon mal aufgetreten? Bzw. passiert das bei euch auch?
Wers mal mit dem FCC nachbasteln will: Das SKW XL wird gegenüber dem standardausgerichteten CC um 270° an der Y-Achse gedreht, um 925 Meter in der positiven Y-Richtung verschoben(nach oben) und um 1175 Meter in positiver Z-Richtung(nach Norden).

So, nun sprecht :wink:

Exekutor
Posts: 1096
Joined: Mon, 22. Dec 03, 18:52
x2

Post by Exekutor » Tue, 26. Sep 06, 14:32

Grausamer Vorstoß (Split?)? Kenn ich nicht, habe ich auch nicht auf ner Map gefunden. Wo ist denn der Sektor? Wird der erst nach/während der Story "entdeckt" oder umbenannt?
Ich bin nicht nur gekommen um dich zu sehen.
Ich hatte etwas Radikaleres im Sinn.
Kill a man and you're a murderer. Kill many and you're a hero. Kill them all and you're a conqueror.

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Tue, 26. Sep 06, 14:34

Grausamer sektor ist von Anfang an da -> Beim Sektor unter Paranid Prime (ich komm jetzt nicht auf den Namen) durchs West Tor fliegen - Das Tor liegt allerrdings sehr weit von der Sektormitte weg, ich glaube, es waren rund 100-150km :wink:
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

User avatar
Mardur
Posts: 117
Joined: Fri, 20. Feb 04, 13:11
x3tc

Post by Mardur » Tue, 26. Sep 06, 14:37

@van_dell
Das passiert bei mit auch, hat aber nichts mit verschobenen Stationen zu tun. Das erste und letzte Segment ragt immer in einem festen Winkel und mit maximaler Laenge aus den beiden Stationen heraus. Zwischen den beiden Knoten (am anderen ende der beiden aeusseren Segmente) wird dann in gerader Linie aufgefuellt. Bei dir sind diese Knoten direkt uebereinander, sodass nichts (oder nichts sichtbares) gefuellt wird.

Es gibt dennoch ein drittes mittleres Segment, dass aber sehr kurz ist. Verlaesst man den Sektor und kommt wieder, bleibt das dritte Segment an der selben Stelle, bekommt aber die volle Laenge.

van_dell
Posts: 124
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by van_dell » Tue, 26. Sep 06, 14:46

Grausamer Sektor <- Allerdings

Der Sektor müsste Imperialer Grenzbereich sein(wer ist auf die Idee gekommen, das auch bei größter Zoomstufe in der Galaxiekarte mit Grenzb. abzukürzen? Niemand kann sich merken, dass es Grenzbereich und nicht Grenzbezirk heißt. Oder doch andersrum? :P Das kommt darauf an, wem man Glauben schenkt. Als ich das letzte Mal da reingeflogen bin, hat sie "-bereich" gesagt. Auf diversen Sektorlisten steht aber z.B. "-bezirk")
Der Sektor heißt also weder so noch so, sondern Imperialer Grenzb.
Aus und fertig.
Wegen des Tors dorthin kannst du dir ja mal ArcaJets Torliste zu Gemüte führen, es müsste bei -46; -15; -9 liegen. Also im Südwesten 15 km unterhalb der Ekliptik. Wenn die Liste stimmt.

@Victus kann das sein dass du das Tor nach Tiefen der Stille meinst?
Egal.

Ich hab mittlerweile den zweiten Bauabschnitt geplant, er kostet mich 502.887.592 Credits, für die ich noch ein paar Minuten brauch um sie verdient zu haben. Es wird also wohl ein Weilchen dauern, bis es neuigkeiten zu meinem GV-Komplex gibt.

Exekutor
Posts: 1096
Joined: Mon, 22. Dec 03, 18:52
x2

Post by Exekutor » Tue, 26. Sep 06, 14:46

Victus [KBG] wrote:Grausamer sektor ist von Anfang an da -> Beim Sektor unter Paranid Prime (ich komm jetzt nicht auf den Namen) durchs West Tor fliegen - Das Tor liegt allerrdings sehr weit von der Sektormitte weg, ich glaube, es waren rund 100-150km :wink:
Der Sektor vorm Yaki-Sektor. Auf allen Maps heißt der immernur Unbekannter Sektor ... werde ich mir mal anschauen müssen, das muss es ja unendlich Astros geben :D
Ich bin nicht nur gekommen um dich zu sehen.
Ich hatte etwas Radikaleres im Sinn.
Kill a man and you're a murderer. Kill many and you're a hero. Kill them all and you're a conqueror.

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Tue, 26. Sep 06, 15:09

van_dell wrote:Grausamer Sektor <- Allerdings
Ist ne Art wortspiel - die Performance in dem Sektor sit ja schließlich Grausam, wenn ein Megakomplex drinne steht :lol:
van_dell wrote: @Victus kann das sein dass du das Tor nach Tiefen der Stille meinst?
Egal.
Tor nach Tiefen der Stille??? Das ist doch in einer ganz anderen Ecke :o

Parnid Prime -> einen Sektor drunter und man kommt nach Imperialer Grenzb. -> von da aus fliegt man durchs Westtor, und man landet in GV (bei mir bald in einer Komplexverbindung :shock: )
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

van_dell
Posts: 124
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by van_dell » Tue, 26. Sep 06, 20:25

Jo, bei mir landest du in einer Komplexverbindung...also lieber erstmal mit nem M5 rein, bis zum Südtor durchhangeln, damit du das Tor kennst und dann von Süden reinspringen :wink:

Ich war nur verwundert weil du meintest das sei so ewig weit weg. Ist doch ganz nah, Koords hab ich ja oben gepostet.

Ich fang dann mal das Sparen an, wir wollen ja schließlich bald weiterbauen :twisted:

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Tue, 26. Sep 06, 20:27

ich hab meinen Bau zurück gesellt, weil ich ganz Heiß auf Habgier bin :lol:
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

User avatar
Blade0815
Posts: 130
Joined: Tue, 27. Sep 05, 20:30
x3tc

Post by Blade0815 » Tue, 26. Sep 06, 20:30

Ich werd hier mal einen etwas kleineren Komplex reinstellen, der trotzdem nicht schlecht Profit macht.

Sektor: Nopileos Memorial

Kosten: 646.865.956 Credits
Profit: 5.685.473 Cr/Stunde
Amortisierung nach: 4 Tagen 17:47 Stunden
104 Stationen

Argonen:
1 × Ranch M
2 × Ranch L
1 × Cahoona-Presse M
2 × Cahoona-Presse L
12 × Laserschmiede G PIK
Boronen:
2 × BoGas-Produktion M
8 × BoGas-Produktion L
2 × BoFu-Chemielabor M
8 × BoFu-Chemielabor L
16 × Kristallfabrik M
3 × Sonnenkraftwerk XL
3 × Laserschmiede B PIK
9 × Laserschmiede Flakgeschütz
Paraniden:
1 × Soyfarm M
2 × Soyfarm L
1 × Soyerei M
2 × Soyerei L
4 × Laserschmiede B EPW
8 × Laserschmiede G SWG
Teladi:
7 × Erzmine L
10 × Siliziummine L
Alle:
103 × Komplex-Bauteilsatz

Der ist zur Versorgung der Flotte und zum geldmachen gedacht.
Und noch ein Pic von vorne:
Front
Am Raster und in 4 Etagen gebaut.
Die Minen enthalte ich euch mal vor, sieht aus wie Kraut und Rüben.
Er ist in den Tod gegangen, auf dass der Tod an seinem Tod den Tod finde.

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Tue, 26. Sep 06, 21:16

van_dell wrote:Ich empfehle dir aber vorher das griechische Alphabet auswendig zu lernen. Wenn ich das nicht gekonnt hätte, hätt ich wohl mehr als die 5:25 Stunden ingame mit dem Verbinden verbracht :wink:
Ok werd ich machen :mrgreen:

Bisher habe ich die Kontrollzentren immer normal gebaut - also ohne FCC - und bei der Methode heissen alle nur "alpha". Das ist unübersichtlich!

Btw. Mein Ausrüstungskomplex treibt mich noch zum Wahnsinn... da ich den ohne FCC baue, muss ich die Fabs blind irgendwo reinstellen - da ein Blick auf den Komplex die Framerate in den Keller treiben würde (die eh schon bei ~3 fps liegt^^).
Das funzt zwar... aber... Das sieht soooo hässlich aus! Es sind zwar "erst" 350 der 459 Fabs gebaut, aber schon jetzt hängt ein Dschungel aus Röhren und Fabs über dem Grundkomplex...
Das liegt aber auch an den vielen Stationstypen, die ich verbauen muss... Bei einem "normalen" gPIK-Komplex sind es vlt. 10 verschiedene Stationstypen, bei mir sind es 70 :shock:

Jedenfalls, ich werd nie wieder einen grösseren Komplex ohne FCC bauen... :roll: Der Ästhetik zuliebe...

Schnurrello
Posts: 627
Joined: Wed, 8. Jun 05, 11:47
x4

Post by Schnurrello » Wed, 27. Sep 06, 20:53

He Leute, ich habe da ein eigenartiges Problem:

Ich will in Rolks Vermächtnis einen Komplex hinstellen, der aus allen Astros besteht. Ich habe vier achter Erzastros mit Erz L Minen und alle anderen mit Sil L Minen bestückt. Danach habe ich 14 boronische Krist.fabs und ein paar SKWs gebaut.
Und jetzt kommts: Ich kann keine Fabs und SKWs mit den Minen verbinden :shock: . In der Komplexbausatz-Stations-Auswahl kann ich immer nur Mine mit Mine oder Fab mit Fab verbinden, aber niemals Fab mit Mine. Selbst wenn ich es mit Kontrollzentren austricksen will kann ích niemals die Minen mit Fabs in einem Komplex zusammen brigen.

Kennt jemand das Problem oder kann mir jemand weiter helfen?

Als Skript habe ich lediglich den FCC laufen, keine Mods.
X3 1.4.0.3 + Bonusp.3.1.02

Und jetzt eine richtige :oops: DAU Frage: Beim Stationsbau ohne FCC, wie kann ich da eigendlich die Station in der Y-Achse verstellen. Vor und zurück oder links und rechts ist ja mit 2,4,6,8 nicht so schwer, aber rauf und runter? :?
Spinat schmeckt am besten wenn man ihm kurz vor dem Verzehr durch ein gutes Steak ersetzt!

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Wed, 27. Sep 06, 21:04

Frage eins: Vermutlich sind die Sationen zu weit von einander entfernt ;)
Ziehe sie mit dem Traktorstrahl zurecht
Frage zwei: mit "einfg" kann man eine Seitenansicht der Sektorkarte aufrufen, mit der man mit den Tasten 8 und 2 die Stationen in der Höhe verschieben kann.
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

Schnurrello
Posts: 627
Joined: Wed, 8. Jun 05, 11:47
x4

Post by Schnurrello » Wed, 27. Sep 06, 21:13

zu 1: die Entfernung passt, hier ist das Save falls es sich jemand ansehen will.
http://rapidshare.de/files/34666346/X06.sav In den Mammuts 1 u. 2 sind Bauteil Sätze.
Spinat schmeckt am besten wenn man ihm kurz vor dem Verzehr durch ein gutes Steak ersetzt!

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Wed, 27. Sep 06, 21:19

hmm... mein Lieblingsasgard!
:D

Hier muss die Höhendifferenz einfach zu groß sein. Bisher hatte noch Niemand Probleme mit der einfachen Verbindung der Stationen, wenn diese nah genug zusammen standen.

Ich würde mir dein Save ansehen, habe aber mal wieder zu wenig Zeit... Hat Jemand Anderes das mal getan?

Schnurrello
Posts: 627
Joined: Wed, 8. Jun 05, 11:47
x4

Post by Schnurrello » Wed, 27. Sep 06, 21:28

S**t, das ist ein *piep* *piep*, ein ver*piep* *piep,.... :oops: :roll:

Jaja, die Höhe ! :oops: Kann denn das Universum nicht eine Scheibe sein? :D
Spinat schmeckt am besten wenn man ihm kurz vor dem Verzehr durch ein gutes Steak ersetzt!

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Wed, 27. Sep 06, 21:31

hmm... Das Universum ist eine Scheibe...

ich glaube, zu dieser philosophischen Diskussion lassen wir es erst gar nicht kommen, oder?

nutz doch den FCC, um das nochmal zu korrigieren...

Das Teladi-Unternehmen wünscht ihnen einen guten Profit.

Schnurrello
Posts: 627
Joined: Wed, 8. Jun 05, 11:47
x4

Post by Schnurrello » Wed, 27. Sep 06, 21:51

Danke
Wenn ich auf die Höhe achte, dann kann ich eh alles mit einander verbinden.
Ich bin ja noch kein heiliger Paranide, der die Dreidimensionalität im Blut hat. :paranid:
Spinat schmeckt am besten wenn man ihm kurz vor dem Verzehr durch ein gutes Steak ersetzt!

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Sat, 30. Sep 06, 09:55

*Thread aus der Versenkung hol*

Da ich für meine GV Komplex grad keine Lust habe, Plane ich jetzt einen Komplex zur Ausrüstung von GKS :)

Sektor: Unbekannter Sektor [16;0]
Komplextyp: selbstversorgender Megasektorkomplex
Kosten: 926.889.184 Credits
Profit: 7.946.268 Credits/Stunde
Amortisierung nach: 4 Tagen 20:39 Stunden
134 Stationen

Argonen:
5 × Ranch L
5 × Cahoona-Presse L
25 × Gamma PIK Schmiede
Boronen:
3 × BoGas Produktion M
11 × BoGas Produktion L
3 × BoFu-Chemielabor M
11 × BoFu-Chemielabor L
19 × Kristallfabrik M
1 × Sonnenkraftwerk M
1 × Sonnenkraftwerk L
3 × Sonnenkraftwerk XL
15 × Beta PIK Schmiede
8 × Panzerungsfertigung 1 GJ
Teladi:
1 × Erzmine M
16 × Erzmine L
7 × Siliziummine L
Alle:
133 × Komplex-Bauteilsatz

Wie man sieht, stehen PIKs im Vordergrund, Flaks stelle ich schließlich bereits in Profitminen her :)

Wenn jemand einen Vorschlag hat, wie man das ganze noch besser auf GKS ausrichten kann - immer her damit (ich kann aber nur max. 48Lvl3 Fabriken verbauen!)
Last edited by Victus on Sat, 30. Sep 06, 10:45, edited 1 time in total.
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

Return to “X Trilogie Universum”