X - Online Assault 2008

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Zorn
Posts: 4
Joined: Sun, 25. Apr 04, 03:52

X - Online Assault 2008

Post by Zorn » Sat, 18. Feb 06, 15:21

X – Online Assault
Das X-Browsergame



- Einleitung
- Änderungen seit dem letzten Overview
- Eine neue Geschichte für X-Online Assault
- Gemeinsamkeiten mit der X-Reihe
- Unterschiede zu der X-Reihe
- Aktueller Status
- Start in X-Online Assault
- Geplante Features (ferne Zukunft)
- Grafikpacks in X-Online Assault
- Die Mitarbeiter des Projekts
- Adressen zu X-Online Assault



Einleitung

X-Online Assault ist ein Browsergame was schon seit einigen Jahren in Entwicklung ist. Wahrscheinlich habt ihr schon etwas von diesem Spiel gehört, da es immer mal wieder Phasen gab, in denen sehr intensiv Werbung betrieben wurde. So gibt es viele Personen, die einen Banner in ihrer Signatur tragen; aber auch Trailer die das Spiel präsentieren sind vorhanden und zu guter letzt wurden auch häufiger Chatabende veranstaltet, die den Interessierten die Möglichkeit geben sollten Informationen direkt von den Entwicklern zu erhalten.
Der eine oder andere wird sich sicherlich an die anfänglichen Zeiten erinnern können und stellt sicherlich fest, dass es schon eine Alpha gab, bei der man fliegen und handeln konnte. Doch nach dieser Alpha war auf einmal Schluss und es kehrte Ruhe ein. Seit diesem Zeitpunkt wurde sehr viel an X-Online Assault gearbeitet. So kann man heute sagen, dass vom eigentlichen Grundprinzip nicht mehr sehr viel vorhanden ist. Es wurde die komplette Technik überarbeitet, aber auch im visuellen Bereich gab es viele Änderungen. Diejenigen die etwas aufmerksamer die Entwicklung von X-Online Assault verfolgt haben dürften mitbekommen haben, dass bereits Weihnachten 2006 die erste Alpha des komplett überarbeiteten Spiels gestartet wurde.
Seit Februar 2008 läuft nun bereits die zweite (closed) Alpha.


Änderungen seit dem letzten Overview

Seit dem letzten Overview hat sich viel getan. Einige dieser Änderungen werden nun hier aufgelistet:

– Die Stationen wurden eingebaut. Es ist nun möglich an Stationen zu docken und dort zu interagieren
– Das Handels- und Wirtschaftssystem wurde eingebaut, sodass bereits richtiges „X-Feeling“ aufkommt. Durch das Handeln wird das Universum viel dynamischer und es entsteht richtige Motivation.
– Es wurde angefangen, das neue Stationskonzept in das Spiel zu integrieren. Durch das „Baukastenprinzip“ ist so gut wie keine Station mehr mit einer anderen identisch.
– Sektorkarten kann man nun mit dem Mausrad zoomen, sodass die Übersicht deutlich erleichtert wird.
– Auch kann man nun per Kontextmenü (rechte Maustaste) bei einem Symbol auf der Sektorkarte direkt dem Schiff Befehle geben. Das beschleunigt den Spielfluss immens. Dieses Kontextmenü wird in Zukunft noch weiter an anderen Objekten angewandt werden können.
– Zusätzlich gab es natürlich auch viele andere kleine Änderungen, die das Spiel verbessern.


Eine neue Geschichte für X-Online Assault

Nach einigen Überlegungen haben die Entwickler beschlossen sich von der Grundgeschichte des X-Universums zu trennen und ihre Eigene zu erstellen.
Die Geschichte knüpft nun an der X-Reihe an und wird die Spieler immer wieder mit neuen Ereignissen und Wendungen überraschen. Auch wird es ein komplett neues Universum geben, mit neuen Sektoren, neuen Anordnungen und weiteren Dingen. Für alle die etwas mehr über die Anfänge der Geschichte erfahren möchten, sollten sich den zu letzt erschienenden Trailer anschauen. Weitere Informationen zu der Geschichte und zu dem neuen Universum werden im laufe der Zeit noch bekannt gegeben.



Gemeinsamkeiten mit der X-Reihe

Es werden viele Ähnlichkeiten zu den X-Spielen vorhanden sein. So werden alle Schiffe, Stationen (sofern nicht modifiziert), Völker, Handelsgüter, Waffen, Techniken, uvm. vorhanden sein. Aber auch die anderen Freiheiten und Möglichkeiten, wie BBS-Nachrichten und Missionen werden enthalten sein. Auch wird die Taktikvielfalt (Mir folgen..., Station angreifen, usw.) im Browsergame vorhanden sein und erweitert werden.



Unterschiede zu der X-Reihe

Da es sich bei X-Online Assault um ein Browsergame handelt gibt es unterschiedlichste Merkmale, die es von den Originalspielen unterscheidet. Ein expliziter Unterschied liegt bei der Grafik. Einem Browsergame ist es unmöglich eine 3d-Grafik einzubauen. Dennoch wird es bei XOA, im Vergleich zu den bisher veröffentlichten Browsergames, eine neue Art der Bildwiedergabe geben.
Des Weiteren handelt es sich bei XOA um ein Onlinespiel, das von hunderten von Spielern jederzeit gespielt werden kann. Es gibt also keine Pause und kein speichern. Es läuft alles in Echtzeit ab. Dieses bedeutet natürlich, dass Fehler nicht mehr rückgängig gemacht werden können. Dadurch steigt der taktische Faktor und jeder muss im Vorfeld seine nächsten Schritte gut durchplanen. Auch wird es den S.I.N.Z.A (Singularitäts Zeitverzerrungs
Antrieb) im Browsergame nicht geben, da sich ansonsten das gesamte Universum schneller bewegen würde, als man es möchte.
Natürlich gibt es noch viele weitere Unterschiede, die hier aus zeitlichen Gründen und dem Textumfang entsprechend nicht alle aufgezählt werden können.




Aktueller Status

Ein Browsergame, das eine so große Komplexität aufweißt wie es X-Online Assault der Fall ist, benötigt eine lange Entwicklungsphase. Aus diesem Grund wird auch schon seit mehreren Jahren entwickelt, ausprobiert und geändert.
Nachdem die erste Alpha bereits ein großer Erfolg war, folgt nun die Zweite. Diese soll Stationen, Waren und das Handels- und Wirtschaftssystem enthalten. Diese Closed Alpha ist am 17.02.2008 gestartet. Eventuell wird später eine Open Alpha folgen.
Einen kleinen Überblick zur Alpha2 hat Cyberkill1 verfasst. Diesen könnt ihr diesem Link erreichen.



Start in X-Online Assault

Jeder Spieler hat die Möglichkeit eines von 5 Völker zu wählen (Argonen, Boronen, Paraniden, Split und Teladi). Sobald man sich für ein Volk entschieden hat, darf man sich noch sein Startschiff auswählen. Dies geschieht über die Auswahl zwischen der Klasse ‚Händler’ und ‚Kämpfer’. Kämpfer werden bereits relativ gute Waffen und Schilde haben, während Händler viel Frachtraum haben werden.
Anschließend startet man im Heimatsektor des gewählten Volkes und erlebt ab dann seine ersten Abenteuer (Eine ausführliche Starthilfe wird in Zukunft erfolgen).



Geplante Features (ferne Zukunft)

Auch wenn es jetzt ungewöhnlich klingt, dass hier über die „Ferne Zukunft“ gesprochen wird, möchten wir euch dennoch einen kleinen Einblick auf die Zukunft von X-Online Assault geben. Da ein Browsergame niemals „fertig“ ist, wird es natürlich auch bei X-Online Assault immer etwas neues geben.

Geplante Features:

- Kampfsystem: Sobald das komplette Universum samt Handelsystem stabil läuft, wird das Kampfsystem integriert werden.
- Forschung: Die Forschung wird in Zukunft ein bedeutender Bestandteil in X-Online Assault werden. Durch dieses Feature wird der Spieler noch mehr Möglichkeiten und Kombinationen erhalten, sein Imperium handelstechnisch sowie kämpferisch zu verbessern.
- Universumereignisse: Es wird nicht nur einzelne Missionen im Spiel geben, sondern auch universelle Ereignisse, die es so in einem Browsergame noch nie gab.
- Weitere Features: Es werden noch zahlreiche weitere Features mit der Zeit in das Spiel eingebaut, so dass es niemals langweilig im X (OA)-Universum wird.


Grafikpacks in X-Online Assault

Die Grafikpacks erlauben dem Spielern seine Spieloberfläche so zu gestalten, wie dieser es gerne möchte. Zu Beginn des fertigen Spiels, frühestens jedoch einer Beta wird es Grundpacks geben, die sich jeder herunterladen kann. In diesem sind alle Grafiken, Sounds und Spielelemente vorhanden um das Spiel in voller Pracht zu spielen.
Anschließend wird es aber jedem selber überlassen sein, weitere Grafikpacks zu erstellen, die anschließend veröffentlicht und an weitere Spieler übergeben werden können.




Die Mitarbeiter von X-Online Assault

Greili: Grafiken, Ideen, Konzept

Telena: Layout, Portalverwaltung

x-periment: Balancing, Ideen, Konzept, Öffentlichkeitsarbeit

Zorn: Projektleitung, Programmierung (Portal, Spiel)


Adressen zu X-Online Assault und wichtige Links:


X Online Assault Homepage

Screenshots

Forum




©2008 X-Online Assault
Last edited by Zorn on Tue, 26. Feb 08, 18:42, edited 7 times in total.

Mario Donick
Posts: 46
Joined: Wed, 29. Dec 04, 21:24
x3tc

Post by Mario Donick » Sat, 18. Feb 06, 20:02

Das sieht sehr gut aus für ein Browserspiel und ich finde das Grafikonzept gut. Es scheint viel von der Stimmung der X-Spiele einzufangen, was nicht zuletzt an der Wahl der Schriftart, der Grafiken und der Sektorkarte liegt. Bin sehr gespannt, wie es weitergeht!

Wird das ganze Geld kosten, wenn es fertig ist?

Nox [ABK]
Posts: 1155
Joined: Thu, 28. Jul 05, 15:57
x4

Post by Nox [ABK] » Sat, 18. Feb 06, 20:05

Mario Donick wrote:Das sieht sehr gut aus für ein Browserspiel und ich finde das Grafikonzept gut. Es scheint viel von der Stimmung der X-Spiele einzufangen, was nicht zuletzt an der Wahl der Schriftart, der Grafiken und der Sektorkarte liegt. Bin sehr gespannt, wie es weitergeht!

Wird das ganze Geld kosten, wenn es fertig ist?
Nein, Geld wird es sicher nicht kosten.
Ist bei (fast?!?) allen Browsergames so, da sie von Werbung finanziert werden.
Ausser sie bieten Komfortfunktionen an.
Ich hoffe mal dass es in diesem Fall auch so ist^^

User avatar
Commander T
Posts: 908
Joined: Sun, 6. Jun 04, 20:29
x3

Post by Commander T » Sat, 18. Feb 06, 20:10

hört sich schonmal ganz passabel an, mal schauen wie e sich spielen lässt
Außenminister der Boronenjäger-Gilde der Split
[ external image ]
www.bjgs.pytalhost.com ;bei Interesse, PM an Khaaki oder mich.

Eddie_W.
Posts: 1905
Joined: Fri, 8. Oct 04, 18:05
x3

Post by Eddie_W. » Sat, 18. Feb 06, 20:15

Yuhuuuuu! *freu*
GUTE Nachrichten :)
MFG
Der Boronen Club
Ente vs Katze
:!:революция:!:

The Passenger
Posts: 2580
Joined: Fri, 30. Sep 05, 19:36
x3

Post by The Passenger » Sat, 18. Feb 06, 22:48

Als erstes mal: Hört sich gut an. :)

und als zweites: Ich würd mir gern die Trailer ansehen, aber beim ersten Link kann der Server nicht gefunden werden und den zweiten kann ich nicht abspielen :(
Do you want to go to the seaside ?
I´m not tryin to say that everybody wants to go
I fell in love at the seaside
I handled my charm with time and slide of hand

I´m just tryin to love you, any kind of way
But I find it hard to love you, girl, when you´re so far away .... away...

User avatar
Commander T
Posts: 908
Joined: Sun, 6. Jun 04, 20:29
x3

Post by Commander T » Sat, 18. Feb 06, 22:50

bini ich also nicht der einzige? :D
bei mir isses genauso
Außenminister der Boronenjäger-Gilde der Split
[ external image ]
www.bjgs.pytalhost.com ;bei Interesse, PM an Khaaki oder mich.

hardbitter
Posts: 254
Joined: Thu, 25. Aug 05, 18:06
x3tc

Post by hardbitter » Sat, 18. Feb 06, 22:59

bin dabei....mal schaun was passiert.... :x3:

Eddie_W.
Posts: 1905
Joined: Fri, 8. Oct 04, 18:05
x3

Post by Eddie_W. » Sun, 19. Feb 06, 01:18

Netter Trailer BTW... GUTE ARBEIT :)
mfg
Der Boronen Club
Ente vs Katze
:!:революция:!:

User avatar
Nedasch [KBG]
Posts: 1563
Joined: Fri, 28. Oct 05, 19:11
x3tc

Post by Nedasch [KBG] » Sun, 19. Feb 06, 11:48

Oje...
Ich hatte mit Ogame schon so meine Erfahrungen. In jeder freinen Minute zu einem internettauglichen PC rennen, um 3 in der Früh aufstehn und schaun wer für einen Raid in Frage kommt...
Aber wenn XOA fertig is werd ich's mir sicher mal anschaun!
Nur weiter so! :thumb_up:

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 19. Feb 06, 12:40

Ah, danke für die positiven Rückmeldungen.

Ich musste leider ebenso feststellen, dass der erste Trailer nicht downloadbar ist, es ist bereits eine Suche nach einer anderen Lösung im Gange.

Der zweite Trailer wurde mit Hilfe des Intel Video 4.4-Codecs kodiert, es wäre also gegebenenfalls praktikabel, wenn außer dem neuesten Intel Indeo-Videotreiber auch das 4.6 oder 4.7-Paket installiert wäre. Das sollte das Problem gewissermaßen korrigieren.

Raumfliegenjäger
Posts: 2865
Joined: Sat, 4. Jun 05, 14:41
x3tc

Post by Raumfliegenjäger » Sun, 19. Feb 06, 12:50

@InVaDeR[ESS]:
Das kommt zuspät, hab ich auch heut früh bemerkt :roll:

Ansonsten solange es kostenlos ist bin ich (wahrscheinlich) dabei :)
Ich weiss was, nämlich das ich nichts weiss, also weiss ich doch was, nämlich das ich nichts weiss! :goner:

...während sie gerade den Anfang der Schlacht beobachten, kenne ich bereits den Schlussakt. [Kane]

Mario Donick
Posts: 46
Joined: Wed, 29. Dec 04, 21:24
x3tc

Post by Mario Donick » Sun, 19. Feb 06, 13:06

@ Nox

Habe ja schon Browserspiele gespielt, aber v.a. bei Weltraumspielen, die mir vom Konzept und Darstellung zusagten, habe die dann doch irgendwann Geld gekostet - wenn man wirklich richtig einsteigen und nicht nur so rumdümpeln wollte.

Aber so oder so, ich werd mir das Spiel definitiv anschauen. Suche seit Jahren ein Online-Spiel, das mir Spaß macht, vielleicht ist ja das X-Universum auch hier das richtige... :-)

User avatar
Commander T
Posts: 908
Joined: Sun, 6. Jun 04, 20:29
x3

Post by Commander T » Sun, 19. Feb 06, 14:17

und was passiert wenn man abgeschossen wird???
Außenminister der Boronenjäger-Gilde der Split
[ external image ]
www.bjgs.pytalhost.com ;bei Interesse, PM an Khaaki oder mich.

User avatar
stefanski
Posts: 5920
Joined: Sun, 8. Feb 04, 21:37
x3tc

Post by stefanski » Sun, 19. Feb 06, 14:25

ist es also bald wieder so weit ich kann nur sagen respekt und :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up:

freu mich schon drauf die neue alpha mal zu spielen auch wenn ich wohl aus zeitlichen gründen nie voll spielen werde

x-periment [ITF]
Posts: 1034
Joined: Wed, 6. Aug 03, 19:10
x3tc

Post by x-periment [ITF] » Sun, 19. Feb 06, 17:29

Commander T wrote:und was passiert wenn man abgeschossen wird???
Da das Kampfsystem erst weiter hinten in der Entwicklungsphase von XOA steht, wird es diesen Fall so bald noch nicht geben.
Natürlich haben wir uns aber schon Gedanken dazu gemacht. Wir hatten bisher zwei Theorien:

1. Der Spieler steuert alle seine Schiffe und ist quasi in all seinen Schiffen. --> Wenn ein Schiff abgeschossen wird, ist er noch in den anderen.

2. Der Spieler ist in nur einem Schiff und lässt die anderen Schiffe auf seinen Befehl hin fliegen --> Wenn der Spieler abgeschossen wird, gibt es kein Zurück mehr.

Da wäre natürlich die erste einfacher, die zweite aber interessanter, bloß eben noch unausgereift, weil der Spieler eben schnell sterben kann.

Ihr könnt ja in unserem Lvl3-Forum über diese Idee diskutieren.

Wenn ihr nicht Level 3 seid müsst ihr in eurem Profil ganz unten bei "Am X-DEVNET teilnehmen" Ja wählen, dann könnt ihr auch mit diskutieren.


x-p :)

Black_Dragon
Posts: 225
Joined: Sun, 8. May 05, 21:06
x3tc

Post by Black_Dragon » Sun, 19. Feb 06, 19:28

ich habe etwas davon gehört das es 10 eur0 im monat kosten soll is da was wares dran?

also ich würde sagen der spieler kann nicht getötet werden sonst wäre es nämlich kake da ich selebr weiß wie schnell man in x sterben kann
Einer Von vielen Drachen
-----------------------------
Kahjitt hat keine worte für dich
-----------------------------
sollte jemand mit der antwort kommen suche funktion sag ich nur: hab ich schon versucht hat nix geholfen.

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 19. Feb 06, 19:36

Zu den monatlichen Kosten kann ich zur Zeit nur soviel sagen:

Da wir uns in einer Alpha-Phase aufhalten, wird es auch zur Zeit nichts kosten, da, wenn Tester zugelassen werden, die selber genug zu tun haben dürften.

Ob es später etwas kosten wird ist unklar, halte ich jedoch für unwahrscheinlich, da wir zur Zeit nicht darauf angewiesen sind, im Gegensatz zu anderen Browserspielen, wie zum Beispiel O-Game.

Ich lade im übrigen alle Leserinnen und Leser noch einmal herzlichst auf eine Diskussion im Lvl3+-Bereich von X-OA im Egosoft-Forum ein.

User avatar
Commander T
Posts: 908
Joined: Sun, 6. Jun 04, 20:29
x3

Post by Commander T » Sun, 19. Feb 06, 19:49

ogame wird durch werbung finanziert. man kann sich zwar éinen übersichtlicheren und werbefreien Account zulegen dar dann kostet, aber nötig is das nicht
Außenminister der Boronenjäger-Gilde der Split
[ external image ]
www.bjgs.pytalhost.com ;bei Interesse, PM an Khaaki oder mich.

Eddie_W.
Posts: 1905
Joined: Fri, 8. Oct 04, 18:05
x3

Post by Eddie_W. » Sun, 19. Feb 06, 20:15

Kann mir mal einer ne PM schicken, in der steht, was dieses LV3+ Zeugs ist?
mfg
Der Boronen Club
Ente vs Katze
:!:революция:!:

Return to “X Trilogie Universum”