Kostenlose Kreativabteilung für Egosoft

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
Wamsen
Posts: 206
Joined: Tue, 23. Aug 05, 12:50
x3

Post by Wamsen » Mon, 29. May 06, 23:45

@Crux

Ich glaube schon, das das bei Egosft Leute interessiert, was hier gepostet wird. Es gab auch Neuerungen in X3, O.K. , diese wären auch mit einem Add-On realisierbar gewesen. Aber leider hat Egosft keine Lizenz zum Gelddrucken mit der X-Serie. X verkauft sich vielleicht gut, aber ein Riesenhit ist kein X-Spiel geworden. Studios wie Blizzard können , wenn der Publisher Druck macht, sagen:" wir suchen uns einen anderen der unsere Spiele vertreibt, Pech gehabt!" Kannn Ego aber nicht, da bei denen das Geld fehlt.

Aber back to Topic:

Auf alle Fälle sind die hier schon vorgeschlagenen Änderungen für die Athmosphäre wichtig, wenn Ego die umsetzten würde, könnte man richtig ins X-Universum eintauchen. Genial wär das schon!
Aber irgendiwe müssten auch Änderungen her, die das Gameplay grundlegend verändern. Beispielsweise der angekündigte Zoll, eine Strategiekarte, um eigene Einheiten zu befehligen, ohne das man zuviel Fummeln muss. Totorial(Gehören nicht unbedingt zum Gameplay) für die Noobs, die versuchen, in das Spiel einzusteigen, hätte auch den Vorteil, dass das Forum nicht mehr von ganz so extremen Noob-Fragen belagert wird, Totorials gab es in X2 schliesselich auch schon!
Wird zwar wahrscheinlich nicht mit dem Add-On realisierbar sein, aber vielleicht für den nächsten Teil: Auf Planeten landen.
Wir brauchen nicht noch weiter aufgemotzte Grafik, die nur auf den Systemen von einigen auserwählten läuft( da kann ich mich zum Glück zuzählen )! Lasst die Grafik links liegen und kümmert euch lieber um das Design der Sektoren und der Stationen, abgesehen von den Handelstationen sehen die nämlich alle gleich aus. Mit X-2 habt ihr bewiesen, das ihr jedem Volk individuelle Stationen geben könnt. Die Sektoren solltet ihr auch so gestalten, das sie zur Beschreibung des Sektors passen!

Meine Bitte an euch Egosoft, kümmert euch nicht um die Grafik, sondern um Gameplay und Desigen!
Die Engine steht schliesslich, jetzt könnt ihr spielerisch ranklotzen.

Viel Glück!
Black Planet meine erste Story

Und hier gibt´s den zweiten Teil:Black Planet 2
Lesen und bitte Meinungen abgeben!!!

User avatar
TF/CPU #ricox
Posts: 395
Joined: Tue, 23. May 06, 18:24
x3

Post by TF/CPU #ricox » Mon, 29. May 06, 23:59

@Borron :o :? :o
@x-user :thumb_down:

Und Leutz seid doch mahl ehrlich, die schöööööööööönen eigenen Flaggen/Schilder an den Stationen, wo man richtig (wie in X-T) seine eigenen Sysmbole wählen konnte und wenn Egossoft ab morgen dann gleich dabei ist die wieder einzuführen im neuen AddOn was dann auch bald kommt :D dann können sie die gleichen EIGENEN Symbole auch gleich noch auf die Schiffe sprühen :D

Ich fande diese Schilder immer schön oben auf meinen Stationen in X-T.

Aber das allerwichtigste ist, wie im ersten Post (Zitat) auch schon von mir steht, AUFTRÄGE ala Privateer ins schwarze Brett und nicht nur die zu seltenen XI´s und dann nur noch die lumpigen KillMissionen :x

Das währe realisierbar und würde auch nicht die Performance runterdrücken :idea:

Shi z'Zor
Posts: 125
Joined: Thu, 21. Jul 05, 20:05
x3ap

Post by Shi z'Zor » Tue, 30. May 06, 02:28

Man Cartman, was du da im ersten Thread geschrieben hast, hoert sich an, als haettest du noch nie ne WeltraumSim gezockt.
Willst du in einer Wirstschaftssimulation, die X ist, noch nen Egoshooter (auf Stationen) und ein Aufbaustrategiespiel (auf Planeten) haben? Das ganze Universum ist so genial veraenderlich und aufeinander basierend, man hat diverse Moeglichkeiten wirtschaftlich oder militaerisch was zu veraendern, und die Grafik ist schon "nicht bunt", aber z.B. Darkstar One finde ich optisch echt kindisch, X3 sieht einfach geilst aus (kein huebscheres Spacegame z.Zt.) und dazu sag ich dann "erwachsen, realistisch".
Gibt mir persönlich gerade die realistische All-Atmosphäre, dass nicht an allen Ecken und Enden Disco-Light-pArty herrscht ;-).
Aber jedem das Seine.

mfG
X3TC: best game of all games of all genres of all times ever! Until Rebirth, presumably.
X3AP: My first steam program and my last.

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Tue, 30. May 06, 09:34

Viele, vielleicht die meisten Vorschläge zur Verbesserung des Spiels streben im Kern ein "leichteres" Spiel an. Grundsätzlich keine Einwände, aber bitte keine Erleichterungen als fixes Spiel-Element.
Durchaus wünschenwerte Veränderungen/Verbesserungen sollten als zusätzliche Optionen eingeführt werden, beispielsweise in der Menuführung. Dann kann der Spieler wählen, ob er diese Erleichterungen nutzen will

Konkreter Wunsch:
Möglichkeit, im r-Menu präzisere Selektionen eigener Stationen bzw. eigener Schiffe vorzunehmen und zu speichern (was sie rasch wieder abrufbar macht). Schon nur fünf solche Speicherplätze wären eine Wohltat. Illustrierende Beispiele:

A) Der Spieler macht eine Selektion seiner Stationen, die mit Energie ausgerüstet werden müssen. CTRL-F2 (oder so) bringt diese Selektion ins Fenster und im Nu erhält der Spieler eine Übersicht, welche Station demnächst Energie braucht.

B) Der Spieler macht eine Selektion seiner Sektorpatrouillen in den besonders umkämpften Sektoren. CTRL-F3 (oder so) bringt diese Selektion ins Fenster und der Spieler kann nach einer entsprechenden Meldung sofort erkennen, ob sein Eingreifen erforderlich ist.

C) Der Spieler macht eine Selektion seiner Universumshändler ... etc.

Niemand muss diese Möglichkeiten nutzen, aber sie sollten vorhanden sein. Die derzeitigen Wahlmöglichkeiten in den Optionen sind zu "grob" und ein Wechsel von verschiedenen Darstellungsoptionen ist jedesmal mit Neueingabe verbunden.

Ein weiterer Wunsch - und ich vermute, dass das sogar ohne grossen Aufwand machbar wäre:
Die Spielengine scheint ja jetzt schon im Hintergrund die Aktivitäten von "selbständig Einsätze leistenden Einheiten" zu registrieren (gemeint sind NPC-Kampfschiffe mit den Aufträgen "Vernichte alle Feinde" bzw. " Sektorpatrouille" und die Auswirkungen dieser Aktionen auf die Ränge).
Es wäre schön, wenn diese "Erfahrungspunkte" dem jeweiligen Schiff (bzw. dem Staffelführer) gutgeschrieben würden - und altgediente Kämpfer so einen "Veteranenstatus" erhielten.

Illustrierendes Beispiel:
Einige meiner Hydras sind seit ca. 140 Stunden ununterbrochen unterwegs, diese Info wird ja von jedem Schiff fleissig gesammelt. Wäre schön, wenn ein NPC-Schiff für 25, 100, 500 und 5000 (;)) Stunden ununterbrochenen Dienstes (kein Andocken) eine "Auszeichnung" erhielte. Die Koppelung an die Flugzeit ist auch der Grund, warum es selbständige Händler nicht zu Veteranen schaffen können (jedes Andocken setzt die Uhr zurück).

Die (im übrigen harmlose :)) Idee könnte aufgepeppt werden, wenn diese Auszeichnungen zum Kauf besonderer Gegenstände/Schiffe in den Spezial-Stationen der Völker berechtigten.

Freaky67
Posts: 212
Joined: Tue, 10. Feb 04, 11:56
x3

Post by Freaky67 » Tue, 30. May 06, 09:52

HAllöle,

die verwaltung der ganzen schiffe und stationen muss einfacher werden. es kann doch nicht sein, dass man durch eine endlos lange liste scrollen muss, um seine unihändler zu finden. etwas mehr auswahlmöglichkeit bei der listendarstellung ist schon dringend notwendig. genauso sollte ein überblick her, wieviel welche station / schiff / händler in einem zeitraum verdient hat, damit ich sehen kann, ob ich überhaupt irgendwo schwarze zahlen schreibe!

was ich auch sehr begrüssen würde, sind einige der scripts (keine cheats) die man leider benötigt um einen komplex gut zu verwalten (stationsversorger) warum bekommt ego das nicht gleich so hin, dass so etwas vorgesehen ist, sondern im original düsen alle verkäufer immer zur gleichen station.....
meiner meinung nach kann man x gar nicht zufriedenstellend spielen, ohne das eine oder andere script (ich denke da insbesondere an die ganzen verwaltungsscripts, sei es für stationen, für händler, oder für M1).

langzeitmotivation.....hm...also ich spiele x verhältnismässig länger wie andere spiele.....aber...wenn die story durch ist, was dann? man spielt eigentlich nur noch für sich selbst...die XI hat man alle mal gesehen, jede fabrik gebaut, jedes schiff geflogen, jedem xenon sektor den krieg erklärt....was dann???? ein altes spiel wie railroad tycoon (ganz anderes genre, okok :) ) hat noch eine art wertung eingebaut, den vergleich zu den pc-gegnern über den aktienmarkt, wo man auch die jungs aufkaufen kann...
wie wäre es für x zumindest mit einer vergleichenden wertung zu anderen NPC?? man ist der tollste händler, der mit den meisten schiffen....was auch immer...oder man befriedet die galaxis und vereint sie wirtschaftlich...oder hat das monopol auf verschiedene waren, oder man ist der beste versorger in der galaxis....da gibt es einen haufen von möglichkeiten und man könnte die in einer art aktienbörse nachlesen / vergleichen.....natürlich eine aktienbörse, wo man andere NPC aufkaufen kann, wäre noch toller....
als beispiel gibt es da ja das script für auktionen...seit dem das bei mir läuft, kann ich immerhin schonmal andere stationen aufkaufen....die KI reisst ja immermal wieder stationen ab, die könnten doch anstatt abgerissen versteigert werden???

ansonsten stimme ich dem grossteil meiner vorschreiber bei, da sind tolle vorschläge darunter (vorallem die von privateer)....
und @ EGO, bitte macht erstmal die fehler weg (Orca hintere kanzel), dann lasst euch viel zeit und produziert ein tolles add-on, dass dieses universum ausnutzt!!!

LG
Freaky
Ein weiser Argone sagte einmal:
Man sollte immer eine kleine flasche raumsprit dabei haben, für Notfälle und gegen Khaak-Bisse -
UND, man sollte immer einen kleinen Khaak dabei haben :-)

XFP = The future of the Galaxy
www.Xperiment-fusion-project.net

dg90
Posts: 128
Joined: Mon, 17. Apr 06, 17:42
x3

Post by dg90 » Tue, 30. May 06, 12:05

zazie wrote: Illustrierendes Beispiel:
Einige meiner Hydras sind seit ca. 140 Stunden ununterbrochen unterwegs, diese Info wird ja von jedem Schiff fleissig gesammelt. Wäre schön, wenn ein NPC-Schiff für 25, 100, 500 und 5000 (;)) Stunden ununterbrochenen Dienstes (kein Andocken) eine "Auszeichnung" erhielte.
Und mit steigenden Erfahrungswerten dann selbstständiger agieren. Bis ich mitbekomme, dass ein Frachter attackiert wird, ist er schon dahin. Wie angenehm wäre es, wenn man eine "Eingreiftruppe" hätte, welche selbstständig "springt" und der Bedrohung Herr wird.

Überlebte Schlachten werden natürlich auch als Erfahrung gut geschrieben (wie zazie auch schon schrieb). NPC-Kapitäne legen Staffeln an (vom zugewiesenen Geld) oder schickt mir eine Anforderung.

Entdeckt ein meiner Einheiten/Sat eine richtige/echte Bedrohung, gibt es einen Call an andere (zugewiesene) Schiffe. Der Spieler bekommt einen Report (wer, was, wie wo) und eine Bestätigung, welche Einheiten verfügbar sind (so sind einige zu weit weg oder es fehlt die Energie zum Sprung) und auf in den Kampf.

...

Stationen sollen nicht so wehleidig sein, wenn man aus Versehen ihren Schild streichelt. Die Errettung durch einen massiven Piratenangriff hat wohl nicht gereicht, um mich als Helfer in der Not anzusehen. Ich konnte nicht einmal mehr Kontakt aufnehmen, um mich zu entschuldigen.

"Es tut mir sehr leid, dass ich sechs angreifende Piraten elimenierte, welche ihre Station in Trümmer legen wollten und ich schrecklicherweise 2-mal mit meiner Corvette ihren Schild berührte! SORRY! VERZEIHEN SIE MIR! Nehmen Sie eine Kreditkarte, dass ich meine Strafe bezahlen darf, oder soll ich beim Priesterkönig beichten, dass ich eine doofe Paranidenstation in einem Piratensektor errettet habe, der dortige Hausmeister mich nun verachtet (die Piraten kann er nicht mehr verachten, da Vergangenheit). Reicht 1000000 Credits?"

...

Die KI sollte nachvollziehbarer handeln.

Ein M5 Jaguar folgt, ich docke an und der M5 darf dann von der Stationshaut gewischt werden. Oder das Attackieren einer wehrlosen Piratenbasis. Wie verrückte Bienen pfiffen die M4 um das unbewegliche Objekt herum, knappe Ausweichmanöver verhinderten nicht die zerstörende Kollision. Als dann noch ein M6 Drache seine Schilde testete, gab ich den KI-Jungs die Order sich temporär bei einem interstellaren Biergarten eine Auszeit zu nehmen.

...

Mehrere kleinere Singleplayer-Kampagnen - eine Erweiterung zu den simplen Killmissionen. Es wäre schön, wenn man an einer Station andockt und bei Annahme eine echte Mission spielt, die einem quer durch das Universum hetzt. Text reicht, keine Videos nötig.

...

Bei Freelancer gefielen mir so kleine Dinge wie Funkverkehr, der nicht mich direkt betraf. So wirkte das Universion lebendiger (was Freelancer auch nötig hatte). Das wurde hier - glaube ich - aber schon erwähnt.

btw - das ich mich nicht um den Treibstoff kümmern muss, ist für mich eher ein Pluspunkt. Eine übersichtlichere Selektion wäre auch fein. Weniger Menü-Gehangel. Echte Tutorials,...


Ich habe mir mittlerweile das Game so eingerichtet, dass es mehr Spaß macht - die Flexibilität des Games ist klasse. Plötzlich kein durchgehender Nebel mehr (hurra) und Schiffe mit mehr Speed. Und die Boronen-Frachter dürfen sich nun auch aktiv beschützen. Das machte X3 plötzlich massiv dynamischer und der Funfaktor ist deutlich größer, ohne die Spielbarkeit ins Lächerliche zu ziehen. Das war für mich z.B. der größte Knackpunkt - unglaublich langsames Gekrieche durch einen Sektor > Nova im Nachbarsektor, Schrei nach Unterstützung und dann folgte "Warten auf Godot". Die Khaak entfalten sich und ich warte. Dann fängt die Demontage des Sektors an ... keine Nova in Sicht. Langsam schiebt sich ein Adler durch ein Tor. Aber sehr widerwillig, fast vermute ich, er bewegt sich rückwärts. Umgeben von "Öltankern" beobachte ich die Zeitlupen-Aktion und dann dann kam sie - die Nova. Mit satten 114m/s "schoss" Sie dem Gegner entgegen.

Baah! Als würde man Schnecken beim Wettrennen beobachten. :D

HoschiGung
Posts: 231
Joined: Fri, 7. May 04, 16:51
x4

Post by HoschiGung » Tue, 30. May 06, 15:45

Hi allerseits,

ich muß schon sagen, sind schon sehr ordentliche Ansatzpunkte hier zu finden, mir gefällt, was ich hier lese. Kein Vergleich zum Vorgängerthread.

All diese beschriebenen Erweiterungen / Hoffnungen im X3 und meine Frau würde sich scheiden lassen :wink: ... oder mich vor die Wahl stellen, X3 oder Leben :)
Vielleicht tut sich ja schon was in dieser Richtung im Hause Egosoft.

Für mich ist X aber dennoch nicht unzeitgemäß, der Ausdruck paßt irgendwie nicht. Nur nicht ganz so spannend wie in meinen Träumen.
Aber ich geb die Hoffnung nicht auf :wink: und bereuen tu ich den Kauf von X3 schon gar nicht. Aber darum geht es hier nicht.

Dies von mir
Gruß
Hoschi
Der Feind...meines Feindes...ist mein Feind?! :o

sdack
Posts: 1071
Joined: Wed, 26. Jan 05, 22:24
x3

Post by sdack » Tue, 30. May 06, 15:55

-Tacitus- [KBG] wrote:also nachdem, was ich hier lese(und vor allem auch selbst sehnlichst vermisse) schließe ich mal einfach ganz pauschal, dass das x3, was wir jetzt haben, nur das Rohgerüst ist...
Dann spielst du kein fertiges Spiel sondern mit einem Rohgerüst? X2/X3 ist, so wie ich es bisher erlebt habe, eine Wirtschaftssimulation mit einem bischen Weltraum und einer kurzen Story dazu. Am Ende aber soll man ein Wirtschaftsspiel spielen. Mehr aber ist es nicht, so schön es vielleicht auch wäre.

Leider ist es auch etwas buggy, die Patches viel zu groß und nach ein paar Stunden spielen hat man viele Ideen zum Spiel und weiß nicht wie man sie verwirklichen soll ... Im Forum dazu etwas zu schreiben, den Entwicklern etwas "zurückzugeben", halte ich inzwischen für eine sau-dumme Idee ... Ausser den ungebildeten*) Moderatoren liest es ja eh keiner.

Sven

*) Wer von Euch Moderatoren mir eine Ausbildung wie z.B. ein Pädagogik-Studium o.ä. nachweisen kann, bei dem würde ich mich für diese Beleidigung umgehend entschuldigen!
---------------------------
---------------------------

Guest

Post by Guest » Tue, 30. May 06, 16:15

hi all,

nur einen hacken hat das ganze hier, für mich sind die hier aufgeführten verbesserungen schlicht und einfach wünsche die nicht erfüllt werden.

man seht doch einfach mal die realität, es sind bislang 7 monate nach veröffentlichkeit von x3 durchs land gezogen und was haben wir unter dem strich " ein spiel was grad mal so läuft, bei den einer besser bei anderen schlechter und ihr hofft hier darauf das egosoft nun noch mehr verbesserungen kostenlos nachliefert."

da wird sich eher bei den moddern was tun, als von seiten egosoft, dankt den moddern dass sie sich so reinhängen, auf die setze ich meine hoffnung, aber bestimmt nicht mehr auf egoosft.


mfg

fee

User avatar
TF/CPU #ricox
Posts: 395
Joined: Tue, 23. May 06, 18:24
x3

Post by TF/CPU #ricox » Tue, 30. May 06, 17:01

Sternenfee wrote:hi all,

nur einen hacken hat das ganze hier, für mich sind die hier aufgeführten verbesserungen schlicht und einfach wünsche die nicht erfüllt werden.
Der noch grössere Haken aber ist, das sie ERFÜLLBAR währen und das bei manchen Wünschen hier, nicht mal mit sehr viel Anstrengung.

Wie SDACK schon sagt,

(((obwohl ich einen Angriff auf die Moderatoren für überflüssig halte, auch wenn welche von Ihnen ---???ungebildet???--- sein würden, is doch egal sie müssen nicht gebildet sein um in diesem Forum für Ordnung zu sorgen.))) ich glaube Du hast Dir grad ne Verwarnung mit dieser Beleidigung eingefangen)))

Sind es nur die Modder die hier mitlesen, die sich diese Verbesserungen auch WÜNSCHEN. Ich würde mich FREUEN wenn einer von Egosoft sich hier mal bemerkbar macht und uns sagt "Jungs um EUER geliebtes X3 ist es noch lange nicht geschehen) Jo 8)

Aber Fee hat Recht, die volle Unterstützung von mir und vielen gebührt nicht Egosoft, sondern unseren Moddern und Scriptern, denn ohne sie würde bei vielen von uns schon das Game im gelben Sack liegen.

Trotzdem finde ich (bis jetzt noch, noch schlaafen die Nörgler) diesen Treat sehr sinnvoll, da bisher nur realisierbare Vorschläge gemacht (naja Planetenlandungen :!: :?: :!: ) wurden und ich glaube auch STARK daran, nein ich weiss es sogar, das die Modder uns Scripter sich hier auch Anregungen holen.

Also lasst uns noch schnell so viele Vorschläge wie möglich hier austauschen bevor die Nörgler-Armada ala X-User hier auftaucht und der Treat gesperrt wird.

Barron
Posts: 1774
Joined: Sat, 11. Dec 04, 17:50
x3

Post by Barron » Tue, 30. May 06, 17:15

~Memo~

@all die Forenregeln gelten für alle!

Sich über die Wortwahl eines anderen Users aufregen indem man im gleichen Ton zurückschimpft, macht die Sache nicht besser!

- gerade X3FreakCartman [KBG] sollte das wissen.


@Topic die Vorschläge hier sind sehr gut und die Diskussion ist sachlich - ich würde vorschlagen, dass dies hier auch weiter so gehalten wird.

~/Memo~
[ external image ]
- Rettet deM Dativ! -

- si non confectus non reficiat -

User avatar
TF/CPU #ricox
Posts: 395
Joined: Tue, 23. May 06, 18:24
x3

Post by TF/CPU #ricox » Tue, 30. May 06, 17:32

Wie labern die Boronen-Viecher immer :D

Mein kleiner putziger X3FreakCartman [KBG] von der blauen wässrigen Erde hat sich da nur mal Luft gemacht in seinem kleinen süssen Pinki-Körper :boron: :D

Öhmm Cartman ich bin Hetero, nur so zur Info :lol:

Was mir noch grad an X3 aufgefallen ist, warum gibt es keine Ateroiden oder Kometen die so durchs Uni ziehen, würde ein bischen mehr Spieltiefe bringen. Aber die Performance leidet drunter oder ??

Ahh ich weiss was hier noch nicht erwähnt wurde und nun Nerv, Nerv, Nerv,.... HQ :D

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

Post by -Ford- » Tue, 30. May 06, 17:36

Also hab jetzt auch einen Vorschlag:

alles was hier bisher an Vorschlägen gesagt wurde gefiel mir sehr gut aber einen Kleinigkeit hab ich hier noch nicht endeckt :wink: Jedes X Spiel läuft daraus hinaus das der Spieler am Schluss Mrd. hat und alles besitzt ... Das Godmodul sollte auch Gewinnbringende Stationspunkte einfach bebauen um es dem Spieler erheblich schwer zu machen an Credits zu kommen ... Acuh sollten Völker nachtragend sein dass man, wenn man mal fast alle Paraniden ausgelöscht hat schon ~5 Tage Kampf + Handel braucht um auch nur wieder docken zu dürfen und der Aufstieg dann wesentlich langsamer vorrangeht, sodass man es sich 2-mal überlegt ob man sich nun ein Volk zum Feind machen will und dann vielleicht etliche Tage (Ingame sowie RL) dransitz überhaupt docken zu dürfen und man dann immer langsamer im Rang des jeweiligen Volkes aufsteigt ... Kurz gesagt auch noch es sollte auch die möglichkeit geben das ein Spieler nach 10 IngameTagen mit 50.000 Credits und n'em schlecht ausgerüsteten M4 rumfliegt :D

So dass war's jetzt von mir


Gruß
Ford

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Tue, 30. May 06, 17:37

@ Barron: Ich habe mich mit der Wortwahl noch zurückgehalten und werde diesbezüglich den bösen Cartman wieder in der Versenkung verschwinden lassen. Noch eine Verwarnung und ich bin hier schon wieder gesperrt. Und dann aber zurecht.


Noch eine Sache, die mir bei diesem Thread (Weder Threat [Bedrohung] noch Treat [treatment=Behandlung]) am Herzen liegt:
Negative Kritik sowie Diskussionen über die Durchführbarkeit sollten eigentlich hier nichts zu suchen haben. Schließlich geht es hier zZ darum, Ideen zu sammeln, die dann von Moddern oder - besser noch - von Mods oder Egosoftlern umgesetzt werden können. Besonders Letztere sind die einzigen Personen, die wirklich was zur Durchführbarkeit sagen können.

Ebenso sind Diskussionen um die Notwendigkeit einiger Ideen sinnlos. ("Wirtschaftssim im Weltall" ... Schon die 4 Mottos vergessen: Trade Fight Build Think? Handel, Stationsbau und die Planung sind dabei nur 3 von vier Aspekten.)
Es wird im Endeffekt schon Gründe geben, aus denen die User ihre Ideen und Wünsche posten.


So, jetzt zu meinem Wunsch in diesem Thread:
Schnellere Geschwindigkeiten im nächsten Teil.
Im All ist ein Schiff in der Lage bis zum Getno zu beschleunigen und dementsprechend hohe Geschwindigkeiten zu erreichen. Wenn ich mich im All allerdings mit einer Geschwindigkeit fortbewege, mit der mich auf der Erde sogar ein Radfahrer überholen könnte, wirkt das schon leicht unrealistisch.
Größerer Speed und größere Sektoren. Mehr verlange ich zZ nicht.
... außer der Stationsinfo bei in Komplexen eingebundenen Stationen und der Ausbeutenanzeige bei Minen.

Edit:
Nach dem Lesen von Fords Post:
Ein Wort: Schwierigkeitsgrad!
GOD sollte sich an den gewählten Schwierigkeitsgrad anpassen, so dass der Spieler wählen kann, ob er in 20 Tagen die Macht des Alten Volkes oder nur sein M4 haben kann. Die momentane Abstufung bringt diesbezüglich ja kaum was.
Was macht es für einen Sinn, dass GOD eine gut laufendes SKW abreißt und dafür in einem anderen, mit Gewächsstationen zugepflasterten Sektor noch so ein Teil reinsetzt?
Oder der Abriss der Traktorstrahl-Fabs! Die Teile hatten eine Monopol- bzw Onikopolstellung inne, die würden im RL niemals abgerissen...

Guest

Post by Guest » Tue, 30. May 06, 17:55

hi all,

klar sind die vorschläge gut, aber die gibt es schon länger, was man sich fragen muss, warum nimmt sich egosoft davon nichts an, also ich würde es begrüßen wenn egoosft einen weg der gemeinsamkeiten einschlagen würde und sich mal mit einigen leuten in verbindung setzen würde, ich glaube wenn hier einige der leute unterstützung egal in welcher form von egosoft bekommen würden, wäre x3 schon weiter als es im moment ist.

unter den moddern sind ja einige helle köpfe, die auch fähig sind vorschläge umzusetzen und vorallem nicht betriebsblind sind.

mfg

fee

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Tue, 30. May 06, 18:31

...
Da gibt es noch das Devnet. Dort sind solche Vorschläge eigentlich immer angebracht.
Man muss halt nur Englisch können.

dg90
Posts: 128
Joined: Mon, 17. Apr 06, 17:42
x3

Post by dg90 » Tue, 30. May 06, 18:33

Vielleicht liegt das "Übel" in der relativ einfachen Manipulierbarkeit von X? Man kann es sich so zusammenschnitzen, wie es einem sinnvoll erscheint und die Community erledigt es.

...

Ich könnte mir folgendes vorstellen - wenn der Spieler z.B. argonische Händler angreift, um an Waren zu kommen, braucht er später nur ein paar Piraten killen und alles ist wieder im Lot.

Warum sollen nicht die Argonen im obigen Fall die Besitztümer in den argonischen Sektoren requirieren? Man könnte den Spieler zwingen die Schuld abzuarbeiten - durch Specialmissionen, die es in sich haben. Die z.B. die Werte bei anderen Völkern senken könnten ... mit entsprechenden Folgen für die dortigen Anlagen.

Am Ende ist man noch Doppelagent... :D

User avatar
rxnnxs
Posts: 407
Joined: Sat, 26. Nov 05, 22:30
x3

Post by rxnnxs » Tue, 30. May 06, 18:51

also die meisten vorschläge sind natürlich super, hätte ich auch gerne!

@schilder-an-fabriken-wünscher:
NUR falls jemals wieder diese riesen schilder kommen sollten, ich möchte sie nicht, die müssen abschaltbar sein! ich halte sowas für eine verunzierung und bekomme davon augenkrebs. ich finde die modelle ALLE toll wie sie sind. außerdem will ich keine werbung im spiel. davon gibt es im echten leben schon genug. abgesehen davon dass es so was in der realität NIEE geben würde, finde ich es erstens hässlich und zweitens auch total daneben so viel schrott in den weltraum zu holen nur um leuten zu zeigen was da gerade für ne station ist. dafür hat man scanner und braucht echt KEINE augen!
und sollte es jemand brauchen, so würde ich mal vorschlagen es als SEGEL darzustellen mit nem rahmen drum und nicht als mega klotz der ein paar tonnen masse hat :-) (ok, viell. ist es auch aus plastik..gg)

wenn man das derzeitige x3 spielt (mit den diversen anpassungen die jeder halt nach gusto benötigt) ist atmosphäre schon da.
nur geht leider wieder (viel) atmo verloren wenn ganz sinnfreie dinge passieren. das ist leider bei mir dann so, als wenn ich aus nem traum aufwache.
außerdem sollte man meiner meinung auf versuche oder gut gemeinte aber nicht gerade perfekt umsetzbare dinge ganz verzichten.
so sollt eman keine videos einbinden die die atmosphäre nicht verbessern sondern dem "zuschauer" wieder klarmachen das es ein spiel ist was er spielt.
gute sprecher sind sehr wichtig. wenn diese "diktatorin" rumraunzt wie bei call of duty 2 der deutsche "vorwäärts" dann ist alles für die katz! dann wäre es besser nur ein gerendertes bild zu zeigen und den text dazu! (ich meine das ernst)
falls man auf den stationen nicht umhergehen könnte in schönstem 3d, warum sollte man sie dann nicht auf einfachere weise besuchen können?
so muss nicht alles in 3d umgesezt werden sondern vielleciht nur ein zimmer oder ne bar oder halt 10 räume. durch anklicken einer tür ist man direkt dort.. fühlt sich heimisch, hat ne zuflucht. wo man dann auch den AB abhören kann oder auf aufträge wartet oder leuten befehle gibt...

noch ein vorschlag: wenn man demnächst auf mehr missionen setzt würde ich mir eine bessere lesbarkeit wünschen. das der hintergrund durchsichtig ist ist ja schön, aber generell sollte irgendwie etwas mehr text auf den bildschirm gebracht werden. ich finde das fenster zu klein. manch anderer mag vieleicht die schriftgröße nicht. deswegen wäre ein anpassbares/mit der maus verschiebbares fenster angebracht. oder man hat die möglichkeit farbe und größe der schrift zu ändern.
hier noch etwas was erst auffällt wenn man nen cockpit hat: ich mag es, etwas bewegung im cockpit in form von radar oder anzeigen zu haben. ohne cockpit ist der aufenthalt in der station total trostlos. wenn man dann noch den text durchforstet, meint man, die zeit würde stehenbleiben..

ja und klar, wer hätte wie erwähnt nicht gerne sein eigenes logo aufm schiff prangen?

außerdem änderbare schutzschilde, zumindest transferierbare von oben unten hinten vorne usw.

und warum sollte man nicht die möglichkeit haben die grafik ganz runterzusetzen? ich meine so könnte man die grafik so weit runterfahren (oder im comicstil wie XIII) dass man seine phantasie um so mehr spielen lassen kann.

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Tue, 30. May 06, 19:05

Zur Grafik:
Comicstil wird nicht umsetzbar sein, aber mehr Grafikoptionen würde ich mir schon wünschen.
Auswahl der Texturqualität, Sichtweite, Nebeldichte, Spiegelungen und der Lichteffekte, Planetenpolygonzahl, Laserpolygonzahl (Besonders bei PIKs!)
Somit könnten dann auch leistungsschwächere PCs X3 besser spielen, als nur mit den 5 Optionen, die man vor Spiebeginn festlegt.
Wenn mein Rechner (6800 Ultra, 3,2GHz-CPU), also ein guten Mittelklasserechner, bei den niedrigsten Einstellungen in einem Raumkampf schon die Hufe hebt, wie soll dann jemand mit einer "DirectX-kompatiblen 3D-Grafikkarte (128MB RAM, Suport für Pixel Shader 1.3)" ordentlich zocken können?

User avatar
rxnnxs
Posts: 407
Joined: Sat, 26. Nov 05, 22:30
x3

Post by rxnnxs » Tue, 30. May 06, 19:28

wegen comic: okok, die grafikkarten müssten da möglicherweise noch merh rechnen, aber der TRON look sollte zu schaffen sein :-) (bzw. elite-look aka wireframe)
zumal es auch die möglichkeit eröffnen würde riesige flotten in einen kampf zu schicken ohen den sektor wegen der ruckelorgie verlassen zu müssen :-)

ich habe das schon mal angemerkt und sehe keinen grund warum man es nicht machen sollte: die computerstimme wird gesprochen. leider von zwei damen statt einer. ich lasse mich mal nicht über die zweite aus. aber wenn es eigentlich die gleiche frau ist hat sie ne menge zeugs eingeworfen in der zeit zwischen beiden aufnahmen :-)

aber warum sollte man nicht mal locker auf nen voice system setzen? solche dinge kauft man ein und hat ne menge davon. so wie man auch bink und was weiß ich nicht einkauft und nicht selbst entwickelt kauft man sich nen SAM-sprecher und textet fröhlich drauf los.
es gibt nur vorteile. und um den computer-touch brauch man sich nicht mehr zu kümmern.
würde man dementsprechend alle videos in 3d zeigen (zumindest die ganzen waren) und die sprache von den terraformern und (etwas freundlciher :-)) die systemstimme des fliegers wäre das herrlich!
und noch was: man könte jedem flieger ne andere, passende stimme geben. so halt für nen fetten brocken ne männer stimme mit trockenem dialekt und für nen reisedeinst eine stuardess-stimme.

und wenn ich mir vorstelle wie man von einem xenon in computer-stimme angefunkt wird läuft mir fast jetzt schon ein schauer den rücken runter!

Locked

Return to “X Trilogie Universum”